aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ändern sich die FS-Klassen nochmal ... 1, 2

inneersen am 30 Jan 2013 20:53:29

Hallo Leute,
eine einfache Frage, ändern sich die Führerschein-Klassen in absehbarer Zeit nochmal, oder ist der Endstand erreicht?

Ich meine folgendes:
mit aktuellem Klasse 3 darf man nur bis 3,5t fahren.
früher bis 7,5t
nun ist 3,5t eine recht knappe Grenze für Womo`s.
was spricht dagegen diese Grenze in Richtung 4,5t zu verschieben ? natürlich ohne einen extra c Schein zu machen!

wer hat den heißen draht zur EU ;-))

inneersen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 30 Jan 2013 20:56:12

inneersen hat geschrieben:mit aktuellem Klasse 3 darf man nur bis 3,5t fahren.
früher bis 7,5t

Wann hast Du denn Deinen FS gemacht :?:

inneersen am 30 Jan 2013 20:57:01

Ich meine nicht mich sondern die "kommende Generation"

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jan 2013 21:26:08

inneersen hat geschrieben:eine einfache Frage, ändern sich die Führerschein-Klassen in absehbarer Zeit nochmal, oder ist der Endstand erreicht?

:ironie: AN
Meine Glaskugel ist da etwas trüb...
Frag doch mal den Ramsauer. Aber dem ist gerade seine Punktereform um die Ohren geflogen, der mag vielleicht nicht antworten...
:ironie: AUS

Die Führerscheinklassen sind doch jetzt weitgehend einheitlich in der EU. Das sollte meines Wissens zumindest der Grund für die Änderungen gewesen sein. Wenn die WoMo-Industrie Lobbyarbeit macht, kriegen sie die neuen Klassen vielleicht gewichtsmäßig nach oben aufgebohrt.
Viele WoMo-Käufer wollen aber nicht die Einschränkungen bei über 3,5t in Kauf nehmen. Wenn es so wäre, dass die Industrie massenhaft WoMos über 3,5t absetzen könnte, wenn die Leute nur den richtigen Führerschein hätten, dann würden sie wohl schon Lobbyarbeit machen.
Aber die 3,5t-Kisten, die nach dem Volltanken schon überladen sind, werden doch gekauft. Warum sollten sie was tun?
Vielleicht reichen ihnen noch die "alten" deutschen Klasse 3 Fahrer mit ihren 7,5t als Kunden?
Vielleicht ist ihnen das Marktsegment insgesamt zu klein um sich da rein zu hängen?
Vielleicht hängen sie sich mit aller Macht rein und beißen auf Granit?
Ich hab keine Ahnung :nixweiss: , fühle mich aber mal zum Spekulieren aufgefordert.
Ich glaube aber auch, dass Eingaben von ein paar WoMo-Fahrern, die gerne größere Autos fahren würden, mit der Antwort beschieden werden: Dann macht doch den entsprechenden Führerschein.
Kommt aber ein Erwin Hymer mit schönen Zahlen daher, die belegen, dass er Bad Waldsee zur Hauptstadt des weltweiten Wohnmobilbaus machen könnte, wenn, ja wenn nur die Leute mit ihrem B-Schein schwerere Autos fahren könnten, dann würde sich eventuell etwas tun. Das meine ich mit Lobbyarbeit.

CarbonUnit

inneersen am 30 Jan 2013 21:32:12

wir könnten den Erwin ja mal bei einem Bierchen überreden :D

tober am 30 Jan 2013 23:04:59

Na endlich , wurde ja auch mal zeit das über die Führerscheinsache und die 3,5t Grenze getratscht wird.
Mich würde allerdings sehr interessieren wenn denn die Gewichtsgrenze für den B Führerschein angehoben würde ( was ich keinesfalls glaube!)ob dann der Jubel darüber so gross wäre oder ob die unvermeindliche Jammerei lauter wäre (was ich sehr stark vermute) . Nämlich - wieso dürfen wir nur 100 bzw. 80 fahren ? Schei..... Go-Box , ab dem 7. jahr jährlich Tüv obwohl baugleich mit 3,5t Mobil usw. usw. :D :D :D :lol: :lol:

Achtung: Ironie + Wahrheit
Bisher habe ich noch keinen wirklich überzeugenden Grund gegen das "machen" des C1 gehört. Jaaaaaaa, das Geld. Und weiter ? Ist es tatsächlich Existenzbedrohend diesen Tribut leisten zu müssen ?

bennykater am 30 Jan 2013 23:11:20

Das mit der 3,5t-Führerschein-Grenze beim Wohnmobil hat für mich momentan einen nicht zu unterschätzenden Vorteil:
Der Kreis derer, die entsprechende Anfragen halten ("Verleihst Du das Auto auch an gute Freunde?") ist durchaus überschaubar :D

klausevert am 30 Jan 2013 23:12:09

Weshalb sollte sich da was ändern?

Ändern kann man aber seine eigene Klasse, zu C1, C1E oder höher

wolfherm am 30 Jan 2013 23:13:41

Bestimmt werden die mal irgendwann geändert.

beatjoos am 31 Jan 2013 03:28:14

Entschuldigung, aber nehmt ihr euch nicht etwas zu wichtig? Glaubt ihr tatsächlich dass die EU wegen ein Paar Wohnmobilisten, welche ein wohlstandsbedingtes Übergewichtsproblem bei ihren Fahrzeugen haben, haben die Führerscheinklassen ändern? Dazu sind wir zu wenige und die Industrie welche unsere gewünschten Produkte fertigt zu unbedeutend. Der Autoindustrie dürfte das Problem wegen den wenigen Fahrzeugen auch egal sein.

Die Gesetzgeber sind nicht ganz zu unrecht der Meinung, dass wer mit einem PKW fahren gelernt hat, nicht ein beliebig grosses Fahrzeug fahren darf und irgendwo muss die Grenze sein. Nun ist sie halt dort, wo sie die meisten Staaten schon immer gehabt haben.

Also lieber TE vergiss die Geschichte, mach einen grösseren Führerschein, wenn du ein grösseres WoMo willst.

Beat

thomas56 am 31 Jan 2013 07:20:48

Egal auf welches Gewicht angehoben werden würde, es wäre nur eine Verlagerung der Gewichtsproblematik. Ob es nun 3,85 oder 4,25t würden,
irgendwann findet sich jemand, dem das wieder nicht reicht. Selbst wenn es die Erhöhung gibt, wird der Endverbraucher sehr schnell keinen Nutzen mehr davon haben, weil die Hersteller den Schmankerl schon "verdaut" haben. :D
Den alten Klasse 3 auf 10 Tonnen zu erhöhen, das hätte für mich Sinn! :ja:

rolf51 am 31 Jan 2013 08:08:55

inneersen hat geschrieben:Hallo Leute,
eine einfache Frage, ändern sich die Führerschein-Klassen in absehbarer Zeit nochmal, oder ist der Endstand erreicht?

Ich meine folgendes:
mit aktuellem Klasse 3 darf man nur bis 3,5t fahren.
früher bis 7,5t
nun ist 3,5t eine recht knappe Grenze für Womo`s.
was spricht dagegen diese Grenze in Richtung 4,5t zu verschieben ? natürlich ohne einen extra c Schein zu machen!

inneersen

Hallo Innersen,
mach den C1 Schein und gut ist es! Es gibt keine Änderungen, warum auch, sind wir Deutschen was besonderes?

Gast am 31 Jan 2013 09:51:26

beatjoos hat geschrieben:... dass die EU wegen ein Paar Wohnmobilisten, ... Dazu sind wir zu wenige und die Industrie welche unsere gewünschten Produkte fertigt zu unbedeutend.

Geht doch auch gar nicht nur um die Womo-Fahrer. Hast du mal gesehen wieviel 7,5-Tonner rumfahren? All diese brauchen den LKW-Führerschein. Die ganzen Vor-Ort Speditionen die früher jeden einstellen konnten, der ne Pappe hat, die müssen jetzt einen mit C1 einstellen, die gibt es nicht mehr so häufig...

Ciao
Didier

Gast am 31 Jan 2013 10:09:17

Hat schonmal jemand darüber nachgedacht, das nur Finnland und Deutschland diese 7,5to Reglung hatten, die anderen Länder hatten schon immer die 3,5to Reglung

RaiWo am 31 Jan 2013 11:08:21

Guude!
Bis Mitte der 50er Jahre galt die Regelung europaweit, dass mit dem Pkw-FS Fahrzeuge bis 2,8 t gefahren werden können.
Um die Konjunktur anzukurbeln, wurde die Grenze auf 7,5 t erhöht. Und tatsächlich stieg die Produktion der Lkw bis 7,5 t an.
Die Rückkehr zur3,5 t Regelung ist also nur ein Schritt zur Vereinheitlichung.
Bei der Bundeswehr galten die Klassen A, B usw. Von Anfang an.

CU
Vutschko

Gast am 31 Jan 2013 11:11:21

RaiWo hat geschrieben:Guude!
Bis Mitte der 50er Jahre galt die Regelung europaweit, dass mit dem Pkw-FS Fahrzeuge bis 2,8 t gefahren werden können.
Um die Konjunktur anzukurbeln, wurde die Grenze auf 7,5 t erhöht. Und tatsächlich stieg die Produktion der Lkw bis 7,5 t an.

CU
Vutschko

Dies stimmt so nicht, bis Mitte der 50er Jahre war der Klasse III bis 3,5 To

Paul am 31 Jan 2013 13:02:50

Den LKW-Führerschein machen?
Weil statt 3,5 to der bauidentische mit 3,85 to zugelassen ist?
Es muss zwar "irgendwo" mal eine Grenze gezogen werden, aber:

Das diese nicht auf Dauer bleiben müssen, hat sich bei den wiederholt geänderten Regelungen für den "kleinen" Motorradführerschein gezeigt!

So, und jetzt hat der stolze Eigner also den LKW-"Lappen" - und ab wie vielen Jahren musste da immer eine erneute Tauglichkeitsuntersuchung absolviert werden?
Selbst wenn es erreicht werden sollte, die Führerscheinregelung ändern zu lassen, so bedeutet das noch lange nicht, dass die damit verbundenen besonderen "Auflagen" geändert würden! GO-Box in Österreich? Nationales Recht! Würden die auf Einnahmen etwa verzichten wollen? Wohl kaum! Geänderte TÜV-Prüftermine? Dann würden doch dort weniger Prüfungen anfallen - und weniger Geld in die Kassen kommen (und die WoMo-Prüfungen sind ja schon recht teuer!).

Wenn schon, dann muss es da ein "Komplettpaket" geben.... an das ich aber nicht glaube!

Zum Führerschein:
Ja, man konnte schon in den Zeitungen lesen, dass es einen Mangel an LKW-Fahrern gibt (die "Logistikbranche" klagte darüber vor einigen Wochen). Das ist genau der Punkt: Entweder kann die Wirtschaft da etwas ändern - oder ees passiert nix.
Da die aber wohl kaum mit der 7,5 to-Regelung glücklich würde (die brauchen Fahrer für die 30/40-Tonner), erwarte ich eher keine Lösung für uns Wohnmobilisten.

Müssen wir uns halt wieder auf die Leichtgewichtsklasse zurückziehen. Carthago hat doch auch mit VW-Bus-Ausbauten angefangen.... Problematisch wurde das doch eigentlich nur, weil die Bassisfahrzeuge (auch zur Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften wie Abgasgrenzen) immer schwerer wurden! Dort müsste angesetzt werden, dort wäre m.E. schneller ein Erfolg zu erzielen. Ein Ducato-light mit 150-250 kg Mindergewicht und eine große Zahl wäre doch schon wieder problemlos in der 3,5-to-Grenze.

beatjoos am 31 Jan 2013 13:13:13

agent_no6 hat geschrieben:Geht doch auch gar nicht nur um die Womo-Fahrer. Hast du mal gesehen wieviel 7,5-Tonner rumfahren? All diese brauchen den LKW-Führerschein. Die ganzen Vor-Ort Speditionen die früher jeden einstellen konnten, der ne Pappe hat, die müssen jetzt einen mit C1 einstellen, die gibt es nicht mehr so häufig...

Na und? Geraden den gewerblich eingesetzten Fahrern schadet etwas Zusatzausbildung gar nicht.

Beat

katja-jiscon am 31 Jan 2013 13:23:40

Hallo,

habe den Thread nur überflogen...

Heute beim Frühstück in der ADAC Zeitung geblättert
und folgenden Titel auf Seite 12 gefunden:

Füherschein: Wir klären auf

FS Mailen oder Kopie an ADAC und die sagen uns was wir aktuell fahren dürfen.

Info stehen auch unter:
--> Link

Noch habe ich den guten alten "grauen Lappen" 8)

Kai

RaiWo am 31 Jan 2013 14:07:53

Sorry!
Bis Mitte 1950 wardie Gewichtsbeschränkung 2,5 t. --> Link
CU
Vutscko

andwein am 31 Jan 2013 14:09:42

RaiWo hat geschrieben:Guude!
CU Vutschko

Danke, dass sich @RaiWo und @willy13 an die zeitliche Abfolge erinnert und das Thema richtig stellen. Wir sind die Ausnahmen, nicht die anderen!!
Und lustigerweise haben wir (Deutschland)die "Geldprobleme" mit dem Erwerb der richtigen Führerscheinklassen. In Frankreich und Italien ist das anscheinend kein Problem, da sind die "über 3,5t" in der Überzahl.
nicht so populär, aber meine Meinung, Andreas

klausevert am 31 Jan 2013 16:04:04

beatjoos hat geschrieben:... Geraden den gewerblich eingesetzten Fahrern schadet etwas Zusatzausbildung gar nicht.

Klar

wer jeden Tag fährt - der muss gut ausgebildet sein.
Leute, die ein Fahrzeug nur in der Freizeit bewegen - bräuchten eigentlich gar keinen Führerschein :lol:

beatjoos am 31 Jan 2013 16:09:12

Nein, wer mit einem Transportfahrzeug Ware transportiert braucht Wissen das beim PKW nur bedingt notwendig ist.

Beat

brainless am 01 Feb 2013 12:12:02

beatjoos hat geschrieben:Nein, wer mit einem Transportfahrzeug Ware transportiert braucht Wissen das beim PKW nur bedingt notwendig ist.

Beat

Ja, genau!

Schützt die Pakete in den Kurierfahrzeugen - die (Fast-) Rentner in den Womos sind nicht so wichtig :D

Volker :wink:

nager69 am 01 Feb 2013 19:26:55

Außerdem halte ich eine regelmäßige Überprüfung der Fahrfähigkeit ab 50 für durchaus sinnvoll (auch für Womofahrer). So ein 6to Concorde oder Phönix können schon einiges kaputt machen......

aus Bous

Alex aus SLS

Gast am 25 Feb 2013 15:36:21

Naja, die Regelung mit den 3,5t ist halt wie sie ist... und es gibt wohl kaum Gründe warum sich das auf absehbare Zeit ändern sollte.

Zum Glück sind die meisten hier in dem Alter dass die magische Grenze trotzdem bei 7,5t liegt :D

Trotzdem: Für meine Jungs wäre der C1 bestimmt ein Thema, die Preise dafür sind aber wirklich heftig. Ich hatte in den letzten Monaten mal Kosten gesucht, und da wird meist 1800€ aufwärts genannt. Und dann ist es wohl so dass die meisten Fahrschulen den 'kleinen' C1 gar nicht anbieten weil sie dafür ein extra 7,5t Fahrzeug bräuchten und stattdessen gleich zum kompletten LKW-Führerschein raten. Sind aber wieder ein paar Pflichtstunden mehr und entsprechend wieder teurer. Und was soll der Normalbürger, der ein 4t Womo fahren will bitteschön mit der Fahrerlaubnis für 40-Tonner?

thomas56 am 25 Feb 2013 16:08:34

snoopy33 hat geschrieben: Für meine Jungs wäre der C1 bestimmt ein Thema, die Preise dafür sind aber wirklich heftig. Ich hatte in den letzten Monaten mal Kosten gesucht, und da wird meist 1800€ aufwärts genannt.

Moin,
das wären dann ca. 400,- mehr als der B-Führerschein.

Gast am 25 Feb 2013 16:10:01

inneersen hat geschrieben:

inneersen

Den heißen Draht zur EU hat unser Verkehrsminister. Und der trifft sich mit seinen EU-Kollegen in der Verkehrsministerkonferenz. Dort ist bei dieser Frage noch kein Fortschritt erzielt worden wobei Deutschland wohl an einer Änderung interessiert wäre.

Schließlich werden hierzulande reihenweise Sonderführerscheine für das Fahren von Fahrzeuge von gemeinnützigen Organisationen (THW,Feuerwehr) erstellt damit der Nachwuchs ohne C1 Führerschein Einsatzfahrzeuge bis 7,5t bewegen darf.

Im Übrigen wird sehr wohl Lobby-Arbeit beim Verkehrsministerium seitens Fahrzeughersteller und Aufbauhersteller betrieben um die 3,5t Grenze beim Führerschein B anzuheben. Fa. Goldschmitt hatte sogar mal eine Unterschriften-Aktion gestartet.

Gleichzeitig ist die EU selbst mit der Einstufung der Transporter in die jetzigen Fahrzeugklassen (N1,N2,M1,M2) nicht einverstanden und kocht noch einmal ein eigenes Süppchen. Bei einer Neueinstufung wären natürlich auch die Führerscheinklassen betroffen.

Schlechte Aussichten!

Gast am 25 Feb 2013 17:15:30

thomas56 hat geschrieben:
snoopy33 hat geschrieben: Für meine Jungs wäre der C1 bestimmt ein Thema, die Preise dafür sind aber wirklich heftig. Ich hatte in den letzten Monaten mal Kosten gesucht, und da wird meist 1800€ aufwärts genannt.

Moin,
das wären dann ca. 400,- mehr als der B-Führerschein.

Hmmm... wie gerechnet?

Muss doch heißen 1400,- für den B-Führerschein PLUS 1800,- für den C1. Die beiden in Kombination zu machen geht ja gar nicht, oder?

klausevert am 25 Feb 2013 17:47:56

Ich habe Preise gefunden, die zum vorhandenen B-Schein zusätzlich etwa 1000€ für die Erweiterung auf C1 betragen.

Wer sich solch ein Mobil leisten kann, wird ja auch wohl noch den 1000er für den Lappen aufbringen

Gast am 25 Feb 2013 17:55:51

klausevert hat geschrieben:Ich habe Preise gefunden, die zum vorhandenen B-Schein zusätzlich etwa 1000€ für die Erweiterung auf C1 betragen.

Ehrlich? Würde mich interessieren, gerne auch per PN. Ich hatte lange gesucht und nix in der Größenordnung gefunden... nicht mal in billigeren Nachbar-EU-Ländern.

klausevert hat geschrieben:Wer sich solch ein Mobil leisten kann, wird ja auch wohl noch den 1000er für den Lappen aufbringen

Das mit Mobil und 1000er für den Lappen ist vielleicht für Dich und für mich kein Thema. Für jemanden mit junger Familie, der mit selbstausgebautem Oldtimerbus fahren möchte oder als Azubi oder Student das Fahrzeug von Papa leihen würde könnte diese Aussage aber ziemlich leicht arrogant rüberkommen.

thomas56 am 25 Feb 2013 17:56:47

snoopy33 hat geschrieben:Die beiden in Kombination zu machen geht ja gar nicht, oder?

Hätte ich jetzt gedacht, weiss es aber nicht.

klausevert am 25 Feb 2013 18:35:45

snoopy33 hat geschrieben:Das mit Mobil und 1000er für den Lappen ist vielleicht für Dich und für mich kein Thema. Für jemanden mit junger Familie, der mit selbstausgebautem Oldtimerbus fahren möchte oder als Azubi oder Student das Fahrzeug von Papa leihen würde könnte diese Aussage aber ziemlich leicht arrogant rüberkommen.

Wie ist es dann mit einem jungen Menschen, der sich gar kein auto leisten kann, aber ab und zu das Fahrzeug eines Bekannten fahren möchte?

Sollte man da dann auch sagen, wir ändern die FS-Klassen so, das er mit nem Mofaschein los darf?
Einfach den B-Schein zu verlangen wäre für mich ebenso "arrogant" :)

klausevert am 25 Feb 2013 18:36:41

snoopy33 hat geschrieben:
klausevert hat geschrieben:Ich habe Preise gefunden, die zum vorhandenen B-Schein zusätzlich etwa 1000€ für die Erweiterung auf C1 betragen.

Ehrlich? Würde mich interessieren, gerne auch per PN. Ich hatte lange gesucht und nix in der Größenordnung gefunden... nicht mal in billigeren Nachbar-EU-Ländern.

--> Link

Gast am 25 Feb 2013 19:17:08

klausevert hat geschrieben:
snoopy33 hat geschrieben:

--> Link

Und ehrlich gerechnet würde die Fahrschule auch noch die Prüfgebühr für Theorie und Praxis, die Unterweisung am Fahrzeug, die Prüfungsbögen in der Summe mit aufzählen weil die auch nicht vom Himmel fallen. Die Annahme von Pflichtstunden (was Nachtfahrt, Autobahn und Überland sind) ohne Übungsfahrten ist auch ziemlich hypothetisch. Nimm die Prüfungsgebühr und 5 Fahrstunden dazu, dann sind's hier auch die 1500,-. Ich muss mich übrigens auch korrigieren: Die 1800€ war der B Führerschein, den ich für meinen Jüngeren gegoogelt hatte. Der C1 spielt sich wirklich in der Größenordnung ab 1400 ab.

jerek am 14 Mär 2013 16:40:46

mal ne andere Frage zum Thema, was wird denn beim Umschreiben der alten Führerscheine aus der Klasse 4?
Oder anders gefragt, darf ich, wenn ich meinen Klasse 3 Lappen umschreiben lasse danach noch meine alte Kreidler mit 50ccm und Höchstgeschwindigkeit von 50km/h fahren?

haballes am 14 Mär 2013 16:49:38

Bestandsregelung. Was du hast, kann dir keiner mehr wegnehmen.
Einzig beim LKW über 7,5t kam die Regelung nicht zur Anwendung.

:wink: --> Link

finja-wernick am 14 Mär 2013 16:58:53

Die Führerscheinklassen sind doch jetzt weitgehend einheitlich in der EU. Das sollte meines Wissens zumindest der Grund für die Änderungen gewesen sein. Wenn die WoMo-Industrie Lobbyarbeit macht, kriegen sie die neuen Klassen vielleicht gewichtsmäßig nach oben aufgebohrt.
Viele WoMo-Käufer wollen aber nicht die Einschränkungen bei über 3,5t in Kauf nehmen. Wenn es so wäre, dass die Industrie massenhaft WoMos über 3,5t absetzen könnte, wenn die Leute nur den richtigen Führerschein hätten, dann würden sie wohl schon Lobbyarbeit machen.
Aber die 3,5t-Kisten, die nach dem Volltanken schon überladen sind, werden doch gekauft. Warum sollten sie was tun?
Vielleicht reichen ihnen noch die "alten" deutschen Klasse 3 Fahrer mit ihren 7,5t als Kunden?
Vielleicht ist ihnen das Marktsegment insgesamt zu klein um sich da rein zu hängen?
Vielleicht hängen sie sich mit aller Macht rein und beißen auf Granit?
Ich hab keine Ahnung :nixweiss: , fühle mich aber mal zum Spekulieren aufgefordert.
Ich glaube aber auch, dass Eingaben von ein paar WoMo-Fahrern, die gerne größere Autos fahren würden, mit der Antwort beschieden werden: Dann macht doch den entsprechenden Führerschein.
Kommt aber ein Erwin Hymer mit schönen Zahlen daher, die belegen, dass er Bad Waldsee zur Hauptstadt des weltweiten Wohnmobilbaus machen könnte, wenn, ja wenn nur die Leute mit ihrem B-Schein schwerere Autos fahren könnten, dann würde sich eventuell etwas tun. Das meine ich mit Lobbyarbeit.

CarbonUnit[/quote]

hab nen Kumpel in Italien der mit seiner 125ziger an der Grenze stehen bleiben darf, weil er zwar automatisch mit dem neuen 3er 125ziger fahren darf in italien ,hier in Deutschland aber nur 50ziger. also nix gleich in Europa

franz_99 am 14 Mär 2013 17:04:40

in Italien fahren die eigentlich 150ziger

hat eigentlich schon jemand der vor 1980 den Führerscheingemacht hat den jetzt auf Motorrad bis 34kw erweitert, nur mit praktischer Prüfung?

Gast am 14 Mär 2013 18:05:37

Aus einem anderen Thread:
meusel hat geschrieben:. . . Und trotzdem gibt es ein Problem mit der (in meinen Augen schwachsinnigen) Führerscheinregelung. Gemeinnützige Einrichtungen wie Freiwillige Feuerwehr oder THW haben nämlich ein Nachwuchsproblem. Von den jungen Freiwilligen ist niemand bereit 3000€ für einen Führerschein auszugeben.
Aber der Gesetzgeber hat das ja elegant gelöst:
--> Link

Fazit: Ehrenamtlich tätige Personen sind fähige Fahrer, die mit dem PKW-Lappen ohne weiteres 7,5 t fahren können, und alle anderen sind Trottel, oder habe ich da einen Interpretationsfehler :gruebel:
Seltsam ist auch, warum die Ehrenamtlichen offenbar nur Einsatzfahrzeuge bis 7,5 t fahren können. Haben die da einen ehrenamtlichen Schutzengel, oder wie funzt das? :lenker:

jerek am 15 Mär 2013 00:40:32

haballes hat geschrieben:Bestandsregelung. Was du hast, kann dir keiner mehr wegnehmen.
Einzig beim LKW über 7,5t kam die Regelung nicht zur Anwendung.

:wink: --> Link

Ja und nein, befürchte ich.
Ja, solange ich meinen alten Führerschein habe kann mir da keiner was wegnehmen :)
Aber ich befürchte auch Nein, weil es keine Regelung in den neuen Führerscheinklassen gibt, die der alten 4 entsprechen. Die neue Klasse AM erlaubt es nämlich nur noch Zweiräder mit 50ccm zu fahren, die eine Maximalgeschwindigkeit von 45km/h haben. Und die Ausnahmen gemäß der ADAC-Umtauschtabelle beziehen sich nur auf dreirädrige Fahrzeuge :(

Oder überseh ich etwas?

klausevert am 15 Mär 2013 07:05:04

jerek hat geschrieben:... meine alte Kreidler mit 50ccm und Höchstgeschwindigkeit von 50km/h fahren?

mit dem neuen darfst du dann sogar Motorräder bis 125 ccm fahren :D weil die ehemalige Klasse 3 in BE und A1 umgeschrieben wird

Gast am 15 Mär 2013 08:30:19

Stimmt :D

thomas56 am 15 Mär 2013 09:13:21

klausevert hat geschrieben:
mit dem neuen darfst du dann sogar Motorräder bis 125 ccm fahren :D weil die ehemalige Klasse 3 in BE und A1 umgeschrieben wird

darf nicht auch bis 125 ccm gefahren werden ohne dass Klasse 3 umgeschrieben wurde?

klausevert am 15 Mär 2013 09:23:59

thomas56 hat geschrieben:darf nicht auch bis 125 ccm gefahren werden ohne dass Klasse 3 umgeschrieben wurde?

keine Ahnung, ob die Rennleitung das so anerkennt. Aber wir haben ja einen Fachgiovanni hier, der kann es uns sicher sagen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bindestrich im Fahrzeugschein 500 Euro Strafe
Nutzen von Navigations APP auf Mobiltelefon..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt