xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

fiat/peugeot/citroen BJ 1990-1994 & alko ersatzteile

stift am 04 Mär 2013 08:42:37

hallo,
bitte mal butter bei dir fische von euch erfahrenen wohnmobilisten & hobbyschraubern:

wie sieht es mit ersatzteilversorgung für die o.g. fahrzeuge aus?
sind die in den ersatzteilen (bau)gleich?

wo liegen die schwachstellen dieser modelle?

wie siehts ersatzteiltechnisch mit alko tiefrahmenchassis und drehstabfederung aus??

hab ein modell aus anfang 1990 im auge, carls aue mit citroen/alko fahrgestell und alko tiefrahmenchassis mit tandemachse....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 05 Mär 2013 18:37:27

aloha

karrosse und fahrwerk sind weitesgehend bei allen 3 herstellen gleich. die frontmasken weichen etwas von einander ab, grundsätzlich passen aber die anbauteile in die jeweiligen anderen (scheinwerfer, blinker usw).
motoren und getriebe sind bei peugeot und citroen gleich (psa konzern). fiat baute seine eigenen motoren und getriebe ein.

ersatzteile gibts noch, mit einschränkungen.

die motoren sind recht standfest und halten, im normalfall, bei entsprechender pflege sehr lange. die saugmotoren leben länger als die turbos... hat sich bis heut nix drann geändert.

schwachstellen sind getriebe (5ter gang, getriebe immer überfüllen, das verbessert die schmierung des 5ten ganges), kühler (setzt sich gern mal zu, hin und wieder mal spülen hilft)sowie die lucas-einspritzpumpen ( meine hällt bisher). bei hoher laufleistung sollte man über die überhohlung, bzw erneuerung der einspritzdüsen nachdenken, die motoren laufen auch mit fast platten düsen, bis sie in rauch auf gehen. das einspritzdüsen-thema ist, imo, eh ein stark vernachlässiges.
zahnriemen mit rollen sollten auch nicht zu weit über den interwall liegen, für mich aber selbstverständlich.
rost ist natürlich auch ein thema

zum alko ramen kann ich nix sagen.

ergo: fahrzeug genau anschauen, wassertemperatur im auge haben und auf zicken des 5ten ganges achten ( welcher übrigens ohne getriebeausbau recht schnell zu wechseln währe). dafür bekommt man recht soliede technik, ohne das ganze microchip- gedöns, welches gern mal ärger macht und teuer ist. dafür sind die fahrleistungen eben eher mager, aber man kommt überall hin.. dauert nur etwas länger.( übertrieben : ist von jeder dorfschmiede wieder in gang zu bringen, anders als die neuen mit ihren frostschutz umspülten microchips)

goorooj am 06 Mär 2013 18:09:25

ich habe einen 89er peugeot, concorde.
das ding rennt und rennt. der synchronring vom 2. gang ist im einmer, damit fahre ich jetzt aber schon 1 jahr rum. hab ein gebrauchtes getriebe vom C25 gekauft, muss noch eingebaut werden.

ersatzteile gibts bei axel augustin recht günstig. zahnriemensatz mit rollen hat z.B. 79 euro gekostet, hab ich mitgenommen und im urlaub in kroatien für umgerechnet 180 euro inkl. der kroatischen märchensteuer einbauen lassen, hat der an einem vormittag erledigt.
hab jetzt auch 2 neue grosse aussenspiegel bestellt für zusammen 62.40 bei augustin.

im grossen und ganzen ist nicht viel dran was kaputt gehen kann ( beim sauger zumindest ), die üblichen schwachstellen sind bekannt, das modell war soviel unterwegs dass du teile auf dem schrott findest wenn tatsächlich mal was gröberes fehlt und es ( was noch nicht vorkam ) tatsächlich mal keine neuteile geben sollte, speziell in italien/frankreich/spanien kennt sich jede dorfwerkstatt mit den kisten aus wenn mal was kaputtgeht...

musst halt schauen dass er gut beinander ist, rost ist ein thema. Getriebe ist beim Peugeot ein thema, das ist ein bisschen anders als beim ducato. da gibts nicht soviel an ersatz, da muss man schon suchen, die sind seltener. aber geht auch.
also: motor/getriebe anders, sonst sind die kisten gleich.

Anzeige vom Forum

stift am 10 Mär 2013 19:01:29

das hört sich schon mal gut an!!
hat noch jemand was dazu zu sagen??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kälte-Isolierung Fiat Ducato
OBD für alte Fiat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt