xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jungfernfahrt mit der Dicken

kitally am 07 Apr 2013 08:42:37

Tag eins nach Düsseldorf – Oberhausen - Winterswijk

Ja wie nicht anders erwartet, habe ich verpennt :oops: und somit auch der Rest der Familie. Wir sind dann also mit einer Stunde Verspätung Richtung Obelink aufgebrochen
Und weil wir ja eine sparsame und pragmatische Familien sind, haben wir gleich auf der Richung einen Zwischenstopp in Düsseldorf beim Mediamarkt (wir brauchten noch ein Navi) und in Oberhausen beim Fritz Berger (wir hatten zweifach Thermomatten, aber dafür keine Auffahrkeile) gemacht. Klar, dass wir erst gegen 13.00 Uhr bei Obelink aufgeschlagen sind.
Noch besser aber war, nach 1,5 Stunden waren wir durch und hatten alles, was auf unserer ersten Liste stand.

Ok, erster Punkt abgehakt, jetzt Stellplatz suchen. Leider sind wir wie immer nicht oder schlecht vorbereitet. Internet ist in Holland abgekackt. Was tun??
Ui, da gibt’s braune Schilder an der Straße. Die zeigen auch noch, wohin man fahren muß um Stellplätze zu finden. Also hinterher. Dann standen wir glücklich auf dem CP Vreehorst und haben uns kuschlig eingerichtet.

Nur, es kam kein Warmwasser. Ich weiß nicht, an was wir alles so rumgewackelt und gerüttelt haben. Es tat sich nichts. Wir also über das Fratzenbuch unseren Freund angeschrieben.
Irgendwann meldete er sich auch und gab uns noch mal ein paar Hinweise und letztendlich Läuft der Boiler jetzt. Puh. Mein GG war quasi schon wieder auf dem Heimweg. Abends nach einem kurzen Imbiss in der ansässigen Brasserie sitzen wir so gemütlich vor der Glotze, da klopft es. Ich nichts ahnend, fauche schon meine Tochter an „lass den Unsinn sein“, da kommt von draussen ein verzagtes „können Sie bitte Ihre Aussenbeleuchtung ausmachen, es ist so hell“

:oops:

Tag zwei Weiterfahrt nach Lelystad

Morgens früh ist die Welt noch in Ordnung. Meine nicht :evil: . Nachdem ich um 5 Uhr wach war, aber nicht aufstehen durfte, blieb ich also bis 7.15 Uhr im Bett *groll*
Blick aus dem Fenster :roll: ja klar alles gefroren. Hatte ich es nicht gestern prophezeit? Jetzt ist der Abwassertank sicher gefroren und da waren doch ein paar Liter drin. Das gilt es zu prüfen.

GSD noch mal gut gegangen. Alles per Eimer weggebracht und Gefahr gebannt. Wir fahren nach Lelystad. Erster WoMoplatz im Lande Niergendwo Straße Irgendwo. Da wollten wir nicht bleiben. 2. Platz tolle Stahlstatue aber sonst nüscht. Da wollten wir auch nicht bleiben. Also erst mal in Bataviastad einkaufen. Gedanken übers Schlafen kann man sich auch später machen.
Wir haben auch nen kleinen Campingplatz gefunden. Mit Gas, Wasser und Strom.

Die Kids und ich sind dann erst mal losgezogen und haben reichlich Zugvögel gesehen, die wahrscheinlich ein Rückfahrticket in den Süden gebucht haben.
Denen war sicher auch zu kalt.

Dritter Tag wir wollen an die Nordsee

Von Lelystad über den Damm nach Enkhuizen.

Ich hab einfach mal im Jachthafen angehalten, bis 17.00 Uhr konnten wir frei stehen, danach hätte es ne Übernachtungspauschale gekostet. Wieviel? Weiss ich nich, hab nicht gefragt.
Es ist super schön dort, kann man echt empfehlen. Gegessen haben wir im Restaurant Markerwaard. Bis auf die Tatsache, dass man für Besteck und Serviette nachfragen muß, war der Service schon toll. Geschmeckt hat es auch, aber günstig war es nicht.

Sooo alle Mann ins Auto, es soll noch an die Nordsee gehen. Wir sind dann bis Egmond aan Zee zum Kustpark gefahren und haben uns mal für 2 Nächte eingebucht.

Garage auf! Wie versprochen.

Ihr erfahrenen Wohnmobilisten fragt euch sicherlich, warum zum Teufel fahren die ständig die CPs an? Ich mich auch! Aber das riesen Problem von uns ist, wir haben keine Fahrräder mit, ein echtes Problem bei der Lebensmittelbeschaffung und es sind noch Feiertage, die Geschäfte haben zu. Sowas passiert mir auch nicht mehr. Egal, morgen suchen wir die Nordsee und werden sie sicher auch finden, obwohl Mann und Kinder behaupten, die ist mind. 15 Kilometer weg .*vogel

Tag vier – wir sind noch in Egmond aan Zee

Und was stand auf dem Programm? Natürlich Strand. Wir hatten Sonne pur, jedoch mit einem wiederlichen eisigen Wind.
Meine Tochter kaufte sich einen total überteuerten Fußball, denn meine andere Tochter innerhalb von 10 Minuten in der Nordsee versenkte. Da das Wasser kalt und die Strömung ordentlich war, war von einem Rettungsversuch abzusehen. Die zwei kamen dann laut lauter am lautesten streitend zum Parkplatz zurück und die Stimmung war im Keller.

Gefunden:

und mal die Seele baumeln lassen

Dann haben wir versucht mir 4 Pötten und Pfannen auf drei Flammen zu kochen.
Mein GG scheint schwer Langeweile zu haben. Will den Fernseher starten, aber es geht nicht. Komisch, vorhin hatte er es doch noch getan. Die Antenne fährt aus, ja was ist denn das? Dann wird der 12 V Stecker auseinandergebaut. Ist evt. Ne Sicherung drin, die kaputt ist? Nööö natürlich nicht. Eiwei was nun? Gebrauchsanweisung durchlesen. Funktioniert immer noch nicht. Hmmmm ans Panel gehen, Strom einschalten und…? Jau der Fernseher funktioniert wieder. Wie gut, dass man Bordwerkzeug dabei hatte. :lol:

Tag 5 Rotterdam – Ouddorp

Wir fahren zeitig los Richtung Rotterdam. Eigentlich wollten wir große Schiffe gucken. Aber wo auch immer wir an den Hafen rankamen, es war einfach weit und breit kein Ozeanriese zu sehen.

Da ausser meinem GG eigentlich keiner so rechtes Interesse hatte, weiterzusuchen sind wir mit einem Umweg über Maasflakte dann einfach mal nach Ouddorp gedüst. Der Stellplatz Drive In-Camperpark Kleppersduinen war schnell gefunden. Platz mehr als genug. Aber wie im Forum schon per Trööt geschrieben, in den NL ist ausserhalb der Saison einfach nix los. Keine Geschäfte, kaum Restaurants und überhaupt. Damit wir nicht so selten dämlich und sinnlos auf dem Stellplatz rumlungern, habe ich meine Familie aufgefordert, mit Pizza essen zu gehen. Im Internet fand ich auch eine Adresse. 2,70 Kilometer entfernt. Das schaffen wir locker, dachte ich mir. Es stellte sich aber raus, dass die Entfernung überhaupt nicht stimmte. Es waren mehr als 5 Kilometer hin. Pizzeria gibt’s nicht mehr und damit dann noch mehr als 5 Kilometer zurück. Zu Fuß natürlich, denn die Fahrräder stehen ja zu Hause. Wir haben dann total frustiert Fischstäbchen mit Kartoffeln gemacht.

Tag 6 Ouddorp – Kampen

Am nächsten Morgen gar schrecklich, Schneegrisel und tote Hose am Platz. Kurzentschlossen haben wir uns dann auf den Weg nach Nord-Ost Richtung Kampen gemacht. Hansestadt! Action! Vermutlich. Leider mussten wir feststellen, dass unser Kühlschrank nur Landstrom oder Fahrwasser mag. Also Stellplätze ohne Stromanbindung war leider nicht. Also auch kein Parken in Kampen sondern wir mussten raus zum Jachthafen. Der Platz wäre sicher nett gewesen, wenn irgendwas da wäre. Erst mal brauchten wir ne geschlagene halbe Stunde bis jemand kam. Dann war der Platz total sandig (alle anderen standen auf Wiese) und die Duschräume waren sch….kalt. Brötchenservice in der Wallachei war auch nicht, haben wir also unsere alten Stullen herausgekramt.

Tag 7 Kampen - Winterswijk

Kampen ist dann recht schick zu besuchen, aber so richtig kams nicht rüber. Das mag aber auch allgemein am Wetter gelegen haben. Ich könnte mir vorstellen, Sommer, Sonne und grüne Bäume setzen alles ins bessere Licht.

alles schief, 3/4 der Häuser brauchen Stützen ;D

kleinstes Haus

Nachdem wir Kampen unsicher gemacht haben, unsere Mädels in hippen Shops Klamotten gekauft haben sind wir mit den verschiedensten Sorten Käse (der Laden hatte mehr als 50) noch mal nach Winterswijk gefahren. :oops: Sind uns doch glatt noch ein paar Dinge eingefallen, die während der Fahrt gefehlt haben. So auch eine Fußmatte mit Löchern, damit der Dreck runterfällt. Die Mülltüte war jetzt nicht so der Bringer. Nicht wahr Sven und Wolfgänger! 8)

Übernachtet haben wir auf dem Stellplatz des CP Klompenmakerij Ten Hagen. Super nett dort. Für 10 Euronen incl. Strom. Wasser 80 Liter kosten 1 Euro. Die Duschen durften wir mitbenutzen für 0,50 Euro. Allerdings ist es mir ein Rätsel, wie die dort 4 Mobile unterbringen wollen und dabei noch die V/E nutzen können. Wir waren GsD allein dort, damit konnten wir rangieren wie wir wollten.

Und danach gings dann ab nach Hause.
Gefahrene Kilometer 1400
Reklamationen: Kühlschrank arbeitet nicht mit Gas oder Aufbaubatterie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 07 Apr 2013 08:50:08

Mit welchem Programm habt ihr den blauen Himmel reinretuschiert?? :wink:

Sehr schöner Bericht mit wirklich tollen Fotos/Motiven :zustimm:

soletti1 am 07 Apr 2013 09:09:04

Mensch Martina,

die erste Reise gut überstanden und die tollen Bilder mit blauem Himmel, super :zustimm: .

Merk schon dich kann ja fast nichts aus der Ruhe bringen, habt ihr toll gemacht und jetzt kommt deine bessere Hälfte das nächste mal wieder mit oder hat er schon die Sch..... voll vom campen :eek: .

Wünsch Euch weiterhin schöne und entspannte Reisen mit Eurer Dicken ;D .

Anzeige vom Forum

spkoch am 07 Apr 2013 09:16:19

Guten Morgen, Martina

das war ja eine schöne Tour, die Ihr da gemacht hattet. Wär's was wärmer gewesen, hätte es noch mehr Spaß gemacht.

Und solche Niggelichkeiten wie mit dem Strompanel kennen wir auch. Passiert immer
mal wieder. :oops: Der Kühlschrank wird sicher nur eine Kleinigkeit sein, ist ja GSD Garantie.
(Es lebe der Kauf vom Händler) :)

Unser kleines Problem bei der ersten Übernachtung war: Wir schlafen getrennt. Peter hinten im
Festbett, ich im Hubbett. Elektrisch! Man ist ja bequem! :D Dank mangelhafter Einweisung kam das nicht runter. Wir konnten machen was wir wollten. :evil:
Ich hab dann erst versucht meinen GöGa zur Seite zu drücken. Aber bei 1,40m-Festbett ist da nicht viel Platz für. :( Also hab ich unsere 1. Nacht auf dem Fußboden verbracht. :cry: Geht alles.

Ich wünsch Dir noch viele schöne Touren mit Eurem Womo. schickes Teil

Viele Sabine

hotdog am 07 Apr 2013 10:00:01

Ein schöner, unterhaltsamer Bericht mit schönen Bildern. So ein paar Kleinigkeiten haben euch nicht aus der Ruhe gebracht und es war doch alles in Allem eine gelungen Jungfernfahrt.

hotdog

Lancelot am 07 Apr 2013 10:17:48

Die Mülltüte war jetzt nicht so der Bringer.

;D ;D

Sehr schöner Bericht .. :gut: .. und Deine "Schreibe" ist einfach unterhaltsam .. :)

A 800 am 07 Apr 2013 10:31:40

Hallo Martina,

hab so manches mal bei deinem Bericht schmunzeln müssen. ;D Diese kleinen typischen Anfängerfehler haben wir doch alle gemacht.
Wie z.b. der nicht funktionierende Fernseher.

uns passiert es öfters, das wenn wir auf´s klo gehen, vorher vergessen haben die Wasserpumpe anzustellen.
Wenn wir raus gehen, dann stellen wir die immer zur Vorsicht ab, damit der Boiler nicht leer läuft. Tja und dann wird regelmäßig beim wieder kommen vergessen die wieder an zu stellen.
Dann kommt immer ein Brüller von dem der grad auf dem Thron hockt, das die einer mal anstellt. :D
Und das nach 6 Jahren Womofahrens. :oops: :D

Mit dem Wetter habt ihr ja wirklich riesig Glück gehabt. Weiterhin viel Spaß auf euren Reisen

kitally am 07 Apr 2013 11:00:49

:D

Farben reinretuschiert? Niemals. Ich warte immer das schöne Wetter ab.
Aber wenn es dann gar nicht klappt, packe ich via Photoshop auch mal etwas Sättigung dazu

Sabine, auf dem Boden? das wäre bei uns reichlich kühl geworden. Aber dank der Schnarchorgie meines GG
schlafen wir auch am entgegengesetzen Ende. Meine Tochter stört das nicht so wie mich

Danke Wolfgang ;D

Heike, das mit dem Boiler machen wir auch, aber bis auf den Thron haben wir es noch nicht geschafft.
Uns fiel es immer beim Spülen auf. Und da gehts dann ja noch.

Olfri am 07 Apr 2013 11:06:30

Toller Bericht und schöne Bilder- wunderschöne Gegend, in die es uns auch immer wieder zieht - bislang allerdings ohne Womo ;) Pfingsten solls auch wieder hingehen!

uschi-s am 07 Apr 2013 11:27:49

Schön und unterhaltsam geschrieben, tolle Fotos. Da habt Ihr ja schon viele Dinge, die Ihr ins Buch "Erfahrungen beim Wohnmobilfahren" schreiben könnt. Seid sicher, nicht nur Euch sind diese Dinge passiert.

haballes am 07 Apr 2013 11:38:55

:( wenigstens ist euch die Kiste auf der ersten Ausfahrt nicht auseinander gefallen und ihr habt den Weg gefunden.

Die Berichtigung der falschen Fehler lass ich mal gnädiger Weise weg, wenn ihr mir versprecht niemals mehr einen Koffieshop "Brasserie" zu nennen.

Ansonsten war es schön zu lesen und zu sehen, das es euch genauso a...hkalt und winterhaft zu Mute war, wie uns allen.
:twisted: Es wäre schön, wenn du den Bericht noch um die Bilder des Zustandes vom Wohnmobil bei der Ankunft Zuhause bereichern könntest. Überall Krümel, Haare im Bad, zerwühlte Betten, Wasserflecken überall in der Küche, spakiger Fußboden und Matsch am Fahrerhaus vom Festfahren.... :haendereib:

wolfherm am 07 Apr 2013 11:42:45

Sven,

die Dicke fährt sich nicht fest - die ordentlich PS unter der Haube....l :D

kitally am 07 Apr 2013 12:08:17

Für Fotos zu Hause ist es zu spät
ich habe gestern abend schon leergeräumt und
bin gerade dabei, die 'Gute wieder reisefertig zu machen.
der vordere Bereich ist bereits fertig.
Jetzt gehts noch an Küche und Bad ;D

Fehler? wer Fehler findet, darf sie behalten. Ich brauche sie nicht mehr.

und ausserdem haben die Holländer das Teil selber Brasserie genannt. Ich
käme ja nie auf solche Ideen.

kitally am 07 Apr 2013 12:08:39

:lol:
wolfherm hat geschrieben:Sven,

die Dicke fährt sich nicht fest - die ordentlich PS unter der Haube....l :D

eijden am 08 Apr 2013 19:44:38

Hallo Martina,
ein richtig klasse Bericht! Nachdem ich von einigen Familienmitgliedern (ich bin mit einem Niederländer verheiratet) gehörte hatte: "Also bei uns in Holland gibt es keine Stellplätze! Nur Campingplätze für Auto und Wohnwagen." finde ich deine Erfahrungen ganz nützlich. Im letzten Jahr waren wir nur 1 x in Winterswijk (mit obligatorischen Obelink-Besuch) auf einem offiziellen Platz. Sonst nur bei Familie und Freunden. Das wird sich nun ändern :!:
Das Ihr übrigens schon in 1,5 Stunden beim Obelink durch gewesen seid: Respekt!
Viele , Andrea

kitally am 08 Apr 2013 21:07:20

:)
Danke dir Andrea
aber wir mußten ja 2 x 1,5 Stunden draus machen.

Die Geschwindigkeit liegt bei mir daran, dass ich Einkaufen/shoppen über alles hasse.
Vermutlich bin ich die einzige Frau auf der großen weiten Welt. :lach:

zeus am 08 Apr 2013 23:33:08

Großes Kompliment, Jungfernfahrt und dann so schönes Wetter. Und so schöne Bilder.
Ein klasse Bericht. :ja: :ja:

tuga am 09 Apr 2013 00:01:08

kitally hat geschrieben::)
Die Geschwindigkeit liegt bei mir daran, dass ich Einkaufen/shoppen über alles hasse.

Nein bist Du nicht! :D

Schön, Dein Bericht, danke!

eaglesandhorses am 09 Apr 2013 00:10:39

kitally hat geschrieben::)

Bist Du wirklich nicht!!! Hier auch bekennende Shoppingverweigerin :D

Und einen tollen Bericht hast geschrieben, klasse.

ilonqa am 09 Apr 2013 00:26:48

Kitally, einen tollen, unterhaltsamen Bericht hast du geschrieben.
Ich oute mich auch als Shoppingmuffel, ausser esbgeht um Handtaschen, da bin ich voll dabei. :D

kitally am 09 Apr 2013 06:00:52

Danke Euch :)

mein Problem sind übrigens Jacken
ich weiß nicht warum ich ständig an den Jacken stehenbleibe
es hängen weiß Gott, genug in meinem Schrank
und anziehen tu ich doch immer die selben

uschi-s am 09 Apr 2013 10:41:02

Ich liebe auch Jacken :D Ich denke immer: eine geht noch.

Lancelot am 09 Apr 2013 10:45:06

kitally hat geschrieben:mein Problem sind übrigens Jacken
ich weiß nicht warum ich ständig an den Jacken stehenbleibe
es hängen weiß Gott, genug in meinem Schrank

Typisches Verhalten für "shopping-Muffel" .... ;D

kitally am 09 Apr 2013 10:50:36

ach ja? erklär das mal genauer :evil:

Lancelot am 09 Apr 2013 10:54:13

Liegt bestimmt an der Definition von "shopping-Muffel" .. :D

Du wärst dann eher ein "shopping-Muffel mit einer leichten Schwäche für Jacken" .. :lol:

haballes am 09 Apr 2013 10:54:54

Wird das jetzt hier ein Zalando Fred?
Wir sind hier nicht im Frauenforum, da könnt ihr posten wie die Hottentotten. :evil:

Uns interessieren mehr Details und Pannen auf der Jungfernfahrt. Irgendwas ist doch bestimmt noch schief gegangen oder abgebrochen.
Nächtens wird sich jemand gestoßen haben, ist aus dem Alkoven gefallen.
Bunkern und Entsorgung, das wird doch niemals alles geklappt haben.
Mit vier Mann in dem Ding frühstücken, ein Kaffee ist garantiert über die Polster gegangen.

Lancelot am 09 Apr 2013 10:57:29

haballes hat geschrieben:Wird das jetzt hier ein Zalando Fred?

Na ja .. so ein kleines bissi "coming-out" ... :wink:

kitally am 09 Apr 2013 11:03:59

haballes hat geschrieben:Wird das jetzt hier...?
Wir sind hier nicht im Frauenforum ...
Uns interessieren mehr Details und Pannen auf der Jungfernfahrt.
Nächtens wird sich jemand gestoßen haben,....
Bunkern und Entsorgung, das wird doch niemals alles geklappt haben.
Mit vier Mann in dem Ding frühstücken, ein Kaffee ist garantiert über die Polster gegangen.

ja
nein, na und
Pech gehabt, hamma nich
keine Kopfverletzungen
Bunkern und Entsorgen, haben wir im letzten Jahr geübt. Klappt
kein Kaffee, kein Saft nix über die Polster, die sowiso aus Leder sind und somit abwaschbar

wolfherm am 09 Apr 2013 11:04:21

Wie hat denn die Entsorgung der Kassette geklappt? Wer durfte diese ehrenvolle Aufgabe übernehmen?

PS: Auf welche Jacken fährst du denn so ab? :D

kitally am 09 Apr 2013 11:06:41

wolfherm hat geschrieben:Wie hat denn die Entsorgung der Kassette geklappt? Wer durfte diese ehrenvolle Aufgabe übernehmen?

PS: Auf welche Jacken fährst du denn so ab? :D

meistens mein GG, als ich das gemacht hat, ist er dazwischengegangen und hat dann mit der Kassette ein
wenig rumgesuppt. Da bin ich dann eben wieder mal spazieren gegangen.

Jacken? aller Art. Warm oder nur wasserfest, leuchtende Farben oder dezent. Total unterschiedlich :nixweiss:

soletti1 am 09 Apr 2013 11:08:30

Also manches mal denk ich hier schon ihr seit verdammt neugierig ;D , was ihr so alles wissen wollt :eek: :D :lol:

kitally am 09 Apr 2013 11:09:25

ach das sind doch nur die Wolfgänger und der Swän. Die sind harmlos 8)

soletti1 am 09 Apr 2013 11:33:24

Ja die harmlosen haben's manches mal faustdick hinter den Ohren :eek:,

egal ob Wolfgänger oder Swen's :versteck: .

Jaja man soll ja Respekt zeigen vorm Alter :ja: , drum lassen wir Ihnen den Spass :D .

kitally am 09 Apr 2013 11:51:02

EBEN!! 8)

Lancelot am 09 Apr 2013 12:07:31

soletti1 hat geschrieben:Jaja man soll ja Respekt zeigen vorm Alter :ja: ,

Es reicht völlig, wenn Du "in aufrichtiger Bewunderung erschauerst" ... :D

soletti1 am 09 Apr 2013 12:53:38

Lancelot hat geschrieben:
soletti1 hat geschrieben:Jaja man soll ja Respekt zeigen vorm Alter :ja: ,

Es reicht völlig, wenn Du "in aufrichtiger Bewunderung erschauerst" ... :D

:kuller:

mhhhhhhhhh, ich werd's versuchen, ehrlich :ja:

Anzeige