WomoGreenhorn am 30 Mär 2013 15:17:41 Liebe WomoForumsTeilnehmer,
ist es normal, dass sich die Alkovenunterseite während der Fahrt verformt?
Mit verformt meine ich, dass sich der aus dem Fahrerfenster sichtbare untere Teil des Alkovens nach oben wölbt, sobald eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten wird. Geht hierbei, durch diese vom Winddruck ausgelöste Verformung der GFK-Alkoven nicht in die Brüche bzw. wird undicht?
Vielen Dank im Voraus für etwaige Antworten und im Voraus natürlich auch schöne Osterfeiertage
Liebe
WOMO-Greenhorn (Jürgen)
Bergbewohner1 am 30 Mär 2013 15:40:47 Bei sog, billig Mobilen ist es durch aus möglich, daß sich die Unterseite etwas durch den Fahrtwind eindrückt. GFK zu schwach, dafür aber sau leicht, ob es das auf Dauer aushält wage ich zu bezweifeln, damit hatten sie ja sogar beim A 380 Probleme, hilft nur langsamer fahren oder nur mit Rückenwind. :D Was für Aufbauhersteller :?:
pipo am 30 Mär 2013 15:51:24 WomoGreenhorn hat geschrieben:Geht hierbei, durch diese vom Winddruck ausgelöste Verformung der GFK-Alkoven nicht in die Brüche bzw. wird undicht?
Stell doch bitte einmal Fotos ein. Evt. sind es auch nur Windabweiser, die Lose sind..
WomoGreenhorn am 30 Mär 2013 16:08:53 Vielen Dank für die schnelle Antworten. Ging ja wahnsinnig schnell.
Bild hab ich momentan leider keins, sondern kann nur den AufbauHersteller P.L.A. und das Modell benennen "Bela-Macau".
Windabweiser oder so etwas Ähnliches kann ich keine entdecken.
Gast am 30 Mär 2013 17:05:17
Lancelot am 30 Mär 2013 21:14:43 WomoGreenhorn hat geschrieben:Mit verformt meine ich, dass sich der aus dem Fahrerfenster sichtbare untere Teil des Alkovens nach oben wölbt, sobald eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten wird.
Also der Alkoven selbst wird sich (hoffentlich) nicht verformen .. aber das Alublech über dem Innenmaterial des Alkovens vielleicht schon. Dazu müßte sich das Blech aber abgelöst haben, also die Verklebung schadhaft sein .. Klingt da was "hohl", wenn Du von außen dran klopfst ?
WomoGreenhorn am 31 Mär 2013 09:41:35 Vielen Dank für die weiteren Antworten/Reaktionen/Nachfragen... und natürlich frohe Ostern.
@europäer: Ja, der Link zum "Prospekt" vom "BELA Macau" (ich konnte keinen in meinen Beitrag einfügen - noch nicht die erforderlichen Forenberechtigungen) führt zur Abbildung des WOMOs.
@Lancelot: Ja, stimmt, der Alkoven als solcher verformt sich nicht. Es ist die Außenhülle um den Alkovenaufbau; und zwar der untere Teil der Außenhülle.
Wg. des von Dir genannten Alublechs: Keine Ahnung, ob hinter der GFK-Hülle ein Alublech ist bzw. ob dort eins sein sollte. Ich kann dort leider nicht hinsehen, da ich ansonsten entweder ein Loch bohren oder aber vom Innenbereich des Alkovens den Boden unterhalb der Liegefläche aufsägen müsste.
Bzgl. ob es "hohl" klingt, wenn man von außen dran klopft?: Von unten klingt es hohl. Ab den Seitenrändern jedoch nicht mehr. Dort scheint ein massiver Unterbau zu existieren. Es ist also (die von mir genannte Stelle) die einzige Stelle, wo unterhalb des GFK nichts Massives zu sein scheint.
Stellt sich natürlich die Frage, ob dies grundsätzlich so sein muss, wofür ich dann jedoch P.L.A. anschreiben müsste (was aufgrund meiner mangelnden Italienisch-Kenntnisse schwierig wird).
pipo am 31 Mär 2013 09:52:13 Hast Du keine Fachwerkstatt oder einen Händler in der Nähe?
WomoGreenhorn am 31 Mär 2013 10:18:09 Hallo pipo.
Händler/Werkstatt existiert zwar. Allerdings nicht unbedingt in der absoluten Nähe. Werde den Händler kontaktieren (anmailen/anfaxen), sobald die Osterfeiertage vorbei sind.
Habe die Frage trotzdem ins Forum gestellt, da ich nicht ganz unbedarft fragen möchte und ich mir auch vorstellen kann, dass diese Frage möglicherweise den ein oder anderen WOMO-Neuling ebenfalls beschäftigen könnte (was dann ja ganz praktisch ist, wenn man im Internet danach sucht und hier im Forum fündig wird).
Aus Segelschiffzeiten weiß ich, dass die Kräfte, die durch Wind entstehen schon bei relativ kleinen Flächen (Fock) und relativ geringen Windstärken gewaltig sind. Und auch beim Moped fahren werden die Nackenmuskeln ganz schön heftig beansprucht, sobald eine gewisse Geschwindigkeit überschritten wird. Insofern halte ich das Phänomen der Verformung nicht für absolut undenkbar, wenn ich bedenke, was für Flächen sich beim WOMO gegen den Fahrtwind stemmen (allerdings bin ich WOMO-Laie). Ist auch ein Grund, weshalb ich mit dem WOMO niemals auf die Idee käme Vollgas durch die Gegend zu "heizen".
Insofern fände ich es interessant, ob Mitglieder im WOMO-Forum ebenfalls Verformungen des GFKs an besagter Stelle beobachten konnten oder ob es heißt: "Nein!, da verformt sich absolut nichts.".
a.miertsch am 31 Mär 2013 10:50:40 Ist auch ein Grund, weshalb ich mit dem WOMO niemals auf die Idee käme Vollgas durch die Gegend zu "heizen".
Wäre bei dem Profil des Alkovens auch gefährlich, denn er gleicht aufs Haar einem Tragflächenprofil. Könnte leicht sein, dass er versucht das Mobil vorn anzuheben :D . Merkst du nicht, dass die Lenkung schwammiger wird mit zunehmender Geschwindigkeit? Albert
viking92 am 31 Mär 2013 11:56:18 WomoGreenhorn hat geschrieben:
@Lancelot: Ja, stimmt, der Alkoven als solcher verformt sich nicht. Es ist die Außenhülle um den Alkovenaufbau; und zwar der untere Teil der Außenhülle.
Hy, Du meinst sicherlich den Alkovenboden, der Beulen schlägt? Selber nachvollziehen kann ich es nicht, da unser Alkovenboden aus einer massiven Platte besteht. Ich würde, wie hier auch schon erwähnt, den Händler kontaktieren. Evtl. hat er weitere PLA auf'n Hof, wo Du mal drann "klopfen" kannst. :wink: Viel Glück
Lancelot am 31 Mär 2013 13:46:55 WomoGreenhorn hat geschrieben:Insofern halte ich das Phänomen der Verformung nicht für absolut undenkbar,..
Ich schon .. jedenfalls "im sichtbaren Bereich" (und nicht wissenschaftlich gemessen). Der "übliche Wandaufbau" besteht doch aus einem Sandwich-Schaumkern, der außen und innen mit einem Alublech verkleidet/verklebt wird. Falls das äußere Alublech schlecht verklebt wäre, kann ich mir schon vorstellen, daß es flattert und sich leicht im Fahrtwind verformt. Der Kern des Aufbaus aber sicher nicht .. Glaube außerdem nicht, daß Du einen GFK-Alkoven hast !
Bergbewohner1 am 31 Mär 2013 14:08:59 Die Unterkannte bei sog. Discountern ist meistens nicht verstärkt, so das durch Fahrwind Flatterbewegungen entstehen. Habe vor einiger Zeit mal so eine beschädigte Unterseite anschauen dürfen, da war nicht mal Lattengestell drunter, die eigentliche Isolierung, war direkt unter dem Schlafboden.
reinoldus am 31 Mär 2013 14:44:20 Hallo, doch ist so alles GFK bei den Italienern hatten wir an unserem Vorgänger auch alledings hat der nicht unter dem alkoven wellen gemacht sondern oben drauf und bei Sonne (Hitze) auch im vorderen Bereich Beulen bei Kälte waren die weg. Orangecamp SEA Lg Reinhold
wolfherm am 31 Mär 2013 15:39:06 Der PLa hat die Außenhaut aus GFK.
alexg am 31 Mär 2013 19:35:51 Hallo zusammen, ich würde eher darauf tippen, dass die eigentliche Alkovenvorder- und -Unterwand vom Dach herkommend durchgeht. Diese zusätzliche GFK-Verkleidung, die an der Front des Alkovens beginnt und nach unten weiterläuft scheint nur aus Gründen der Optik mit leichter zusätzlicher Verstärkungswirkung angebracht zu sein. Wenn sich zwischen dieser Außenhaut und der eigentlichen Alkovenwand ein Hohlraum befindet, ist eine Verformung oder ein leichtes Flattern durchaus denkbar. Diese Art von Alkoven-Verkleidungen sieht man übrigens häufig bei SEA-Fahrzeugen (Elnagh, Sharky, NobelArt etc.) der Jahre 2007-2009 oder auch bei den heutigen Fahrzeugen, die bei Giottyline vom Band laufen (Therry und Ilusion). Und die BELA-Modelle kommen ja rein design-mäßig, wie Remakes der früheren Alinari (und SEA-) -Fahrzeuge rüber. Aber dennoch würde ich bei WOF nachfragen, ob das mit der Verformung wirklich so gewollt ist, da es nicht abwägig ist, dass im Laufe der Jahre Risse entstehen könnten. Oder es ist wie mit den GFK-Dächern, die aus thermischen Gründen lose verlegt sind und deshalb Wellen schlagen. Da WOF offensichtlich hier mitliest (und auch zum Thema Bela selbst schon mitgeschrieben hat :D ) werden sie sicher schon auf diese Frage mit einer entsprechenden Antwort vorbereitet sein. :wink:
WomoGreenhorn am 01 Apr 2013 12:03:56 Tolles Forum! Finde es sehr gut, wie schnell und sachlich hier geantwortet wird. Hierfür nochmals vielen Dank.
Auf die Frage von a.miertsch, ob die Lenkung bei zunehmender Geschwindigkeit schwammiger wird: Da ich das WOMO in Geschwindigkeitsbereichen bewege, die ich als gemütlich bezeichnen würde, konnte ich hier noch keinerlei "Schwammigkeits"effekte feststellen. Im Gegenteil - die Fahreigenschaften fühlen sich hervorragend und vollkommen problemlos an. Wenn man nicht daran denkt, könnte man beinahe das Gefühl haben, sich bzgl. des Fahrverhaltens in einem ganz normalen Pkw zu bewegen. Hätte ein solch gutes Fahrverhalten im Vorfeld nie erwartet. Wie geschrieben: gemütliche Fahrweise. Möchte und werde allerdings auch nicht testen, wie sich das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten ändert, da das WOMO eine Höhe von über 3 Metern sowie eine Breite von über 2,30 Metern Breite und ziemlich Bodenfreiheit hat und damit, trotz verbreitertem Fahrwerk möglicherweise aerodynamisch von aktuellen "Formel 1-Ich-Kleb-Und-Saug-Mich-Auf-Den-Asphalt-Eigenschaften" abweicht. Hinzu kommt, dass, wenn ich mir die Kräfte vorstelle, die auf das WOMO bei hohen Geschwindigkeiten einwirken, der Erholungseffekt, den ich durch ein WOMO erfahen möchte, zu sehr reduziert werden würde.
Zurück zum eigentlichen Thema: Habe soeben ein FAX wg. der beschriebenen GFK-Außenhautverformung losgeschickt, welches dann vermutlich morgen (2.4.2013) gelesen wird. Fax ging zwar nicht an WOF, sondern an die als Ansprechpartner genannte Werkstatt. Würde mich natürlich freuen, wenn a) eine zeitnahe Antwort erfolgt und b) diese Antwort einigermaßen zufriedenstellend klingt.
Wünsche allen hier noch einen wunderschönen erholsamen Ostermontag und viel Spaß und gute Erfahrungen mit euren WOMOs.
brainless am 02 Apr 2013 16:49:05 WomoGreenhorn hat geschrieben:Tolles Forum! Finde es sehr gut, wie schnell und sachlich hier geantwortet wird. Hierfür nochmals vielen Dank.
Auf die Frage von a.miertsch, ob die Lenkung bei zunehmender Geschwindigkeit schwammiger wird: Da ich das WOMO in Geschwindigkeitsbereichen bewege, die ich als gemütlich bezeichnen würde, konnte ich hier noch keinerlei "Schwammigkeits"effekte feststellen. Im Gegenteil - die Fahreigenschaften fühlen sich hervorragend und vollkommen problemlos an. Wenn man nicht daran denkt, könnte man beinahe das Gefühl haben, sich bzgl. des Fahrverhaltens in einem ganz normalen Pkw zu bewegen. Hätte ein solch gutes Fahrverhalten im Vorfeld nie erwartet. Wie geschrieben: gemütliche Fahrweise. Möchte und werde allerdings auch nicht testen, wie sich das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten ändert, da das WOMO eine Höhe von über 3 Metern sowie eine Breite von über 2,30 Metern Breite und ziemlich Bodenfreiheit hat und damit, trotz verbreitertem Fahrwerk möglicherweise aerodynamisch von aktuellen "Formel 1-Ich-Kleb-Und-Saug-Mich-Auf-Den-Asphalt-Eigenschaften" abweicht. Hinzu kommt, dass, wenn ich mir die Kräfte vorstelle, die auf das WOMO bei hohen Geschwindigkeiten einwirken, der Erholungseffekt, den ich durch ein WOMO erfahen möchte, zu sehr reduziert werden würde.
Zurück zum eigentlichen Thema: Habe soeben ein FAX wg. der beschriebenen GFK-Außenhautverformung losgeschickt, welches dann vermutlich morgen (2.4.2013) gelesen wird. Fax ging zwar nicht an WOF, sondern an die als Ansprechpartner genannte Werkstatt. Würde mich natürlich freuen, wenn a) eine zeitnahe Antwort erfolgt und b) diese Antwort einigermaßen zufriedenstellend klingt.
Wünsche allen hier noch einen wunderschönen erholsamen Ostermontag und viel Spaß und gute Erfahrungen mit euren WOMOs.
Hallo WomoGreenhorn, wahrscheinlich wirst Du es wissen, dennoch weise ich darauf hin: Falls Du in dem von dir beschriebenen Phänomen einen Mangel an dem Fahrzeug siehst, mußt Du den gesamten Vorgang mit demjenigen abwickeln, der die Sachmängelhaftung trägt, nämlich dem Verkäufer der Sache. Dein Verkäufer ist wohl nicht WOF Wohnmobil Outlet Factory Verwaltung GmbH, Tobelwasen 33-35, D - 73235 Weilheim/Teck (weil diese Gesellschaft nur an Händler verkauft), sondern eine der Firmen aus der Händlerliste von WOF: --> LinkSollte es -vielleicht- einmal zu einer juristischen Auseinandersetzung kommen, ist primär wichtig, was die Vertragspartner (Käufer und Verkäufer) zu verantworten haben - nicht irgendwelche Dritten. Laß dich nicht von deinem Vertragspartner an irgendjemand verweisen, ohne eine schriftliche Vereinbarung darüber zu haben. Dein Vertragspartner hat nämlich auch die Sachmängelhaftung bei Teilen des Kaufgegenstandes, die ihrerseits mit Herstellergarantien ausgestattet sein können (z.B. vom Hersteller des Fahrgestells FIAT oder FORD, vom Hersteller der Heizung TRUMA oder ALDE, etc. etc.). Viel Erfolg, Volker ;D
knauswomo am 05 Apr 2013 19:16:18 Hallo ins Land,
über welche Geschwindigkeiten unterhalten wir uns denn konkret?? Wieviel km/h sind "gemütlich"??
aus dem immer noch a....kalten Oberschwaben
IngoGoe am 08 Apr 2013 21:44:34 Hi, bei unserem PLA M 742 "beult" die Außenhaut von der sichtbaren Alkovenunterseite auch etwas im Fahrtwind. Da das Element ein Formteil ist und nicht vollflächig verklebt ist, ist es lt. userem Händler auch so O.K. und führt zu keinen weiteren Problemen.....
wolfherm am 08 Apr 2013 21:54:53 Sagt der Händler....Aber stimmt das auch? Oder will er dich nur beruhigen?
|
|