|
Hallo, ich möchte mir nächstes Jahr ein anderes Womo kaufen, soll auf jeden Fall ein Integrierter werden. Der Grundriss steht auch schon fest, mit den ein oder anderen Kompromissen........eigentlich sollte der Aufbau Holzfrei sein....... Es gibt jetzt ja schon in der Mittelklasse Wohnmobile die man für 65 t - zu kaufen sind, sind aber nicht unbedingt Holzfreu außer Eura. Jetzt habe ich aber schon oft gelesen, das einige sich lieber ein älteres "Oberklasse" Mobil kaufen würden als ein neueres "Mittelkasse". Solltes man sich lieber für ca. 65t ein älteren Oberklasse Womo z.B. Chartago kaufen , als ein neues......... Danke für Eure Meinungen Hallo Kai ich würde mir auf keinen Fall ein neues Womo holen oder hast Du Lust nach der Übergabe Wochenlang in der Werkstatt rumzuhängen um die Reklas weg machen zu lassen. Entweder ein Jahreswagen aber nicht aus einer Mietflotte . Ich tendiere eigentlich für einen Wagen der ca. 4 Jahre alt ist und maximal 40 tkm drauf hat da kannst Du einiges an Geld sparen . Und meistens sind dann die Kinderkrankheiten repariert. Es ist nicht abwegig, so zu denken. Ich such ja auch und war bei Neumobilen bisher recht enttäuscht. Die Grundrisse gefallen mir gar nicht. Momentan bin ich auf gebrauchte Arto's fixiert, aber ich möchte auch den Caravan Salon abwarten.
Dir paßt die Toi/Dusch - Kombi .. :?: Es ist halt Mentalitätssache :) Wer auch damit zurecht kommt, daß er das Auto nicht "jungfräulich" übernimmt und stattdessen lieber auf was höherwertiges (und damit hoffentlich besseres) in gepflegtem und bereits optimiertem Zustand spekuliert ... DER wird sich sicher mit dem Gebrauchtmarkt beschäftigen :) . WIR gehören zu dieser Gruppe :)
Jetzt wirds mir hier langsam unheimlich. :mrgreen:
Die haben eine größere Kloschüssel für die 8 Pfünder . Aber wieder zum Thema zurück
Meine Holde hat erst zu Pfingsten behauptet, noch nie bequemer in einem Womo Bad "die Schüssel umarmt" und sich dabei auch noch 2h ausgeruht zu haben. :oops: Hallo Klaus War bei mir mit ein Hauptgrund, weil auch ich als "erwachsener" Mensch mich in einem Bad noch bewegen können will, ohne Wände zu Sprengen. :mrgreen: G OW :lach: ich weiß, das ich schwierig bin und meine Gedankengänge unergründlich scheinen. Mein Lastenheft: möglichst 3,5 t Vollintegriert Bequeme Sitzgruppe Winterfest in der Form, das ich bei Minustemperaturen mal ein Wochenende wegfahren kann, also nicht Wintercamping. Kein Hubbett im Fahrerhaus möglichst, um das Raumgefühl zu steigern. Vom Längsbett möchte ich eventuell auch wieder weg, man fährt einfach zuviel ungenutztes Schlafzimmer durch die Gegend. Das Bad im Arto ist wieder ein Kompromiss, aber die muß ich wahrscheinlich in dieser Gewichtsklasse einkalkulieren. Mit dem derzeitigen Bad komm ich ja auch klar, ich nutze immer die Dusche. Ich finde hier, mal als Beispiel ( Link hält nicht ewig.) :wink: --> Link
8) Und für den Mops hab ich vorgestern auch schon das passende Gefährt gesehen: ![]() Bei 60.000 Neukauf oder 60.000 Gebraucht 10 Jahre alt habe ich 300% mehr Qualität, Komfort u. Werterhalt. Nur will nicht jeder in gebrauchten Betten schlafen und nicht jeder hat die nötige Sachkenntnis ein altes Auto zu kaufen, ohne dass der Schuss nach hinten los geht. Garantie gibt es bei Gebrauchten nicht oder nur seltenst. Beim Gebrauchtkauf für 60 kann man eine Niete ziehen. Beim Neukauf für 60 ist die Niete automatisch dabei. :eek: Meine (wenn auch überspitzte) Meinung. :D
Wäre mir persönlich zu klein und für die Größe zu teuer sollte doch schon 7,5 m lang sein ,denke auch ein wenig an den Mops der braucht auch seinen Auslauf :runningdog: Wir waren im 8 Meter langen Charisma und das Raumgefühl ist unbestritten Klasse. Wenn ich aber sehe, das ich momentan nur mit Millimeterarbeit in unsere Einfahrt reinkomme, da ein Gerüst vor der Türe steht und wie oft ich schon mit Überhang geparkt habe, dann möchte ich eigentlich nicht über 7 Meter. Und da ich gerne pflege, aber die Höhe scheue, kommt Alkoven nicht in Frage. Ich hab einen 2006er Arto besichtigt, die Aufteilung, vor allem der vordere Sitzkomfort hat gepasst. Und das bei 6 m Länge. Das Bad ist ein Kompromiss, aber lange nicht so wie das Wandelbad im Excis. Das Querbett ist eine Glaubensfrage. Geht einer von uns derzeit pullern, wird der andere trotzdem wach. Da kann man dann auch klettern.
Ne, nicht wenn die Pullerer immer vorne schlafen. Hallo Kai, schau dir doch mal unverbindlich Rapido oder Esterell an, aber auf Sprinter. Hatte schon einige, aber mit Rapido bin ich bis jetzt am besten gekommen. [quote="knutschkugel"]Hallo, ich möchte mir nächstes Jahr ein anderes Womo kaufen, soll auf jeden Fall ein Integrierter werden. Der Grundriss steht auch schon fest, mit den ein oder anderen Kompromissen........eigentlich sollte der Aufbau Holzfrei sein....... Es gibt jetzt ja schon in der Mittelklasse Wohnmobile die man für 65 t - zu kaufen sind, sind aber nicht unbedingt Holzfreu außer Eura. Jetzt habe ich aber schon oft gelesen, das einige sich lieber ein älteres "Oberklasse" Mobil kaufen würden als ein neueres "Mittelkasse". Solltes man sich lieber für ca. 65t ein älteren Oberklasse Womo z.B. Chartago kaufen , als ein neues......... Hallo Kai, ich würde aus Erfahrung immer für 65t mir einen geräumiges gebrauchtes Womo kaufen. Sofort besonders gut putzen u. neue Matratzen rein, ist dann fast neu. Gebe bei Mobile 65t ein und du wirst tolle holzfreie Womos bekommen. Ich Glaube du liegst ganz schön falsch, wenn du meinst Euro u. Chartago sind holzfrei. Bussi Hallo, aus leidvoller Erfahrung: Bloß kein neues Wohnmobil!!! Ich würde es wirklich niemals wieder tun. Vorher hatten wir ein drei Jahre altes Wohnmobil aus der Vermietung und das war perfekt. Klar, mit 80.000 musste ich den Zahnriemen wechseln lassen und auch klar, bei einem neuen Wohnmobil hast du Garantie, aber meines steht jetzt erstmal für ca. drei Wochen beim Händler. Was habe ich dann davon? Eindeutig: Nie wieder ein neues Wohnmobil! Markgräfin
Schau Dir mal die an --> Link --> Link ich habe das gleiche allerdings 1Modellreihe davor, --> Link mit richtigem Küchenfenster und noch dem räumlich besser aufgeteilten/geräumigeren Bad. Unter 7m und geht wenn man unbedingt will wohl auch auf 3,5t Abzulasten, ich fahre ihn allerdings als 4t mit reichlich Zuladung. Moin, Komisch, wo kommen nur die neuen Wohnmobile alle her bzw. Wer kauft die eigentlich? :D Ich habe mehrere Gebrauchte, als auch Neue Wohnmobile gekauft. Anfang Mai gerade wieder einen neuen Exsis 504. Ich würde einen Neuen immer vorziehen. Warum alte besser sein sollen, ist mir schleierhaft. Und von wegen hochwertiger habe ich auch meine Zweifel, zumal fast überall die gleichen Teile (Heizung, WC, Kuehlschrank etc.) verbaut sind. Und von einem neuen abzuraten, nur weil mal ein EBL seinen Geist aufgegeben hat kann ich schon mal gar nicht verstehen. Bei einem Neuen habe ich volle Garantie und einen festen Ansprechpartner und im Zweifelsfall die Möglichkeit zu Wandeln (das Vergnügen hatte ich auch schon mal, ging ohne Probleme vonstatten). Vor allem 2 Jahre Ruhe vor kostspieligen Überraschungen. Letztendlich musst Du das selber entscheiden, das kann Die niemand abnehmen. Pech, oder auch Glück ;D kann man bei beiden Möglichkeiten haben. Ich finde es einfach toll so ein Neufahrzeug :ja: :dance2: :lenker: Michael Ja es ist schon nicht so leicht die Endscheidung.............. Klar ist neu schon neu und dann die neuen Geräte mit großem Kühlschrank und Backofen und was sie jetzt alles so anbieten. Pilote hat ja im Moment auch eine 50Jahre aktion mit Preisvorteil von 9000 Euro...... EIn guter gebrauchter vielleicht noch auf Mercedes hat natürlich auch was ......bei über 7m mit Heckantrieb auch nicht zu verachten.
Deshalb schlaf ich auch hinten ! :daumen2:
Kannst du nicht??? Wenn es dir passiert, vielleicht dann doch, aber es war/ist nicht alles. Durch den Ausfall musste die elektrische Treppe abgebaut werden. Ich war 500 km entfernt von meinem Händler, aber Gott sei Dank auf einem Wohnmobiltreffen und mir wurde geholfen. Die Tür lässt sich nicht mehr schließen, zwei Rollos haben den Geist aufgegeben und der Tisch knarrt in den höchsten Tönen. Alles Dinge, die bei meinem ADRIA nicht mehr auftraten. Gut, ich habe einen Discounter (leider) gekauft, aber ich erwarte schon, dass nicht alles gleich den Geist aufgibt. Egal, ob ich Garantie habe oder nicht. Es kostet nämlich unendliche Nerven, wenn man da steht und keinerlei Stromversorgung mehr hat. Das heißt: Keine Heizung (bei 8 Grad Nachttemparatur) kein Wasser, kein Licht imd keinen Kühlschrank. Urlaub ade!! Markgräfin
Hat lang gedauert, aber wir mittlerweile auch. Seitdem wir uns einen 2003 Phoenix :D :D ausgiebig anschauen konnten, sind wir von den Standard-Womos weg. :wink: Sven,: Geht einer von uns derzeit pullern, wird der andere trotzdem wach. Da kann man dann auch klettern. Diesen Satz wirst du sehr schnell vergessen, wenn du erst klettern musst. :lach: Albert Ich denke, Du bist mit Deinem Carado so zufrieden!? Sei's drum... Bist Du Dir sicher, dass der abgebildete Arto hinten nicht nur ein Einzelbett hat? Das Foto der Heckgarage lässt mich das vermuten.... für ein Doppelbett etwas zu schmal m.E. ... Auch wenn der nur 6m lang ist: Wie hoch ist die Zuladung? N&B betreiben nicht gerade Leichtbau....
Integriert mit 3,5to. und etwas Zuladung, da kannst die Nibis gleich mal auf dem Zettel streichen. Ich glaube auch kaum, dass Hymer die Nibis in Zukunft in diesem Markt platzieren möchte.
LMC wirbt damit .. :nixweiss: --> Link Er soll ja die Nibis streichen :wink: Besser wär´s, er würde die 3,5 to streichen .. dann kriegt er "was g´scheits" .. 8)
Sven ist noch so jung, der hat doch erst den Lappen nach 1999 bekommen :-) Hallo, was spricht dagegen, den FS C1 zumachen? Wer sich unser Hobby leisten kann, hat auch noch die € 1000,- für einen gescheiten Führerschein übrig. Auf Dauer billiger wie Strafen, vom Ärger und den ausgestandenen Ängsten mal ganz abgesehen. Heiinjoy
Dann muss es doch ein Alkoven werden ;D Monika, deine Mängelliste ist vergleichwaeise mit dem was hier alles schon geschrieben wurde, wirklich mini :oops: auch wenn du das jetzt nicht lesen magst :oops: Ein Kumpel von mir hat im übrigen so einen Arto, die Mängelliste und Anzahl an neuer Frontfenstern will glaube ich keiner wissen :? aber egal was oder wie, Risiko ist immer dabei, egal ob neu o gebraucht :( Bei neu verlierst evtl. nur Nerven, bei Gebraucht von Privat dann halt evtl. das "gesparte" Geld. Wertverlust aber nicht so hoch Hallo Für das Geld würde ich immer einen "neuen" bevorzugen :D Du hast Garantie und sooooo schlecht sind die neuen sicherlich nicht.... außer, man redet sie schlecht :? Wir haben uns gerade einen "neuen" bestellt... zwar "nur" für knapp 60.000€ aber immerhin knapp 20.000€ günstiger, da es ein Vorjahresmodell ist :mrgreen: Wir haben momentan ein 3 Jahre altes Gebrauchtes ... no Komentar ... freun uns auf jeden Fall auf unseren NEUWAGEN! Aber jeder so, wie er es meint :roll: Bekannte von uns haben vor einigen Jahren ihren N & B zurück geben müssen. Über 200 Mängel waren wohl ein paar Mängel zuviel. :eek: Wenn man das alles so liest ........welchen sollte man oder kann man kaufen? Es gibt bestimmt bei allen Modellen mal ein "Montagsfahrzeug"........ich denke es fahren von allen Modellen genügen Fabrikate rum, die "super" sind. Oder kann man sich, wenn man Qualität haben möchte, nur einen Phönix oder Concorde kaufen? Die (und noch ein paar andere) haben den Anspruch qualitativ hochwertig zu sein ... eine Garantie dafür ist das (leider) nicht. Es gibt hier mehrere Berichte, nach denen auch bei der "Oberklasse" mal geschlampt und/oder sogar fehlkonstruiert wurde. Kommt eben auch auf das Einzelfahrzeug an. Sehe ich übrigens auch als Vorteil eines Gebrauchten an : den kann ich mir in aller Ruhe ansehen und dabei (hoffentlich) die Schwachstellen nach ein paar Jährchen im Betrieb rausfinden und dann entscheiden. Und manchmal braucht man ganz einfach "Glück" oder "Riecher" oder sowas .. :) Ich weiß nicht, ich weiß nicht - wir hatten noch kein gebrauchtes Wohnmobil. Wir haben immer neu gekauft und ich hab jedesmal ein irre gutes Gefühl wenn wieder Kilometerstand 0 auf dem Tacho steht. Und je höher der Kilometerstand bei unseren Womos wurde, umso mulmiger wurde dieses Gefühl. Nach 8 Jahren oder 150 bis 200 tausend Kilometer muß bei mir das Womo weg und etwas neues muß her. Nur neu muß es sein, nicht gebraucht. Wenns Geld nicht reicht, lieber eine Nummer kleiner, oder am Zubehörgerödel wird eingespart. Aber Tachostand 0 - dann geht der Spaß wieder ganz von vorne los. Rolf |
Anzeige
|