aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic C3402 / C6002

jeri am 31 Mär 2013 11:19:52

Guten Morgen und frohe Ostern :)

Ich habe ein paar Fragen zur Heizung, vorweg wir haben uns das Wohnmobil, ein Knaus Sun Traveller (Bj 2000) letzten Herbst angeschafft.
Vorher waren wir viele Jahre im Sommer mit einen Knaus Südwind unterwegs, wie gesagt nur im Sommer ohne Heizung!

Nun möchten wir gerne mal etwas mit dem WoMo unternehmen, meine Frau weigert sich aber bei den jetzigen Temperaturen ohne Heizung auf große Fahrt zu gehen.

Kein Problem, ist ja alles vorhanden :?

Nun aber mein Problem, mal davon abgesehen das ich die Heizung schlicht weg beim Überwintern vernachläßigt habe, zum Glück ist wohl nichts kaputt gefrohren, habe ich heute einfach mal probiert die Heizung inbetrieb zu nehmen (es ist immer noch kein Wasser im System aufgefüllt).
Es hat wunderbar geklappt, es wurde sehr schnell warm im WoMo, nun aber meine wirkliche Frage. In der Anleitung steht, die Heizung kann auch ohne Wasser betrieben werden. Schaue ich auf die Funktionsanzeige ist die "Heizung/Boiler" aktiv, ich habe nun große Angst das bei der Betriebsweise etwas kaputt geht, weil ja kein Wasser im Boiler ist!

Bitte um Hilfe damit meine Frau nicht frieren muss :roll:

Jeri

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 31 Mär 2013 11:23:34

da stehts :

--> Link

jeri am 31 Mär 2013 11:55:48

Vielen Dank für den Hinweis, bin aber nicht wirklich schlauer geworden :oops:

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Mär 2013 12:20:08

Wofür gibt es eigentlich Bedienungsanleitungen ????
Wenn nicht dabei, sind sie im Netzt zu downloaden.

tuga am 31 Mär 2013 12:25:20

jeri hat geschrieben: In der Anleitung steht, die Heizung kann auch ohne Wasser betrieben werden. Schaue ich auf die Funktionsanzeige ist die "Heizung/Boiler" aktiv, ich habe nun große Angst das bei der Betriebsweise etwas kaputt geht, weil ja kein Wasser im Boiler ist!

Bitte um Hilfe damit meine Frau nicht frieren muss :roll:

Jeri

Er hat eine Anleitung ist sich aber unsicher...

jorgito am 31 Mär 2013 15:42:04

und nun die antwort :
ja die heizung kann ohne !! wasser betrieben werden.

grüßle

jorgito

netzroht am 31 Mär 2013 16:50:04

das die heizung auch ohne wasser betrieben werden kann, weiss der TE ja.

ich kenne die heizung nicht und deswegen ist das, was ich hier mache, jetzt eher glaskugellesen. gleich können dann alle auf mich einprügeln :)

wenn der TE wasser gebunkert hat, ist es auf jeden fall kein fehler, den warmwasserhahn auf zu drehen bis wasser kommt. somit ist der boiler dann gefüllt und kann aufgrund mangelden wassers sichen nicht kaputt gehen. ist nach der tour weiterhin mit frost zu rechnen, so muss entweder das wasser wieder raus, oder solange geheizt werden bis ein kaputtfrieren ausgeschlossen ist.

ich denke mal, wenn es extra eine warnung für einen leeren boiler gibt, wird selbige wohl schon ihren grund haben. das der einzige grund der sein sollte, das man nicht unter der dusche friert, weil kein warmes wasser kommt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

tcgade am 31 Mär 2013 18:12:46

Hallo und Frohe Ostern

in der Anleitung steht:
"... Daher ist der Heizbetrieb mit, wie auch ohne Wasserinhalt möglich..."

und weiter:

"...Bei leerem Boiler und niedrig eingestellter Raumtemperatur empfehlen wir den Schiebeschalter für die Wassertemperatur (c) auf 40°C zu stellen, um ein unnötiges Aufheizen des Wasserbehälters [...] zu vermeiden..."

siehe auch hier:
--> Link

Also, mach´s wie ich: HEIZE :D
Aber mal ´ne Frage: warum soll kein Wasser auf das Auto und der Boiler leer bleiben :?:

jeri am 31 Mär 2013 20:13:06

Hallo, vielen Dank für die Tipps :)

Warum ich kein Wasser in das System geben möchte, weil das WoMo jetzt im freien steht und wir immer tiefe Minus Temperaturen haben!

Jeri

Gast am 31 Mär 2013 20:14:27

tcgade hat geschrieben:Aber mal ´ne Frage: warum soll kein Wasser auf das Auto und der Boiler leer bleiben :?:

Moins,

ich heize ja auch im Winter durch, aber warum soll ich bis zur nächsten Fahrt, eventuell erst in 6 Wochen, das Wasser im Womo " stehen " lassen ? mit dem " alten " Wasser fahre ich sowieso nicht los, also kommt es raus...

tcgade am 31 Mär 2013 21:04:23

Ja, klar, an das reine "Auto warm halten" habe ich nicht gedacht...
Also, dann kein Wasser rein :)

Dies war ja auch nur bezogen auf "... Nun möchten wir gerne mal etwas mit dem WoMo unternehmen, meine Frau weigert sich aber bei den jetzigen Temperaturen ..."

Losfahren bedeutet bei mir immer Wasser auffüllen ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

heizung
Nochmal Alde 3010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt