|
Moin zusammen, Ich lese gerade in der Maiausgabe der Reisemobil dass der Kühlschrank mit dem 60/40 Gasgemisch im Sommer wegen Rußbildung so seine Probleme haben soll. Da ich kurz davor bin/war mir eine Gastankflasche zu kaufen würde ich mal gerne von den Gastankflaschenbesitzern die Erfahrunegn diesbezüglich erfahren. Schönen Dank schonmal und schönen Frühlingssonntag! Peter Moin von der Ostsee, ich kann das Kühlschrankproblem bestätigen. Wenn man es weiss ist es nur halb so schlimm. Mein Kühli meldet sich mit einem penetranten Geruch nach Abgasen bevor er schlapp macht. Das Reinigen ist in wenigen Minuten erledigt. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, ca. alle 2 Monate den Brenner vorsorglich auszublasen und den Tauwasserbehälter zu entleeren. Mir ist aufgefallen, dass nach längerem Gebrauch die Tauwassermenge größer als der Becherinhalt ist. Der Holzboden zeigt Spuren von übergelaufenem Wassser. Viele CamperKarl Ob Gastankflasche oder normale Flaschen , das Problem (oder auch nicht ) bleibt das gleiche , da das Mischungsverhältnis nicht nachgewiesen werden kann :D Ich hatte noch keinerlei Probleme mit Gasbetriebenen Geräten und meine Mobile waren schon Steinalt :lach: Normale Pflege /Wartung dürfte genügen . Es hat also nichts mit Gastankflaschen zu tun -> verstehe allerdings nicht , das Reisemobil es nicht erwähnt :roll: Wir haben jetzt seit 3 Jahren ZWEI Tankflaschen und nutzen also ausschließlich LPG von der Tanke ... Bisher (toi toi toi) hatten wir weder im Winter, noch im Sommer damit Probleme. Auch in ein evtl. "neues/anderes" Fahrzeug kommen als erstes wieder Tankflaschen rein :) Carsten : mit den Flaschen hat´s insofern was zu tun, weil die normalen Tauschflaschen mit "Heizgas" nach DIN befüllt sind (üblich 95% Propan), die Tankflaschen aber mit LPG nach EN xxxx je nach Jahreszeit und Anbieter irgendwas von 60/40 oder 40/60 bis hin zu 95/5 haben.
Ist bei uns auch so, allerdings hatten wir bisher nur mit spanischem LPG dieses "Problem". Mit LPG im Dland brauchten wir den Kamin vom Kühlschrank noch nicht reinigen. Alle anderen Gasgeräte funktionieren problemlos. Zur Reinigung siehe diese Anleitung (ist ganz einfach, wenn man es mal gemacht hat): --> Link Wir nehmen das LPG wie es kommt. Auf Mischungsverhältnisse achten wir nicht, da hätten wir viel zu tun und viel Fahrerei.
Hallo Peter, dort gibt es aber auch den Tipp, einen kleinen Zusatzlüfter zu installieren. Abhängig vom Reisemobil-Modell und der Luftzirkulation hinter dem Kühlschrank kann es, gerade im Sommer, zu einem Hitzestau kommen. Der kleine Kühlschrankbrenner bekommt dann zuwenig Frischluft für die saubere Verbrennung, gerate bei hohem Butananteil. Michael Im Sommer und bis zu Temperaturen von +4 Grad hast du keine Probleme. Auch unter +4 Grad hast du zunächst keine Probleme da nur das Propan vergast und das dem Kühli nichts ausmacht. Da aber dann bei diesen Temperaturen das Butan in der Flasche bleibt, bekommst du durch das nächste Tanken einen höheren Butananteil die Flasche usw. usw. Wenn es dann wieder wärmer wird vergast das Butan auch wieder mit und da Butan einen besseren Heizwert wie Propan hat ist die Gasdüse des Kühlis zu groß, die Flamme bekommt nicht genügend Sauerstoff und bei der Verbrennung ensteht Russ. Dadurch setzt sich der Kamin des Kühlis mit Russ zu und der Kühli bekommt nicht mehr genug Wärme. Die Abgastemperatur ist dann viel höher sodas das Gitter mit der Zeit braun wird und der Kühlschrank nicht mehr kühlt. Wenn man die Möglichkeit hat im Winter 95/5 zu tanken sollte man dies auf jedefall machen, es reicht auch jedes zweite mal. Noch ne Möglichkeit ist Heizmatten aus dem Terrariumbereich um die Gasflaschen zu trapieren um so die Temperatur zu erhöhen oder wenn es geht einen Warmluftschlauch in den Gaskasten zu verlegen. Man liest häufig, dass Butan die Russbildung fördern würde. Man kann ruhig davon ausgehen, dass diese Aussage nicht stimmt. Propan und Butan sind in ihrem Brennverhalten sehr ähnlich, auch der Verbrennungsluftbedarf ist ähnlich groß. Die Brenner der Geräte von Dometic und Truma können mit beiden Gasarten betrieben werden. Die sagen Firmen hierzu. Dometic Installationsanweisung für Absorberkühlschränke Unter Punkt Gasinstallation
Truma Boiler B 10/B 14 Technische Details.
Beide Gasgerätefirmen schreiben, dass ihre Geräte mit Butan oder Propan betrieben werden können. Wenn sie für Propan oder Butan geeignet sind, können auch Gemische aus beiden verwendet werden. Wäre dies nicht der Fall müssten die Firmen für Südeuropa andere Geräte anbieten als für Mittel oder Nordeuropa. In Südeuropa ist das verwendete Flüssiggas hauptsächlich Butan nicht Propan. Sämtliche Kühlis oder Boiler unserer südländischen Kollegen müssten rußen. Es gibt Kollegen hier im Forum, die mit LPG, das Butan enthält, keine Probleme haben. Es gibt einen Unterschied zwischen dem Flaschengas und LPG. LPG darf mehr 20% mehr Fremdstoffe enthalten als Flaschengas. Das bedeutet aber nicht, dass diese 20% mehr an Fremdstoffen den Ruß produzieren. Ich zitiere einen Beitrag zu dem Thema aus einem anderen Forum. [/quote] Scout Nabend, Ok, danke für die vielen Antworten. Fazit: der Brenner sollte eh öfter mal gereinigt werden, dann klappt's auch mit der Tankflasche. Also auf nach Holland.... Danke nochmal Schönen Grillabend noch Peter
Ja, das steht drin. Aber ich habe mich gefragt, wie ein zusätzlicher Lüfter mehr Sauerstoff in die Mischkammer des Brenners bringt. Und nur dadurch würde die Russbildung minimiert. Die schreiben einiges, ist aber nicht immer technisch nachvollziehbar! Andreas Das mit dem zusätzlichen Lüfter ist doch eigentlich ganz einfach und logisch, man baut in am unteren Lüftungsgitter ein und richtet in so aus das er die angesaugte Luft direkt auf denn Brenner bläst und der somit mehr Luft/Sauerstoff für die Verbrennung zu Verfügung hat. Ich hatte auch Probleme mit dem Verrußen, bei mir war aber eine falsche Brennerdüse verbaut, jetzt ist die richtige drin! Mal schauen ob der Kamin dann immer noch verrußt. Werde euch mal auf dem laufenden halten, ob jetzt alles Paletti ist oder nicht.
So einfach ist es eben genau nicht. Nimm mal deine Gasflamme, blas sie seitlich an und schau ob die Flamme blauer (damit heißer, höhere Temp, bessere Verbrennung) wird. Du kannst es auch mit anderen Gasflammen probieren. Das Prinzip "Holzkohlengrill" und anblasen funktioniert bei der Dometik-Brennergestaltung so nicht. Abgesehen davon ist vor dem Brenner original ein "Windschutzschild" angebracht, das Luft/Windbewegungen vom Brenner fernhalten soll. Andreas Irgend wie auch wieder wahr, was du schreibst! Aber ich denke das der Lüfter ja nicht so Stark sein muss das man sich da mit Föhnen kann sondern das halt einfach ein deutlich größeres Luft/Sauerstoff Volumen für die Verbrennung vorhanden ist, auch muss man denn Lüfter wenn man es richtig bedenkt ja nicht direkt auf denn Brenner richten.
Ich dachte es spielt keine Rolle :roll: -> Ich fahre einen PKW mit Autogas ,meinte der gute Mann von der Tanke :> Ist alles 95/5 :?: Ob er Recht hat weiss ich natürlich nicht, denn ich habe einmal gelesen das es eigentlich keine einheitliche Richtlinie gibt . Hallo Ein Freund von mir hat seit 6Jahren Tankflaschen mit LPG meist aus Italien (selbst habe auch seit 5 J. welchen nie ein Problem LPG aus F. D. I. E. und Ch) Freund hatte immer wieder Probleme mit verrußen schwache Kühlleistung und so weiter. Brenner , Gasventil wurden gewechselt , Filter wurde eingebaut alles ohne erfolg. Letzten Herbst wieder Probleme in Italien , er hat dann eine Werkstatt weis leider nicht genau wo ist ja auch nicht wichtig, besucht dort hat man die Duomatic gegen einen normalen Druckregler gewechselt und seit dem kein Russen oder sonstige Probleme mehr. Ich selbst habe auch eine Duomatic und wie oben geschrieben 0 Probleme. Beide haben wir Gasfilter die sind aber nach Jahren noch wie neu entgegen Oel und solcher Sachen im Gas Es ist auf jeden Fall ratsam bei Kühlprobleme mit Gas mal den Druckregler zu checken, oder probehalber mal einen anderen verwenden. rudo Moin erstmal toi,toi,toi bis jetzt keine Probleme mit LPG aus der Tankflasche die wir seit 2010 nutzen. Beim letzten Flaschencheck ist mir zum ersten mal dieser Aufkleber in meinem Gasflaschenkasten ins Auge gefallen,da steht doch klar LPG drauf ! ![]() Heinz
Spielt aber .. :)
jedenfalls würde es die Probleme eines Kollegen erklären, wo im 2. Jahr mit dem 2. Tankregler Probleme auftraten. Nach klopfen gegen den Regler funktionierte es eine kurze Zeit wieder und irgendwann war ganz aus. Zum Glück gab es noch die Tauschflaschen mit Duomatic als Reserve. Habe letztens eine Rechnung in Kopie von einem Propanabfüller gesehen, da wurde auf Nachfrage der "günstige" Heizgaspreis und nicht der Preis für Antriebsgas berechnet. Unterschied: 63 zu 79Cent! :eek:
Vermutlich stammt dies aus dem Artikel aus Reisemobil. Wäre ein Top Artikel, wenn sie nicht den Unsinn geschrieben hätten. Ich versuche das zu erklären. Vor dem eigentlichen Brenner befindet sich ein Ejector oder Mischdüse. Darin wird das Gas mit Luftvermischt bevor es zum Brenner strömt. Ein Schema wie das funktioniert. ![]() Das Gas strömt mit einer bestimmten Geschwindigkeit durch die Blende und erzeugt dabei einen Unterdruck. Durch diesen Unterdruck wird Luft angesaugt. Strömt mehr Gas, ist die Geschwindigkeit höher dadurch ist der Unterdruck größer und es wird mehr Luft als Verbrennungsluft angesaugt. Der Ejector ist so ausgelegt, dass er zu einer bestimmten Gasmenge immer eine bestimmte Menge Luft als Verbrennungsluft ansaugt. So eine Ejector wirkt wie ein Belüfter. Bei einem elektr. Belüfter treibt elektr. Strom die Flügel an, die die Luft ansaugen. Bei einem Ejector treibt der Druck von 30 mbar das Gas durch die Blende oder Düse. Dabei entsteht ein Unterdruck der die Luft ansaugt. Die Wirkung ist bei beiden gleich. Ventilatoren die ohne Strom arbeiten nennt man Auch Gasstrahl Ventilatoren. Bläst man mit einem Lüfter, wie oben beschrieben Luft in Richtung Brenner bewirkt der überhaupt nichts. Der Ejector würde dadurch nicht mehr Luft ansaugen. Das funktioniert aus physikalischen Gründen nicht. Scout
LPG ist die Abkürzung von Liquefied Petroleum Gas der englischen Bezeichnung für Flüssiggas. Auch das Propan in der normalen Flasche ist Liquefied Petroleum Gas (LPG). Bei uns wird LPG nur mit Autogas in Verbindung gebracht. Scout
Danke Scout, aber was ist schon unser Geschriebsel gegen die Aussagen der Fachjournalisten von Reisemobil international. Ich habe mich für die Zeitung werben lassen (der Bit/Bohrer/Nussen-Satz von Bosch als Werbergeschenk war spitze, die Zeitschrift selbst kann man vergessen. Ich habe bis jetzt drei Exemplare bekommen und in zweien waren fachliche Fehler. Alles in allem hätte ich den Bit-Satz bei Obi billiger bekommen. Andreas
Volle Zustimmung! Im extremsten Fall stört man sogar die Verbrennung und bekommt ein schlechteres Gesamtergebnis wie vorher! (Anders sähe es aus wenn man die Lüfter am Verbrennungsluftzugang deiner Zeichnung ansetzen würde! Nur wäre dann die erreichte Temperatur des ganzen etwas zu hoch!! :D )
Das Prinzip wäre dann ähnlich eines Autogen-Schweißgerätes und der Brenner nähert sich dann tropfenförmig dem Boden. Andreas |
Anzeige
|