aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtfahrzeug - Duomatic angeblich abgeklemmt

avm75 am 21 Apr 2013 12:57:31

Hallo zusammen,

gestern habe ich mir wieder ein Gebraucht-Fahrzeug angeschaut, zunächst nur oberflächlich, da die Entfernung diesmal auch ca. 800 beträgt, allerdings nur Meter, nicht Kilometer wie sonst :lol:
Es handelt sich um dieses Fahrzeug

Moderation:Ref-Links sind nicht gestattet

Eine technische Sache habe ich nicht verstanden, würde ich aber gerne... Vielleicht könnt ihr mir helfen (wahrscheinlich ist es ganz einfach und ich steh' nur mal wieder auf dem Schlauch):
Das Fahrzeug hat zwei Heizungen, Truma 5200 und E 2400, laut Verkäufer letztere als "Unterbodenheizung", ich vermute er meinte Unterflurheizung...?
Im Bereich der Dinette gab es eine Regelung für diese, die 5200 hat die Bedienelemente ja obendrauf.
Über der Türe waren verschiedene Bedienelement angeordnet, u.a. auch ein Gaswechselschalter und eine Bedieneinheit für die verbaute Duomatic.
An den Flaschen war die Duomatic auch sichtbar. Laut Verkäufer war die Bedieneinheit jedoch abgeklemmt, da man das ja über die jeweils für das Gerät (Heizung) zuständige Bedienung steuern würde. :?:
Er meinte aber auch, bevor man wüsste wie so eine Wohnmobil und dessen Technik funktioniert wären sicherlich 2 Jahre um! :eek: Die richtigen Schalter für die ein oder andere Lampe hat er durch Ausprobieren zum Vorführen aber schnell gefunden... :lach:

Jetzt die Frage, nur zum Verständnis: Die Duomatic regelt doch lediglich, woher, also von welcher Flasche, das Gas kommt, jedoch nicht wieviel, und wohin es geht, oder? Die Elemente über der Türe sollten im Optimalfall nur ermöglichen, die Duomatic zu bedienen, ohne das Fahrzeug zu verlassen? Wo liegt der Sinn und die Logik das ganze abzuklemmen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sloter am 21 Apr 2013 13:31:24

Möglicherweise ist die Duomatic älter als 10 Jahre und hat die Gasprüfung nicht geschafft.

macagi am 21 Apr 2013 15:52:50

Also die normale Duomatic kann man gar nicht abklemmen, wenn sie abgelaufen ist nach 10 Jahren muss sie ersetzt werden. Unsere hat auch gar keine Bedienelemente innen, nur den Drehnnopf für die primäre Flasche im Gaskasten selbst. Manche haben Ei? usw, vielleicht ist das abgeklemmt weil es Strom braucht?

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Apr 2013 17:29:56

Der Link tut nur nach Facebook ->
Die richtigen Schalter für die ein oder andere Lampe hat er durch Ausprobieren zum Vorführen aber schnell gefunden... :lach:

Dem gehört das Fahrzeug nicht und wenn doch- Finger weg -> Der hat soviel Ahnung vom Mobil wie ich vom Fliegen .Da hast du evtl. ein Bastlerobjekt wo jeder Elektriker einen Anfall bekommt , wenn er die Installationen betrachtet :mrgreen:

Gast am 21 Apr 2013 17:45:50

Hallo,

der Link geht nur zum Fratzenbuch und da geh ich nicht hin.
Aber wenn der solche Sachen sagt:
Er meinte aber auch, bevor man wüsste wie so eine Wohnmobil und dessen Technik funktioniert wären sicherlich 2 Jahre um!

und
Die richtigen Schalter für die ein oder andere Lampe hat er durch Ausprobieren zum Vorführen aber schnell gefunden...

dann gehört ihm die Kiste entweder noch nicht lange oder er ist Händler und hat den gerade auf den Hof bekommen. Aber als Händler sollte er SAbvA beherrschen (Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit). Das lernt man sonst im Software-Support...
Aber zur Frage: Früher gab es die Duomatic, meine im Kastenwagen (--> Link) wurde 2007 nach 10 Jahren gegen eine Triomatic ausgetauscht. Die Triomatic im Concorde muss vor etwa einem Jahr gegen eine Duc-Control ausgetauscht worden sein.
Wenn der Wagen es nicht durch die Gasprüfug geschafft hat, dann hat er auch keinen TÜV. Da ich mich aber selbst mit voller Absicht aus der Datenkrake Facebook ausgesperrt habe, kann ich da nicht nachsehen.

CarbonUnit

motzki30 am 21 Apr 2013 17:56:11

Moin

Das ist wohl der Wagen:

--> Link

Tschöööö Dirk

avm75 am 21 Apr 2013 21:23:43

Das ist das Fahrzeug, ja, danke für den Link.

Sorry für die "Falsch-Verlinkung", keine Ahnung wie das passieren konnte, sollte eigentlich zu Mobile gehen.

Ja, wenig Ahnung hatte der viel. Fahrzeug schien ihm schon zu gehören, war auch privat. Er hat es lt. eigener Aussage seit 2 Jahren.
Wahrscheinlich fliegst Du besser, meier923 :mrgreen:

Finger weg, ja auf jeden Fall! Die untere Kante des Aufbaus hat er komplett nachlackiert, teilweise blätterte der Lack aber schon wieder ab oder es waren Bläschen zu erkennen. Würde mich nicht wundern, wenn's das ein oder andere in's Alu gefressene Löchlein gäbe.
Alle Dachluken hat er im vergangenen Jahr neu abgespritzt (so sagt man hier schon mal, wenn man mit Silikon neu abdichtet), als ich fragte warum guckte er mich nur erstaunt an und meinte das würde man doch so alle 1-2 Jahre neu machen. Die sahen halt nicht mehr schön aus.
Einige Dichtungen an den Stauklappen waren spröde, rissig oder sogar schon beschädigt, die hätten es mindestens so nötig gehabt wie die Dachluken vermeintlich.
Das beste war allerdings: Der Händler bei dem er den neuen kaufen will habe ihm bereits mehr geboten als den Preis für den er inseriert hatte, ich frage mich jetzt: ja, warum steht das Ding dann nicht schon dort... :?:

Nun ja, zurück zum Thema: Meine Frage ist beantwortet, im Grunde bestätigt ihr mir ja meine Vermutung, ich tippe auch, dass die Duomatic schlicht über die zehn Jahre hinweg war und somit ausser Betrieb genommen wurde. Traurig nur, wenn man das mit so einer wenig fundierten Behauptung stattdessen begründet.

Schön war übrigens auch das das Fahrzeug seinerzeit von Alfa äh Alpha Romeo gebaut worden ist... :mrgreen:

Danke für Eure Hilfe und noch mal sorry für den falschen Link!

garagenspanner am 21 Apr 2013 21:41:23

evtl wäre Dieser besser ?

--> Link

oder Dieser :

--> Link

Jan

avm75 am 21 Apr 2013 22:28:59

Danke Jan, das ist nett!

Auf den ersten waren wir schon gestossen, da fehlt uns leider ein Bett.
Beide sprengen aber auch leicht unser Budget...
Ich weiss, das macht es nicht einfacher, aber wir suchen weiter :wink:

toka am 22 Apr 2013 07:52:01

wo dran erkennt man wie alt die duo control ist?

SundL am 22 Apr 2013 08:17:01

Eintrag im Gashefterl ..z.B.

toka am 22 Apr 2013 17:34:01

frboe am 22 Apr 2013 18:38:11

motzki30 hat geschrieben:Moin

Das ist wohl der Wagen:

am besten kompostieren

hemii am 22 Apr 2013 19:45:00

Hallo,
es gab die Duomatic auch als L mit Fernanzeige für den Innenraum.Dort wurde am Bedienteil angezeigt,das eine,die Gebrauhchsflasche leer war.Ist aber auf jeden Fall älter als 10 Jahre.Danch kam Triomatic,dann Seco Motion,dann CS.

Hemii

sloter am 22 Apr 2013 19:53:49

hemii hat geschrieben:Hallo,
es gab die Duomatic auch als L mit Fernanzeige für den Innenraum.Dort wurde am Bedienteil angezeigt,das eine,die Gebrauhchsflasche leer war.Ist aber auf jeden Fall älter als 10 Jahre.Danch kam Triomatic,dann Seco Motion,dann CS.

Hemii

Hallo
Die Duocontrol hast du vergessen. :D

Gast am 22 Apr 2013 19:56:12

wo kommen denn diese Preise her :lach:

hemii am 22 Apr 2013 20:04:17

Hallo Walter.-Nett dich kennen zu lernen.
Aber Duomatic und Duo Controll,waren fast das gleiche.Nur technisch ein bisschen anders.Der Rest stimmt.

Hemii

womocarl am 22 Apr 2013 23:42:00

Hallo avm75,

ich sage mal so:
Die Heizung Truma 5200 ist manchmal einfach zu warm für den gut isolierten Carls-Aue 630.
Deshalb wurde die elektronisch geregelte E 2400 eingebaut (im Kleiderschrank - nicht in irgendeinem Unterboden - mit zwei Aussströmern)
Die 5200 kann auch den Keller beheizen, die E 2400 nicht.

Die Duomatic L (mit der Schalteinheit über der Tür) wurde erneuert, weil sie die 10 Jahresgrenze einfach nicht überlebt hat (würde ich jetzt mal so vermuten ;-)) und durch eine DuoComfort ersetzt. Wenn man dann die Schalteinheit über der Tür abbaut, sieht das einfach nur Sch... aus,(wegen dem Loch und so).

Kann man übrigens in den Unterlagen zum Fahrzeug nachlesen.

Das mit dem Lack war von Anbeginn so ein Problem...immer platze der irgendenwo ab, vor allem im unteren Kantenbereich (undicht war da nichts und Alufraß war auch kein Problem).Laut Aussage von Carls-Aue sind sie da irgendwie selber mit einem neuen Lack über den Tisch gezogen worden.

Das mit dem kompostieren würde ich doch noch mal überlegen, obwohl ich das Fahrzeug schon seit 2,5 Jahren nicht mehr gesehen habe.
Das die Dichtungen der Stauklappen so langsam spröde werden ist beim Baujahr 1992 ja wohl durchaus in Erwägung zu ziehen, die sind noch Original.
Das mit den Dachluken...???
Das mit dem Preis... da sag ich jetzt mal lieber nichts dazu. Mit viel Glück findet man mit der Tante Google aber auch den Original VK (Suchworte sollten "Wohnmobilhersteller Carls-Aue" sein).
Das Fahrzeug wurde übrigens nicht von Alfa und auch nicht von Alpha Romeo gebaut sondern einfach nur von Carls-Aue in Olsberg.
Ansonsten:
Das Womo war (!) in einem TOP Zustand.
Ersatzteile werden so langsam rar für dieses Fahrzeug
Außer einer "schwarzen" Plakette wirds nichts geben.

und bis die Tage
womocarl

... der sich nur wegen diesem Beitrag nach Jahren des Lesen angeldet hat .... und wahrscheinlich keinen weiteren Beitrag absetzen wird.

motzki30 am 23 Apr 2013 19:50:31

Moin

Truma 5200 gibts net. Des ne 5002.

Tschööööö Dirk

avm75 am 23 Apr 2013 22:00:34

womocarl hat geschrieben:Ansonsten:
Das Womo war (!) in einem TOP Zustand.

und bis die Tage
womocarl

Hallo.
Bezweifle ich gar nicht. Macht auch jetzt keinen sooo schlechten Eindruck.
Die Aussagen des Verkäufers waren halt teilweise komisch bzw. zweifelhaft.
Teilweise wirkte es wie Unsicherheit oder -wissenheit. Stellenweise konnte man aber auch den Eindruck gewinnen, dass meine vermeintliche Unwissenheit ausgenutzt werden wollte. Daher meine etwas zynische Darstellung. Nichts für ungut...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastankflasche - Frage zu Gasgemisch
Truma Duomatic zeigt Umschalten nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt