xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der Platz zwischen den Einzelbetten...

haballes am 09 Apr 2013 22:29:14

Das ist ein Fred für die Einzelbettenfahrer. :D

Unser Carado T337 hat diese Dinger. Bequem und in der Mitte könnte der Mops ruhen, wenn er uns nicht so lieb hätte und immer nur von links nach rechts wechseln täte.

Aber es geht um etwas anderes.

Dazu muß man aber auch wissen, das die meisten teilintegrierten Einzelbettwagen zwar große Betten, aber enge Sitzgruppen haben.
Und oft ist, wie bei uns, die Glotze in Rasierspiegelstellung über der Zweiersitzbank angeordnet.
Und im Winter ist es hinten wärmer und kuscheliger als vorn. Und die im Sommer bequemen Fahrersitze sind wegen der Fußkälte ungemütlich.
Geht die Holde dann pennen, wird der Fernseher geklappt, der Mops mitgenommen und der Herr des Hauses sitzt gelangweilt rum und postet Unsinn ins Forum.

:idea: Ich aber mitnichten. Wie ein Schuljunge suchte ich Möglichkeiten der bequemen Hinhockerei. Und wurde fündig.

Einer meiner Lieblingsplätze im Wohnmobil ist der Aufstieg zu den Betten. Warm, ein Auslass am Boden wärmt gar noch die Füss, gute Sicht in die Glotze, ein naher Kühlschrank und die Nähe zu meiner Familie.
Nur ausgepolstert ist er nicht und eine verstellbare Rückenlehne fehlt.

Aber die Hersteller könnten diese feine Stelle im Wohnmobil mal nachbessern.

Hat einer von euch sie schon entdeckt, diese geheime Kuschelecke?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 09 Apr 2013 22:31:01

am besten, Du postest mal ein Foto

haballes am 09 Apr 2013 22:34:54

:idea: Du bist wirklich weise... :D
Das mach ich sofort morgen mittag in der hellen Mittagspause.

Ich sitze dann also so ziemlich eingemuggelt auf diesen typischen Holzstufen, die eigentlich zu den Betten führen.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 09 Apr 2013 22:42:17

Und du könntest auch mal die Suche benutzen, das gab es schon einmal. :)

Gast am 09 Apr 2013 22:53:08

Hallo Sven,

wie du dich sicherlich erinnerst, haben wir ja den gleichen Carado wie ihr.
Bei uns gibt es diese von dir beschriebene Ecke nicht, weil wir die Einzelbetten zum Doppelbett
umgebaut haben. Das hat den Vorteil, dass die Familie komplett von da zusammen in die
Glotze schauen kann. Und das sehr bequem für alle...

Chris_62 am 09 Apr 2013 23:07:03

Meine kuschelige Treppe am Kühlschrank ist eine Leiter :cry: ......

ups ist ja nur für Einzelbettenfahrer :unknown: .....

ich würde aber gerne ein Foto sehen .... :ja:

olimoli am 09 Apr 2013 23:30:58

Hi Sven,

ich habe diese Stufen auch schon genossen.
Während unseres Weihnachtsurlaubes konnte mein Töchterchen mit ihrem gebrochenen Fuß die Alkovenleiter nicht erklimmen. Daher pennte sie in meinem Bett und ich in ihrem Alkoven.
Abends lagen dann meine beiden Holden in den besagten Einzelbetten und der Alte saß auf der Stufe zwischen ihnen. Aber mit einigen Polstern gar nicht mal so unbequem.

Gast am 10 Apr 2013 05:58:27

haballes hat geschrieben:Das ist ein Fred für die Einzelbettenfahrer. :D

Problem ist bei mir ähnlich gelagert,wir haben aber immer Angst das Kuno im Schlaf runter fällt, deshalb nehmen wir ihn im Womo nicht mit ins Bett,ist ja doch mind.ein Meter Höhe,oder habt Ihr was gebaut.

haballes am 10 Apr 2013 07:56:36

:) Ich tippe mal, Kuno ist euer Vierbeiner.
Ja, hier hatte ich auch sehr große Sorge und hatte mich erst von Prospekten blenden lassen, wo die Höhe nicht so rüberkommt. Auf der Messe dann sah man Unterschiede. Viele Italiener haben auch ein "Flexsystem", wo dann am Zielort die Klamotten aus der Garage kommen und das Bett abgesenkt wird. Äläktrisch oder Händisch. Kommt auf Messen gut an und ist vielleicht etwas für Wohnwagenfahrer, aber für flexible, ständig weiterziehende Wohnmobilisten ist das eine recht sinnlose Funktion. Man würde nur für sich oder den Komfort des Hundes jeden Abend den Roller oder die E-Bikes vor die Tür stellen. Denkt man aber erst einen Tag nach der Messe drüber nach. :D

Als wir den Carado dann besichtigten, hatte ich ein paar Idee, die Absturzhöhe zu mildern. Stufen auspolstern, Fangnetz bauen, aber das ist alles nicht so einfach in der Praxis, vor allem soll der nächste Besitzer sich auch in der Kiste wohlfühlen, wenn mich der Hafer sticht, tausche ich meine Fahrzeuge recht schnell mal aus.

Kurzum, wir stecken Brettchen zwischen Matratze und Bettrahmen (Bild kommt nach), eine kölsche Lösung, die man aber mit professionellen Teilen aus dem Möbelbau perfektionieren könnte. unser Mops hat sich aber hervorragend gewöhnt und schläft eh immer am Kopfende. Will er runter, meldet er sich.

Ich hatte den Fred lustig begonnen, aber man sieht, vor allem wenn man länger mit einem solchen Wagen unterwegs ist, es ist auch nicht das Nonplusultra.

Zum Beispiel bin ich und auch Edda schon bei Benutzung dieses zum Sitzen recht bequemen Aufstiegs heftigst auf die Nase gefallen, weil die Stufenfolge nicht stimmt. Im Dunkeln und Schlaftrunkenheit sind die beiden Stufen nicht ungefährlich.

Da ist das Runterrutschen vom Alkoven auf ein Sitzpolster harmloser.

kitally am 10 Apr 2013 08:19:57

ich darf ja hier nicht schreiben
1. keine Einzelbetten
2. Flex System

aber wenn du die Stufe auspolsterst, wie willst DU dann noch bequem sitzen?
ist dafür überhaupt noch Platz :razz:

haballes am 10 Apr 2013 08:52:11

Bis ich heut abend bessere Bilder einstelle hab ich dies hier vom Übergabetag auf meinem Firmenrechner gefunden.
Man sieht leider nur die Auftrittfläche der unteren Stufe. Der Abstand zum Fußboden ist wesentlich kleiner, als der von der ersten zur zweiten Stufe.

Auspolstern würde schon gehen auf der oberen Stufe. Die untere muss frei bleiben, weil die Kleiderschränke sonst nicht geöffnet werden können.

thomas56 am 10 Apr 2013 08:57:39

erinnert mich an meine Kindheit, da musste ich auch oft auf den Stufen im Treppenhaus sitzen und warten bis ich rein durfte. :cry:

kitally am 10 Apr 2013 08:58:44

versteh ich nicht,
wenn du dich hinten hinhockst und fernsiehst
warum kannst du das nicht vom Bett aus?
oder tausch doch einfach mit der Holden das Bett

haballes am 10 Apr 2013 09:31:07

Das ist des Pudels Kern!

Ich will nicht immer liegen!

Und irgendwie sind die ganzen modernen Kisten so aufgeteilt, das du super bequem liegen kannst, im Falle des Querbetts einen relativ kurzen Wagen hast.
Wenn man sich die Grundrisse anschaut, dann wird dem Bett zwei Meter von der Fahrzeuglänge spendiert. Bei einem Queensbett mitunter nochmal 30-40 cm mehr.

Vorne, die Halbdinetten, geben maximal 1,70m her, auf denen man sich zwängen muss. Die Zweiersitzbank kannst man in den meisten Fällen fürs "Rumlümmeln" knicken,
Die Fahrerhaussessel sind saubequem, aber im Winter fußkalt.

Und dann halt reißt bei uns der gedrehte Fernseher die Gemeinsamkeit auseinander. Will der eine liegen und dabei fernsehen, muß der andere mit.
Das Problem hab ich bei einem Alkoven nicht.

Im Grunde ist bei den modernen Wagen der Aufbau umgedreht. Die ehemals vorderen Betten sind annäherrnd genauso hoch, damit eine Heckgarage passt.
Die vorher realisierbare bequeme Sitzgruppe fällt der Bettenlänge zum Opfer, da man die komplette Fahrzeuglänge nicht mehr wie beim Alkoven nutzt.
Dazu opfert man Kleiderschrank.
Die wirklich einzigen Vorteil sehe ich bisher in der niedrigen Höhe des Fahrzeugs, der damit verbundenen Fahrstabilität und der schöneren äußeren Fahrzeugoptik.

Meine Überlegung, wo ich da so auf der Einzelbetttreppe hocke und da hat thomas56 Recht, das kann nicht sein, daß man in seinem teuren Freizeitfahrzeug auf dem Boden hockt, ob die Hersteller hier nicht nochmals umdenken sollten. Ein Einzelbettwagen ist für zwei Leute geschaffen. Ich brauche also diese blöde Zweiersitzbank nicht. Die wird da nur hingequakt, weil der Wassertank kaschiert werden muß.
Warum da nicht ein vernünftiger Kleiderschrank?
Dann hebt man das Dach hinten an, denn für diese neumodischen Hubbetten tut man das ja momentan gar mittig.
Macht also das Fahrzeug im Heck höher, baut da wo die Kleiderkeller früher waren gegenüberliegend bequeme Einzelsessel ein, mit einem Klapptisch, der zum Aufstieg wird.
Eventuell kann man diese momentan moderne, in meinen Augen aber unpraktische Hubbettlösung auch hinten dann verwenden, um bei Nichtgebrauch der Betten noch mehr Kopfhöhe zu bekommen.

Alles jetzt unter der Voraussetzung, eine Fahrzeuglänge von 7 Meter möglichst nicht zu überschreiten. (Unser Carado ist knapp unter 7m.)

chrisk am 10 Apr 2013 09:49:33

Der Markt bietet Fahrzeuge mit echtem Kleiderschrank, vernünftigen Stufen, warmer Sitzgruppe vorne da die Heizung dort montiert ist und eben kein Wassertank. Ebenso sind in den meisten Integrierten die Sitzverhältnisse vorne auch nicht eingeengt wie im Ti.
Ist doch Dein erstes Mobil, und aus dem sollte man lernen. Meist merkt man erst beim zweiten oder dritten Mobil was man wirklich braucht (nicht zu verwechseln mit gerne hätte).
Viel Spass bei der Suche :)

kitally am 10 Apr 2013 10:03:51

aber dann wäre es kein Ossi-Hümer mehr
Ich bitte, das zu bedenken

aber das Ding mit dem Sitzplätzchen finde ich etwas ungemütlich
ob mit oder ohne Polster.

haballes am 10 Apr 2013 10:40:04

chrisk hat geschrieben:... nicht eingeengt wie im Ti.
Ist doch Dein erstes Mobil, ...

Mein Zweites. (den Hochdachbulli mal ausgeklammert) Mein erstes war ein Bürstner A5700 (die Weiss Ausführung des A570).
Dieses klassische Alkovenmobil hatte Raumgefühl ohne Ende.
Carado zum Beispiel bot bis letztes Jahr diese Aufteilung an.
Wobei mir heutige Alkoven viel wuchtiger vorkommen, höher und breiter sind sie.

Die Bauweise des Teilintegrierten ist nicht schlecht und war ja schon in frühen Jahren gefragt.
Ich denke, man müsste in den Dingern mal ordentlich die Möbel umstellen.

thomas56 am 10 Apr 2013 10:44:19

zeichnet mal euren Wunschgrundriss. Ich könnte es (fast) schriftlich geben, dass er in spätestens 2 Tagen wieder umgezeichnet wird. :ja:
Sven, bau dir einen 2, TV ein, dann brauchst du dem Bild nicht immer hinterher laufen. :D

Lancelot am 10 Apr 2013 11:02:03

haballes hat geschrieben:Alles jetzt unter der Voraussetzung, eine Fahrzeuglänge von 7 Meter möglichst nicht zu überschreiten. (Unser Carado ist knapp unter 7m.)

Warum willst Du denn partout nicht "länger" .. :?:

Du brauchst doch 2m für die Betten hinten .. und 2m für´s Auto vorn. Also bleiben nur noch 3m für Küche/Bad/wohnen ... klar wird das eng und unbequem .. werd halt 1m länger .. :)

Und was Du an der "Sitzgelegenheit" da auf den Stufen bequem findest .. :nixweiss: .. für mich sieht´s aus wie Strafbank .. :(

deedee am 10 Apr 2013 11:40:33

Ich habs da wohl besser .....
Hab hinten die Einzelbetten und Holzlättchen dazwischen verschraubt. Darauf liegt dann eine Platte auf, auf der wiederum ein Stück Polster liegt ... mit Ausnahme eines Teiles am Fußende ein sehr einfach rückbaubares Doppelbett. Einzig das Schränkchen am Kopfteil stört (mich) ein wenig .... iss aber 'n angenehmer Stauraum und des nachts zugebaut.
Fernsehgucken ... geht von zwar da , der kleine TV bringt bis da hinten hin aber nur 'n Mini-Bild. Im Liegen (man könnte sogar komplett auf den Matratzen sitzen, so hoch isses bis zum Dach!!!) tun wir eh nicht, nur auf den gedrehten Sitzen vorn. Kalte Füße ... auch nicht, denn genau unterm Tisch ist ne nette Warmluftdüse. Macht man die Düsen hinten im Schlafraum zu, kommt sogar mehr warme Luft vorne an.
Mehr brauchen wir nicht ..... brauchen auch keine große Sorge zu haben, falls der kleine Sausack mal runterfallen sollte (was er aber nicht tut), ist nämlich nicht hoch, keine einzige Stufe bis in die Haia ...

haballes am 10 Apr 2013 11:45:48

Mit der zweiten Glotze, das ist eine Lösung, die ich schon länger mit mir rum schieb.
Abgehalten hat mich hier, das wir oft freistehen und bisher wirklich nur mit unserer 95AH Bakterie hinkamen.
Und wäre es nicht werkseitig so drin, ich hätte das Ding über dem Beifahrersitz befestigt, wobei so ein Ding in Augenhöhe gehört.
Aber das ist im Falle der Einzelbetten dann auch wieder nicht zu machen.

Und ja, ich bin natürlich fleissig am Suchen, einen optimaleren Ausbau für uns zu finden.
Das Schlafen im Einzelbettwagen ist super. Man hat eher schon viel zu viel Platz, zwischen uns könnten wahrscheinlich noch zwei Personen liegen.
Nächtens kommt man raus, ohne den anderen zu wecken und die Heckgarage möchte ich nicht missen.
Unbequem ist, aber das betrifft nicht nur Einzelbettwagen, die Halbdinette.
Die ist eng und im Falle der Sitzbank ungemütlich.

Ich werde mir nächsten Monat mal ein paar Kisten anschauen mit Seitenbänken in der Halbdinette.
Und auch einen Vollintegrierten, zu dem ich so eben noch bereit wäre, schauen wir uns auch an.
Da wäre ich mit meinem Budget weit über meiner persönlichen Vorgabe.
Eigentlich bin ich nicht bereit mehr als 50 Kiloeuronen für einen Ducato zu löhnen, egal was der hinten draufgedübelt hat.

Im Grunde ist es auch das, was ich für das Hobby maximal ausgeben möchte, weil ich es mit etwa 60 Übernachtungen noch zu wenig nutzen kann.

Würde ich Budget, Länge, 3,5t Grenze streichen und mit der Optik eines Alkovens leben wollen, dann wäre der Phoenix Alkoven 7500 RSL unser Favorit. :wink: --> Link

:lach: Von diesem Optimum muß ich so viel wie möglich in mein Lastenheft zwängen.

Lancelot am 10 Apr 2013 11:59:33

haballes hat geschrieben:.. dann wäre der Phoenix Alkoven 7500 RSL unser Favorit. :wink:

Guter Geschmack .. :gut:

Allerdings bist Du da - nakkisch - um den Faktor DREI aus Deinem Budget .. :(

UND : die "neueren" RSL´s haben die saublöde Toiletten-Flur-Lösung (wie fast alle mit "Raumbad"), d.h. keine eigene Tür zur Toi .. :( .. derjenige auf dem Topf sperrt den Zu-/Ausgang zum Alkovenbett und/oder Fahrerhaus. Das war "früher" (bei den ersten RSL´s) noch anders/besser ..

stern58 am 10 Apr 2013 12:27:02

Bei unserem 1. Womo hatten wir auch Einzelbetten und der Platz für den TV war vorgesehen vorn an der Dinette. Hatte uns bzw. meiner Hälfte nicht gefallen weil Bild viel zu klein vom Bett also wurde der TV an der Rückwand der Toilette montiert. Da sie auch nicht permanent liegen wollte gab es noch verstellbare Lattenroste die fast bis zur Sitzposition gingen nur die Füsse blieben ausgestreckt. 2. LNB hatte ich auch überlegt einschl. 2. TV lohnt sich aber bei uns nicht da nur meine Hälfte TV schaut und ich höchstens Nachrichten oder Sport.
Bei uns wird der TV nur angeschaltet wenn wir am Strom hängen können da ich keine Lust habe auf Umbauten an den Batterien.

deedee am 10 Apr 2013 12:35:15

Unser TV ist schwenkbar, gucken von vorn wie von hinten .... über dem Sitz der Halbdinette an nem Schwenkrohr angebracht ....
2. TV nicht mehr nötig ....

viking92 am 10 Apr 2013 12:54:30

haballes hat geschrieben:Nur ausgepolstert ist er nicht und eine verstellbare Rückenlehne fehlt.

Moin Sven,

beseitigt Dein Problem nur zu 50%, aber würde es nicht eine Sitzauflage von den Gartenstühlen tun? :wink:

Da wir ja sporadisch auch nach etwas Neuem suchen.....gab mir mal ein äusserst weiser User hier aus dem Forum folgenden Tip:
"Achte beim zweiten Womo-Kauf nicht auf das, was Du brauchst, sondern auf das, was Du nicht benötigst!"
Welch wahre Worte .... :wink:

Acki am 10 Apr 2013 17:11:45

Lancelot hat geschrieben:UND : die "neueren" RSL´s haben die saublöde Toiletten-Flur-Lösung (wie fast alle mit "Raumbad"), d.h. keine eigene Tür zur Toi .. :( .. derjenige auf dem Topf sperrt den Zu-/Ausgang zum Alkovenbett und/oder Fahrerhaus. Das war "früher" (bei den ersten RSL´s) noch anders/besser ..

Das kann man doch problemlos um-wünschen / -bauen lassen! :wink:

Lancelot am 10 Apr 2013 17:25:54

Kann man ... problemlos .. für GELD und gute Worte .. :cry:

starlight am 10 Apr 2013 17:28:29

Hallo,

wenn ich all das lese, weiß ich nicht, weshalb immer weniger Alkovenfahrzeuge von deutschen Herstellern angeboten werden. Hymer hat z.B. überhaupt keinen Alkoven mehr im Programm. Leider nur noch Rentner- bzw. 2-Personenfahrzeuge :(
Ich möchte das großartige Platz- bzw. Raumgefühl in meinem Alkoven (4-erDinette u. ggü. liegende lange Sitzbank) nicht missen. Hat nur einen Nachteil, >>>ständig kommen die Freunde der anderen Womos zu uns zum Ratschen, weils ja bei uns so gemütlich ist. :roll: Erst recht im Winter, wenn das Fahrerhaus komplett mit einer Innenwand abgeschottet ist. :razz:
Das Einzige was ich bei Alkovenfahrzeugen mit meiner Einteilung noch vermisse, sind Längsbetten im Alkoven. :idea: Dafür verzichte ich gerne auf zwei Hochschränke.
Die deutschen Hersteller, insbesondere auch Hymer sollten wieder mal an Familien denken und vernünftige Alkovenfahrzeuge anbieten. Die haben es ja früher auch gekonnt. Carado ist für mich kein Ersatz, da nicht mit Hymer vergleichbar!!! Allenfalls noch Eura/Karmann, aber hier sind mir die Fahrzeuge ein bisschen arg hoch und schwerer Doppelboden ist bei 3,5 to GG ohnehin verzichtbar bzw. letztlich nicht nutzbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was liegt vor eurer Aufbautür?
Ich such und such....nach einem Alutrolly
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt