|
Hallo Zusammen, bin hier neu und habe schon ein bisschen gestöbert - sehr gute Infos hier. Ich hätte eine spezielle Frage - wir planen unseren VW California Sonora zu verkaufen und ein WoMo unter 6 Meter anzuschaffen. Wir haben spezielle Modelle im Blick - z.B. Hymer 512 oder Bürstner Travel Van t 571 G. Dabei handelt es sich um die Modelle, welche einen zusätzlichen Sitz am Esstisch haben den man dann auch zum Umbau des dritten Schlafplatzes braucht. Ich habe viel nach Erfahrungen bzgl. des Schlafes auf diesen dritten Schlafplatzes gesucht aber keine Informationen gefunden. Wahrscheinlich gibt es keine und deshalb schreibt da niemand was - die Frage wäre - wie sind eure Erfahrungen mit diesen dritten Schlafplatz - kann da ein Erwachsener relaxt drauf schlafen? Auf was sollte man achten? Welche Modelle unter 6 Meter bieten da vielleicht eine sinnvolle und gute Lösung? Bin Danke für jeden Tip Wenn jemand einen VW Cali sucht...bitte melden (BJ 2007 / 85'Tkm) Mein Tipp: kauf nicht zu klein denn jeden Abend Betten bauen macht keinen Spass. Wie ich rauslese seit ihr zu 3 unterwegs? Wie wäre es denn dann mit einem Alkovenmodell? :D Warum möchtest du denn Kompromisse machen, wenn das Leben so einfach sein kann? Bettenburgen haben wir als kleine Jungs gebaut. Wenn du trotzdem "Platz" haben möchtest und nicht so viel Geld verbraten willst, dann schau dir den Carado T138 an. :wink: --> Link hier eine Rundführung. Wenn du mit Kohle schmeißen kannst, ist der Karmann Dexter 550 eine gute Lösung. :wink: --> Link Bei beiden kann man bei halb gesenktem Hubbett sitzen und ruhen. Wenn du die Kisten besichtigst, dann mach die Türe zu und stell dir zwei Wochen Dauerregen vor, ist derzeit nicht schwer. :D Hallo, wenn wir zu dritt unterwegs sind, muss ich auch immer auf der umgebauten Dinette schlafen. Das Umbauen finde ich nicht schlimm, es ist in wenigen Minuten erledigt. Außerdem hat es den Vorteil, dass man aufräumen muss... Allerdings liegt man auf der zusammengestückelten Unterlage nicht gerade bequem. Daher habe ich mir bei unserem Forums-Matratzenlieferanten k28 --> Link für relativ wenig Geld eine Spezialmatratze schnitzen lassen, die genau passt und auf der ich prima schlafe. Tagsüber liegt diese Matratze auf einem Festbett. Frank Hallo, also mein Vater besitzt seit etwa 5 jahren einen Citroen Jumper 2win von Pössl, dort ist es so das es hinten ein festes, sehr geräumiges Bett gibt und vorne eine Sitzbank mit Tisch die sich mit den drehbaren Vordersitzen zu einer Essecke umgestalten lassen. Das Polster der Sitzbank lässt sich auch umlegen und mit dem Tisch zu einem *Achtung* NOTBETT umklappen. Solche Modelle gibt es noch von einigen weiteren Herstellern. Wenn ihr dauerhaft zu dritt unterwegs seit kann ich das echt nicht empfehlen, weil selbst ich mit meinen 1,68m konnte auf diesem Bett nicht bequem schlafen und hatte ständig die Füße am Lenkrad bzw schwankte der umgedrehte Fahrersitz hin und her. Für eine oder zwei Nächte geht das mal, länger auf keinen Fall. Leider ist die Auswahl sehr begrenzt, zumindest wenn ihr keinen Alkoven wollt. "Normale" Womos, also so groß wie ein Transporter mit Hub- oder Hochdach sind da sehr rar. Als einziges fällt mir da momentan der Ford Transit Big Nugget XL von Westfalia ein, bei dem hat man 4 richtige Schlafplätze (kann noch keine Links posten, also einfach mal bei Westfalia reinschaun) So oder so kann ich euch nur empfehlen: Probiert ein paar Modelle aus, macht nicht nur eine Probefahrt sondern baut unbedingt den Innenraum auf "Schlafmodus" um, schaut wie lange ihr braucht, ob man auch alleine zurecht kommt und liegt Probe. Nur so könnt ihr böse Überraschungen vermeiden. Viel Erfolg und viel Spaß dann mit eurem hoffentlich perfekten Womo :womobus: --> Link vlt so etwas-mit doppel-doppelstockbett-alternativ kann man oben auch nur einen lattenrost einhängen -schau mal auf der hp weiter -den grundriss gibts auch noch in klein lg Michel Das schlafen ist nicht so das Problem , nur wenn es einmal regnet oder die Kinder schlafen möchten , wo sitzt Du dann ? Hymer B524, Hubbett für zwei, Heckbett 2x1m; 3 Gurtplätze, grosse Garage(relativ), Unterhaltskosten überschaubar. Panoramablick!!! Für 2 Personen natürlich noch besser. Das B ist wichtig, sonst landest du bei den Leitern :lach: . Albert Hallo Campjackson :) , wenn ihr dauerhaft mit drei Personen fahrt, würde ich mich an eurer Stelle auch nach Modellen umsehen, die drei Schlafmöglichkeiten bieten ohne dass umgebaut werden muss. Das bedeutet dann meist Hochdach + Hubbett + Stockbett. Ob man das mag, ist Geschmacksfrage. Vorteil ist auf alle Fälle, dass man das Bettzeug nicht verräumen muss (das wird mit dem Hubbett einfach an die Decke geklappt), die Sitzgruppe kann trotz ausgeklapptem Hubbett weiter bewohnt werden usw. Einen etwas höheren Spritverbrauch und mehr Windanfälligkeit erkauft man sich mit dem Hochdach aber leider auch und man muss das abendliche ins Bett Klettern mögen. Drei Modelle, die mir einfallen, wären (alle unter 6m): CS Torro auf Peugeot Boxer --> Link CS Cosmo auf Mercedes Sprinter --> Link Bresler Junior 541 DKF auf Fiat / Peugeot / Citroen --> Link Sicherlich bieten das auch noch andere Firmen an... Also wenns wirklich unter 6 m sein soll (wobei der Bürstner Travel Van ja schon her als 6 m hat) würd ich auch eher zu nem Alkoven tendieren z.B. Dethleffs A547 oder Eura Profila 600. der Alkoven bietet vom Raumgefühl auch mehr für 3 Personen. Die Bettenumbauerei find ich nicht optimal, und es ist auch sonst keine dauerhaft praktikable Lösung. Oder wenns ein TI sein soll, dan eher ab 6,50 m Länge. Kai Hallo campjackson, uns ist ein möglichst kompaktes Fzg. viel wichtiger, als keine Betten umbauen zu müssen. Wenn es eine gute Sitzgruppen-Betten-Kombination ist, dann ist der Umbau leicht und schnell zu bewerkstelligen und man schläft auch gut. Aber es gibt viele Schlechte! Daher kann man nur unterstreichen: unter Realbedingungen testen! D.h. mit allen Personen ins WoMo, Tür zu und umbauen. Auch die oben angesprochenen tageszeit- und wetterabhängigen unterschiedlichen Bedürfnisse / Möglichkeiten, insbes. bei verschiedenen Schlafzeiten, durchgehen: kann eine Person schlafen und die beiden anderen sitzen noch etwas am Tisch? Usw.. Lasst Euch nur nicht vom Verkäufer bequatschen ("der Umbau ist doch ruck zuck gemacht! ... 20 min ist doch im Urlaub nicht viel! ... So schwergängig ist der Schiebemechnismus doch gar nicht! ... Das ist doch eine Kleinigkeit! ..."); euch muss es passen! Lieber hier noch mal hinsichtlich konkreter Situation nachfragen! Und seid nicht zu blauäugig: 100 %ig wird die Lösung eh nicht; gibt's nicht. Irgendwo muss man bei begrenztem Raumangebot halt Kompromisse machen. Oder man kauft sich ein größeres Landschiff, womit man dann aber wieder fahrtechnisch etwas inflexibler wird. Doof ist's, wenn man erst hinterher feststellt, dass man den falschen Kompromiss gewählt hat. :-/ Und dann ändern sich auch noch hin u. wieder die Rahmenbedingungen : zB. weil ein Kind älter wird, doch nicht so früh ins Bett will/muss, die Eltern eher müde sind als daheim, weil viel an der frischen Luft, ... Viel Glück zur richtigen Wahl!
moin wir fahren einen Laika TI mit 5,99m und ich schlafe auf dem umgebauten Esstisch-Bett, Frau und Tochter im Querbett über der Garage. Ich schlafe ausgezeichnet, der Platz ist riesig und die Umbauerei von 2x2 Minuten täglich kein Gegenargument. Nie wieder ein Bett, dass man erst herrichten muss :| Das hatten wir einmal (!) in einem MB-Bus. Seit dieser Zeit haben wir ein festes Bett ! :ja:
Volle Zustimmung! Auch wir hatten 10 Jahre lang ein Womo mit täglichen Bettenumbau. Jetzt nicht mehr - und schon gar nicht, weil wir rd. 300Tage/Jahr im jetzigen Gogolobil schlafen und wohnen. Habe die Ehre Gogolo moin wir fahren einen Laika TI mit 5,99m und ich schlafe auf dem umgebauten Esstisch-Bett, Frau und Tochter im Querbett über der Garage. Ich schlafe ausgezeichnet, der Platz ist riesig und die Umbauerei von 2x2 Minuten täglich kein Gegenargument. [/quote] Schon der Gedanke daran, dass ich bis vor 15 Minuten auf dem Tisch gelegen habe, bringt beim Frühstück einen faden Beigeschmack. Ist zwar eigentlich Unsinn, aber ich habe schlafen und essen lieber räumlich getrennt. Von der ständigen Räumerei ganz abgesehen. Stell dir vor, du hast mal das Verlangen, etwas länger zu liegen, schon beginnen die Kompromisse ihr zerstörerisches Werk. So etwas ist bei einem Wechsel des Mobil`s problemlos auszuschließen. "....wie sind eure Erfahrungen mit diesen dritten Schlafplatz - kann da ein Erwachsener relaxt drauf schlafen?"Als junger Mensch geht das sicher problemlos. Wenn man aber die andere Variante kennt, wird man gern darauf verzichten. Albert Hallo Gemeinde und Moin! Ganz herzlichen Dank für eure so zahlreichen Antworten! Ich bin überwältigt von soviel Anteilnahme...damit habe ich jetzt nicht gerechnet! Ja wie ich sehe und lese gibt es da doch noch einiges zu beachten. Die gute Nachricht - dieses Jahr fahren wir noch mal mit unseren Cali nach Südfrankreich und haben danach fast 1 Jahr Zeit unsere Wünsche umzusetzen. Die schlechte Nachricht - ich habe meiner Gattin eure Antworten vorgelesen ... und ... die scheiss Diskussion über einen Allkoven ist neu entflammt. Ich will aber keinen ... genau so wenig wie Sie einen Wohnwagen will. Die Dinger sehen einfach (sorry) schei...aus und irgendwie ist mir das äussere auch wichtig. Abgesehen vom Spritverbrauch bzw. der ganzen Wendigkeit.... und natürlich hat er mehr Platz. Was tun.... Bei euern Vorschlägen sind viele Wahrheiten dabei und es fällt schwer einen Weg herauszuarbeiten, damit man eigentlich mal weiß was man wirklich will. Ich meine wir wollen von einen VWCali mit Vorzelt umsteigen -alles was darüber kommt ist vom Platzangebot schon mal besser. Unter 6m muss man ziemliche Kompromisse machen - ein sehr guter Tip ist der Hymer B524 - da werde ich jetzt mal schauen was der Markt so hergibt. Ansonsten habe ich nicht wirklich was gefunden was mich begeistert. Der TWIST 02MAX XL von Chausson ist eigentlich auch ganz pfiffig...aber er hat keine Garage und das ganze Gedöns mit Campingmöbel und Fahrräder...sicherlich zu lösen...macht auch nich so einen guten Eindruck bzgl. des Transportes. Unseren Favoriten Hymer 512 haben wir uns gestern angesehen - da steht gerade einer bei "euch" in der Pfalz der super i.O. ist - Baujahr 2012. Den Tip mit der genauen Prüfung aller Umstände kann man aber eigentlich nur richtig umsetzen, wenn man sich so eine Kiste mal eine Woche lang mietet - erst dann weiß man wo der Hase im Pfeffer liegt. Ich glaube das werde ich mit den 512 mal machen müssen. Es regnet nicht! Schönes Wochenende! Hymer B504: Vorne 2 Schlafplätze (195x150cm) Hinten 1 Schflafplatz (205x90cm) Tischgruppe mit 3 Sitzplätzen, wenn Hubbett unten immer noch zwei nutzbar. Länge 595cm. Preis: na ja.
Spritverbrauch - rechne mal den Unterschied aus, ist im Jahr nicht wirklich viel. Sonst fahr lieber etwas langsamer, das wirkt sich mehr aus. Wendigkeit - Die Höhe kann da und dort eine Rolle spielen, aber die anderen sind auch nicht so viel niedriger. Die Breite hast du sowieso. Die ist viel eher nervig. Mein altes Womo war 15cm schmaler, das merke ich doch sehr. Platz - ist für mich die Nummer 1. Sonst muß man immer Kompromisse eingehen. Außerdem habe ich in einem TI immer das Gefühl, daß da einfach nur Platz verschwendet wird, bezogen auf die Länge. Aussehen - da mußt du einen Sportwagen nehmen. Ich z.B. finde die ganzen VI wirklich häßlich, TI wäre nicht schlecht, aber: Platz !!! RK Die Vollintegrierten sind ca. 8-10'TEuro teurer ... und das macht sich auch bei den Gebrauchten ganz schön bemerkbar. Aber es wäre eine Alternative...sogar für meine Frau :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Hymer B504 macht einen guten Eindruck.
Warum bist Du so unappetitlich? :D
Bei pm ist ein Erfahrungsbericht von einem raidy, warst Du das? Wir haben einen Ixeo585 von Bürstner. Der ist vom Grundriss her vollkommen ideal. Im Sommer fahren wir immer zu dritt: meine Frau, meine Schwiegermutter und ich(+ Hund). Die Damen schlafen im Hubbett und ich liege unten bei abgesenktem Esstisch recht komfortabel, da ich mich auch diagonal legen kann. Wir müssen unsere Bettgehzeit natürlich abstimmen. Dafür haben wir mit 5,99 Metern Länge ein sehr kompaktes Mobil, das tagsüber einen riesigen Raum bietet, was gerade bei Regen sehr angenehm ist. Unsere Küche ist übrigens riesig. Fabi Das Konzept vom Ixeo585 Bürstner finde ich ehrlich gesagt nicht besonders überzeugend. Gerade wenn man mit Kind reist würde ich die Möglichkeit sehr schätzen, dass Kind nach hinten zu legen und vorne noch etwas zu sitzen. Bei dem Konzept müssen ja wirklich alle zugleich schlafen wollen....und ich will eigentlich immer schlafen :mrgreen: Mit Kind ist das tatsächlich nicht der Hit.
moin schau doch mal einen Laika X595R nur wegen dem Grundriss an, (wir haben den älteren mit "C" auf Ford) --> Link da kann Kind auf dem Heckbett schlafen und spielen, darunter eine ordentliche Heckgarage in die 3 Fahrräder passen usw. wir sind mit dem kompakten Fahrzeug super zufrieden, z.B. 4 Wochen Nordnorwegen zu Dritt ohne Probleme
Hallo, Ich kenne eure Reisegewohnheiten nicht, aber wenn ihr nicht gerade die überzeugtesten Wintercamper seid, ist ein Aufstelldach ja ggf. ne Lösung? --> Link Dann Reiter "Aufstelldach" Der Grundriss ist ja noch frei wählbar. Alkoven ist durch nichts zu ersetzen als durch einen Alkoven.... :D Ich finde grade wenn man vom minimal Platz kommt ist viel Platz wichtig :D Wir sind auch vom T4 California auf Wohmo umgestiegen und ganz klar war - KEIN Bett muss vor dem Schlafen erbaut werden - das Notbett überm Esstisch ist (Gott bewahre) wenn je die Schwiegermutter ein Bett bräuchte :mrgreen: Wir hatten ja schon im Bus einen Alkoven mit 2 Schlafplätzen und so waren wenigstens die Kinder im Bett ohne Umbau wenn nicht all zuviel oben reingestopft war. Aber unser Bett eben nicht. Und das dauernde Umbauen ist und bleibt stressig. In 4 Wochen Frankreich ging das weil wir auch wochenweise fest und mit Vorzelt gestanden sind und es keinen Tag geregnet hat. Aber bei jedem kurzen Stop mit Übernachtung ist das Umbauen und das Verräumen der Dinge drumrum einfach nicht praktisch - wenn es regnet und einer draussen warten muss bis Platz genug ist gleich noch mehr. Wenn dir der Alkoven optisch nicht zusagt (ich persönlich halte Optik für überbewertet im direkten Vergleich zu Nutzen und Komfort) dann wäre ein TI eine gute Möglichkeit den Zwischenweg zu gehen und dafür hinten aber ein festes Bett für die Kinder. Außerdem ist es sehr unromantisch, wenn man erst ein Bett bauen muss, bevor man übereinander herfallen kann.... :D :D :hoppel: :eek: Na, muss das denn so direkt sein? :D Hat der Treadstarter was von Kindern geschrieben ? Es dreht sich hier um drei Erwachsene, die gemeinsam reisen möchten. Wenn das Auto so kurz bleiben soll, würde ich auch zu einem Alkoven tendieren, ein Grundriss mit einem zusätzlichen Einzelbett ohne Umbau.
Hab gerade mal die Beiträge von "Campjackson" durchgelesen und dazu nur das gefunden: ....."Gerade wenn man mit Kind reist würde ich die Möglichkeit sehr schätzen, dass Kind nach hinten zu legen und vorne noch etwas zu sitzen....." Ob das jetzt eine allgemeine Aussage war, oder sich auf seine pers. Situation bezog....? Vielleicht sollte der TO hier nochmal für Klarheit sorgen...Ist ja schließlich nicht ganz egal ob Kind oder Erwachsener... :wink: Roman Ich würde da auch zu einem Alkoven tendieren, das bietet guten Schlafplatz auf kleinem Raum.
Auf jeden Fall, besser mit Kind als mit Schwiegermutter :D Für die Schwiegermutter könnte man doch ein kleines komfortables Igluzelt (gibt's bei Aldi/Lidl/Netto für 29,99 :mrgreen: ) hinterm Womo aufbauen: Dann klaut auch niemand die Räder vom Heckträger. :lol: Volker :wink: Schwiegermutter kommt aufs Dach, Kinder immer ins Warme :lol: Hallo, wir haben einen Dethleffs Globebus T2 Bauj. 2005 (570 cm Länge, 210 cm Breite) erstanden, haben jetzt nach drei Jahren vorne einen zusätzlichen Schlafplatz einbauen lassen. Hinten ist das Festbett 130 cm in Längsrichtung. Vorne kann der Tisch gesenkt werden, dann kommt davor eine Platte, die bis zur Tür reicht und es ergibt sich eine komfortable Quer-Liegefläche. ------------------------------------------------------- Moin Zusammen! Dann stelle ich mal ein paar Sachen klar: - Schwiegermütter habe ich zwei - ja das geht (eine echte und eine Steifschwimu) - die eine würde ich ins Womo lassen, die andere nicht - wir sind zu dritt - zwei Erwachsene und ein fünfjähriger Scheisser...der süsseste der Welt (wurde nicht in einem Wohnmobil gezeugt) :D - ? im Wohnmobil kommt nicht in Frage...die Gasleitung könnte unbemerkt beschädigt werden mit den üblichen Nebenwirkungen wenn es heiss zugeht.... :eek: - ein Alkoven ist nicht nur durch einen alkoven zu ersetzen...er kann auch durch einen alkoven ersetzt werden :) Im Ernst - am Samstag habe ich mir einen Hymer 504 Integriert angesehen. Von aussen sehen diese Schachteln (vor allem die Älteren) etwas komisch aus - von Innen bin ich total begeistert...meine Frau ist schon verliebt. Der Preis ist natürlich heftig und die Tatsache das ich im Urlaub (mit dem Hymer) dann garnicht mehr nach Hause will, könnte auch zum Problem werden. Das Konzept überzeugt doch sehr wie ich finde. Den Dethleffs Globebus I 1 finde ich grundsätzlich auch i.O. - habe aber noch keinen zum anschauen in der Nähe gefunden. Jetzt muss ich mal den Cali loswerden und dann sehen wir mal. Aber der Trend....geht zum Integrierten. Ich werde berichten...jetzt erst mal 3,5 Wochen Südfrankreich CAMPEN!!
Da stimme ich Dir 100% zu, Rkopka. In den zwei Jahren, wo wir unseren Alkoven fahren, hatte ich noch nie Probleme mit der Höhe. Und der zusätzliche Raumgewinn (optisch und funktionell) ist schon riesig gegenüber einem gleichgeoßen TI. Werde wohl auch als Pärchen später weiter Alkoven fahren. Mit der Breite triffst Du auch den Nagel auf dem Kopf. Bin gerade durch Dörfchen im Elsass gefahren, und da hatte ich einige male Angst, was es gleich links und rechts knirscht. Meiner ist 225 cm breit und 10 weniger wären wohl wirklich positiv für das Fahrgefühl. Mebenbei an Campjackson die Frage: Warum soll er eigentlich kompakt unter 6 Metern sein? Wie ist denn Dein Urlaubsprofil? wir sind Städtetouristen, da sind die 5,79m unserer "Karavelle" schon das absolute Maximum (10 weniger wären perfekt). Wenn Du aber eh auf CP. stehst oder Landfahrer bist, dann muss er doch nicht zu kurz sein (ok, Fähren könnten ein Aspekt sein). Volkmar
Also bis 6 Meter verspreche ich mir einfach etwas mehr Flexibilität als mit einer 7 Meter Kiste. Mein Urlaubsprofil...ja wie sieht das aus. Im Moment so - Campingplatz möglichst mit Minidisco wegen dem Kind :D - Strand Sonne Meer - nach 4 Tagen weiterfahren...egal wohin. Zukünftig will ich für Kurztrips mehr autark werden - auch mal einen Stellplatz nutzen (ohne Minidisco) um Dinge zu erkunden, die vielleicht nicht in der Nähe eines Campingplatzes sind. Überwiegend natürlich in Warmen Jahreszeiten - bei dem was wir vorhaben könnte das aber auch im Herbst mal sehr spannend sein. MfG |
Anzeige
|