Hallo Leute, :)
hat jemand von Euch Tipps, wo man mit dem Wohnmobil gut Skifahren kann?
Welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht? Ist das zu empfehlen?
|
Hallo Leute, :)
hat jemand von Euch Tipps, wo man mit dem Wohnmobil gut Skifahren kann? Welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht? Ist das zu empfehlen? Hallo,
werde im Februar zum 3. mal mit dem Wohnmobil in den Skiurlaub fahren,für ca.14 Tage.Bisher hatten wir keine Probleme damit,auch nicht bei zweistelligen Minuswerten.Also,wer es mag,warum nicht,man ist dann zumindest ungebunden. Dietmar :D Hallo Womox, wie hast Du denn Dein Womo auf die Skier bekommen ?
Im Ernst , in den Dolomiten sollen tolle Camping- und Stellplätze sein ! Harald :D Hallo Womox,
leider ist in Deinem Profil der Wohnort nicht angegeben. Wenn Du in der Nähe vom Sauerland wohnst (ca. 100-200 Km), kannst Du auch gut in Winterberg und Umgebung Ski fahren. Sind zwar nicht so lange und interessante Pisten wie in den Alpen aber im Skigebiet Kahler Asten sind neuerdings viele Pisten mit Schneekanonen ausgerüstet, so das auch bei schlechter Witterung noch viele Pisten zu befahren sind. Habe das jetzt einige Jahre an vielen Wochenenden ausprobiert. Ein sehr guter Platz ist direkt in Winterberg (50 Meter neben dem ersten Lift). Plätze gibt es auch in der Umgebung. Für einen längeren Aufenthalt vorher anmelden, da sehr viele Holländer zum Sauerland fahren. Ansonsten ist Wintercamping mit modernen WoMo´s absolut kein Problem. Winterlichen Udo Hallo Womox,
habe ich noch vergessen zu erwähnen: Unbedingt an Schneeketten und am besten Winterreifen denken. Udo Hallo Womox,
genau das was Udo meinte ist auch mein Tipp für ein WE Ausflug (oder länger, wenn man will). Der WOMO - Platz in Winterberg am Bremberg ist oft gut besucht und wird regelmässig von Schnee geräumt, an manchen Stellen leicht abschüssig, Ver- und Ents. ist nicht, dafür ca. 4,- €/Nacht, oder so. Wir kommen immer bei Nacht an (ca. 0.00 Uhr - 2.00 Uhr). Dann wird oft garnicht kassiert, weil das Kassenhäuschen zu ist. Gleich auf der anderen Strassenseite ist ein CP mit Wintercamping (nahe der Bobbahn). Aus Richtung Olsberg kommend, in Winterberg hinter dem Kreisverkehr (Nächste Ampel) rechts, dann unter der Unterführung der Schanze her und dann noch ca. 1 km rechts liegend ist der WOMO - Platz. Allerdings ist in Stoßzeiten am WE auch viel Volk mit dem PKW da, die den Platz gerne mitbenutzen. Und die Holländer.........? Ich hatte früher immer das Gefühl, dass ich irgenwann nur noch mit Gulden bezahlen durfte :-) Trotzdem, die Pisten sind schon vielfach mit Schneekanonen ausgerüstet. Und wenn man den Wetterbericht und die Schneevorhersagen/Schneehöhen im Netz beobachtet, hat man meist gute Pisten, die auch mit Schneeraupen präpariert werden, als Funziel. Ach ja! Von dem Platz aus rechts runter in den Wald und dann nach links zum Lift liegt auch ein Rodelhang mit Rodellift. Übrigens.......... der erste Schnee dort Mitte November gehört immer uns. cu Frank Vielen Dank für Eure Tipps. :)
Scheinen mir allerdings zu weit nördlich zu liegen. :? Ich bin aus Mannheim und dachte eher an den Allgäu, Feldberg oder Tipps in Österreich. Da wir zu fünft sind (2 Erw. , 2 Kinder +Hund), wären angesichts meiner Womo-Resourcen auch eine Entsorgungsmöglichkeit evtl.Duschen oder Trockenraum für Skikleidung (die es bei manchen Campingplätzen geben soll) von Vorteil. Auch die Entfernung zum Lift sollte nicht so weit sein, da unsere Kinder dann alleine fahren können - und uns wäre etwas Ruhe gegönnt! :D Ganz schön anspruchsvoll - Gibts so was ? Wäre toll, wenn jemand was wüsste! Womox Hallo Womox,
ins Allgäu fahren wir auch,nach Oberstdorf.Der Stellplatz für ca 150 Mobile ist mitten im Ort,mit VE,Duschen,Strom,Abwasch-Küche mit Waschmaschine und Trockner (gegen Gebühr) nur leider ohne Trockenraum.Für Ski-Fahrer kostenlose Beförderung im Bus----zu Fuß gut erreichbar.Edeka mit Bäcker am Platz.Stellplatz pm bis 4 Personen 10 € Strom 2,50 Kurtaxe 2,20 Duschen ca 6 Minuten 1 €. Skigebietsinfo unter --> Link .Etwas außerhalb ist das Rubi-Camp auch für Womo´s nur wesentlich teurer. Dietmar Hallo Womox
Livigno währe auch eine Möglichkeit die Deinen Vorstellungen entspricht. Stehen direkt am Lift und mehere Stellplätze vorhanden. Einziger Nachteil, da der ganze Ort Zollfrei ist, ist dort auch eine Menge loss. --> Link Thomas Hallo Womox.
Ich kann Dietmar nur zustimmen, Oberstdorf ist mit dem Womo eine Reise Wert. Der Stellplatz ist der ex-Bauhof der Firma Geiger, und befindet sich eigentlich zentraler als die meisten Hotels. Zum Lift vom Nebelhorn sind es ca. 350 Meter, zum Fellhornlift ein wenig mehr, das Skigebiet Nebelhorn ist genial, und auch für KÖNNER sind Pisten vorhanden. Am Fellhorn ist es etwas Flacher und es gibt mehr rote Pisten als am Nebelhorn. Der Stellplatz liegt an einem kleinen Bach und du solltest, wenn Du die Wahl hast, dort den Stellplatz nach Einfahrt rechts rum an den Garagen vorbei wählen, da der Bach gestaut wird und das ein wenig lauter ist als an der anderen Seite, dort ist es aber MUCKSMÄUSCHENSTILL. (Der Strom war beim letzten mal nicht einmal Leistungsbegrenzt, bsssst nicht weitersagen) Rubi-Camp ist zwar sehr schön gestaltet, liegt aber am Ars.. der Welt, hinten an den Tennisplätzen ca 20 Minuten ins Zentrum, und viel zu Teuer. Mikel Winnebago Hallo Mikel, Hallo Dietmar, Hallo Thomas,
Livignio scheint mir schön, aber auch sehr weit. Da fährt man sicher 7 Stunden :( und das ist mir für eine Woche schlichtweg zu viel! Das mit Obersdorf hört sich schon besser an. Wie ist das eigentlich bei so einem Stellplatz muss man da auch vorbuchen z.B. für die Zeit über Silvester - oder fährt man da einfach hin? Womox Hallo Womox,
für den Stellplatz in Oberstdorf bei dem Geiger kannst du nicht vorbuchen der macht das leider nicht.Aber bei 150 Stellplätzen sollte das zu der Zeit kein Problem sein.Wenn wir im Februar dahin fahren wird es schon eng,da zu der Zeit gerade die FIS in Oberstdorf ist.Wenn du weitere Informationen brauchst,Anfahrt,Pisten etc.dann melde dich ruhig,hier oder per Mail. Dietmar Guten morgen zusammen.
Womox, habe ganz vergessen, Du kannst Dir den Stellplatz auch im Internet anschauen, siehe unter --> Link Dietmar hat recht, Reservieren geht nicht, der Typ (Geiger Junior) ist auch nicht der aller zuvorkommenste, gib ihm einfach 1 oder 2 Euro Trinkgeld ("für die Kaffeekasse"), dann hast Du ihn auf Deiner Seite. Habe in meiner Jugend, Jahre in Oberjoch gelebt (30 Km von Oberstdorf entfernt), daher kenne ich mich dort ein wenig aus. Mikel Hallo, Womox,
kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen, z.B.: Kärnten/Hermagor, auf dem CP von Schluga (mit Skibus, das klappt ganz gut). Schönes großes Skigebiet. Oder: Sölden (da muß man aber vorbuchen während solcher Festtage). Oder: Zillertal, CP Aufenfeld, Gebiete: Kaltenbach und Zell a. Ziller (Skibus direkt vom CP). Oder: direkt am Tuxer Gletscher (da kann man oben neben dem Lift stehen, gibt aber dort nix-Strom, Wasser, Entsorgung Fehlanzeige). Oder: Zell a. See bzw. Bruck a. See (CP Woferlgut, Skibus direkt vom CP, Gebiete: Schmittenhöhe und Gletscher Kitzsteinhorn/Kaprun). Kenne alle Gebiete und CP, alle zu empfehlen, sind aber auch alle Komfortplätze. Oder Du fährst in die Schweiz nach Lauterbrunnen, CP Jungfrau (die fahren Dich zum Bähnli mit ´nem Bus, und dann fährst Du noch ca. 20 Min. nach Wengen). Der Platz ist auch sehr ordentlich, abends mit Glühweinbar und so... Habe irgendwo auch mal etwas von Balderschwang gelesen (so eine Art Schneeloch, ist auch ein Stellplatz nähe des Lifts vorhanden). Das Schwierigste ist dann ja wohl die Auswahl.... @ Hasi
kann nicht genau definiert werden, weil: Haste leichte Bauart von datt WoMo, dann viel. Haste gut isoliert, dann weniger ;-) Nee, aber so 11kg für 2 Tage bei 10 Minusgraden, voll durchgeheizt auf ca 22 °C Raum bei `nem bissel Wind, oder besser keinen. Muss man ausprobieren Gibt irgendwie keine Faustformel für das Heizen im WoMo Ich schätze mal da kommt die alljährliche Diskussion über die Wintertauglichkeit und den Gasverbrauch wieder in Gang. ;-) cu Frank Hallo Hasi,
es gibt da keine festen Werte,je nach Kälte und Zeit die man im Mobil ist,liegt auch der Verbrauch. Wir sind im Februar mit ca. 15 Kg in 14 Tagen ausgekommen.Nachts waren es so um die 0 bis -8 Grad und am Tag schon bis +8 im Tal.Wir halten uns aber auch im Winter nicht so oft im Mobil auf,Tagsüber auf der Piste und dann am Abend noch auf ein gutes Gläschen in eine ruhige Einkehr.Somit haben wir die Heizung auch nur auf kleiner Stufe am Laufen,drehen sie nur höher wenn wir uns länger im Mobil aufhalten,oder feuchte Klamotten trocknen.Bei unter null auch am Tage ist die Heizung dann jedoch dauernd an,damit nichts einfriert. Eine Möglichkeit zum Flaschentausch sollte schon gegeben sein,wenn man im Winter für länger unterwegs ist. Dietmar |
Anzeige
|