rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollstuhl-Wohnmobil

toscana17 am 31 Mai 2013 00:35:57

aus einem LMC 650 wurde ein Rolli-WoMo.
Vor einem Jahr wurde ich hier: --> Link
nach Bildern vom Umbau gefragt, hier sind sie:

LMC 650 vor dem Umbau.

Der Aufbau innen vor dem Umbau. Die Küche re. Dinette und Tisch li.

Die Türe und Fenster sind ausgebaut.

Der große Ausschnitt.

Die Küche ist jetzt li. und der Tisch re.

Die neue Tür ist eingebaut.

Die Seitenwand wurde lackiert und der Lift montiert.

Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 31 Mai 2013 01:00:58

:daumen2:
Ich bin gespannt.

toscana17 am 31 Mai 2013 01:05:54

Hallo Sven,
auf was bist Du gespannt?

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Mai 2013 01:16:27

Hochinteressant. Ich würde mich freuen, vielleicht irgendwann einmal ein klein wenig aus dem Womo-Alltag zu hören - bewährt es sich, was wurde noch umgestaltet, welche Touren sind empfehlenswert etc.
Allzeit gute und sichere Fahrt!
Viele
Mobilistin

haballes am 31 Mai 2013 07:54:24

toscana17 hat geschrieben:Hallo Sven,
auf was bist Du gespannt?

Auf deine Alltagserfahrungen damit, Reiseberichte und die Zufriedenheit.
Nutzt du es vollkommen autark, was bedeuten würde, das du eventuell eine andere Waschraumlösung eingebaut hast, oder reist du von Campingplatz zu Campingplatz?

Schon "berufsbedingt" zeige ich an solchen Projekten großes Interesse. Schon lange keimt in mir der Gedanke, ein behindertengerechtes Wohnmobil zur Vermietung anzubieten. Bisher hielt mich meine kaufmännische Vernunft immer im letzten Moment davon ab. Kommt aber ein solcher Tröt, dann funkt es bei mir direkt wieder, weil die Mobilität behinderter Menschen halt meine Berufung ist und es mal wieder eine Abwechslung in meinem Firmenalltag wär. :)

orca99 am 31 Mai 2013 09:01:32

Sehr interessant! Meine Frau sitzt ebenfalls im Rolli, kann sich aber zum Glück noch in das Womo und darin ohne Rolli bewegen. Aber man weiß ja nie, ob so ein Umbau mal erforderlich wird. Wenn ich mal fragen darf, was kostet sowas und wer führt solch einen Umbau durch? Gibts da evtl. Zuschüsse? (glaube ja eher nicht, aber Versuch macht kluch...)

Anne42 am 31 Mai 2013 09:18:02

Ich finde das auch großartig und mich würde auch sehr interessieren, wie es sich jetzt so bewährt. Wohin wollt ihr denn bei der ersten Ausfahrt fahren?

viking92 am 31 Mai 2013 10:07:56

Anne42 hat geschrieben:Ich finde das auch großartig und mich würde auch sehr interessieren, wie es sich jetzt so bewährt.

Ja, sehe ich auch so.
Wäre schön, mal etwas über Erfahrungen, Schwachstellen oder auch positiven Dingen zu erfahren.

Wünsche Euch mit dem "Neuen" noch viel Spass :top:

toscana17 am 31 Mai 2013 14:02:50

Wie ich schon im 1. Tröt geschrieben habe, fahre ich schon über 30 Jahre Womo, von 2008-bis 2012 gab es eine kleine Pause. Bis 2008 waren die Fahrzeuge nicht umgebaut.

Der Umbau war im April 2012 fertig, somit bin ich schon ein Jahr damit unterwegs. Das Fahrzeug habe ich auf meine Bedürfnisse angepasst, Sven es ist schwierig ein Fahrzeug für alle Behinderungen zu bauen, aber man kann einen großen teil abdecken.

Das Bett ist über der Garage, hier habe ich einen Stehlift aus einem Badelift gebaut. Der bringt mich ca. 50 cm nach oben.
In der Nasszelle, wurde an der Türe unten die Schwelle entfernt und die Tür anderst geführt. Die Duschwand wurde durch einen Vorhang ersetzt und ein Hocker in die Dusche gestellt. Da ich Selbstfahrer bin, wurde noch ein Handgerät für Gas und Bremse eingebaut. Daich kein CP anfahre und der Lift viel Strom braucht und ich immer auf der sicheren Seite sein muss, habe ich 3X 120 Batterien an Bord und den Mobel für alle fälle. Die kosten für den Umbau beliefen sich auf ca. 20T

Die erste Fahrt ging letztes Jahr, zum Nena-Konzert in Ulm, weiter an den Bodensee, dann zum Lago Maggiore und an die Blumenriviera. Mehrfach war ich zum Radfahren (Handbike) in der Pfalz , Insel Reichenau, Brombachsee und mehre kleine Touren.

So ich hoffe die meisten Fragen beantwortet zu haben, wenn nicht fragt halt einfach nochmal.

Jan

chrisk am 31 Mai 2013 14:18:00

Jan, mein Respekt ist Dir sicher.
Wäre toll, noch mehr von den Unternehmungen und Erfahrungen zu lesen. Das könnte manch anderem mit gleichem Schicksal einen völlig neuen Horizont öffnen.

toscana17 am 31 Mai 2013 15:12:10

Ach, vergessen habe ich noch, dass das Fahrzeug mit einer Bio-Alarmanlage :evil: ausgerüstet wurde. :lach:

nuvamic am 31 Mai 2013 16:04:01

Oh - wie heißt das Modell denn? Und den Typ kann ich auch nicht erkennen *ggg* (aber ich bin da auch nich speziell vorgebildet) Sieht auf jeden Fall knuffig aus ;)

Gogolo am 31 Mai 2013 16:13:53

Beeindruckend! Meine absolute Hochachtung ist dir sicher! Sowohl von der Ausführung und Umbau des Wohnmobils als auch vor der Durchführung deiner Reisen.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 31 Mai 2013 16:16:09

Zwei mal Respekt,
einmal für den gelungenen Umbau. Und besonders dafür, dass du das bestmögliche aus deiner Situation machst und dich nicht unterkriegen lässt.
Wir haben hier einen Bekannten im Ort, der durch einen Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist. Zwei Jahre hat er sich aufgegeben. Dann hat er verstanden, dass das Leben weiter gehen muss. Heute trifft man ihn wieder mit bester Laune an und er genießt sein Leben. Daher kann ich schon etwas mitfühlen, was dieser Umbau für dich an persönlicher Freiheit bedeuten muss. Auf dass alles in deinem Sinne funktioniert und du viele tolle Tage damit verbringst. Hast du eigentlich auch selbst Hand anlegen können, oder ging das nicht?

Gast am 31 Mai 2013 16:33:04

Erstmal danke für die weiteren Infos - und bei allem anderen kann ich mich vollen Herzens den anderen anschließen!
viele
Mobilistin

toscana17 am 31 Mai 2013 18:15:10

Euch allen möchte ich aufs herzlichste für eure Anerkennungen und gute wünsche meinen DANK sagen.
Wenn jemand selbiges vor hat, stehe ich gerne mit meinem Rat und Erfahrung zur Seite.

Jan

markgraefin am 31 Mai 2013 19:11:14

Hallo Jan,

dein Beitrag gibt mir eine Menge Hoffnung.

Vielen Dank dafür.

Markgräfin

Anne42 am 31 Mai 2013 19:17:54

hallo Jan, vielen Dank für deine Antworten. Darf man fragen ob du alleine unterwegs bist? In jedem Fall bin ich voller Bewunderung, mobil zu sein gehört für mich auch zu den wichtigsten Dingen.

tuga am 31 Mai 2013 19:59:29

Klasse wie das umgesetzt wurde!

Jan, ich wünsche euch viele, viele schöne Ausflüge und Urlaube damit. 8)

thatslife am 31 Mai 2013 21:59:43

Super gemacht!

thatslife

Responderh am 01 Jun 2013 03:26:23

:arrow: Als Hinweis die Firma Wochner Markdorf /Bodensee hat so ein Wohnmobil auch schon gebaut und könnte mir vorstellen das die es wiedermachen würden. :bindafür: :bindafür: :bindafür:

gerhardo am 01 Jun 2013 11:51:05

Weiterer Hinweis:
Von Hymer gibt es in Kooperation mit Paravan ein Rollstuhl-Wohnmobil namens Paravano ab Werk.

gerhardo

toscana17 am 01 Jun 2013 12:21:08

gerhardo hat geschrieben:Weiterer Hinweis:
Von Hymer gibt es in Kooperation mit Paravan ein Rollstuhl-Wohnmobil namens Paravano ab Werk.

gerhardo

Meine Meinung zu diesem Fahrzeug, reine „Behinderten abzocke“ hinzu kommt dass sie bei Hymer/Paravan meinen, das Rad neu erfunden zu haben. Die Firma Hehn baut schon seit mindestens 15-20 Jahren behindertengerechte Fahrzeuge zu einem akzeptablen Preis.

uschi-s am 01 Jun 2013 12:46:09

Ich lese es gerade erst. Super gemacht. Das gibt vielen Menschen, die im Rollstuhl sitzen, aber gerne mobil sein möchten, wieder Hoffnung. Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem umgebauten Mobil und noch viele schöne Reisen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs 5832 I, Jg. 1996
Megasat Caravanman 65 No Skew
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt