rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bitte kauft keine Tankgasflaschen mehr 1, 2, 3

Gesmolder am 14 Jun 2015 18:03:12

Hallo

Ich möchte auf die neue Vorschrift des DVGW hinweisen.
Gastankflascehn werden jetzt wie feste Gastanks behandelt. Das heißt das man eine Tankgasflaschen nur noch fest verrohrt verbauen darf. Des weiteren muss sie bei einem Aufprall von 20G aushalten. Eine solche Befestigung ist in einem normalen Gaskasten nicht möglich.
Leider ist davon im aktuellem Bericht der pm nichts zu lesen.
Wenn ihr eine Tankgasflaschen verbaut habt bekommt ihr wenn der Prüfer informiert ist keine Gasprüfung mehr.

Lars

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Jun 2015 18:23:09

Gesmolder hat geschrieben:Hallo
Ich möchte auf die neue Vorschrift des DVGW hinweisen.
Lars

oh ja, und die heißt genau? Titel, Datum ...? Und was den Rest betrifft ... wo sind die Übergangszeiträume für die Umrüstung? Oder *hüstel* mal wieder nur heiße Luft ...?`Fragen über Fragen.

Scout am 14 Jun 2015 18:44:34

Hallo Lars, erstmals herzlich Willkommen im Forum. Beim ersten Beitrag sagt man üblicherweise Guten Tag.
Du hast da etwas gelesen aber den Sinn nicht verstanden.

Gesmolder hat geschrieben: Ich möchte auf die neue Vorschrift des DVGW hinweisen.
Gastankflascehn werden jetzt wie feste Gastanks behandelt. Das heißt das man eine Tankgasflaschen nur noch fest verrohrt verbauen darf. Des weiteren muss sie bei einem Aufprall von 20G aushalten. Eine solche Befestigung ist in einem normalen Gaskasten nicht möglich.

Tankflaschen können dann als Gastanks behandelt werden, wenn sie nach den Regeln eines Gastankes montiert sind.
Ansonsten werden sie behandelt wie normale Gasflaschen.

Wenn ihr eine Tankgasflaschen verbaut habt bekommt ihr wenn der Prüfer informiert ist keine Gasprüfung mehr.

Wenn eine Tankflasche wie ein Gastank montiert ist, wird es in die Fahrzeugpapiere eingetragen und ist Bestandteil der Gasprüfung.
Ist sie nicht wie ein Gastank montiert, ist sie auch nicht Bestandteil der Gasprüfung.

Entschuldige bitte, aber was hat dich denn veranlasst als Einstieg solche falsche Behauptungen aufzustellen?

Scout

Anzeige vom Forum

gespeert am 14 Jun 2015 19:36:19

Informier Dich mal genau bevor Du irgendeine über 3 Ecken gehörte

Moderation:Ich Verweise mal auf die AGB 4.1. Bitte sachlich bleiben. Wolfherm.

verbreitest.
Und Du bist sicher nicht mal von Pontius nach Pilatus gelaufen und hast nach Tauschflaschen gefragt (dann bleibt Dir nur noch der Weg zur LPG-Tanke).

ottomar am 14 Jun 2015 19:40:42

Leute, Leute,

ist dieser Ton angemessen?

Wenn sich der TO geirrt haben sollte, kann man ihm dies auch deutlich freundlicher mitteilen.

derkleinste02 am 14 Jun 2015 20:41:15

ottomar hat geschrieben:Leute, Leute,

ist dieser Ton angemessen?

Wenn sich der TO geirrt haben sollte, kann man ihm dies auch deutlich freundlicher mitteilen.

Das finde ich auch !

Gast am 14 Jun 2015 21:46:02

andreas24106 hat geschrieben:oh ja, und die heißt genau? Titel, Datum ...? Und was den Rest betrifft ... wo sind die Übergangszeiträume für die Umrüstung? Oder *hüstel* mal wieder nur heiße Luft ...?`Fragen über Fragen.

Hey!

Darf man hier nur noch mit gerichtsfesten Fakten posten?

Andreas240815, dann mal mit gutem Beispiel voran!

Liebe , Alf

Roman am 14 Jun 2015 22:21:13

KudlWackerl hat geschrieben:...Darf man hier nur noch mit gerichtsfesten Fakten posten?...

Nee natürlich nicht. Aber auch ich bin der Ansicht, dass man sich bei wirklich wichtigen Themen lieber einmal mehr als einmal zu wenig informiert, um nicht den ganzen Laden hier wieder durcheinander und vor allem unnötig in Aufruhr zu bringen. Auch wir haben den Einbau einer Gastankflasche in unserem Neuen in Auftrag gegeben. Von daher gingen zunächt bei mir alle roten Lampen an, bis ich dann Scout´s Beitrag gelesen habe. Danach normalisierte sich mein Blutdruck wieder etwas.... :mrgreen:

Das muss doch nicht sein, zumal gleich beim ersten Beitrag hier im Forum ......Mag ja gut gemeint sein, aber......ist das wirklich nötig ?

Roman

eaglesandhorses am 14 Jun 2015 23:58:13

..... und wenn dem so wäre, würde sie bei mir während der Prüfung ihr Dasein in der Garage fristen.....

Außerdem muss man nicht alles glauben, nur weil einer meint es zu drucken

ottomar am 15 Jun 2015 09:50:44

Roman hat geschrieben: um nicht den ganzen Laden hier wieder durcheinander und vor allem unnötig in Aufruhr zu bringen.

Hallo Roman,

ich finde, Du trägst hier ein klein wenig zu dick auf.

Den Poster eines gut gemeinten Hinweises, der angeblich inhaltlich falsch ist, sollte man nicht derart "runterputzen", gerade wenn es sich um einen neuen Kollegen handelt.

Der Ton, in dem Scout dem TO begegnet, ist und bleibt unangemessen. Dies vor allen Dingen deswegen, weil er in seinem letzten Satz durch seine Frage unterstellt, dass der TO - statt eine Hilfe zu geben - eventuell eine andere (üble) Absicht verfolgen könnte.

So sollte man nicht miteinander umgehen, denn es ist dem Forumsfrieden abträglich.

Du, Roman, würdest mir auch nie unterstellen, dass ich den ganzen Laden "durcheinander bringen" oder "unnötig in Aufruhr" versetzen wollte, wenn ich in der Abteilung Foto z.B. behaupten würde, dass der Nikon Telekonverter TC20 E III mit allen Objektiven bei Erhaltung aller Funktionen verwendbar sei.

Aber genug OT.

Wie ist es denn nun tatsächlich? Und wo kann ich dies nachlesen?

Scout am 15 Jun 2015 11:46:25

ottomar hat geschrieben: Der Ton, in dem Scout dem TO begegnet, ist und bleibt unangemessen. Dies vor allen Dingen deswegen, weil er in seinem letzten Satz durch seine Frage unterstellt, dass der TO - statt eine Hilfe zu geben - eventuell eine andere (üble) Absicht verfolgen könnte.

Das sehe ich doch anders.
Es gehört schon eine besondere Qualität dazu in den Forenraum einzutreten ohne eine einfaches Guten Tag zu sagen.

Schon der Titel „Bitte kauft keine Tankgasflaschen mehr“„ist eine Provokation: Besonders vor dem Hintergrund, dass er auf eine DVGW Erklärung hinweist, in der von einem Kauf einer Tankflasche nicht im Geringsten geschrieben wird.
Vermutlich diese Erklärung --> Link
Es ist ersichtlich, dass der TO den Inhalt nicht verstanden hat.
Tankflasche ist zwischenzeitlich ein sensibles Thema und man sollte nicht durch eine derartige Falschinterpretation für noch mehr Verunsicherung sorgen.
Über die Bedeutung und Richtigkeit eigener Aussagen sollte man sich schon im Vorfeld Gedanken machen.

ottomar hat geschrieben: eventuell eine andere (üble) Absicht verfolgen könnte.
Ich empfinde das als eine fantasievolle, fast böswillige Unterstellung.

Meine Frage
Entschuldige bitte, aber was hat dich denn veranlasst als Einstieg solche falsche Behauptungen aufzustellen?
war bewusst fordernd formuliert.
Wenn ein User auch TO eine solche falsche Aussage tätigt dann soll er auch erklären weshalb er dazu kommt.

Scout

andwein am 15 Jun 2015 12:56:04

Ich lese die Beiträge von "scout" immer gerne. Er kann immer belegen was er schreibt.
Im vorliegenden Beitrag von "scout" bin ich allerdings geteilter Meinung. Es ist wohl Auslegungssache, wie man den Einbau einer Gastankflasche interpretiert.
Wird es als ein "echter Gastank" gesehen, gilt nach meinem Verständniss: Rohrverlegung zum Regler, 20/8g Festigkeit (meist Fz-Rahmenbefestigung), Eintrag ins gelbe Gasbuch und in die Kfz-Fahrzeugpapiere.
Wird die Tankflasche "als Flasche" gesehen (die kippfest installiert sein muss und in D nicht von "nicht darauf ausgebildetem Personal" befüllt werden darf), greift die Rohranschluss und 20/8g Vorschrift nicht. Strittig ist ob die Gastankflasche ins gelbe Gasbuch (mit SN und Konform. Erklärung) eingetragen werden muss. In die Kfz-Papiere muss sie nicht eingetragen werden.
Es ist in meinen Augen, zumindest im Augenblick, eine Ansichtsache und eine Auslegungssache der Prüfvorschriften. Deshalb ist auch die Ausdrucksweise des Kfz-Besitzers gegenüber dem Prüfer mit Vorsicht zu wählen. Ich habe ein Gasflasche und keinen Tank!
Nur meine Meinung, Andreas

palstek am 15 Jun 2015 12:56:50

Hallo Scout,

sorry, aber ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Gestern hast du hier --> Link geschrieben, dass Gastankflaschen nicht mehr legal betankbar sind, weil die geforderte Befestigung in der Praxis nicht durchführbar ist . Genau das sagt der TO in diesem Thread aber auch, aber angeblich stimmt ja nicht, was er sagt.

Was stimmt denn jetzt?!?

Frank

Scout am 15 Jun 2015 19:31:04

palstek hat geschrieben:sorry, aber ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Gestern hast du hier... geschrieben, dass Gastankflaschen nicht mehr legal betankbar sind, weil die geforderte Befestigung in der Praxis nicht durchführbar ist . Genau das sagt der TO in diesem Thread aber auch, aber angeblich stimmt ja nicht, was er sagt.

Es sind zwei verschiedene Threads mit zwei verschiedene Ausgangspunkten.
In einem wird von dem Kauf einer Tankflasche abgeraten mit falschen Argumenten. Hierbei geht es um die Richtigstellung der falschen Argumente.
Ich habe erklärt was die Regeln dazu sagen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe nichts gegen die Aussage als solches gesagt, bin lediglich gegen die falschen Argumente vorgegangen. Vielleicht etwas zu aggressiv, OK!

Beim zweiten Thread ist es ebenso.
Hier wurden Sachverhalte erklärt, die nicht richtig waren. Auf die bin ich eingegangen. Auch hier habe ich geschrieben was die Regeln sagen, dass man die TÜV Leute nicht als unfähig hinstellen soll, und dass die Informationen der Gasfirmen nicht über die wahren Sachverhalte aufgeklärt haben.

Ich empfehle nicht den Kauf einer Tankflasche, noch rate ich davon ab. Dazu ist mir das Thema viel zu heikel. Ich versuche Regel zu erklären um eine Entscheidungshilfe zu geben. Wegen vieler überwiegend falscher Aussagen ist kaum möglich die Wahrheit zu finden. Aus diesem Grund versuche ich meine Aussagen auch immer zu begründen und Quellen anzugeben.

Die falschen Informationen in beiden Threads sind nun mal nicht hilfreich bei einer Entscheidungsfindung.

Was stimmt denn jetzt?!?

Das was die Regel sagen. Ob man das akzeptieren will oder nicht, die Regel gilt. Das ist hier schon zigmal durchgekaut worden. Auch auf die Quellen wurde schon öfters mit Links verwiesen.

Für das Betanken § 2 Abs.12 Nr. 3 Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV)
(12) Füllanlagen im Sinne dieser Verordnung sind
Für die Befestigung des Tanks die ECE Regelung R67.01
Zu den beiden Punkten ist die sehr Informativ --> Link

Zusammenfassung der zurzeit gültigen Regelungen für die Installation von Brenngastanks in Flaschenform in Freizeitfahrzeugen
--> Link

Frank, es ist das erste mal, dass bei dem Thema jemand nachhakt. Insofern finde ich deinen Einwand gut.

Scout

Gast am 15 Jun 2015 19:41:01

KudlWackerl hat geschrieben:Andreas240815, dann mal mit gutem Beispiel voran!

Dudlzappel, nur mal eine Art Hinweis: das ist nicht mein gewählter Nickname. Und abgesehen davon darf man gerne auch Mutmaßungen und Annahmen verbreiten. Will man Dinge als Fakten darstellen, sollten die wenigstens - wenn schon nicht mit solchen hinterlegt - auch nachprüfbar darstellen.

Wenn morgen jemand schreibt "laut Zentralverband Kfz-Gewerbe müssen alle WoMo über 3.5 t alle 6 Monate zur HU", dann ist das möglicherweise Unfug, möglicherweise aber auch nicht. Ohne Quelle, d.h. ohne etwas "Greifbares" ist es aber zunächst nur heiße Luft und z.B. für Neueinsteiger mindestens stark verunsichernd. Und genau das ist passiert: nicht etwa "ich hab gehört, daß .." sondern eine klare als Fakt dargestellte Aussage, die sich dann hinterher als falsch erwiesen hat und ein paar Leute viel Recherche-Zeit gekostet hat.

Das braucht hier vermutlich niemand.

(Genauso wenig wie dümmliche Wortspielereien übrigens.)
Andreas

Gesmolder am 15 Jun 2015 20:13:42

Hier ist der Link:

--> Link

Gesmolder am 15 Jun 2015 20:21:13

Sorry habe gerade übersehen das der Link schon gepostet wurde.
Ich finde es wirklich immer wieder schön wie man in Foren angefahren wird.
Das war mein letzter Eintrag hier. Ich werde mich hier abmelden.

Schönen Abend noch.

Lars

ottomar am 15 Jun 2015 20:26:31

Gesmolder hat geschrieben:Gastankflascehn werden jetzt wie feste Gastanks behandelt. Das heißt das man eine Tankgasflaschen nur noch fest verrohrt verbauen darf. Des weiteren muss sie bei einem Aufprall von 20G aushalten. Eine solche Befestigung ist in einem normalen Gaskasten nicht möglich.

Was ist an diesen Aussagen falsch?

Und: Ich lese gerade, dass Lars sich abgemeldet hat.

Woran lag das noch mal?

Gast am 15 Jun 2015 20:49:04

Schade eigentlich,

dass Lars den hier gelegentlich herschenden Ton wörtlich nimmt. Gratuliere zum erfolgreichen Abschuss eines neuen Foristen!

:ton:

Um noch auf den Kern der Aussage des TO zu kommen. Er hat doch zu 100% recht, wenn ich nicht irre.

Entweder ist die Tankflasche ein Tank, dann gehört diese fest montiert. Oder sie ist eine Flasche, dann dürfen nur Fachleute füllen. Die Jungs und Mädels hier, die sich so gerne die Fakten zurechtbiegen wie es ihnen gerade passt, zeigen nur ihre technische Halbbildung.

Dass eben Flaschen bei jedem Füllvorgang von einer fachkundigen oder eingewiesenen Person gesehen werden ist ein wesentliches Sicherheitskriterium.

Die heimlich still und leise installierte Tankflasche, welche dann verschämt an der SB Tanke selbst gefüllt wird wenn es der Tankwart nicht sieht, oder die (wie es weiter oben steht) zur HU rausgenommen wird ... letztlich das gleiche wie der verbotene Schukostecker zu Ce-Adapter. Nur dass es im Fehlerfall vielleicht nicht den Verursacher trifft sondern den halben Campingplatz dazu.

Ist nur meine Meinung.

Liebe , Alf

OscRa am 15 Jun 2015 20:55:33

Gesmolder hat geschrieben:Sorry habe gerade übersehen das der Link schon gepostet wurde.
Ich finde es wirklich immer wieder schön wie man in Foren angefahren wird.
Das war mein letzter Eintrag hier. Ich werde mich hier abmelden.

Schönen Abend noch.

Lars

Hallo Lars,

war auch in der selben Lage wie Du jetzt. Bin immer noch mit mir selbst am kämpfen ob ich hier weiter mache oder aussteige. Bin allerdings der Meinung das die Masse hier, keine anderen Interessen als sich mitzuteilen, hat. Daher wäre es schade wenn Du gleich aufgibst.

Liebe ,
Oskar

schnecke0815 am 15 Jun 2015 21:21:57

Weder im Forum noch als Wohnmobilist bin ich ein alter Hase jedoch finde ich, das ein solches Forum wie dieses viele nützliche Ratschläge und Tipps bereit hält. Allein der Heizungsbeitrag von "jorgito" ist für mich die Anwesenheit hier wert.

Die Beiträge der User sind ein Querschnitt der Bevölkerung, da gibt es eben solche und solche. Dies sollte aber kein Grund sein sich von negativen Querschlägern das ganze Forum vermiesen zu lassen bzw. sich persönlich angegriffen zu fühlen. Halt also durch Oskar und rede nur mit denen die dir genehm sind.

OscRa am 15 Jun 2015 22:13:38

schnecke0815 hat geschrieben:Die Beiträge der User sind ein Querschnitt der Bevölkerung, da gibt es eben solche und solche.

... leider. Es gibt ja diesen Spruch mit Schweigen und wer dabei gewinnt, versuche mich dran zu halten.
Danke Dir.

KudlWackerl hat geschrieben:
Die heimlich still und leise installierte Tankflasche, welche dann verschämt an der SB Tanke selbst gefüllt wird wenn es der Tankwart nicht sieht, oder die (wie es weiter oben steht) zur HU rausgenommen wird ... letztlich das gleiche wie der verbotene Schukostecker zu Ce-Adapter.

Ist nur meine Meinung.

Ist auch genau meine Meinung.

LG Oskar

eaglesandhorses am 15 Jun 2015 22:53:01

Im übrigen, nur um das mal klarzustellen , ist meine Tankflasche bislang weder zur Gasprüfung noch zur jährlichen HU herausgenommen worden. Und ich für meinen Teil fahre mit gültiger HU als auch Gasprüfung

Helmchen am 15 Jun 2015 23:17:04

Ich werde seiner "Bitte" nicht nachkommen und mir bei der Gasfachfrau demnächst 2 x 14 kg Alugastankflasche fachgerecht einbauen lassen.

Und wieso ist er neu hier? Ich sehe die Registrierung von Juni 13. Liest hier seit 2 Jahren munter mit und nun das. Oder habe ich wieder etwas falsch eingestellt?

thomas56 am 15 Jun 2015 23:28:20

schnecke0815 hat geschrieben:Die Beiträge der User sind ein Querschnitt der Bevölkerung, da gibt es eben solche und solche.

Genauso ist das!
Vor einigen Jahren kam das Gesetz, dass Gasregler und Schläuche generell nach 10 Jahren getauscht werden müssen.
Dann gab es die Schlauen, die noch einen blöden Gasprüfer suchten um mit ihrem 12 Jahre alten Regler/Schläuche die Gasprüfung zu bestehen.
Mit den Gastankflaschen wird es nicht anders verlaufen, nach 10 Jahren hat jeder die neuen Gesetze verinnerlicht, weil die Blöden dann nicht mehr prüfen!

Schrauber71 am 16 Jun 2015 00:33:30

Ich traue mich kaum zu fragen...aber habe ich das nun richtig verstanden, daß Tankgasflaschen neuerdings tatsächlich fest!!! verbaut sein und über eine Außentankung verfügen müssen um gesetzeskonform in unseren Womos genutzt werden zu können?

Manfred

kintzi am 16 Jun 2015 01:00:05

Thomas 56:
Mit den Gastankflaschen wird es nicht anders verlaufen, nach 10 Jahren hat jeder die neuen Gesetze verinnerlicht,...

Leider!

Der TO bittet u. denkt dabei an euren Geldbeutel, ist doch nett.
Na ja, ich fahre immer mit 2 Pfandflaschen, Auffüllen schwarz ( :evil: ) u. 4 to in 3,5to begrenzten Straßen, letzteres seit 10J, falls ich mal erwischt werde: Pech. Schlimmer wäre jedoch ein Versich.-Regreß wegen der Grünen.
Müssen dann die Juristen klären. Wenn dann Theater immer größer, Tankeinbau, was die Gasfuzzys eigentlich wollen
Gr.Richi

Variophoenix am 16 Jun 2015 02:57:42

Einfach nicht immer alles Persönlich nehmen, dann wird man auch dieses Forum überleben. :idea:

Tinduck am 16 Jun 2015 06:39:01

Also:

- Tankflasche fest eingebaut => selber Füllen an der Tanke erlaubt

- Tankflasche entnehmbar => darf nur von Fachleuten gefüllt werden, genau wie jede andere x-beliebige Gasflasche

Soweit richtig?

Was ist dann der Sinn einer Tankflasche?

Ich fahre im Moment 2 Alugas spazieren, hatte auch schon mal mit dem Gedanken an eine Tankflasche gespielt. Aber deren früherer Vorteil (keine Modifikation an der Gasanlage, trotzdem selber betanken) ist ja nun wohl flachgefallen, zumindest, wenn man sich an die Vorschriften halten möchte.

Das heißt, dass man sich auch gleich einen Festtank in den Flaschenkasten montieren lassen kann (oder zusätzlich unterflur), da geht auch wesentlich mehr rein und viel teurer ist es auch nicht. Im Vergleich mit 2 Tankflaschen sogar billiger.

Wird mit den Tankflaschen krampfhaft ein 'wegreguliertes' Geschäftsfeld am Leben gehalten?

Bis denn,

Tinduck

thomas56 am 16 Jun 2015 07:24:10

Tinduck hat geschrieben:
Was ist dann der Sinn einer Tankflasche?

dass du sie selber betanken darfst.......dafür muss sie allerdings vorschriftsmässig gesichert sein.

Ich darf meinen Gastank auch nicht mit Ledergürteln unters Autobinden binden, nur weil ich der Meinung bin, dass das so ausreichend ist.

vemi am 16 Jun 2015 07:35:14

KudlWackerl hat geschrieben:... letztlich das gleiche wie der verbotene Schukostecker zu Ce-Adapter.

Abseits der Diskussion zu den Gasflaschen, aber wo steht denn das mit dem Verbot von Schuko auf CE?`

Vemi

mantishrimp am 16 Jun 2015 07:46:51

Hallo,

vemi hat geschrieben:
Abseits der Diskussion zu den Gasflaschen, aber wo steht denn das mit dem Verbot von Schuko auf CE?`

Vemi

Zum Beispiel dort --> Link in Kurzfassung

campingmichel am 16 Jun 2015 08:15:38

KudlWackerl hat geschrieben:Die heimlich still und leise installierte Tankflasche, welche dann verschämt an der SB Tanke selbst gefüllt wird wenn es der Tankwart nicht sieht, oder die (wie es weiter oben steht) zur HU rausgenommen wird Nur dass es im Fehlerfall vielleicht nicht den Verursacher trifft sondern den halben Campingplatz dazu.

Ist nur meine Meinung.

Liebe , Alf

Stimme dir 100% zu.

kintzi am 16 Jun 2015 08:20:51

Kürzer: CEE definiert eindeutig den gegenüber der Erde spannungsführenden Leiter, was bei Schuko wegen Möglichkeit des Steckerwendens nicht möglich ist. Diesbezüglich sind z.B. franz. Haushalts (Schuku)-Stecker ) mit den mittig zwischen den seitlichen Polen liegenden Schutzleiter gegenüber deutscher Schuko-Norm viel fortschrittlicher, da sie auch nur in einer Stellung eingesteckt werden können.Gr. Richi

kintzi am 16 Jun 2015 08:26:45

KudlWackerl hat geschrieben:
Die heimlich still und leise installierte Tankflasche, welche dann verschämt an der SB Tanke selbst gefüllt wird wenn es der Tankwart nicht sieht, oder die (wie es weiter oben steht) zur HU rausgenommen wird Nur dass es im Fehlerfall vielleicht nicht den Verursacher trifft sondern den halben Campingplatz dazu.

Ist nur meine Meinung.

Liebe , Alf

Stimme dir 100% zu.

Ob dann der Versicherungsschutz noch ausreicht? Gr.Richi

Gast am 16 Jun 2015 08:30:44

vemi hat geschrieben:Abseits der Diskussion zu den Gasflaschen, aber wo steht denn das mit dem Verbot von Schuko auf CE?`

Vemi

Übrigens gilt in der zivilisierten Welt:

" entsprechend den anerkannten Regeln der Technik "

Das muss nicht mal wo stehen. Wenn im Schadensfall der Gutachter bzw. Fachmann dem Laien bzw. Halbgebildeten nachweist dass der Schukostecker bzw. Die Gastankflasche falsch war, sind die Konsequenzen klar.

Liebe , Alf

andwein am 16 Jun 2015 09:54:05

KudlWackerl hat geschrieben: Die heimlich still und leise installierte Tankflasche, welche dann verschämt an der SB Tanke selbst gefüllt wird wenn es der Tankwart nicht sieht, oder die (wie es weiter oben steht) zur HU rausgenommen wird ... Alf

Das ist auch meine Meinung!
Ich verstehe auch nicht warum manche eingeschnappt sind. Ob es einem passt oder nicht, es gibt Regeln und Vorschriften, man kann sich dran halten oder nicht, aber sie existieren!
Andreas

Scout am 16 Jun 2015 09:56:11

Schrauber71 hat geschrieben: und über eine Außentankung verfügen müssen um gesetzeskonform in unseren Womos genutzt werden zu können?

In der Ece-Regelung 67.1 Teil II Abschnitt 17.10.2. steht hierzu folgendes.
Bei Anordnung des LPG-Behälters im Fahrgastraum oder in einem abgetrennten Kofferraum ist die Fülleinrichtung außen am Fahrzeug anzubringen.

Danach ist eine Außenbetankung nur dann erforderlich, wenn der LPG Behälter im Womo untergebracht ist. Ist die Tankflasche außerhalb, also im Gaskasten untergebracht ist kein Betankungsschlauch erforderlich.

Etwas zu der Formulierung „LPG-Behälters im Fahrgastraum oder in einem abgetrennten Kofferraum“.
Diese ECE Regelung R67.01 beschreibt die Gasanlage in Fahrzeugen die zu deren Antrieb dienen.
Sie wird aber auch auf Einrichtungen die nicht zum Antrieb, sondern zu Heiz- und Kochzwecken angewendet.

Scout

Tinduck am 16 Jun 2015 10:06:12

thomas56 hat geschrieben:dass du sie selber betanken darfst.......dafür muss sie allerdings vorschriftsmässig gesichert sein.

Ich darf meinen Gastank auch nicht mit Ledergürteln unters Autobinden binden, nur weil ich der Meinung bin, dass das so ausreichend ist.

Vielleicht hätte ich meine Frage anders formulieren sollen... Wo ist jetzt der Vorteil einer Gastankflasche gegenüber einem fest installierten Tank? Den darf ich schließlich auch selbst betanken.

Ein Tank ist schließlich gegenüber 2 Tankflaschen nur noch marginal teurer..

Bis denn,

Tinduck

thomas56 am 16 Jun 2015 10:29:27

Tinduck hat geschrieben:Wo ist jetzt der Vorteil einer Gastankflasche gegenüber einem fest installierten Tank?

Kann ich dir nicht beantworten und ich würde im Leben nicht daran denken mir eine kleine Tankflasche zu kaufen!

msfox am 16 Jun 2015 10:48:35

Tinduck hat geschrieben:Wo ist jetzt der Vorteil einer Gastankflasche gegenüber einem fest installierten Tank?
Tinduck

Für uns liegt der Vorteil darin, dass ein Tank nicht ins bzw. unter das Wohnmobil gepasst hätte. Unterm WoMo ist kein Platz und in den Gaskasten passt nur eine 11kg Flasche. Einen Tank zum senkrechten Einbau konnte ich nicht finden, der in den Gaskasten passt. Daher habe ich vor 14 Tagen zur Gastankflasche mit Direktbetankung gegriffen.

Gast am 16 Jun 2015 10:55:18

Hallo MSfox,

Du schreibst zur Gastankflasche gegriffen.

Hast du die Flasche selbst eingebaut? Und wie wurde die Flasche befestigt?

Liebe , Alf

Tinduck am 16 Jun 2015 10:57:13

Wenn es so eng ist, OK, aber wenn 2 x 11 Kg reinpassen, was bei den meisten WoMos so sein sollte, dafür gibt es ja Festtanks. Oder wie gesagt gleich unterflur.

Wenn wir uns mal fürs selber Gas tanken entscheiden sollten, wird es mit Sicherheit ein fester Tank.

Bis denn,

Tinduck

ottomar am 16 Jun 2015 11:59:14

Bin ich ein Angsthase, weil ich bei Elektrizität und Gas nur Fachleute ranlasse?

Gesetze und Verordnungen zu übertreten, mag ja einen ganz eigenen Reiz haben, aber wenn es unmittelbar um Gesundheit, gar Leben geht, verzichte ich gerne auf den Thrill.

bernie8 am 16 Jun 2015 12:10:02

Hallo Ottomar,

mit Sicherheit nicht.
Wenn man genau weiß was man tut ist das alles kein Problem.
Man sollte seine Grenzen kennen und von Dingen von denen
man keine Ahnung hat und die Sicherheitsrelevant sind die Finger lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zeitschaltuhr von Conrad für Truma Combi 6
Gastankprüfung oder Wechsel Mitte Deutschlands
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt