xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ich würde gern das hier "Verbaute" verstehen

djjoerg am 11 Apr 2013 18:34:08

Ich brauch mal Unterstützung von den Profis hier. :ja:

Ich versuche allmählich hinter die Geheimnisse meines Womos zu kommen. Einiges habe ich bereits kappiert. Nur bei manchen Sachen blicke ich einfach nicht durch. Der Vor/Vorbesitzer hat sich wirklich ausgelassen, ohne irgendwelche Aufzeichnungen zu hinterlassen.
Hier zum Beispiel:

Im Prinzip ganz oben das Manometer(?)
Unten der Kasten zum einschalten.

Was ist das? :nixweiss: :nixweiss: :confused:
Meine Vermutung ist,dass es was mit der Alkovenheizung Frostschutzringleitung und der Abwasserheizung zu tun haben muss.
Wenn ich das Ding an schalte, versucht eine Pumpe irgendeine Flüssigkeit durch die Schläuche zu pumpen. Es bleibt aber beim Versuch.
Und die Flüssigkeit sieht mir aber nicht nach Wasser aus.
Das Manometer bewegt sich bis auf ca. 40.
Ich könnte mir vorstellen, dass in dem Behälter daneben auch eine Flüssigkeit hinein kommt.
Wer kennt so etwas, oder hat das sogar bei sich eingebaut.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 11 Apr 2013 18:44:35

stationäres Blutdruckmessgerät ........... der Vorbesitzer war vielleicht Choleriker :lol:

herby1111 am 11 Apr 2013 18:48:12

Dem aussehen nach ist das eine Warmwasserheizung
Der behälter ist ein Ausgleichsbehälter für die Wasserheizung
Die Flüßigkeit ist Wasser mit Frostschutzmittel
In der Pumpe könnte die Achsdichtung aufgekwollen sein
das diese klemmt.
Herby1111

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Apr 2013 18:50:29

Warum setzt du dich nicht einfach mal mit dem Vorbesitzer in Verbindung?
Denke er wird dich bestimmt nicht abweisen und die Anschrift steht doch in den Papieren.

djjoerg am 11 Apr 2013 18:55:36

superduty hat geschrieben:Warum setzt du dich nicht einfach mal mit dem Vorbesitzer in Verbindung?
Denke er wird dich bestimmt nicht abweisen und die Anschrift steht doch in den Papieren.

Nur leider lebt der nicht mehr.

Administrator am 11 Apr 2013 18:56:51

dann hatte ich ja vielleicht doch Recht :oops:

eaglesandhorses am 11 Apr 2013 19:09:24

alles Quatsch.....der hat sich mal schön seinen Obstler destilliert und hat damit die Branntweinsteuer umgangen :yau:

fuzzy am 11 Apr 2013 19:09:44

vielleicht hattte er auch Herpes und war zusätzlich noch Legastheniker :gruebel: :versteck:

caipirinhaskipper am 11 Apr 2013 19:17:10

Also meines Erachtens ist das ganz oben ein Überlaufgefäß/Ausdehngefäß - auf dem Manometer siehst Du den Druck im Schlauchsystem und die drei unteren Abgänge sind Heizungsschlangen, die links in die einzelnen kreise abgehen und rechts gespeist werden. Gibt's da irgendwo einen Anschluss zum Nachfüllen und Entlüften etc.? Dann erst mal auffüllen und danach einschalten und dann dabei entlüften und mal schauen - mehr fällt mir spontan als Idee dazu nicht ein.

Reinhardt :(

Administrator am 11 Apr 2013 19:21:39

caipirinhaskipper hat geschrieben:Also meines Erachtens ist das ganz oben ein Überlaufgefäß/Ausdehngefäß - auf dem Manometer siehst Du den Druck im Schlauchsystem

scheint mir auch das Wahrscheinlichste zu sein...

fuzzy am 11 Apr 2013 19:24:37

seh ich auch so der hat sich für die neuralgischen Stellen was einfallen lassen, scheinbar mit Erfolg.
Flüssigkeit könnte Kühlerfrostschutz o.ä. sein.

djjoerg am 11 Apr 2013 19:27:39

caipirinhaskipper hat geschrieben:. Gibt's da irgendwo einen Anschluss zum Nachfüllen und Entlüften etc.?

Reinhardt :(

Hab ich leider nichts gefunden.

Ich könnte ja mal oben am Behälter etwas nachfüllen. Oder?

haballes am 11 Apr 2013 19:32:08

Zeig das mal einem Heizungsbauer.
Der müsste recht schnell durchblicken.

Was hat der Vorbesitzer denn für einen Beruf gehabt?
Und hat seine Familie Unterlagen? So wie das beschriftet ist, ist der Herr Pedant gewesen und hat alles aufgezeichnet.
:D ich muss da an meinen Vater denken.

fuzzy am 11 Apr 2013 19:35:32

gute Idee !!!

was mich irrietiert ist der ´Schlauchanschluß unten an dieser Flasche, ist da ein Ventil drin (kann man evtl. da entlüften ?

und wie hat er das befestigt ?

djjoerg am 11 Apr 2013 19:38:04

haballes hat geschrieben:Was hat der Vorbesitzer denn für einen Beruf gehabt?

Der war Elektro Ingenieur.
Und so wurde dann auch gebastelt. :D

a.miertsch am 11 Apr 2013 19:48:08

Hat denn Deine Ziegeunerin überhaupt eine WW-Heizung? Oder gibt es irgendwo im Mobil eine WW-Erzeuger, der nichts mit dem Trinkwasser zu tun hat? Meine Gipsy hatte eine einfache WL-Heizung.
Albert

jbreunig am 11 Apr 2013 20:10:31

Für mich sind das Druckluftschläuche, was auch den Manometer erklären würde.

Googelt man nach Hepotherm, stößt Mann auf eine Firma, die mit Druckluft zu tun hat.
Ich würde keine Flüssigkeit einfüllen sondern vielmehr prüfen, wo die Schläche hingehen.
Vieleicht wurden selbstgebaute Druckluftstützen verbaut ode sonst was mit Druckluft.
Wasser würde ich fast ausschließen.

harwei am 11 Apr 2013 20:11:05

könnte ein Frostwächter sein. Er zeigt ja auch einen Absperrhahn als Frostschutzring. Wäre schon clever gemacht, wenn es dass wäre.

OttoWalke am 11 Apr 2013 20:53:10

Oben links, Anzeige Vorlaufdruck

Oben rechts, Entlüftung/Ausdehnungsgefäß (Hier so viel Frostschutzmischung einfüllen das man es sieht, 1-2cm) nicht zu viel

Mitte, Pumpensteuerung (Seite ein/aus, Poti Geschwindigkeit/Umlauf)

Unten, Sperrschieber der Heizkreisläufe steht ja sogar da welche

ob das an eine WW Heizung angeschlossen ist oder nen eigenen Boiler hat kann man aus der Ferne nur raten, dann könnte der Schalter an der Schaltbox auch dafür sein und der Poti hat für die Pumpe die Schaltfunktion mit dabei, einfach mal nachschauen

G OW

netzroht am 11 Apr 2013 21:21:45

sieht mir auch nach einer selbst gebastelten niederdruck-heizanlage aus. das manometer zeigt maximal einen druck von etwa einen halben bar an.. also mit viel druck und hoher temperatur ist da nix.

dieser ausgleichbehälter wird an der höhsen stelle des systems angebbracht sein, was wiederum bedeutet, das,wenn das system bis un den behälter gefüllt ist, das heizwasser ungefähr einen haben meter höher steigen könnte... also nicht viel druck.

ich würde alle ventiele öffnen und wasser, gegebenenfalls mit frostschutzmittel, in den behälter einfüllen, bis der boden des behälters bedeckt ist. das wird warscheinlich einen ganze weile dauern, bei den dünnen leitungen ( und wer weiss schon, wo und wie die leitungen liegen)

das das manometer was anzeigt, wenn du die pumpe in betrieb nimmst, zeigt eigendlich, das die pumpe arbeitet. in weit das system dicht ist
:nixweiss:
ist der boden des behäters bedeckt, pumpe einschalten und gleich wasser nachfüllen; da wird wohl noch eine menge luft drinn sein, die die pumpe erst mal rausdrücken muss.
ach das wird ne menge zeit brauchen. ist der boden des ausgleichbehälters dann bedeckt und es kommt keine luft mehr, pumpe aus, wasserstand makieren, mit einem stift, tesafilm oder sonst was und stehen lassen. spätestens jetzt Womo auf inkortinens untersuchen, danach einen kaffee trinken.

ist der wasserstand gleich geblieben ??? dann prima,deckel drauf, heizung an, pumpe an un warten was passiert. der druck des systems sollte sich jetzt erhöhen ( immer wieder auf lecks achten). sollte der druck plötzlich fallen : heizung aus, pumpe aus und schauen wo es nass wird :lach:

prbier es einfach mal aus, nimm dir aber zeit dafür. viel erfolg.

netzroht am 11 Apr 2013 21:28:57

na toll.. ich tipp mir hier nen wolf (terroristen-system = jede minute einen anschlag) und meine vorschreiber haben schon alles geschrieben :? :cry:

caipirinhaskipper am 12 Apr 2013 00:46:57

Eine Entlüftung in einer Heizwasserleitung muss eigentlich immer am höchsten Punkt der Leitung während ihres Verlaufs sitzen - könnte also sein, dass das ein Entlüftungsventil ist, was da unter dem Überlaufgefäß ist. Beim Nachfüllen kannst Du schon mal ein wenig Wasser nehmen, wenn ansonsten entsprechendes Frostschutz drin ist - also vielleicht erst mal messen. Der Rat mit dem Heizungsbauer ist gar nicht schlecht - ansonsten vielleicht mal nen Bootsbauer aufsuchen - Heizungen werden in Schiff meist erst nach Auslieferung und Bau eingebaut - die blicken da auch ganz gut durch. Auch ein guter Boschdienst, der z.B. Webasto oder ähnliches vertritt, könnte vielleicht helfen.

Reinhardt :roll:

chrisk am 12 Apr 2013 09:22:35

Administrator hat geschrieben:stationäres Blutdruckmessgerät ........... der Vorbesitzer war vielleicht Choleriker :lol:

Administrator hat geschrieben:dann hatte ich ja vielleicht doch Recht :oops:

You made my day :mrgreen:

trecke am 12 Apr 2013 10:22:40

Lässt sich denn gar nicht herausfinden wohin die Schläuche führen? Die müssen duch irgendwo wieder auftauchen?

Wie hieß der Vorbesitzer? HE.inz PO..meier oder so ähnlich? Ist seine Beschriftung eine Eigenkreation die auf seinen Namen schließt?
Nur so als Gedanke..

Jürgen

mv4 am 12 Apr 2013 10:37:46

das ist eine uralt Alde Heizung....ein vorläufer modell :D :D :D

Woher bezieht diese Warmwasser-Heizung ihre Energie?...könnte das sein das die irgendwo mit dem MotorKühlkreis über wärme-Tauscher verbunden ist?

Horus am 12 Apr 2013 12:54:16

Vieleicht kommt das Wasser aus dem normalen

Warmwasserboiler ???

conrad163a am 12 Apr 2013 14:59:58

Hat das WOMO eine Alde Warmwasserheizung?? Das Wasser das durch die Schläche gepumpt wird muß ja auch irgend wo erwärmt werden. Vor allen Dingen Kühlerflüssigkeit auffüllen, Frostgefahr beachten, die Pumpe, ohne Flüssigkeit, nur mal zum testen kurz laufenlassen, ohne Flüssigkeit ist gift für jede Pumpe!!!
Eine weitere Möglichkeit wäre, das der Kühlkreislauf des Motors mit in das System einbetzogen ist, direkt oder über einen Wärmetauscher.
Oder es gibt eine Heizpatrone zur Wassererwärmung des Heizkreislaufes die dann mit 230V Fremdeinspeisung aus dem Netz versogt wird. Schau mal genau nach, Du wirst die Lösung finden ist vielleicht eine tolle Sache.

conrad

Gast am 12 Apr 2013 17:46:44

Ich gehe ebenfalls davon aus das es sich um eine Heizung handelt.

viking92 am 12 Apr 2013 18:27:27

Also Uli....je mehr ich drüber nachdenke.....ja doch, könnte 'ne Heizung sein :wink:

djjoerg am 12 Apr 2013 19:58:40

Erst mal vielen Dank für eure Hinweise. :zustimm:
Jetzt hab ich mal folgendes gemacht,. Ich habe an dem Manometer den Schlauch entfernt und habe ihn direkt in den Ausgleichsbehälter gelegt und die Pumpe eingeschaltet. Siehe da, es kommt eine grünliche Flüssigkeit zum Vorschein. Ich vermute ja ein Frostschutzmittel.
Ein wenig Luft ist auch dabei. Nur leider sind die Schläuche immer noch nicht gefüllt.

Die Schläuche gehen zum Boiler und ins Niemandsland. Im Boiler liegen sie nur oben auf und sind mit Alufolie isoliert. Ich vermute, dass die Wärme, die der Boiler ausstrahlt, die Schläuche erwärmt.

Werd morgen mal weiter auf Suche gehen. :dankeschoen:

mv4 am 12 Apr 2013 21:17:40

eine schleife liegt sicher im Alkoven rum....also wenn der schlauch nur auf dem Boiler liegt ist der wirkungsgrad relativ bescheiden...da würde ich an deiner stelle einen kleinen Wärmetauscher verbauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungsbericht Stromerzeuger KIPOR/FME 2600e
WUNDER WOMO WASCHMITTEL ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt