xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Betr.: Laika, mal was Positives

heiinjoy am 18 Jan 2011 19:39:15

Hallo Forumsgemeinde,

ich muß jetz auch mal was Positives berichten.
Mit einem Elektroproblem (wo sitzt die Leitungssicherung?) habe ich mich an Laika, Herrn Boris Enders gewand. Nach einem Tag hatte ich eine präzise Anwort.
Das nenn ich Service.

Mit besten n

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 18 Jan 2011 20:59:38

Hi Heiinjoy

Ist schön was positives über Laika zu lesen.
Wenn jedoch die Sicherung (wäre das kleinste Problem) oder andere Teile defekt sind, und du wartest auf die von Laika, brauchst du viel Zeit und gute Nerven.
Da kann auch ein Herr Enders nix ändern.
Der war bei mir auch immer flott mit den Antworten.

Bis jedoch Teile kommen vergehen Monate.
Da rede ich aber nicht von "exotischen" Teilen sondern von gängigen Sachen.

bert

ENTDECKER am 18 Jan 2011 21:07:23

Wenn Euer Händler auf Zack ist, dann nimmt er die Teile beim nächsten Treffen mit den Italienern, mit nach Hause.
Zumindest macht das mein Händler so :D
Schöne nach Sulzemoos :wink:

Anzeige vom Forum

bert am 18 Jan 2011 21:29:52

ENTDECKER hat geschrieben:Wenn Euer Händler auf Zack ist, dann nimmt er die Teile beim nächsten Treffen mit den Italienern, mit nach Hause.
Zumindest macht das mein Händler so :D
Schöne nach Sulzemoos :wink:

Hilft aber nix wenns die Italiener nicht auf Lager haben :poke: .
Ich hätte es sogar im vorbeifahren selbst geholt,
war aber angeblich vom Zulieferer nicht auftreibbar.
War auch in Deutschland bei keinem Händler lieferbar.

Unser Händler steigt auf Grund der Ersatzteilversorgung (in Österreich wahrscheinlich wegen der geringen Menge noch schlechter als in Deutschland)
auf Dethleffs um.

bert

marmarq am 18 Jan 2011 22:08:07

Die kurz vor Weih. bestellten Schubladenschlösser natürlich keine ArtNr.vorhanden, Foto nach I. gemailt, brachte gestern der Postbote. Alles sogar Kostenfrei!

Das an der Naht sich lösende Sitzpolster hatte ne Lieferzeit v. 4 Wochen, OK war ne Garatiesache!
das alte durfte ich behalten.

Der beim Neuvertrag bestellte und bei Laika eingebaute Backofen, war nicht unser Ding. Hab mir im Dometic Katalog das für uns passende Gerät rausgesucht, Laika (H.Enders) hat alles auf Garantiebasis geregelt.

Kann b i s h e r absolut nix negatives in sachen Laika-Servive berichten.

Im Gegenteil, KNAUS sollte sich bei den Italienern mal ne Scheibe abschneiden. Schnell wenn überhaupt, ging bei denen nämlich garnix. Vorab ewige Endlos Diskussionen der Lieferrückfrage, ja aber, nein geht nicht, dann vielleicht doch, und tausendmal ja aber.
Dann die hundsmiserable Verarbeitungsqualität
der Jandelsbrunner . . .

. . . Hobby und Knaus, kommt uns nicht mehr vor´s Haus

Gr Mani

PS: Wenn der Händler aufhören signalisiert, und mit den Stückzahlen Jahr und Tag nicht nachgekommen ist .Dann ist doch klar das er der letzte ist der beliefert wird.

tommi007 am 19 Jan 2011 16:23:11

Wenn ich das so lese, denke ich das ich mal direkt bei Laika anrufen sollte.
Ich warte nämlich seit über einem Jahr auf eine neue Trittstufe, welche auf Garantie ersetzt werden sollte .
Laut meinem Händler, Fa. W aus Enger, liegt es nur an Laika weil die nicht liefern können.
Kennt jemand die Durchwahl von Herrn Enders und spricht der Deutsch oder zumindestens Englisch ?
tommi

didje am 19 Jan 2011 23:09:47

Hallo
Rufnummer von H. Enders 00390558058366
Von einem zufrieden Laika Besitzer ,aber am Anfang war ich nicht immer zufrieden mit Laika,ich glaube jedes Fahrzeug hat Kinderkrankheiten
didje

leoline am 20 Jan 2011 14:48:16

Ich hab gelesen, dass Herr Enders gut deutsch spricht.

ENTDECKER am 20 Jan 2011 15:30:34

Und ich habe mit ihm gesprochen....... er spricht gut deutsch :D

bert am 20 Jan 2011 19:16:42

Herr Enders spricht wirklich gut deutsch.
An ihm hat es bestimmt nicht gelegen.

Mit dem Laika bin ja auch zufrieden, sonst hätte ich ihn schon verkauft.
Ich dachte nur wenn schon Hymer im Hintergrund steht klappt die Ersatzteilversorgung besser.

bert

tommi007 am 31 Mär 2011 17:29:02

Jippih Nach nur einem Jahr un 2 Monaten habe ich nun endlich von Laika meine elektrische Stufe ersetzt bekommen.
:respekt:

Gast am 05 Dez 2011 20:41:28

muss den fred über laika auch mal hochziehen . :explodieren:
ersatzteile laika italien .
meiner erfahrung ,besitze seit einigen wochen eine laika x695 r übrigens ein schönes mädel.
habe mir im schlafbereich ein zusätzliches fenster einbauen lassen und zwar ein orginal aus dem laika sortiment direkt aus italien.
das fenster wurde über einen laikahändler in viernheim bestellt und war innerhalb von 3 wochen da ,das ist doch mal was positives. meine frau hatte auch schon ein paar gespräche wegen polsterstoff mit herrn enders der sich um alles sehr gut kümmert und auch zurück ruft wens nötig ist Richtig Geil.
also meine ersten erfahrungen mit laika sind super .wenn das fahrzeug über die jahre auch überzeugt dann ist alles ok.
Klaus

didje am 05 Dez 2011 21:38:09

scheifling hat geschrieben:muss den fred über laika auch mal hochziehen . :explodieren:
ersatzteile laika italien .
meiner erfahrung ,besitze seit einigen wochen eine laika x695 r übrigens ein schönes mädel.
habe mir im schlafbereich ein zusätzliches fenster einbauen lassen und zwar ein orginal aus dem laika sortiment direkt aus italien.
das fenster wurde über einen laikahändler in viernheim bestellt und war innerhalb von 3 wochen da ,das ist doch mal was positives. meine frau hatte auch schon ein paar gespräche wegen polsterstoff mit herrn enders der sich um alles sehr gut kümmert und auch zurück ruft wens nötig ist Richtig Geil.
also meine ersten erfahrungen mit laika sind super .wenn das fahrzeug über die jahre auch überzeugt dann ist alles ok.
Klaus

Hallo Klaus
Ich fahre seit 2009 eine Laika x696r und bin sehr zufrieden,mit dem Ford hatte ich am Anfang ein Paar Probleme aber jetzt ist er schon in Ordnung,man kann damit Leben :oops:

Gast am 05 Dez 2011 22:03:39

ja didje mit dem ford mache ich mir auch so meine gedanken ich hab den 2,4 liter drin der soll ja einigermaßen gut sein der schlechtere ist ja laut aussage meiner wekstatt der 2,2 liter da sind schon einige motoren auseinandergeflogen. hab aber auch sowas vom 2,4 liter schon gehört und das alle bei niedriger km leistung da kommt man schon ins grübeln,aber ich denke wenn man seinen jählichen ölwechsel macht und ein wenig aufpasst sollte hoffentlich nichts passieren .
Klaus

didje am 06 Dez 2011 00:02:42

scheifling hat geschrieben:ja didje mit dem ford mache ich mir auch so meine gedanken ich hab den 2,4 liter drin der soll ja einigermaßen gut sein der schlechtere ist ja laut aussage meiner wekstatt der 2,2 liter da sind schon einige motoren auseinandergeflogen. hab aber auch sowas vom 2,4 liter schon gehört und das alle bei niedriger km leistung da kommt man schon ins grübeln,aber ich denke wenn man seinen jählichen ölwechsel macht und ein wenig aufpasst sollte hoffentlich nichts passieren .
Klaus

Hallo Klaus
Mach die keine Sorgen es wird schon gut gehen.
Am Anfang habe ich auch Panik bekommen wen ich von Motor streben gehört habe.Da ich ja mal Kfz- Mechaniker war kenne ich noch einige Kollegen von früher ,einer von den der Arbeit bei Ford allerdings in Frankreich und der sagte mir in den letzten 2 Jahre haben sie noch keinen mit Motor schaden ,das einzige Problem wo sie haben ist Rost,in Frankreich wird das nicht so eng gesehen wie bei uns ,die sind lockerer
didje

Gast am 06 Dez 2011 09:57:48

Hallo Klaus
Mach die keine Sorgen es wird schon gut gehen.
Am Anfang habe ich auch Panik bekommen wen ich von Motor streben gehört habe.Da ich ja mal Kfz- Mechaniker war kenne ich noch einige Kollegen von früher ,einer von den der Arbeit bei Ford allerdings in Frankreich und der sagte mir in den letzten 2 Jahre haben sie noch keinen mit Motor schaden ,das einzige Problem wo sie haben ist Rost,in Frankreich wird das nicht so eng gesehen wie bei uns ,die sind lockerer
didje[/quote]

Aber Hallo,

nach den bisherigen Schimpftiraden auf Ford hört sich das doch dieser Beitrag schon ganz gut, ganz positiv an. :-)
Du wirst noch ein richtiger FORD-Transitfan werden :D
Aber auch ich muß gestehen, ein gewisses Bauchgrummeln bringt man nie mehr richtig los, wenn man die Erfahrungen einiger Fordfahrer in den div. Foren liest.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich hoffe einer der FORD-Eigner zu sein, dessen Ford die nächsten Jahre
ohne größere Defekte übersteht.

didje am 06 Dez 2011 19:41:18

Hallo Ford Peter
Das mit Sicherheit nicht ,aber was soll ich den machen ,da muß ich halt durch :D
vom didje

Gast am 06 Dez 2011 20:25:57

hallo didje mal was anderes wie hast du denn die sitzprobleme mit dem fahrersitz im gedrehten zusatand gelöst wegen der höhe. ich hab ja das fahzeug erst gekauf und war eigentlich noch nicht so richtig mit unterwegs erst nächstes jahr märz (saisongkenzeichen ).ich denke mit einem kissen so 15 cm hoch müsste doch die sitzposition ausreichen oder gibts da eine bessere lösung.bin eben jetz bis märz nur am basteln ,wenn man schon nicht fahren kann. werde am samstag mal alles auf leds umstellen und werd auch gleich mal ein tagfahrlicht einbauen man hat ja sonst nicht zu tun .
Klaus :womobus:

didje am 06 Dez 2011 21:35:53

scheifling hat geschrieben:hallo didje mal was anderes wie hast du denn die sitzprobleme mit dem fahrersitz im gedrehten zusatand gelöst wegen der höhe. ich hab ja das fahzeug erst gekauf und war eigentlich noch nicht so richtig mit unterwegs erst nächstes jahr märz (saisongkenzeichen ).ich denke mit einem kissen so 15 cm hoch müsste doch die sitzposition ausreichen oder gibts da eine bessere lösung.bin eben jetz bis märz nur am basteln ,wenn man schon nicht fahren kann. werde am samstag mal alles auf leds umstellen und werd auch gleich mal ein tagfahrlicht einbauen man hat ja sonst nicht zu tun .
Klaus :womobus:

Hallo Klaus
Nein es gibt keine andre Lösung ohne Kissen geht nichts
didje

Gast am 06 Dez 2011 21:39:29

ja dann muss ich damit leben !
Klaus

heiinjoy am 07 Dez 2011 10:16:53

Hallo Klaus,

pack Dir ein Kissen unter den Popo und Du kommst an den Tisch. Und dann melde endlich den Wagen auch für den Winterbetrieb an. Er ist hierfür von mir optimiert und Winterurlaub ist viel erholsamer als anderer (sagen jedenfalls viele die es wissen müssen und erfahren haben - ich auch). Und sei froh, dass Du einen Wagen hast der läuft, meiner geht irgendwann zurück zu Concorde zur Nachbesserung. Wenn ich das alles gewußt hätte!!!!!! :cry: :cry: - nie hätte ich den Laika abgegeben.
Neidvolle :twisted:

Heinz

Gast am 07 Dez 2011 19:53:38

hallo heinz ich hab ja tränen in den augen wenn ich an dein fahrzeug denke .
möchte nicht mit Dir tauschen . das mit dem kissen werd ich am samstag testen.wie ich schon geschrieben hatte wollte ich am samstag bei euch meinen wagen abholen war aber wieder nix wegen der antenne die machte was sie wollte .aber diesen samstag werde ich die laika bekommen euch junior bringt sie mir persönlich nach hause hab dann das fahrzeug bis sonntag bei mir zu hause stehen bevor ich es in die halle stelle. deinen fernseher den Du drinnen galassen hast wird am samstag in den schlafbereich eingebaut.die sitzkissen werden mit schonbezügen überzogen weil wir einen kleinen pudel haben und mit denn nassen pfoten würde das fahrzeug dann aussehen wied sau. bei uns im wohnzimmer sieht es aus wie in einem lager da wir schon 4 wochen alles einräumen wollten aber fa.euch hatte uns einen strich durch die rechnung gemacht.das mit dem wintercamping da warten wir mal ab bis 2013 dann hab ich vorraussichtlich genung zeit um sowas zu planen ,denn dann haben wir 365 tage zu auswahl wenn alles so läuft wie wir und das vorstellen . hallten dir auf jeden fall die daumen dass mit deinem fahrzeug alles in ordnung kommt.
Viele auch von meiner Frau :snoopy:

Gast am 07 Dez 2011 20:15:17

didje hat geschrieben:Hallo Ford Peter
Das mit Sicherheit nicht ,
aber was soll ich den machen ,da muß ich halt durch :D
vom didje

Tja didje, willkommen im "Club"
da müssen wir Transit-Fahrer alle durch :D
Hoffen wir das Beste, also keine weiteren Defekte ! :D
Ansonsten können wir ja eine IG gründen :D

Gast am 07 Dez 2011 20:30:19

guten abend Peter
ja die mit dem transit die sind immer da .
Klaus

RR78 am 08 Dez 2011 16:27:42

So, das Thema ist: positives über Laika.

Ich kann nur zustimmen, Herr Enders ist freundlich und hilfsbereit, im Rahmen seiner Möglichkeiten, so hat er mir einige Dokumente besorgt.

Ich habe mein Fahrzeug jetzt 1,5 Jahre und ( klopf auf Holz ) nur ein paar Winzigkeiten und bin daher auch happy. :razz:

Aber: ( der Kerl hat immer was zu meckern )

Die Dokumentation zum Fahrzeug ist aus meiner Sicht mangelhaft. Dies Trifft allerdings auf IVECO und Laika zu.
z.B.
Bei meinem Rexosline 722 mit Alde ist laut Handbuch das Ladegerät unter dem Sitz, in Realität aber im Schrank, neben der Tür, hinter der Rückwand.
Die Veränderungen durch den ALdE Einbau wurden ignoriert.

Man bekommt zwar eine schöne Mappe, mit etlichen Büchern, und Beschreibungen, die jedoch in der Mehrzahl keine Substanz haben. Die gleich Information könnte man erstatzweise auf 5 DIN A4 Blättern unterbringen und durch den Wegfall der Bücher 3kg Gewicht sparen.
Wichtige Informationen fehlen dagegen vollständig. Der Versuch alle Modelle mit einem Handbuch abzudecken ist äußerst unglücklich verlaufen.

so fehlt z.B. ein Schaltplan und ein Verlegeplan der Leitungen.

Ich kann nicht beurteilen wie gut oder schlecht die Dokumentation bei anderen ist, bei meinem Laika hat es mich geärgert, insbesondere weil es den positiven Eindruck des Fahrzeugs trübt.

Abschließend noch einen für Iveco:
Beim Daily wird die Oberschale der Instumententafel als Wandung für den Luftkanal zur Frontscheibe verwendet ( ist halt billig ). Hat nun jemand das Bedürfniss den untragbaren Klang der in den Fußraum strahlenden Serienlautsprecher durch Lautspecher oben auf dem Amaturenbrett zu verbessern, so wird er in seiner Unwissenheit den Luftkanal im Lautsprecherdurchmesser anbohren. Dies hat zur Folge das der neue Lautspecher mit einem "Topf" nach unten abgeschirmt werden muss, da der Lautsprecher sonst in Lüftungsstellung DEF. fritiert wird. Da war Iveco offensichtlich der Klang egal.

so genug gemeckert

Rainer

p.s. falls einer einen Schaltplan hat, wäre super. Auch wenn er höchstwahrscheinlich nicht 100% stimmt :wink:

RR78 am 08 Dez 2011 16:30:37

So, das Thema ist: positives über Laika.

Ich kann nur zustimmen, Herr Enders ist freundlich und hilfsbereit, im Rahmen seiner Möglichkeiten, so hat er mir einige Dokumente besorgt.

Ich habe mein Fahrzeug jetzt 1,5 Jahre und ( klopf auf Holz ) nur ein paar Winzigkeiten und bin daher auch happy. :razz:

Aber: ( der Kerl hat immer was zu meckern )

Die Dokumentation zum Fahrzeug ist aus meiner Sicht mangelhaft. Dies Trifft allerdings auf IVECO und Laika zu.
z.B.
Bei meinem Rexosline 722 mit Alde ist laut Handbuch das Ladegerät unter dem Sitz, in Realität aber im Schrank, neben der Tür, hinter der Rückwand.
Die Veränderungen durch den ALdE Einbau wurden ignoriert.

Man bekommt zwar eine schöne Mappe, mit etlichen Büchern, und Beschreibungen, die jedoch in der Mehrzahl keine Substanz haben. Die gleich Information könnte man erstatzweise auf 5 DIN A4 Blättern unterbringen und durch den Wegfall der Bücher 3kg Gewicht sparen.
Wichtige Informationen fehlen dagegen vollständig. Der Versuch alle Modelle mit einem Handbuch abzudecken ist äußerst unglücklich verlaufen.

so fehlt z.B. ein Schaltplan und ein Verlegeplan der Leitungen.

Ich kann nicht beurteilen wie gut oder schlecht die Dokumentation bei anderen ist, bei meinem Laika hat es mich geärgert, insbesondere weil es den positiven Eindruck des Fahrzeugs trübt.

Abschließend noch einen für Iveco:
Beim Daily wird die Oberschale der Instumententafel als Wandung für den Luftkanal zur Frontscheibe verwendet ( ist halt billig ). Hat nun jemand das Bedürfniss den untragbaren Klang der in den Fußraum strahlenden Serienlautsprecher durch Lautspecher oben auf dem Amaturenbrett zu verbessern, so wird er in seiner Unwissenheit den Luftkanal im Lautsprecherdurchmesser anbohren. Dies hat zur Folge das der neue Lautspecher mit einem "Topf" nach unten abgeschirmt werden muss, da der Lautsprecher sonst in Lüftungsstellung DEF. fritiert wird. Da war Iveco offensichtlich der Klang egal.

so genug gemeckert

Rainer

p.s. falls einer einen Schaltplan hat, wäre super. Auch wenn er höchstwahrscheinlich nicht 100% stimmt :wink:

Gast am 08 Dez 2011 16:38:01

Hallo,

ist bei T.E.C genauso ! :evil:

Gast am 08 Dez 2011 20:15:38

hallo rainer
trozdem schönes fahrzeug.
ja die italiener die nehmen es nicht so genau ich bin in der möbelbranche unterwegs und was da manchmal zu stande kommt ist fatal.
aber eben italienisch man muss es mögen und dann damit leben . da kann auch ein herr enders nichts dran ändern.
allzeit gute fahrt
Klaus :roll:

RR78 am 13 Dez 2011 16:57:56

scheifling hat geschrieben:hallo rainer
ja die italiener die nehmen es nicht so genau ich bin in der möbelbranche unterwegs und was da manchmal zu stande kommt ist fatal.
aber eben italienisch man muss es mögen und dann damit leben . da kann auch ein herr enders nichts dran ändern.
allzeit gute fahrt

Ist eine sehr gute Zusammenfassung :daumen2:

Rainer

starlight am 14 Dez 2011 17:47:26

scheifling hat geschrieben:hallo rainer
ja die italiener die nehmen es nicht so genau ..............
aber eben italienisch man muss es mögen und dann damit leben .
allzeit gute fahrt

Hallo,

mit FIAT ist es im Grunde genommen ähnlich...... :oops: :razz: :wink:

mfg
@starlight

reisekatze am 15 Dez 2011 06:36:34

scheifling hat geschrieben: ... ja die italiener die nehmen es nicht so genau ich bin in der möbelbranche unterwegs und was da manchmal zu stande kommt ist fatal.
aber eben italienisch man muss es mögen und dann damit leben ...

Na ja, zum Glück wird nicht nur über die Italiener hergezogen ...

Also bei unserem Wohnmobil haben ausgerechnet die Italiener es sogar sehr genau genommen!

Die Möbel unserer Laika Kreos 3009 sind sehr gut verarbeitet.
Trotz Intensiv-Nutzung - 98.000 km seit Juni 2008 - nichts wackelt, nichts ist ausgeleiert, alles schließt und öffnet perfekt.

Außerdem welche Womos haben im gesamten Installationsbereich haushaltübliche Rohre und Armaturen die bei Bedarf in jedem Baumarkt preiswert gekauft werden können.

Und der Fiat schnurrt brav wie ein Kätzchen ... Bild

marmarq am 15 Dez 2011 09:33:09

reisekatze hat geschrieben:Außerdem welche Womos haben im gesamten Installationsbereich haushaltübliche Rohre und Armaturen die bei Bedarf in jedem Baumarkt preiswert gekauft werden können.
Nicht nur das, sondern die denken sogar bevor sie was Produzieren! In unserem X sind etliche Leerschächte quer wie längs in Dach, Wand und Boden, somit wird das nachträgliche verlegen von Kabeln zum Kinderspiel.
So ganz nebenbei ist die Vorbereitung für: Autoradio Fahrerhaus --FIAT Angelegenheit--, Lautsprecherkabel im Aufbau, Dachverkabelung Sat/ RückfahrCam/ TV/ Anhängekupplung/ TurboVentDachlüfter Wc/Küche im Dach mit drin. Vorbereitung Fahrradträger gab´s auch noch.
scheifling hat geschrieben:ja die italiener die nehmen es nicht so genau ich bin in der möbelbranche unterwegs und was da manchmal zu stande kommt ist fatal. Klaus :roll:
Als KNAUS ´´PremiumWomo´´ geschädigter weiß ich jetzt, im Vergleich zu KNAUS ist der Laika Möbelbau geradezu hochqualitativ.

Und der hier so oft verrufene Mist-Scheiss-Ducato (unserer mit 160Ps) der auf der Rolle weit über 175 Ps brachte. Zieht seine Bahnen egal ob Spurrille oder beim LKW Überholvorgang, ohne zu Wanken und wackeln. Tempomat auf 130km/h und der wiederholt hier zitierte M.-S.-Ducato, kennt auf der Autobahn im 6ten keine Steigung. Abgesehen v.d. losen Getriebeschrauben war bisher nix.
gr MaNi

PS: Was nicht heißt, das bei unserem Laika alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.

Heiinjoy schrieb >> Betr.: Laika, mal was Positives <<

didje am 15 Dez 2011 20:08:05

reisekatze hat geschrieben:
scheifling hat geschrieben: ... ja die italiener die nehmen es nicht so genau ich bin in der möbelbranche unterwegs und was da manchmal zu stande kommt ist fatal.
aber eben italienisch man muss es mögen und dann damit leben ...

Na ja, zum Glück wird nicht nur über die Italiener hergezogen ...

Also bei unserem Wohnmobil haben ausgerechnet die Italiener es sogar sehr genau genommen!

Die Möbel unserer Laika Kreos 3009 sind sehr gut verarbeitet.
Trotz Intensiv-Nutzung - 98.000 km seit Juni 2008 - nichts wackelt, nichts ist ausgeleiert, alles schließt und öffnet perfekt.

Außerdem welche Womos haben im gesamten Installationsbereich haushaltübliche Rohre und Armaturen die bei Bedarf in jedem Baumarkt preiswert gekauft werden können.

Und der Fiat schnurrt brav wie ein Kätzchen ... Bild

Hallo
Volle Zustimmung zu Laika
Warum hat der Erwin Laika gkauft??????
didje

ENTDECKER am 15 Dez 2011 21:53:00

Von mir auch volle Zustimmung. Sind Sommer wie Winter voll zufrieden. Bisher jede Rüttelpiste oder sonst noch so steile, kurvige kleine Bergstraße ohne Qualitäts-Verlust gemeistert. Im Winter trotz "nur" 55mm Boden (also ohne Doppelboden) bei ca. -18° Heizung halbe Leistung Truma6 null Probleme.

Christian

Gast am 15 Dez 2011 23:02:15

Hallo wollen auch unsere Meinung dazu abgeben.

Fahren Laika Kreos 3004 Baujahr 2001
Merrcedes Sprinter 316 CDI Sprintchiftgetriebe

Wir wohnen seit 4 Jahren permanent in diesem Wohnmobil,
ohne Unterbrechung.

75.000 Kilometer

Aufbau dicht
Nichts rappelt,oder klappert.
Keine Risse irgendwo
Alle Schränke und Schubladen, alles was sich öffnen und bewegen läßt, benutzen wir jeden Tag seit 4 Jahren dauernd und täglich öfter.
Nichts kaputt.
Aufbau Aussenhaut Dickes Aluminium, auch die kleinsten Schrauben Edelstahl. Tolle Türschaniere,
Sitzpolsterschaumstoff und Bettmatraze ausgetauscht.
Bremsen neu, Reifen neu, Batterie neu, 1 WC Dichtung defekt.
Würden das Wohnmobil sofort wiederkaufen.
Nie eine Panne, sieht immer noch aus wie neu, bekomme viel Bestätigung durch andere Wohnmobilfahrer die das Wohnmobil für 4 Jahre alt Maximum halten.
Noch nie poliert.
Lack aussen ist Pulverbeschichtet, und nicht lackiert. WIE AM ERSTEN TAG SCHNEEWEISS. Dach ist aus GFK.
Womo sehr gut Winterfest und Wintertauglich.
Kundenservice und Herrn Enders brauchten wir bis jetzt noch nicht kontaktieren.Hoffentlich bleibt das auch so.

Liebe
Meli und Wolfgang

vpower am 23 Dez 2011 23:01:46

dann ist wohl mein händler zu dämlich aber wie komme ich in kontakt zu herrn enders ich warte schon seit über einem jahr auf innere klappendichtungen

Gast am 23 Dez 2011 23:08:39

Rufnummer von H. Enders 00390558058366

mantishrimp am 23 Dez 2011 23:11:52

Wir haben seit letzter Woche auch neue Dichtungen an den Klappen, sollte ein Händler also eigentlich alleine hinkriegen :D

Helo57 am 14 Sep 2012 17:06:55

Habe letzte Woche eine Mail zu Laika an Herrn Enders geschickt wegen Ersatzteilnummern von Nebelscheinwerfern.
Diese stammen nämlich von Ford.
Innerhalb von ein paar Tagen hatte ich das gewünschte vorliegen.
Meine Anfragen wurden bisher immer zügig beantwortet. Das soll ja nicht überall so sein.
In der Hinsicht bin ich mit Laika sehr zufrieden.

didje am 14 Sep 2012 20:17:42

Helo57 hat geschrieben:Habe letzte Woche eine Mail zu Laika an Herrn Enders geschickt wegen Ersatzteilnummern von Nebelscheinwerfern.
Diese stammen nämlich von Ford.
Innerhalb von ein paar Tagen hatte ich das gewünschte vorliegen.
Meine Anfragen wurden bisher immer zügig beantwortet. Das soll ja nicht überall so sein.
In der Hinsicht bin ich mit Laika sehr zufrieden.

Ich auch :wink:
didje

etta am 15 Sep 2012 10:47:03

Hallo wir hatten bis vor 3 Jahren auch Laika.Haben Ersatzteile mal in Geldern beim Laikahändler bestelt.Ging super schnell.Beratung war auch gut.

Laika695 am 16 Apr 2013 13:30:27

Hallo,
wir haben an unserem Laika ein undichtes Alkovenfenster. Letzes Jahr im September den Schaden bei dem Händler "W..-M..l" in E...r gemeldet. Ist ja kein Problem wir haben ja noch eine Dichtigkeitsgarantie.

Der Händler will sich melden, ok! Oktober:kein Anruf, Novermber: kein Anruf. Meine bessere Hälfte schon angenervt. Wir rufen den Händler wieder im Dezember an. "Ja, läuft schon alles, wir melden uns". Im Januar 2013: kein Anruf. Im Februar: kein Anruf, WIR rufen den Händler wieder an. Wir werden wieder vertröstet. Anfang März rufen WIR wieder den Händler an. "Tut uns leid, aber wir sollen schonmal einen Termin zwecks Einbau machen. "freu" Termin am 04. April ! Unser Womo an dem Termin beim Händler abgeliefert. Es soll 2-3 Tage dauern, ok. Ein Tag später der Anruf vom Händler, es wurde das falsche Fenster geliefert, der Abholungstermin verschiebt sich um einige Tage. Jetzt nach fast 2 Wochen rufen wir wieder den Händler an. "Nee, das richtige Fenster ist noch nicht da" :evil:

Ich habe jetzt echt die Schna...e voll, was für ein Händler, sorry . . .

Vor einer Stunde habe ich dann mit Herrn Enders (sehr nett !!) in Italien telefoniert. Ich habe ihm die Storry erzählt und jetzt kümmert er sich persönlich um den Fall und ruft mich heute noch zurück. Bin sehr gespannt . . .

Ich glaube/hoffe, dass doch noch alles sehr positiv endet :ja:
Melde mich wieder.

Marcus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungswandler und Unterspannungsschutz
Fahrradträger montieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt