xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche gebrauchtes Womo für Familie

Qualm am 10 Mai 2013 22:03:44

Hallo zusammen,

unsere kleine Familie (2 Erw. 2 Kinder 1 Säugling) sucht ein Wohnmobil zu kaufen. Wir suchen schon eine ganze Weile, konnten uns aber erst letztens zum Kauf durchringen. Das ERgebnis ist hier beschrieben:--> Link
Jetzt soll es etwas neueres sein, was auch ein bisschen mehr kosten darf.

Jetzt habe ich eines gefunden. Bürstner A574-3 AUf Ducato --> Link
Kennt jemand den Aufbau? Worauf muss ich achten?
Wichtig sind uns die Dreipunktgurte an der Dinette, das ist recht selten und unseres Wissens nach nur bei Bürstner Standard.

Der Verkäufer gab mir noch folgende Informationen:
- deutlicher Hagelschaden
- Vermietungsfahrzeug für die ersten 40000 km
- durch Vermietung innen nicht so toll in Schuss
- lässt noch eine Dichtheitsüberprüfung durchführen

Was sagt ihr zu dem Preis? Der VK meinte, es sei günstig wegen des Hagelschadens.
Reicht die Zuladung für uns 5 mit vielleicht 2 großen und zwei kleinen Fahrrädern auf dem Träger?

Ich freue mich auf Eure Einschätzungen und bedanke mich schon im Voraus!

Gregor

P.S. Ich habe im Forum über dieses Modell keine Einträge gefunden?!?!? Finde ich seltsam...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 10 Mai 2013 22:07:05

Hallo,

ich finde das Womo für 5 Personen zu eng. Die Zuladung muss du errechnen.

Klausimaus am 10 Mai 2013 22:08:39

Hi !
Ich kenne das Fahrzeug nicht, aber hinsichtlich der 3,5 t - da werdet ihr mit 5 Personen, auch wenn 3 noch klein sind, und dem dazugehörigen Gepäck nicht hinreichen. Ist eine Auflastung auf 3,85 t möglich, der erforderliche Führerschein vorhanden ?
Klausimaus

Anzeige vom Forum

avm75 am 10 Mai 2013 22:11:41

Finde ich für 5 Personen auch zu eng...
Hatte letztens was mit einem 3er Stockbett, das war schon groß.
Muß ich noch mal raus suchen...

Qualm am 10 Mai 2013 22:19:00

Hallo!

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

ich finde das Womo für 5 Personen zu eng. Die Zuladung muss du errechnen.

Wir hatte bisher den Bürstner A646 im Auge. Der ist 25 cm länger. Mach das vom Wohnen her einen so großen Unterschied?

Klausimaus hat geschrieben:Hi !
Ich kenne das Fahrzeug nicht, aber hinsichtlich der 3,5 t - da werdet ihr mit 5 Personen, auch wenn 3 noch klein sind, und dem dazugehörigen Gepäck nicht hinreichen. Ist eine Auflastung auf 3,85 t möglich, der erforderliche Führerschein vorhanden ?

Eine Auflastung ist technisch ohne Weiteres nicht möglich. Ich habe schon befürchtet, dass es mit dieser Zuladung kaum Sinn macht.
Welche Möglichkeiten hätte man denn, das zul. Gesamtgewicht zu erhöhen? Zusatzfedern, Luftfedern? Führerschein ist vorhanden.

avm75 hat geschrieben:Finde ich für 5 Personen auch zu eng...
Hatte letztens was mit einem 3er Stockbett, das war schon groß.
Muß ich noch mal raus suchen...

Stockbetten finden wir für uns nicht so geeignet, da unsere beiden Großen immer in einem Bett schlafen. Außerdem ist so ein größeres Bett mit kopffreiheit eine gute Spielwiese.

Gregor

chrisg am 10 Mai 2013 22:23:25

Hallo, mit drei Kindern und normaler Ausstattung bringen wir mit Wasser fünf Fahrrädern, Essen... fast 4,5t auf die Waage. Ich glaube nicht wirlich, dass Ihr mit einem 3,5 t Womo ohne Überladung auskommen werdet. Aber das hängt auch immer vom eigenen Anspruch ab. Man muss nicht 150l Wasser mitschleppen. Essen kann man auch vor Ort kaufen. Aber fünf Sitzplätze am Tisch sind sehr nützlich. Aber Ihr habt ja schon festgestellt, dass die Auswahl bei 3 Kindern sehr eingeschränkt ist.

Weshalb entgegen der Fahrtrichtung keine Beckengurte?

womooli am 10 Mai 2013 22:25:58

Moin moin,
kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Für 5 Leute vieleicht nicht zu klein ABER du wirst warscheinlich nicht mit den 3,5t hinkommen.
Verlass dich auch bloß nicht auf die Gewichtsangabe im Fahrzeugschein (mein größter Fehler ;-( ).
Am Besten anschauen und dann irgendwo auf eine Waage mit dem Teil wenn Ihr alle drin seit, Wasser und Sprittank voll sind.
Dann kann man sehen ob das Gewicht past. Oder wie schon geschrieben event auf 3,85t auflasten.

Qualm hat geschrieben:Wichtig sind uns die Dreipunktgurte an der Dinette, das ist recht selten und unseres Wissens nach nur bei Bürstner Standard.

Das stimmt so nicht. Unser Weinsberg von 2003 hat auch Dreipunktgurte standartmäßig.
Preistechnisch würde ich sagen nicht das Mörderschnäpchen aber Ok.

Qualm am 10 Mai 2013 22:45:00

Wer hat denn ERfahrung mit Auflastungen und kann mir ein paar Tipps geben? Was kostet dies? Für ein Fahrzeug von 2005 lohnt sich eine Auflastung doch noch, oder?

womooli am 10 Mai 2013 23:03:32

Erstmal must du wissen welch ein Chassi das ist.
Bei unserem ist leider nur das kleine 14er Chassi drunter. Da geht nichts.
Frag den Verkäufer doch mal ob er Dir ne Kopie vom Schein mailen kann. Wenn 16Zoll Felgen drauf sind sollte eine Auflastung möglich sein.
Wenn du die Daten vom Schein hast am besten mal bei Goldschmitt anrufen und nachfragen was die dazu sagen.

Ich sehe grad das die Kiste ne Anhängerkupplung hat.
Zur Not (so werden wir es wohl machen) kannste da ja noch einen Anhänger für Stühle, Tisch, Fahrräder usw anhängen.

Gast am 11 Mai 2013 07:11:10

Außerdem ist so ein größeres Bett mit kopffreiheit eine gute Spielwiese.

Du wirst dich wundern wie klein diese Betten sind -> mir ist es zu klein , kommt aber auf die größe des Nutzers an .
Die Aufteilung macht es , nicht das BJ -> Ich finde es mit Hagelschaden , der Ausstattung und gelber Plakette !mit diesen Km zu teuer -> Fiat ist schwerer als Ford mit der gleichen Ausstattung ...und Auflastung ist auch noch fraglich .
aber mal ehrlich ->
Der Verkäufer gab mir noch folgende Informationen:

Was sagt ihr zu dem Preis? Der VK meinte, es sei günstig wegen des Hagelschadens.
Reicht die Zuladung für uns 5 mit vielleicht 2 großen und zwei kleinen Fahrrädern auf dem Träger?

Ich würde weiter suchen und nicht jedes WoMo hier posten , es ist sicher ein Gefühl von Sicherheit sich hier Meinungen zu holen -> Der Eine sagt Ja , der Andere sagt Nein -> Anschei..en kannst Du dich auch mit einem Neuem WoMo.

BadHunter am 11 Mai 2013 07:13:13

Muss es so ein junges Baujahr sein? Ich persönlich lege eher Wert auf einen soliden Aufbau (Probleme hattet/habt Ihr ja gerade genug...), würde mich immer wieder lieber für ein Fahrzeug eines Oberklasse-Herstellers entscheiden, das dann eben ein paar Jahre älter ist, wo ich aber keine folgenschweren Wasserschäden befürchten muss und wo allein die Grundausstattung schonumfangreich und komfortabel ist. Dazu zähle ich auch schon eine große Frischwasserkapazität wenn man mit 3 Kindern unterwegs ist... Dazu Doppelboden wegen des Stauraumes und der Winterfestigkeit u.v.m.....

Sowas z.B.: --> Link

barnet am 11 Mai 2013 07:51:19

:bindafür: :daumen2:

Genauso wie badhunter geschrieben hat sehe ich das auch.
Wir entschieden uns auch für ein solches Fahrzeug und haben es bis heute nicht bereut.

alexg am 11 Mai 2013 08:41:51

Hallo Gregor,
es ist nicht leicht bei drei Kindern ein passenedes Womo zu finden. Nachdem ich bei meinen ersten beiden Womos immer stolz darauf war, dass diese unter 6 Meter Länge hatten und auf jeden PKW-Parkplatz passten, musste ich mich vor der Geburt unserer Drillinge völlig umorientieren.

Nach mehrmonatigem Suchen wurde es ein Hymer Camp 644 mit Heckgarage und 4 Tonnen. Als die Babys anfingen zu grabbeln, stellten wir fest, dass das Fahrzeug für uns alle zu eng war und tauschten es nach zwei Jahren gegen einen Laika Ecovip 2.1 tw mit 4,2t um.
Dieser bietet jetzt zwar ein sehr bequemes Raumgefühl, hat aber bei heruntergeklapptem Etagenbett keinen größeren Stauraum mehr. Da er jedoch eine Anhängerkupplung hat, hängen wir, wenn wir mal alle zusammen unterwegs sind, einen kleinen Anhänger, mit den Sachen an, die vorher beim letzten Womo in die Heckgarage kamen.

Was mich bei dem Hymer 644 vorallem gestört hat und bei fast allen deutschen Wohnmobilen mit Doppelbett und Heckgarage stört, war, dass die Küche direkt gegenüber der Sitzgruppe liegt.
Das macht die Sache bei 5 Personen sehr ungemütlich.

Verzichtest Du jedoch auf eine Heckgarage, wird es schwierig alle Dinge, die Ihr für einen längeren Urlaub benötigen werdet, unter zu bringen. Da das von Dir erwähnte Fahrzeug eine Anhängerkupplung hat, könnstest Du fehlenden Stauraum durch einen Anhänger ersetzen, was wiederum die Gesamtlänge auf bis zu 10 Meter erhöht!

Qualm hat geschrieben:Wichtig sind uns die Dreipunktgurte an der Dinette...

...

- Warum reichen Euch keine Beckengurte entgegen der Fahrtrichtung?
- Hagelschaden auf dem Dach wäre mir egal.
- Vermietung würde mich nicht stören, war bei meinem zweiten Womo auch.
- Preis ist im Marktvergleich ok. Da wäre die Frage, wie lange Du Zeit hättest, Dir einen Parkplatz bei mobile.de anzulegen um zu vergleichen und zu warten, bis das richtige Fahrzeug zum richtigen Preis kommt.
Klar, die Ferien stehen vor der Tür.
- 3,5t sind, wie zuvor bereits geschrieben, für 5 Personen definitiv zu wenig. Auflastung per Luftfeder wäre evtl. möglich.
- Es steht nichts von Fahrradträger dabei. Jedoch kannst Du auf den handelsüblichen Trägern nur maximal 4 Räder mitnehmen. Das 5. Fahrrad müsste in den Anhänger.

Im übrigen haben Heckbetten über einer Garage auch noch genug Raum und Fläche, dass Kinder dort bequem spielen können.

Qualm am 11 Mai 2013 14:28:06

Hallo! Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps!
Eure Einschätzung bestätigt schon im Prinzip das, was ich mir gedacht habe. 3,5 to zu wenig, Platzangebot geht so...
Wir sind wegen unseres ersten Versuchs ein Wohnmobil zu kaufen (s.o.) etwas vorsichtig mit so ganz alten Fahrzeugen. Aber vielleicht liegen wir da falsch.

Wie ich oben schrieb, suchen wir schon seit Monaten und uns waren die 4 bzw. 3 Dreipunkturte um die Dinette wichtig. Meint ihr, man kommt gegen die Fahrtrichtung auch ohne aus. Seht ihr das kein zusätzliches Sicherheitsrisiko? Ich finde aber, dass Kopfstützen gegen die Fahrtrichtung unbedingt notwendig sind!
Wir haben ja 4 Wochen lang gedacht, wir hätten unser Wohmobil. Da habe ich den Markt nicht mehr beobachtet. Muss jetzt erst wieder einen Überblick gewinnen und vielleicht Abstriche machen.

Das vorgeschlagene Concorde sprengt etwas unseren finanziellen Rahmen. Ist mir allerding auch ein wenig zu lang. Wir hatten uns etwas bis 7 m vorgestellt. Auf der anderen Seite, was sollen 35 cm mehr schon ausmachen...
Das mit dem Wasser und STauraum ist schon ein wichtiger Punkt, da kann der Concorde schon punkten.

BadHunter hat geschrieben:Muss es so ein junges Baujahr sein? Ich persönlich lege eher Wert auf einen soliden Aufbau, würde mich immer wieder lieber für ein Fahrzeug eines Oberklasse-Herstellers entscheiden, das dann eben ein paar Jahre älter ist,

Was kann man den zu den Oberklasseherstellern zählen. Dann schaue ich mal gezielt in diese Richtung...

Danke

Gregor

selbstschrauber am 11 Mai 2013 15:32:40

Qualm hat geschrieben:Hallo! Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps!
Wie ich oben schrieb, suchen wir schon seit Monaten und uns waren die 4 bzw. 3 Dreipunkturte um die Dinette wichtig. Meint ihr, man kommt gegen die Fahrtrichtung auch ohne aus. Seht ihr das kein zusätzliches Sicherheitsrisiko? Ich finde aber, dass ... notwendig sind!

Danke

Gregor

Hi Gregor,

wir haben ja 4 Kinder und vor 11 Jahren ähnliche Überlegungen angestellt, wie ihr. Wegen der Gurte an der Dinette sind wir damals bei einem Neufahrzeug gelandet, da selbst ganz junge Gebrauchte so was nicht boten.
Nur was soll ich sagen? Die Plätze in Fahrtrichtung an der Dinette mit den 3 Punktgurten sind regelmäßig benutzt worden. Die Sitze entgegen der Fahrtrichtung haben nur 2 Punktgurte und dort wurden / werden die Gurte eher nicht benutzt. Wir haben festgestellt, dass die Nutzung dieser Sitzplätze am sinnigsten ist ohne Sitzerhöhung für die Kleinen, da diese Sitzerhöher immer nur hin und herrutschten und nur wenige Kindersitze / Sitzerhöher mit 2-Punktgurten zugelassen sind. Nachdem wir uns einige Jahre mit diesen Unzulänglichkeiten herumgequält hatten, haben wir die jeweils größten Kinder auf diese Plätze gesetzt und mit den normalen 2 Punktgurten angeschnallt ohne Sitzerhöher.
Kopfstützen haben die 2 Punktplätze bei uns.
Inzwischen sind alle Kinder über 1,5 m groß und das lästige Thema Kindersitze hat sich erledigt :-)
Zum Thema Zuladung:

Du hast schon erkannt, dass du dich von 3,5t verabschieden musst, das war uns damals beim Kauf auch klar, daher entschieden wir uns für einen 3,85t in dem Glauben, dass die 750kg Zuladung dann reichen würden. Was soll ich sagen: der Wagen hat mit dem üblichen Zubehör( Markise 3,5m, 2 Batterie, Campingmöbel, Fernseher, Werkzeug etc und vollen Tanks 3,5t ohne die Passagiere.) Inzwischen erreichen unsere Kids eine Durchschnittsgewicht von 50kg + Mama und Papa, damit war der Wagen schon überladen, ohne Lebensmittel, Fahrräder, persönliches Gepäck und Klamotten für 3 Wochen :-( Letztlich half nur eine mühsam erkämpfte Auflastung um weitere 400 kg. Damit reichte es jetzt grade so, wobei entweder Fahrräder oder Kajak mitkommen, beides ginge nicht.

Viel Erfolg bei der Suche!

LG

Selbstschrauber

elliot am 17 Mai 2013 12:02:53

Hallo,
wir haben unser Alkoven Womo in mobile drin. Fahrzeug mit Anhängerkupplung, dort wird auch der 4-fach Fahrradträger abgestützt. 3,5 to jedoch auflastbar da eine Luftfederung eingebaut ist. Womo hat genial große Stockbetten usw. Den Preis finde ich o.k. Das Fahrzeug ist gepflegt und bietet viel Zubehör. Such mal in mobile nach Alkoven, Stockbett und Anhängerkupplung, Preis: 23900€

elliot

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsbergfahrer
Alkoven Schaden Repa Tipps benötigt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt