rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neueinsteiger (ohne jegliche Erfahrung) sucht...

CamperUlf am 13 Mär 2013 00:20:28

...vor allem Rat zu einem preiswerten Einsteigermodell.
Wir sind eine dreiköpfige Familie und wollen gerne zukünftig unser eigenes Schneckenhaus beim Campen rum fahren.
Jetzt habe ich mich ein bißchen schlau gegoogelt und auch hier ein wenig umgesehen.
Nach meinem bisherigen Wissensstand werden (oft) die Hymer-Modelle Ende der 80er/Anfang 90er als solide betrachtet.
Wichtig ist für mich nur, dass der Motor nicht zu anfällig ist & das Teil trocken ist UND BLEIBT (klar gibt es dafür keine Garantie bei alten WoMos).

Eine vollständige Checkliste, wie sie z.B. hier im Forum unter w-t24836 begonnen wurde, habe ich nicht gefunden.
Hab ich das bloß übersehen?
Ich habe woanders eine Checkliste "auf Herz & Nieren" gefunden, die zwar schon nicht schlecht, aber umfasst auch nicht alles umfasst.

Und vielleicht kann auch jemand sagen, ob ein Hymer 540 auf Mercedes-Basis mit EZ 1986, ca. 200tsd km, Diesel, 65 kW/88 PS für knapp 9tsd Euro OK ist?! Ich habe davon ungefähr 0,0 Ahnung. Bzw.: Gibt es irgendwo (online?) einen (kostenlosen) Schwacke-Rechner?
dat frisst nur die KBA-Nummer und die weiß ich noch nicht...

Macht man üblicherweise auch eine Fahrt zum TÜV/DEKRA um das gute Stück komplett testen zu lassen?
Ich persönlich kann nämlich nicht alles komplett beurteilen - dazu fehlt mir einfach die Erfahrung.

So...ich hoffe, das Thema wird nicht sofort wieder geschlossen, weil das täglich zig-mal gefragt wird.

Viele
Ulf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 13 Mär 2013 08:24:27

Schwacke geht so weit nicht zurück. Der Preis richtet sich vor Allem nach dem Zustand, usw.

Bei Hymer kenn ich mich nicht aus, laufen aber noch ne ganz Menge alte Teile, müssten also nicht schlecht sein. Dethleffs auch, habe selbst einen im Programm :mrgreen: --> Link

Wie gross ist denn der 540? Hol dir bloss keinen der zu klein ist!

Gast am 13 Mär 2013 08:37:37

Hallo Ulf,

willkommen im Forum und aus Niederbayern !
Eines hast Du schon mal richtig gemacht:
Dich hier im Forum vor dem Kauf gründlich zu informieren
und zu fragen.:daumen2:
Du bekommst hier bestimmt noch viele gute Tipps.
:sky:

Anzeige vom Forum

xs650 am 13 Mär 2013 08:58:55

Erstmal willkommen hier. eins hast du schon mal richtig gemacht, dich hier angemeldet und erst gefragt und dann gekauft. Deine Wahl ist keine schlechte, Hymer aus dieser Zeit sind sehr wertig gebaut. Ob dieses Modell nun 9000 Euro wert ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen, da gibt es gut gepflegte Rentnermodelle, die immer in einer Werkstatt waren und abgerockte Kisten.

Zum DEKRA/TÜV kann man fahren, um den technischen Zustand beurteilen zu lassen, vorher solltest du aber das Innenleben des Wohnmobils untersuchen und auf Herz und Nieren prüfen, hier im Forum gibt es sehr nette Zeitgenossen, die dich dabei sogar unterstützen würden, entweder über eingestellte Fotos oder sogar persönlich.

Du schriebst ihr fahrt zu dritt, dann muss beim 540 hinten immer die Sitzgruppe umgebaut werden vor dem Schlafen! Wir hatten/haben auch einen 534B von 1986 und sind damit 50 Tkm durch ganz Europa getourt und hatten viel Spaß an dem Auto und unterwegs keine nenneswerten Probleme und das obwohl es nur ein FIAT ist :D

Der Mercedes ist mit Sicherheit kein Rennwagen aber mit den 88PS kommst du über jeden Pass und Stau ist auch gar nicht schlimm, wenn man vorne fährt :P Bei guter Pflege sind diese Motoren nicht zu zerstören.

Hier noch ein "uneigenütziger" Link unser Hymer steht nämlich zum Verkauf er hat seit gestern TÜV, ASU und Gasprüfung neu

--> Link

Matthias

motzki30 am 13 Mär 2013 09:36:18

Moin

Auch ich fahre einen alten Hymer aber die mit Rundsitzgruppe wären mir zu dritt zu klein. Knapp 10.000 für eine B-Klasse mit 200.000 ist schon heftig. Das Kind sitzt während der Fahrt ungesichert 4 Meter entfernt( Ok beim bremsen ist es in 1sec. bei euch). Ich würde zum 650/660 tendieren da hättet ihr 2 Doppelbetten und müsstet nicht umbauen da ihr noch eine 4er Sitzgruppe habt. Ich fahre den 660 und bin froh um die 2 Doppelbetten da immer mal wieder eine Freundin der kleinen mitfährt.
Hier mal ein Modell was gut aussieht: Link zum eBay Artikel
Für zwei ist die Hecksitzgruppe klasse aber bei mehr ist es Arbeit. Wohin mit der Bettwäsche am Tag ? Ins Hubbett ? Vergiss es das wird das neue Kinderzimmer und wird auch Tagsüber genutzt. Ich spreche da aus Erfahrung. Ihr habt leider eine falsche Zeit erwischt weil die Preise bei den alten Hymern z.zt. sehr hoch sind.

Tschöööööö Dirk

rapantenfrosch am 13 Mär 2013 15:08:49

motzki30 hat geschrieben:Moin

Auch ich fahre einen alten Hymer aber die mit Rundsitzgruppe wären mir zu dritt zu klein. Knapp 10.000 für eine B-Klasse mit 200.000 ist schon heftig. Das Kind sitzt während der Fahrt ungesichert 4 Meter entfernt( Ok beim bremsen ist es in 1sec. bei euch). Ich würde zum 650/660 tendieren da hättet ihr 2 Doppelbetten und müsstet nicht umbauen da ihr noch eine 4er Sitzgruppe habt. Ich fahre den 660 und bin froh um die 2 Doppelbetten da immer mal wieder eine Freundin der kleinen mitfährt.
Hier mal ein Modell was gut aussieht: Link zum eBay Artikel
Für zwei ist die Hecksitzgruppe klasse aber bei mehr ist es Arbeit. Wohin mit der Bettwäsche am Tag ? Ins Hubbett ? Vergiss es das wird das neue Kinderzimmer und wird auch Tagsüber genutzt. Ich spreche da aus Erfahrung. Ihr habt leider eine falsche Zeit erwischt weil die Preise bei den alten Hymern z.zt. sehr hoch sind.

Tschöööööö Dirk

Hallo, wir sind auch Hymerfahrer und haben unseren von 1986 nur verkauft, weil er uns zu klein war. Nun haben wir Heck-und Hubbett. Ich stimme meinem Vorredner völligst zu und fände das Modell aus seinem Link auch überlegenswert.
Liebe ,
Doreen

daffi2222 am 13 Mär 2013 21:13:31

Wir haben das umbauen mal mit meine Söhnen praktiziert. In einem Carado T 345. Irgendwann möchtest Du dem Erfinder des Zeltes ein Denkmal setzen.

Natürlich ist es schön, den Urlaub gemeinsam zu verbringen. Es gibt aber Zeiten wo eine Tür in gewisserweise Gold Wert ist. Mal ein Wochenende die Kinder vom Frühstückstisch zu schubsen ist ja noch OK. Wenn man das aber jeden Tag machen muss.....
Alle müssen zur gleichen Zeit aufstehen. Wollen das alle? Die Kid's meistens nicht. Also brauchen die ein Bett, wo sie den Rest nicht stören und selber dem Schlaf frönen können. Ist ja Urlaub. Aber wenn, dann doch bitte für alle.

CamperUlf am 13 Mär 2013 22:11:49

Hallo noch mal zusammen.
Vielen Dank für Resonanz und die guten Anregungen :!:
Im Detail:
motzki30 hat geschrieben:Moin
Hier mal ein Modell was gut aussieht: ebay

Tschöööööö Dirk

GENAU DAS waren auch unsere Bedenken - die Dinger haben keine ausreichende Anzahl von Sitzen nach heutigem Sicherheitsstandard (sprich Dreipunktgurt), oder? und 4 Meter Distanz sind echt ne ganze Ecke.
660er sind insgesamt größer als 540er? oder haben die einfach vorne ne 2. Sitzgruppe integriert auf sonst gleicher Grundfläche? Und dieses Bett über dem Fahrersitz muss bei jedem aus dieser Modellreihe runter geklappt werden, oder? Geht das überhaupt als vollwertiges Doppelbett durch?
Exakt den Ebaylink hab ich übrigens auch schon in Beobachtung. Das Ding ist echt mega charming. 8)
Hast Du ne Idee, was man dafür bieten kann, ohne über´s Zeil hinaus zu schießen?

Der Link zum ursprünglichen angepeilten Gefährt war aber jener: mobile: hymer-eriba-typ-540-liebhaberst%C3%BCck-moorrege/174178111.html (ich darf noch keine Links posten :roll: ) - das Teil steht ~10 Kilometer von hier entfernt und wirkt solide, dachte ich... :(

daffi2222 hat geschrieben:Wir haben das umbauen mal mit meine Söhnen praktiziert. In einem Carado T 345. Irgendwann möchtest Du dem Erfinder des Zeltes ein Denkmal setzen.

Natürlich ist es schön, den Urlaub gemeinsam zu verbringen. Es gibt aber Zeiten wo eine Tür in gewisserweise Gold Wert ist. Mal ein Wochenende die Kinder vom Frühstückstisch zu schubsen ist ja noch OK. Wenn man das aber jeden Tag machen muss.....
Alle müssen zur gleichen Zeit aufstehen. Wollen das alle? Die Kid's meistens nicht. Also brauchen die ein Bett, wo sie den Rest nicht stören und selber dem Schlaf frönen können. Ist ja Urlaub. Aber wenn, dann doch bitte für alle.

Das heisst? Mit welchem Fahrzeug kann ich das denn umgehen? Bzw. was ist das Minimum für dauerhaften Urlaubsspaß zu dritt?

xs650 am 13 Mär 2013 22:38:58

Also bei drei Personen im Mobil geht eigentlich nur Heckbett fest und Hubbett bei einem etwa 7 Meter + Mobil, wenn Vollintegriert. Hubbet ist für zwei Personen mehr als aureichend, es sei denn die Eheleute mögen sich nicht :lol:

Besser für ein Familie ist der Alkhoven Grundriss, mit seinen verschiedenen Möglichkeiten.

Bei dem E-Bay Teil baust du auch wieder Betten, es sei denn du willst auf die Rundsitzgruppe dauerhaft verzichten. Preis bei dem Teil würde ich bei ca 6000 - 7000 sehen, da ist einiges an Arbeit noch zu machen, auf den Bildern steht er aber gut da. Und jetzt gibt es haue von Motzki, lass mal den Motor laufen, die Dinger sind laut wie die Sau. Fiat sind viel leiser :mrgreen: Hört sich komisch an, ist aber so.

Matthias

daffi2222 am 13 Mär 2013 22:41:48

Ford ist noch leiser :twisted:

motzki30 am 13 Mär 2013 22:51:37

Mercedes in dem Baujahr fährt immer :D

CamperUlf am 13 Mär 2013 23:04:41

xs650 hat geschrieben:Also bei drei Personen im Mobil geht eigentlich nur Heckbett fest und Hubbett bei einem etwa 7 Meter + Mobil, wenn Vollintegriert. Hubbet ist für zwei Personen mehr als aureichend, es sei denn die Eheleute mögen sich nicht :lol:

Besser für ein Familie ist der Alkhoven Grundriss, mit seinen verschiedenen Möglichkeiten.

Ich habe immer ganz naiv angenommen, dass integrierte grundsätzlich mehr Komfort bieten...sind ja auch tendenziell teurer.
Heisst das, dass Alkoven eigentlich die familienfreundlicheren sind? dann müssen wir uns wohl von der Rundsitzgruppe verabschieden. :/

xs650 hat geschrieben:Bei dem E-Bay Teil baust du auch wieder Betten, es sei denn du willst auf die Rundsitzgruppe dauerhaft verzichten. Preis bei dem Teil würde ich bei ca 6000 - 7000 sehen, da ist einiges an Arbeit noch zu machen, auf den Bildern steht er aber gut da. Und jetzt gibt es haue von Motzki, lass mal den Motor laufen, die Dinger sind laut wie die Sau. Fiat sind viel leiser :mrgreen: Hört sich komisch an, ist aber so.

was meinst du, was noch ansteht? kosmetische Aufbesserungen oder technische Notwendigkeiten? und woraus schließt du das?

Das mit der Motorlautstärke kann doch nicht soooo entscheidend sein, oder?
deiner sieht ja auch ganz nice aus, ist aber auch eher was für Pärchen als für Familien, oder?

trecke am 14 Mär 2013 00:28:00

Hallo,

für mich käme in diesem Fall auch nur Alkoven plus Heckbett in Frage.

Ein Hubbett bedeutet, wenn einer darin schlafen will, müssen die anderen auch ins Bett oder raus. Dann ist die Sitzgruppe nicht mehr nutzbar.
Das wollte ich auch zu zweit nicht haben, denn meist geh ich später ins Bett und stehe auch eher auf. Wo soll ich mich dann aufhalten, wenn ich nicht vors Womo kann? Kleines Mittagsschläfchen mach ich gerne - Da kann man sich mal kurz im Alkoven verkriechen. ohne den anderen die Sitzgelegenheit zu nehmen ( ist ja nicht immer so, das man draussen sitzen kann. Ein Kind - egal welchen alters, hätte hinten sein eigenes Reich, länger schlafen oder muß aufgrund des Alters eh eher ins Bett. Vielleicht einen eigenen Fernseher am Fußende etc. etc.

Um als Neueinsteiger ein Gefühl für Preise und mögliche Grundrisse zu bekommen, haben wir vor 3 Jahren einige hundert Kilometer verfahren und uns dutzende Fahrzeuge angesehn - Anzeigen z.B in Mobile.de können auch ein Gefühl dafür geben.

Schaut jetzt mal in die Zeitungen - die Händler gehen jetzt mit Aktionstagen in die neue Saison, da müsste es viel zu sehen geben.

Viel Erfolg bei der Suche.

Jürgen

motzki30 am 14 Mär 2013 01:00:58

trecke hat geschrieben:
Ein Hubbett bedeutet, wenn einer darin schlafen will, müssen die anderen auch ins Bett oder raus. Dann ist die Sitzgruppe nicht mehr nutzbar.
Das wollte ich auch zu zweit nicht haben, denn meist geh ich später ins Bett und stehe auch eher auf. Wo soll ich mich dann aufhalten, wenn ich nicht vors Womo kann? Kleines Mittagsschläfchen mach ich gerne - Da kann man sich mal kurz im Alkoven verkriechen. ohne den anderen die Sitzgelegenheit zu nehmen ( ist ja nicht immer so, das man draussen sitzen kann. Ein Kind - egal welchen alters, hätte hinten sein eigenes Reich, länger schlafen oder muß aufgrund des Alters eh eher ins Bett. Vielleicht einen eigenen Fernseher am Fußende etc.

Einfach das Fahrzeug vom Link oben angugen. Beim Hubbett muss da keiner raus. Der Wagen hat 2 Doppelbetten + eine 4er Dinette die voll nutzbar ist wenn das Hubbett unten ist. Die Tür wird auch nicht blockiert. Das Hubbett ist wie ein Alkoven mit Vorhang abtrennbar. Wir schauen bequem zu viert TV wenn es sein muss. 2 Kinder im Hubbett und die Erwachsenen haben jeder eine Sitzbank der Dinette. Wir finden den Grundriss Klasse weil ich habe keine Lust in einen Alkoven zu krabbeln sondern ich mag es wie Zuhause in einer Höhe ohne Leiter. Kinder kommen öfters noch gern zu den Eltern ins Bett(z.B. bei Gewitter) und das will ich dann nicht Schlaftrunken in 2 Metern höhe.

Tschööööö Dirk

CamperUlf am 14 Mär 2013 02:02:22

oooh man, das Thema ist gar nicht so einfach.
nach der Anmerkung von Dirk ["Das Kind sitzt während der Fahrt ungesichert 4 Meter entfernt( Ok beim bremsen ist es in 1sec. bei euch)."] bin ich ins Grübeln gekommen.
wie geht ihr damit um, dass die Plätze hinten komplett ohne Rückhaltesysteme sind?
ich habe mich vorher gar nicht damit auseinander gesetzt/ist mir nicht aufgefallen, aber wenn man darüber nachdenkt...
ich glaube, ich würde dann fast ein Nachrüsten erwägen, aber dafür die Bodenplatte durchbohren?!
(z.B. --> Link )
oh man, da kommt ja echt eins zum anderen.

ich bin kurz davor, erstmal zu mieten und die ersten Erfahrungen im geliehenen Mobil zu sammeln.

Danke auf jeden Fall schon mal bisher für die super Denkanstöße!

BadHunter am 14 Mär 2013 06:34:15

CamperUlf hat geschrieben:ich bin kurz davor, erstmal zu mieten und die ersten Erfahrungen im geliehenen Mobil zu sammeln.

Das wäre die absolut richtige Entscheidung!

Integrierte sind auch nicht per se hochwertiger als Alkoven, ist eben nur eine andere Aufbauart und wahrscheinlich deshalb im Grundpreis teurer, weil die Hersteller das komplette Fahrzeug aufbauen müssen, also auch den Bereich der Armaturen, Fahrerraum usw... Das entfällt bei Alkoven und Teilintegrierten, da ist ja das Fahrerhaus original.
Mit Kindern würde ich nie ein Mobil haben wollen wo wir immer erstmal irgendwas umbauen müssen zum Schlafen und dann womöglich den gemütlichen Bereich nicht mehr zur Verfügung haben wenn die Kinder schlafen...
Also entweder ein Fahrzeug mit Festbetten hinten und meinetwegen Hubbett wenns ein Integrierter ist, oder aber eben Alkoven. Bis auf das erste Mobil (Kastenwagen) hatte ich bisher immer Alkovenfahrzeuge und würde mit Kind (aber auch ohne, wenn wir nur zu zweit fahren) auch nur solche haben wollen!
Wir steigen abends gern in den Alkoven, die Leiter ist kein Problem, auch nachts nicht wenn man mal raus muss, der Ausblick morgens aus dem Seitenfenster wenn man noch gemütlich unter der Deck liegt ist oft herrlich, mein Sohn schläft hinten in seinem eigenen Bett, da machen wir den Vorhang zu und können noch den ganzen Abend in der Sitzgruppe sitzen und spielen, fernsehen oder was man sonst noch so machen möchte, und morgens krabbelt unser Sohn immer liebend gern zu uns rauf wenn wir noch vorm Aufstehen ´ne Weile zusammen lesen oder einfach aus dem Fenster gucken....

Zum Sitzen während der Fahrt: mit einer "normalen" Dinette direkt hinter dem Fahrerhaus sitzen Kinder eben auch direkt in Reich- und Sprechweite, und dort sind i.d.R. auch normale vernünftige Dreipunktgurte vorhanden, zumindest bei etwas jüngeren Fahzeugen. Unser Fahrzeug Bj. 1995 hat dort jedenfalls sehr stabile Gurtböcke mit normalen Dreipunktgurten, und auch einen Kindersitz kann man da entsprechend befestigen.

topolino666 am 14 Mär 2013 07:13:07

Hallo Ulf!

Vollkommen wertfrei ein paar Anregungen:

Wer hat Dir das mit den wertigen vollintegrierten Hymern aus dem letzten Jahrtausend erzählt?

Ein gesetzerer Pensionist um die 70 - der nichts anderes kennt? :D :D :D

Auch ich betrachte den Alkoven als ein grundsätzlich für die Familie zugeschnittenes Fahrzeug.

Der Alkoven ist als Schlafstätte immer präsent und hergerichtet, egal ob als schneller Mittagsschlaf, Spielhöhle oder als halbwegs sichere Schlafmöglichkeit für die Achthudert-kilometer-Mammuttour-durch-die-Nacht-nach-Südfrankreich :eek: :eek:

Im Heck entweder ein Stockbett: hier schläft das Kind, das andere Bett wird entweder zur Garage umgeklappt, oder als Stauraum genutzt. Nachteil hier: IHR könnt nicht hinten schlafen
oder eben ein großes Heckbett - und hier hat Ihr eben alle Flexibilitäten: Das Kind hinten im großen "Reich", es kann aber auch ein Erwachsener dazu, oder eben das Kind oben in der (Alkoven)-Höhle und die Erwachsenen hinten.

Auch wir sind zu dritt unterwegs und haben Alkoven + Heckbett (Dethleffs 6971), unser Mädel ist noch klein und schläft hinten, Papa schläft immer im Alkoven und Mama kann sich´s aussuchen:
Schau doch mal hier rein: --> Link

Wie alt ist Euer Kind: 8 - 15? Geht damit zu den angesprochenen Tag der offenen Tür die aktuell überall stattfinden oder macht in den Osterferien eine Besichtigungstour zu den Händlern - und Ihr werdet es nicht mehr aus der "Höhle" Alkoven rausbringen!!! :D

CamperUlf hat geschrieben:nach der Anmerkung von Dirk ["Das Kind sitzt während der Fahrt ungesichert 4 Meter entfernt( Ok beim bremsen ist es in 1sec. bei euch)."] bin ich ins Grübeln gekommen.
wie geht ihr damit um, dass die Plätze hinten komplett ohne Rückhaltesysteme sind?

Nehmt doch das Kind zu Euch vor :!:
Voraussetzung: Ihr kauft Euch ein WoMo mit Original-Fahrerhaus (also z.B. einen Alkoven :D ) und habt keine Halbdinette, also drehbare Fahrersitze:
Suche bei ebay eine "Beifahrerdoppelsitzbank" aus dem Handwerkerkasten, jetzt tauscht Ihr den Einzelsitz mit 4 Schrauben gegen die Sitzbank und habt vorne 3 Plätze nebeneinander! :P
Nachteil: der Durchstieg nach hinten ist nicht mehr möglich, müsst Ihr halt immer aussenrumgehen
Weitere Schwärmereien von mir hierzu gibts u.a. da: --> Link
und hier ein Bild hier: --> Link

(Nicht irritieren lassen, das Bild ist aus dem Winter, wir schotten das Fahrerhaus zum Wohnbereich mit einer Wolldecke ab (links im Bild), damit ist es beim Fahren warm und zieht nicht so und die Wärme aus dem Aufbau verschwindet auch beim Stehen nicht nach vorne!)

=> mir kommen gerade noch zwei Gedanken! :idea:

Probiert es aus und fahrt mit Eurem Wunschgefährt und achtet hinten beim Sitzen auf folgendes:
im Wohnbereich sind oft über der Dinette, also dort wo man (auch) während der Fahrt sitz Dachfenster mit Zwangsbelüftung eingebaut (damit ein Luftaustausch beim "wohnen" gewährleistet ist) und oft zieht es wie Hechtsuppe zu den Mitfahrern hinten.
Wollt Ihr im Winter oder der kalten Übergangszeit unterwegs sein?
Ihr werdet im (alten) Vollintegrierten direkt an der vereisten :eek: Fahrzeugfrontscheibe schlafen! Die (alten) Fahrzeuge sind hier schlecht gedämmt bzw. haben auch noch nicht die ausgeklügelten Heizungsführungen wie heute und Ihr bekommt u.U einen kalten Ar***! :D

CamperUlf hat geschrieben:ich bin kurz davor, erstmal zu mieten und die ersten Erfahrungen im geliehenen Mobil zu sammeln.

Die Idee kann Euch viel Geld sparen!! :D

Hier waren schon so viele Tippgeber - lass uns nicht hängen und halte uns (bis zum Schluss!) auf dem Laufenden! :!:

topolino
Matthias

xs650 am 14 Mär 2013 10:07:49

fangen wir mal hinten an

Wer hat Dir das mit den wertigen vollintegrierten Hymern aus dem letzten Jahrtausend erzählt?

unter anderem ich. Weil es stimmt und ich glaube nach vier Jahren und 50 TKM kann ich das auch beurteilen und ja, ich kenne auch ganz viele neue Fahrzeuge, warum?

Weil wir 3 Jahre 2x im Jahr ein Womo gemietet haben, um das richtige für UNS zu finden. Da wir ein Pärchen ohne Kinder sind, paßte der VI mit Rundsizgruppe am Besten. Das man in VI im friert stimmt, ab -21 Grad haben wir gefroren, vorher eigentlich nicht aber das ist individuell. Im jetzigen Phoenix ist es bedeutend gemütlicher durch die Alde aber das ist auch kein Fahrzeug für um die 10.000 Euro.

was meinst du, was noch ansteht? kosmetische Aufbesserungen oder technische Notwendigkeiten? und woraus schließt du das?

Das mit der Motorlautstärke kann doch nicht soooo entscheidend sein, oder?
deiner sieht ja auch ganz nice aus, ist aber auch eher was für Pärchen als für Familien, oder?

Nach meinen Erfahrungen mit Oldtimern ist da immer was, von ausgeschlagenen Spurstangen, bis hin zu spröden Gummis, dann der ganz normale Wahnsinn, Ölwechsel, Bremsen, Kupplung der ganze Kleinkram eben, der sich summiert. Keiner verkauft ein Fahrzeug und läßt vorher alles machen, außer ich. Kosmetisch auch, fängt bei durchgesessenen Fahrersitz an und hört beim Polster der Sitzgruppe nicht auf, auch Matraze und Duschvorhang. Hängt alles von der Geldbörse und der persönlichen Einstellung ab.

Einen leisen Motor lernst du schätzen wenn du mal nach Südfrankreich fährst und nicht mit dröhnendem Schädel ankommst und sich während der Fahrt anschreien oder anschweigen ist auch nicht gut.

Meiner ist eher was für Pärchen oder mit größerem Kind das im Zelt pennt, muss ich einfach so sagen

@Dirk, du hast ein schönes Mobil und der Motor ist unkaputtbar aber leise ist der nun einmal nicht, kann er nicht sein, Bauartbedingt schon nicht und Dieselmotoren aus den 70 und 80 sind nun einmal kerniger als heutige :D

Das mit den Händlern ist ein prima Tipp aber kann auch sehr teuer werden, da soll es nämlich ziemlich gute Verkäufer geben, die Verdienen ihr Geld mit Besuchern wie CamperUlf :mrgreen:

Matthias

peterreiselust am 14 Mär 2013 12:46:00

CamperUlf hat geschrieben:oooh man, das Thema ist gar nicht so einfach.
nach der Anmerkung von Dirk ["Das Kind sitzt während der Fahrt ungesichert 4 Meter entfernt( Ok beim bremsen ist es in 1sec. bei euch)."] bin ich ins Grübeln gekommen.
ich habe mich vorher gar nicht damit auseinander gesetzt/ist mir nicht aufgefallen, aber wenn man darüber nachdenkt...
ich glaube, ich würde dann fast ein Nachrüsten erwägen, aber dafür die Bodenplatte durchbohren?!
(z.B. --> Link )
oh man, da kommt ja echt eins zum anderen.

ich bin kurz davor, erstmal zu mieten und die ersten Erfahrungen im geliehenen Mobil zu sammeln.

Hallo Ulf,
Deine letzte Idee, erstmal zu mieten und damit Erfahrung zu sammeln, halte ich für die allergescheiteste!
Wie mit allen Dingen im Leben, stellen sich erst im täglichen Gebrauch die Vorteile, aber auch die Mängel heraus.
Wir haben das auch so gemacht, alle möglichen Varianten gemietet und ausprobiert und nach mehreren Jahren, als wir wussten, was für uns geeignet ist, gut gebraucht gekauft.
Außer vollkommen logischen Erwägungen spielen doch persönliche Vorlieben und Neigungen auch ein große Rolle. Unsere allererste Wohnmobilreise war ins schöne Elsass, also keine halbe Weltreise. Man muss sich ja auch ein ganz klein wenig umstellen vom PKW auf ein Wohnmobil - geht aber viel schneller, als man glauben mag. Ein Wohnmobil fährt sich verhältnismäßig leicht und sicher, weil man mit beiden Außenspiegeln die glatten Fronten gut überschauen kann. Von der (zum Sitzen herrlichen) Rundsitzgruppe rate ich dringend ab, weil man ständig umbauen und auf einander Rücksicht nehmen muss. Wir haben auch unterschiedliche Schlafgewohnheiten, meine Frau mag schon mal ins Bett gehen, ich möchte noch ein wenig Tagebuch schreiben, geht aber nicht, weil aus dem Tisch der Rundsitzgruppe das Bett gebaut werden muss! Wir hatten das in drei Wochen Neuseeland - unmöglich und NIE wieder! Vom (Un-)Sicherheitsfaktor des während der Fahrt
ganz zu schweigen. Zum Preisgefühl kann ich Dir nur raten: gehe mal in mobile.de, dort kannst Du genau den Typ eingeben und die Preise vergleichen.
Wir sind zu zweit, fahren einen Alkofen mit Viererdinette, haben viel gemütlichen Wohnraum und genießen das bei jeder Fahrt. Letzter Rat: kauf erst, wenn Du und Deine Familie sicher ist!
Toi, toi, toi und viel Erfolg!
Viele
Peter

motzki30 am 14 Mär 2013 13:14:33

xs650 hat geschrieben:@Dirk, du hast ein schönes Mobil und der Motor ist unkaputtbar aber leise ist der nun einmal nicht, kann er nicht sein, Bauartbedingt schon nicht und Dieselmotoren aus den 70 und 80 sind nun einmal kerniger als heutige :D

Öhm ich muss gestehen meinen Motor habe ich schon kaputt gemacht. Im schönen Schwarzwald wollte einer von 4 Zylindern nicht mehr aber der gute lief auch auf 3 die 250km bis nach Hause.
Der Dieselmotor ist schon wirklich laut in den alten Hymern. Ich fahre einen Benziner der ist schon um einiges leiser das entschädigt für den Mehrverbrauch.

macagi am 14 Mär 2013 14:34:27

CamperUlf hat geschrieben:Und dieses Bett über dem Fahrersitz muss bei jedem aus dieser Modellreihe runter geklappt werden, oder? Geht das überhaupt als vollwertiges Doppelbett durch?

Klar geht das, aber die alten Matratzen sind sehr dünn und spartanisch, sollte man erneuern. Man kann auch noch ein Froli System unter die Matratze machen, noch besser, hatten wir in unserem zu verkaufenden Dethleffs. Das Heckbett wurde als Sofa genutzt, bzw Schlafstätte für Besuch.

Nur zur Anmerkung: es gbt auch Grundrisse mit Dinette UND Hecksitzgruppe, auch von Hymer, habe nur die Modellnummer vergessen. Wir haben jetzt so einen von Eura, 665HS - ist aber ein Alkovenmodell. Gab es auch schon in den 90igern. Hehn macht so was auch, Rimor auch.
Das Ziel war es, genau wie von jemandem oben beschrieben, die Funktionalität des alten Dethleffs zu erhalten, mehr oder weniger ohne Umbauen zu agieren, und am Tisch noch Kaffee trinken zu können morgens wenn 3 oder 4 andere Leute noch schlafen. Mit Hecksitzgruppe alleine geht das nicht, weil die eben umgebaut ist.

xs650 am 14 Mär 2013 14:53:47

Ich fahre einen Benziner der ist schon um einiges leiser das entschädigt für den Mehrverbrauch.

ahhso, das erklärt beides, den Motorschaden, denn die 5 Zylinder Diesel aus dieser Zeit muss man schon mit Gewalt schrotten, sonst halten die 1 Mllion und mehr Kilometer, sieht man in Afrika. Und natürlich das du angenehm leises Womo hast, wobei auch die alten Benziner sehr haltbar sind und keinen Überflüssigen Schnickschnack haben.

Matthias

Gast am 14 Mär 2013 14:57:53

macagi hat geschrieben:
CamperUlf hat geschrieben:Und dieses Bett über dem Fahrersitz muss bei jedem aus dieser Modellreihe runter geklappt werden, oder? Geht das überhaupt als vollwertiges Doppelbett durch?

Klar geht das, aber die alten Matratzen sind sehr dünn und spartanisch, sollte man erneuern. Man kann auch noch ein Froli System unter die Matratze machen, noch besser, hatten wir in unserem zu verkaufenden Dethleffs. Das Heckbett wurde als Sofa genutzt, bzw Schlafstätte für Besuch.

Nur zur Anmerkung: es gbt auch Grundrisse mit Dinette UND Hecksitzgruppe, auch von Hymer, habe nur die Modellnummer vergessen. Wir haben jetzt so einen von Eura, 665HS - ist aber ein Alkovenmodell. Gab es auch schon in den 90igern.
Hehn macht so was auch,
Rimor auch.
Das Ziel war es, genau wie von jemandem oben beschrieben, die Funktionalität des alten Dethleffs zu erhalten, mehr oder weniger ohne Umbauen zu agieren, und am Tisch noch Kaffee trinken zu können morgens wenn 3 oder 4 andere Leute noch schlafen. Mit Hecksitzgruppe alleine geht das nicht, weil die eben umgebaut ist.

HEHN machte sowas auch, jetzt leider nicht mehr :cry:
--> Link

Gast am 14 Mär 2013 15:16:56

Erst mal mieten ist eine gute Idee. So sind wir überhaupt erst zum Womo-fahren gekommen. Gekauft haben wir dann einen Dethleffs A 5881 HG. Hat Alkoven und Stockbetten hinten. Unsere Kleine (fahren auch meist zu dritt) hat hinten im unteren Bett geschlafen, ich darüber um herausgefallene Schnuller wieder einzustöpseln... :rolleyes: Mein Mann hatte den Alkoven für sich. Wir fanden das Modell ideal, wollten dann aber etwas größeres, damit unsere beiden großen Jungs (einer fährt schon selbst) auch mal mitfahren können, ohne dass es zu eng wird. Darum haben wir jetzt seit kurzem einen großen Hymer.
Der Dethleffs war aber super mit Kleinkind. Können wir echt empfehlen und bei mobile gibts die auch zu ganz guten Preisen. wenns kein zu "junger" sein soll.

macagi am 14 Mär 2013 16:27:02

Freetec 598 hat geschrieben:HEHN machte sowas auch, jetzt leider nicht mehr :cry:
--> Link

Stimmt, hatte ich vergessen. Als Gebrauchte gibt es die natürlich noch. Und vorne war das glaub ich nur eine Halbdinette, aber eben mit Gurt.

Der neue Hymer 534 hat übrigens hinten unter der Hecksitzgruppe die Möglichkeit Zusatzsitze mit Gurt zu montieren, ist auf der Zubehörliste. Aber das löst natürlich das Umbauproblem nicht, ganz im Gegenteil. Man muss zum Fahren nochmals umbauen, und hat noch weniger Stauraum.....

Gast am 14 Mär 2013 16:40:53

Ist zwar OT, aber einen gepflegten HEHN Alkoven auf MB mit Wandlerautomarik
Zwillingsbereifung und Hecksitzgruppe würde ich heute noch kaufen.

CamperUlf am 18 Mär 2013 23:07:27

sooo, vielen Dank bis hier.
ich weiß jetzt zumindest, dass es nicht einfach ist, allgemein &absolut zu sagen welches WoMo gut ist.
wir gucken jetzt nach mietmobilen...mal schauen.
Viele
Ulf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Obelink ist ein ätzender Laden...
Was ist bloß los bei Concorde?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt