|
Hallo zusammen, man nennt mich in meinem Freundeskreis Mudi Manni, ich habe mich heute hier angemeldet und hoffe das ich hier ein paar gute Ratschläge bekomme. Also, ich bin 58 Jahre, verheiratet, habe vier Hunde ( betreibe Tierschutz ) und hatte in den letzten Jahren immer ein bis zweimal im Jahr für mehrere Tage / Wochen ein Wohnmobil gemietet. Nun möchte ich mir aber um nicht immer so auf Abhol- und Abgabe Termine achten zu müssen mir ein eigenes gebrauchtes Wohnmobil kaufen, ich füge mal die drei meiner Wahl hier ein, denn ich weis bis jetzt nur, das man den 1,9 Diesel Turbo meiden soll, das aber der 2,5 Ltr. Saugdiesel mit 75 PS ok ist, man aber besser den mit 95 PS nimmt. die stehen zur Auswahl:Weinsberg Meteor 501 *2.5Turbodiesel 95PS EZ 08/1993 144.000 km Diesel Noch 1 Jahr Tüv und Gasprüfung 70 kW (95 PS) für 7990,- Euro Elnagh Columbia 100 *2.5 Turbodiesel 101 PS EZ 03/1994 163.000 km Diesel Noch fast 2 Jahre Tüv und Gasprüfung 74 kW (101 PS) für 7500,- Euro Schaltgetriebe Peugeot Hymer camp 55 EZ 08/1990 170.000 km Diesel Tüv und Gas neu! 70 kW (95 PS) für 6500,- Euro Schaltgetriebe welcher Motor ist eher zu empfehlen der Fiat oder der Peugeot, beide haben 2,5 Ltr. Turbo und 95 PS. Danke im Voraus, LG, Mudi Manni :) moin Manni der Peugeot/Citroen hat zwar auf dem Papier sehr ähnliche Werte-iss aber ein komplett anderer Motor+Getriebe wenn du Platz und Zeit hast um dir einen baugleichen Transporter hinzustellen-kein Problem für Fiat ist halt die Teileversorgung "gesicherter" zum Aufbau kann ich nicht wirklich was sagen-hab nen Dethleffs-gib hier mal ind er Suche "Torf" ein -und am besten nimmste jemanden mit der sich mit Womis auskennt in der von dir angesprochenen Preisklasse ist eigentlich immer was zu tun-muß aber für den Anfang nicht gleich eine durchgefaulte Rückwand sein.. meiner iss von 92 und ich bin mit seinen 75 Ps zufrieden :lol: -jedenfalls von der Haltbarkeit lg Michel hallo.....ich denke bei den baujahren kommt es mehr auf den zustand der fahrzeuge an,vorallen trockenheit, als unbedingt die ps,wobei mehr hub u. ps sind immer zum vorteil.viel glück bei deiner wahl. wo stehen die Teile denn, bzw. wer ist der Händler ! bei der Preisklasse ist höchste Vorsicht geboten, unbedingt jemand mitnehmen der sich mit Wohnmobilaufbauten auskennt ! In einigen Bereichen wird es mit der Ersatzteilversorgung auch bei den alten Ducs - 14er (2,5l - 95PS TD) schwierig. Versuch mal einen Bremssattelhalter zu bekommen. Das war vor 2 Jahren schon fast unmöglich, oder wenn die LWR defekt ist, da hilft eigentlich nur eigener Umbau auf elektrisch. Und auch beim Kühlkreislauf hatten wir vor 2 Jahren schon Problemen ein entsprechendes Ersatzteil zu bekommen. Hallo Mudi Manni :) , ich würd vorsichig sein bei älteren Fahrzeugen und unbedingt einen Kenner der Materie mitnehmen :eek: , kann sonst böse Überraschungen geben :cry: . Kannst du dein Budget nicht noch etwas aufstocken :?: , damit du einen jüngeren ergatterst :!:. PS würd ich persönlich auch etwas mehr wollen, 95 sind ja nicht der Renner :roll: , gut wenn man nicht presant hat spielt's ja keine Rolle :ja: .
... ich persönlich sehe keinen wesentlichen Vorteil bei einem (etwas) höherem Budget (ob Bj. 92 für 8.000 oder Bj. 98 für 15.000 € ist die Wahrscheinlichkeit von massiven Schäden immer vorhanden) Gebrauchtkauf von Fahrzeugen älter als 5 Jahre nie ohne fachkundige Begleitung Wenn dann würde ich schon versuchen einen Fiat 2,5TD mit 95 PS zu bekommen. Da sieht es mit Ersatzteilen noch am besten aus. Eine gute Adresse ist Axel Augustin. Was nicht Online steht können sie besorgen. --> Link Ob für den Kühlkreislauf Schläuche oder sonstiges gebraucht werden --> Link oder die nötigen Ersatzteile für die Bremsen gebraucht werden. --> Link Ich kann dir nur was zu dem Hymer erzählen. Der hat zumindest schon einen fast Holzfreien Auifbau. Der wurde in PUAL Bauweise gebaut. Er besitzt eine Stahlrohrrahmen mit PU Sandwich. Außen Alu und innen Sperrholz. Holz wurde nur im Alkoven und zwar für die untere Leiste verbaut. Bei dem dort aufpassen. Auch an den hinteren Befestigungspunkten des Fahrradträgers aufpassen. Der Boden ist die typische Holzbauweise mit Styropor gebaut. Da muss man besonders drauf achten. Auf jeden Fall jemanden mitnehmen der sich mit den Sachen auskennt. Auch schauen ob alle Inspektionen gemacht wurden und ob und wann der Zahnriehmen gewechselt wurde. Checkheft wird es meistens nicht mehr geben aber man kann dem Vorbesitzer auf den Zahn fühlen und sehen ob das Teil gepflegt wurde- Getriebeöl kontrollieren. In dem Baujahr hatten die Probleme mit dem 5. Gang wenn der Ölstand zu niedrig war. Wenn eine Probefahrt gemacht wird im 5. Gang starke Lastwechsel durchführen. Also Vollgas und Gas weg und wieder drauf aufs Gas. Wenn der Gang raus springt ist wahrscheinlich zu wenig Öl im Getriebe und der 5. Gang kann fällig sein. Kann aber ohne weiteres ohne Ausbau des Getriebes gemacht werden. Guter Grund um den Preis zu drücken. Ersatzteile siehe oben. Die alten Teile haben auch Vorteile. Die Technik ist einfach und kann auch in Anatolien noch repariert werden. Der Fiat hat meistens eine Bosch Verteiler ESP welche im Ruf stehen recht zuverlässig und gut einzustellen sind. Die Motoren sind bei einigermaßen Pflege fast unkaputtbar. Probleme mit AGR und Elektronik sind nicht zu befürchten. Dat gibbet nich. Und die alten 95PS Motoren können nachgerüstet werden so das sie Grün haben. Nachbrenner: Hier noch der Link zum Katalog von damals. Kannst du dich ja schon mal schlau machen. --> Link Udo Ich würde mich lieber von ein paar Hunden trennen und ein paar Tausend Euro mehr investieren, wenn es wirklich so knapp ist. Bei all deinen Vorschlägen ist größter Ärger mit hohen Reparaturkosten vorprogrammiert. Hallo Surfopi, bei uns ist nichts knapp, ich bin gerade am Verhandeln über Fahrzeuge so um 25000,- bis 30000,- Euro, ich habe mich jetzt etwas Informiert und werde sehr wahrscheinlich doch nicht so einen Oldi kaufen, aber wenn man hier dumm angemacht wird, ist es das letzte mal, das ich hier um Rat fragte und von meinen Hunden werde ich mich nicht Trennen, denn ich hatte schon immer welche und keiner davon war dumm, aber dumme Menschen habe ich in meinem Leben genug kennengelernt und auf solche kann ich gerne verzichten. Ich selbst habe mehrere eigene Homepage im 4x4/ Allrad Bereich ( auch davon besitze ich mehre Fahrzeuge und alle sind neu ) auch habe ich ein eigenes Forum und da fliegen solche wie Du sofort raus. So das mußte ich mal Loswerden, Danke an all die Andren für die Gutgemeinden und lieben Ratschläge. , Mudi Manni :evil: :mrgreen:
:top: :top:
:eek: :evil:
Sind wir vielleicht etwas empfindlich??? Als Neuling hier solche Sprüche rauszhauen ist schon heftig.... Jeder hat seine Ausdrucksweise, und auch wenn der Spruch ziemlich blöd ist würde ich (bin auch bis vor 2 Jahren immer Halter von 2 großen Hunden gewesen) sowas nie und nimmer als dumme Anmache verstehen... Wenn Du selbst wie Du sagst ein eigenes Forum betreibst solltest Du ganz andere Dinge gewohnt sein, das hier ist nun im Vergleich zu anderen Forum wirklich ein friedliches und ruhiges mit manchmal deftigen, aber selten bös gemeinten Sprüchen. Das macht doch gerade das Salz in der Suppe aus... Wenn man wegen solcher Aussagen aus einem Forum fliegt würde ich mich sofort freiwillg aus einem solchen Forum verabschieden... Hallo zusammen, das war gar nicht so böse von mir gemeint, aber zwei meiner Hunde sind an der Kette gehalten in Ungarn ( es waren 187 Hunde, bei einem Halter ) 4,5 Jahre aufs schlimmste misshandelt worden, jetzt fährt einer davon mit mir auf dem Quad, mit dem Rasentraktor und mit meinem Jeep durch die Gegend und bevor ich mich von einem meiner Hunde trennen würde, würde ich eher meine 4 fast nagelneue Allradfahrzeuge verkaufen. Aber meine Frage war ja ganz klar, das ich Hilfe und Beratung beim kauf eines Wohnmobils brauche ( denn meine Allradkenntnisse nützen mir hier nicht viel ) und nicht wie ich an Geld komme, denn kaufen könnte ich mir auch ein nagelneues, mir geht's Gott sei dank finanziell ganz gut, aber als Einsteiger gleich soviel Geld ausgeben und nachher steht es hier meistens doch nur ungenutzt rum, das möchte ich vermeiden. Also frage ich noch mal um Rat und Hilfe, aber laßt Bitte meine Hunde aus dem Spiel. Danke und , Mudi Manni ;D :)
und um was geht es jetzt, denke zur Preisklasse ist genug gesagt. Hallo, also welcher Motor ist zu empfehlen, PS und so, welche Marke, Aufbau, Inneneinrichtung, Dichtigkeit, was soll ich mindestens ausgeben, Baujahr, Km Laufleistung z.B. bis 150 000 Km hatte ich mir gedacht, auf Zahnriemen achten weis ich! , es sollte so bis max. 5,75m sein wegen meinem Stellplatz auf meinen Grundstück, da ich nur von April bis Oktober anmelden möchte. Händleradressen oder auch Privat, ich bin für alles Dankbar, wenns geht so bis ca. 200Km rund um Limburg an der Lahn ( 65606 ) ich habe bestimmt einige wichtige Sachen vergessen! und Danke, Mudi Manni :) PS: Chausson Flash 02 **Satanlage**Airbag** für 24.900 EUR den schaue ich mir in den nächsten Tagen an, taugt der was, ist auf Ford- Basis aufgebaut, hat 62000 Km gelaufen, oder geht's doch mit einem Fahrzeug am Anfang so um die 8000 bis 10000,- Euro? denn hab ich hier zwar schon mal gepostet : --> Link aber ich denke das wäre was für dich (ich kenn den Verkäufer nicht ! ) und bei dem Preis haste noch viel Geld übrig für die Einrichtung lg Michel Hallo dethleffsmichel, Danke, aber sowas geht gar nicht, es sollte doch schon bis auf ein paar kleine verschönerungs- und Pflegearbeiten Urlaubsfertig sein. LG, Mudi Manni :) Bei einem Ford solltest du auf alle fälle dich mal hinters Lenkrad setzen. Man sitzt dort etwas "komisch" das gefällt nicht allen. Wenn du basteln kannst sind 10.000€ für den anfang sicherlich genug. Bei 25.000,00€ sollte das dann aber schon 100% deinen Ansprüchen entsprechen. Ab 30.000 gibt es bei den Discountern schon neue. Aber das mit einen "Fachmann mitnehmen" solltest du unbedingt befolgen. Bestimmt wäre ein Wohnmobil mit Heckgarage und Durchgang zum Innenraum eine interessante Alternative. Viel Glück beim Finden. VG Friedwardt Hallo Manni, Limburg ist nicht allzuweit vor hier (Nähe Nürburgring) weg und wenn sich etwas in der Nähe ergeben sollte, kann ich gerne mal zusammen mit Dir dahinfahren und mal ein Auge mit auf die WoMo werfen. Zur Preisklasse ist genug gesagt. Wenn günstig, dann kauf den, wo Du am meisten Teile bekommst. Wenn Du mehrere Allradler fährst, gehe ich mal davon aus, dass Du selber etwas schrauben kannst, da können Fahrzeuge die um die 15.000 beginnen, interessant sein. Darunter sehe ich es sehr kritisch. Ich habe selber da lange gesucht und habe leider SEHR viel Kernschrott vorgefunden. Gib lieber was mehr aus und reparier dafür weniger. Begrenze es wegen der Ersatzteile mal eher auf Fahrgestelle von Ford, VW, Merzedes oder Fiat. Mit den Citroen und Peugeot ist es hier bei uns schon schwieriger. Besorge Dir ein Feuchtigkeitsmessgerät. das werden wir brauchen. Als Allradfahrer könnte es gut sein, dass wir uns aus den entsprechenden Foren kennen. Wo BigPit draufsteht, ist auch BigPit drinn :lach: Derzeit fahre ich einen 2012er Ford Ranger und ein 350er Yamaha Warrier Quad, vorher Nissan Patrol, versch. Jeep, Chevi Tahoe...... Es könnte als gut sein, dass man sich schon gelesen hat. Hallo bigpit , Danke für das Angebot, evtl. komme ich gerne auf Dich zurück. Anbei ein Link zu einer meiner Homepages, dann siehst Du mal was ich so treibe. LG und Danke, Mudi Manni :) :ja: --> Link Hallo Detlefsmichel, Danke, das geht schon in die Richtung, er ist zwar von der Länge hart an der Grenze, denn ich suche wegen dem Stellplatz über Winter und wenn er noch nicht angemeldet ist, was mit einer Länge bis 5,75m aber das ginge gerade so auch noch, ich ruf da am Wochenende mal an. Danke und , Mudi Manni :) PS: ich habe jetzt ca. 5 in die engere Wahl geschlossen, in der Preisklasse 8990,- bis 29990,- Euro, wir suchen noch weiter, unser Ziel ist im Mai einen für den ersten Urlaub zu haben, aber wenns passt würde ich auch jetzt sofort losfahren und einen holen. ;D Unter 6 Meter ist schwierig aber wie das Leben so spielt, ich hab genau was du suchst zu verkaufen :D --> Link TÜV ASU GAS kommt neu auf meine Kosten, das Fahrzeug ist Urlaubsfertig, Wasser rein, Lebensmittel rein, Tanken und los geht es, wir waren zuletzt damit in Dubrovnik. Wenn du Interesse hast und du eine Probefahrt machen möchtest, schicke ich dir den Standort, sind keine 200 Km von dir weg. Matthias Hallo, Danke für die tollen Links, wir machen Morgen die erste Besichtigung und zu meiner etwas merkwürdigem Preisstaffelung möchte ich nur kurz sagen, es ist die Neugier mal zu sehen was ich für etwas unter 10 000,- bekomme, wenn alles Schrott, dann nicht, deshalb schaue mich auch in der Preisklasse 15,- 20,- 25,- und 30 000,- Euro um. Für uns ist am wichtigsten, die Technik, die Sicherheit, Dicht soll er sein, kleine Mängel wäre kein Problem, aber sehr wichtig ist, wir müssen Einsteigen, die Aufteilung muß stimmen und man sich wohl fühlen, dann passt es. Ansonsten wird so lange weitergesucht bis wir das richtige finden. Danke noch mal an Alle, denn ich habe hier bei Euch schon sehr viel gelernt und zwei aus dem Forum stehen mir bei der Auswahl tel. und auch evtl. bei der Besichtigung zur Verfügung. LG, Mudi Manni :lol: :) :ja: PS: Chausson Flash 02 **Satanlage**Airbag** für 24.900 EUR den schaue ich mir in den nächsten Tagen an, taugt der was, ist auf Ford- Basis aufgebaut, hat 62000 Km gelaufen, oder geht's doch mit einem Fahrzeug am Anfang so um die 8000 bis 10000,- Euro?[/quote] Hallo Manni, Fahre dieses WoMo als Challenger Genesis 32 (baugleich mit Chausson Flash 02), allerdings EZ 2011. Bin sehr damit zufrieden. Fahrzeug ungemein wendig und fährt sich wie ein PKW. Ob ihr damit Platzmäßig klar kommt, solltet ihr testen. LG Frank Hallo zusammen, heute hatten wir unsere erste Besichtigung, wir schauten uns ca. 65 Km von uns ein Wohnmobil Euro Mobil 575 A an, es entsprach auch im Großen und Ganzen den Bildern und der Beschreibung, aber der Innenraum und besonders der Fahrersitz, waren einfach zu klein. ( ich bin 1,90 m ) Da wir durch das Forum hier und einem netten sehr informativen, langen Tel.- Gespräch ( auch einer aus diesem Forum ) gut ausgerüstet mit Feuchtigkeitsmesser, Batterie und 12 v Tester, 220 Volt Tester und Taschenlampe für in die kleinsten Ecken zu leuchten, Hämmerchen und Schraubenzieher zum prüfen der Karosserie von unten hinfuhren, konnten wir zwar keine größeren Mängel finden, stellten aber fest, das so ein altes Fahrzeug in dieser Preisklasse doch nicht unseren Ansprüchen gerecht wird. Der Händler war klasse und sehr ehrlich, wollte uns auch nichts aufschwatzen und zeigte uns ein anderes Fahrzeug in einer höheren Preisklasse. Das Fahrzeug wäre es auch gewesen, die Inneneinrichtung perfekt für uns, eine große vierer Sitzgruppe vorne, eine 3 er kleine hinten, ( es war ein Detleffs mit 116 PS Fiat Motor 5,80m lang ) 2 Betten über dem Fahrgastraum, aber leider war das Fahrzeug schon fest verkauft. Wir haben dem Händler gesagt er soll uns so eins, oder ein ähnliches suchen helfen, denn wir wissen jetzt, das es für etwas unter 10 000,- Euro nichts gibt, was für uns geeignet ist und uns gefällt und suchen jetzt ein Fahrzeug so ab 1998 bis 2002 und mit mindestens 116 PS. Dank an alle für die Hilfe und die guten Tipps, wir haben in den letzten Tagen viel hier und auch im Netz gelernt, allen ein schönes Wochenende. , Mudi Manni :) :ja: --> Link
Den hattest du mir auch schon vorgeschlagen :D :D :D Hallo zusammen, nur kurz zur Info, denn wir haben Gestern nach zwei Wochen suchen unser Wohnmobil gekauft. Es wurde am Freitag das erste mal in der Zeitung Inseriert und von einem älteren Ehepaar verkauft, der Grund: nur vier mal in den letzten 3 Jahren damit gefahren und keine Lust mehr, denn die Kinder sind groß und wollen nicht mehr mit. Es ist ein Dethleffs 5830 A, 116 PS, 2,5 Ltr. Fiat Motor, Km Stand original 67897 mit Inspektionsheft Lückenlos nachgewiesen, aus 2. Hand, kein Winterfahrzeug, die Reifen sind in 2012 erneuert, der Zahnriemen, alle Keilriemen ( da über 6 Jahre alt, aus Altersgründen nicht wegen der Km Leistung erneuert ) und Inspektion sowie Batterie auch neu ( im August 2012 ) Rechnung von fast 2000,- Euro vom Fiat Händler war dabei! Danke an alle für die guten Tipps, das Fahrzeug wurde ausgiebig in allen Gängen Probegefahren und ca. 3 Stunden alles ausprobiert und begutachtet, auch mit zwei neuen Feuchtigkeitsmessern waren wir bewaffnet. Also Danke noch mal und allen eine gute Fahrt in 2013. LG, Mudi Manni :ja: ;D --> Link --> Link na dann viel spass - Manni lg Michel Viel Spaß damit und immer 10 Liter mehr Diesel im Tank, als du brauchst, allzeit eine schrott- und pannenfreie Fahrt Matthias |
Anzeige
|