Varadero_BW hat geschrieben:
Hallo Heinz,
Dieser Reifen hat aber nicht das Symbol Schneeflocke vor dem Berg. Nur damit sei ein Reifen auch im Winter zugelassen. Das wurde mir so gesagt.
Wenn Du also damit auf der Autobahn wegen Eis stecken bleibst gibts ein Ticket. Was passiert, wenn Du damit in ein aderes Auto rein rutscht? was meint die Versicherung dann?
Oder sehe ich das falsch?
Frank
Hallo Frank,
Das Symbol der Schneeflocke ist eine freiwillige Kennzeichnung der Reifenhersteller.
Rechtlich brauchst du unter winterlichen Bedingungen einen M+S (Matsch+Schnee) Reifen.
Der MPS320 ist als M+S Reifen gekennzeichnet.
Sicherlich ist der 320ér einem reinen Winterspezialisten unterlegen, aber ich fahre den Reifen ja auch in der schneefreien Zeit.
Wichtig für mich sind u.a. seinen guten "Geländeeigenschaften" (feuchte Wiese usw).
Ich hatte vor dem Matador, Conti VaCo Sommerreifen auf der Antriebsachse motiert (war eine Garantieleistung von Hymer). Der war ein Prima Straßenreifen, hat aber abseits der Straße völlig versagt. Habe dann umgehend die neuen Contis gegen den Matador getauscht.
Im letzten Winter war ich mehrfach im Mittelgebirge (Eifel/Sauerland) unterwegs. Bin überall gut zurechtgekommen. Mußte nur einmal am späten Abend, in völliger Dunkelheit, auf einem tief verschneiten Stellplatz (Weißer Stein ca.700m.ü.N.) die Schneeketten aufziehen.
Im Mai war ich beim Wildpferdefang in Dülmen. Da standen 3000 Fahrzeuge auf einer völlig durchweichten Wiese. Die Jungs von der Freiwilligen Feuerwehr hatte alle Treker der Umgebung im Einsatz.
Einen vollbesetzten Reisebus haben die netten Helfer direkt von der Wiesen in den danebenligenden Graben gezogen. Die Fahrgäste fanden das gar nicht so gut!
Ich bin ohne fremde Hilfe von der Wiese runtergekommen.
Der Reifen wird eigentlich von allen, die ihn einsetzen, gut bewertet.
Die ihn nicht einsetzen können eh nur mutmaßen.
gruß Heinz