xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät

zappel1946 am 06 Feb 2013 10:22:52

Hallo an die lieben "Stromexperten" , ich habe 2 AGM Batterien a 110V verbaut ,bei dem Ladegerät beträgt der Ausgangstrom 16 A, kann aber nur 14,3V(Gel)+ 14,1V(Nass-B) einstellen.Meine Frage was für ein Ladegerät sollte ich mir zulegen. Danke schon mal. LG Zappel 1946

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 06 Feb 2013 10:49:36

z. B. Ctek 25000

Gast am 06 Feb 2013 15:14:04

franz .... wie willst du denn aus dem - zugegebenermaßen - guten LG die 14,7V für AGM rausbekommen?

bei mir klappt das nicht :eek:

Anzeige vom Forum

thomas56 am 06 Feb 2013 15:46:06

Stell mal auf Recond, dann geht es bis 16V hoch! :ja:

Gast am 06 Feb 2013 16:10:52

zappel1946 hat geschrieben:Hallo an die lieben "Stromexperten" , ich habe 2 AGM Batterien a 110V verbaut ,bei dem Ladegerät beträgt der Ausgangstrom 16 A, kann aber nur 14,3V(Gel)+ 14,1V(Nass-B) einstellen.Meine Frage was für ein Ladegerät sollte ich mir zulegen. Danke schon mal. LG Zappel 1946

Hallo Zappel,
kleine Korrektur, Deine Batterien sind mit großer Wahrscheinlichkeit 12 V und 110 Ah stark. :)

Ich hab eine 230 Ah- Nass-Batterie und lade diese mit einem Ctek 25000 CX. Bei der jetzigen Temperatur wird über den Temperatursensor problemfrei zwischen 14,7 und 15,2 V als Ladespannung angezeigt. Das Ctek nutze ich parallel zum internen Ladetteil des EBL. Sobald die Batterie voll ist, schaltet das Ctek auf Erhaltungsladung. Da ich nicht testen kann, ob das interne LG zu dem Zeitpunkt schon abgeschaltet hat, nehme ich bei Eintreten der Erhaltungsladung das Ctek vom Netz. Bin mit dieser Verhaltensweise bisher gut gefahren, meine Batterie ist nun im 8. Lebensjahr angekommen und funktioniert für mich, als elektrisch eher Laie, immer och problemrei. ( Das Womo hängt an Landstrom, das zusätzlich betrieben Ctek an einer der 230 V- Bordsteckdosen. )

franz_99 am 06 Feb 2013 16:11:31

gibt es supply bei dir?

sonst dieses:
--> Link
das ist das neuere da ist es beschrieben.

Gast am 06 Feb 2013 16:15:29

thomas, und wie lange? und mit TK? und, und, und? :D

Es ist nicht sachdienlich auf ein LG zu verweisen, welches ausdrücklich nicht für AGM ist.

Eine Alternative wäre das MXS10, das geht auf 14,7.
Da es parallel zum zum alten LG betrieben werden kann,
reichen die 10A, das sie sich addieren, und auf den letzten Metern eh kein hoher Strom gebraucht wird.

Ich plädiere für das CTEK MXS10

Gast am 06 Feb 2013 16:17:29

Franz, das stimmt leider so nicht

Schau mal hier: --> Link

Das MXS25 gleicht dem MXS25000 zu 100%, die haben nur den Namen an die neueren Geräte angepasst

Damals war Papier geduldig, heute ist es HTML :D :D

thomas56 am 06 Feb 2013 16:23:03

ich-bins hat geschrieben:
Es ist nicht sachdienlich auf ein LG zu verweisen, welches ausdrücklich nicht für AGM ist.

richtig! Aber in der Bedienung ist augeführt, dass es für AGM geeignet ist. --> Link

franz_99 am 06 Feb 2013 16:28:03

hast du ein solches Gerät?
wenn ja dann mess doch mal bei supply

Gast am 06 Feb 2013 16:51:09

Ja Franz, hab ich.
Ich bin von dem Teil auch wirklich überzeugt, aber in der BA steht als LS 14,4V und nicht 14,7V
Unter SUPPLY steht in der BD des LG

SUPPLY - In dieser Position liefert das Ladegerät eine konstante Spannung. Dies ist die beste Position für Batterien, die immer maximal geladen sein müssen. MULTI XS 25000 und MULTI XT 14000 können in dieser Position ohne angeschlossene Batterie auch als Netzgerät verwendet werden. In dieser Stellung ist zum Starten des Ladegeräts keine Gegenspannung erforderlich. Bitte beachten Sie, dass das Ladegerät in dieser Position nicht funkenfrei arbeitet..

Die Diskussion über AGM und LS gab es letztens schon, einfach mal durchlesen

@ Thomas

Gast am 06 Feb 2013 16:59:16

Ergänzung:
Es gibt auch Hersteller die behaupten, dass 14,4V für AGM ausreicht,
dann gibt es Hersteller die behaupten, dass es egal ist, und
dann gibt es Hersteller die sich selbst widersprechen - mal 14,4V mal 14,7V

franz_99 am 06 Feb 2013 17:02:11

meine AGM's brauchen 14,7 -8V, das macht der Votronic Regler und der Sterling B2B.

Acki am 06 Feb 2013 17:08:42

ich-bins hat geschrieben:Ergänzung:

Genau, z.B. EFFEKTA:
--> Link
Deren eigene Ladegeräte gehen auch nur bis 14.4 V! :nixweiss:

viking92 am 06 Feb 2013 17:27:01

...mmhhmm....14,4V ..."Starkladen" ..."nur 4-5x/Jahr".... :eek:

:D

Gast am 06 Feb 2013 17:50:25

viele fahren gar nicht 4-5mal im Jahr weg - passt also :D :D :D

viking92 am 06 Feb 2013 18:54:59

.....und dann gibt's noch Nutzer, die die Physik auf'n Kopp stellen. :D

Gast am 06 Feb 2013 19:44:37

Hallo, ich nochmal!

Ich hab gerade nochmal nach der BA meines Ctek geschaut. Mein Gerät ist das Ctek Multi XS 25000. Auf Seite 5 der deutschen (mehrsprachingen, GB,D,FR,NL,ES,DK,S,N,FI) BA unter dem Pkt. "Spezifikation" Batterietypen: "alle Typen von 12 V Blei äure-Batterien ( WET,MF,AGN und GEL). Als Ladespannung wird 14,4 V und als Ladestrom max. 25 A angegeben.

Die Temperaturkompensation ist wie folgt beschrieben: "Das Gerät justiert die Ladespannung automatisch, wenn die Temperatur von +25° C abweicht. Bei höheren Temperaturen sinkt die Spannung, bei einer niedrigerenTemperatur steigt sie." Daher ist meine Aussage, "Bei der jetzigen Temperatur wird über den Temperatursensor problemfrei zwischen 14,7 und 15,2 V als Ladespannung angezeigt", so zu verstehen, dass beim Ladevorgang die Temperaturkompensation aktiv ist/war.

a.miertsch am 06 Feb 2013 20:30:31

viking92 hat geschrieben:.....und dann gibt's noch Nutzer, die die Physik auf'n Kopp stellen. :D

Melde mich mal freiwillig! :D :D
2xGel+ 1xNass,in Summe 240Ah, Standard ELB von Schaudt,+100WSolar, Beleuchtung bis voriges Jahr Halogen, in Zukunft alles LED. Tägliche Stromentnahme ca.50 Ah, da Apnoe-Gerät mit Befeuchter im Einsatz. Heizung lasse ich mal aussen vor. Seit vier Jahren 3x an Landstrom ( je1 Nacht), war umsonst :D. Die Batterien sind Nass Bj. 04, Gel Bj. 07 im Winter alles an Landstrom durchgängig. Bin ein Weichei und fahre im Winter nicht, weil Schnee genug vor der Haustür. Alles ohne CETEC, Temperaturfühler, B2B Lader und was weiss ich noch(nicht). Habe noch nie unter Strommangel gelitten, obwohl ich auch schon mal am Nachmittag "Fernsehe" (Tour, Giro und son Sch...) Was mache ich falsch? Habt ihr nix anderes zu tun, als um 10tel Volt, Ampere und Watt weiss ich noch zu feilschen :ja:
Mein bevorzugtes Reisegebiet ist Skandinavien, da wo die Sonne so spät untergeht :lach: :lach: .
Albert

viking92 am 06 Feb 2013 20:41:01

Ach Albert, mein Job bringts halt mit sich, das ich mich mit 90% nicht zufrieden gebe :D
Letztendlich kanns doch jeder so machen wie er will. Und da es bei Dir funktioniert...was will man mehr.

Das aber ausgerechnet Du Dich jetzt angesprochen fühlst.....hör doch auf, der Schuh passt doch vorne & hinten nicht :D

a.miertsch am 10 Feb 2013 10:18:19

viking92 hat geschrieben:Ach Albert, mein Job bringts halt mit sich, das ich mich mit 90% nicht zufrieden gebe :D
Letztendlich kanns doch jeder so machen wie er will. Und da es bei Dir funktioniert...was will man mehr.

Das aber ausgerechnet Du Dich jetzt angesprochen fühlst.....hör doch auf, der Schuh passt doch vorne & hinten nicht :D

Moin Birger,
Nun stell dich mal nicht so begriffsstuzig, weisst doch genau, wie ich das gemeint habe. So eine Steilvorlage gibt es nicht in jedem Spiel. :D :D :D :lach:
Albert

hge am 20 Feb 2013 02:13:32

Acki hat geschrieben:

Genau, z.B. EFFEKTA:
--> Link

Schlechtes Beispiel.
Hier handelt es sich um Batterien für Standby-Anwendungen (USV u. dgl.) die permanent an einer "Erhaltensladespannung" hängen und praktisch nie entladen werden. Solche Batterien vertragen dann keine höhere Ladespannung mehr. Leider führt solcher Standby-Betrieb zu sehr geringer Lebensdauer. (Hatte mal ca. 2500 solchermaßen eingesetzter Batterien technisch zu betreuen). Effekta will mit der gelegentlichen Ladung mit 2,4 V/Zelle die Lebensdauer etwas verbessern.
Aber das ist ein ganz andere Baustelle. In WoMos liegt typischerweise zyklischer Betrieb vor.

Beste
Helmut

Gast am 22 Feb 2013 06:27:11

rundefan hat geschrieben:.....
Ich hab eine 230 Ah- Nass-Batterie und lade diese mit einem Ctek 25000 CX. Bei der jetzigen Temperatur wird über den Temperatursensor problemfrei zwischen 14,7 und 15,2 V als Ladespannung angezeigt. Das Ctek nutze ich parallel zum internen Ladetteil des EBL. Sobald die Batterie voll ist, schaltet das Ctek auf Erhaltungsladung. Da ich nicht testen kann, ob das interne LG zu dem Zeitpunkt schon abgeschaltet hat, nehme ich bei Eintreten der Erhaltungsladung das Ctek vom Netz. Bin mit dieser Verhaltensweise bisher gut gefahren, meine Batterie ist nun im 8. Lebensjahr angekommen und funktioniert für mich, als elektrisch eher Laie, immer noch problemfrei. ( Das Womo hängt an Landstrom, das zusätzlich betrieben Ctek an einer der 230 V- Bordsteckdosen. )

Hallo und guten Morgen,
in meinen Eura Integra Style habe ich eine zweite 110 A Batterie einsetzen lassen. EBL ist das serienmäßige mit 16 Ah Leistung. Ich würde gerne die Ladezeit verkürzen.
Solar kommt für mich nicht in Frage, stehe gerne im Schatten.
Die von rundefan beschriebene Handhabung würde mir sehr zusagen.
Wenn ich richtig verstanden habe, könnte ich einfach das Ctek Gerät in den 220/230 V Stecker einstecken und die Ladekapazität erhöhen ?
"Landstrom" würde ich mir von einem Eu 10i einspeisen und hätte die Ladezeit erheblich verkürzt. Denke ich richtig? Sind Probleme zu erwarten ?
Muß das Ctek zwingend vom Netz genommen werden, wenn Erhaltungsladung angezeigt wird ?
Danke schönen Tag alle
Helmut

Gast am 22 Feb 2013 08:11:44

Auf der Ctek Seite wird ausgeführt, dass parallel geschaltete Batterien einzeln geladen werden sollen. Somit hat sich wohl die Ctek Lösung für mich erledigt.
Es läuft wohl darauf hinaus, das eingebaute EBL gegen ein leistungsfähigeres (50 Ah) auszutauschen ?
Helmut

thomas56 am 22 Feb 2013 08:53:32

ischu hat geschrieben:Auf der Ctek Seite wird ausgeführt, dass parallel geschaltete Batterien einzeln geladen werden sollen. Somit hat sich wohl die Ctek Lösung für mich erledigt.

Moin,

lt. Beschreibung ist das Gerät bis zu 500Ah geeignet, das wären min. 2 Akkus.
Hatte selbst schon über Monate 4 Stk. mit gesamt 900Ah parallel angeschlossen. Ich würde das Gerät wieder kaufen und hätte auch keine Bedenken, es mehrere Monate angeschlossen zu lassen.

Heimdall am 22 Feb 2013 10:36:49

franz_99 hat geschrieben:meine AGM's brauchen 14,7 -8V, das macht der Votronic Regler und der Sterling B2B.

Welche Einstellung hast du bei deinem B2B für die AGM Batt. ?

viking92 am 22 Feb 2013 10:38:44

ischu hat geschrieben:Auf der Ctek Seite wird ausgeführt, dass parallel geschaltete Batterien einzeln geladen werden sollen.

Moin Helmut,

lass Dich dadurch nicht verunsichern.
Warum....Weshalb....Wieso....die das schreiben? ...keine Ahnung. :eek:

Natürlich kannst Du damit 2 parallel geschaltete Batt. laden.
Wieso sollte es das "hochtechnologisierte" CTEK nicht können, jedoch aber jeder rudimentäre EBL?

hge am 22 Feb 2013 15:38:05

Hallo Namensvetter
ischu hat geschrieben:"Landstrom" würde ich mir von einem Eu 10i einspeisen und hätte die Ladezeit erheblich verkürzt. Denke ich richtig? Sind Probleme zu erwarten ?
Helmut

Die Speisung von Ladegeräten, besonders von starken oder mehreren durch einen Moppel kann problematisch sein. Bevor Du einen Fehler machst und falsch kaufst mach Dich schlau. Z.B in diesen thred --> Link.

Übrigens: Die Ladezeit für Bleibatterien kannst Du leider nicht beliebig verkürzen, unter 8 Stunden gehts kaum, wenn sie leer war und vollgeladen werden soll. Solange läuft aber kein Moppel durch mit einer Tankfüllung.

Beste
Helmut

Gast am 22 Feb 2013 21:30:03

Danke Euch,
ich werde das mit dem Ctek erst mal sein lassen und bleibe bei meinem 16 Ah Ladegerät und Moppel. Die Praxis wird es in diesem Jahr zeigen, ob mein Nutzungsverhalten passt.
Ich will jetzt keine neue Baustelle aufmachen, aber ich werde wohl unabhängig von der vorliegenden Fragestellung einen Booster (25 Ah) einbauen lassen.
Schaden wird es sicher nicht.

Helmut

Acki am 22 Feb 2013 21:42:04

hge hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:

Genau, z.B. EFFEKTA:
--> Link

Schlechtes Beispiel.
Hier handelt es sich um Batterien für Standby-Anwendungen (USV u. dgl.) die permanent an einer "Erhaltensladespannung" hängen und praktisch nie entladen werden. Solche Batterien vertragen dann keine höhere Ladespannung mehr. Leider führt solcher Standby-Betrieb zu sehr geringer Lebensdauer. (Hatte mal ca. 2500 solchermaßen eingesetzter Batterien technisch zu betreuen). Effekta will mit der gelegentlichen Ladung mit 2,4 V/Zelle die Lebensdauer etwas verbessern.
Aber das ist ein ganz andere Baustelle. In WoMos liegt typischerweise zyklischer Betrieb vor.

Beste
Helmut

Und wie erklärst Du Dir - und mir - dass zwei so Dinger mit je 200 Ah in meinem Mobil über 4 Jahre anstandslos und z.T.ungeschont (Wechselrichter mit 1000 W Kaffeemaschine, Tiefladung bis 25%) ihren Dienst verrichtet haben?

hge am 23 Feb 2013 02:06:48

Hi Aki.
Das kannst Du Dir leicht selbst erklären, wenn Du mal richtig liest. Ich wills aber für Dich nochmals ausführlich formulieren: Wenn Batterien im Standby ständig am Netz hängen dürfen sie das nur mit verminderter Ladespannung, mit der sog. Standby-Spannung (welche etwa der Erhaltensladungsspannung entspricht). Wenn sie mal so betrieben wurden vertragen keinen zyklischen Betrieb mit seinen höheren Ladespannungen mehr.
Im Standby werden Batterien z.B. in USBs (=unterbrechungsfreie Stromversorgung) betrieben.

Zur Erinnerung: Es ging nur um die Ladespannungsangaben der Hersteller, und nicht etwa darum ob diese Batterien nicht auch für zyklischen Betrieb geeignet sind.

Nix für ungut
Helmut

herab55 am 23 Feb 2013 16:19:59

Hallo zusammen,
nachdem ich hier im Forum gelesen hatte,das man zu einem orginal EBl (zb 226 von Schaudt) problemlos ein AGM taugliches
Ladegerät dazu schalten kann, habe ich mir ein Ctek MXS 10 zugelegt und eingebaut. ich bin dabei nicht über den schaudt Ebl
gegangen, sondern direkt auf die beiden Aufbaubatterien. Nun zeigt das Ctek normale Ladefunktion an, aber das Schaudt Kontrollpanel
gib mir die Dreieckwarnleuchte Achtung Tiefenentladung droht, wenn ich das Ctek wieder abklemme, hab ich aber wieder volle Anzeige,
( 13,5 Volt) ??????
Hat jemand von euch eine Idee und kann mir vielleicht einen Tipp geben, was ich möglicherweise falsch mache ??
Ich muss aber gleich dazu sagen, viel Ahnung von der Sache hab ich nicht, Strom ist für mich .... :cry:

Ich sag schon mal Danke im Voraus.

aus dem verschneiten Schwarzwald
Herbert

trialeddy am 23 Feb 2013 20:10:15

Laut Betriebsanleitung sollte die Warnleuchte "blinken" bei Unterspannung. Von Überspannung wird zumindestens in der BE nichts erwähnt. Da die Schaudt EBL alle nur bis 14,4 V max ausgelegt sind, reagieren sie bereits ab 14,5 V mit Überspannungsmeldungen. Weiss ich aus einem älteren Thread. Da du aber ja höhere Spannung laden musst, bestrafe die Anzeige mit Missachtung bis dein Cetek voll anzeigt.
Hier schneit es auch wie blöde - in der Eifel.
CD Eddy

herab55 am 24 Feb 2013 12:12:53

Hallo Eddy,
so hatte ich die Betriebsanleitung auch verstanden. Ich hatte mich nur nicht getraut, die Warnleuchte zu ignorieren,
werde das aber auf deinen Rat hin jetzt so machen.
Hast Du auch ein zusätzliches Ladegerät eingebaut ?
Danke nochmal für Deine Info.

Schöne aus dem Schwarzwald

Herbert

trialeddy am 24 Feb 2013 20:30:32

Hier kannst du nachlesen:

--> Link

Wie gesagt, lediglich selbst erlesen. Das cetek habe ich auch. Der Rest kommt noch hoffentlich!

herab55 am 25 Feb 2013 19:05:54

Hallo Eddy,
die " Missachtung " hat funktioniert. Cetc ist jetzt bei Schritt 7 und die Schaudt Warnleuchte
ist unterwegs von selbst ausgegangen.
Alles super, danke nochmal.

aus dem noch verschneiten Schwarzwald

Herbert

trialeddy am 25 Feb 2013 22:23:17

Dito! Heute hier in der Eifel schon drei Mal geschippt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gelbatterie ?
Gelbatterie "gekocht" - was tun ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt