xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eingefroren

WMÜ am 15 Mär 2013 20:10:29

Au MAnn ..... und das passiert mir!!!

Mein Baby wird immer sauber gehalten, gehegt und gepflegt. Es wird alles sofort wieder in Stand gesetzt wenn was kaputt ist und jetzt:

ich war über das Wochenende weg und bin Sonntag gegen mittag erst nach Hause gekommen. Ich musste mich beeilen, da ich zum Spätdienst mußte. Also das Auto auf seinen Platz gestellt und ab auf die Maloche.
Abends müde ins Bett und drei Tage später ist mir dann eingefallen .... oh ne ..... ich habe das Wasser ja noch voll drin! Ich ab ans Wohnmobil und siehe da ... alles festgefroren, kein Wasserhahn bewegte sich mehr.
Also, Wohnmobil in den Hof gefahren und die Heizung auf klein an. Jetzt ist alles wieder aufgetaut (über 2 Tage), die Pumpe läuft aber die Angst bleibt.
Bitte drückt mal die Daumen das ich im Sommer nicht nasse Flecken im Auto bekomme, das irgendwo ein Schlauch kaputt ist.

Und so etwas passiert mir!

Hat jemand einen Tipp, was man als Frostwächter nehmen kann ohne riesig Energie zu verschwenden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rena464 am 15 Mär 2013 20:39:08

Naja, Wasser ablassen!!?? Oder Heizung auf 5° einstellen??!! Und an Strom anschliessen!
Also, wir haben das Womo am Hausnetz angeschlossen und die Heizung auf 8° laufen....
:?

Lancelot am 15 Mär 2013 20:45:45

WMÜ hat geschrieben:Bitte drückt mal die Daumen das ich im Sommer ..

WENN kaputt, dann dauert´s nicht bis Sommer .. das siehst Du beim ersten Einsatz :(

WMÜ hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp, was man als Frostwächter nehmen kann ohne riesig Energie zu verschwenden?

:gruebel:

Du mußt "heizen" .. egal mit was (Strom/Gas). Diese Energie gibt´s nicht für lau ..

Besser : nächstes Mal dran denken und alles ablassen .. das ist die "billigste Lösung" :)

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Mär 2013 20:48:10

WMÜ hat geschrieben:.....aber die Angst bleibt. Bitte drückt mal die Daumen das ich im Sommer nicht nasse Flecken im Auto bekomme, das irgendwo ein Schlauch kaputt ist.

Ich würde wenn es wieder richtig warm ist die Pumpe ausbauen und die Leitung mit Pressluft abdrücken. Prüfdruck an den Pumpendruck anpassen, aber ich denke 150 mbar reichen um zu testen ob noch alles dicht ist, wenn die Leitungen vorher leer sind. Wenn du wissen willst ob vielleicht die Leitung später platzen kann musst du mit höherem Druck abdrücken. Wie hoch der Druck in (d)einer Womo-Installation betragen darf kann ich dir aber nicht sagen.

StefWE am 15 Mär 2013 21:03:38

Du bist nicht alleine auf der Welt.uns ist das Gleiche an Sylvester passiert . Wir waren wohl noch ein wenig verkatert als wir unser Hobby auf den Hof gestellt haben. Die Wasseleitungen waren aber nur zu 3/4 gefüllt. Als uns dann einfiel, dass wohl alles eingefroren ist, haben wir die Leitungen aufgedreht und mit Strom geheizt leider dauerte der Frostzustand über Wochen. Am 1.märzwochenende genossen wir die ersten Frühlingsanzeichen und stellten fest, dass wohl noch
Alles dicht ist.besser erzähle ich keinem, dass mein Mann Heizungs- und Sanitärmeister ist. :) aber auch er ist jetzt sicher, dass alle Leitungen dicht sind.

pitje am 15 Mär 2013 21:09:44

Das ist mir in den letzten 25 Jahren mit verschiedenen Wohnmobilen ein paar mal passiert.
Nach dem Auftauen kräftig das Wasser laufen lassen und die Schnittstellen in den Schläuchen und Abwasserschläuchen kontrollieren.
Übrigens, bei mir war nie etwas undicht.
Und bei der Gelegenheit gleich mal die Schellen nachziehen.

LG aus Münster,
Rolf

daffi2222 am 16 Mär 2013 10:22:46

Kommt vor. Hatten wir jetzt 2x. Einfach vergessen.

Aber alles ja zwei Seiten. So konnte ich testen, ob der umbau meiner Heizung funktioniert. Siehe da, die Heizung schaffte es in 4 Stunden den Frischwassertank aufzutauen. Vorher konnte die Heizung nichtmal das einfrieren verhindern.

Allerdings ist eine dedekte Pumpe zu beklagen. Ob das jetzt vom Eis kommt, kann ich nicht sagen. Pumpe lief und förderte noch. Aber die Sicherung im Schaudt brannte ständig durch. Neue Pumpe und es geht wieder.

Solche Dinge schaffen aber auch Vertrauen ins Material. So schlecht sind Carado und Co garnicht.

deedee am 16 Mär 2013 12:28:48

Da hab ich wohl (hoffentlich) ein glücklicheres Händchen gehabt. Anfang März hab ich das Autochen aus der Scheune geholt und letztes Wochenende, als es noch schöööön warm war, wollte ich zuerst noch Wasser tanken. Habs dann aber doch noch sein lassen. Und dann kam die neue Eiseskälte.
Lediglich die Aufläufe hab ich zugedreht, alles sonst noch wie zuvor beim Abstellen .... alle Kräne offen, Boiler auf, nix Wasser.
Hoffe, das hat alles so gereicht ..... und hoffe auch, dass bei Euch nix passiert ist ...

daffi2222 am 16 Mär 2013 12:42:32

Wir fahren das ganze Jahr, da vergisst man das mal, besonders wenn das Wetter schön ist.
Bisher hat es geklappt. Die Pumpe waren 10€.

toyota am 16 Mär 2013 12:51:58

Wasser hatte ich letzte Woche abgelassen, auch Leitungen entleert, nur die Cassette vergessen.Habs gerade gemacht, war noch alles da, nix bei 12 Grad - verloren gegangen :D

deedee am 16 Mär 2013 12:54:37

Oh Mist, bin von Euch grad dran erinnert worden.....hab die Kassette schon eingeschoben .. und da ist noch die Reinigungschemie drinne .... hoffentlich nix geplatzt ...geh gleichg mal gucken .....

deedee am 16 Mär 2013 13:01:28

Könnte Glück gehabt haben ... es kruscheln da drinen so kleine Einbröckelchen, aber sonst scheint noch alles o. k. zu sein .....
Wieder was gelernt ... die Toiletten-/Reinigungschemie gefriert .....

thomas56 am 16 Mär 2013 13:14:02

deedee hat geschrieben: alle Kräne offen, Boiler auf, nix Wasser.
Hoffe, das hat alles so gereicht .

wichtig sind noch die Syphons, das da Frostschutzmittel drin ist.

tobi02 am 16 Mär 2013 13:21:54

Leitungen etc dürften nur platzen wenn sie wirklich voll waren. ein halbleerer Fäkalien- oder Abwassertank wird nie platzen. Solange das Eis Platz hat sich auszudehnen ist (fast) alles gut. Haarig wird es bei Pumpen und Druckbehältern. Leitungen und Wasserhähne sind sicherlich auch nicht unproblematisch. Allerdings sind die Leitungen doch heute i.d.R. Kunststoffschläuche und die machen in Punkto Ausdehnung auch einiges mit solange sie nicht antik und porös sind.

Da ich keinen echten Winterurlaub mache (dafür ist mein WOMO eh nicht geeignet) lasse ich im Herbst komplett alles raus. Auch aus den Leitungen. Wenn ich dann wirklich einmal bei Frost unterwegs bin und Toilette oder Waschbecken benötige nehme ich einfach 2 oder 3 Fünfliterkanister mit oder kaufe halt noch beim Discounter einen Träger stilles Billigstwasser. Duschen kann man bei mir eh nicht richtig und das lasse ich da auch.
Das funktioniert gut für 1-2 Tage. Die Tanks frieren einem eh nicht weg wenn sie nicht voll sind!

deedee am 16 Mär 2013 14:01:44

Jouuu, in der Kassette war nur ne gute Tasse oder 2 Zeugs drinne ... hatte Platz zum Ausdehnen.
Die 2 Syphons hatte ich kurz vor Winter ausagebaut und leergemacht. Nur unter der Dusche .... da hatte ich sicherheitshalber Frotzschutzmittel pur (für die Scheibenwaschanlage) eingefüllt .... weil ich nicht wusste, wie das Dingen unten drunter aussieht .... und alle Hähne und Abläufe offen...

haballes am 16 Mär 2013 15:41:14

In der Kassette laß ich immer Toilettenchemie drin, das ist egal. Aufgetaut funktioniert die wieder.
Eine vollgeschi...ne Kassette sollte man leeren. Der Eisblock könnte durch Ausdehnung Schaden anrichten.

giovannibastanza am 16 Mär 2013 16:45:16

wmü, guckst du mal bei -Westfalia Versand- da habe ich mir auch einen Frostwächter bestellt , der einzustellen ist bei welcher Temperatur er anspringen soll. Dabei sehr preiswert .
Giovanni.

WMÜ am 16 Mär 2013 17:59:49

giovannibastanza hat geschrieben:wmü, guckst du mal bei -Westfalia Versand- da habe ich mir auch einen Frostwächter bestellt , der einzustellen ist bei welcher Temperatur er anspringen soll. Dabei sehr preiswert .
Giovanni.

danke, kannte den Versand gar nicht!!!!
Kennt das Jemand? Riecht das?

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ordnungsverfügung
Frage zu den Womo Zeitschriften
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt