rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuling und sein 1. Händler/Werkstatt Besuch

ChristianLMC5900 am 18 Apr 2013 16:52:44

Habe mir lange überlegt, ob ich das hier schreibe oder nicht..aber meine Neugier auf Eure Antworten überwiegt ?
Den nun betreffenden Händler möchte ich hier nicht schlecht reden oder ähnliches, den Händler gibt es schon Ewigkeiten, der Ruf ist gut, die Leute alle freundlich und seine Bilanz laut Bundesanzeiger beneidenswert..alleine mit seinen Barreserven könnte ich mich genüsslich zur Ruhe setzen :) .
Bisher kenne ich Werkstätten nur mit meinem PKW, vielleicht muss ich da bei einem WOMO umdenken. Als Bürohengst mit zwei linken Händen war ich immer auf ein „all inklusive Sorglos Paket“ angewiesen. Hinstellen machen lassen was notwendig ist und versuchen bei der Rechnung immer noch zu lächeln.
Mit dieser Einstellung habe ich einen Termin beim WOMO Händler vereinbart.
Da dies der erste Winter mit meinem alten WOMO war, wollte ich mal einen Komplettcheck machen lassen, die sollten prüfen – was gemacht werden muss weil kaputt - was sollte man machen und was könnte man machen.
Also mit einem Mitarbeiter der Firma ums und ins Wohnmobil gelaufen und ihm mitgeteilt sie sollen alles mal checken..er guckt mich mit großen Augen an und sagt..das können wir nicht machen das geht ja Stunden..sie müssen doch am besten wissen was kaputt ist..und den Unterbau können wir nicht checken, wir sind Aufbauhändler und kein FIAT Händler..ich dachte ok dann muß ich das trennen und beim FIAT Händler noch vorbei..und als zweites dachte ich..haben die keine Lust Arbeitsstunden zu verkaufen..und mir damit das sichere oder unsichere Gefühl zu geben..was alles kaputt oder ganz ist an dem Wagen, egal ob Auf- oder Unterbau.
OK ..dann habe ich ihm gesagt..ich würde gerne wissen ob der Wagen den Winter überlebt hat und alles trocken ist..er, sehen sie geht doch..und schreibt auf den Werkstattauftrag Dichtigkeitsprüfung. Bei meiner letzten Tour habe ich vergessen das Dachfenster zu schliessen (soll ja mal vorkommen - obwohl ich immer noch mit meiner besseren Hälfte diskutiere, wer es vergessen hat zu schliessen ;) ), da ist etwas abgebrochen. Er schreibt auf, Dachfenster instandsetzen..so ging das noch ein bisschen weiter..bis ich wieder schwammig wurde..die Frisch- und Abwasseranzeige zeigt nur Müll an..er meinte wieder die Fehlersuche kann Stunden dauern..der Fehler kann im Tank liegen, an den Kabeln, am Panell..die Zeit haben wir nicht..OK ein anderer Versuch meinerseits Geld loszuwerden ..den Fernseher hätte ich gerne fest eingebaut (liegt zurzeit unter der Seitenbank und wird beim Einsatz hochgeholt und auf den Tisch gestellt, ist mir jedoch auf Dauer zu mühselig)..er meinte ich sollte ihm einen Vorschlag machen wohin ich den Fernseher haben möchte.. ich zeigte auf die Seitenwand wo der Kühli steht..seine fast schon bekannte Routine Antwort..geht nicht braucht zuviel Zeit, weil um die Schrauben an der Seitenwand zu befestigen müsste der Kühli ausgebaut werden..ich zeigte ihm noch ein paar Stellen, alle mit der gleichen Antwort..geht nicht, weil....er machte mir dann den Gegenvorschlag..ich solle in Ruhe mir einen Platz aussuchen und selbst montieren..bei der Auswahl der richtigen Halterung könnte er mir dann wieder mit dem Zubehörkatalog helfen.
Wenn ich da an meinen PKW Händler denke..der sucht gerne stundenlang nach Lösungen..das weiß ich bereits aus Erfahrung ;-)
So das war der 1. Akt – das hinbringen, dann gibt es noch einen 2. Akt das abholen und einen 3. Akt das nochmal vorbeikommen und einen 4. Akt was ich daraus gelernt habe.
Aber ich weiß ja nicht einmal, ob das hier überhaupt einen interessiert..also warte ich mal erst Eure Reaktionen ab, bevor ich weitermache.
Kann es sein, das ich hier echt umdenken muss vom PKW zum WOMO Händler, dass die gelassener cooler und geschäftsneutraler sind – oder liegt das an meinem alten Teil (meine mein WOMO) das hier so vorgegangen wird, oder ich das Teil privat und nicht bei ihm gekauft habe, oder ist das eine Händler Ausnahme?
Wie am Anfang schon erwähnt, ich möchte hier nichts negatives sagen – bin halt höchstens etwas verwundert.

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Apr 2013 17:21:38

Ich würde fast sagen, DER Händler ist die Ausnahme. Andere hätten sich Deine Wünsche notiert, Dich eine Auftragsbestätigung unterschreiben lassen und fertig.
Ist ja kein großes Problem. Da stände dann z.B.

Unterbodenkontrolle -Instandsetzung nach Winterschäden
Dichtigkeitsprüfung Aufbau.
Instansetzung Wasseranzeigen
Instandsetzung Dachluke
Montage und Anschluss TV (am Ort Deiner Wahl).

Sind doch nur paar Punkte.
Bei der Rechnung wärest Du wohl, wenn überhaupt noch lebend, mit Schnappatmung ins KH gekommen.

Du schreibst ja selber Zitatt: [i:3?pja1]Da dies der [u:3?pja1]erste Winter [/u:3?pja1]mit meinem [u:3?pja1]alten WOMO [/u:3?pja1]war, wollte ich mal einen Komplettcheck machen lassen.[/i:3?pja1]
Ich finde den Mitarbeiter absolut fair. Den sollte man weiterempfehlen. Ich hoffe nur, sein Chef liest hier nicht mit.

thorti2005 am 18 Apr 2013 18:12:26

Hallo
Ich habe letztes Jahr eine Womo Werkstatt gefunden die all deine Wünsche wohl aufgenommen und behoben hätte.Ist eine kleine Freie Werkstatt die eigentlich nur Reparaturen macht und Ersatzteile verkauft und einbaut.Alles zu einen sehr Fairen Preis.Hab mein Mobil erst vorhin wieder da abgeholt da eine Außengasteckdose eingebaut wurde und noch paar Kleinigkeiten.Mit der letzten Werkstatt direkt bei mir um die Ecke war ich sehr entäuscht.Aber deine nächsten Akte würden mich persönlich schon intressieren.
mfg Thorsten

Anzeige vom Forum

Beduin am 18 Apr 2013 19:04:01

Ich seh das wie BigPit, die Werkstatt ist eigentlich ein Glücksfall. Die wollen dich als Kunden behalten und nicht dein Geld verbrennen! Keine Ahnung wie alt dein Womo ist, aber wenn die meinen es ist "zu" alt, finde ich ihr Verhalten nur fair!

Julia10 am 18 Apr 2013 19:14:31

Ich weiß nicht, wie alt Dein Fahrzeug ist und was Du noch investieren möchtest.

So lange alles funktioniert ist es doch gut. Bei einem alten Fahrzeug kann man kaum erwarten das es wie ein Neues funktioniert.

Sei froh, das verantwortungsvolle Mitabeiter Dich vor einer riesigen Investion bewart haben.

Ein wenig Eigenarbeit und machne kleine Reparaturen lassen sich alleine erledigen.
Duchchecken kannst Du den Aufbau auch alleine, dann merkst Du schnell, was nich funktioniert.

Motor usw. reicht soch erst mal eine Inspektion, Probefahrt usw.

Julia

soletti1 am 18 Apr 2013 19:37:45

Hallo Christian,

das ist doch mal ein toller Händler, der schaut auf deine Geldbörse :D .

Auch wenn dein Womo aus dem Jahre 1993 ist kann der doch noch ein paar Verbesserungen einbauen, find ich jetzt komisch :roll: .

Vielleicht hast du ja in deinem Bekanntenkreis einen Handwerker der Dir bei div. Sachen etwas zur Hand geht und dabei lernst du ja auch etwas über Dein Womo wenn du im dabei hilfst :ja: .

Auf deinen weiteren Bericht bin ich sehr gespannt :ja: .

andwein am 19 Apr 2013 13:25:39

Ich persönlich finde unbestimmte Aufträge (als Auftragnehmer) sehr fragwürdig, den egal was du machst, das Risiko zuviel oder zuwenig gemacht zu haben läuft dauernd mit.
Später, nach Auftragserledigung kommt der Schwur, nämlich die Rechnung.
Und ob der Auftraggeber dann das "Rundum-Sorglos-Paket" immer noch in der gleichen Gelassenheit sieht und (handwerklich gute Arbeit vorausgesetzt) sofort bezahlt ist halt schon fraglich. Es gibt viele, die die Wahl des TV-Standortes als falsch betrachten würden und dann von der Zahlung Abstand nehmen.
Anders sieht es aus, wenn Auftraggeber und Auftragnehmer seit Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten.
Andreas

pitje am 19 Apr 2013 14:14:17

Vermutlich hat der Mitarbeiter die Befürchtung, die Reparaturkosten übersteigen den Zeitwert.
Evtl. solltest du hier mal ein Foto von dem Mobil einstellen. Zumindest mich würde das deutlich mehr interessieren, als deine Hunde.

LG aus Münster

Haikumsai am 19 Apr 2013 14:49:20

pitje hat geschrieben:Evtl. solltest du hier mal ein Foto von dem Mobil einstellen. LG aus Münster

--> Link

ChristianLMC5900 am 19 Apr 2013 16:19:41

Ja vielleicht habt ihr Recht..die Werkstatt ist gut und schont meinen Geldbeutel..aber ich war ja bereit Geld auszugeben..dass mir jemand sagt..das ist kaputt und das ist noch ganz..das gibt mir dann einfach ein bissel Sicherheit..der Mitarbeiter hätte ja bei meinem Wunsch eines Komplettcheck auch sagen können..machen wir kostet sie 3 Arbeitsstunden und dann haben wir eine Liste was alles gemacht werden muß..nur so zum Beispiel..habe ihn ja auch darauf gestossen..aber wollte ja nicht..das soll ja kein Vorwurf gegen die gute Firma sein..genauso bei genannten Beispiel TV ..wenn sie den TV an die Seitenwand des Kühli haben möchten sind das 5 Stunden Arbeit, an einer anderen Stelle reichen vielleicht 3 Stunden. So stehe ich nun da und bin auch nicht schlauer, dieses Projekt TV habe ich nun mal vertagt..muß mich mal nach ein paar Ideen hier im Forum einlesen..aber der Händler ist ja erfolgreich also - der Erfolg gibt ihm Recht ..und ich kann ja nichts negatives sagen ..das was sie bisher gemacht haben war ja aus meiner Sicht voll in Ordnung.

Der 2. Akt das abholen..kommt nachher..muß mir noch Gedanken machen..das ich es schaffe mich kürzer zu fassen ..wie beim hinbringen :)

ChristianLMC5900 am 19 Apr 2013 17:15:53

Also hier nun der 2. Teil das abholen und versprochen ..ich fasse mich kürzer ;)
Der Mitarbeiter erzählte was sie gemacht haben und bei der Dichtigkeitsprüfung ist 1 feuchte Stelle sowie 2 Stellen mit erhöhten Werten rausgekommen.
Er hat mir empfohlen alle Dichtungen neu zu machen, da viele Stellen schon porös sind..meine Frage..was mich das kosten würde wenn sie das machen..meinte er, das sind 15 – 20 Stunden Arbeit plus Material etwas unter 2000 Euro..hhmm ich Laie von nix ne Ahnung wie das geht..und im nächsten Frühling 2014 möchte ich ja immer noch Wohnmobil fahren und kein Schwimmbad vor der Tür stehen haben..wie er merkte das ich gerade ja sagen wollte..viel er mir dazwischen und meinte jetzt und die nächsten Monate ist eh Saison, da haben wir keine Zeit für solche aufwändigen Arbeiten, vielleicht im Winter..gut dann machen wir das im Winter, sagte ich..ich ahnte schon jetzt kommt gleich wieder etwas und in der Tat..wir wollen das nicht machen..wissen sie, wir könnten ihnen das neu eindichten..aber ob er dann dicht ist..wissen wir immer noch nicht..sie haben ein GFK Dach, dass kann bei dem Alter Haarrisse bilden und dort dann Wasser eindringen..ihr Fahrzeug ist etwas für Bastler und nicht für die Werkstatt..zumindestens solche zeitraubenden Arbeiten..ich sah mich schon im nächsten Frühling statt WOMO fahren ein paar Runden in meinem neuen Schwimmbad drehen ?
Ok dachte ich – weiter mit der Rechnung, er legt mir den ursprünglichen Werkstattauftrag hin wo unten handschriftlich aufgeführt wurde Arbeitszeit 4 Stunden je X €, Material X €, Dichtigkeitsprüfung X € Gesamt X € - er ging mit mir an die Theke tippte den Betrag in eine Registrier Kasse heraus kam ein schmaler Bon (wie ich ihn vom Bäcker/Metzger kenne), das ist ihre Rechnung! Tja da war ich schon wieder mal etwas erstaunt, kenne ich so nicht von meinem PKW Händler, zahlte brav und bat ihn mir noch die feuchten Stellen im WOMO zu zeigen . Er bat mich ein paar Minuten zu warten, weil er in der Werkstatt den betreffenden Mitarbeiter holen möchte der das durchgeführt hat und er kann mir direkt am Fahrzeug dann alle Stellen zeigen.
Gut kein Problem ich stand da und wartete, immer noch etwas irritiert in der einen Hand den Werkstattauftrag und in der anderen Hand den Kassenbon. Was fällt mir dann da plötzlich auf – die abgestempelten Zeiten des Werkstatt Mitarbeiters in der einen Ecke – kurz addiert und ich kam auf 3,5 Stunden. Das nenne ich mal eine transparente Abrechnung – bei meinem PKW Händler sehe ich immer nur die Rechnung nie den Original Werkstattauftrag mit Stempelung des jeweiligen Mitarbeiter, sicher habe ich da in meinem Leben schon einige Stunden (wie viele andere auch) mehr bezahlt als wirklich benötigt wurden. Aber ich schweige sage nichts, will ja das Verhältnis nicht zerstören und schließlich war die Auftragsannahme ja auch Arbeit und der Mitarbeiter der mir gleich die undichten Stellen zeigt ist ja auch Arbeitszeit. Als er mit dem Mitarbeiter aus der Werkstatt kam, erlaubte ich mir doch zu fragen..schreiben sie immer so die Rechnung – Auftrag plus Kassenbon = Rechnung – ja machen wir immer so..hat sich noch nie jemand beschwert, ausser bei Versicherungsfällen da schreiben wir das Anderst. Wenn das so ist, will ich nicht der erste sein.
Der Werkstattmitarbeiter ist dann mit mir und seinem Messgerät (ein Doser Gerät) zum WOMO und hat mir nochmal gezeigt wo dicht wo erhöht und wo feucht ist – auch hat er mir ein paar Tips gegeben wie ich es abdichten soll (erst Cuttermesser dreieckig rausschneiden dann Bremsenreiniger und danach Sikaflex 221, Fenster Türen und so mit Dekalin).
So habe versucht mich nun kürzer zu fassen ist mir wohl nicht ganz gelungen ?
Dann fehlt – bei Bedarf – noch Teil 3 und 4
Christian

Beduin am 20 Apr 2013 08:30:52

Mach bitte ruhig weiter, ich lese das gerne und finde es interessant und wenn du ab und an einen Absatz machst, dann liest es sich auch leichter :)

Gast am 20 Apr 2013 10:32:01

Schön geschrieben, laß uns auch das weitere Vorgehen erfahren. :lol:

abba am 20 Apr 2013 10:52:17

... auch neugierig bin, bitte weiter!

brainless am 20 Apr 2013 15:17:49

Hallo Christian,

vielleicht haben alle anderen dich richtig verstanden, aber ich nicht:
Ich hatte aus deinem ersten Beitrag herausgelesen, daß Du
- nach dem Winter und vor der Saison einen Status Quo aus fachmännischer Hand über die weitere Leistungsfähigkeit
deines Womos bekommen wolltest,
- konkret benannte Mängel beseitigt werden sollten
- und ausserdem die feste Installation des TV-Gerätes erfolgen sollte.

Der freundliche (immerhin etwas :roll: ) Händlermitarbeiter sah sich bzw. die Werkstatt ausserstande, die Punkte 1 und 3 zu erfüllen.
Das (und natürlich die dilettantische Rechnungslegung) sind für mich klare Zeichen dafür, daß es der Branche anscheinend wieder recht gut geht - vor drei vier Jahren sind ähnlich "professionelle" Wohnmobil-Fachhändler in nicht unbedeutender Zahl in die Pleite gegangen.

Auch heute herrscht bei vielen noch die Einstellung vor, "Hauptsache, wir wissen etwas mehr als der Kunde."
Betriebswirtschaftliches, kundenorientiertes Verhalten wird dagegen oft als Schwäche empfunden.......

Wir sollten aufhören, zu jammern und uns klar darüber sein, daß wir es manches Mal, statt mit kompetenten Fachleuten, nur mit (längst ausgestorben geglaubten) Roßtäuschern oder zumindest unfähigen Gegenübern zu tun haben.
Wenn wir uns den Tatsachen stellen, wird unser Hobby bedeutend erfreulicher. :)

Volker :wink:

ChristianLMC5900 am 21 Apr 2013 14:40:18

Beduin hat geschrieben:Mach bitte ruhig weiter, ich lese das gerne und finde es interessant und wenn du ab und an einen Absatz machst, dann liest es sich auch leichter :)

versuche mich zu bessern mit den Absätzen..allerdings bin ich doch etwas verwundert..das gerade Frau so etwas schreibt..die es ja beherrschen..ohne Punkt Komma Absatz zu reden :D ..oder ist das beim lesen etwas anderes..

Dethleff 1 am 21 Apr 2013 14:52:50

ChristianLMC5900 hat geschrieben:
Beduin hat geschrieben:Mach bitte ruhig weiter, ich lese das gerne und finde es interessant und wenn du ab und an einen Absatz machst, dann liest es sich auch leichter :)

versuche mich zu bessern mit den Absätzen..allerdings bin ich doch etwas verwundert..das gerade Frau so etwas schreibt..die es ja beherrschen..ohne Punkt Komma Absatz zu reden :D ..oder ist das beim lesen etwas anderes..

:gut: :zustimm:

Paulinchen2013 am 21 Apr 2013 14:58:38

Ihr seid nur neidisch weil wir Frauen die Kunst des Apnoe-Redens beherrschen und bei Bedarf selbst beim Reden noch Atmen können.

Jahrelanges hartes Training :mrgreen:

Aber Lesen ist strukturiert unterteilt was gaaaaaaaaaaanz anderes :lach:

ChristianLMC5900 am 21 Apr 2013 14:59:49

brainless hat geschrieben:Hallo Christian,

Wir sollten aufhören, zu jammern und uns klar darüber sein, daß wir es manches Mal, statt mit kompetenten Fachleuten, nur mit (längst ausgestorben geglaubten) Roßtäuschern oder zumindest unfähigen Gegenübern zu tun haben.
Wenn wir uns den Tatsachen stellen, wird unser Hobby bedeutend erfreulicher. :)

Volker :wink:

Richtig..einen Status Quo habe ich immer noch nicht über mein WOMO ..ausser dem Resultat nach der Dichtigkeitsprüfung (3 feuchte Stellen) und den von mir benannten Mängel, die mittlerweile beseitigt sind..der Fernseher liegt immer noch unter der Seitenbank und wird bei Bedarf rausgeholt..ob der Rest vom WOMO in Ordnung ist :nixweiss:
Ich habe diese Zeilen angefangen..um herauszufinden..ob diese Vorgehensweise üblich ist..vielleicht bin ich ja nur zu kleinkariert und vom PKW Händler anders gewöhnt..vielleicht geht es ja in der Wohnmobilbranche einfach anderst und lockerer zu..und da der Händler schon ewig am Platz ist, einen guten Ruf hat und sehr gesunde Bilanzen hat..war eben meine Überlegung..das muß wohl richtig sein was und wie er es tut..sonst wäre er ja nicht mehr dabei..

Teil 3 und 4 kommen bald für die Neugierigen :wink:

ChristianLMC5900 am 21 Apr 2013 15:07:17

Paulinchen2013 hat geschrieben:Ihr seid nur neidisch weil wir Frauen die Kunst des Apnoe-Redens beherrschen und bei Bedarf selbst beim Reden noch Atmen können.

Reden und atmen..tja da soll es Männer geben ..die sich wünschen ..das Frau eher aufhört zu atmen als zu reden :flower:

Paulinchen2013 am 21 Apr 2013 15:32:00

Mein Mann befürchtet genau das - dass ich zwar irgendwann ins Gras beisse aber meine 20 tsd Wörter für den Tag noch nicht abgeleistet habe und das noch abquassel :mrgreen:

Dethleff 1 am 21 Apr 2013 15:33:02

Paulinchen2013 hat geschrieben:Ihr seid nur neidisch weil wir Frauen die Kunst des Apnoe-Redens beherrschen und bei Bedarf selbst beim Reden noch Atmen können.

Reden und atmen..tja da soll es Männer geben ..die sich wünschen ..das Frau eher aufhört zu atmen als zu reden :flower:

:daumen2: aber ohne Frauen würde es auch langweilig sein :ja:

ChristianLMC5900 am 21 Apr 2013 15:35:25

Paulinchen2013 hat geschrieben:Mein Mann befürchtet genau das - dass ich zwar irgendwann ins Gras beisse aber meine 20 tsd Wörter für den Tag noch nicht abgeleistet habe und das noch abquassel :mrgreen:

..jetzt verstehe ich..deswegen versuchen Frauen immer schon die 20.000 Wörter beim Frühstück loszuwerden :D

ChristianLMC5900 am 21 Apr 2013 15:54:40

Dethleff 1 hat geschrieben: :daumen2: aber ohne Frauen würde es auch langweilig sein :ja:

..da ich bald mal die eine oder andere Tour ohne Frau geniessen darf..werde ich danach vielleicht beurteilen können..Langeweile oder Genuß :D

..muß halt vorher nur noch die Bediendungsanleitung lesen ..wie man/n mit dem Flötenkessel Kaffee kocht :?

Paulinchen2013 am 21 Apr 2013 17:58:39

Paulinchen2013 hat geschrieben:Mein Mann befürchtet genau das - dass ich zwar irgendwann ins Gras beisse aber meine 20 tsd Wörter für den Tag noch nicht abgeleistet habe und das noch abquassel :mrgreen:

..jetzt verstehe ich..deswegen versuchen Frauen immer schon die 20.000 Wörter beim Frühstück loszuwerden :D

Ja klar - warum sollte der Mann seiner täglichen Strafe entgehen - wer weiß was der Tag noch bringt - also lieber gleich mal das ganze Pulver veschießen - wenn abends noch alles vital ist kann man ja noch ein paar Wörter drauflegen :lol:

Wir hatten hier schon mal "nur Bild - kein Ton" und das ohne dass mein Mann dafür nen Bock schießen musste - ich hatte ne Stimmbandentzündung. Und statt gute Besserungswünsche an mich - bekam mein Mann der ohnehin schon nur noch mit grenzdebilem Dauergrinsen unterwegs war noch Glückwünsche zur aktuellen Lage.

Es gibt als scheinbar doch eine höhere Macht die für Ausgleich sorgt :cry:

tuga am 30 Apr 2013 11:23:58

ChristianLMC5900 hat geschrieben:...Ich habe diese Zeilen angefangen..um herauszufinden..ob diese Vorgehensweise üblich ist..

Teil 3 und 4 kommen bald für die Neugierigen :wink:

Das hätte mich auch interessiert.
Schade dass so viele Threads immer verplaudert werden…

ChristianLMC5900 am 30 Apr 2013 14:06:09

tuga hat geschrieben:Das hätte mich auch interessiert.
Schade dass so viele Threads immer verplaudert werden…

Hallo .. die fehlenden Teile kommen noch ..keine Sorge ..freut mich das es doch Leute gibt die das interessiert..leider fehlt mir im Moment etwas die Zeit ..1 Stunde beim Händler hier auf ein paar Zeilen runterzubrechen ohne das wesentliche zu vergessen..da muß sich blonder Mann erstmal ne Stunde Gedanken machen wie er was formuliert :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

XGo Family 106: Er ist endlich da... :)
Meine erste Alleinfahrt steht an..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt