Moin Peter,
Außerdem interessiert mich, ob der 2,3JTD-Motor viel schwächer ist.
Wir haben den 585 LS aus 2003 (also neúes Modell) mit dem 2.3 JTD. Leider habe ich keinen Vergleich mit dem 2.8er, aber uns reicht der 2.3er allemal, auch wir sind damit viel in den Bergen unterwegs. Vieleicht hast Du die Möglichkeit beide mal zu testen.
Hinzu kommt die Frage, ob neues oder altes Ducato-Modell (wegen evtl. Kinderkrankheiten und auch wegen der Gesamtlänge auf Fähren)?
Unser 585er ist zwar offiziel 6,13 Mtr. lang, aber im Brief/Schein oder diesen neuen Bescheinigungen ist als Gesamtlänge 5,99 Mtr. eingetragen :) . Auf einigen Fähren, wo im Hafen nicht die tatsächliche Länge elektronisch gemessen wird, hat man damit Glück :D Und Kinderkrankheiten hatten wir keine....lediglich der Abwassertank war kleiner als angegeben (der wurde aber getauscht) und wenn Du frei stehen willst hat so eine getrennte Dusche des 2003er Modell schon was (unser 97er Eura hatte auch nur diese integrierte Dusche, da war dann meist "feudeln" angesagt, wenn der nächste auf die Toilette wollte :?
Ist der Aufbauwärmetauscher vom Motor eigentlich serienmäßig?
Definitiv NEIN. Wir hatten uns das auch überlegt, das Teil soll aber geräuschvoll sein und wir heizen im Winter eh mit der Aufbauheizung.
- Code: --> Link
Wenn mir dann noch jemand schreiben könnte, in welchen Fällen Solar-Anlagen Sinn machen, wäre ich noch mehr dankbar. (Ich werde das Womo überwiegend so nutzen, dass ich auf Reisen fast jeden Abend woanders stehen werde, wobei aber zwischen den Reisen längere Standzeiten möglich sind.)
Wir haben zwei 50 Watt Panele auf dem Dach und wir haben m.E. einen recht ordentlichen Stromverbrauch (bei 2x105 Ah Batterien). Soweit ich weiß, kann man bis zu drei Aufbaubatterien einbauen....bei einer entsprechend dimensionierten
Solaranlage solltest Du keine Stromprobleme haben. Im Sommer , wenn wir mal eine Woche bei gutem Wetter auf einem Campingplatz stehen, brauche ich KEINEN Stromanschluß :) :) .
Also, ich bin begeistert von der Solargeschichte, das letzte Mobil hatte keine Solaranlage und alleine die Batterie-"Fitness" ist optimal und aufladen brauche ich die Batterien vor größeren Reisen auch nicht mehr.
Wenn Du mit einer Solaranlage liebäugelst, NIMM SIE !
..so viele Fragen... am Anfang hat man es nicht leicht! (Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Mietmobilen machen können.
Dafür ist doch das Forum da :!: :!: :!:
Vielen Dank vorab und viele
Peter
Dir auch :!: :wink: [/quote]