|
Hallo mich würde mal interessieren wie oft Ihr Euer Womo im Jahr nutzt und wie pflegt Ihr es während der Standzeit?? :?: Hallo,
wir nutzen unser WoMo über das ganze Jahr und versuchen alle 2 Wochen, spätestens alle drei Wochen über ein Wochenende oder ein verlängetes Wochenende damit zu "flüchten". Die Haupturlaube werden slbstverständlich auch damit unternommen. Pflegen tue ich unser WoMo wie einen PKW. Also alle paar Wochen mit Handwäsche und zwei, dreimal im Jahr Lackpflege. Der Inneraum des WoMo wird unmittelbar nach den Fahrten gereinigt, damit es gleich wieder abmarschbereit zur Verfügung steht. Die Möbel werden zwei mal im Jahr mit Möbelpolitur bearbeitet. Mehr Pflege / Werterhalt (außer der Inspektion und Dichtigkeitsprüfung)gibt´s nicht :D Standzeit gibts bei uns nur bei Schneefall und da fällt keine besondere Pflege an.
Meinst mit Standzeit die Zeit von Oktober bis März bei Saisonkennzeichenfahrern? Ich glaube, da gibts umfassende Maßnahmen wie regelmäßig durchheizen, an den Strom hängen, aufbocken zur Reifenentlastung und so. Aber dazu müssen sich die Fachleute melden :nixweiss: Bei uns wird das Reisemobil auch für kleinere Fahrten genutzt. Es steht also nie Wochenlang ungenutzt.
Es ist auch immer an Strom angeschlossen und per Heizlüfter auf Temperatur (10°-15°C mind.) gehalten. Einen Tag bevor es auf eine längere Tour geht wird die Kiste auf 20°-22°C aufgeheizt. Wartung und Pflege sind sowieso selbstverständlich. Freundlichen Thomas Also bei mir gibt es keine Standzeit für "Horst" 8)
Wird das ganze Jahr benutzt und gebraucht um zur Arbeit zu kommen und jedes Wochenende mindestens einmal um darin zu schlafen :razz: Urlaub sowieso :D Tja und außer Inspektion, Tanken, Gasflaschen auffüllen und ab und an Innen und Außen reinigen gibt es nischt :D :D Meinen "James" fahre ich auch fast täglich. :)
Innen wird er öfters mal gereinigt Für aussen hatte ich noch keine Zeit :oops: bin entweder am Arbeiten :) im Urlaub :D oder zu kaputt dazu :( mein wo-mo wird mindestens jedes wochenende genutzt.auch im winter!
es steht auf einem campingplatz mit einem stabielen vorzelt davor, wo man nach bedarf ran und auch wieder wegfahren kann. pflege,,,nach bedarf.....sonst wird der lack zu dünn :oops: klaus :roll: Mein Womo ist auch gleichzeitig mein Alltagsauto. Es gibt also keine Standzeiten. Gepflegt wird es, wenn es nötig ist. Hallo,
da Ihr alle ja fleißig mit Euren WoMo's fahrt werde ich uns mal outen. Unser WoMo geht ab 1. Nov. bis 31. März in den Winterschlaft. Dazu erhöhe ich den Reifendruck von normal 4,5 bar auf 5,5 bar. Dann kommt noch ein Holzgestell mit einer Plastikplane aufs Dach. Die Dachluken lasse ich einen Spalt offen und die Seitenscheiben im Fahrerhaus bleiben auch einen Spalt offen. Strom kommt nur im Dez. ran wenn der kleine Weihnachtsbaum im Fenster steht. Da die Winterzeit zum bauen verwendet wird läuft die Heizung auch ab und zu. Mehr machen wir nicht. Viele ! Hallo
Unser Womo wird auch im Winter jedes zweite Wochenende genutzt. In der Zwischenzeit sorgt ein Heitzkörper im Womo für gleichbleibede 15 Grad. Hallo, an alle Ganzjahresfahrer :)
Beheizt ihr das WoMo im Winter ständig :?: oder bei jeder Fahrt Wasser raus und rein :?: Auf wieviel Grad sollte man mindestens heizen, damit die Leitungen nicht Einfrieren :?: Heizen bessser elektrisch oder Gas :?: :?: :?: Hallo Ingolf
ich denke das macht jeder wieder so wie er es möchte bzw braucht. Jeden Winter denke ich, sowenig wie möglich, den Gas kost ja auch Geld. Tja nu dann sitze ich in meinem Auto und friere mir mein Hinterteil ab und schnupps kommt die Heizung nach oben Ist dann in der Woche ne Flasche Gas fällig. Wenn du deine Leitung alle gut im Wagen hast, denke ich 5° würden reichen. Wenn nicht, ensprechend höher, oder Wasser ablassen. Im Cristall ging mal, ausgerechnet, wie kann es anderes sein, das Gas anfangs der Nacht aus. Am nächsten morgen hingen Eiszapfen aus den Wasserhähnen. Bei uns ist es generell so:
2. Bis zu 3-5 Wochenenden/Jahr für Ausflüge. 3. Wasser bei "Standzeiten" nie länger als 3 Wochen im Tank, sonst wird's abgelassen. 4. Im Winter (also Ende Nov. bis Anfang März): beide Batterien abgeklemmt. 5. Manchmal als "Notnagel" in Betrieb, wenn einer der Pkw's streikt, ausser Gefecht oder ungeeignet ist...der kleine "Blaue" auf dem Avatar taugt ab 3°C nicht mehr ...dann muß das WoMo dran.
Nein
Ja, außer ich weiß, dass ich ein paar Tage später gleich wieder losdüse, dann wird durchgeheizt Dauerläufer Hallo, wir benutzen unser Womo ganzjährig. Das bedeutet für uns jedes zweite WE auch mit dem Womo einen Kurztrip durchzuführen.
Das Auto steht in einer nicht geheizten Halle, Wasser wird nach jeder Fahrt abgelassen, Boiler entleert , Hähne alle geöffnet. Das wird immer, sowohl im Sommer als auch im Winter, gemacht. Pflege des Womo Er wird mehrmals im Jahr an einer Waschstation von Hand gewaschen und erhält nach dem Waschen eine Art Schutzschicht aufgesprüht. Das ist ein Pflegemittel das mit Wasser gemischt, mit einer Gartenspritze,aufgebracht wird. Sorgt dafür das beim nächstenmal alles besser abgeht. Jetzt im Winter gibt es ein Extra-Mittel, so eine Art Schutzwachs, wird auch aufgesprüht. Haben wir im letzten Winter gemacht und hat super funktioniert, wurde dann im Frühjahr wieder runtergewaschen. Außerdem wollen wir diesmal auch mal das Dach waschen, haben uns bei ATU eine Leiter gekauft,mit verschiedenen "Knickmöglichkeiten und Blechen", kann man als Art Arbeitsbühne verwenden. Dann wird das Dach mit Politurmittel nochmals extra behandelt. Werde nochmal berichten, ist jedesmal ein eintägiger Großeinsatz. Eddy Da kann das Wasser beim auffüllen noch so sauber aussehen - nach dem Wasser ablassen bleibt jede Menge Dreck im Tank :(
Ich habe einen Staubsauger der auch Naß saugt (eigentlich zum Teppich reinigen) zum Tank reinigen genommen. Damit war der Dreck und das Restwasser ruckzuck raus. :) Jetzt glänzt der Tank wieder und ist zur nächsten Fahrt bereit. Hallo Ingolf SW,
schau mal Technik nach, da hat einer aus Kärcher und Gardena-Teilen einen Wasserfilter zusammengebastelt, der ist schon von mehreren nachgebaut worden und auch ich werde mir einen basteln. Damit sollten Fremdkörper und Schwebeteilchen, erst gar nicht in den Tank gelangen. Wobei die Idee mit dem Sauger auch nicht schlecht ist. :klatschen: Eddy |
Anzeige
|