|
Wir waren Anfang Januar mit unserem Marano t 575 im Norden. Bei minus 25 Grad hatten wir einen Motorschaden, weil die Kurbelgehäuseentlüftung eingefrohren war. Fahrzeug wurde nach Deutschland geschleppt wir sind mit dem Flieger heim. Schaden = Lager Kurbewelle und Pleuellager. Jetzt hab ich gelesen, dass einige Fahrzuge, die für Südeuropa gedacht waren keine entsprechende Heizung in der Kurbelgehäuesentlüftung haben aber Nordeuropa ausgeliefert wurden. Ich scheine auch solch ein Fahrzeug zu haben. Es gibt zur Zeit keine Austauschmotoren. Der Motor muss entweder repariert werden - sofern das möglich ist - oder es muss ein neuer Motot rein. Kosten ???? Gab es eine Rückrufaktion von Fiat für diese Fahrzeuge (Nummer wäre gut) Hat jemand Erfahrung, ob sich Fiat hier kulant zeigt? Google sagt zur Serviceaktion "5656" "Bezüglich Ihrer Anfrage zu möglichen Serviceaktionen bei Ihrem Wohnmobil auf Fiat Ducato Basis mit der Fahrgestellnummer ZFA250XXXX teilen wir Ihnen mit, dass für Ihr Fahrzeug die Serviceaktion Nr. 5656 offen ist. Hierbei wird das Heizelement der Kurbelwellenentlüftung überprüft." Gib hier in der Suche "Kurbelgehäuseentlüftung" ein. Du bist nicht der Erste mit dem Schaden. Hallo,bezieht sich das nur auf den 130 Mj ?
Hallo Thomas, Danke für die schnelle Antwort. Wie kamen Sie an das Zitat. Wenn ich bei Fiat in der "Premium Area" meine FG Nummer eingebe, kommt, dass nichts offen sei. Mein Fahrzeug hat aber keine Heizung, daher kam es ja zu dem enormen Schaden. Herzlicher Heinz Hallo Helmut, ich hatte das gegoogelt: --> Link Ich darf hier nicht auf andere Foren verweisen, aber Du sieht dann das Ergebnis schon selbst :wink: Hallo, als ich das gestern las, habe ich sofort bei Fiat angerufen. Nach der Durchgabe der letzten acht Ziffern der Fahrgestellnummer hat er mir versichert, dass für mein Fahrzeug keinerlei Serviceaktionen anliegen. Ich glaube das ist der sicherste Weg genaueres zu erfahren. Ich habe auch über diese Werkstatt meine Garantie aktivieren lassen, somit werde ich auch direkt von Dieser informiert. Hallo, unser Womo wurde 12-2009 zugelassen. Kurz darauf habe ich mir bei Fiat registriert und schaue so alle 2-3 Monate mal rein, ob es etwas für unser Fahrzeug an Rückrufen gibt. Bisher stand nie etwas drin. Die erste Inspektion fand (außerplanmäßig) 1-2011 statt, da das Womo sowieso zur Dichtigkeitskontrolle beim Händler war. Da stand in seinem Computer auch nichts von Rückrufen drin. Anfang letzten Jahres (nach Ablauf der Garantie) war ich wieder zu einer kurzen Durchsicht bei ihm - auch keine Info im Computer. Im Januar 2013 war ich dann zur Inspektion bei M. Wendt in Schöffengrund - dort wurde festgestellt, dass ich keine Kurbelgehäuseentlüftungsheizung habe. Auf dem Rückweg nach Hause beim Fiat-Autohaus vorbei (dort bin ich kein Stammkunde) und es wurde ein Kulanzantrag bei Fiat gestellt, der gestern abgelehnt wurde, da diese Aktion beendet wäre. Dann habe ich bei Fiatcamper direkt angerufen und gefragt, ob und warum keine Benachrichtigung an mich gekommen wäre, warum unter meiner FG-Nummer keine Info im Internet steht und beim Händler auch nichts angezeigt würde, ich aber doch mein Womo stehen lassen sollte (aufgrund der Temperaturen)? Bisher noch keine Antwort..... Vielleicht habe ich ja doch ein Schönwetterwomo? Andi Hallo Andi, ist ja interessant. Lass mich bitte die Reaktion von Fiat wissen. Herzlicher Heinz Hallo, woran erkenne ich , ob eine Heizung zur Kurbelgehäuseentlüftung verbaut ist? Hallo Jichen, das ist ein Schlauch rechts hinter dem Motor, davor ist die Zuleitung. Wenn die Leitung nur im Motor "liegt" ist keine Heizung eingebaut. Aber geh lieber mal kurz zum Fiat Händler Heinz Kulanz wurde erneut abgelehnt. Ich bin begeistert.....
Was nicht vorhanden ist, muss doch auch nicht geprüft werden. Wenn Fiat Dein Fahrzeug für die wärmeren Länder konzipiert und ausgeliefert hat, und dann der WoMo Hersteller es in kalte Länder verkauft, kann doch Fiat nix dafür. Ich interpretiere diesen Rückruf so, dass bei einigen Fahrzeugen die Heizung überprüft werden muss, weil sie möglicherweise nicht richtig funktioniert. Daß das bei einem Fahrzeug welches diese Heizung nicht hat nicht notwendig ist, ist eigentlich nur logisch. Die Basisausstattungen der verschiedenen Länderversionen sind nunmal unterschiedlich. Das hat teilweise wirtschaftliche Gründe, teilweise auch klimatische Gründe. Wenn dann der WoMo Hersteller X die billigste Länderversion kauft um im teuersten Land nachher sein WoMo zu verkaufen, ist eigentlich er derjenige, der seine Kunden verar.... und weniger Fiat. Beim Besichtigen diverser Fiat Punto (188) gab es entweder welche die rostmässig gut waren, oder welche die komplett gammelig waren. Die Überprüfung der Fahrgestellnummer ergab dann immer, dass es eben ein Grauimport war und das Fahrzeug für den italienischen Markt bestimmt war. Da sin die vermutlich billiger und werden mit schlechterem Korrosionsschutz versehen, denn dort gibt es ja viel weniger Salz auf der Straße. Italienier die Beziehungen nach Deutschland haben, kaufen aus solchen Gründen lieber Fahrzeuge bei uns und nehmen sie dann mit (heim).
Interessante Einstellung :? Das heißt dann aber auch, dass der in dem "wärmeren" Land wohnende niemals nie mit dem Fahrzeug zum Skifahren fahren darf... Oder mal im WInter Verwandte in Skandinavien besuchen oder in Polen... Sorry, aber wenn ich als Hersteller ein Fahrzeug in Europa verkaufe, muss ich davon ausgehen, dass es an allen klimatischen Extremstellen dieses Kontinents auch bewegt wird. Oder zumindest eine deutlich sichtbare Warnung anbringen, dass das Fahrzeug ab einem bestimmten Temperaturbereich nicht mehr betrieben werden darf bzw. entsprechend nachgerüstet werden muss! Übrigens: Die fehlende Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung hat mich in Nordschweden meinen Turbolader gekostet! Hallo, das Fahrzeug wurde doch direkt zu Eura geliefert - also sollte es Deutschland-Winter-wie-Sommer-tauglich sein, oder? Kann natürlich auch sein, dass meine Klimaanlage nur kalt kann, weil das Fahrzeug für den südlichen Raum gebaut sein könnte? Die Ausreden sind in meinen Augen purer Schwachsinn. Ich hatte die letzten 3 Winter also nur Glück, dass meine Maschine nicht hochgegangen ist. Man - wenn ich meinen Kunden erzähle, dass die Ihre Rechnersystem nur bei 21,2567 Grad Celsius benutzen dürfen, weil das Board aus Italien, Afrika oder wo auch immer her stammen könnte, dann wäre ich längsten Zeit Lieferant gewesen. Ich bin Fiat sehr dankbar, dass ich ein reines Sommerfahrzeug nun habe. Denn jetzt kann ich auf Saisonkennzeichen umstellen, spare Steuer und Versicherung, habe gegenüber meiner Frau eine stimmige Ausrede nicht mehr wegfahren zu müssen. Es ist ja nicht so, dass es hier um ein nettes Goodie geht - ich kann das Auto ohne persönlichen Werteinsatz (und wenn es "nur" 120 Euro für Material und Lohn sind) nicht wie geplant nutzen. Obwohl, ich könnte ja mal Eura anschreiben, ob nicht die Aussage des Wintertauglichen Aufbaus im Gegensatz zum dem nur Sommertauglichen Grundfahrzeug im Widerspruch steht. Mit Kopfschüttelnden n Andi
Von den Laden wirst du dazu keine Antwort bekommmen, höchstens ein Verweis auf deinen Händler.
Hallo, ich würde mich allerdings der Einstellung von @bernhardm anschließen. Es gibt verschiedene Länderversionen / Ausstattungen (bei PKWs und Transporterfahrgestellen) und es gibt dafür auch unterschiedliche Preise. Wenn der Verkäüfer/Händler/Womohersteller dies nicht deklariert und ausweist ist das nicht der Fehler des Chassisherstellers. Im Zweifelsfall lassen sich alle Angaben über die Fahrzeug-Ident Nr bei jeder Fiat/Ford/MB/Iveco/VW Werkstatt auslesen/ausdrucken. (Bei Ford geht es sogar von zuhause übers Internet) Beim Kaufvergleich sollte man halt nicht nur den Preis sondern auch die Ausführungsdetails vergleichen, oder?? Andreas Hallo Andreas, ich gebe Dir Recht. Wenn der Händler es deklariert/erklärt/fragt und ich mache es nicht, ist es eindeutig mein Problem. Wenn dies aber nicht geschieht und ich habe gar keine Ahnung, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt (so wie bei den Aufbauten/Ausstattungen), dann finde ich das nicht in Ordnung. Aber nichts desto trotz - ich habe jetzt den Schlauch bestellt. Andi Hi. ich würde mal ganz schnell die Bedienungsanleitung durchlesen. Dasteht sicher was drin über Winterbetrieb! Diese Länderspezifischen Ausführungen gibt es bei jedem Pkw und LKW. Was sehr ärgerlich ist das diese Kurbelwellenentlüftung eigendlich leicht vom Wasser gereinigt werden kann....das hätte gereicht. Fahrzeuge die an einer gefrohrenen KW Entlüftung gestorben sind gibt es schon seit vielen vielen Jahren. Ich könnte wetten das irgendetwas in der Bedienungsanleitung steht darüber das diese in kalöten Regionen entleert/gereinigt oder getauscht werden muss. Diese Heizung ist eigenlich nur ein Komfort....geht diese kaputt hat man das gleiche Ergebniss! peter Hallo Peter, ich war jetzt extra mal am Womo und habe die BDA geholt. Außer einem Hinweis zu Winterreifen+Geschwindigkeit+Schneeketten und bei der Kontrolle auf Waschwasser, Motoröl usw. zu achten habe ich nichts an Hinweisen zum Winterbetrieb gefunden. Andi OK....dann würde ich mir ein Wartungsplan von dem Fahrgestell/Fahrzeug besorgen. Es könnte sein das dies mit im Wartungsplan aufgeführt ist das die KW Entlüftung gereinigt werden muss. Die Ansammlung von Wasser entsteht nicht auf einer Fahrt in den Urlaub. Meist ist die Ursache ein "Syphon" in der Entlüftungsleitung wo sich Kondenswasser sammeln kann.....ist da zuviel...gibbet weissen Qualm....Friert das zu Eis fehlt es an manchen Stellen im Motor an Schmierung da sich der Druck im KW Gehäuse erhöt und den Rückfluss des Öles behindert..aber eigendlich zuerst am Turbo da dieser ein "offenes" Schmiersystem hat...den würde ich dringend mit prüfen lassen!
Das hängt davon ab was Eura bestellt hat. Die länderspezifische Ausrüstung von Fahrzeugen macht fast jeder Hersteller. Das bedeutet auch nicht, daß das Fahrzeug mit anderem Klima nicht zurecht kommt, nur das Schadenrisiko ist größer, oder es funktioniert nicht so gut. Beim Kühlwasser z.B. Hat auch die Zugabe von weniger Frostschutzmittel in wärmeren Regionen einen sinnvollen Zweck - die Kühlleistung wird verbessert. Fahrzeuge für den deutschen Markt haben doch einige Vorzüge gegenüber diversen anderen. Sie sind für Tiefe Wintertemperaturen und hohe Sommertemperaturen ausgerüstet und haben eine relativ gute Korrosionsborsorge wegen des vielen Salzes.
Achso, ist klar, ich hätte also von den vielen Activas, die beim Händler rumstanden, lieber den 400 Euro teureren nehmen sollen, der nicht den Zusatz "Mittelmeeranrainerstaatenmodell" hatte :rolleyes: Ich weiß ja nicht, wann du das letzte mal die Angebote der Hersteller angeschaut hast, aber diese Unterscheidung taucht wohl bei keinem Hersteller auf! Und ich sehe das wie Andi, wenn ich ein Womo erwerbe, das, wie der Activa, mit "Winterfest nach DIN EN1646" beworben wird, dann gehe ich davon aus, dass auch die Basis nicht bei -15° die Segel streicht. Und auch in meiner Bedienungsanleitung (sowohl der von Eura als auch der von Fiat) steht nichts darüber, dass man im Winter irgendetwas an der Kurbelgehäuseentlüftung machen muss. Dafür spricht auch die Tatsache, dass der Schaden von Eura auf Garantie behoben wurde - Andernfalls hätten sie die Leistung mit Verweis auf die Bedienungsanleitung sicher verweigert - Wie wir alle wissen, haben die Womo-Hersteller alle nichts zu verschenken.
Sorry, @jakomat, aber man sollte in jeder Diskusion "Äpfel mit Äpfel" und "Birnen mit Birnen" vergleichen. Wenn du dir nur ein klein wenig Mühe gibst, wirst du herausfinden, dass die von dir zitierte "Winterfest nach DIN EN 1646" überhaupt nicht mit dem Thema Kurbelgehäuseentlüftungsheizung" zu tun hat. Zur Info: "Winterfest oder wintertauglich : Dies sind zwei Stufen für die Bewertung der Wintertauglichkeit, es gibt sogar eine DIN Norm (EN 1646-1) dafür. Wintertauglich heißt, dass sich der Innenraum in 1m Höhe mit der eingebauten Heizung bei 0°C Aussentemperatur innerhalb von 2h auf 20°C aufheizen lässt. Winterfest ist das Wohnmobil, wenn die Erwärmung bei -15°C Aussen-temperatur in 2h auf 20°C Innentemperatur erfolgt und ausserdem die Wasseranlage 1h nach Erwärmung gefüllt werden kann und frostfrei bleibt. Die Norm bezieht sich also nur auf das Aufheiz- und Wärmeverhalten im Innenraum. Sie sagt aber nichts über das Einfrieren von Abwassertanks oder Leitungen, über die Leistungsfähigkeit der Aufbaubatterie, nichts über die Art der Bereifung oder ob mit oder ohne Heizung für Dieselfilters oder Kurbelgehäuseentlüftung und auch nichts über den Grad des Frostschutzes für das Kühlerwasser." Nur auf alle Hersteller einschlagen, weil ich selbst nicht weis was die DIN beinhaltet ist nicht fair Andreas Hallo Andreas, es liegt mir sehr ferne einen Äpfel-Birnen-Vergleich anstossen zu wollen. Ich habe da am Samstag auch viel zu gelernt, was Basisfahrzeuge, ihre Bestellung und Verkauf angeht. Im Endeffekt habe ich das Glück gehabt, dass noch nichts passiert ist und ich auch nicht weiß, ob jemals etwas passiert wäre. Für mein persönliches Gefühl habe ich den Schlauch mit Heizung bestellt. Ich denke mal (pers. Meinung), dass ein Händler den Käufer aufklären sollte, was er für ein Auto da kauft. Oder beim Kauf eines Lagerfahrzeugs man einen Blick in den Motorraum werfen soll; das habe ich gelernt und werde es nun anwenden. aus dem verschneiten Mittelhessen.. ANdi Hallo, ich möchte auch einmal nachsehen ob bei mir ein Rückstau vorliegt. Wie komme ich auf die Seite von Fiat '"Primera Area"? Heinz-Campoverde
Du bist ziemlich schnell bei der Hand mit Vorverurteilungen, stelle ich fest. Zuerst unterstellst du allen, die einen Motorschaden aufgrund zugefrorener KG-Entlüftung hatten, dass sie in geiz-ist-geil-Manier ein "Südstaaten"-Modell erworben haben, obwohl dergleichen bei KEINEM Womo-Hersteller in D ausgewiesen wird. Und jetzt unterstellst du mir, ich würde Äpfel mit Birnen vergleichen und mir darüber hinaus auch keine Mühe geben. Du kannst versichert sein, dass ich mich aufgrund dieses Schadens sehr detailliert mit dieser Materie auseinandergesetzt habe. Ich weiß sehr wohl, dass sich die genannte Norm nur auf den Aufbau bezieht und nicht auf das Basisfahrzeug, deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass bei einem als winterfest beworbenen Womo auch die Basis in einem solchen Temperaturbereich betrieben werden kann. Ich habe nie behauptet, dass das aufgrund der Norm so sein muss! Wenn du dir ein klein bisschen mehr Mühe beim Lesen geben würdest, dann würde dir dieser Unterschied auffallen. Im Übrigen ist diese Diskussion müssig, da, wie gesagt, Eura wohl auch meiner Meinung war und deshalb anstandslos den Schaden auf Garantie hat beheben lassen. Darüber hinaus wurde ebenfalls auf Garantie ein weiterer Konvektor unter der Wasserpumpe angebracht, weil bei -15° Außentemperatur trotz laufender Heizung die Wasserpumpe im Zwischenboden eingefroren ist. Und ich schlage auch auf keine Hersteller ein, ich erwarte einfach, dass ich ein in Mitteleuropa erworbenes Fahrzeug auch in den in Mitteleuropa üblichen Klimabedingungen betreiben kann oder wenigstens ausdrücklich auf Einschränkungen hingewiesen werde. Ob jetzt der Womo-Hersteller wissentlich die billigeren Süd-Versionen als Basis bestellt hat oder der Basis-Hersteller diese geliefert hat, ohne den Womo-Hersteller darauf hinzuweisen, ist mir völlig Banane, Schuldzuweisungen interessieren mich nicht. Ich bin Endverbraucher und kein KfZ-Sachverständiger, bis zu dem Schaden hatte ich keine Ahnung, dass eine KG-Entlüftung zufrieren kann und dass es dafür ne Heizung gibt. Aber es ist halt wie so häufig hier im Forum: einer berichtet über einen Schaden und schon kommen alle "Dasistdochvölligklarweißdochjeder"-Besserwisser aus den Löchern und drücken dem Geschädigten rein, wie blöd er sich doch angestellt hat. Irgendwann sind wir so weit, dass jeder für deppert erklärt wird, der mit seinem fabrikneuen Womo nicht auf irgendwelchen Waagen war, sich eine Klimakammer gemietet und zwölf Sachverständigengutachten eingeholt hat. guckst Du --> Link Übrigens würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die "fehlende" Heizung bei der Online-Abfrage angezeigt wird. Schau lieber selbst nach, ob sie vorhanden ist oder nicht. LG Thomas
@jakomat ich glaube, dass leider von Seiten der Womo-Hersteller kein Mensch an die fehlende Heizung der Kürbelgehäuseentlüftung beim Bestellen der Fahrgestelle gedacht hatte. Ich möchte nicht wissen, wieviele Fahrzeuge noch "ohne" herumfahren. Einige werden das Fehlen noch nicht bemerkt haben. Viele Womos werden (zum Glück ihrer Besitzer) auch überwiegend während den wärmeren Monaten gefahren. Ich hatte damals auch nur zufällig durch Lesen im oben bereits erwähnten Nachbarforum davon erfahren. Ich kann nur hoffen, dass viele Duc-Fahrer, die diesen Fred lesen, einmal die Motorhaube zur Überprüfung öffnen. LG Thomas :?: Gibt es ein Bild zum Korpus Delicti? Ist ja schon eine interessante Tatsache, die man mal prüfen sollte. Früher konnte man sein Auto zu jeder Jahreszeit nutzen, heut muß man vor Bestellung mal genau überlegen. :( Hallo, unser X251 hatte im Dezember/Januar 2008 einige Monate nach dem Kauf in Berlin gestanden bei bis zu -15 Grad, wir haben uns nach einigen Tagen dort auf die Heimreise begeben und hatten damals keine Probleme wegen der (wie ich jetzt weiß, weil nachgesehen) nicht eingebauten Kurbelgehäuseentlüftungsheizung ... (schönes Wort). Seit Winter 2009 wird unser Duc im Winter nicht gefahren, er soll ja auch mal Urlaub haben :D
Ich entschuldige mich für alles was dich getroffen hat! Ich unterstelle niemanden irgend etwas und mir tut jeder leid, der unter einer solchen Problematik leidet! Aber genau bei "Winterfest nach DIN EN 1646" und deren falscher Auslegung durch Kunde und Händler liegt ein Teil der Probleme. Und wenn man beide Themen DIN EN 1446 und gefrorene Motorenteile (bei Fiat) in einen Topf wirft, wird ohne Klarstellung die Problematik für andere Leser ja noch verstärkt. Das Forum hat viele Leser und wenn klar wird, wie solche Probleme entstehen (günstiger Einkauf seitens der Aufbauhersteller) kann ein mündiger Leser auch die richtigen Fragen an den Händler stellen. Andreas
Ne - wenn WoMo Hersteller überhaupt landesspezifische Versionen anbieten, hast Du keine Auswahl, sondern bekommst beim Neukauf eben die Version für das Land, in dem Du die Kiste neu beim Vertragshändler oder Hersteller kaufst. Beim Gebrauchtkauf bekommst Du das was eben da ist, und wenn Du bei einem Händler einen (nicht Vertragshändler) Grauimport (oder ReImport bei deutschem Hersteller) kaufst, dann bekommst Du eben eine falsche Länderversion. Bei den KFZ Herstellern gibt es diese Unterschiede sehr reichlich, in der Regel wird auch nicht darüber informiert, sondern Du bekommst das "passende" für das Land wo das Neufahrzeug vom Vertragshändler verkauft wird. Die Unterschiede können relativ klein und verschmerzbar sein (z.B. wenn in der billigeren Version auf der Hinterachse statt einer Scheibenbremse eine Trommelbremse ist), oder eben größer und eigentlich untragbar (z.B. die fehlende Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung, zu wenig Frostschutz im Kühlmittel, schlechtere Korrosionsvorsorge usw.). Die Wohnmobilhersteller kaufen in der Regel große Mengen der Fahrzeuge ziemlich direkt vom Hersteller, und das immer in der gleichen "Länderversion". Eine Unterscheidung nach Verkaufsgebiet findet da nicht statt. Das ist besonders für den Kunden blöd, er kann sich selbst im Schadenfall noch nicht einmal "Eigenverschulden" vorwerfen, hat er das Fahrzeug doch ganz normal ehrlich brav und teuer beim Vertragshändler im Heimatland gekauft. Insofern erwarte ich in einem solchen Fall vom Hersteller des Wohnmobiles eine kostenfreie Schadenbehebung und Ausrüstung des Fahrzeuges so, daß es auch die zu erwartenden klimatischen Bedingungen aushalten kann. Hallo liebe Fangemeinde! Der Beitrag ist zwar schon gut 4 Monate her, aber ich möchte doch folgendes zu diesem Thema der Kurbelwellenheizung mitteilen. Also, wir fahren einen Eura Contura 700 Baujahr 2009. und um ehrlich zu sein, bin ich nur durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. -- gleichzeitig auch dankbar dafür. Auch ich habe ,nachdem ich den Bericht las, die Internetseite von Fiat Professional angeklickt. Meine Daten eingegeben und es wurde mitgeteilt, dass alles in Ordnung ist.so weit so gut. Ich war mir nicht sicher und habe bei Fiat angerufen. Auch dort wurde mir bestätigt ,dass alles in Ordnung ist. Und dabei habe ich doch das Foto hier gesehen und habe das abgebildete Teil nicht finden können. Anruf bei meinem Händler. Der ,und ich bin eigentlich sehr sehr zufrieden damit, lachte mich aus und meinte ich würde ihn auf den Arm nehmen. Dann zur nächsten Fiat Fachwerkstatt. Auch hier bin ich bisher sehr gut bedient worden. Der Meister - ein waschechter Italiener - schaute mich erstaunt an und sagte, lass uns wenigstens mal unter die Haube schauen. Und der sah es sofort. Die Heizung fehlte tatsächlich. Und das hatte er noch nie gesehen und ich war der 1. Fall in seiner langjährigen Arbeitszeit. Aber er machte sich sofort dahinter. Und innerhalb 1 Stunde kam dann aus Turin die Nachricht. Ohne Heizung darf das Fahrzeug unter 0 grad nicht mehr bewegt werden., da nicht gewährleistet werden kann, das der Druck aus dem Motor entweichen kann, falls das Ventil zusitzen sollte. Osterurlaub damit gestrichen. :roll: Aber das Fahrzeug ist uns wichtiger. Also, kam die Heizung, passte nicht, und es kam eine neue Heizung. Diese war nun die Richtige. Beim Einbau habe ich dann mit dem Meister gesprochen und mich darüber beklagt,dass ich ewig Wassereinbruch im Motorenraum habe. Das kann es doch nicht sein, dass ewig das Wasser von der Windschutzscheibe im Motorenraum über dem Sicherungskasten. und Anlasser abgeführt wird. Zumal schon erste Rosterscheinungen an diversen Teilen zu beobachten waren. Das Problem wurde schnell ermittelt. Es fehlten die Abläufe in der Rinne und die dazugehörenden Schläuche die in den Radkästen das Wasser ableiten. Und nun die Auflösung des Rätsels. Auch wir haben ,trotz das unser Womo voll Wintertauglich ist, ein Sommerfahrzeug erwischt. Nach Aussage von Fiat kommt es dazu, wenn Womohersteller günstig eine ganze Charge preiswert kaufen können. z.B. Ein Hersteller ordert 20 ducatos 130 Multijet. Gerade hat Fiat zufällig 20 Fahrzeuge auf Halde und bietet diese günstig zum Paketpreis an. Dann ist es günstiger für den Hersteller und Fiat hat die auf Halde stehenden Fahrzeuge weg. Nur weiß keiner, das Fiat Sommer und Winterfahrzeuge bzw Nord und südeuropäische Fahrzeuge herstellt. Und so merkt auch -- leider--- niemand das solche Fahrzeuge verbaut werden. Meiner Meinung nach dürfte so etwas nicht passieren. Also, bei Sommer bzw südeuropäischen Fahrzeugen fehlen oder fehlten ( ich weiß nicht ob sich da etwas geändert hat bei neueren Modellen ) nicht nur die Kurbelwellenheizung sondern auch die Abläufe in der Regenrinne . Der Spaß hat uns 276,51 euronen gekostet. Kulanz oder Übernahme wurde komplett abgelehnt. Sowohl vom Fahrzeughersteller sowie auch beim Womo Hersteller .Schade. Und Fiat konnte nicht feststellen, dass wir eine Rückrufaktion bekommen hätten sollen, da es ein Fahrzeug ist, das nun mal für den südeuropäischen Raum hergestellt worden ist. Und es keiner wusste das es nach Deutschland gekommen ist. Angeblich, aber das kann ich nur auf der mündlichen Aussage des Meisters machen, sind diese Sommerfahrzeuge auch weniger gedämmt und Windanfälliget im Fahrerhaus als die Winterfahrzeuge. Trotz allem bin ich froh ,dass ich zufällig auf dieses Thema gestoßen bin. Wir haben uns wohl sehr viel Ärger und vor allem Geld durch einen eventuell neuen Motor gespart. Dank an die, die dieses Thema aufgegriffen haben. Und kontrolliert eure Fahrzeuge . Verlasst euch nicht auf die Aussage von Fiat Professionell im Internet. Auch wenn dieses eine gute Seite ist. Danke fü die Aufmerksamkeit. Andreas Hallo, sehr guter Beitrag, der das Problem wintertauglich/Süd oder Nordmodell, Grundausstattung Chassis oder abgespecktes Chassis beleuchtet. Es ist nicht immer Fiat/Ford/MB sondern es sind viel öfters die "Günstig Womo usammen schusternde" Aufbauhersteller. (Entschuldigung beim Schusterhandwerk) Andreas |
Anzeige
|