xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen und Tragfähigkeitsindex

guenterp_de am 24 Okt 2005 12:01:33

Hallo Leute,
beim durchstöbern meiner ARCD Clubzeitung fand ich den Artikel

Viele Wohnmobil Reifen:Nur begrenzt tragfähig

In diesem Artikel wird von einem Tragfähigkeitsindex gesprochen welcher sich auf dem Reifen befindet.
Eine Übersicht der einzelnen Index fand ich hier:http://www.michelin.de/de/ImageServlet?imageCode=2227625667&codeSite=ALLEMAGNE

Wer kann mir jetzt aber sagen welcher Index fürs Womo der richtige ist??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 24 Okt 2005 12:03:48

Wer kann mir jetzt aber sagen welcher Index fürs Womo der richtige ist??

Das steht im Fahrzeugschein und ist abhängig vom Basisfahrzeug.

z.B. bei meinem Iveco ist´s 116/118

Tipsel am 24 Okt 2005 13:30:26

bei uns steht 109/107 Q - wenn dies die Bezeichnung ist

Anzeige vom Forum

Varadero_BW am 01 Okt 2006 11:11:54

Hallo,

Möchte mein WoMo auf Ford Basis gerne auf Ganzjahresreifen umrüsten.
Im FZ Schein steht:
15.1 215/75R16C 116/111Q
15.2 215/75R16C 113/111Q

Wobei 15.1 die Vorderahcse und 15.2 die Hinterachse darstellt.
Größe muss sein 215/75 R16 C
Aber der Tragfähigkeitsindex ist mir nicht klar.
Beim Tragfähigkeitsindex habe ich gefunden:
111 = 1090 Kg
113 = 1150 Kg
116 = 1250 Kg

Heisst das, ich darf vorne alles zwischen 111 und 116 einsetzen und hinten alles zwischen 111 und 113? oder wie darf ich die zwei Einträge pro Achse verstehen? Oder die 116 bei Anhängerbetrieb und die 111 ohne? Warum ist dann vorne mehr (116) als hinten (113)
Irgendwie bringt mich das durcheinander.
Wer kann mich bitte aufklären?

Der Geschwindigkeitsindex Q heisst ja bis 160Kmh zulässig.

Habe nun im Versteigerungshaus einen Satz Ganzjahresreifen gesehen:
4 x 215/75R16C 116/114R MATADOR MPS320 GANZJAHRESREIFEN

Darf ich mir diese Reifen montieren?

oldi am 01 Okt 2006 11:25:31

hallo Varadero_BW

der erste eintrag ist für zwillingsbereifte fahrzeuge, der zweite höhere, für einzelbereifte achse.

gruß peter

agu am 01 Okt 2006 11:28:13

116/111 bedeutet :

bei einem Einzelrad muss 116 eingesetzt werden
bei zwillingsbereift muss ein Reifen mit Index mind. 111 benutzt werden

Varadero_BW am 01 Okt 2006 12:45:40

Ah ja, Danke für den Hinweis.
Das wusste ich noch nicht.

Also muss ich auf der Vorderachse mindestens 116 haben und auf der Hinterachse 113 (da ich nur Einzelreifen drauf habe)
Das heisst ich kann auch rundherum 116er nehmen.

Heisst das auch bei den angebotenen Reifen mit 116/114 dass die bei Einzelbereifung 116 haben und bei Zwillingsbereifung 114? Das heisst ich kann diese Reifen auf allen 4 Rädern einsetzen?

Der Reifenhersteller MATADOR ist mir allerdings unbekannt.
Kennt jemand die heir angebotenen Reifen und kann was dazu sagen?

Danke und MfG
Frank

Varadero_BW am 01 Okt 2006 13:11:33

Ah ja, Danke für den Hinweis.
Das wusste ich noch nicht.

Also muss ich auf der Vorderachse mindestens 116 haben und auf der Hinterachse 113 (da ich nur Einzelreifen drauf habe)
Das heisst ich kann auch rundherum 116er nehmen.

Heisst das auch bei den angebotenen Reifen mit 116/114 dass die bei Einzelbereifung 116 haben und bei Zwillingsbereifung 114? Das heisst ich kann diese Reifen auf allen 4 Rädern einsetzen?

Der Reifenhersteller MATADOR ist mir allerdings unbekannt.
Kennt jemand die heir angebotenen Reifen und kann was dazu sagen?

Danke und MfG
Frank

oldi am 01 Okt 2006 13:32:14

hallo frank,

erst einmal was grundsätzliches:

zwischen himmel und erde bei einem Kfz ist nur der reifen........der ist die fahrkarte für die eine oder andere richtung :smilingplanet:

der adac hat gerade erst billigreifen im winterreifensegment getestet , zwar für pkw`s, aber das kann man durchaus auch für llkws übernehmen, da hier die anforderungen noch grösser sind.

vorweg.....das ergebnis war niederschmetternd.

ganzjahresreifen haben in der regel schlechte traktionswerte auf schnee und nässe, sollte dein fahrzeug frontantrieb haben, bist du darauf ganz besonders angewiesen. da reicht schon mal eine nasse wiese.

wenn schon ein reifen für das ganze jahr, dann würde ich eher zu einem winterreifen mit silica mischung raten. da du die reifen spätestens nach 8 jahren wechselst, stellt sich eher die frage ob sie bis dahin abgefahren sind.
ich fahre schon seit 2 jahren den testsieger aus der pm als winterreifen auch bei 35° aussentemperatur und im hängerbetrieb und kann nur positives berichten.

übrigens, der matador 510 ms van ( silica ), hat wesentlich bessere traktionswerte, aber wahrscheinlich eine höhere abnutzung.

vielleicht ist das eine überlegung wert?

gruß peter

Varadero_BW am 01 Okt 2006 15:14:10

Hallo Peter,

Danke erst mal für Deine Ausführungen.

Nun, ich fahre einen Ford Transit mit Heckantrieb.
Bei uns (Umgebung Stuttgart) gibt es vielleicht 2 Wochen im Winter an denen man tatsächlich Winterreifen benötigen würde.
Zudem möchte ich mit dem Mobil im Winter vielleicht mal für ein paar Tage nach Lermoos oder Füssen zum Ski Fahren auf einen Camping Platz.
Daher kann ich nicht auf Sommerreifen bleiben. Aber ich möchte nicht jedes Frühjahr und Herbst Reifen wechseln und einlagern etcpp.
Daher der Gedanke an Ganzjahresreifen.

Und die beschriebenen MATADOR MPS320 sind im Auktionshaus die günstigsten.

Frank

oldi am 01 Okt 2006 15:28:35

hallo frank,

der matador wird gerne von anhänger herstellern verkauft, weil er im gegensatz zu den mitwettbewerbern in der tragfähigkeit 1-2 punkte mehr hat.
in deinem falle wären das dann 10 pr decken gegenüber den anderen von 8 pr.
ich fahre die matador auf meinem hänger, aber das kann man kaum mit einem kfz vergleichen, daher von mir auch keine direkte empfehlung.

schau mal eine spalte höher im auktionshaus, die winterreifen von matador sind noch preiswerter.
was spricht dagegen den winterreifen das ganze jahr über zu fahren ?

im grunde nur der höhere verschleiß.

außer wenn du zu den "heizern" gehörst.....dann würd ich dir das auch nicht empfehlen.

gruß peter

Gast am 02 Okt 2006 16:08:26

Hi Varadero,

zum Matator -Reifen. Er kommt aus der Slowakei. Bei dem Hersteller handelt es sich um ein Tochterunternehmen der Continental AG. Matador ist eine der preiswerten Produkte (auch Barum) aus dem Hause Continental.

Ich selbst fahre auf unserem 6 - Tonner:

Vorne: z.Zt. Matador MPS 510 M+S Van silika, Größe 225/75R16 C 121/120
Hinten Zwillingsbereifung: Matador Variant MPS 115, Größe 225/75 R 16 C 121/120.

Normalerweise fahre ich im Sommer vorne einen Sommerreifen von Pirelli. Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich dieses Jahr nicht wechseln. Bei dem Variant MPS 115 handelt es sich um einen Ganzjahresreifen ohne silika-Mischung.

Zur silika-Mischung wäre noch zu sagen, dass hier die Haftung möglicherweise höher ist. Nach Angaben des Reifenhandels ist silika allerdings ein flüchtiger Stoff. Nach spätestens 4 Jahren ist davon angeblich nichts mehr vorhanden.

Wir waren im letzten Winter in Winterberg. Mit den Reifen sind wir gut zurecht gekommen. Erstaunlicherweise auch auf dem völlig vereisten leicht abschüssigen Stellplatz in der Stadtmitte.
Bis jetzt kann ich über den Reifen nichts schlechtes sagen. Auch nicht über die Abnutzung.

Klaus

herrhausk am 05 Okt 2006 13:44:21

Hallo Frank,

ich habe den Matador MPS320 jetzt gut 1 Jahr und 25.000 Km auf meinem Ducato/Hymer.

Ich Fahre das Mobil ganzjährig, also auch im letzten, schneereichen Winter.

Der Reifen hat eine ausgewogene Karakteristik, gute Eigenschaften auf Schnee, gute Fahr-/Anfahreigenschaften abseits der Straße, ist laufruhig und durchaus konfortabel. Auf nasser / trockener Straße ist er einem reinen Sommerreifen leicht unterlegen (ist mir egal, dem kann man sich anpassen).

Im letzen pm - Reifentest hat sich der Reifen als einziger M-S Reifen wacker geschlagen.

Aufgrund der guten Erfahrungen habe ich gestern auf unserem PKW Matador MP61 Adessa Ganzjahresreifen (hatte bis jetzt den Vector5 vom "Marktführer") montieren lassen. Seither habe ich ein ganzanderes Auto, bin echt begeistert.

Ich habe mir die Reifen von Pro-Tyre.de besorgt. Die liefern, direkt vom Herstellerlager, bltzschnell.

gruß Heinz

Neuling am 06 Okt 2006 12:35:25

zum Matator -Reifen. Er kommt aus der Slowakei. Bei dem Hersteller handelt es sich um ein Tochterunternehmen der Continental AG

Hallo, habe mir gestern den neuen Continental Vanco Fourseason (215/75R16c) aufziehen lassen. Ratet mal wo der produziert wurde: in Tschechien! :wink:

,

Otto

Varadero_BW am 06 Okt 2006 13:15:15

herrhausk hat geschrieben:ich habe den Matador MPS320 jetzt gut 1 Jahr und 25.000 Km auf meinem Ducato/Hymer.

Ich Fahre das Mobil ganzjährig, also auch im letzten, schneereichen Winter.

Hallo Heinz,
Dieser Reifen hat aber nicht das Symbol Schneeflocke vor dem Berg. Nur damit sei ein Reifen auch im Winter zugelassen. Das wurde mir so gesagt.
Wenn Du also damit auf der Autobahn wegen Eis stecken bleibst gibts ein Ticket. Was passiert, wenn Du damit in ein aderes Auto rein rutscht? was meint die Versicherung dann?

Oder sehe ich das falsch?

Frank

herrhausk am 08 Okt 2006 11:28:06

Varadero_BW hat geschrieben:
Hallo Heinz,
Dieser Reifen hat aber nicht das Symbol Schneeflocke vor dem Berg. Nur damit sei ein Reifen auch im Winter zugelassen. Das wurde mir so gesagt.
Wenn Du also damit auf der Autobahn wegen Eis stecken bleibst gibts ein Ticket. Was passiert, wenn Du damit in ein aderes Auto rein rutscht? was meint die Versicherung dann?

Oder sehe ich das falsch?

Frank

Hallo Frank,

Das Symbol der Schneeflocke ist eine freiwillige Kennzeichnung der Reifenhersteller.

Rechtlich brauchst du unter winterlichen Bedingungen einen M+S (Matsch+Schnee) Reifen.

Der MPS320 ist als M+S Reifen gekennzeichnet.

Sicherlich ist der 320ér einem reinen Winterspezialisten unterlegen, aber ich fahre den Reifen ja auch in der schneefreien Zeit.

Wichtig für mich sind u.a. seinen guten "Geländeeigenschaften" (feuchte Wiese usw).

Ich hatte vor dem Matador, Conti VaCo Sommerreifen auf der Antriebsachse motiert (war eine Garantieleistung von Hymer). Der war ein Prima Straßenreifen, hat aber abseits der Straße völlig versagt. Habe dann umgehend die neuen Contis gegen den Matador getauscht.

Im letzten Winter war ich mehrfach im Mittelgebirge (Eifel/Sauerland) unterwegs. Bin überall gut zurechtgekommen. Mußte nur einmal am späten Abend, in völliger Dunkelheit, auf einem tief verschneiten Stellplatz (Weißer Stein ca.700m.ü.N.) die Schneeketten aufziehen.

Im Mai war ich beim Wildpferdefang in Dülmen. Da standen 3000 Fahrzeuge auf einer völlig durchweichten Wiese. Die Jungs von der Freiwilligen Feuerwehr hatte alle Treker der Umgebung im Einsatz.
Einen vollbesetzten Reisebus haben die netten Helfer direkt von der Wiesen in den danebenligenden Graben gezogen. Die Fahrgäste fanden das gar nicht so gut!
Ich bin ohne fremde Hilfe von der Wiese runtergekommen.

Der Reifen wird eigentlich von allen, die ihn einsetzen, gut bewertet.
Die ihn nicht einsetzen können eh nur mutmaßen.

gruß Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu zwei TEC-Modellen
Neuwertermittelung für WOMO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt