rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aktuelle Erfahrungen mit Iveco 1, 2

Gast am 15 Mär 2013 09:45:36

Guten Morgen,

zuerst einmal, ich habe die "Suche" benutzt, finde aber keine treffende Antwort ( liebe an fuzzi :D )!!

Ich würde gerne mal Erfahrungen mit den aktuellen Iveco-Fahrzeugen hören, in den letzten
Wochen habe ich mit Wohnmobilkollegen diverse Gespräch geführt, die Aussagen waren teilweise nicht so toll :eek:

Eigentlich haben mir viele die Fahrzeuge als laute Klapperkisten beschrieben!! :oops:

Ist das so???? Ist die Agile wirklich nicht das "gelbe vom Ei"????

Freue mich über eure Antworten und die Geduld bei der "Suche", falls doch noch etwas im Untergrund schlummert!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reiler am 15 Mär 2013 09:52:47

Hallo,

wir haben einen Laika Ecovip 100, Bj. 1997, auf Iveco 40.12 Fahrgestell. Im letzten Jahr bin ich 7000km damit gefahren und kann mich nicht beklagen. Der Motor ist mit seinen 122 PS ausreichend, man muss nicht laufend in den 3 oder sogar 2. Gang schalten. Das war bei unserem Vorgänger Womo Fiat Ducato mit 95 PS schon echt nervig.
Also von unserer Seite gibt es noch nichts negatives über den Iveco zu sagen.

Bernd

silverdawn am 15 Mär 2013 09:59:21

stephan hat geschrieben:
Ist die Agile wirklich nicht das "gelbe vom Ei"????

Kann euch nur dringend empfehlen, probefahren - probefahren, möglichst in bergigem Gebiet !!

Harald

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Mär 2013 10:02:37

Wir wohnen in Hamburg :oops:

Mich interessiert die aktuelle 170 PS Maschine mit der Halbautomatik.

Lancelot am 15 Mär 2013 10:07:24

haraldino hat geschrieben:
stephan hat geschrieben: Ist die Agile wirklich nicht das "gelbe vom Ei"????

Kann euch nur dringend empfehlen, probefahren - probefahren, möglichst in bergigem Gebiet !!

Hab ich (mehrfach) getan .. :) .. letztmalig gestern : ein 65C18 mit Agile (neuester Softwarestand) ---> gar nicht übel :!:

Schaltet ordentlich rauf und runter ("rauf" könnte ein wenig flotter sein, außerdem hat er eine Gedenksekunde beim hochschalten in den nächsten Gang, ähnlich wie beim manuellem Schaltgetriebe), fährt am Berg problemlos an, schaltet "weich", auch beim einparken oder keilefahren auf den Zentimeter genau ... konnte wirklich nix negatives (mehr) finden. UND : manuell schalten geht ja nach wie vor .. :)

SO könnte ICH´s akzeptieren .. auch wenn´s immer noch kein Vergleich mit meiner Automatik im PKW ist ..

silverdawn am 15 Mär 2013 10:21:15

Kann nur noch einmal wiederholen, selbst probefahren und nicht auf die Meinung anderer hören !

Harald

Lancelot am 15 Mär 2013 10:23:53

Hab ich doch .. :D

silverdawn am 15 Mär 2013 10:29:14

Du warst ja damit auch nicht gemeint, Wolfgang !

Du suchst ja nur, irgendein Vehikel, was deine zwei angestrebten Couchen, von A nach B bringt !

Harald

wolfherm am 15 Mär 2013 10:35:41

Aber warum interessiert sich Stephan für einen Iveco???? Ist da was im Busch?

Gast am 15 Mär 2013 10:39:31

:oops: Ach, nur mal so, ganz nebensächlich :oops:

wolfherm am 15 Mär 2013 10:40:16

stephan hat geschrieben::oops: Ach, nur mal so, ganz nebensächlich :oops:

Ja nee, iss klar....

motzki30 am 15 Mär 2013 10:43:04

Moin

War er etwa auf der Waage :eek: :eek:

Tschööööö Dirk

Lancelot am 15 Mär 2013 10:43:30

:D :D :D :D :D :D

Ja klar ...

Gast am 15 Mär 2013 10:46:10

motzki30 hat geschrieben:Moin

War er etwa auf der Waage :eek: :eek:

Tschööööö Dirk

Ja, aber schon vor einem halben Jahr!! Hat der TÜV im Zusammenhang mit der Luftfederung gemacht!!
Wir sind im hellgrünen Bereich, der Tüvprüfer meinte dann könne er ja mit seinem Motorroller auch nocht mitfahren :D

motzki30 am 15 Mär 2013 10:48:07

Erste Serie ? Und wer von euch zwei bleibt dann Zuhause ?

Acki am 15 Mär 2013 10:50:37

@ stephan
Vielleicht geht da ja ein Alpa drauf: --> Link ;D

thomas56 am 15 Mär 2013 10:51:45

welcher Iveco ist denn gefragt?

Ich habe 2 Kollegen mit Iveco aus 2006, einer mit 177PS und einer mit 300PS, beide haben die Agile drin.
Beide Halter sind mit dem Paket zufrieden und würden es wieder kaufen. :ja:
Bin selber mit meinem Iveco und 6-Gang Schalter zufrieden. Hätte aber lieber Agile. :mrgreen:

Gast am 15 Mär 2013 10:54:51

Hallo Thomas,
der mit 177 PS ist gefragt!!

loewe am 15 Mär 2013 10:56:55

Hallo Kerstin und Stefan,
wir haben einen Daily 60C18, EZ 2009 mit Agile-Getriebe, mittlerweile sind wir etwas mehr als 60 tsd. km gefahren.
Das Modell ist fast identisch mit dem jetzt aktuellen Modell, der Motor hat jetzt 170 PS und Euro 5, vorher waren es 176 PS und Euro 4.
Wir können den Daily nur in den höchsten Tönen loben. Tolles Auto, es ist jedesmal eine Freude damit zu fahren. Dazu trägt auch das Agile-Getriebe bei. Das funktioniert tadellos. Im Gebirge ist es manchmal besser, vom automatischen Schaltmodus auf manuellen Schaltmodus zu wechseln. Das bekommt man aber schnell raus.
Im übrigen: Das Agile-Getriebe ist eine Vollautomatik - keine Halbautomatik. Im manuellen Modus könnte man sie als Halbautomatik bezeichnen.
Wenn "haraldino" schreibt, man sollte selbst probefahren, hat er schon recht. Aber: eine Probefahrt ist nur kurz, vielleicht eine halbe Stunde und das befahrene Streckenprofil deckt nicht allzu viel ab. Zu wirklicher Erkenntnis wird also eine Probefahrt nicht reichen.
Was "Lancelot" bei seiner Probefahrt erlebt hat, kann ich nach mehreren 10 tsd. Kilometern nur noch bestätigen.

Viele

Gast am 15 Mär 2013 10:59:50

Danke!!!

wolfherm am 15 Mär 2013 11:15:23

So, nachdem das ja geklärt ist, kannst du uns ja noch was zum Aufbau auf dem Iveco erzählen.... :D

thomas56 am 15 Mär 2013 11:21:38

Hallo Stephan,
der Kollege hat glaub ich den 65-17, drauf ist ein Charisma 8m. Der Wagen fäht das ganze Jahr durch D, F und E. Es gab bislang noch keine Probleme, weder mit Motor noch mit dem Getriebe.-Ist aber alles nur hörensagen, war ja selber nicht mit-. :D
Ich hätte keine Angst mir Agile zu kaufen. :ja:

Gast am 15 Mär 2013 11:31:12

wolfherm hat geschrieben:So, nachdem das ja geklärt ist, kannst du uns ja noch was zum Aufbau auf dem Iveco erzählen.... :D

Das weiß ich doch noch nicht!! Suche mir jetzt erst einmal einen Unterbau und überlege
dann im Urlaub in Aschbach was darauf kommen könnte :oops:

Lancelot am 15 Mär 2013 11:33:33

Egal was .. in Schlüsselfeld/Aschbach bist Du schon mal richtig .. 8)

:D

willi_chic am 15 Mär 2013 12:09:49

wir haben einen 65C21, bei 470Nm braucht man keine Automatik (gibts auch nicht), und das bissle Getriebe läßt sich butterweich schalten

mein Fazit: den Aufpreis lieber ins Drehmoment stecken (aber Vorsicht: Concorde braucht beim Carver dafür rund 15cm mehr Höhe, beim Charisma würde ich genau nachfragen)

grüße klaus

Gast am 15 Mär 2013 12:16:34

Danke Klaus, der Concorde scheidet aufgrund des komischen Lenkrad aus!!

Bin nicht so feinfühlig das ich so ein kleines Teil bedienen kann, merke das jeden Tag :D :D :D

soletti1 am 15 Mär 2013 12:26:00

Hallo Leute :) ,

das hier gelesene beruhigt ungemein, weil das nächste wird ja auch auf einem Iveco drauf sein, für MAN langt's halt doch nicht ganz ;D :D ;D .

willi_chic am 15 Mär 2013 12:31:46

stephan hat geschrieben:Danke Klaus, der Concorde scheidet aufgrund des komischen Lenkrad aus!!

dann machs wie ich, nimm einen Morelo

grüße klaus

Lancelot am 15 Mär 2013 12:32:44

willi_chic hat geschrieben:mein Fazit: den Aufpreis lieber ins Drehmoment stecken ..

Dann gäb´s da noch die Optimierung (eines C17/18 mit Agile) durch TEC-Power :)

--> Link

Lancelot am 15 Mär 2013 12:34:54

willi_chic hat geschrieben:wir haben einen 65C21, ...

Was braucht denn der C21 jetzt an Sprit, Klaus :?:

Hast Du da schon Erfahrungswerte ?

willi_chic am 15 Mär 2013 12:58:59

hallo Wolfgang,

nach 2200 km bisher rund 16 Liter/100km, warten wir mal die ersten 10.000 km ab

grüße klaus

Lancelot am 15 Mär 2013 13:10:01

:dankeschoen:

Jako am 16 Mär 2013 13:24:20

loewe hat geschrieben:Hallo Kerstin und Stefan,
wir haben einen Daily 60C18, EZ 2009 mit Agile-Getriebe, mittlerweile sind wir etwas mehr als 60 tsd. km gefahren.
Das Modell ist fast identisch mit dem jetzt aktuellen Modell, der Motor hat jetzt 170 PS und Euro 5, vorher waren es 176 PS und Euro 4.
Wir können den Daily nur in den höchsten Tönen loben. Tolles Auto, es ist jedesmal eine Freude damit zu fahren. Dazu trägt auch das Agile-Getriebe bei. Das funktioniert tadellos. Im Gebirge ist es manchmal besser, vom automatischen Schaltmodus auf manuellen Schaltmodus zu wechseln. Das bekommt man aber schnell raus.
Im übrigen: Das Agile-Getriebe ist eine Vollautomatik - keine Halbautomatik. Im manuellen Modus könnte man sie als Halbautomatik bezeichnen.
Wenn "haraldino" schreibt, man sollte selbst probefahren, hat er schon recht. Aber: eine Probefahrt ist nur kurz, vielleicht eine halbe Stunde und das befahrene Streckenprofil deckt nicht allzu viel ab. Zu wirklicher Erkenntnis wird also eine Probefahrt nicht reichen.
Was "Lancelot" bei seiner Probefahrt erlebt hat, kann ich nach mehreren 10 tsd. Kilometern nur noch bestätigen.

Viele

....das kann ich nur bestätigen, eine kurze probefahrt reicht nicht, man muß sich an die agile schon ein bisschen gewöhnen. wichtig ist das man sie nicht mit einer pkw-automatik vergleicht, kupplung schleifen lassen (z.B. stop and go) ist gift für die agile, deshalb lassen die LKW's immer abstand im stau damit sie wieder "kraftvoll" anfahren können. auch das rangieren auf keile sollte man für die langlebigkeit der kupplung vermeiden. die agile funktioniert perfekt wenn man richtig damit umgeht. gruß jako

Gast am 16 Mär 2013 14:51:05

Dankeschön!!!!

silverdawn am 16 Mär 2013 18:32:11

Jako hat geschrieben: wichtig ist das man sie nicht mit einer pkw-automatik vergleicht, kupplung schleifen lassen (z.B. stop and go) ist gift für die agile, deshalb lassen die LKW's immer abstand im stau damit sie wieder "kraftvoll" anfahren können. auch das rangieren auf keile sollte man für die langlebigkeit der kupplung vermeiden. die agile funktioniert perfekt wenn man richtig damit umgeht. gruß jako

Also mir hat die Probefahrt, in bergigem Gebiet, gereicht um zu erkennen, das ich so etwas nicht will !

Aber jeder muß für sich selbst entscheiden, womit er sich foltern und quälen möchte.

Harald

heiinjoy am 17 Mär 2013 09:49:38

Hallo Stefan,

wir fahren den Iveco 50C17 mit Agile (Fzg. siehe Profil).
Im Vergleich zu einem DB 516 (Dienstwagen) ist der Iveco leiser und fährt sich angenehmer. Die Agile ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Eingewöhnungszeit (Probefahrt reicht nicht) nicht mehr ohne. Wir haben keine Probleme weder : Beim Anfahren, auf Keile fahren (haben jetzt aber Goldschmittstützen, ist einfach schöneres stehen), noch im Schnee (machen viel Wintercamping). Für uns ist der Iveco das ideale und grundsolide Fahrzeug.
Fragen beantworte ich gerne.

Schönes WE

Heiinjoy

Gast am 17 Mär 2013 10:53:18

soletti1 hat geschrieben:Hallo Leute :) ,

das hier gelesene beruhigt ungemein, weil das nächste wird ja auch auf einem Iveco drauf sein, für MAN langt's halt doch nicht ganz ;D :D ;D .

Mit der Einführung der Euronorm 6 wird es keinen MAN auf 7,49 t mehr geben. Durch die Umbauten wird der TGL ca. 160 schwerer und rund 10000€ teurer und ist somit nicht mehr in der Gewichtsklasse zu nutzen. Phoenix fängt an..........

Der Daily 70c21 ist die Wahl der Wahl . :D

alby am 17 Mär 2013 11:24:32

Ich habe einen 70C21 mit 205PS bei 470Nm da braucht man keine Automatic und wollte ich auch nicht mehr Fahrleistung erste Sahne und die Schaltung 1A.

Kg
Alby

soletti1 am 17 Mär 2013 11:33:26

shorty hat geschrieben:
soletti1 hat geschrieben:Hallo Leute :) ,

Mit der Einführung der Euronorm 6 wird es keinen MAN auf 7,49 t mehr geben. Durch die Umbauten wird der TGL ca. 160 schwerer und rund 10000€ teurer und ist somit nicht mehr in der Gewichtsklasse zu nutzen. Phoenix fängt an..........

Der Daily 70c21 ist die Wahl der Wahl . :D

Macht nicht's wir dürfen auch mehr :D, da bei uns ein Zusatz im Führerschein ist für Wohnmobile und Feuerwehrautos :ja: :P , aber ob wir das wollen :gruebel: :nixweiss:

Jako am 17 Mär 2013 11:47:26

haraldino hat geschrieben:Also mir hat die Probefahrt, in bergigem Gebiet, gereicht um zu erkennen, das ich so etwas nicht will !

Aber jeder muß für sich selbst entscheiden, womit er sich foltern und quälen möchte.

Harald

.....hallo, deine probleme kann ich nicht nachvollziehen, wie geschrieben, in den bergen (passstraßen) manuell schalten und gut! gruß jako

Bergbewohner1 am 17 Mär 2013 14:28:46

Habe zwar keine Iveco-WoMo, würde mir auf WoMo auch keinen wünschen, aber man weiß ja nie, was mich da bißchen als Außenseiter interessieren tut: wieso muß/soll man lieber im bergigen auf manuell schalten gehen :?: wenn eine Automatik doch dann auch fürs bergige, sonst taugt sie nichts oder reden sich diese welche, wie so oft, schön :?:

loewe am 17 Mär 2013 15:03:57

Hallo Waldtroll,
warum im Gebirge auf den manuellen Modus schalten und nicht im Automatikmodus bleiben, die Frage liegt nahe. Um diese zu beantworten, muß man sich die Funktionsweise des automatisierten Schaltgetriebes klarmachen.
Nur ganz verkürzt: Beim automatisierten Schaltgetriebe hast Du genau wie beim normalen Handschaltgetriebe die Schaltpausen und damit Zugkraftunterbrechnung, bestehend aus Auskuppeln, Gang rausnehmen, neuen Gang einlegen, einkuppeln. Dazu braucht das automatisierte Schaltgetriebe eben Zeit, vielleicht ca. 1 sec. Wenn Du nun eine z.B. Paßstraße fährst, auf eine steil ansteigende Spitzkehre zu, ist z.B. der 3. Gang eingelegt. Die Sensorik bemerkt die plötzlich steil ansteigende Straße und schaltet deshalb in den 2. Gang zurück. Das dauert die oben genannte ca. 1 sec. In dieser Sekunde lenkst Du mit vollen Lenkeinschlag in die Spitzkehre ein, was Deine Fahrt extrem verlangsamt. Der 2. Gang ist jetzt immer noch zu lang. Die Sensorik erkennt das und schaltet in den 1. Gang, wieder mit der Verzögerung dieser 1 sec. Und jetzt kommst Du in der Spitzkehre wegen dieser Schaltverzögerung zum Stehen und musst aus dem Stand anfahren. Das mag die automatische Kupplung genauso wenig wie die manuell betätigte Kupplung. Wenn Du das mehrere Male hintereinander machst, meldet die Sensorik eine überhitzte Kupplung.
Die Sensorik kann Streckenprofil erkennen, aber nicht vorhersehen, das kannst Du als Fahrer, deshalb ist es manchmal besser, bei besonderen Streckenprofilen auf den manuellen Schaltmodus zu wechseln. Manuell bedeutet, daß Du den Schaltimpuls manuell gibst, ihn also nicht vom Computer geben lässt. Alles andere läuft jedoch genauso automatisch.

Was den Einwand "dann brauche ich doch keine Automatik" angeht kann ich nur sagen: Die Automatik nimmt mir 99,9x% aller Schaltvorgänge ab. Nur weil ich 0,0x % selber schalten will (nicht muß), weil ich das in solch besonderen Situationen besser kann als der Automat, verzichte ich doch nicht auf die Entlastung von 99,9x%. Das wäre doch einfach nur blöd.

Viele

silverdawn am 17 Mär 2013 17:04:18

Waldtroll hat geschrieben:Habe zwar keine Iveco-WoMo, würde mir auf WoMo auch keinen wünschen, aber man weiß ja nie, was mich da bißchen als Außenseiter interessieren tut: wieso muß/soll man lieber im bergigen auf manuell schalten gehen :?: wenn eine Automatik doch dann auch fürs bergige, sonst taugt sie nichts oder reden sich diese welche, wie so oft, schön :?:

Da bin ich ganz bei dir, wenn man über 100K in die Hand nimmt, dann kommt bei mir nur eine Mercedes 7 Gang Wandlerautomatik infrage, der ist es egal ob du bergauf oder bergab fährst, die nimmt dir alles ab und eine Kupplung kann auch nicht verrauchen.

Sie schaltet bei Talfahrt mit Tempomat sogar automatisch zurück und hält deine eingegebene Geschwindigkeit.

Das zur Agile vergleichbare Sprint Shift hat Mercedes eingestellt, warum wohl ?

Harald

suchenderainer am 20 Mär 2013 23:27:46

Hallo Stephan,

unser alter Arca hatte ja auch den Iveco, als C 35/17 als Fahrgestell. Ich war sehr zufrieden mit dem
Fahrzeug. Der Motor war top, der Verbrauch lag bei ca. 12,5-13,0 l und die Ergonomie war für lange Fahrstrecken sehr gut. Zustäzlich war der Heckantrieb das I-Tüpfelchen. Würde immer wieder einen
Ivecon wählen.
Willst du Fremdgehen?

LG Rainer

Gast am 21 Mär 2013 09:20:56

Guten Morgen,

ich möchte mich ausdrücklich für die vielen, tollen Antworten bedanken!!

Jetzt bin ich schon etwas schlauer und kann die nächste Phase einläuten :D

Kurze Anmerkung!! Diesmal geht es nicht von mir aus, meine liebste Frau
hat sich ein Wohnmobil zur Ansicht ausgeguckt :eek:

Man soll es nicht glauben, auch so etwas gibt es :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spureinstellung mit Alufelgen GSM2 ?
Iveco nördlich von Hamburg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt