aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Reiseroute nach Sardinien

womokater am 03 Apr 2013 17:53:58

Wir möchten in Kürze nach Sardinien fahren. Wer hat einen Tipp für die Hinreise. Ist es besser von der Fahrtstrecke her aus NRW über Österreich oder die Schweiz zu fahren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ichsehnix am 03 Apr 2013 18:30:42

von welchem Hafen fahrt Ihr ab? Seit ihr >3,5t?
Falls Genua, würde ich eher durch die Schweiz fahren. Falls es von Livorno oder Piombino losgeht, kann vielleicht die Brennerroute (Bologna/Florenz) empfehlenswert sein. Da die Maut u. a. auch von Gewicht und Anzahl der Achsen, Schadstoffklasse, usw.abhängt, müsstest Du uns noch ein paar mehr Infos geben.

Sardinien ist eine sehr schöne Insel. Wünsche euch viel Spaß.

lg Thomas

louis am 03 Apr 2013 18:36:45

moin,
sind vor einigen tagen zurück von sardinien,waren das erste mal auf der insel aber sicher nicht das letzte.
sind von regenburg gestartet und da lag der weg über den brenner nah,doch für euch ist es viel besser durch die schweiz hin und zurück.für fähre genua sowieso aber auch livorno und piombino.
gruß
louis

Anzeige vom Forum

womokater am 03 Apr 2013 18:55:39

Unser Womo hat ein zGG von 3,5 to und ist 6,65 m. Wir haben die Fähre von Piombino, CaB , für 198,50 € hin und zurück gebucht. Wie ich denke, sehr günstig.

ichsehnix am 03 Apr 2013 19:11:17

auch für Starts ab Piombino, kann die Fahrt durch die Schweiz eine Empfehlung sein. Aber Ihr müsstet halt die Autobahnvignette kaufen.
Deshalb empfehle ich Euch die A7-Füssen-Fernpaß-Brenner-Bologna-Florenz-Küstenstraße Piombino.
Vor Piombino kommen auch noch Stellplätze z. B. u. a. der da

--> Link

(der Preis für das Fährticket ist gut!)

lg Thomas

womokater am 03 Apr 2013 19:16:15

Hallo Thomas, danke für Deine schnelle Antwort. Wir werden wahrscheinlich dann durch Österreich fahren.

womo96 am 04 Apr 2013 08:50:00

... wünsche euch viel Spaß und gutes Wetter auf Sardinien, eine superschöne Insel!
Wir fahren auch , aber erst im Juni und wohl nicht zu so günstigen Fährpreisen :-(
Falls Ihr über die Schweiz fahrt, man kann auch gut in Bellinzona am Schloss auf dem Parkplatz übernachten.

MobilIveco am 04 Apr 2013 09:31:25

Wir fahren, von Düsseldorf aus, immer durch den Gotthardtunnel. Die Schweizer Vignette ist doch für euer 3,5to. Wohnmobil relativ günstig (33€).
Die Zweimonatsvignette für Österreich kostet auch 24,20€ und dann kommt die Brennermaut noch dazu (8,50€ einfache Fahrt).
Ich wüsste nicht warum sich da der Umweg über Österreich lohnen sollte.

Z.B. Arnsberg (ist das etwa eure Gegend?) Piombino über den Gotthard 1313 Km über den Brenner 1393 Km (lt Google Maps)

tobi02 am 04 Apr 2013 10:26:51

Über Schweiz gibt es eigentlich 2 Routen einmal den Gotthardtunnel und die A2 und die A13 über Chur und den Bernhardinotunnel. Die treffen sich kurz vor Lugano wieder.
Über Österreich gibt es genau genommen auch 2 Anfahrten. Einmal und A14 über Aalbertunnel und dann weiter ab Insbruck über den Brenner nach Botzen. Oder eben über München die A12 bis Insbruck und ab da Brenner usw.

Das hängt halt ganz davon ab von wo man kommt und wie viel Zeit man hat und was das WOMO so an Leistung bringt oder ob man zB einen Anhänger dabei hat.

Ich bin alle vier Wege schon einmal wenigstens in eine Richtung gefahren. Die Strecke A über Chur ist mit Abstand die schönste. Aber wenn das Auto nicht genug Leistung hat würde ich davon abraten. Die A13 ist zT. keine Autobahn so wie wir das kennen und hat sehr starke Steigungen.

Gotthard fand ich am nervigsten weil immer rappelvoll. Ausserdem muss man mit Gespann 2 Vignetten kaufen. Ist aber am einfachsten zu fahren.
Die Strecke durch den Aalbergtunnel (Extramaut 8 Euro) ist inzwischen sehr gut ausgebaut und auch recht einfach zu fahren. Es lohnt aber nur wenn man man aus dem Westen Deutschlands kommt und in Itialienin Richtung Venedig will. Die Andere Österreichroute über Rosenheim ist auch recht easy zu fahren. Das erste mal Bergauf gehts am Brenner un der A13. Auch wenn das recht weit vom Schuss liegt ist das für die Nordlichter mit die beste Route. Man kann über die A9 die scheiss Kassler Berge umfahren
Ansonsten geht in Österreich auch noch der Fernpass - die B179 als Verlängerung der A7 über Ruette. Der sit nicht so schon zu fahren und meisten auch kanallvoll. Da bin ich mal mit dem Moped lang. Das Ding macht echt keinen Spass.
Wenn man viel Zeit hat kann man auch kanz ohne Maut über die Alpen. Aber wer hat das schon? :lol:

PS:
Ich bin erst im September wieder auf Sardinien... :cry: - wenn alles klappt

friedwardt am 04 Apr 2013 10:35:54

Hallo,

wir fahren am 15. Juni von Genua aus nach Sardinien (Olbia). Wir fahren über die Schweiz. Ist für uns am günstigsten.

Friedwardt

smartgs am 05 Apr 2013 09:43:10

Hallo,
auch wir sind ab dem 19.05 auf den Weg nach Sardinien, da unsere Fähre erst am 23.05 von Livorno aus geht haben wir genügend Zeit für die Anreise und somit geht unsere Route über Füssen zum Reschenpass nach Glurns/Südtirol, hier werden wir entscheiden wo es lang geht.Geplant ist weiter über das Stilfser Joch ( aus jetziger Sicht unmöglich-da noch gesperrt ) :? ansonsten geht es weiter über Meran zum Gardersee so das wir Pünktlich zur Abfahrt der Fähre in Livorno sind,von Olbia aus sind erst einmal 14 Tage für die Insel geplant.Am 07.06 ist die Heimreise vorgesehen.

aus Hessen
Hanni und Herbert

MobilIveco am 08 Apr 2013 11:26:31

tobi02 hat geschrieben:Gotthard fand ich am nervigsten weil immer rappelvoll. Ausserdem muss man mit Gespann 2 Vignetten kaufen. Ist aber am einfachsten zu fahren.

In einem Wohnmobilforum gehe ich aber zunächst mal nicht davon aus, dass der Themensteller mit einem Gespann fährt.
Der Gotthardtunnel ist mit der Ampelregelung, bei viel Verkehr, allerdings schon nervig. Wir schauen immer, dass wir spät nachts dort ankommen, dann ist es kein Problem.

leerotor am 09 Apr 2013 23:29:06

Hallo
wenn über brenner dann münchen- garmisch- zirler berg -innsbruck-landstrasse- brennerbundesstrasse(pickerl und mautfrei) und dann über ital autobahn-modena und dann nicht die Rüttelstrecke florenz sondern
parma- la spezia- piombino
wenn über schweiz bei Ziel piombino nie und nimmer den Tunnel horror genua- la spezia sondern parma la spezia
felix
ps zahle hin zurück 300€ wg motorradanhänger 3m lang 1.5m hoch(42€ einfach) dagegen ist das Womo 6m 3,2m mit 30€ spottbilig
ps2 fahre am 17.4 von livorno und da ging von piombino noch nix

hsh am 16 Apr 2013 08:32:15

Hallo ,
wir fahren auch in Kürze nach Sardinien. Letztes Jahr sind wir in Korsika gewesen und über den Gotthard gefahren. War doch relativ nervig mit dem Stau vor dem Gotthard. Vielleicht probieren wir den Weg über Chur und Bernadino. Scheint mir eine interessante Alternative zu sein. Wir fahren mit einem vergleichbarer Mobil ( Adria Compact).

Der Fährpreis für COB beträgt auch bei uns 200 Euro. Das ist ein super Preis. Wir haben für die Hinfahrt nach Piombino 3 Tage Zeit.Wir möchten gerne ein bischen von der Umgebung von Piombino sehen. Ist es sinnvoll noch kurz in die Maremma zu fahren. Das ist nicht weit.

Wer kann Tips für ein paar Stellplätze in der Umgebung geben.

Herzliche

hsh

ichsehnix am 25 Apr 2013 22:48:33

Hallo,
zu deinen Fragen:
1) In die Maremma würde ich bei einem Extra-Urlaub fahren. Wäre mir persönlich zu stressig bei 3 Anreisetagen (Kurven und Berge gibt es ja dann auch noch auf Sardinien). Aber das ist individuell --> also musst du selbst entscheiden.
2) Die Stadt Piombino selbst und der Dunstkreis drumrum finde ich persönlich nicht unbedingt sehenswert (viel Industrie). Aber etwas außerhalb gibt es schöne Kiefernwälder und Strände.
3) Stellplätze gibts dort dann auch: Findest du hier im Forum, oder z. B. bei pm/Bordatlas usw.
Einen hatte ich weiter oben schon mal verlinkt

--> Link

Viel Spaß beim Planen und auf Sardinien!
lg Thomas

womokiter am 25 Apr 2013 23:10:34

hsh hat geschrieben:Letztes Jahr sind wir in Korsika gewesen und über den Gotthard gefahren. War doch relativ nervig mit dem Stau vor dem Gotthard.
hsh

Wir fahren am 31,Mai nach Sardinien. Wenn das Wetter ok ist fahren wir nicht durch den Tunnel sondern über den Gotthard. Finde ich angenehmer als durch den Tunnel.

prinzvomgardasee am 03 Mai 2013 18:12:45

Wir fahren am 30.5. auf die Insel. Fahren wie die meisten aus dem Alpenvorland über den Zirlerberg und Brenner.
Soll ja schnell gehn :D.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

War schon mal jemand mit dem WOMO auf Mallorca?
Sardinien vom 25.5 - 14.06
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt