|
:? hallo an alle Forum´s leser, habe ein problem über das ich bislang weder im forum noch im internet etwas gefunden habe.wollen uns einen anhänger holen um unseren smart manchmal mit in urlaub zu nehmen,wir dürfen 1000 kg ziehen,der hänger wiegt 220kg,der smart mit halbem tank 840kg bedeutet das wir knapp 10% drüber sind -für deutschland nicht so schlimm aber wie sieht es im ausland aus ??????vielleicht weiß jemand wie hoch die strafen in frankreich,italien,österreich,slowenien und kroatien sind. im vorraus vielen dank Du brauchst ja auch noch Auffahrrampen, Gurte usw. Evtl. ein Ersatzrad für den Hänger. Dazu kommt noch das ganze Gerödel, dass zusätzlich so im smart verbaut ist und rumliegt. So gesehen, wird das 'ne recht grenzwertige Sache. FK Ich meine, dass du von den 1060kg noch die Stützlast abziehen kannst.... Hallo! Sind das die tatsächlichen (gewogenen) Gewichte oder die Gewichte in den Papieren? Wenn Du mit den Papier-Gewichten schon überladen bist (egal wie viel) würde ICH die Lösung noch mal überarbeiten!!! topolino Matthias smart war auf der waage,hänger haben wir noch nicht soll aber 220kg wiegen(mit standschienen)auffahrrampen würden wir im Womo transportieren Habe dasselbe Problem mit dem Mopedanhänger. Darf ungebremst 400 kg ziehen, bin aber locker 30 kg drüber. Das Bußgeld würde mich nicht so sehr stören, aber wie sieht es aus, wenn mir die Weiterfahrt untersagt wird? Dann hätte ich ein wirkliches Problem. bisher bin ich noch nie angehalten worden. Aber einmal kann das erste Mal werden. Und Alternativen außer gebremstem Hänger, der mir persönlcih zu teuer ist, anderes Wohnmobil oder anderes Moped kommen aucn nicht in Betracht. Ichg gehe hier also ein bewusst ein gewisses Risiko ein. Im schlimmsten Fall muss meine Beste das Woihnmobil wieterfahren und ich das Moped :mrgreen: , zumindest bis zum nächsten Rastplatz. Schweiz und Schweden und Österreich sind da schon weit vorn mit Kassieren. Du kannst die Auffahrrampen am Zugwagen befestigen, mit U-Profilen geht das unterflur. (Schau dir mal den Wohnwagen DESEO Transport an, da siehst du eine Idee.) Weiterhin das Stützrad im Zugwagen lagern. Das Bordwerkzeug, wenn du hast, Ersatzrad und Wagenheber raus. Batterie aus dem Smart raus und im Zugwagen lagern.
Dann passt das schon mit dem Anhänger - nur das Wohnmobil ist dann sicher total überladen :D Hallo Ulli, was willst Du hören? Überladen heißt bei Kontrolle Strafe! > 10€ - ggf. 500€ ? > Anhänger entladen, auf mögl. Max-Last > Je nach Laune und Lust des Beamten nur eine Mündliche Verwarnung? Nun weißt Du was dich erwarten kann, " weißt Du selber". Nur sehe ich in deinem Fall keine größeren Probleme! Strafe zahlen, Smart vom Hänger, Frau fährt den Smart bis zum nächsten Stellplatz. Am nächsten Tag, "das selbe Spiel, das selbe Glück?" @ ulli2960:
Nöö, dazu kann ich leider -wie alle anderen vor mir- nix sagen. 8) Aber, kannst Du vielleicht die Anhängelast erhöhen lassen? Frag doch mal beim Hersteller des Unterbaus (Fiat, Ford, Mercedes, etc.) deswegen nach, Volker :wink:
Nach der Schweiz hattest Du zwar nicht gefragt, aber ich kenne im Moment nur die Bussgelder in der Schweiz. Eine Überschreitung ?bis zu fünf Prozent des zulässigen Gesamtgewichts kostet 200 Franken. Über fünf Prozent wird es teurer, die Staatsanwaltschaft erläßt einen Strafbefehl, der auch Verfahrenskosten verursacht, das Bussgeld hängt dann von den finanziellen Verhältnissen ab. Bis 10.000 Franken sind möglich, ein paar hundert Franken werden immer fällig. Nur zur ersten Orientierung :roll: Vielleicht hilft ein leerer Tank :D Ausschlaggebend ist das tatsächliche zulässige Gesamtgewicht - also wird im abgekuppelten Zustand gewogen, so kenne ich es. Unser "kleiner" hat da keine Probleme 2 t darf der Hänger, ziehen darf ich nur 1,75 t da ich ein 4,25 t WOMO habe, reicht uns trotzdem auch wenn wir ein PKW drin haben. --> Link Hallo Ulrich, hier ein Auszug einer Veröffentlichung der DEKRA: Überschreitet die zulässige Gesamtmasse Ihres Caravans die Anhängelast Ihres Fahrzeugs, das Eigengewicht jedoch nicht, dürfen Sie Ihren Caravan nicht mehr maximal beladen. Hier gilt: Ziehen Sie die Stützlast Ihres Fahrzeugs von der Gesamtmasse des Caravans mit Beladung ab. Der Wert, den Sie erhalten haben, darf die Anhängelast Ihres Fahrzeugs nicht überschreiten.
Andere Länder, andere Sitten ? Wenn die den Anhänger abgekoppelt vom Zugfahrzeug wiegen hängt er auch nicht drann. So gesehen kann die Anhängelast nicht überschritten sein weil er eben NICHT am Zugfahrzeug hängt. 8) Aber Logisch heist ja nicht rechtens :D In so einem Fall würde ich es aber zumindest in CH und Össiland draufankommen lassen weil ich der Sprache mächtig bin. Immerhin wird die Stützlast dem Zugfahrzeug zugerechnet, muss also irgendwo auch abgerechnet werden. Da bleibt eigentlich nur der anhänger. Hallo Tober, zitieren musst du aber noch üben... :D :D
Das ist richtig und auch dadurch kann das Zugfahrzeug überladen sein! :ja: Zur Stützlast habe ich folgendes gefunden: Beispiel 3: zGG des Anhängers größer als die zulässige Anhängelast des Zugwagens zGG des Anhängers = 1.300 kg, zulässige Anhängelast = 1.200 kg, zulässige Stützlast 75 kg. Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf max. 1.275 kg betragen. Er darf um die Stützlast höher belastet werden, da sein zGG 1.300 kg beträgt und dieses nicht überschritten wird. Dieses ist also die einzige Konstellation, bei der Anhänger um den Wert der Stützlast schwerer sein darf als die Anhängelast vorgibt. Quelle: --> Link Ob das gesetzmässig aktuell ist kann ich nicht beurteilen. Den Stress würde ich mir nicht geben. Was in Deutschland alles irgendwie noch handhabbar ist kann im Ausland den kompletten Urlaub ruinieren. Andere Länder andere Titten. In Österreich und Schweiz zählt, meine ich, bereits das erste Kilo zuviel! Und mit der Tolleranz von x% weiterfahren ist da auch nicht. Wie das im europaischen Restland aussieht weiss ich nicht. Da kommt dann i.d.R noch die Sprachbarriere dazu. Streite dich mal mit der Polizia Stradale irgendwo im Süden Italiens über das Wiegeverfahrens deines Anhängers. Viel Spass. Die sprechen meist nicht mal ein Wort Englisch. Meine Devise ist - bloss keine Angriffsfläche bieten. Wenn sie mit aller Gewalt etwas finden wollen werden sie das auch tun aber die Chance sinkt drastisch wenn solche offensichtlichen Sachen OK sind. Ich würde es mir selbst nicht einmal geben wollen "auf Naht" zu fahren und das letzte Kilo Zuladung auszuquetschen. Irgendwas übersieht man oder die wiegen irgendwie anders oder was weiss ich. Und am Ende macht man wegen 4 Kg ein langes Gesicht. Sowas tue ich mir doch im Urlaub nicht an. Die Kombi passt halt nicht. Es wird nicht einfach eine passende Lösung zu finden. - Zuglast anheben durch veränderungen am Zugfahrzeug (kann von ganz wenig bis ganz viel kosten) - Andere Anhänger. Das dürfte kompliziert werden. 220Kg für einen Trailer sind nicht wirklich viel - anderer PKW. Es gibt welche die weniger wiegen. Das wird vermutlich ein teuer Spass. Allerdings kommt es drauf an wie man den alten los wird und zu welchem Kurs man einen anderen erstehen kann - den Plan modifizieren und stattdessen zwei Roller oder ein Quad auf einen Hänger stellen. Aber jeder soll machen was er will. Tobi, da gebe ich dir in allen Punkten recht...
Du meinst andere Frauen! :thema:
Da habe ich mich bestimmt nur verschrieben. Der Dreher war nie, nie niemals im Leben so gewollt :roll: :wink:
Falsch! Nach Abzug der Toleranz kostet die Busse CHF 100.00. Beat
Bei Überladung zahlst Du die Toleranz (CH 2%) mit... gruess daenu Problem bei diesen ganzen Überladungen ist doch, wenn was passiert und dann festgestellt wird - dat Dingens war zu schwer. Auch ich fahre sicher mal unter Ausnutzung aller möglichen Toleranzen, aber schon bewußt ein Gespann zusammenzustellen, was nicht passt? Das fällt doch unter grob fahrlässig. Wenn wenigsten die papiermäßigen Werte stimmen würden, dann ist man zwar immer noch zu schwer, aber immerhin hätte es rechnerisch gepasst. Kannst du die Anhängelast nicht auf 450kg erhöhen? Oder nen gebremsten Trailer dranhängen?
Wir sprechen aber nicht von der Anhängelast sondern vom zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers, oder nicht. Um das tatsächliche Gewicht zu bekommen musste ich ( und andere ) hinter einem Polizeiwagen herfahren und nach 2 km war eine große Fahrzeugwaage, wo wir alle nacheinander gewogen wurde. Bei mir war natürlich alles ok. Ich wurde mit meinem Anhänger auch schon gewogen, weil ich in eine Fahrzeugkontrolle kam. Da musste ich abkuppeln und mein Fahrzeug wurde komplett, dann die Achsen einzeln gewogen. Der Anhänger wurde komplett wie er ist mit seinen beiden Achsen ( Tandemachse ) und dem Stützrad auf eine große Fahrzeugwaage gestellt. Das zulässige GG des Anhängers steht doch nicht zur Debatte.... Lies dir noch mal den Anfang des Tröts durch. Eben. Er muß irgendwie möglichst 60 Kilos abspecken. Also der Smart. Oder aber der Hänger. Eventuell kannst du noch zwei kaputte Fliegen mit einer Klappe tothauen. Die leichtesten Felgen für den Smart sind meines Wissens die "OZ Alleggerita". Steigert die Optik, leichtert das Auto. Eventuell kann man diesen Trick auch beim Hänger anwenden. Jedes Kilo, was du weniger hast, kostet dich in den meisten Ländern weniger. Du mußt aber auch gegenrechnen. Investierst du jetzt Tausende Euronen wegen 60 Kilo, dann kannst du lieber spekulieren, nicht angehalten zu werden und im schlimmsten Fall dann einmal löhnen. Die Weiterfahrt ist ja möglich, zur Not nimmst du den Smart dann runter und lässt deine Holde damit hinterrollern bis die bösen Wegelagerer weg sind. Ich persönlich würde mir bei 60 KG nicht allzu viel Mühe machen. Das Verhältnis, wie oft ich schon im Leben in vollem Bewußtsein falsch aber komfortabel geparkt habe und im Gegenzug dafür Knollen bezahlt habe, hat es sich für mich bis jetzt super gerechnet. :D wenn man bedenkt, dass ein Golf eine Anhängelast von 1400kg hat, sind 1000kg für ein Womo schon ein Witz. Es heisst ja maximal bis 1000kg und das wurde wahrscheinlich schon mit allen Raffinessen rausgekitzelt. Die Idee, dieses absolute Maximum nochmal zu überreizen hat schon was. :ja: :D :lach: Ach nu. Ich finde grade diese kniffligen Aufgaben machen ein Forum aus. Womit mag wohl ziehen? das "er" sollte noch in den Satz. :oops:
CHALLENGER GENESIS 44+
Wo ist das Problem? 850 kg Smart und 220 kg Hänger macht 1070 kg ,weniger 80 kg Stützlast macht 990 kg Zuglast :ja: Wenn Du 100 kg Stützlast darfst ist es noch günstiger. Alles unter der Voraussrtzung das die Gewicht stimmen. Dieter
Ok wenn`s um die Zuglast geht ist es richtig, das Stützgewicht wird dort abgezogen. Ich dachte der Anhänger wäre überladen ( zulässiges Gesamtgewicht ) Was hat der Anhänger nun an zulässigem Gesamtgewicht, mehr als 1000 kg ? Hallo, ulli, einen aus Hannover. Hast du auch wirklich deine Gewichte aus dem Fahrzeugschein bzw. Dok 1 richtig gelesen ? Die angegebenen 1000 kg erscheinen mir zu gering. Da der Anhänger gebremst sein muss bei dem Gewicht bin ich mir da nicht sicher . Ungebremst darf er nur 750kg haben. Giovanni. Diese Smarthänger haben in der Regel ein zulässiges Gesammtgewicht von 1200-1400 kg. Dürfte damit im sicheren Bereich sein. Dieter
nein es stimmt wirklich gebremst dürfen wir nur 1000kg ziehen/ungebremst 750kg.habe gestern auch mit den ford werken in köln tel.können keine freigabe für höhere anhängelast bekommen weil es ein ´´flachaufbau´´?!?ist. werden jetzt lieber das motorrad mitnehmen da haben wir auf jeden fall keine probleme allen vielen dank für eure antworten gruß ulli Hi ulli, hier siehst Du den Unterschied zwischen "Flachboden" und "Leiterrahmen": --> Link Fahrzeuge mit Leiterrahmen haben höhere Zuggewichte als Flachbodentypen, Volker :wink: Ulli, dann ist das verständlich. Und wohin mit dem Mot ? Du mußt dann sehr auf die Hinterachslast achten. Giovanni. Hallo , habe hier eine Alternative schaut da ; caratow NL Da kann man sich den Anhänger komplett sparen , das Anschaffen so wie das Gewicht ? Frank Wieso dürft Ihr nur 1000 Kg ziehen?
Flachbodenchassis :D
Haben wir auch und dürfen 1700 kg ziehen :ja: Dieter Hallo, die neuen Eura Integra Line 7xx oder Profila RS 7xx Modelle dürfen auch nur noch 1100 KG ziehen, haben auch Fiat Flachrahmen. Das hängt aber auch mit dem Gesamtgewicht des Zuges zusammen. |
Anzeige
|