|
Ist zwar schon im April geschehen, aber die Rechnung wurde jetzt präsentiert:
Ein Wohnmobilist hat seinen Fäkalientank zwischen zwei Ortschaften entsorgt, wurde dabei beobachtet und angezeigt. Im Schreiben der Staatsanwaltschaft wird darauf verwiesen, dass bereits eine Menge von 5 bis 10 l stark fäkalienhaltiges Abwasser bereits geeignet ist, vorhandene Kleinlebewesen durch Sauerstoffmangel oder auf toxischem Weg abzutöten. :steinigung: Dieses Vergehen kostet eine Geldstrafe in Höhe von 30 Tagessätzen á 50,00 € = 1.500,00 € zuzüglich div. Gebühren von insgesamt 332,40 € = insgesamt 1.832,40 €. :haendereib: Eine ordnungsgemäße Entsorgung wäre hier aus der Portokasse zahlbar gewesen. :yau: Mich persönlich ärgert, dass bei solchen Vorfällen, die meiner Meinung nach hoffentlich Einzelfälle sind, vielfach alle in einen Topf geschmissen werden und man sich nicht wundern darf, wenn dann viele schöne Plätze wieder geschlossen werden. Woher stammt die Information ?? Meine bessere Hälfte hat dienstlich damit zu tun; daher im Beitrag auch nur die wesentlichen Informationen. Hm, danke für die Aufklärung. Was soll man dazu sagen?!
Einerseits, hat unsere Staatsanwaltschaft nicht Wichtigeres zu tun, andererseits, "MAN" macht es halt einfach nicht, nochmals andererseits ist das wohl doch ein wenig zu überzogen. Könnte es sein, daß da dann jemand einen Musterprozeß anstrebt, somit eine Lawine lostritt und wir demnächst alle aufpassen müssen, daß nur nächstens ja nicht, wenn man mit vollem Grauwassertank um die Kurve fährt, aus dem Überlauf was rausschwappt und wir mit Bußgeldbescheiden zugemüllt werden, gegen die wir dann wieder Einsprüche einlegen werden ... ?? Was meint Ihr? @Lira
Es geht hier, glaube ich, nicht um den Grauwassertank, die Rede ist vom blackwater - Fäkaltank. Es ist eine Riesensauerei den Fäkaltank "wild" zu entsorgen. Die Entleerung des Grauwassertanks wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "günstiger" im Preis gewesen. wenn ich den Thread richtig gelesen habe, handelt es sich nicht um den Grauwasser- sonder um den Fäkalientank. Oder :?: Die Reaktion ist m. E. schon OK. Das ist Umweltverschmutzung. Bei uns zahlt man jetzt 25 Euro, wenn Du ein Bonbonpapier auf die Straße wirfst.
Wenn das die einzige Möglichkeit ist, die Gegend sauber zu halten, muss es wohl so sein. Scheisse einfach in die Landschaft zu kippen ist eine Riesenschweinerei und auch gesundheitlich nicht unbedenklich. Vor allem gibt es ja auch genuegend Moeglichkeiten sowas "richtig" zu entsorgen.
Daher finde ich es gut und richtig, dass sowas verfolgt und auch bestraft wird. Andererseits ist die "Mikrobenbegruendung" der Staatsanwaltschaft ja wohl ein schlechter Witz ...EU weit werden Landwirte subventioniert, die TONNENWEISE Mist und Guelle auf ihre Felder ausbringen und damit nicht nur Mikroben sondern gleich ganze Gewaessersysteme und Flusslaeufe zum Sterben verurteilen ...da haetten die sich schon eine andere Begruendung einfallen lassen koennen ...weil da legt bestimmt jemand Revision ein. Es ist richtig, es war der Fäkalientank. Es kann nicht angehen, dass jeder seine Sch.... in die Gegend kippt.
Uns ist es in Müden/Örzte passiert, dass wir an der Entsorgungsstation noch warten musste, da besetzt. Da haben wir schon mal unseren Frischwassertank geöffnet. Ein Mann war an den Glascontainern und hat sich doch glatt unser Kennzeichen aufgeschrieben, obwohl wir sagten, dass es Frischwasser ist. Wir entleeren nach jeder Tour immer unser Frischwasser, da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben. Es kam aber keine Anzeige. Hat er sich wohl doch überlegt. Abwasser und Fäkalien werden grundsätzlich an Entsorgungsstationen oder aber, wenn es nicht anders möglich ist, auch schon mal zu Hause in der Toilette entsorgt, was aber durchaus keine glückliche Lösung ist. Das Gleiche gilt auch für den Abfall. Zu den Landwirten ist zu sagen, also mein Mann hat dienstlich damit zu tun: Es ist grundsätzlich verboten, menschliche Fäkalien auf die Äcker zu bringen. So ganz verstehe ich das ja auch nicht. Aber das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Also: Wer unterwegs ist und ein Bedürfnis hat, sollte sich nicht in die Büsche schlagen?!... :oops: Ist sicherlich schon vielen so passiert. Und die Herren der Schöpfung sieht man ja auch oft.
Das hängt damit zusammen das wir menschen Aas (fr)esser sind und auch wieder mit Microben und zeugse zu tun. In diesen zusammenhang, wem die Schilder an den Wiesen aufgefallen sind, von wegen Hunde dürfen da nicht "gross" hin machen, auch diese fressen ja Fleisch und wenn das in die Kuh kommt, kann das die Krank machen Dir Strafe finde ich auch gut und richtig und angemessen.
:eek: Ina- da stellst Du aber ganz neue Theorien auf. Was gibt es denn bei Euch so auf den Teller? :D Hab mal nachgeschaut: "der Mensch ist ein Allesfresser mit einer Präferenz zu pflanzlicher Kost" sagt google. Das trifft bestimmt auch für Schweine zu, und deren Mist kommt auf den Acker... Das menschliche Fäkalien nicht auf landwirtschaftliche Flächen aufgebracht werden dürfen liegt an der Übertragungsmöglichkeit von Krankheiten.
Landwirte sehen Hundehaufen ungern auf ihren Weiden, weil damit das Gras/Heu verunreinigt wird und die Kühe das Heu ablehnen. Ja, ja, das hatte ich schon richtig mitbekommen, daß es sich um den Fäkaltank gehandelt hatte! Und ich verurteile dies auch (und wir tun dies auch nicht)!
Doch meinte ich, wenn eine Anzeige mit derartiger Ahndung dem Auskippen eines Fäkaltanks folgt, gibt es dann wieder werweißwelche Übereifrigen (oder Neider), die meinen, wenn mal wirklich was aus irgendeinem Tank schwappt, muß eine Anzeige her und beweist dann hinterher mal, daß dies wirklich nur ein Überlauf war! Und trotzdem finde ich die Geldstrafe und das Bemühen des gesamtlichen gerichtlichen Apparates (denn sonst wäre ja der Staatsanwalt nicht hinterher gewesen) als maßlos überzogen. Es gibt bestimmt größere Umweltverschmutzer, Tier- und Menschenquäler und -Töter, die nicht in einem derartigen Verhältnis zu ihrem Vergehen bestraft werden. Bestimmt hätte eine Verwarnung von ich sag mal bis zu 50 EUR denselben erzieherischen Effekt gehabt - ohne die ganze Maschinerie anzuwerfen (was ja wiederum auch nur Steuerzahlers Geld verschlingt). ... Oder seh ich da was falsch? Sei es mal dahingestellt, ob die chemische, mikrobiologische und was weiß ich noch für eine Zusammensetzung von Schweinegülle und Häufchen in der Schüssel dieselbe ist. Es ist einfach eine Schweinerrei diese auf die Straße zu leeren. Ich wohne in eimen landwirtschftlichen Mischgebiet an der Traktorenrennstrecke zu den Felder und wenn die Bauern Gülle sprühen, dann kann man kein Fenster öffnen.
Also will ich sowas auch nicht auf der Straße liegen haben. Über die Pferdeäpfel die weit weniger stinken gibt es auch ordnungswiedrigkeitsstrafen. Nicht weil sie stinken, sondern weil es Müll ist und der nicht auf öffentliches Geläde gehört. Wenn ich sie in meien Vorgarten packe sagt keiner was. Und die Felder gehören ja schließlich auch den Bauern. Aber für die Reinigung der Straße zahlen wir wieder alle mit unseren Steuergeldern.
Totes Tier, ab und an mal, umgangssprachlich Aas genannt ;D @Wolfherm mir wurde schon vor 2 Jahren ein Zettel in die Hand gedrückt auf dem das mit den Krankheiten drauf steht, wenn der Hund ................. Eingefallen ist mir das jetzt wieder, weil ich im "Ländle" Haufenweise Schilder an den Wiesen stehen sah Hallo,
ich finds richtig daß dem Schweinchen auf die Finger geklopft wird...immerhin hat der absolut bewußt seinen Dreck unerlaubt ausgekippt... und ich finds auch wichtig, daß wir alle wirklich mit Verantwortungsgefühl mit dem Thema umgehen....ein Laie hat doch keine Ahnung, daß wir Trinkwasser, Frischwasser, Grauwasser und Fäkalien (mal mit und mal ohne Chemie) an Bord haben.....daher gehört meiner Meinung nach auch konsequenterweise nicht mal Frisch- oder Trinkwasser mal schnell irgendwo abgelassen, obwohl die Wirkung von Regen hat............... ich muß mich immer zusammenreißen, daß ich unser übriges Frischwasser nicht auch einfach vor dem Haus auslaufen lasse..ich würds gerne, weils nicht schadet... ..aber es wird sooo viel geredet in einem Dorf und dann heißts sicher, der Spörl läßt seine Scheiße einfach ab......... daher entleer ich übriges trink- und Frischwasser in Eimer und gieß die Blumen (meine), entleer die Fäkaltank nach Rückkehr ins Klo und grauwasser lass ich in den Fäkaltank ab zum verdünnen..... und unterwegs lass ich nur an Entsorgungstationen ab..... ich will mich damit aber nicht loben, ich denk, ihr macht es ähnlich, ist j auch normal günter Wo lassen eigendlich die Segler und Motorboot -Fahrer ihr Grauwasser und ihre Fäkalien. :roll:
Winni Wird am Liegeplatz abgepumpt ( gelenzt ) oder per Saugleitung entleert -
oder meintest Du die " Hilfspaddel - Abteilung " ? Pijpop
Oder auf offener See: Entleerung ins Wasser. Aber nie in Küstennähe oder in Buchten.
Hallo Pijpop, wo lebst du den bzw. wo machst du Urlaub? Bestimmt nicht am Mittelmeer sonst könntest du sehen wie jeden Tag haufenweise Scheiße an Strand gespült wird. Und das sind keine Einzelfälle. Der Mittelmeertaucher ...meine Meinung:
und es war noch nicht Teuer genug :!: :!: :!: Hallo Leute,
solche "schwarzen Schafe" gibt es an jeder Ecke.....leider ! Schaut euch doch einmal diesen Typen an: Der entleert seine Cassetten-Toilette scheinbar direkt in den Papierkorb bzw. Mülleimer......und das mitten auf einem Womo-Stellplatz !!! :twisted: Schade, leider habe ich das Foto nicht selber geknipst ( Bild ist aus dem Internet ). Mit diesem Ferkel hätte ich mich sehr sehr gerne etwas länger und intensiver "unterhalten"........
Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee ) Gast :-)
Hallo Mittelmeertaucher. nun habe ich aber auch mal an Dich eine Frage. wo siehst Du denn so etwas? schreib mal bitte genauer..... vom achim Da kam diese Woche ein Bericht im Fernsehen. In diesem Bericht ging es um die Türkei, wo genau hab ich mir allerdings nicht gemerkt, dort wurden z.B. die Fäkalien aus den Hotels direkt in das Meer eingeleitet. Man konnte sogar die "festen Bestandteile" im Meer schwimmen sehen. Ich fand das einfach nur ekelig und wollte es gar nicht glauben das so etwas heutzutage noch gemacht wird. Abwässer direkt und ungefiltert in Gewässer einleiten. Da kann ich nur sagen Igitt!!
Hallo Gast es ist wirklich nur scheinbar so. das Bild stammt ursprünglich und im Original aus dem Duc Forum, ist ein Fake. Wurde, soweit ich mich erinnere letztes Jahr auf einem Treffen gemacht. Wobei mich jetzt die Sache mit dem Urheberrecht doch intressieren würde.
Soll ich ehrlich sein????? In den Häfen wird das ganze durch den Häcksler zerkleinert und in den Fäkaltank gepumpt. Das ganze wird dann auf dem offenen Meer wieder abgelassen und darüber freuen sich die Fische. Auf dem Bodensee gibts dafür aber in jedem Hafen Absauganlagen.
Hallo BossCatOne, das war in Side, bei Antalya. Hab es auch gesehen ist schon ne riesen Schweinerei aber leider kein Einzelfall. Der Mittelmeertaucher
Hallo Achim, kann dir jetzt die Urlaubsorte in den letzten Jahre nicht aufzählen, aber dieses Jahr war z.B. Trogir in Kroatien, Dubrovnik in Kroatien und der Hammer war Brocoli auf Sizilien da hat ein Italiener, auch WoMo, seinen alten Staubsauger über die Klippen ins Meer entsorgt. hat zwar mit Fäkalien nichts zu tun aber Umweltverschmutzung ist Umweltverschmutzung. Und in allen drei Gebieten sind Fäkalien geschwommen, in Trogir bin ich sogar darin aufgetaucht. :ooo: :cry: Der Mittelmeertaucher
Hallo Mittelmeertaucher, dann muss ich Dir schon recht geben das es eine Sauerei ist. ich fahre seit 1999 jedes Jahr in die Türkei.... und habe zum Glück so etwas noch nicht erlebt.... obwohl wir dort täglich auf und in dem Wasser sind.... die Türkischen Behörden, sind auch ziemlich scharf hinterher, in Sachen Fäkalienverschnutzung usw.... Fäkalientanks sind schon lange in der Türkei auf Segel / Motoryachten vorgeschrieben usw... allerdings gibt es kaum Entsorgungsmöglichkeiten, sodaß wie Joxy schon weiter oben geschrieben hat, auf hoher See abgepumt wird... doch das ist allgemein so üblich, auch bei großen Schiffen.... fallls es jemand interessiert.... :? vom achim Wenn der Grauwassertank überschwappt???
Vor ca. 3 Jahren haben wir im Bekanntenkreis einen tötlichen Motorradunfall auf der Autobahn. Nachts auf trockener Fahrbahn. Wie sein Mitfahrer berichtete, war die Kurve feucht und extrem rutschig. Bis der Staatsanwalt gekommen ist, war alles wieder abgetrocknet. Ist dann als rasender Motorradfahrer kommuniziert worden. Ich hoffe unsere Tanks sind alle dicht!!!
Hallo Ina, oh sorry, das wußte ich nicht ! Danke für die Aufklärung ! Na ja, auch besser so ! Lieber ein Fake im Forum als Fäkalien im Stellplatz-Mülleimer. Mit vom Jadebusen ( Nordsee ) Gast :-) Sicherlich ist es eine Sauerei seine Fäkalien einfach so in die Landschaft zu kippen, aber:
- bis in die 90er Jahre waren auf unserem Bauernhof 3 Toiletten an die Jauchegrube angeschlossen.. - die Engländer haben Pipelines um die überschüssige Gülle in den Wintermonaten tief in die Nordsee zu pumpen - tausende von Mietmotor- und Segelyachten fahren in Holland in stehenden Gewässern wie den Grachten ohne Tanks.. - unsachgemässe Entsorgungsstationen hindern Festtankbesitzer häufig am Entsorgen der Fäkalien... Ein Bussgeld gehört für ein solches verhalten sicher verhängt, 1500 € halte ich für masslos überzogen. Hi Nils,
aber nur so kann man die Ferkel kriegen, denn wenns an den Geldbeutel geht..... :eek: Das mit den Festtanks ist meiner Meinung nach an den Haaren herbeigezogen. Fast jedes Wohnmobil kann auch alternativ mit Kassette geordert werden und wenn ich weiß das in den Ländern, die ich hauptsächlich zu bereisen gedenke die Entsorgungslage für Festtanks eher schlecht ist, dann sollte ich mit eines mit Cassette kaufen (Fassungsmenge hin oder her).
Einfach die "Scheiße" in die Pampa zu kippen mit dem Argument "Ist voll und ich kann nicht entsorgen" das gehört meiner Meinung nach mit mehr als 1500 Euro bestraft. Das ist Vorsatz. Und dan mit den Biokläranlagen aus den 60iger Jahren, die jeder im Garten verbuddelt hatte. Wir leben nicht mehr im Mittelalter und das Argument "Früher ging das doch auch" zählt nicht. 40ig Jahre später wurden imense Anstrengungen unternommen um die Umwelt wieder sauberer zu bekommen. Natürlich sind solche Leute nur kleine Fische, aber irgendwo muß man ja mal anfangen. Hallo bastelwastel
Deine Meinung finde ich super |
Anzeige
|