rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starter- und Bordbatterie mit einem Solar Laderegler laden

ömmes am 23 Mai 2013 22:26:50

Hallo zusammen,

Ich hab da mal eine Frage::
Kann ich Starterbatterie und Versorgungsbatterie (beide AGM) mit einem Laderegler gemeinsam laden?

Wenn ich meine 3 x 50 Watt Module ohne Regler an die Calira Calira EVS 30/18,
Klemmen 20/21 und 24/25 anschließe, wird zuerst die Versorgungsbatterie geladen.
Hat die Batterie einen bestimmten Ladezustand erreicht, wird über das Trennrelais automatisch die Starterbatterie zugeschaltet und beide Leuchten der Bodcontrol leuchten grün.
Das hat bei einem Modul gut funktioniert, aber jetzt bei 9 A Ladestrom wäre ein Regler wohl sinnvoll!
Wie ist das nun, wenn ich einen Laderegler z. B. einen Steca PR einbaue?
Läßt dieser genug Strom bzw. Spannung durch, damit das Trennrelais schaltet und die Starterbatterie weiter mitgeladen wird?
Das ist mir sehr wichtig, da ich die Starterbatterie ebenfalls zur Stromentnahme nutze.

besten Dank
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Mai 2013 22:35:57

Moin,
Entweder du holst dir einen Duo Lader der 2 BATs kann oder eine akku weiche die aus einer Quelle 2 Batterien Laden kann... Kommt um die 20 eus. Ich hab das gleiche Problem , hab mich noch nicht entschieden.
Allerdings hab ich noch keine für AGM gesehen.

Ossobuco am 23 Mai 2013 23:07:56

ömmes hat geschrieben:Kann ich Starterbatterie und Versorgungsbatterie (beide AGM) mit einem Laderegler gemeinsam laden?

Hat die Batterie einen bestimmten Ladezustand erreicht, wird über das Trennrelais automatisch die Starterbatterie zugeschaltet und beide Leuchten der Bodcontrol leuchten grün.

Hallo,

ein Laderegler ist aus meiner Sicht immer sinnvoll ;-)
Kontrolliere noch einmal ob der Steca zum Laden von AGM geeignet ist, ich meine die sind nur für Gel- und offene Säurebatterien vorgesehen.

Warum klemmst du den Reglerausgang nicht direkt auf die Verbraucherbatterie? Wie du beschrieben hast, öffnet das Trennrelais wenn die Bordbatterie eine bestimmte Spannung erreicht hat und die Starterbatterie wird mit geladen.

Anzeige vom Forum

cardoc am 24 Mai 2013 07:38:17

Hi,

Ich hab mir den Votronic SR 200 duo gegönnt!

Lädt Bord- und Starterbatterie ( mit etwas weniger A) verkraftet 13A solarstrom sowie auf AGM Batterien einstellbar!
Kostet um die 60-70 €.

Ich bin zufrieden mit dem Teil.

ömmes am 24 Mai 2013 10:09:28

Hallo Nethunter,
Kennst du einen brauchbaren Duolader mit zwei gleichwertigen bzw. gleichstarken Ausgängen?
Was bewirkt die Akkuweiche? Kann ich dann nicht einfach einen Abzweig vom Reglerausgang zur Starterbatterie legen.? Das wollte ich eigentlich vermeiden, da die Calira diese Funktion (ohne den Regler) eigentlich übernimmt.

Das könnte doch auch mit dem Regler funktionieren. Hats jemand mal probiert?
Ich möchte nur nicht 120 Euro für einen falschen Regler ausgeben, der mir nur die hintere Batterie lädt.
Dann kaufe ich mir lieber zwei kleinere Regler und lade beide Batterien getrennt!

Hallo Ossobuco,
Der Steca ist zum Laden von Gel, AGM und Säure geeignet .Das wäre mir aber auch egal, da für mich im Urlaub Ladekurven unwichtig sind.
Schnell volle Batterien zu erhalten ist hier entscheidend!
Der Reglerausgang ist über die Klemmen der EVS direkt auf die Verbraucherbatterie geschaltet

Hallo Daniel:
Votronic SR 200: Ladestromspannung Batterie 1 / 2: Max. 13 A / 0,8 A
Die 0.8A für die Starterbatterie sind mir viel zu wenig, die 13A werden auf Dauer auch nicht reichen, da ich mir bei diesen Modulpreisen z. Zt. eine Schlechtwetterreserve für trübe Herbsttage zulegen möchte.

an alle
Helmut

viking92 am 24 Mai 2013 10:43:54

ömmes hat geschrieben:Hat die Batterie einen bestimmten Ladezustand erreicht, wird über das Trennrelais automatisch die Starterbatterie zugeschaltet und beide Leuchten der Bodcontrol leuchten grün.

Da die EVS selbsständig, je nach Spannungslage der Verbraucherbatt., die Starterbatt. zuschaltet....einfach vom Solarregler direkt auf die Aufbaubatt.

Zu AGM & vernünftige Kennlinie wurde hier auch schon genug debattiert.

andwein am 24 Mai 2013 10:53:07

ömmes hat geschrieben:Kennst du einen brauchbaren Duolader mit zwei gleichwertigen bzw. gleichstarken Ausgängen?
an alle Helmut

Hallo Helmut
Ich kenne keinen mit "zwei gleichstarken Ausgängen", das macht für den Standardanwender auch keinen großen Sinn. Bei Womos wird der meiste Strom aus der Aufbau-Batt gezzogen und dahin auch wieder geladen. Die Ladeausgänge für die Start-Batt liegen meist bei 0,7-max 2A.
Ein weiterer Punkt, der bei der Start-Batt Ladung mit ca 1A nicht wichtig ist, aber bei höheren Strömen entscheidend werden kann sind die unterschiedlichen Ladeyklen von Blei/Säure zu AGM oder GEL. Den alle Laderegler arbeiten nur den eingestellten Zyklus ab, unterschiedliche Batterietypen werden mit der gewählten Einstellung nicht bedient.
Ist halt ein Kompromiss.
Andreas

appi68 am 24 Mai 2013 13:01:33

Öhm...wir haben die Calira EVS 30/18 DS...laut Aussagen Calira (ist schon was her) kann die EVS30/18 nur Blei oder Gel, aber keine AGM.......
oder bin ich nur verwirrt?

ömmes am 24 Mai 2013 13:17:30

Hallo Viking2,

Funktioniert das so bei dir, oder ist das nur Theorie?
In 2 Wochen geht’s nach Frankreich. Da wird mit dem ausprobieren bei diesem "tollen" Wetter ein bisschen knapp.

Hallo Andreas,

Ja ich bin halt nicht der Normalanwender. Ich sauge zuerst an der Starterbatterie, da diese nach sehr kurzer Fahrzeit wieder aufgeladen ist. Bei der Aufbaubatterie dauert das doch wesentlich länger.
Was macht es für einen Sinn, ständig eine 90AH Batterie vollgeladen mitzuhaben, die ich nur für einen Startvorgang alle paar Tage mal benötige? Ein kleiner Stromwächter verhindert hier eine leere Batterie.
Ich mache es jetzt 5 Jahre so und habe noch keine Probleme gehabt!

an alle
Helmut

viking92 am 24 Mai 2013 13:39:59

ömmes hat geschrieben:Hallo Viking2,
Funktioniert das so bei dir, oder ist das nur Theorie?

Moin Helmut,

nein, ich habe keine Calira Komponenten installiert.
Lt. Anleitung wird die Starterbatt. zugeschaltet, sobald die Aufbaubatt. ein gewisses Spannungsniveau (glaube 14,2 V) erreicht hat.
Ob es auch für Ladung gilt, die nicht durch den internen 230 V Lader erfolgt..... :? ......entweder abwarten, bis ein Calira User sich hier meldet, oder halt mit einem Zusatzlader (an die Aufbaubatt. angeschlossen, aber Calira ohne Landstrom) auf die Schnelle mal ausprobieren.

Viel Spass schonmal vorab in FR :wink:

Ossobuco am 24 Mai 2013 14:18:02

Hallo,

wie ich schon schrieb: Der Calira öffnet das Trennrelais wenn die Bordbatterie eine bestimmte Spannung erreicht hat und lädt die Starterbatterie mit. Das ist ein Erfahrungswert. Nur weiss ich gerade nicht bei welcher Spannung das Trennrelais öffnet. Ganz sicher deutlich unter 14 Volt, ich meine mich erinnern zu können, dass es so bei 12,9 öffnet.

Funktioniert wenn Landstrom anliegt, aber auch bei gut geladener Bordbatterie.

sternleinzähler am 24 Mai 2013 15:45:05

Meine Calira schaltet bei 14,3 V die Startbatterie zu (mein Solarregler macht bei 13,8 dicht) so dass ich zum laden mit der -solaranlage immer kurz den Motor anmachen muss!
Calira sieht dann 14,3V und schaltet Startbatterie zu.
Abgeschaltet wird die Startbatterie bei 12,8V der Aufbaubatterie (genaueres müsste ich nachlesen)

ömmes am 24 Mai 2013 18:57:08

Hallo zusammen,
danke für eure rege Mithilfe.

Lt. Bedienungsanleitung erfolgt die Parallelschaltung beider Batterien bei der Calira bei 14,0 Volt.

Der vorgesehene Steca Pr3030 Regler hat :
Ladeendspannung flüssig 13,9 V (27,8 V); Gel 14,1 V (28,2 V)
Boostladespannung 14,4 V (28,8 V)
Ausgleichsladung 14,7 V (29,4 V)

Sollte also theoretisch reichen. Aber Theorie und Praxis!
Wobei ich nicht weiss, was Boostladespannung bedeutet. Hier sollte der Spannungsüberschuss wohl ausreichen um das Trennrelais anzusprechen.
Ich hatte vor zwei Jahren mal testweise einen Billigregler getestet, hat aber nicht funktioniert. Der brache aber auch nur 13,9 Volt und hat anscheinend den meisten Strom auch nur sinnlos verbraten. Ohne Regler war die Stomausbeute wesentlich besser! Man muss halt nur auf die Batterien achten.

Der Tipp von Viking92 mit dem 230 V Zusatzlader funktioniert. Hatte ich irgendwann schon mal probiert.

Der Trick von Wolfgang mit dem kurzzeitigen Starten des Motors ist natürlich nicht schlecht. Aber wenn eine Wolke vor der Sonne steht ist dann nicht der Ladevorgang der Starterbatterie wieder unterbrochen?

An Harald:
Bitte nicht verwirrt sein.
In der Bedienungsanleitung steht nichts von AGM, nur Blei oder Gel. Aber wen interessierts.
AGM funktioniert bei mir jedenfalls jahrelang ohne Probleme.

an alle,
Helmut

viking92 am 24 Mai 2013 20:16:00

Hy Helmut,

lass Dich nicht verrückt machen :wink:
Der Regler ist für AGM schonmal ideal.
AGM brauchchen die 14,7 V, und die schafft der Regler.
Klemme ihn direkt an die Aufbaubatt. Wenn in der Hauptladephase die 14 V erreicht werden, schaltet das Calira die Starterbatt. autom. hinzu. Somit hast Du das, was Du wolltest.

Das das Calira-Teil kein AGM kann, ist für die Ladung über Solar völlig nebensächlich, da die Ladespannung vom Solarregler kommt & durch die Calira nur "durchgereicht" wird.

& nochmals Viel Spass :wink:

juju1305 am 24 Mai 2013 20:33:24

An den Votronic DUO-Ding Solarregler sind 1x Ausgang für Bordbatterie und einmal
Ausgang für Starterbatterie und beide Batterien sind gleichzeitig voll.
Nur Kabel mind. 4qmm besser 6 qmm bis starterbatterie und fertig

juju1305

andwein am 25 Mai 2013 10:08:58

ömmes hat geschrieben:Hallo Andreas,
Ich sauge zuerst an der Starterbatterie, da diese nach sehr kurzer Fahrzeit wieder aufgeladen ist. Bei der Aufbaubatterie dauert das doch wesentlich länger.
an alle,Helmut

Wieso??, dass verstehe ich nicht. Das Trennrelais schaltet beide Batterien bei Motorstart parallel und die, die am leersten (geringster Innenwiderstand ) ist, wird mit dem meisten Strom geladen.
Aber trotzdem kannst du es so handhaben, wie es dir gefällt.
Andreas

cardoc am 25 Mai 2013 10:27:49

juju1305 hat geschrieben:An den Votronic DUO-Ding Solarregler sind 1x Ausgang für Bordbatterie und einmal
Ausgang für Starterbatterie und beide Batterien sind gleichzeitig voll.
Nur Kabel mind. 4qmm besser 6 qmm bis starterbatterie und fertig

juju1305

Dem widerspreche ich zum Teil.

Die Duo Dig von Votroninc haben einen +/- Ausgang für die Bordbatterie die mit 4/6mm² Kabel direkt dort an der Bordbatt. angeschlossen werden.
Die Starterbatterie wird mit einer 1,5mm² Leitung (+) zur Starterbatt geleitet. Gemeinsam Masse durch Fahrzeugchasis.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (habe meinen Anschlussplan nicht dabei, bin auf der Dienststelle) leitet diese Leitung zur Starterbatt erst ab einer gewissen Spannung weiter.

Ich habe bei meinem Calira EVS 15/12 a"D" festgestellt, das ich diese zusätzliche 1,5mm² zur Starterbatt gar nicht benötige, da ab einer Spannung an der Bordbatterie von 13,8 Volt, beide Batterien (Starter- und Bordbatterien) parallel geschaltet werden. Haben beide die Abschaltspannung von 14,4 V ereicht schaltet das Calira ab.

Ergänzung: Laut Aussage Calira ist es dem EBL egal von wo er die Spannung bekommt. Nur bei der Planung der Anlage wusste ich das noch nicht, so das ich jetzt ein Kabel extra liegen habe, was ich eignetrlich gar nicht benötige.

ömmes am 25 Mai 2013 13:14:11

Wieso??, dass verstehe ich nicht. Das Trennrelais schaltet beide Batterien bei Motorstart parallel und die, die am leersten (geringster Innenwiderstand ) ist, wird mit dem meisten Strom geladen.

Hallo Andreas,

Das meine ich mit Theorie und Praxis.
Theoretisch hast du recht, aber praktisch....
Deshalb bauen sich viele Leute einen Ladebooster ein, damit die hintere Batterie aufgrund der längeren und meist dünneren Ladeleitungen vernünftig mitgeladen wird.
Die Leitungsverluste nach hinten sind leider nicht zu unterschätzen.

,
Helmut

lehnitz22 am 25 Mai 2013 17:42:09

Hallo,
Du solltest immer einen Ladereger zwischen Solarmodul und Batterie schalten. Wenn Du as nicht machst, sondern direkt koppelst, kann es passieren, die Batterien werden wegen der höheren Spannung tot gekocht. Ist also ein Risiko.

Rainer

andwein am 26 Mai 2013 13:58:08

ömmes hat geschrieben:
Hallo Andreas,
Das meine ich mit Theorie und Praxis. Theoretisch hast du recht, aber praktisch....
Deshalb bauen sich viele Leute einen Ladebooster ein, damit die hintere Batterie aufgrund der längeren und meist dünneren Ladeleitungen vernünftig mitgeladen wird. Die Leitungsverluste nach hinten sind leider nicht zu unterschätzen.
, Helmut

Bei meinem Fahrzeug sind beide Batterien ca. 50cm von einander entfernt.
Individuelle oder falsche Verdrahtungen/Konzeptionen können nur berücksichtigt werden, wenn sie auch beschrieben sind.
Ich persönlich würde mir keinen Booster einbauen wenn die Leitungen zu dünn sind, aber das hat was mit meiner Denkweise zu tun. Erst die Ursache definieren und dann die Aktionen darauf abstimmen.
Für mich hört sich das so an, dass ein Arzt einem Patienten mit Speiseröhrenverengung kalorienreichere Nachrung verschreibt.
Sorry, dass ich das so sagen muss, Andreas

silvestre am 26 Mai 2013 17:37:25

Hallo,

habe eine Calira Elektroversorgung EVS 36/18 - DS/IU mit Boardcontrol 843.
Neulich kam eine Solaranlage mit 100Wp und einem Votronic SR Duo Dig dazu.
Ausgang Boardbatterie habe ich direkt an die Versorgerbatterie angeschlossen, den optionalen Starterbatterie Ausgang nicht verkabelt.
Ich ging davon aus, daß die Startbatterie so nicht solargeladen wird. Bei Sonne und nicht laufendem Motor sowie nicht angeschlossenem Landstrom hatte die Starterbatterie allerdings 14,3 Volt (Versorgerbatt. 14,1V), d.h. die CaliraEVS muss in irgendeiner Form arbeiten oder eine Trenndiode ist defekt.
Abends hatten dann beide Batterien wieder ca. 12,6
Bin leider absolut kein Elektriker....hilft ja nichts, meine Fragen sind:
Wenn die Startbatterie unkontrolliert mitgeladen würde, könnte sie überladen werden, da sie ja offensichtlich geladen wird, wenn die wesentlich größere und auch immer wieder entladene Versorger(gel)batterie geladen wird???
oder: steuert die Elektroversorgung den oben beschriebenen Solarladevorgang auch wenn sie nicht ans 220V Netz angeschlossen ist und trennt dann bei voller Starterbatterie?

OttoWalke am 26 Mai 2013 17:41:11

andwein hat geschrieben:Für mich hört sich das so an, dass ein Arzt einem Patienten mit Speiseröhrenverengung kalorienreichere Nachrung verschreibt.
Sorry, dass ich das so sagen muss, Andreas

:daumen2:
Endlich mal ein schöner verständlicher Vergleich. :mrgreen:

G OW

ömmes am 26 Mai 2013 21:21:24

Ich persönlich würde mir keinen Booster einbauen wenn die Leitungen zu dünn sind, aber das hat was mit meiner Denkweise zu tun. Erst die Ursache definieren und dann die Aktionen darauf abstimmen.

Hallo Andreas,

Hat halt nicht jeder so ein genial konstruiertes Wohnmobil wie du.
Manchmal muss man den Pfusch des Herstellers durch Improvisation kompensieren!
Außerdem geht es hier nicht um den Sinn eines Ladeboosters, sondern um die Frage
Ob die Starterbatterie vom Solarregler über die Calira EVS mitgeladen wird

,
Helmut

ömmes am 26 Mai 2013 21:28:21

Hallo zusammen,

Ich habe mir heute einen 30A Steca Laderegler bestellt.
Nach euren Antworten bin ich ziemlich sicher das die Starterbatterie so mitgeladen wird.
Wenn das Teil noch vor dem Urlaub kommt und das Wetter mitspielt werde ich euch natürlich über Erfolg oder Misserfolg informieren.

,
Helmut

pepe53 am 26 Mai 2013 21:38:18

Welchen Typ hast Du bestellt? Meines Wissens haben die Steca nur einen Anschluss für eine Batterie. Sind also nicht ideal für Deine Anforderung.

OttoWalke am 26 Mai 2013 22:00:39

ömmes hat geschrieben:Außerdem geht es hier nicht um den Sinn eines Ladeboosters, sondern um die Frage
,
Helmut

silvestre hat geschrieben:Ich ging davon aus, daß die Startbatterie so nicht solargeladen wird. Doch wird sie
oder: steuert die Elektroversorgung den oben beschriebenen Solarladevorgang auch wenn sie nicht ans 220V Netz angeschlossen ist und trennt dann bei voller Starterbatterie?

Ist bei Deinem auch so wie bei allen Vorgängern von Calira und auch Nachvolger EVS36/27
Auch ohne Landanschluß bei erreichen der hier genannten Werte durch zB. Solar.
Beim 12/12 und 15/12 war es sogar schon bei 13,8V.
Leider ist die Calira Seite mit den ganzen alten PDFs seit Übernahme von Truma nicht mehr online.

G OW

ömmes am 26 Mai 2013 23:28:08

Ist bei Deinem auch so wie bei allen Vorgängern von Calira und auch Nachvolger EVS36/27
Auch ohne Landanschluß bei erreichen der hier genannten Werte durch zB. Solar.

Hallo Otto,

das ist doch mal eine klare Antwort.

und besten Dank
Helmut

andwein am 27 Mai 2013 10:41:06

ömmes hat geschrieben:
Hallo Andreas,Hat halt nicht jeder so ein genial konstruiertes Wohnmobil wie du.
Manchmal muss man den Pfusch des Herstellers durch Improvisation kompensieren!
Außerdem geht es hier nicht um den Sinn eines Ladeboosters, sondern um die Frage
, Helmut

Sorry, ich habe kein genial konstruiertes Womo, das ist stinknormal. Nur eben abgestimmt.
Egal ob Pfusch oder fehlende Abstimmung, wenn man was ändert sollte man über Ursache, Wirkung und Weg der Behebung nachdenken. Mehr wollt ich eigentlich nicht sagen. Aber Ratschläge sind halt immer so ne Sache.
Und ganz kurz: Die Calira Ladegeräte laden immer die Start-Batt mit, weil ab einer Spannung von ca. 14,3V an der Aufbaubatterie das Ladegerät die Start-Batt wieder zuschaltet und damit lädt.
Andreas

ömmes am 27 Mai 2013 19:31:25

Und ganz kurz: Die Calira Ladegeräte laden immer die Start-Batt mit

Hallo Andreas,

Ja es geht doch - eine klare Antwort! Warum nicht schon vorher?

Helmut

pepe53 am 27 Mai 2013 20:09:50

Hallo Andreas, wenn Versorger und Starterakku geladen werden wie Du schreibst, dann steuert das aber der EBL. Calira Regler haben so wie ich sie kenne nur einen Akkuanschluss.

cardoc am 27 Mai 2013 20:18:19

Calira ist in dem Falle der EBL.

Der/die Solarregler haben oft nur einen Ausgang.

andwein am 28 Mai 2013 12:12:29

pepe53 hat geschrieben:Hallo Andreas, wenn Versorger und Starterakku geladen werden wie Du schreibst, dann steuert das aber der EBL. Calira Regler haben so wie ich sie kenne nur einen Akkuanschluss.

Sorry, EBL, EVS, Ladegerät, etc, alles fuktionsmässig das gleiche mit anderem Namen.
Für die Ladeanschlüsse/Leitungen zur Starterbatterie ist der Aufbauhersteller verantwortlich
Für die elektronische Möglichkeit der EBL/EVS/Ladegerätehersteller und die sehen in fast allen aktuellen Geräten diese Möglichkeit vor. Calira hat sie definitiv vorgesehen. Ob der "Günstig"-Hersteller die Leitung gelegt hat ist eine ganz andere Frage.
Andreas

ömmes am 03 Jun 2013 21:13:33

Hallo zusammen,

Und es funktioniert doch!

Der Solarregler lädt Versorgungs- und Starterbatterie.
Es wird zuerst die Versorgungsbatterie geladen, bis dann irgendwann das Trennrelais der Calira EVS anspricht und die Starterbatterie mitgeladen wird.
Der Solarregler muss nur die nötige Spannung von über 14 Volt durchlassen. Das hat mein alter Billigregler (30Euro) wohl nicht geschafft.
Von dem neuen Regler bin ich begeistert! Der lädt selbst noch bei bewölktem Himmel unter dem Carport (Dach aus Plexiglas).
Man braucht also keinen Duoregler oder eine zweite Ladeleitung, zumindestens wenn man einen Calira Ladeautomaten hat.
Lt. Otto funktioniert das wohl bei allen Caliras so.

Und übermorgen erfolgt der Dauertest in Frankreich!

Helmut

viking92 am 03 Jun 2013 21:25:07

ömmes hat geschrieben:Und übermorgen erfolgt der Dauertest in Frankreich!

Helmut

Na dann :wink: "Viel Spass".

Ja warum hätte es nicht gehen sollen? :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage/Wechselrichter einbauen lassen.
Ein paar Fragen zu Solar - bin verwirrt...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt