aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

elektrik bei fiat ducato dethleffs

caesar100 am 03 Mär 2013 23:22:53

hallo

ich habe probleme mit kriechstrom bei meinem womo. der steht im winter geschützt im warmen und an einer steckdose abgeschlossen. ich brauche trotzdem ein zusatzladegerät, das jetzt in 5 monaten 63 kw verbraucht hat. was kann die ursache sein. weiß jemand eine werkstatt dafür im norden berlins oder weiterer umgebung??

vielen dank
bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 03 Mär 2013 23:31:37

Welche Geräte sind denn angeschlossen und haben Strom verbraucht?

wohnwagen-otto am 04 Mär 2013 01:23:54

Das soll vermutlich die Werkstatt herausfinden.

Hallo,
zurückgerechnet:
5 Monate, 63000Wh /:5
1 Monat., 12600Wh /:30 Tage
1Tag.... , 420Wh /:24 Stunden
1 Stunde , 17,5Wh /:12 Volt
=>1,45 Ah/h bzw. 1,45A Dauer-Verluststrom (abzüglich Ladeverluste, Batterieselbstentladung)

Ich habe bei einem Arbeitskollegen, sporadisch verteilt über 1,5Jahre
den Ruhestrom von über 400mA (=über 10Ah Verlust am Tag)
in vielen kleinen Schritten aufspüren, und auf 24mA (= 0,58Ah/ Tag) reduzieren können:
-140mA Radio
-50mA Heizung
-50mA Sensoren einer ehemaligen Einbruchmeldeanlage, wo das Steuergerät schon gefehlt hat
-150mA Hauptstromrelais der Zentralelektrik

Als weitere Kriechstromverbraucher kommen vor z.B.:
200mA altes Truma Frostschutzventil
12V/ 230V Wechselrichter (oft 0mA wenn aus, machmal aber auch um 200mA wenn eingeschaltet)
12V Heizung für Abwassertank + Rohre
Heizung für Rückfahrkamera
Rückfahrkamera selber, weil an Dauerplus geklemmt
...

Damit will ich sagen, daß das eine sehr langwierige Suche werden kann, weil mehrere Verbraucher -in Summe- das verursachen können.
Halte auch einen guten Bosch-Dienst für den richtigen Ansprechpartner.
Ggf. das Fahrzeug auch mal länger da lassen, damit die in Zeiten mit wenig Aufträgen dran arbeiten können.

Alternativ ein eigenes Messgerät kaufen und selber suchen. Ich habe z.B. so ein Multimeter --> Link.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Concorde Carver 771 L
Wohnmobil unter die Haube? Aber welche Art?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt