aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

weiter gehts: adac & schutzbriefe usw

stift am 03 Jun 2013 15:12:38

hallo,

am wochenende kann ich mein Womo abholen (gebraucht bj2001)

ich bin adac-plus-mitglied:

brauche ich noch extra schutzbriefe usw.? oder ist das nicht alles z.b. beim adac enthalten?

was empfehlt ihr für ein gebrauchtes womo ez2001 ??

was sollte man haben an versicherung & sicherheit, auch wegen ausland? wir werden uns in der eu, schweiz und grenzstaaten maximal bewegen....

danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 03 Jun 2013 15:34:15

Hallo stift,

"am wochenende kann ich mein womo abholen (gebraucht bj2001)"
- Glückwünsche! :)

"ich bin adac-plus-mitglied"
- ich auch.

"brauche ich noch extra schutzbriefe usw.?"
- Nein.

"was sollte man haben an versicherung & sicherheit"
- Haftpflicht, Teilkasko, pro Insasse eine Warnweste, Erste Hilfe Kasten nicht zu alt, Werkzeug, Kabelbinder, Panzertape, Reservekanister für Diesel und Motoröl, Montiereisen, Gasschlauch, Regler und Flasche unter 10 Jahre alt, HU+AU+GU möglichst neu.

stift am 03 Jun 2013 15:39:58

hu & gasprüfung sind neu.
gastank lpg für verbraucher ist fest verbaut und ca. 2 jahre alt.....
die survivalsachen sind alle mit an bord!

Anzeige vom Forum

pidy am 03 Jun 2013 15:59:44

Dann man gute Fahrt, nicht vergessen, zu tanken :razz:

Lancelot am 03 Jun 2013 16:43:16

stift hat geschrieben:ich bin adac-plus-mitglied:

brauche ich noch extra schutzbriefe usw.? oder ist das nicht alles z.b. beim adac enthalten?

Prinzipiell schon .. :) , aber sollte Dein Auto > 3,20 m hoch sein, ist alles was Transport anbelangt beim ADAC nicht versichert. Solltest Du dieses Risiko auch abdecken wollen, brauchst Du z.B. einen zusätzlichen Schutzbrief vom Versicherer.

stift am 03 Jun 2013 16:45:50

das hab ich schon geklärt, ist 3,08m hoch, 2,25m breit und 7,04m lang und hat 4,5to zul. ges. gew.

Lancelot am 03 Jun 2013 16:48:06

Dann paßt´s ja .. :)

berny2 am 03 Jun 2013 17:35:16

stift hat geschrieben:das hab ich schon geklärt, ist 3,08m hoch, 2,25m breit und 7,04m lang und hat 4,5to zul. ges. gew.

Dann kannste ja sogar noch die (Haus-)Freundinnen mitnehmen... :idea:

Baer26 am 18 Dez 2014 08:02:51

Hat sich schon mal jemand vom ADAC mit 5 Tonnen oder mehr abschleppen lassen? Wie waren die Erfahrungen? Es gibt ja auch eine Höhenbeschränkung (3,3m glaube ich). Wie genau wird die genommen?

Lancelot am 18 Dez 2014 08:43:05

Baer26 hat geschrieben: Es gibt ja auch eine Höhenbeschränkung (3,3m glaube ich).

Bissi hochscrollen, da steht´s : max. 3,20 m Höhe

Baer26 hat geschrieben: Wie genau wird die genommen?

Ganz genau :!:
Im Abschleppfall (per Tieflader) wird/sollte der Fahrer auch nachmessen. Der ist nämlich dafür verantwortlich, daß die gesamte Fuhre einschließlich Ladung unter den Brücken durch paßt.

Baer26 hat geschrieben:Hat sich schon mal jemand vom ADAC mit 5 Tonnen oder mehr abschleppen lassen? Wie waren die Erfahrungen?

Wir hatten einen Unfall auf der BAB : Der gelbe Engel hat gleich mal seine Zentrale verständigt und abschleppen organisiert. Dazu hab ich hier schon berichtet:

Womo mit 7,49 to und 3,50 m Höhe ---> nicht ADAC gedeckt, weil zu hoch ... Bergung auf deutscher Autobahn.
Anruf bei ADAC Notruf, ja, wir wissen "nicht gedeckt", bitte trotzdem organisieren !
ADAC-Abschlepper kommt mit 4-Achser-Berge-LKW mit Unterfahrlift, nimmt Womo auf, verbringt Fahrzeug samt Ladung zum Sammeldepot.

Kostet (inkl. Zuschläge Nacht, speziell geschultes Personal etc., 7 Tage Standzeit in Halle, Notreparatur 2,5 Stunden Werkstattleistung) insgesamt mit allem Pipapo € 875,-- inkl. MWSt. . Davon zahlt ADAC in Kulanz

Höchstsatz Abschleppen = € 300
Höchstsatz Standzeit € 71,40
(hab vergessen für was) € 30,--

Damit war (nochmal: in Kulanz, die hätten garnix gemußt :!: ) knapp die Hälfte bezahlt. Wir sind sehr zufrieden mit der ADAC-Lösung :gut:

Baer26 am 18 Dez 2014 08:50:47

Danke. Das gibt Hoffnung …. für den Fall der Fälle werde ich dann also doch den ADAC verständigen.

berny2 am 18 Dez 2014 13:10:57

Baer26 hat geschrieben:Hat sich schon mal jemand vom ADAC mit 5 Tonnen oder mehr abschleppen lassen? Wie waren die Erfahrungen? Es gibt ja auch eine Höhenbeschränkung (3,3m glaube ich). Wie genau wird die genommen?

Kommt wohl auch auf die Höhe der Ladefläche an.

Gast am 18 Dez 2014 14:55:42

Ich habe den Schutzbrief der KRAVAG der die Abschleppkosten für mein Womo Höhe 3,38m abdeckt und zusätzlich die Auslandsübernahme beinhaltet,sollte ich im Ausland einen Unfall haben kann ich mit der KRAVAG abrechnen,die holen sich ihr Geld dann vom Verursacher.

Arno

Baer26 am 18 Dez 2014 16:33:58

Was zahlst Du dafür bei Kravag? Wäre eine interessante Alternative!

Baer26 am 18 Dez 2014 17:35:04

Hab eben mal die KRAVAG abgefragt. Kostet rund 40% mehr als meine Versicherung. Puhhh.

Gast am 18 Dez 2014 18:49:55

Baer26 hat geschrieben:Was zahlst Du dafür bei Kravag? Wäre eine interessante Alternative!

Hallo, Baer
Ich habe Saisonalzulassung 3-10 und bezahle 238.- EUR

Arno

FWB Group am 18 Dez 2014 18:57:24

Hi
Verbandskasten muss nicht neu sein, das Ablaufdatum gilt nicht mehr bei ungeöffneten Verbandskasten.

Baer26 am 18 Dez 2014 19:44:56

rosselarno hat geschrieben:Ich habe Saisonalzulassung 3-10 und bezahle 238.- EUR
Arno

Jo, und bei mir sollten es rund 1500,- sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz wie gehts? Neu....
Truck Schutzbrief für Wohnmobile über 3,20cm Höhe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt