Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wie macht Ihr das denn, wenn die Ersatzcassette voll in der WoMo-Garage steht. Bei Fahrten mit großem Höhenunterschied (z.B. in Norwegen vom Fjord aufs Fjell) oder in den Alpen, werden doch durch das absinken des Umgebungs-Luftdrucks Gase aus der Cassette entweichen wollen. Auch bei normalem "Gärprozess"??
Habt Ihr die Cassettendüfte dann über einen zusätzlichen Schlauch nach außen entlüftet?
Eine Nachfrage bei SOG, ob man mir gewisse Anschlußteile gerade für diesen Zweck zusenden kann ergab:
"sie können eine zweite Cassette zum Wechseln einsetzen und die volle Cassette mehrere Tage unentlüftet im Stauraum mitführen. Bei einer vollen Cassette entsteht keine Gasbildung mehr, da kein Sauerstoff mehr zugeführt wird."
Da ist doch der Druckausgleich bei Höhenunterschieden nicht berücksichtigt?!
Sorry an Alle Geruchsallergiker, ich habe gerade meine Drittcassette im durchgängig mit 14 Grad beheizten Lagerraum wieder gefunden. Sie war voll. Das seit ca. 5 Monaten. Sie hat Ihre Form nicht verändert. Aussen ist sie staubgeschwängert, aber trocken. Gerüche konnte ich nicht feststellen. Da sie wirklich "voll" war, gabs auch mangels Sauerstoff keine Vergasungen. Der Ablass jetzt war allerdings etwas beschämend vom Geruch her... :D
thomas56 am 08 Apr 2013 19:21:20
felix52 hat geschrieben:Der Ablass jetzt war allerdings etwas beschämend vom Geruch her... :D
5 Monate werden zu kurz gewesen sein! :D
Anzeige vom Forum
sposoz am 08 Apr 2013 19:37:26
Hallo, ich stelle die volle 2.-Kassette in einen Müllsack und mache einen Knoten drauf. Falls sich wirklich eine Kleinigkeit Gas bilden sollte, nimmt das der Müllsack (groß, grau) auf. Wenn es allerdings sehr viel Gas werden sollte, sollte man den "Ballon" nicht in der Fahrradgarage zum Platzen bringen :lol:
Viele Achim
wolfherm am 08 Apr 2013 20:23:47
Ich glaube fest daran, dass die Kassette dichter ist, als jeder Müllsack. Egal, welchen Knoten man macht. :D
sposoz am 08 Apr 2013 22:30:03
Hallo, und was ist mit der Überdruckentlüftung? Haben die Kassetten nicht so eine Art Sicherheitsventil? Oder ist das schon lange überholt? Sollte doch SOG-Gegner vor "Sommersprossen" bei Überdruck bewahren! :lol: :lol: :lol:
Achim
Gast am 08 Apr 2013 22:46:34
Meine Cassette scheint auch nicht dicht zu sein sie riecht nicht aber sie tropft beim wegtragen hab dadurch immer nasse Sandaletten .Soll ich mir eine Neue kaufen ? :?
pepe53 am 08 Apr 2013 22:49:45
Ein paar neue Sandalen und Füßewaschen tut es auch. :lol:
Saarländer am 08 Apr 2013 22:50:19
scheifling hat geschrieben:Soll ich mir eine Neue kaufen ? :?
Was willst Du mit einer Sandalette?
Tipsel am 08 Apr 2013 23:01:44
Mach halt beim Rausziehen den Schieber nochmal kurz auf. Das ist nur Tropfwasser von der Klospülung aufm Deckel.
wolfherm am 08 Apr 2013 23:06:45
Ich mache das immer vor dem Rausziehen.. :D Dann steht da auch kein Wasser mehr, das mir in die Schuhe laufen könnte. Sandaletten habe ich nicht. :D
Flatus am 09 Apr 2013 07:51:14
wolfherm hat geschrieben:Ich mache das immer vor dem Rausziehen.. Dann steht da auch kein Wasser mehr, das mir in die Schuhe laufen könnte. Sandaletten habe ich nicht.
Ich mache das auch immer vor dem Rausziehen. Und meiner tropft auch nicht nach. Alles andere wäre wohl Coitus interruptus ... :oops:
Flatus .
Gast am 09 Apr 2013 07:59:30
Saarländer hat geschrieben:
scheifling hat geschrieben:Soll ich mir eine Neue kaufen ? :?
Was willst Du mit einer Sandalette?
Wenn er z. B. Rechtsträger ist, dann ist auch nur die rechte Sandalette nass. :D
Gast am 09 Apr 2013 11:34:12
scheifling hat geschrieben:Meine Cassette scheint auch nicht dicht zu sein sie riecht nicht aber sie tropft beim wegtragen hab dadurch immer nasse Sandaletten .Soll ich mir eine Neue kaufen ? :?
Hallo scheifling!
Versuch doch einmal festzustellen, woher es tropft. Bei meinen Cassetten (C200) war es jeweils der Schieberknopf, besser die Schieberknopf-Dichtung. Die hab ich für kleines Geld im einschlägigen Fachhandel ( ich glaube, es war Pieper in Gladbeck ) geordert, seitdem ist alles wieder im Lot.Wenn man sich nicht fies vor seiner sauberen Cassette ist, kann man das wirklich gut selbst austauschen, ist prima beschrieben. Wer keine zwei unpassenden Hände hat, kann diese Arbeiten gut selbst erledigen.
Neue Sandalen brachst Du nicht, neue Cassette auch nicht.
Druckausgleichventil ist bei einer SOG-Anlage nicht mehr vorhanden, an Stelle des Ausgleichventiles sitzt bei der C 200 der Absaugstutzen der Sog.
andwein am 09 Apr 2013 11:57:20
xj-inside hat geschrieben:Hallo wie macht Ihr das denn, wenn die Ersatzcassette voll in der WoMo-Garage steht. Bei Fahrten mit großem Höhenunterschied (z.B. in Norwegen vom Fjord aufs Fjell) oder in den Alpen, werden doch durch das absinken des Umgebungs-Luftdrucks Gase aus der Cassette entweichen wollen.
Also ich finde die Frage absolut berechtigt. Die Antwort von SOG ist nur eine Teilantwort. Auch der Hinweis, dass das "Überdruckventil" beim SOG-Einbau ausgebaut wird beantwortet nicht die Frage, wie der "Überdruck durch Höhenunterschied" abgebaut wird. Meine Erfahrungen mit zwei verschiedenen Thedford-Toiletten (C400) BJ 2004/2007 ist: 1. Der Überdruck wird bei eingeschobener Kassette nicht abgebaut, da das Überdruckventil nicht gedrückt wird 2. Das Überdruckventil kann bei eingeschobener Kassette nicht manuell gedrückt werden, da der Platz zu klein und zu weit hinten liegt. 3. Der Schieber geht bei 1500m Höhenunterschied nicht mehr auf, da der Anpressdruck zu stark ist. 4. Die Kassette läßt sich unter Umständen nicht mehr entnehmen, da sie seitlich dicke Backen bekommt. 5. Das Überdruckventil ist spätestens nach zwei Jahren Gebrauch so verklebt, das nichts mehr entweicht. Allerdings kann man es regelmässig ausbauen, einweichen und reinigen 5. Wird das Überdruckventil aktiv, stinkt es Habe ich noch was vergessen?? Andreas
rainer2 am 09 Apr 2013 12:48:03
Du hast noch vergessen welche Probleme es beim Grenzübertritt geben kann. Die mögen es teilweise gar nicht wenn du Chemische Kampfmittel mitführst :lol: :lol: :lol: :lol:
viking92 am 09 Apr 2013 13:10:42
andwein hat geschrieben:Meine Erfahrungen mit zwei verschiedenen Thedford-Toiletten (C400) BJ 2004/2007 ist....
Alles schon selbst erlebt? :D
mike01969 am 09 Apr 2013 13:50:06
[quote="felix52"]Sorry an Alle Geruchsallergiker, ich habe gerade meine Drittcassette im durchgängig mit 14 Grad beheizten Lagerraum wieder gefunden.
jetzt wo du es sagst, ich hatte auch noch ne volle Cassette in der Garage.....ich geh mal suchen :roll:
xj-inside am 09 Apr 2013 19:01:26
Hallo, ich nochmal.
Ich hatte hier eine ordentliche Frage gestellt. Nicht das ich keinen Humor hätte, die Antworten sind teilweise echt komisch, nur helfen Sie überhaupt nicht.
Muß das sein, daß hier jedes Thema derart ausartet das nur noch Sch.. bei rüberkommt? Auch wenn das Thema sich um Sch.. handelt, könntet Ihr da doch anders rangehen, oder?? :roll:
wolfherm am 09 Apr 2013 19:21:29
Du hast vollkommen Recht....tut mir leid. Aber ich bleibe dabei: Die Kassete ist dicht und muss nicht in einen Plastiksack. Und wenn man den Schieber vor dem Entfernen der Toilette noch einmal öffnet, laeuft das Restwasser in die Kassette und beim Transport nicht unkontrolliert raus.
hotdog am 09 Apr 2013 19:54:22
Wolfgang hat völlig Recht, meine Kassette ist auch vollkommen dicht. Wenn sie es nicht wäre, sollte ich über einen Austausch der Dichtung nachdenken.
Christopher
haballes am 09 Apr 2013 19:56:28
:wink: keine Angst, ich kann auch mal ernst antworten.
Früher im Campingbus hatten wir das altbekannte Porta Potti. Wer es kennt, erinnert sich noch an die Geräusche, die es in der Alpenregion machte. Wir hatten es im Bully in dem Schrank unterm Kühlschrank. Da ist nie etwas ausgetreten und es hat nie gerochen, wenn wir den verhältnismäßig kleinen Schrank öffneten. Die heutigen Kassetten sind nicht viel anders konstruiert. In meinem Deseo ließ sich die Kassette, die da übrigens 19 l Inhalt hatte, nur nach innen rausnehmen, nie ist da etwas ausgetreten. Nie hat es gerochen.
Lancelot am 09 Apr 2013 19:59:24
ALLE haben Recht .. die Kassette ist entweder "dicht" oder "undicht" .. :)
Bei der SOG-Version wird ein evtl. Druckunterschied (auch) durch den SOG-Stopfen abgebaut ... SOOO 100%-ig luftdicht ist der nämlich nicht.
Trotzdem : die Kassetten fahren bei uns in einer "Überbox" mit ... nur für den "Fall der Fälle" :)
wolfherm am 09 Apr 2013 20:33:52
Schisser...... :)
norbertgruenen am 09 Apr 2013 20:45:11
Tipsel hat geschrieben:Mach halt beim Rausziehen den Schieber nochmal kurz auf. Das ist nur Tropfwasser von der Klospülung aufm Deckel.
Hallo zusammen.
Negativ. Das ist kein Tropfwasser von der Spülung. Hier hat Werner recht. Die Dichtung muß getauscht werden, war bei mir auch so. Die kriegt man in jedem Camping-Zubehör, der Wechsel ist ganz einfach. Super Anleitung.
LG Norbert
wolfherm am 09 Apr 2013 21:45:41
Kommt drauf an: wir lassen das Wasser noch laufen, wenn der Schieber geschlossen wird. Dann steht da Wasser.
palatinawomo am 09 Apr 2013 21:48:56
Also meiner Ersatzcassette wurde einfach ein zusätzliches Staufach gegönnt. :D Gegen möglichen Überdruck hilft die Entlüftung von NOKEM. Die war an der vorhandenen Cassette schon verbaut. Für die Ersatzcassette hab ich eine 2. günstig in der Bucht geschossen.
So hab ich weder Probleme mit Gestank im WoMo noch mit möglichen Sauereien im Staufach und einige Kleinteile passen da auch noch rein. WoMo wure aber schon gebraucht gekauft. Ob ich bei einem neuen Auto einfach ein Loch für die Lokusbox in die Seitenwand gesägt hätte? :nixweiss:
Andy
freiheit2013 am 09 Apr 2013 23:09:38
Hallo zusammen, guckt mal hier. Ist auch eine saubere Lösung ohne kräftiges Odeur :D im Innenraum. --> Link ;D
Rumbuddel am 09 Apr 2013 23:41:14
Das Tropfwasser kann durchaus restliches Spülwasser sein, welches auf dem Schieber steht. Wenn man spült und dann den Schieber schließt ist das Becken doch immer noch gut feucht. Diese Resttropfen laufen dann laut Newton auf den Schieber. Bei den alten Cassetten konnte man das nach der Entnahme gut sehen da sie nicht noch diesen zusätzlichen Schiebdeckel über dem Schieber hatten.
Was jetzt den Überdruck angeht ... wir sind mit voller Zweitkassette in der Heckgarage über den San Bernadino, da hats weder gemüffelt noch ist was ausgetreten. Allerdings mussten wir bei einer Kassette ein neues Überdruckwentil einbauen. (Was aber nix mit dem Bernard zu tun hatte) Und ich denke ja eh, wenn der Druck mal zu hoch wird macht es mal kurz Pfffff ... alle schaun sich an wer denn jetzt einen hat fahren lassen und dann war es das. Allerdings glaube ich nicht dass so ein kurzer Geruchsaustritt in der Heckgarage für olfaktorisches Unbehagen sorgt ;)
Flatus am 10 Apr 2013 07:43:36
Hallo
Eine Frage zum Verständnis: Wieso transportiert ihr volle Zweit-WC-Kassetten durch die Gegend? Sollte die nicht ab und zu leeren; oder habe ich da was falsch verstanden.
Flatus .
wolfherm am 10 Apr 2013 08:02:52
Klar, die wird immer dann geleert, wenn eine Entsorgung verfügbar ist. Das ist aber nicht immer der Fall. Dann muss man das eben "einlagern".
Rumbuddel am 10 Apr 2013 08:06:50
Wenn ich immer die Möglichkeit zum Entsorgen hätte, lönnte ich mir die zweite Kassette sparen ;)
Flatus am 10 Apr 2013 08:49:47
wolfherm hat geschrieben:Klar, die wird immer dann geleert, wenn eine Entsorgung verfügbar ist. Das ist aber nicht immer der Fall. Dann muss man das eben "einlagern".
Also auf meinen Reisen zwischen Portugal und Nepal hatte ich nie eine zweite Kassette dabei! Und konnte dabei überall meine Erst-Kassette ordentlich entleeren. Wo sollte das nicht möglich sein? :?: Dahin möchte ich auch mal ...
Flatus .
brawo1 am 10 Apr 2013 08:55:22
Was machst du mit der vollen Kassette, wenn sie voll ist und du keine Möglichkeit zur Entleerung hast?
Flatus am 10 Apr 2013 09:16:08
brawo1 hat geschrieben:Was machst du mit der vollen Kassette, wenn sie voll ist und du keine Möglichkeit zur Entleerung hast?
Es gibt doch immer und überall die Möglichkeit zu einer Entleerung. Zur Not in ein Tankstellen-Klo oder auf eine Mülldeponie...
Flatus .
andwein am 10 Apr 2013 10:19:21
Rumbuddel hat geschrieben:Was jetzt den Überdruck angeht ... wir sind mit voller Zweitkassette in der Heckgarage über den San Bernadino, da hats weder gemüffelt noch ist was ausgetreten. Allerdings mussten wir bei einer Kassette ein neues Überdruckwentil einbauen. Und ich denke ja eh, wenn der Druck mal zu hoch wird macht es mal kurz Pfffff ...
Das genau ist die Antwort auf eine der Fragen des TE. Die Kassetten sind dicht, sowohl für Wasser als auch Gas Ein Überdruckventil ist vorhanden, ist aber meist nach zwei Jahren Gebrauch (Schütteln) verstopft. Ist der Druck durch Höhenunterschied und Gaserzeugung erst mal aufgebaut, ist er bei verstopftem Überdruckventil nur schwer abbaubar. Übrigens lässt sich Physik und Chemie auch durch Antworten von Fachfirmen (SOG) nicht ausser Kraft setzen Andreas
viking92 am 10 Apr 2013 11:44:19
andwein hat geschrieben:Die Kassetten sind dicht, sowohl für Wasser als auch Gas
Konnten wir letzten Sommer öfters mal erleben. War das Klo, bei sengender Hitze, längere Zeit unbenutzt & man öffnete den Schieber (natürlich vor Nutzung ;D ), hörte man es deutlich kurz zischen.
Rumbuddel am 10 Apr 2013 16:15:46
Flatus hat geschrieben:Also auf meinen Reisen zwischen Portugal und Nepal hatte ich nie eine zweite Kassette dabei! Und konnte dabei überall meine Erst-Kassette ordentlich entleeren. Wo sollte das nicht möglich sein? :?: Dahin möchte ich auch mal ...
Flatus .
Wenn Du im Herbst mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern in Sardinien im Nirgendwo stehst ... was meinst Du wie lange man mit 4 Personen mit einer Kassette hinkommt?
Oder wenn morgens bei der Abfahrt von einem SP eine ellenlange Schlange vor der VE steht ... schwups, Kassette gewechselt und ab dafür.
Zwei von ganz vielen Möglichkeiten.
haballes am 10 Apr 2013 16:22:38
Seit diese 17 Liter Becherchen verbaut werden, macht eine Reserve wirklich Sinn. Wir hatten es schon, das wir das Wochenende nicht ohne Leerung schafften.
Wie Mobile mit 4 Personen das hinkriegen, ist mir ein Rätsel. Oder oder auch nicht, wenn ich an die Heckenpinkelnden Holländer in Trier zurückdenke.
Gast am 10 Apr 2013 17:44:25
andwein hat geschrieben:Ist der Druck durch Höhenunterschied und Gaserzeugung erst mal aufgebaut, ist er bei verstopftem Überdruckventil nur schwer abbaubar. Übrigens lässt sich Physik und Chemie auch durch Antworten von Fachfirmen (SOG) nicht ausser Kraft setzen Andreas
Dann wollen wir mal ein Gedankenexperiment machen:
Wir befinden uns auf 500 m üNN. Fahren nun über einen Gebirgspass, z.B. den San Bernadino mit einer Höhe von 2'065 m üNN. Was passiert? Es wird ein Unterdruck von Aussen auf die Toilette einwirken, im nicht vollen Toilettentank entsteht durch die Druckdifferenz ein "Überdruck" weil, wie andwein ja schreibt " Die Kassetten sind dicht, sowohl für Wasser als auch Gas!" Wenn wir nun den gelben Verschlussdeckel öffnen, wird ein Druckausgleich erfolgen, d.h., es zischt ein wenig und Schluss.
Würden wir nun, gleiche Bedingungen vorausgesetzt, von der Höhe des Gebirgspasses auf die weiter oben angenommenen 500 m üNN herunter fahren, so wird sich ein Unterdruck in dem Toilettentank ausbilden. Daraus könnte man wieder schließen, dass man bei ausreichender Höhendifferenz einen so hohen Unterdruck aufbauen würden, dass man den Tank nicht mehr geöffnet bekommt. Da dem aber nicht ganz so ist, scheint die Kunststoffverschraubung doch nicht so ganz dicht zu sein :) .
Damit lässt sich dann belegen, das die Behauptung von "andwein" auch nicht so ganz stimmen kann. Aber wollen wir hier einen akademischen Streit um unseren Fäkaltransport führen?
Soviel zu Theorie und Praxis.
Also drastisch ausgedrückt: Wir fahren bei strahlende Sonne von Meerehöhe auf den Mount Everst, es macht "Bumm" und die Toi-Cassette ist explodiert, unabhängig vom Anstieg der Faulgase bei steigender Umgebungstemperatur, nur durch die Druckdifferenz. :eek: Obwohl, jeder weiss, dass, je höher man kommt, um so kälter wird es, d.h., der deutliche Anstieg von Faulgasen im Tank findet erst gar nicht statt. Machen wir es anders herum, öffnen ein letztes Mal den Verschluss auf der Höhe vom Mount Everst und fahren ans Meer, so haben wir die gleiche Schweinerei in unserer Garage, Grund ist in diesem Fall dann eine Implosion der Toi-Casette, weil der Innendruck einer zu hohen Druckdifferenz zum Außendruck ausgesetzt ist. ( Alles natürlich ohne Berücksichtigung der Widerstandswerte des Kunststoffmaterials )
Gott sei Dank ist die Theorie grau. Wenn nicht irgendwelche Dichtungen die beste Zeit hinter sich haben, die ein Tropfen bei Lageänderung bedeuten, wird in beiden Fällen nichts passieren. Vertraut doch einfach dem gesunden Menschenverstand, den wir Mobilisten ja auch haben dürften. :D
siehe Rumbuddel:
Rumbuddel hat geschrieben:.....Was jetzt den Überdruck angeht ... wir sind mit voller Zweitkassette in der Heckgarage über den San Bernadino, da hats weder gemüffelt noch ist was ausgetreten.
Flatus am 10 Apr 2013 18:31:31
haballes hat geschrieben:Seit diese 17 Liter Becherchen verbaut werden, macht eine Reserve wirklich Sinn. Wir hatten es schon, das wir das Wochenende nicht ohne Leerung schafften.
Wie Mobile mit 4 Personen das hinkriegen, ist mir ein Rätsel.
Wir sind immer nur zu zweit unterwegs und unser WC hat 21 Liter Fassungsvermögen. Das würde für knapp eine Woche reichen. Aber alle paar Tage, wenn wir an einer Entsorgungsmöglichkeit vorbeikommen, nutzen wir die Gunst der Stunde und güllen. Wir stehen ja immer frei. Zum Entsorgen fahren wir gelegentlich einmal auf einen Stellplatz, aber dann immer mittags…
Flatus .
wolfherm am 10 Apr 2013 18:38:58
Eine Woche? Wir haben 19 Liter, die reichen gerade mal bequem 2 Tage für 2 Personen. Wir nutzen keine Büsche und keine öffentlichen Toiletten.
Respekt.....
thomas56 am 10 Apr 2013 18:40:29
Flatus hat geschrieben:Wir sind immer nur zu zweit unterwegs und unser WC hat 21 Liter Fassungsvermögen. Das würde für knapp eine Woche reichen.
Das sind 1,5l pro Person und Tag. Das reicht knapp für die Chromopila-Entleerung und dann ist noch nichts Dickes dabei. :eek:
Lancelot am 10 Apr 2013 18:46:45
Weiß auch nicht wie das gehen soll .. :gruebel:
Wir reichen mit 2 Personen, ausschließlich Bord-Toi-Nutzung, keinesfalls 2 ganze Tage .. vl so 1,5, aber dann ist VOLL :!:
sloter am 10 Apr 2013 18:49:35
thomas56 hat geschrieben:
Flatus hat geschrieben:Wir sind immer nur zu zweit unterwegs und unser WC hat 21 Liter Fassungsvermögen. Das würde für knapp eine Woche reichen.
Das sind 1,5l pro Person und Tag. Das reicht knapp für die Chromopila-Entleerung und dann ist noch nichts Dickes dabei. :eek:
Und gespült wird nach dem Geschäft wohl auch nicht :D