xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleiner Wasserschaden durch Kondenswasser?

Thomas1976 am 24 Feb 2013 16:53:14

Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Hymer s700 BJ 96 zugelegt. Heute wollte ich den Rolladen wieder besser gängig machen und habe dafür den Fensterrahmen abgeschraubt. Dabei habe ich festgestellt, dass vor allem in der unteren Ecke (Fahrtrichtung) ein paar qcm das Holz durchweicht ist. Danach habe ich den Rahmen der gegenüberliegenden Fensterseite abgemacht und das gleiche Ergebnis gehabt --> durchweichter Holzrahmen in der unteren Ecke (Fahrrichtung). Gleiches am Fenster über dem Sofa und der Küche. Dort jedoch alte aufgeweichte Stellen (dunkle Färbung).

Einzige Ausnahme das Fenster an der "Bar", welches sich seitlich öffnen lässt. Weiterer Unterschied zu dem Fenster: vom Werk aus zwei kleine Lüftungslöcher

Wir waren vor kurzem ein paar Tage im Schnee. Dabei waren vor allem die Fenster im hinteren Bereich über 3-4 Tage sehr nass durch Kondenswasser. Das Wasser ist an den Fenster runter gelaufen.

a) Kann es doch nicht sein, dass alle Fenster an den gleichen Stellen undicht sind
b) Könnte das Kondenswasser, aufgrund der leichten Neigung zur Fahrerkabine, in die vorderen Ecken gelaufen sein und dort das Holz aufgeweicht haben?!?

Ist das möglich?

Danke für Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 24 Feb 2013 17:02:03

schau mal :

--> Link

löst man durch lüften und wischen.

Gast am 24 Feb 2013 17:06:00

Moin,
also das leichte Neigungung dazu fürhren soll das sich das Wasser sammelt glauche ich nicht!

Das das Kondenswasser ist liegt Nahe!

Bei meinem s700 hab ich kein Wasser an den Fenster....allerdings wars bis her nicht kälter als -3 grad.
Ich kenn nasse Fensterscheiben bei kaltem Wetter von unserem Wohnwagen.

Allerdings hat unser S700 eine sehr gute Sitzhinter-Lüftung....da gehen unter allen Fenstern Lüftungsschläuche hin....da kommt richtig Luft raus!
Schau dir mal die Hinterlüftung an ob da was abgeknickt oder verstellt/verstopft ist!

Vorrausetzung für eine gute Hinterlüftung ist das man die Umluft immer gut laufen lässt!

Anzeige vom Forum

Thomas1976 am 24 Feb 2013 18:44:06

danke für die Antwort.

ich hab mir den Rahmen noch mal genau angesehen. der ist an der Unterseite ziemlich verschmutzt. das lässt mich auch auf regelmäßige Feuchtigkeit schließen. ansonsten würde Staub nicht kleben.

Gast am 24 Feb 2013 19:48:17

Von einigen Tagen Kondenswasser wird das Holz nicht "weich".

Eigentlich würde ich auf eine längere Einwirkzeit tippen, also in etwa so, dass je nach Belastung durch Starkregen bei der Fahrt en wenig Wasser eindringen konnte.

Könnte es nicht sein, dass die Dichtmasse leichte Risse aufweist. Wenn Ich Deinen Hinweis richtig interpretiere, ist ja beidseitig in Fahrtrichtung vorne die feuchte Stelle im Rahmenholz festzustellen. Ich würde die Fenster einmal komplett ausbauen, die alte Dichtmasse komplett entfernen und die Fenster mit Dichtmassenüberschuss wieder einsetzen. Ich hatte bei meinem Vorgänger ein ähnliches Erscheinungsbild. Da hatten sich die Fenster im Lauf der Jahre gesetzt und es waren in den senkrechten Dichtwülsten Risse entstanden. Ich hab beim Einbau richtig viel Sikaflex genommen und sicherlich dickere Dichtungswülste in den Rahmen gelegt, als das von Knaus damals gemacht wurde. Nach dem Einsetzen hab ich kleine Keile unter den Aussenrahmen geschoben. Das bedeutete, die Fenster konnten sich nicht mehr setzen. Dann den inneren Rahmen mit dem Aussenrahmen verschraubt.Die herausgequollene Dichtmasse wurde im Anschluss entfernt. Bis zum Verkauf waren die Fenster dicht. Wie es in den folgenden Jahren dann war? Keine Ahnung, mein Knaus 595 wurde2004 über einen Händler in die Niederlande verkauft.

lago2010 am 24 Feb 2013 20:07:10

Hallo Thomas
Da du das Fahrzeug erst kürzlich erworben hast,ist davon auszugehen das du den Schaden mitgekauft hast.
Von ein paar Tagen Schwitzwasser kann das nicht kommen.
Eventuell Stand dein WoMo beim Vorbesitzer immer draußen bei Wind und Wetter,dazu in Schräglage.
Besser das aus wie von Werner beschrieben.

Matthias

Thomas1976 am 25 Feb 2013 22:15:25

Das Fahrzeug stand nur in der Garage. Ich vermute nach wie vor Kondenswasser. Es stand, unüberlegter Weise, 3-4 Tage enorm viel Schwitzwasser am Fenster ohne, dass ic es weggewischt habe. Irgendwo muss das ja hin.... Morgen werde ich es in der Werkstatt checken lassen und dann weis ich mehr. Ist zwischenzeitlich getrocknet und an den anderen Fenstern sieht es so aus, als wäre da auch mal ein wenig Wasser gestanden. Morgen mehr....

kurt2 am 26 Feb 2013 18:43:01

Thomas1976 hat geschrieben:Ist zwischenzeitlich getrocknet und an den anderen Fenstern sieht es so aus, als wäre da auch mal ein wenig Wasser gestanden. Morgen mehr....

HAllo Thomas,

Werner hat recht: Von einigen Tagen Kondenswasser wird das Holz nicht "weich".

Und wenn ich die letzten Zeilen Deines letzten Beitrages lese, treibt es mir die Schweißperlen auf die Stirn.

Ich hoffe für Dich, dass dein Optimismus obsiegt.

Thomas1976 am 02 Mär 2013 00:03:40

Es war Schwitzwasser. Letzter Test folgt beim nächsten Regen mit Autobahnfahrt....

Trotzdem danke an alle...!

Tipsel am 02 Mär 2013 02:21:40

Beispiel für Schwitzwasser sind die Klorollen neben der Heizung in der Garage. Dort kann kein Wasser hinkommen. Höherliegener Absatz. Unser Womo stand 3 Wochen nach dem trockenen Herbsturlaub ohne Regen zuhause.
Ich hab nen Schock gekriegt, denn die Rollen waren weich, durchweicht, der Rest der Garage war furztrocken. Ein Ding der Unmöglichkeit.

Wir waren sofort nach Sichtung des Dramas beim Schrauber unsres Vertrauens, also ein Freund unsres Schwiegerhennings, und kurz danach nochmal zur Dichtigkeitsprüfung, weil bei mir alle Alarmglocken angingen.

Da war Schimmel, obwohl die Rollen vorm Herbsturlaub erst reingekommen sind.

andwein am 02 Mär 2013 11:16:26

Hallo @tipsel,
fällt das Ganze nicht unter das Thema "Feucht wischen"?
Andreas

selly2008 am 04 Mär 2013 20:21:09

--> Zwangsbelüftung in der Stand/Ruhezeit ??

Habt ihr mal geprüft ob die Zwangsbelüftung überall im Womo frei funktioniert ?
Dachluken ,Pilsentlüfter ,Unterbodenzugang ?

schöne

:scooter: :wein:

markgraefin am 04 Mär 2013 20:26:18

Also, wenn ich mir die Wasserpfützen an den Fenstern in meinem neuen Wohnmobil ansehe,
denke ich auch, es ist Kondenswasser.

Es steht eine Menge auf der unteren Schiene und wir helfen uns jetzt mit Waschlappen von IKEA.

Sie nehmen das Wasser gut auf und morgens werden sie ausgewechselt.

Ich denke, du wirst sanieren und in Zukunft gut aufpassen müssen.

Viel Erfolg

Markgräfin

franz_99 am 04 Mär 2013 20:38:13

komisch, bei mir im Mobil ist so gut wie kein Schwitzwasser

spdenner am 09 Mär 2013 21:23:31

Hallo,

ich haben auch schon einige Erfahrungen mit (Kondens-?) Wasser gemacht. Bei uns war das Holz der unteren Ecken am Fenster nass. Der Fensterramen war nicht mehr dicht . Also Fenster raus und mit Terostat neu eingedichtet. Das Gleiche habe ich dann komplett am ganzen Womo gemacht und so noch 2 weitere undichte Fenster gefunden. Eine weitere Schwachstelle war das Gitter der Dunstabzugshaube.

Bei Feuchtigkeit im Innenraum bitte mal die Verbindungen (Y-, T-Stücke und Anschlüsse) der Wasserversorgung prüfen. Das Gummi der Gewebeschläuche gibt mit den Jahren nach, so dass die Schlauchschellenspannung nicht mehr ausreicht, die Verbindungen abzudichten. Beim Nachziehen der Schellen bitte darauf achten, dass der Schlauch auch wirklich fest sitzt. Bei mir waren die original verbauten Schellen zu groß und bereits am Anschlag. Ich habe sie alle gegen eine Nummer kleiner getauscht.

Ach ja, eine Sache war noch: Das Mischbatteriegehäuse der Spüle war gerissen.
:cry: Das waren alles keine großen Wassermengen, aber mit der Zeit wird es feucht.

Peter

haballes am 09 Mär 2013 21:57:19

Wir stehen seit Freitagabend in Rees und es schüttet in einem durch. Die Heizung läuft auf 3-4 und selbstverständlich bleiben wir bei dieser Aussicht draußen auch besonders lang in den Betten.
Trotz Thermomatten ( innen) im Fahrerhaus blieb das Wasser den ganzen Tag an den Fahrerhausscheiben.
Genau wie bei der Markgräfin sind auch die Gummilippen der Aufbaufenster im unteren Bereich klatschnaß.
Der Metallrahmen der Aufbautüre ist ebenfalls klatschnaß und einige Tropfen setzen sich aufs Holz.

:D Da die Kiste ja noch nicht naß genug ist, hab ich eben nochmal geduscht und dazu im Bad die Dachluke aufgemacht.
Dabei tropfte auch von der ein Schwall Kondenswasser auf mein Haupt.

:oops: In die Heckgarage hab ich bei dem Sauwetter gar nicht reingeschaut.

Aber das war bei dieser Witterung immer so und spätestens übermorgen Abend, wenn das Ding einen Tag unbewohnt mit auf Lüftung gestellten Fenster rumstand, ist der Spuk vorbei und alles wieder trocken. Ich denke einfach, das es bei Mobilen dieser Bauart normal ist.
Für häufiges Fähren bei Kälte ist ein Teilintegrierter dessen Vordersitze im Aufbau gebraucht werden keine gute Lösung.
Wenigstens kriegen wir die Hütte vorn bei diesen Temperaturen wieder ordentlich warm. Bei Minusgraden heizt man sich den Wolf.

wolfherm am 09 Mär 2013 22:00:41

Svenja-Maus,

lüften heißt das Zauberwort. Vorher, nachher und auch mal zwischendurch.....

haballes am 09 Mär 2013 22:06:19

:( wenn du irgendwo ein Fenster aufmachst, dann tust du ersaufen.
Anders als der Elektromeister aus dem Pott, der nur standheizt, lüften wir auch.
Aber es nützt nicht wirklich wenn du das Mobil den ganzen Tag nur mal zum Mops ausdrücken und Pizza holen verlässt. :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherungsnetz selbst hergestellt
Frühlingsfit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt