aloha
karrosse und fahrwerk sind weitesgehend bei allen 3 herstellen gleich. die frontmasken weichen etwas von einander ab, grundsätzlich passen aber die anbauteile in die jeweiligen anderen (scheinwerfer, blinker usw).
motoren und
getriebe sind bei peugeot und citroen gleich (psa konzern). fiat baute seine eigenen motoren und getriebe ein.
ersatzteile gibts noch, mit einschränkungen.
die motoren sind recht standfest und halten, im normalfall, bei entsprechender pflege sehr lange. die saugmotoren leben länger als die turbos... hat sich bis heut nix drann geändert.
schwachstellen sind getriebe (5ter gang, getriebe immer überfüllen, das verbessert die schmierung des 5ten ganges), kühler (setzt sich gern mal zu, hin und wieder mal spülen hilft)sowie die lucas-einspritzpumpen ( meine hällt bisher). bei hoher laufleistung sollte man über die überhohlung, bzw erneuerung der einspritzdüsen nachdenken, die motoren laufen auch mit fast platten düsen, bis sie in rauch auf gehen. das einspritzdüsen-thema ist, imo, eh ein stark vernachlässiges.
zahnriemen mit rollen sollten auch nicht zu weit über den interwall liegen, für mich aber selbstverständlich.
rost ist natürlich auch ein thema
zum alko ramen kann ich nix sagen.
ergo: fahrzeug genau anschauen, wassertemperatur im auge haben und auf zicken des 5ten ganges achten ( welcher übrigens ohne getriebeausbau recht schnell zu wechseln währe). dafür bekommt man recht soliede technik, ohne das ganze microchip- gedöns, welches gern mal ärger macht und teuer ist. dafür sind die fahrleistungen eben eher mager, aber man kommt überall hin.. dauert nur etwas länger.( übertrieben : ist von jeder dorfschmiede wieder in gang zu bringen, anders als die neuen mit ihren frostschutz umspülten microchips)