xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil 585 LS

Tossy3 am 27 Okt 2005 12:34:08

Hallo an alle!

Wie in meinem anderen Beitrag erwähnt, plane ich, ein gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen. Dabei habe ich mich so ziemlich auf ein Euramobil 585LS mit 2,8JTD-Motor (ab Baujahr 2002 und jünger) eingeschossen. Nachdem ich einige Stunden hier im Forum gestöbert habe, möchte ich Euch doch noch mal nach Euren Erfahrungen mit dem Modell fragen.

Außerdem interessiert mich, ob der 2,3JTD-Motor viel schwächer ist.

Hinzu kommt die Frage, ob neues oder altes Ducato-Modell (wegen evtl. Kinderkrankheiten und auch wegen der Gesamtlänge auf Fähren)?

Ist der Aufbauwärmetauscher vom Motor eigentlich serienmäßig?

Wenn mir dann noch jemand schreiben könnte, in welchen Fällen Solar-Anlagen Sinn machen, wäre ich noch mehr dankbar. (Ich werde das Womo überwiegend so nutzen, dass ich auf Reisen fast jeden Abend woanders stehen werde, wobei aber zwischen den Reisen längere Standzeiten möglich sind.)

...so viele Fragen... am Anfang hat man es nicht leicht! (Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Mietmobilen machen können.

Vielen Dank vorab und viele
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MichaelW am 27 Okt 2005 21:01:37

Moin Peter,

Außerdem interessiert mich, ob der 2,3JTD-Motor viel schwächer ist.

Wir haben den 585 LS aus 2003 (also neúes Modell) mit dem 2.3 JTD. Leider habe ich keinen Vergleich mit dem 2.8er, aber uns reicht der 2.3er allemal, auch wir sind damit viel in den Bergen unterwegs. Vieleicht hast Du die Möglichkeit beide mal zu testen.
Hinzu kommt die Frage, ob neues oder altes Ducato-Modell (wegen evtl. Kinderkrankheiten und auch wegen der Gesamtlänge auf Fähren)?

Unser 585er ist zwar offiziel 6,13 Mtr. lang, aber im Brief/Schein oder diesen neuen Bescheinigungen ist als Gesamtlänge 5,99 Mtr. eingetragen :) . Auf einigen Fähren, wo im Hafen nicht die tatsächliche Länge elektronisch gemessen wird, hat man damit Glück :D Und Kinderkrankheiten hatten wir keine....lediglich der Abwassertank war kleiner als angegeben (der wurde aber getauscht) und wenn Du frei stehen willst hat so eine getrennte Dusche des 2003er Modell schon was (unser 97er Eura hatte auch nur diese integrierte Dusche, da war dann meist "feudeln" angesagt, wenn der nächste auf die Toilette wollte :?

Ist der Aufbauwärmetauscher vom Motor eigentlich serienmäßig?

Definitiv NEIN. Wir hatten uns das auch überlegt, das Teil soll aber geräuschvoll sein und wir heizen im Winter eh mit der Aufbauheizung.

Code: --> Link
Wenn mir dann noch jemand schreiben könnte, in welchen Fällen Solar-Anlagen Sinn machen, wäre ich noch mehr dankbar. (Ich werde das Womo überwiegend so nutzen, dass ich auf Reisen fast jeden Abend woanders stehen werde, wobei aber zwischen den Reisen längere Standzeiten möglich sind.)

Wir haben zwei 50 Watt Panele auf dem Dach und wir haben m.E. einen recht ordentlichen Stromverbrauch (bei 2x105 Ah Batterien). Soweit ich weiß, kann man bis zu drei Aufbaubatterien einbauen....bei einer entsprechend dimensionierten Solaranlage solltest Du keine Stromprobleme haben. Im Sommer , wenn wir mal eine Woche bei gutem Wetter auf einem Campingplatz stehen, brauche ich KEINEN Stromanschluß :) :) .
Also, ich bin begeistert von der Solargeschichte, das letzte Mobil hatte keine Solaranlage und alleine die Batterie-"Fitness" ist optimal und aufladen brauche ich die Batterien vor größeren Reisen auch nicht mehr.

Wenn Du mit einer Solaranlage liebäugelst, NIMM SIE !

..so viele Fragen... am Anfang hat man es nicht leicht! (Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Mietmobilen machen können.

Dafür ist doch das Forum da :!: :!: :!:

Vielen Dank vorab und viele
Peter

Dir auch :!: :wink: [/quote]

Tossy3 am 28 Okt 2005 02:34:37

Hallo Michael!

Zunächst vielen Dank für Deine Antwort!

Könntest Du mir noch was bezgl. des Leergewichts und der Zuladung schreiben? Nach meinen Erkenntnissen müssten es etwa 650kg sein. Kommat man damit aus? Was ist in das Leergewicht bereits eingerechnet? (Wasser o.ä.)

Vielen Dank und viele
Peter

Anzeige vom Forum

MichaelW am 28 Okt 2005 06:58:59

Guten Morgen Peter,

da zitiere ich mal Gerhard aus einem anderen Thread:

Zum Leergewicht gehört:
- Fahrer - 75kg (der Normeuropäer )
- zu 90% gefüllter Kraftstofftank
- zu 100 Prozent gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Abwasserr)
- Gewicht aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z. B. Ersatzrad, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher)

Zu unserem Modell kann ich Dir sagen, dass ich das Auto mit einer Wiegekarte vom Werk ausgeliefert bekommen habe. Das beinhaltet die im Werk eingebauten Extras. Meine Kiste hat 2938 kg gewogen. Mit den bei dem Hdl eingebauten Extras habe ich nochmal rund 100 kg. verbraten.
Da ich die 3.5 t Version geordert habe, reicht es von der Zuladung (denk auch an Fahrräder, Solar,Sat,Spannungswandler, Markise, da kommt was zusammen).

Du siehst :eek: , das Thema Leergewicht ist sehr individuell...je nach Ausstattung und zul. Gesamtgewicht. Ob man bei den vorherigen Modellen eine 3.5 t Version bekommen konnte, weiß ich nicht, evtl. kann man mit anderen Federn auflasten :?: Oder haben die Modelle grds. 3.5 t zul. Gesamtgew. gehabt :?: :?:

Tossy3 am 28 Okt 2005 09:03:08

Hallo Michael,

nach meinen bisherigen Informationen haben sie 3,4 Tonnen. Ich habe aber auch schon mal eines gesehen, das sogar auf 3,8 Tonnen aufgelastet wurde. Was daran allerdings verändert worden ist, um dahin zu kommen, weiß ich auch nicht.

Bis bald und viele
Peter

Tossy3 am 01 Nov 2005 00:19:24

Hallo!

Ich bin nun fündig geworden: Ein 03/02-er 585LS mit einiger Zusatzausstattung.

Ich habe es mit 2 Freunden eingehend gegutacht und hoffe, nichts Wesentliches mehr zu finden.

Holen werde ich es aber erst Mitte/Ende November.

Nochmals vielen Dank für Deine Informationen und viele
Peter

MichaelW am 01 Nov 2005 23:15:32

na dann baldigen Glückwunsch und viel Freude damit :!: :wink:

Tossy3 am 02 Nov 2005 00:52:59

Vielen Dank!

Und Euch auch allzeit gute Reise! :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufkleber auf der A 7, Nordrichtung, Maschener Kreuz......
Stellplatz weg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt