rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfänger mit Kleinkind suchen Tipps, Tricks & Kniffe

bjoernm am 30 Jan 2013 12:39:48

Hallo Zusammen,

nachdem unser "Probeurlaub im Leih-WoMo" fast Fehlerfrei über die Bühne gegangen ist, hat sich unser Plan für den Sommer 2013 gefestigt.
Es soll für 2-3 Wochen nach Schweden gehen.

Das letzte Mal war ich 1995 ich Johannisholm bei Mora, seit dem schwebt mir immer wieder vor "zurück" zu fahren.
Meine Frau habe ich inzwischen mit der Begeisterung für das Land angesteckt.

Da wir noch sehr Wohnwagen-Unerfahren sind - bis auf die eine Woche zwischen den Jahren - sind wir uns absolut nicht sicher auf was wir achten müssen.
Von "Faszinierend" bis "nie wieder" haben wir schon alles gehört, was die Wohnmobil/Caravan-Reise in den hohen Norden angeht - wir wollen aber auf jeden Fall!

Normalerweise sind wir spontan, setzen uns in den Wagen und fahren Richtung Norden bis wir irgendwo ankommen.
aber spätestens wenn das Gas leer ist, kommt das erste Problem auf uns zu (...aber da gibt es hier genug Infos zu...).

Zwar möchten wir die schöne und ungebändigte Natur des Landes erleben, wir suchen aber für den ersten Urlaub die "Sicherheit", dass wir mit unserem Sohn (zum Reisezeitpunkt 10 Monate) nicht mitten in der Wildnis stehen, in der zB ärztliche Versorgung im Notfall nicht denkbar ist...

Gibt es Routen oder Gegenden die ihr vermeiden würdet?
oder welche die Ihr besonders empfehlt?
Wie ist eure Erfahrung mit der Grundversorgung in Schweden, V/E? (wir hörten schaurige Berichte von Teichwasser in Duschanlagen etc...)

Kurz und Knapp zusammen gefasst: was würdet ihr "alten Hasen" und Schwedenfanatiker einer jungen Familie mit an die Hand geben, die sich zwar für das Land begeistert, aber keinerlei Erfahrung mit der Thematik "WoMo-Urlaub in Schweden" hat?

Vielen Dank für Eure Tipss, Tricks und Kniffe sagen
Björn und Josa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 30 Jan 2013 13:18:30

Moin,

wühl Dich mal durchs Unterforum. Da findest Du viele Reiseberichte.
Meiden würde ICH den Tierpark in Höör, da wurde bei uns eingebrochen.....
Für 2-3 Wochen würde ich mich auf Süd-Schweden bis max. Mora beschränken. Sehr schön ist die Schärenküste im Westen, z.B. Fjällbacka, Lysekil usw.
Wir haben fast immer an einem kleinen See gestanden. Der Womo-Führer aus dem Womo-Verlag ist für Schweden SUPER.
V/E gibt es nicht sooo viele Möglichkeiten, hauptsächlich Campingplätze, aber auch einige Stellplätze.
Wir haben meistens an Tankstellen Wasser gezapft und Grauwasser entleert, vorher natürlich gefragt.
WC-Entsorgung ist nicht so ein Problem. Es gibt an vielen Rastplätzen extra Entsorgungsmöglichkeiten, da steht dann "Latrin" dran. Es gibt eine Rastplatzkarte dazu. Musst mal danach suchen.

Für die erste Womotour ist Schweden ideal. Die Straßen sind super, es geht gemächlich zu, völlig stressfrei. Mit Kindern ideal....

Als Einstieg ist das schon mal ein guter Plan und danach dann nach Norwegen 8)

LG,
Fred

MoneundFrank am 01 Feb 2013 12:56:44

Moin!

Besorg Dir bei der ersten Touristinformation die rastplatskarta vom Vägverket, dem schwedischen Verkehrsamt (gibt es umsonst). Darauf sind alle schwedischen Rastplätze mit Ausstattung verzeichnet.

Bis Mora ist es aber schon ne Ecke zu fahren. Da könnte Kind schnell quakig werden (spreche aus Erfahrung :D )
Südschweden ist groß und reicht auch locker für 3 Wochen. Der Elchpark in Markaryd zum Beispiel ist einen Tag wert, wir sind da sogar mit dem Wohnmobil durch gefahren und Frau Elch hat öfter ins offene Fenster geguckt. Sie hat uns den Tisch vollgesabbert, dort lag ein Apfel. :D
Der Astrid Lindgren-Park wird wohl noch nichts sein, denke ich.
Vadstena am Vättern, Karlsborg und auch Malmköping sind mir von letztem Jahr in besonders guter Erinnerung geblieben. Wir fahren dieses Jahr aber auch wieder hin, neue schöne Plätze finden. :D

Anzeige vom Forum

bjoernm am 03 Feb 2013 21:21:23

Hallo,

erstmal Danke für die Rückmeldung! Da kann man ja schonmal mit arbeiten ;)

Johannisholm/Mora steht für die erste Tour nicht auf dem Plan.
Wir werden uns für die 2-3 Wochen eher im Süden aufhalten und uns Jhr für Jahr "nach Oben arbeiten"!

Das wir gern "Seeseits" stehen wird auch unten in Schweden zu realisieren sein...

Wenn es noch weitere Tipps und Meinungen gibt freue än wir uns natürlich auch da drüber :)

Björn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Studsvik - kleiner Hafen im Schärengarten
Grönhögen im Süden Ölands
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt