aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage nötig? Wenn ja, was wird alles benötigt? 1, 2

1anton am 18 Mär 2014 12:28:04

Hallo zusammen,
bin absoluter Neuling bezüglich WoMo und Autarkes stehen.

Wir haben zwar noch kein WoMo sind aber dabei uns ein Gebrauchtes zu kaufen.
Um Flexibel mit der Auswahl auf dem Markt zu verfühgung stehenden Modell zu bleiben, schauen wir auch WoMo ohne Solaranlagen an.
Oft auch sind diese auch etwas günstiger zu bekommen.

So jetzt zu meiner Frage.
Wir Familie 2+2 Kleinkinder wollen gerne auch mal abseitz der normalen CP/SP stehen, soweit erlaubt. so 3-5Tg dachten wir sollten uns reichen.
Was ist alles nötig um vom Strom unabhängig zu sein, falls nicht vorhanden?
Soweit ich weis :
Solarpanelen
Regler
Batterien
???

Größe und Dimensionen da bin ich überfragt da könnte ich hilfe gebrauchen;).
Stromverbrauch wird sicherlich überschaubar bleiben.

2-3 duschen je Nase
2h Tv kucken wenns hoch kommt, eher weniger
etwas Laptop spielen 1-2h/
2xHandy´s laden alle 2 Tg
Kaffeepadmaschine für 6Tassen Kaffee,
soll alles denn Tagesverbraucht darstellen.

was davon kann grundsätzlich mit Gas betreiben und was nicht?
Kochen/Grillen ist klar geht 100% aufs Gas,
Kühlen geht auch aufs Gas, beim Duschen bin ich mir nicht sicher.
Beleuchtung könnten man wenn man richtig Romantisch unterwegs ist auch mit einer Petroliumlampe machen,
natürlich nur ausserhalb;)...

Fragen über fragen...
Bin mir sicher das mit hier geholfen wird:)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 18 Mär 2014 13:14:28

Hallo 1anton,

du hast einen geschätzten Verbrauch von ca. 35 - 40 Ah/Tag.
Bei 2 Batterien a' 85 Ah (C20) kannst du ca. 3 Tage frei stehen.
Solar (nur wenn die Sonne scheint) benötigst du im Sommer, Mai - September, ein mindestens 100 Wp Panel, 1 Regler (100 W/12 = 8 A).
Mehr, würde natürlich besser sein (die Sonne scheint ja nicht immer).
Deine Pad- Kaffeemaschine verbraucht alleine bei 6 Kaffee ca. 25 Ah.

1anton am 18 Mär 2014 14:02:41

Uff das mit der Kaffeemaschine/Pad das die so viel verbraucht hätte ich jetzt nicht gedacht...
Alleine die zuhause zu lassen und Instentkaffee zu trinken würden den Verbraucht einiges reduzieren....

Ok falls genug Platz wäre sollten 2 Panelen a 100W für alle Fälle reichen. Dann noch 2 Batterien a 120A und denn passenden Regler...
Was dürfte denn sowas anschlussfertig kosten?
Montage dürfte ich selber hinbekommen mit einer anständigen anleitung.....
KFZ-Elektrik ist mir nicht unbekannt....

Anzeige vom Forum

1anton am 18 Mär 2014 14:14:47

Ach was ich noch fragen wollte würden den 100Watt Panel reichen um die beiden Batterien ausreichend zu laden?
oder müssten mehr aufs Dach geschnallt werden?

hirse am 18 Mär 2014 14:17:18

Ist zwar leicht OT aber Instantkaffee würde ich nicht nehmen. Entweder mit Handfilter, French Press (Pressstempelkanne), Espressokanne den Kaffee zubereiten. Da bekommt man je nach Gerät und eigenem Geschick gute Ergebnisse hin, braucht nicht so viel Platz und Gewicht und vor allem keinen Strom sondern nur ein klein wenig Gas.

1anton am 18 Mär 2014 14:23:43

hirse hat geschrieben:Ist zwar leicht OT aber Instantkaffee würde ich nicht nehmen. Entweder mit Handfilter, French Press (Pressstempelkanne), Espressokanne den Kaffee zubereiten. Da bekommt man je nach Gerät und eigenem Geschick gute Ergebnisse hin, braucht nicht so viel Platz und Gewicht und vor allem keinen Strom sondern nur ein klein wenig Gas.
bzw

war auch nur als Bsp geschrieben...Instentkaffee hab ich oft genug in Asien bekommen...reicht fürn Zeit lang....
Handgebrüht bzw. Espressikocher liegen klar an der Spitze falls meine Kaffeekapselmaschine daheim bleiben muss ;)

viking92 am 18 Mär 2014 14:28:40

1anton hat geschrieben:Uff das mit der Kaffeemaschine/Pad das die so viel verbraucht hätte ich jetzt nicht gedacht...

Moin Anton,

mach Dich nicht verrückt :wink:
Mit ca. 200 Ah Batt.-kapazität & 200 Wp Solar kannst Du den ganzen Sommer über Padkaffee geniessen & sonstigen Gelüsten frönen :wink:

Für Dein Vorhaben brauchst Du:
-Solarpanele
-Regler (nimm gleich MPPT)
-ca. 4 mm² Leitung
-Winkel für Panelmontage
-Dachdurchführung
-Sicherungshalter &
....`ne Tube SIKA
Das Ganze sollte an einem Tag eingebaut sein.

1anton am 18 Mär 2014 14:46:29

Irgendwie war ich jetzt doch verwirrt.
Ich will eigentlich nur das nötigste um nicht unnötig Gewicht usw mitzuschleppen....
Meine Frage eigentlich ist?
Könnte eine 100W Panel + 100A Batterie auch reichen?
Oder Lieber 1Panele mehr oder lieber 1 Batterie mehr....was macht mehr Sinn?

viking92 am 18 Mär 2014 14:50:08

1anton hat geschrieben:Könnte eine 100W Panel + 100A Batterie auch reichen?

Bei täglichem Sonnenschein sicherlich :wink: ...nur dann hast Du absolut keine Schlechtwetterreserve.
Deine Batt. wird auch, aufgrund der enormen Belastung, fühzeitig das Zeiltiche segnen.

Alternative: vergiss die Padmaschine....dann klappt es mit der "kleinen" Konfiguration :wink:

andycarina am 18 Mär 2014 15:06:40

Also ich hab über den winter aufgerüstet 1x Varta Marine 230 Ah 1x Büttner solar 280 Wp 1x Solar Computer 1x Batterie Computer kosten ca. 2400€.

Einbau mit Computern und schaltstrohm für Deckenlüfter ca. 20 std.

1anton am 18 Mär 2014 15:19:07

Ok jetzt hab ichs geschnallt.
mit Panelen bis 200W und 1-2 Batterien mit bis zu 200A sollte für alles reichen...das ist doch schon mal.
Mit was muss ich da rechnen? Bin kein Technikfreak also Normale Ausstattung bzw, etwas für denn Durchschnittlichen Geldbeutel ;)...
2400.- das wäre mir eindeutig zuviel....sicherlich gehts auch günstiger?

biauwe am 18 Mär 2014 15:21:11

Anschaffungskosten der 700 Wp Solaranlagen:

2 mal 180 Watt Modul 450,00€
2 mal 55 Watt Modul 188,70€
2 mal 65 Watt Modul 125,80€
2 mal 50 Watt Modul 113,98€
Solarregler 7520 194,02€
Solarladeregler FOX 320 mit Anzeige, Dachdurchführeung und Verkabelung ca. 300,00€ und Träger 275,00€
Solarregler EPIPDB-COM Dual 63,50€
Noch ein paar Kleinteile, macht ca. 1700,00€ Gesammtkosten.

Und selber aufbauen :)

Memmi am 18 Mär 2014 15:21:51

Fahrzeuge mit Solaranlage sind nicht wesentlich teurer und es ist bereits alles fertig.
Du müsstest für Deine Wünsche schon gut 1200 - 1500 € anlegen und wenn Du auch noch 220 V produzieren möchtest ( Kaffeemaschine, Laptop) , kommt noch mal was oben drauf .

mafrige am 18 Mär 2014 15:28:51

Hallo 1anton,

ein ca. 100-150 W Solarpanel kostet bei Ebay ca. 130-180 €.
Regler, Aluwinkel, Sika 252 und Kabel ca. komplett 100-150 €

viking92 am 18 Mär 2014 15:35:31

Moin,

mal so ganz grob als Richtwerte.....
2x 100 Wp Panel: ca. 150 Eur
Regler: 80-100 Eur
Kleinkram: 50-100 Eur
Batterien: je nach Typ 250 - 600 Eur

Edith: da war wer schneller :wink:

1anton am 18 Mär 2014 15:38:17

Also nach der Menge an Info bin ich gut gerüstet und guter Dinge das es nicht den Geldbeutel meiner Frau ( Finanzminister) zu sehr belastet...
Mit den Aussagen kann ich gut kalkulieren.
Großes Dankeschön an alle....

Ach gibt es einen Verkäufer bei der Bucht der zu empfehlen ist?

andycarina am 18 Mär 2014 15:41:08

Ihr dürft die Batterie nicht vergessen die schlägt auch noch ins Gewicht.

Zb. Varta professional Marine 230 Ah 350-400€

Memmi am 18 Mär 2014 15:56:12

Aldi oder Lidl haben demnächst auch noch Solaranlagen im Angebot. Super Preis und Leistung !

andycarina am 18 Mär 2014 16:00:05

Jo wenn ich das so lese hab ich viel zu viel bezahlt.

der Batterie und Solar Computer braucht man auch nicht unbedingt aber ich hab Spaß an so sachen.
Der vorteil ist ich kann mein Deckenlüfter programmieren bei welcher Batteriespannung abschalten soll das ich noch genug leistung übrig hab

dynamix64 am 18 Mär 2014 16:49:21

Wenn eine Kapsel- oder Pad Maschine betrieben werden soll kommt noch ein Sinus-Wechslerichter dazu, je nach Kaffemaschine mit mindestens 2000 Watt Dauerleistung.
Da fallen dann noch einmal ca. 600,-€ an für ein gutes Gerät, KAbel, Sicherungen und Kleinkram.

viking92 am 18 Mär 2014 17:05:07

dynamix64 hat geschrieben:Wenn eine Kapsel- oder Pad Maschine betrieben werden soll kommt noch ein Sinus-Wechslerichter dazu,.....

Ach siehste.... :? ....völlig verdrängt das Teil.

Bei uns läuft eine Padmaschine, die GSD "nur" 800W hat und keinen reinen Sinus verlangt.
Das schaut z.B. bei der orig. SENSEO schon bedeutend anders aus.

hotte49 am 18 Mär 2014 19:22:36

Hallo, also wir haben 345 W ( 1 x 130; 2 x 70; 3 x 25 )verteilt auf der Dachfläche.
Alle Module mit Geduld bei ebay ersteigert, aber es hat sich gelohnt.
Alle zusammen ca. 300 Euro plus Solarregler MT 300-S von Büttner- Elektronik
ca. 100 Euro. Aluwinkel, Kabel und Sicaflex 100 Euro - Gesamt ca. 500 Euro.
Wir waren jetzt 10 Wochen in Spanien, habe nicht einmal am Strom gestanden,
alles hat top funktioniert.
Einen schönen Abend wünscht Hotte

reisemobil.online.cx am 18 Mär 2014 19:49:03

Hallo,
die Krux an einer Solaranlage ist, daß diese im Sommer wirklich relativ preiswert zu realisieren ist und zum Beispiel mit 100-200W und nur einer Aufbaubatterie (100Ah-120Ah) den täglichen Stromverbrauch ausgleichen kann. Im Winter ist nicht nur der Ertrag wesentlich geringer, sondern auch der Stromverbrauch erheblich größer, da die Tage kürzer sind. Man hält sich in der Regel länger im Fahrzeug auf, braucht Licht, Heizung und schaut sicherlich mehr Fernsehen. Ich kenne Reisemobilisten, welche sich deshalb das komplette Dach mit Solar voll gepflastert haben und bis zu 3 Aufbaubatterien haben. Das Ganze kostet nicht nur viel Geld, sondern bedeutet auch viel zusätzliches Gewicht. Deshalb sollte man, meiner Meinung nach, vorher gut Überlegen wie oft und wie lange man in welcher Jahreszeit autark unterwegs sein will.

Michael

mafrige am 18 Mär 2014 20:00:54

Hallo Michael,

man braucht es nicht zu übertreiben, im Winter (auch im Sommer kann es mal 3-5 Tage wolkenreicher Himmel sein) sollte man ein Generator benutzen.
Die meisten Stellplätze sind fast leer, mit einem Verlängerungskabel hört man kaum etwas.

manni63 am 18 Mär 2014 20:57:27

Hallo 1anton

Habe gerade letzte Woche meine 200 Watt Solaranlage aufs Dach gebaut. :razz:

Habe bei ftgshop (eba.) eine 200 W Solaranlagen-Set gekauft:
Set bestehend aus:
2 x Solarmodul 100 Wp, 1 x Y- Stecker-Set, 2 mal 7,5 Meter Solarkabel (4mm²) mit Anschlussteckern , 1 x Dachdurchführung 2-fach, 2 x Spoiler Set , Kleber Betalink K1

Beim Solarregler habe ich etwas mehr Geld ausgegeben : solarregler vom victron: MPPT 70-15 12/24V. 15A

Batterie Anschlusskabel: 20 € Insgesamt habe ich 440€ dafür bezahlt.
Die Installation hat so ca. 3 Std. gedauert.... ist echt kein Hexenwerk :wink:

Gespeist werden damit 2x90Ah Gel Batterien :ja:

biauwe am 18 Mär 2014 21:01:10

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Deshalb sollte man, meiner Meinung nach, vorher gut Überlegen wie oft und wie lange man in welcher Jahreszeit autark unterwegs sein will.

Das ganze Jahr, autark :D

Sina1 am 18 Mär 2014 21:51:24

Eine Solaranlage sollte heute incl. Regler nicht mehr als 1 € pro Watt kosten. Die Chinamodule tun es genauso wie die von Solarworld. Batterien nehme ich immer einfache von Batterie Industrie Germany (googeln) die haben hier in DD einen Laden aber versenden auch, wichtig ist die Spezifikation "Antrieb und Beleuchtung"... meine halten jetzt seit 2007 bei voller Kapazität. Einmal im Quartal fülle ich dest. Wasser nach. Kaffee wird gefiltert, nichts schmeckt besser und der Pfeifkessel weckt früh die Nachbarn. :lol:

Memmi am 18 Mär 2014 22:19:36

Ist ein Arbeitsplatz in Deutschland nicht wichtiger als einer in China, wir sparen uns bald kaputt.

urmel71 am 18 Mär 2014 22:52:43

andycarina hat geschrieben:Der vorteil ist ich kann mein Deckenlüfter programmieren bei welcher Batteriespannung abschalten soll das ich noch genug leistung übrig hab

wofür muss man eigentlich einen Deckenlüfter programmieren? Hängst Du dort u.a. die Wäsche zum Trocknen auf? :razz:

andycarina am 19 Mär 2014 00:05:06

Nein ich hab den viel an wen es warm ist. das die Wärme rausgezogen oder frische luft geblasen wird

will49 am 19 Mär 2014 00:09:51

habe heute morgen ein kpl. set bestellt kam 400 teuronen. 2x 100wp, solarregler mit anzeige, 10 m kabel
2x6 mm2, doppeldachdurchführung, spoilerset, klebe + reinigungsset.
somit habe ich bis april etwas zu bauen.
du solltest aber auf jeden fall deine gewichtsverteilung im Womo gut überlegen , die batterien schlagen mit min. 40 kg/stck zu----> wo und wieviel reserven hast du an den achsen, im innenraum ..... :roll:

am besten suchst du hier im archiv mal diverse beiträge und liest ein paar tage . :D

mfg

Rainer

Bernhard51 am 19 Mär 2014 10:44:42

an Will49
Wo wurde die Anlage denn bestellt, ich suche gerade auch?

Bernhard

hotte49 am 19 Mär 2014 21:17:54

Mit übertreiben, wie das " mafrige " hier bezeichnet hat das bestimmt nichts zu tun.
Für einen guten Generator bekomme ich eine komplette super Solaranlage mit
allem drum und dran und ich gehe meinen Nachbarn nicht auf die Nerven.
Ich weiß ja nicht auf welchen Plätzen er steht, vielleicht einsam im Wald,
aber leer ist es wirklich nur da. Wir standen jetzt 6 Wochen in der Nähe von
Alicante, mit uns weitere ca. 40-50 Wohnmobile jeden Tag, wenn die alle so denken
würden und jeder würde seinen Moppel anwerfen, ich glaube ich würde mein
Womo verkaufen. Ein paar gab es aber doch dort ,meist mit gelben Kennzeichen.
Einen schönen Abend wünscht Hotte

Irmie am 19 Mär 2014 22:02:41

Instentkaffee zu trinken würden den Verbraucht einiges reduzieren....

Hallo,

unser Wohnmobil ist ja noch nicht ausgeliefert, aber im Wohnwagen haben wir immer den Kaffee mit heißem Wasser und Filterpapier aufgebrüht.
Damit spart man Strom und kann sich einen kleineren Akku, mit weniger Gewicht kaufen.

Irmie

mafrige am 19 Mär 2014 22:18:40

Hallo hotte49,

so war es nicht gemeint.
Nur wenn du wirklich frei stehen möchtest, brauchst du so einen Generator.
Ach ja, du warst in der Sonne des Südens und was hast du gemacht, wenn die Sonne 4 Tage mit Wolken abgehängt war?
Was aber macht man auf der englischen Insel, in Dänemark, Norddeutschland... und überhaupt wenn die Sonne mal 7 Tage und mehr nicht scheint?
Das kommt öfters vor als man glaubt.

Ralles am 20 Mär 2014 07:39:10

Hallo zusammen,

ich häng mich hier mal ran :).

Bei uns steht auch bald das neue WoMo vor der Türe und ich überleg auch schon hin und her, wie ich die Stromversorgung ausbaue.

Wir haben nur eine Aufbaubatterie, eine 95Ah.
Da wir weder Fernsehen wollen, noch nen Laptop oder ähnliches anschliessen wollen, noch ne Padmaschine brauchen, will ich erst mal mit dieser auskommen, aber vielleicht so anfangen, dass wir ausbaufähig sind.

- Stromverbrauch für Licht ist gering, haben ja überall LED
- Ladestrom für Handy und Tablet ist auch sehr gering
- Heizungs-Lüfung und Wasserpumpe, Steuerung für Kühlschrank, eigentlich auch vernachlässigbar.

Wir wollen (im ersten Schritt) nicht völlig autark sein, nur die Zeit zwischen den Ladungen etwas strecken.
Zudem find ich es sehr schön, wenn die Aufbaubatterie immer startbereit geladen ist.

Somit sollte doch erst einmal ein 100W Panel reichen?
Bzw. was ist maximal möglich, damit ich die "eine" Batterie nicht überfordere?
... ne zweite Batterie will ich mir wegen dem Gewicht erst mal sparen.

Was mich stark beschäftigt, ist die Dachdurchführung, will meine Dichtheitsgarantie nicht verlieren ... mal sehen, ob mir mein Händler nur die Dachdurchführung macht und den Rest mir überlässt :).

Gibt es jemanden, der Solar auf nem Carado A361 nachgerüstet hat, der eine DACHREELING hat (ich brauch die, da ich Windsurfer bin ;) ) ... wo ist da noch Platz für solar?

Danke & Ciao,

Ralf

reisemobil.online.cx am 20 Mär 2014 09:26:13

Hallo Ralf,
es gibt ganz flache Panels, welche man direkt auf das Dach kleben kann. Diese sind zwar teuer, dürften aber dann nicht stören. Werden häufig auch auf Booten verwendet. Außerdem kannst du beim Beladen ruhig einmal auf diese speziellen Panels treten. Eventuell kommst du auch mit zwei kleinen z.B. 60W besser hin, die du auf dem Dach verteilst. Die Dachlast soll ja das Solarpanel nicht abdecken oder Schatten auf diese werfen.

Michael

dynamix64 am 20 Mär 2014 09:36:08

Die Sache mit der Dachdurchführung sollte kein Problem sein, mein Händler hat das anstandslos erledigt als ich zur ersten Dichtigkeitsprüfung dort war. Sie haben mir bei der Gelegenheit auch gleich das Kabel eingezogen, da das offenbar eine rechte Fummelarbeit ist wenn die Durchführung bereits vorher verbaut ist.

Gast am 20 Mär 2014 11:28:44

Für Surfer:
Eine Platte mit 80 - 100W reicht dicke als LADEERHALTUNG aus, auch bei 2 x 95Ah .
Hält bei mir 2-3 Tage locker aus. 2 x Exide AGM a 95Ah mit geringer Ladeschlussspg. Ja, die gibt es!
Liegt bei mir mittig am Dach da auch hier 2 Boards/4 Masten außen transportiert werden.
Passender Regler am EBL angeschlossen ist ausreichend, auch wenn die Ladefreaks jeden Milli-A-Strom haben wollen und immer direkt anklemmen... Ist aber überflüssig bei dieser Konstellation.
Ist beim auf und abladen etwas nervig, aber mehr Platz ist dann eben nicht vorhanden.

rkopka am 20 Mär 2014 14:19:57

Ralles hat geschrieben:Gibt es jemanden, der Solar auf nem Carado A361 nachgerüstet hat, der eine DACHREELING hat (ich brauch die, da ich Windsurfer bin ;) ) ... wo ist da noch Platz für solar?

Bei dem geringen Verbrauch solltest du auch ohne Solar mind. 5Tage stehen können.

Ich habe genau das gemacht: A361 und 100Wp Panel an der Dachreling. --> Link

Kabel habe ich durch die Badezimmerluke geführt. Geht ganz gut, wenn man für den kurzen Bereich recht dünne Kabel nimmt. Die Surfbox ist auf der rechten Fahrzeugseite direkt hinter dem Fotografen.

RK

1anton am 20 Mär 2014 14:44:53

will49 hat geschrieben:habe heute morgen ein kpl. set bestellt kam 400 teuronen. 2x 100wp, solarregler mit anzeige, 10 m kabel
2x6 mm2, doppeldachdurchführung, spoilerset, klebe + reinigungsset.
.
. :D

mfg

Rainer

Hallo Rainer,
genau was ich installieren würden.
Könntest du uns evtl die Bezugquellen und denn Komponentennamen nennen?

eaglesandhorses am 20 Mär 2014 15:19:58

Was kostet ein Wechselrichter, der diese Kaffeemaschine betreiben kann? Den bräuchte er nämlich auch noch.

Bezgl. der Personenzahl und dem autarken Stehen sollte auch noch auf genügend große Wassertanks und ein Fäkalientank oder mindestens über zusätzliche Klokasette nachgedacht werden.

Gut ist es natürlich auch wenn Läppis, Kameras, Telefone ect. pp über 12V geladen werden können.

Ich habe vier 90er Solarplatten oben drauf und zwei 230er Batterien. Stehe meistens frei auch im Winter und mit Kompressorkühli.

Helmchen am 20 Mär 2014 16:11:06

Ich habe einen Wechselrichter von Votronic und habe dafür ca. 800,-- € gezahlt.
Heute würde ich mir den --> Link kaufen. Gute Qualität und super Preis-Leistungsverhältnis.

Ralles am 20 Mär 2014 20:07:04

wow, danke für die vielen Tipps.

Ladeerhaltung sollte bei mir reichen, ich brauch nicht das grosse Solarkraftwerk auf dem Dach :). Als Informatiker will ich ja im Urlaub auch mal bissl Abstand zu den Bits und Bytes gewinnen und daher kommt auch wenig Unterhaltungselektronik mit :).

Ich hätte die Platte(n) gerne im vorderen Teil angebracht, da ich da auch irgendwo runter will mit den Kabeln .... die Batterie(n) sind ja unterm Beifahrersitz.
Kann nur noch nicht abschätzen, wieviel ich beim A361 vor den Werks-Dachreelings an Platz hab. ... hab leider nie einen zu Gesicht bekommen, scheinbar gibts nicht mehr soviele Surfer und die Kiter packen ihr Zeug alles in die Garage :).

Zumindest hört sich das alles machbar an, wegen der Durchführung werd ich wohl auch mal auf meinen Händler zugehen.

Danke & Ciao, Ralf

Benny6268 am 23 Mär 2014 13:19:45

Hallo zusammen, ich möchte mich hier mal einklinken, da ich über eine Solaranlage (Power line mt 220-2. 220 Wp. = 880 wh/Tag), Wechselrechten Sinus 1800 Watt da die nespresso Kaffeemaschine 1300 Watt braucht, und Einbau einer Standklimaamlage (freshjet 2200) + luftverteilerbox! nachdenke.
In meinem Fahrzeug hymer b-klasse befinden sich 2x 80 ah Aufbaubatterien.

Wüsste jemand zu den vor genannten, geplanten Anschaffungen eine günstige Lösung? Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Möchte noch anmerken, das ich handwerklich nicht begabt bin.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar auf Dachträger Challenger
Solaranlage an Calira anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt