aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein-/Durchreise Russland

mcfear am 12 Feb 2013 13:12:27

Hallo zusammen,

wir sind im Moment gerade in der Findungsphase für unseren diesjährigen Urlaub, der in diesem Jahr schon am 1. Mai starten soll und dann 3 Wochen dauern wird.

Nun haben wir schonmal vage einen Blick auf die Karte geworfen und überlegt, ob wir nichtmal ne Runde um die Ostsee drehen.
Dabei hatte ich an folgende Route gedacht (ganz grob):
Berlin, Danzig, Kaliningrad, Kleipeda, Riga, Tallin, Sankt Petersburg, Helsinki, Fähre Turku-Stockholm, Kopenhagen, Fähre Gedser-Rostock, Berlin.

Dass das ein ganz schöner Ritt ist, weiss ich durchaus, vielleicht ändert sich das auch. Worum es mir aber hauptsächlich in diesem Thread geht, ist die Durchreise durch Russland.
Ich habe jetzt schon bissi was gelesen, unter anderem auf --> Link dieser Seite.
Ich lese da, dass ich eine Reisebestätigung brauche, aber da ich ja individuell und nicht mit einem Reiseunternehmen unterwegs bin, weiss ich nicht wirklich, woher ich diese bekomme.

War vielleicht jemand von Euch in der letzten Zeit in Russland und kann mir die wichtigsten Dinge erklären oder Tips geben?
Wege zum russischen Konsulat wären nicht das Problem, da wir aus Berlin sind und jederzeit dort vorbeifahren könnten.
Und natürlich letztendlich die Frage, ob dieser mehr oder weniger kurze Aufenthalt den ganzen Aufwand wert ist!?

Ich bedanke mich schon jetzt für Tips und Hinweise...

P.S.: Ich möchte auf dieser Reise auch das ein oder andere Mal angeln gehen, vielleicht hat ja auch dazu jemand Tips :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Feb 2013 13:32:46

Hallo,
Du hast da so einen schönen Link zur Visa-Info der russischen Botschaft gesetzt.
Es gibt doch sicher auch eine Rufnummer. Die anstehende Problematik würde ich telefonisch schildern und bezug auf die Vias- Info nehmen. Man kann sich ja auch ein wenig "Dumm" stellen. Du bist ja jederzeit bereit, für das entsprechende Visum zu zahlen, also, wo sollten da Missvertsändnisse im Gespräch mit dem Botschaftsmitarbeiter auftauchen? Einfach versuchen.

fliegenpups am 12 Feb 2013 13:56:47

Hallo Alex,

wir waren 2012 in der Oblast Kaliningrad. Hier: --> Link
haben wir das Visum und die Einladung bekommen. Ist eigentlich ganz einfach. Ich glaube, wir haben für 2 Personen komplett 130,- EUR bezahlt. Wir hatten ein Visum mit 2 Einreisen und 2 Ausreisen, da wir eigentlich von Russland aus nach Nida auf der Kurischen Nehrung in Litauen wollten ( da hatte es uns 2010 so gut gefallen ). Das haben wir dann aber verworfen und sind eine Woche im Kaliningrader Gebiet geblieben.
Mit dem Wohnmobil haben wir hier: --> Link und
am Hotel Baltica in Kaliningrad gestanden. Hinter dem Hotel ist ein ruhig gelegener "Campingplatz". Es sind Stromanschlüsse vorhanden. Keine Ver- und Entsorgung. Toiletten und Duschen kann man im Hotel nutzen. Wir haben dann einen Schlüssel für ein Zimmer bekommen und konnten dort duschen. An der Rezeption wurde auch deutsch und englisch gesprochen.

Direkt am Hotel gibt es eine super Verbindung mit Öffis in die City.

Henning

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 12 Feb 2013 14:11:29

ist kaliningrad den aufwand "wert"?

ich meine jetzt als tourist und nicht als "suchender" (familiengeschichte, historie allgemein...)

cmbn am 12 Feb 2013 14:41:52

Hallo,

drei Wochen für so eine Tour finde ich persönlich viel zu wenig.

Wir waren vier Wochen in russisch Karelien, hauptsächlich auf Kola, und fanden es schon fast zu kurz.

Die Einladung haben wir über ein russsisches Reisebüro bekommen.
Wenn ihr dann in Russland seit, müsst ihr Euch innerhalb von 3 Tagen registrieren lassen. Für Individualreisende mit Wohnmobil war das nicht so einfach, bis wir ein Hotel gefunden haben, die uns registrierten.

Lg
Bluie

friedwardt am 12 Feb 2013 14:56:03

Hallo erstmal, bei drei Wochen würde ich Russland ausklammern. Wie wärs mit der Fähre von Kiel nach Kleipeda (nicht teuer) und von Tallin nach Helsinki. Spart einiges an Sprit und ist auch fast rum. Nur mal so als Idee.
Habe wir auch so gemacht. War eine tolle Reise. Sind dann aber noch zum Nordkap (wenn man schon mal soweit nördlich ist) und waren 6 Wochen unterwegs.

Friedwardt

Gogolo am 12 Feb 2013 14:57:02

Drei Wochen für diese Strecke! Da bist du nur am fahren und organisieren und hast nicht genügend Zeit für die Sehenswürdigkeiten dieser Strecke.

Habe die Ehre

Gogolo

ganderker am 12 Feb 2013 15:29:17

aus eigener Erfahrung mit Einreise im Womo von Narwa nach St. Petersburg: unterschätze den Formularkrieg nicht, wir haben über 2 Std gebraucht. Und an der Grenze haben die sogar Hunde ins womo zur Durchsuchung mitgenommen. Grenzdokumente habe ich -wenn ich suche- noch Beispiele fürs ausfüllen, die sind sehr penibel, die Zöllner.
An D-Schild denken und an grüne Vers.karte INKLUSIVE Russland.

Gator am 12 Feb 2013 16:20:24

Hallo Alex,
die benötigte Einladung und auch die Visa kannst Du problemlos über König Tours in Brühl erhalten. --> Link

Wir waren Mitte Januar dort und haben alle Unterlagen mit Hilfe der kompeten Mitarbeiterinnen ausgefüllt.
Nur mein Passfoto mußte ich erneuern, es war einfach zu alt.
Vergiß die zusätzliche Auslandskrankenversicherung nicht. Nicht alle Policen werden anerkannt.
Solltest Du keine haben, kannst Du dort auch eine kostengünstig abschließen.

Nach knapp 3 Wochen habe ich die Reisepässe in der vergangenen Woche dort mit den neuen Visa wieder abgeholt.
Hat alles bestens geklappt.

Uwe

mcfear am 12 Feb 2013 16:51:36

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Ich hab das schon befürchtet, dass es bissi weit für 3 Wochen ist. Leider Gottes bekommen wir nicht länger zusammenhängend Urlaub. Aber dann werden wir entweder kürzen oder uns was ganz anderes einfallen lassen.
Direkt Kleipeda hatte ich auch schon überlegt, allerdings nicht von Kiel, sondern aus der Rostocker oder Sassnitzer Ecke. Oder direkt nach Tallin und dann auf dem Landweg zurück über Lettland, Litauen und Polen nach Deutschland und nur die Baltikstaaten mitnehmen. Da isses ja dank EU doch wesentlich einfacher.
Helsinki würden wir dann mal bei einer angestrebten 4 oder 5 wöchigen Nordkaptour machen, die ich eh über Finnland geplant hab.
Ich hoffe nur, dass Anfang Mai das Wetter schon einigermassen mitspielt.
Oder vielleicht doch Amalfiküste.... oder Andausien... Och man, Womofahrer mit wenig Urlaub hams aber auch echt schwer =)

Gast am 17 Feb 2013 00:44:48

weniger ist tatsächlich mehr. drei wochen baltikum würde ich machen. mehr nicht.
mfg
wolle

womo lodi am 17 Sep 2013 20:54:25

Hallo zusammen
Ich Plane im nächsten Jahr über Königsberg-Riga-Pskow- St.Petersburg nach Helsinki mit den eigenen WOMO zu fahren .Da ist mir der Bauernhof in das Auge gefallen. Kannst du mir dazu mehr Infos geben .
MfG
Lothar

fliegenpups am 19 Sep 2013 10:09:35

Moin Lothar,

falls Du mich meinst? Den Bauernhof kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen. Nach ( ehemals ) Cranz oder zur Nehrung ( die aber auf litauischer Seite wesentlich schöner ist ) kann man von dort mit dem Fahrrad fahren. Die angepriesene Öffiverbindung kann man unserer Meinung nach vergessen. Falls Ihr nach Kaliningrad wollt, solltet Ihr den Stellplatz am Hotel Baltica nutzen.

Der Bauernhof hat Frischwasser, Toilette, Dusche und sogar ein Schwimmbad. Die eigene Toilette kann entsorgt werden, Strom ist vorhanden. Also eigentlich alles da, sogar eine Liegewiese. Der Besitzer hat viele Jahre in Deutschland gelebt, seine Kinder leben noch hier und er spricht super deutsch und kümmert sich um Dich, wenn du es möchtest.

Henning

womo lodi am 29 Sep 2013 21:40:17

Hallo fliegenpups
Genau dich hatte ich gemeint. Wir wollen im nächsten Jahr Über :Danzig- Kaliningrad - Riga- Pskov- St Petersburg- Helsinki- Pori zu einer Weltrally fahren .Da sind wir 3 Einheiten und ich werde es Organisieren. Da brauche ich erst einmal alle Hinweise die ich bekommen kann .Ich möchte das meine Strecke so im Dez. fertig ist .Das ich noch genügend Zeit für das Visa habe. Die Anschrift vom Hotel Baltic habe ich nur GPS nicht, haben Sie welche ?.Der Bauernhof währe nur als Alternative gedacht .
Mit Camper
Lothar

fliegenpups am 30 Sep 2013 12:04:43

Moin Lothar,

GPS Daten hab ich für das Hotel Baltica leider keine. Mit der Anschrift findet Dein Navi das Hotel aber. Ansonsten müsstest Du die GPS-Daten über Google maps mit der entsprechenden Anschrift raussuchen.

Danzig haben wir übrigens vom Stellplatz am VW-Museum in der Nähe von Danzig besucht.
--> Link
Der Stellplatz hat keine V/E, aber Strom, Dusche und Toilette und man kann dort Frühstücksbuffet und Abendessen günstig buchen.

Der Linienbus nach Danzig hält ca. 200m vom Stellplatz entfernt.

Henning

womo lodi am 01 Okt 2013 19:43:49

Danke für die Info Henning
Die Vorbereitungen laufen bei mir so langsam an. Ich habe nur noch nichts in Pskov aber das bekomme ich auch auf die Reihe.
Mit Camper
Lothar

TorstenS am 04 Okt 2013 14:05:22

Hallo Lothar,

ich kann mit selbst ermittelten Koordinaten dienen:

Hotel Baltica in Kaliningrad: N54° 42.417 E20° 36.999
Vor dem Hotel hält der Linienbus in die City. Man bezahlt bei der in jedem Bus anwesenden Kassiererin einen Kleinbetrag und darf so weit fahren, wie man will. Im Hotel kann das Personal die exakte Buslinie nennen (wichtig für die Rückfahrt!). Man geht dann einfach zur Haltestelle; die Busse fahren sehr häufig.

Man braucht somit schon Bargeld (Rubel), bevor man in der City ist. Am besten einen gewissen Betrag schon zu Hause tauschen. Im Hotel gab es keinen Umtausch. In Kaliningrad-City dann wieder genügend Geldautomaten, die meine deutsche Visa-Karte akzeptiert haben.

Achtung beim Grenzübertritt Richtung Pskow: Bei Ausreise aus Estland MUSS man vorher auf den angezeigten Parkplatz abbiegen, sich dort registrieren lassen und eine Gebühr von 4,50 Euro entrichten. Dann wartet man auf dem Parkplatz, bis das eigene Nummernschild in der Anzeigetafel erscheint und fährt erst dann in die eigentliche Warteschlange zur Ausreise Estland/Einreise Russland. Das mit dem Parkplatz ist für uns nicht erkennbar beschildert gewesen; wir sind gleich in die Grenzwarteschlange gefahren. Freundliche Esten haben uns aber das System erklärt und verhindert, dass wir ca. 1 Stunde Wartezeit nutzlos verplempert hätten. Gesamtes Einreise-Prozedere ca. 3 Stunden.

In Petersburg sind wir auf den "Camping" Shuvalowka gefahren (N59° 52.129 E29° 58.826). Es handelt sich um ein umzäuntes und mit Security versehenes Ensemble nachgebauter alter Holzhäuser, das wohl als kleiner Tierpark und Feier-Location dient. Die Stellplätze liegen am Rand und haben Strom, Ver-/Entsorgung, Dusche. Wir standen dort sogar einigermaßen ruhig.

Von Shuvalowka aus kannst Du einen Linienbus nehmen bis zur Metrostation "Avtowo". Von dort die Metro in die City. Die Bus-/Metrofahrt kostet fast nichts, ist ein Erlebnis für sich und dauert ca. 1 Stunde.

Viele
Torsten

womo lodi am 05 Okt 2013 20:27:55

Danke Torsten.
Das hat mir sehr geholfen.
Mit Camper
Lothar

Lutz171 am 06 Okt 2013 19:55:06

Hallo zusammen,
auch wir planen, nächstes Jahr mit dem Womo nach Königsberg zu fahren. Ist es möglich, einen Hund mitzunehmen? Wenn ja, welche Auflagen sind da zu beachten? Besten Dank schon mal im Voraus.
Viele
Lutz

TorstenS am 08 Okt 2013 14:15:41

Hallo Lutz,

wir haben selbst keinen Hund aber ich weiß, dass die Mitnahme eines Hundes möglich ist. Auch die Ausreise aus Russland nach Norwegen geht mit Hund, wie mir ein hundehaltender österreichischer Reisender in Lakselv berichtet hat, der im Jahr zuvor eine ähnliche Tour wie die unsrige gemacht hat.

Dazu braucht es jedoch wohl Gesundheitsprüfungen etc. - hierzu kann ein Hundehalter im Detail bestimmt mehr sagen.

Torsten

womo lodi am 14 Okt 2013 19:41:07

Hallo zusammen
Wie ist das mit den deutschen Führerschein in Russland , muss man einen Internationalen haben oder eine Übersetzung? Wer hat da schon Erfahrung gemacht ?
Mit Camper
Lothar

TorstenS am 15 Okt 2013 10:34:11

Hallo Lothar,

mich hat weder bei der zweimaligen Einreise nach Russland, noch bei der Ausreise, noch unterwegs jemand nach dem Führerschein gefragt. Wir hatten allerdings auch keine einzige Verkehrskontrolle unterwegs. Generell ist die Kontrolldichte jedoch hoch; man fährt an unzähligen festen und mobilen Kontrollposten vorbei, die durchaus Fahrzeuge anhält.

Ich hatte den internationalen Führerschein dabei. Der kostet nicht die Welt und ist schnell bei der Behörde erstellt. Mach es, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Torsten

womo lodi am 15 Okt 2013 20:17:51

Danke Torsten S
Ich werde mir einen Besorgen ,man kann diesen ja auch in den Rest der Welt noch gebrauchen.
Mit Canper
Lothar

womo lodi am 01 Dez 2013 21:39:37

Hallo
War jemand aus den Bodenseeraum schon einmal mit dem Womo in Russland ?

daggi14 am 22 Feb 2015 19:11:06

Hallo zusammen, gibt es neue Erfahrungen über eine Reise durch den Oblast Kaliningrad? Einige hatten das ja für 2013 oder 2014 geplant. Wenn man den Oblast Kaliningrad nicht umfahren muß, spart das doch erheblich Zeit. Gibt es einen Grenzübergang auch für Autos auf der Nehrung?
Wir planen von Berlin über Polen ins Baltikum zu fahren und dann weiter über Tallin nach Helsinki. Von dort aus denken wir über die Teilnahme an einer geführten Reise durch russisch Karelien nach.

LG Dagmar

SteffenBerlin am 22 Feb 2015 19:16:58

... auf der Frischen Nehrung und auf der Kurischen Nehrung gibt es keine Grenzübergänge.

MfG Steffen

Gogolo am 22 Feb 2015 19:28:19

Nicht ganz richtig: selbstverständlich gibt es auf der kurischen Nehrung einen Grenzübergang und der ist auch für Womos befahrbar, sofern man die notwendigen Visa hat. Google einfach mal nach "Grenzübergang kurische Nehrung"

Habe die Ehre

Gogolo

SteffenBerlin am 22 Feb 2015 22:15:44

Stimmt, da gibt es einen internationalen Grenzübergang.

TorstenS am 23 Feb 2015 10:50:24

Hallo,

wir haben den Oblast Kaliningrad im Sommer 2013 durchquert. Und dabei auch den Grenzübergang nach Norden (Richtung Litauen) auf der kurischen Nehrung benutzt. Selbstverständlich geht der.

Aber Achtung: Die kurische Nehrung ist sowohl im russischen Teil als auch im litauischen Teil gebührenpflichtig. Man bezahlt sowohl in Kaliningrad als auch in Litauen. Und Zeit spart man auch keine, wenn man Kaliningrad durchquert. Unsere (reibungslose) Grenzprozedur dauerte jeweils ca. 3 Stunden bei Ein- und bei Ausreise. Übrigens war der litauische Grenzbeamte noch viel genauer als sein russischer Kollege. Und Kostenersparnis ist es ebenfalls keineswegs, denn die Visabeschaffung kostet auch spürbares Geld im Vorfeld.

Deshalb lohnt sich meines Erachtens Kaliningrad nur, wenn man auch wirklich rein will. Zeit- oder Kostenersparnis hat man keine.

Übernachtung ist problemlos am Hotel Baltica möglich (siehe meine obigen Koordinaten). Von dort mit dem Bus in die City; das Personal weiß die genaue Routennummer. Tipp: Nimm Rubel von Deutschland aus mit. Sowohl im Hotel als auch im Bus gab es keine Chance, anders als mit Rubel zu bezahlen. Geldautomat etc. gab es erst in der City - das dann wieder problemlos.

Torsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sommerreise 2015: Deutschland, Italien, Frankreich
Elternzeit - Überführung nach Spanien ?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt