xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wärmetauscher bei Concorde Charisma 3

werner27711 am 10 Apr 2013 15:29:14

Heizung über Wärmetauscher bringt bei neuem Charisma 3 fasst keine Wärmeleistung. Innerhalb einer Stunde Fahrzeit mit eingeschaltetem Wärmetauscher und Fahrzeugheizung steigt die Temperatur im Wohnbereich von 3,5 Grad auf 7,5 Grad.
Gibt es ähnliche Erfahrungen beim Charisma 2? Unser Händler sagt, dass das wohl so ist, man müsse auch während der Fahrt mit Gas zusatzheizen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 10 Apr 2013 15:38:55

werner27711 hat geschrieben:Innerhalb einer Stunde Fahrzeit ... steigt die Temperatur im Wohnbereich von 3,5 Grad auf 7,5 Grad.

Bei einem "eiskalten" Auto und nur kurzer Fahrzeit darfst Du auch keine Wunder erwarten .. :) . Die Gasheizung liefert 5,5 kW .. ob das der Kühlkreislauf auch "bringt" .. :nixweiss:

Aber zum "Temperatur halten" auf behaglicher Zimmertemperatur reicht´s sicherlich locker .. :)

renato100 am 10 Apr 2013 15:58:31

Zum Charisma kann ich nichts sagen, aber in unserem Flair ist auch eine ALDE mit Wärmetauscher eingebaut.
Jetzt im kalten Winter losfahren und nach einer Stunde stehenbleiben, da wird die Heizung auch nicht warm/heiß.
An den vorderen Heizkörpern, also die am weitesten von der ALDE entfernt sind, wird es gearde lauwarm.
Dafür reicht die 1 Stunde fahren einfach nicht.
Bin jetzt im Winter mal nach Rinteln gefahren, etwa 180 km, da war die Heizung ichtig heiß !!!!!
Bis zum Niederhein, gerade mal 70 - 80 km, wie gesagt, lauwarm.

Also ich denke das ist so normal bei Dir..................

Anzeige vom Forum

tober am 10 Apr 2013 16:00:19

Habe selber keinen Wärmetauscher im Fahrzeug, bitte um nachsicht falls ich total daneben liege :wink: Wie lancelot sagte "reicht" es einfach nicht. Selbst manche Fahrzeugheizung - ich gehe jetzt von der Basisfahrzeugheizung aus , also Daily, Sprinter usw. - haben ja schon probleme nur nen Kastenwagen bzw. 8-Sitzer vernünftig zu heizen. Deshalb gibts die elektrischen zuheizer. Im Winter sehe ich immer noch etliche Fahrzeuge (PKW,LKW usw.) welche den kühler dichtmachen um den Motor überhaupt auf Temperatur zu bringen. Wenn man dem noch mittels Wärmetauscher volle pulle zusetzt haste irgendwann Eis im kühler :lol:

Teste im Sommer nochmal - da bringt er sicher "bärig wärme rein" :lol: :lol: :lol:

Wenn man meist nur kurzstrecke fährt hilft er wenig zum Heizen des Wohnraums. Ich denke trozdem darüber nach weil er eben auch genau deswegen (heizrichtung zum Motor) die vielen Kaltstarts verhindern kann. Aber da brauchts erst ne Alde WW. Jaaaaaa, da lachen sie - die Concordefahrer :lach:

fangixx am 10 Apr 2013 16:11:15

Hi - bei unserem Charisma reicht der Motor aus, um die Temperatur zu halten. Ggf. das Thermostat auf Maximum stellen, damit die Umwälzpumpe auch arbeitet. Das Ventil am Wärmetauscher ist doch sicher auf?

Gast am 10 Apr 2013 16:45:22

Hallo, welcher Händler macht denn solche Aussagen?

Der Wärmetauscher von Alde hat 6kw und ist bei unserem Fahrzeug ( Alkhoven mit 8,60m ) in der Lage im Winter 22 Grad ohne Probleme zu halten. Wenn das Fahrzeug nur 3,5 Grad hatte würde auch die Alde auf Gasbetrieb mehrere Stunden brauchen um annehmbare Temperaturen zu realisieren. Da hilft nur vorheizten. :D

Lancelot am 10 Apr 2013 17:19:25

shorty hat geschrieben:Der Wärmetauscher von Alde hat 6kw ...

Die Leistung des Alde-Wärmetauschers ist abhängig von den ein- und ausgeleiteten Flüssigkeitstemperaturen, genauer: von deren Temperaturunterschied :)

Diagramm Seite 28, unten : --> Link

Klar hilft da nur vorheizen .. :)

werner27711 am 10 Apr 2013 17:49:48

An alle Ratgeber,

vielen Dank für die Antworten.

Werner27711

bussi1256 am 10 Apr 2013 17:57:17

Hallo Werner27711,
hast du die Pumpe auch extra eingeschaltet, am besten Dauerbetrieb während der Fahrt.
Ich Glaube trotzdem nicht das du mit Wärmetauscher auf 20 Grad kommst.
Bussi

thomas56 am 10 Apr 2013 18:04:26

Mein Wärmetauscherbetrieb war immer ausreichend. Habe allerdings vorher ausreichend vorgeheizt und dabei auch alle (Innen) Türen und Klappen geöffnet-

Warum die Pumpe auf Dauerbetrieb, dann läuft es doch an meiner eingestellten Temperatur vorbei. :gruebel:

joekel am 10 Apr 2013 19:26:25

Guten Abend, wir haben auch den Wärmetauscher und Heizen ist keine Problem. Obwohl der Hersteller wieder davon abgekommen ist
haben wir die Zusatzpumpe welche das Kühlwasser per Alde aufheizt. Da funzt recht ordentlich und nach 1-2 Stunden bei Frost kommt der
Motor auf knapp 40 Grad. Umgedreht ist das Heizen mit dem Kühlwasser nur mit geöffneten Thermostat möglich, also unter 85 Km/h und
winterlichen Temperaturen hat der Daily nur 74-78 Grad im Kühlkreislauf und da kann nicht kommen.....

mfg Jo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C6002 WW wird heiss
Webasto Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt