rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LAIKA KREOS 3004 2000kg AHK

HeidiDreher am 02 Mär 2013 23:49:11

Hallo zusammen -
bei unserem 2003er Laika sind nur 1700kg Anhängelast im Brief eingetragen, obwohl noch nie eine AHK montiert war.

Nun soll aber eine montiert werden, um das Segelboot mitnehmen zu können. Das wiegt mit Trailer aber genau 2000kg.
Das Laika baut auf einem 156Ps-MB (Sprinter 316CDI); dieser Sprinter dürfte z.B. als Pritsche von Hause aus 2000kg ziehen (unter Umständen sogar 3,5to).

Ein Angebot zu einer AHK für unser Wohnmobil liegt seit gestern vor; diese AHK kann dann die gewünschten 2000kg ziehen.
Aber trotzdem trauen wir uns jetzt nicht die zu bestellen, wegen der 1700kg-Eintragung im Brief.

Frage:
Hat jemand einen Brief zu so einem Laika Kreos 3004 (EZ 2003), in dem bereits 2000kg Anhängelast eingetragen sind?
Eine Kopie davon würde uns beim Gespräch mit dem TÜV sehr helfen. :ja:

Herzliche
Heidi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 03 Mär 2013 02:39:34

Die mögliche Höchstlast im Anhängerbetrieb setzt sich aus zul. GG des Zugfahrzeuges und möglicherAnhängermasse zusammen.
Das ergibtdas Zuggewicht.
Andersrum: Das zul. Zuggewicht, vermindert um das zul.GG des Zugfahrzeuges, ist das zul. GG des Anhängers.

z.B.: Max. Zuggewicht 5200 kg.
Zugfahrzeug zul. GG 3500 kg - bleiben 1700 kg für den Anhänger.
Würdet ihr das Zugfahrzeug auf 3850 kg auflasten können, würde gleichzeitig das zul. GG des Anhängers um diese 350 kg vermindert (1700 - 350 --> zul. GG 1350kg). Die Summe aus 3850 und 1350 ergibt dann wieder 5200 kg.

Das max. Zuggewicht darf auf keinen Fall überschritten werden.

Volker :wink:

HeidiDreher am 03 Mär 2013 12:37:20

Danke.
Damit ich damit arbeiten kann müsste aber die max. Zuglast beschrieben sein.
Ich vermute es ist F.1 als "technisch zulässige Gesamtmasse".
Wir bräuchten ja mind. (3500+2000=5500)kg
F.1 ist bei uns aber nicht eingetragen.

Nochmal die Frage:
Hat jemand einen Brief zu so einem Laika Kreos 3004 (EZ 2003), in dem bereits 2000kg Anhängelast eingetragen sind?

Viele
Heidi

Anzeige vom Forum

piloteur am 03 Mär 2013 17:54:21

Im Motorraum unseres Laika Kreos 5009 (allerdings Ducato)ist ein Kenndatenschild:

In unserem Fall ist E (zul. Gesamtgewicht 4250kg)
Und F(zul Gesamtgewicht mit Hänger 6000kg)
Aus der Differenz resultiert die 1750kg Begrenzung für den Hänger

Ein solches Schild sollte bei Euch auch vorhanden sein:

„Auf dem gesetzlich vorgeschriebenen Typenschild sind nach der Verordnung (EU) Nr. 19/2011 folgende Angaben in der nachstehenden Reihenfolge unauslöschbar aufzuführen:
· der Name des Herstellers
· die vollständige Typgenehmigungsnummer
· die Fahrzeug-Identifizierungsnummer
· die technisch zulässige Gesamtmasse
· die technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination
· die technisch zulässige Gesamtmasse je Achse, angegeben in der Reihenfolge von vorn nach hinten.“

Laika57 am 05 Mär 2013 10:04:34

Hallo Heididreher ,wir sind wieder aus dem Winterurlaub mit unserem Laika Kreos 3003 zurück.
War das erstem Mal und war Super.
Ich habe direkt mal in unseren Unterlagen geschaut .Ich habe eine Bescheinigung von Mercedes Benz
daimler AG Stuttgart woraus hervorgeht das die techn.zulässige Anhängelast gebremst 2000 kg und ungebremst 750 kg ist.Wir haben einen Sprinter Typ 903.6,316 CDI ,115 kW .
Viele ,Laika57

schulze am 13 Mär 2013 17:00:08

hi,
habe eine Frage zum GG dieses Fzgs.

bei mir in der Nähe steht ein 2003er Mercedes-Benz Laika Kreos zum Verkauf.
Da für mich dieses Auto von der Aufteilung und Aussstattung schlechthin maßgeschneidert ist
hat es natürlich mein Interesse erregt.
Nur--- ich habe große Zweifel am GG dieses Autos. Der Vk. schreibt von 2980kg GG.
In einem Testbericht aus 2001 in einer WM-Zeitung wird die fahrbereite Masse mit 3250kg
angegeben - er ist ja in D auf 3800kg typisiert.
Da sind aber noch keine Passagiere und persönliches Gerödel miteinbezogen ,somit kämen nochmals
ca. 230kg-u.Gr. geschätzt dazu.
Somit bin ich ganz Nahe an den 3500kg für die er in A typisiert wurde und die für mich auch
bindend sind. Dass heißt ich hätte Null Zuladungsreserven !
Hat jemand realistische Gewichtsangaben bezüglich dieses Fahrzeugs? Nach welchen Angaben kann
man sich richten.
Wenn man sich die Größe und den aufwendigen Innenausbau ansieht ,tendiert man doch eher zu den
3250 kg> fber.Masse .

grüße
schulze

ostfriesencruiser am 13 Mär 2013 18:53:57

Hallo Schulze,
da hilft nur wiegen, denn alles andere ist Spekulation,
von Wolfgang

brainless am 13 Mär 2013 23:13:59

Ih stimme ostfriesencruiser zu:
Das Gewicht hängt vom verbauten Zubehör und den georderten Optionen ab. Selten haben zwei Fahrzeuge desselben Typs identische Gewichte.
Dieseltank vollmachen, Frischwassertank füllen, Gasvorräte (zumindest) prüfen und dann auf eine Waage: Zuerst mit der Vorderachse drauf und wiegen, dann komplettes Fahrzeug wiegen und zum Schluß nur mit der Hinterachsbelastung wiegen.

Auf das so ermittelte "Leergewicht" werden die Passagiergewichte addiert, die kg für das "Gerödel" und persönliches Gepäck und evtl. Fahrräder / Mopped / Roller.
Zu guter letzt sollte noch etwas Reserve sein, falls unterwegs im Urlaub ein Winzer positiv auf sich aufmerksam macht.............

Falls noch Ausrüstungen beim Fahrzeug fehlen, die man aber gerne hätte (Photovoltaik, Generator, Gastank, etc. etc.) dieses gewicht auch noch berücksichtigen.

Viel Spass beim adipösen Vehikel,

Volker :wink:

Froschkoenig am 14 Mär 2013 11:14:40

Zumindest bei den neuen Laikas wird die Masse in fahrbereitem Zustand ja immer schön gerechnet.

Standarddieseltank: 60 Liter zu 90% gefüllt, macht gerade mal 54 Liter
Damit steh ich öfter an der Tanke, als am Stellplatz

Wassertank mit gerade mal 20 Liter gefüllt:
Das machen hier wohl auch eher die wenigsten.

Und ein Fahrergewicht von 75 Kg: das dürfte hier auch nur auf ca. 10% der User zutreffen.

Siehe Auszug aus dem aktuellen Laika Prospekt.
Und natürlich alles ganz winzig im Kleingedruckten vermerkt.

FK

piloteur am 14 Mär 2013 15:19:53

Froschkoenig hat geschrieben:Zumindest bei den neuen Laikas wird die Masse in fahrbereitem Zustand ja immer schön gerechnet.

Standarddieseltank: 60 Liter zu 90% gefüllt, macht gerade mal 54 Liter
Damit steh ich öfter an der Tanke, als am Stellplatz

Wassertank mit gerade mal 20 Liter gefüllt:
Das machen hier wohl auch eher die wenigsten.

Und ein Fahrergewicht von 75 Kg: das dürfte hier auch nur auf ca. 10% der User zutreffen.

Siehe Auszug aus dem aktuellen Laika Prospekt.
Und natürlich alles ganz winzig im Kleingedruckten vermerkt.

FK

Das ist z.B. bei Hymer auch nicht anders:

schulze am 14 Mär 2013 15:41:24

hallo,

danke für eure Einschätzungen ,sie bekräftigen meine Bedenken . Es ist mit Sicherheit so das
sich das reale GG im Bereich von nahe 3400kg einpendelt .
Somit ist das Fzg . - so schön es auch ist, für mich leider abgehackt. :cry:

Außerdem wäre er für mein Carport mit 297cm Einfahrhöhe eh zu hoch...

grüße

schulze

HeidiDreher am 16 Mär 2013 10:44:43

Zu meiner Anfrage kann ich nun meine eigene Antwort einstellen.
Eine Kopie eines gleichartigen Fahrzeugscheins hätte zwar geholfen, aber nach nach der Zeit ohne konkrete Hilfe musste ich ich mir anders helfen:
Das Laika KREOS 3004 darf 2000kg ziehen, dafür bekam ich von DC gegen Entgelt die entsprechende Bescheinigung zum Umtragen der Papiere; es war lediglich ein Anruf beim lokalen DC-Händler und danach ein Email mit Anhang vom Fahrzeugschein erforderlich.
Es wären sogar bis 2800kg möglich gewesen.
Die Bescheinigung wird bei TÜV und Zulassungsstelle mit vorgelegt und die Daten werden nun einfach in den Papieren nachgetragen.

Danke für alle konstruktiven Antworten.
Viele
Heide

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Da bin ich einem PKW im Wege gestanden
Led wechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt