rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

KNAUS SUN TRAVELLER 655 DKG - Wer hat einen oder kennt ihn?

Medyka am 01 Apr 2013 23:41:21

Hallo liebe Gemeinde,

wir (2 Erw. + 3 Kinder) sind kurz davor, uns einen Knaus Sun Traveller 655 DKG (vom Typ wie diesen --> Link) zu kaufen.
Alles, was uns jetzt noch fehlt, sind mehr Details zu dem Modell. Ich finde außer Verkaufsangebote keinerlei technischen Daten zu genau diesem Typ.
Mich würde schon mal interessieren, wofür bei Knaus die 655 steht und die Bezeichnung DKG, weil es wohl auf D und K zu geben scheint.

Fährt oder kennt jemand hier im Forum dieses Modell und kann mir ein bisschen was zu dem Gefährt sagen?

Freue mich auf jede Antwort und Danke schon mal im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Medyka am 02 Apr 2013 08:16:14

Also technische Daten habe ich soweit... aber rein gar nichts zum Neupreis (wg. Versicherung) sowie Eigenheiten, Stärken und Schwächen, auf die man vor dem Kauf oder beim Betrieb achten sollte.
Ich weiß, dass es für manche Fahrzeuge im Netz Webseiten mit allen möglichen Details gibt. Aber Google brachte bisher nur Verkaufsangebote zu Tage.

Medyka am 02 Apr 2013 09:30:27

Neupreis war laut Händler wohl 53.000 Euro, falls in Zukunft noch andere diesen Typ kaufen.

Anzeige vom Forum

tweiner am 02 Apr 2013 10:25:10

Hallo Medyka,
dein Link funktioniert nicht mehr ...

daher mal so ins unreine geschrieben da mir Details zum Triebkopf-Hersteller und zum zulässigem Gewicht fehlen:
Die Serien 65x sind bei einem zulässigen Gewicht von 3500 kg sehr schnell an der Ladegrenze, gegebenenfalls muss aufgelastet werden - also vor dem Kauf wiegen lassen (oder bei Knaus anfragen, dort sollen es eine Datenbank mit dem Leergewicht zur Auslieferung geben; bedenken: vom 1. Besitzer angebrachtes nachträgliches Zubehör ist nicht erfasst).
Je nach der Motorisierung mal im Web nach Getriebeproblemen suchen, für den Wintereinsatz nach Kurbelwellenentlüftung.
Beim Aufbau fällt mir die Duschwanne ein - die manchmal bei fehlender Unterfütterung einreißt. Dadurch kann es zu einem Wasserschaden der Bodenplatte kommen. Die Duschwanne ist nicht so einfach zu tauschen aber es gibt mittlerweile Betriebe die eine Lösung für die Reparatur anbieten.
Etwas nervig: Es bildet sich, je nachdem wie das Fahrzeug abgestellt ist, auf dem Dach eine Pfütze hinter dem Alkoven. So ziemlich in der Fahrzeugmitte. Das Wasser läuft dann nicht über das Heck ab sondern über die Seite und dann genau auf ein Fenster. Gerade bei Nichtnutzung versuche ich unser Auto immer auf Keile zu stellen damit sich diese Wasserlache auf dem Dach nicht bildet. Ich vermute aber mal das alle "gerundeten" Alkoven dieses Problem haben.

Bis auf die Dusche haben wir mit unserem 600DKG einen ähnlichen Aufbau - größere Probleme haben wir bislang nicht zu berichten.

besten

frboe am 02 Apr 2013 19:14:54

ein 655 müsste 3500 kg ges.gewicht haben. das kannst vergessen. ohne auflastung geht hier nichts.

Medyka am 02 Apr 2013 22:07:15

tweiner hat geschrieben:dein Link funktioniert nicht mehr ...

Aha, dynamische Seitengestaltung. Der Link sollte sowieso nur exemplarisch sein. Wenn man über Google Bilder nach "655 DKG" sucht, das dritte Bild.

Nach meinen Infos hat der 3,5 to und lt. Hersteller dieses fahrbereite Leergewicht von 3,1.. to. Zusätzliches Zubehör außerhalb der Serie scheint er außer einem kleinen TV nicht zu haben.
Aus verschiedenen Gründen kommt ein Auflasten für uns nicht in Frage (sehr laaaange Geschichte, die mit einer großen Dummheit zu tun hat). Ich könnte noch die AHK und den Fahrradträger abnehmen. Dann schätze ich die Zuladung auf 300-350 kg zusätzlich zum Fahrer mit den bekannten Füllmengen. Das ist nicht viel und habe ich mir natürlich genau überlegt. Die leichteren Modelle, die wir uns angeschaut haben, sind leider auch zu klein.

Und ist klar, dass wir für eine Reise nicht Klamotten für 5 Personen und 3-4 Wochen mitnehmen können. Da muss dann "Rei in der Tube" herhalten - so wie Urlaub im Kleinwagen mit Zelt. Für jede Person ein Plastikteller, Plastikbecher,... das sollte dann gerade so langen. Fahrräder und Skier usw. wollen wir auf absehbarer Zeit nicht mitnehmen. Für längere Fahrten könnte ich mir vorstellen, einen 750 kg Anhänger anzuschaffen. Den bekommen wir mit unseren Führerscheinen noch genehmigt.

Das mit dem Wiegen werden wir noch machen. Wir haben im Ort auch ein Kieswerk, welches wir vor jeder Urlaubsfahrt sicherheitshalber anfahren würden.

Zur Motorisierung: Fiat Ducato (X244/1) 2.8 JTD (70.000 km) - da soll ja der 5. Gang gerne mal hakeln.
Fahrgestell: AL-KO Niedeflur-Rahmen
Die Duschwanne haben wir uns eigentlich am genausten angeschaut. Sie machte nicht den Eindruck, als würde sie nachgeben. War auch noch rissfrei.

Das mit der Pfütze hinter dem Alkoven kam mir erst heute morgen in den Sinn. Habe mir schon ausgemalt, wie der Wagen zu stellen wäre, damit das passt.

Wenn Du einen DKG hast, weißt Du dann, was diese Kürzel bedeuten? Die Zahlen verstehe ich auch noch nicht ganz. Die erste Ziffer scheint der Gesamtlänge in Metern vor dem Komma zu entsprechen. Der 655 ist 6,82 m lang.

tweiner am 02 Apr 2013 23:42:20

Hallo Medyka,
das mit der Typenbezeichnung bei Knaus hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
Unser 600DKG ist ~ 650 cm lang.
Lt. Zulassungsbescheinigung wiegt unser 2995 kg im leeren Zustand (das ist homologiert, also ein berechneter Wert nach Vorschrift - mit Fahrer 75 kg, 80% Tankfüllung, xx% Frischwasser, Gas, jedoch nur Fahrzeug - Basisausstattung)
Eigenwiegung mit vollem Kraftstofftank, Gas und Wasser war 3030 kg (ohne Fahrer) Zuladung also 470 kg.
Kommen hinzu 4 Personen ~ 250 kg
Campinggedöns: ~100 kg (Pött und Pann, etwas Verpflegung, Getränke, Stühle, Tisch, Bettzeug ...)
Bekleidung 4 Personen: ~ 30 kg
Meine Erfahrung - wir sind immer Grenzgänger am zulässigen Gewicht von 3500 kg.
gruß
Thomas

sternleinzähler am 03 Apr 2013 00:00:02

Fahre den 655 LG (L scheint für die Sitzbankform zu stehen, G für Garage vielleicht steht dein D für Dinette und KG für kleine Garage??) . 3,5t war immer grenzwertig, habe auf 3,75t aufgelastet (wird trotzdem noch eng, das eingebaute Auflastungszeugs geht auch nicht gewichtslos). Duschetasche funktioniert nach wie vor, nächstes Jahr 10 Jahre ohne Probleme an Fahrzeug und Aufbau!!

Medyka am 03 Apr 2013 00:35:30

Hm hm hm... Das klingt für mich erst mal danach, das Thema WoMo nochmal ein paar Jahre zu verschieben. Doch dann sind die Kids auch schon bald wieder aus dem Alter raus, um mit den Eltern in den Urlaub zu fahren.

frboe am 03 Apr 2013 13:32:58

Medyka hat geschrieben:Hm hm hm... Das klingt für mich erst mal danach, das Thema WoMo nochmal ein paar Jahre zu verschieben.

ich brech zusammen ...

brainless am 03 Apr 2013 20:12:03

Also, ich finde gut, daß wir mal darüber gesprochen haben. :D

Volker :wink:

Medyka am 03 Apr 2013 21:36:32

Wir werden es einfach wagen und sehen, was bei raus kommt. Haben verbindlich gekauft und holen ihn am 20.4. ab.
Die ganzen Gewichtsbedenken haben uns fast die Vorfreude am 1. WoMo genommen. Aber irgendwie werden wir es schon zu fünft auf die Straße schaffen.

Ich danke Euch für die bisherigen Antworten. Viele 655 DKGs fahren scheinbar nicht rum. :)

Medyka am 22 Feb 2016 22:40:09

Bald haben wir den 655 DKG drei Jahre (30 Tkm) und haben es nicht bereut.

Außer FIAT Wartung keine Werkstatt gesehen. Bei der Calira ist das Ladegerät futsch... dafür laden jetzt zwei C-Tek die Batterien.

Eine Sicherung, oxidierte Kontakte. Das war bisher alles.

Gegen die Pfütze auf dem Dach steht er vorne auf Blöcken.

Die Duschwanne (und Rest) sind immer noch dicht.

Beim Gewicht schaffen wir die 3,5to (gewogen), wenn wir ohne Wasser losfahren und immer nur Lebensmittel für einen Tag mitnehmen.

Danke nochmals an Euch für Eure Kommentare.

RichyG am 23 Feb 2016 16:25:34

Ich finde es super, wenn auch mal positive Rückmeldungen kommen. Die meisten melden sich ja nur, wenn es Reklamationen gibt. Und das verfälscht das Bild doch sehr.
Danke und Gruß,
Richy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich bin doch nicht blöd ! oder :wolle Wohnmobil kaufe?
Ich sehe meinen Anhänger nicht im Rückspiegel!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt