xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatz wie gehts? Neu.... 1, 2

isa1805 am 24 Feb 2013 19:23:49

Halli, Hallo Zusammen

ich bin Isa, 28, mit Hund , seit 5 Wochen stolze besitzerin eines Wohnmobils, ziemlich schwer krank und darum berentet, unabhängig ( kein Kind , kein Mann) und jetzt mach ich das was ich mir wünsche...... es geht mit meinem Hundemädchen Milla mit dem Womo on Tour! Ganz nach dem Motto " Tun und lassen was ICH möchte..... die letzten Jahre waren hart genug!

Ich habe früher schon so einige Urlaube mit dem Womo der Eltern meiner besten Freundin verbracht ( aber immer auf einem Campingplatz), und habe auch einige Nachbarn und Bekannte die selber WOMO Fahren um sie zu fragen....... aber ansonsten bin ich ein kompletter ANFÄNGER!!!!

Darum hab ich soooooooo viele kleine und große Fragen, die sich für erfahrene Womofahrer bestimmt total dämlich anhören ( anlesen), aber bitteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee nehmt ein bissel Rücksicht ich bin doch neu..... :oops: ;D

So, da es ja hoffentlich bald mit den Temperaturen bergauf geht, und ich schon total mit den Hufen scheuer weil ich soooo gerne los möchte, hab ich gleich die erste Frage.

Wie ist das denn mit den Stellplätzen ( hab den ADAC Stellplatzführer und eine total hammer super Handy App) , aber niergendwo steht was wie man einen Halt dort " vorbereitet"....??? Muss ich mich vorher irgendwo anmelden um dort Halten zu können, oder fährt man diese Stellplätze einfach an und schaut dann vor Ort ob was frei ist, bzw, bezahlt dann da......??? Wie läuft denn das?

Wäre tooootal lieb von Euch wenn Ihr mir bissel weiter helfen könntet.
DANKE DANKE DANKE

Liebe Isa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 24 Feb 2013 19:31:53

isa1805 hat geschrieben:.....oder fährt man diese Stellplätze einfach an und schaut dann vor Ort ob was frei ist, bzw, bezahlt dann da......??? Wie läuft denn das?

Wäre tooootal lieb von Euch wenn Ihr mir bissel weiter helfen könntet.
DANKE DANKE DANKE

Liebe Isa

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Genau so läufts.

Meist steht irgendwo eine Infotafel, an der du sehen kannst, wie es mit der Bezahlung usw. läuft.
Manchmal kommt einer kassieren, manchmal muss man an einer Schwimmbadkasse, Touristinfo oder sonstwo bezahlen, manchmal gibts Automaten, und ab und zu ists auch kostenlos oder es gibt einen Spendenstein.

BadHunter am 24 Feb 2013 19:35:28

Vorher anmelden ist nur selten nötig, nämlich nur dann, wenn man in der Ferienzeit unbedingt einen bestimmten Platz ansteuern möchte, wobei man bei den meisten Stellplätzen garnicht resevieren KANN....
Grundsätzlich: Platz aussuchen (wir favorisieren den Bordatlas von reisemobil international, gibt es in jeder guten Buchhandlung), hinfahren, wie es vor Ort läuft ist meist schon im Stellplatzführer beschrieben, also ob es einen Parkautomaten gibt oder ob rumgegangen und kassiert wird oder ob es (eher selten) eine Rezeption oder sowas gibt.

Das wirst Du schnell raushaben, einfach hinfahren, alles klärt sich vor Ort. :wink:

Anzeige vom Forum

womokater am 24 Feb 2013 19:44:16

Hallo isa 1805

Herzlich willkommen im Forum. Nutze die Zeit. Den ersten richtigen Schritt hast du schon gemacht mit dem Kauf des Wohnmobils.
Also,es gibt unterschiedliche Arten von Stellplätzen. Manche sind kostenlos. Einige haben Parkscheinautomaten. Tipp, immer genügend Kleingeld dabei haben.
An einigen kommt jemand zum Kassieren vorbei. An wieder Anderen muß man irgend wohin gehen, um zu bezahlen, z.B. Gaststätte oder Schwimmbadkasse usw.
Wenn wir uns nicht sicher sind, wie es gehandhabt wird, fragen wir den
freundlichen ;D Stellplatznachbarn. Hier im Forum wird dir auch immer gerne geholfen. Stell ruhig deine Fragen.
Wir wünschen dir Milla viele schöne Reisen.

stern58 am 24 Feb 2013 19:54:17

Hallo Isa,
willkommen im Forum. Du kannst hier im Forum u.a. über Stellplätze lesen unter 'Reiseberichte und Reiseziele'.

a.miertsch am 24 Feb 2013 20:07:57

Hallo Isa,
Willkommen im Forum!
Du hast dir schon selbst die wichtigste Antwort gegeben. Hinfahren ,ankommen, umschauen, Hundementalität bei der Platzwahl berücksichtigen und der Rest ergibt sich, hast ja Zeit auf dem Platz. Da steht keiner mit ner Stoppuhr.
Viel Spass bei Deinen Unternehmungen.
Albert

soletti1 am 24 Feb 2013 21:01:50

Hallo Isa :) ,

hier gibt's eigentlich keine dummen Fragen, nur hin und wieder doofe Antworten :eek: .

Das mit den Stellplätzen hast Du ja schon richtig erkannt und meisten's klärt sich das dann auch vor Ort wegen der Bezahlung, einfach mal losdüsen und ausprobieren.

Wünsch Dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt auf Deinen Womo - Reisen ;D .

frankjasper8 am 24 Feb 2013 21:44:35

Hallo Isa!

:hallo:

Zunächst möchte ich mal "Herzlich Willkommen!" sagen. Mit Deiner Anmeldung hier im Forum hast Du die richtige Richtung eingeschlagen. Hier kannst Du Dir ganz viele Tipps holen. Scheu Dich nicht vor Fragen, hier gibt es keine dummen Fragen!!! :D

Zu den Stellplätzen findest Du hier im Forum auch viele Infos in den einzelnen Länderbereichen. Eine Übersicht bietet die Stellplatzkarte ( die findest Du oben in der blauen Textleiste! ) Die Karte gibt es für alle Länder. Einfach die Karte öffnen und das gewünschte Land anklicken. Karte vergrößern und dann kannst Du Dir jeden Stellplatz ansehen und Deine Reiseroute schon von zuhause aus planen. :D
Das geht übrigens auch jetzt schon, bei diesem trüben Wetter. :D

Zum Verhalten auf den Plätzen, zu Zahlungsmodalitäten ist schon einiges gesagt (geschrieben). Meist ist es nicht möglich, zu reservieren, deshalb ist es sinnvoll am frühen Nachmittag (so bis 16.00 Uhr) den Stellplatz anzufahren. Denn wer früh kommt, hat die besten Chancen! :D

So, dann wünsche ich Dir erstmal ganz viel Spass bei der Planung und eine schöne Reisesaison. Und wie schon erwähnt: Meld Dich ruhig, wenn Du weitere Fragen hast oder andere Tipps brauchst. Dafür sind wir doch schliesslich da! :D Wäre schön, wenn Du uns mal ein paar Erlebnisse und Reiseberichte mitbringst. :D

Also, Isa, viel Spass hier im Forum und :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt:

:kette: :sky:

Horus am 25 Feb 2013 20:12:27

Grüß Dich

Es gibt vom Womo Verlag ein Buch das heit

" Allgemeines Wohnmobil Hanbuch "

Da werden viele deine fragen und andere beantwortet

proudbadener am 25 Feb 2013 22:23:09

Hallo Isa,
erst mal viele auch von mir.

Mach Dir mal bezüglich der Stellplätze nicht so viele Gedanken !! Wenn die Zeit für dich gekommen ist, fahre einfach los und las alles auf dich zukommen, was es auf Stellplätzen zu wissen gibt hast du vor Ort in 3-4 min. herausgefunden!
Oder du fährst zu Anfang mal einpaar Stellplätze in deiner Nähe an und probierst es einfach aus so nach dem Motto learning by doing.

Und was das verhalten usw. auf Stellplätzen betrifft, ist es wirklich schwer brauchbare Tips zugeben da es diesbezüglich meist jeder anderst sieht und da manchmal auch Welten auf einander prallen.

proudbadener

Gerd-R am 25 Feb 2013 23:43:19

Hallo Isa,

in den vorangegangen Beiträgen ist eigentlich schon alles gesagt, so das ich dem nichts mehr hinzufügen kann.
Bleibt mir nur, dir ein herzliches Willkommen hier im Forum zuzurufen. :kette:

Ich wünsche dir alles Gute auf all deinen Wohnmobil-Touren.

Gerd

lump64 am 26 Feb 2013 07:49:37

Dem kann ich mich nur anschließen.......

Martin

lexa36 am 26 Feb 2013 08:49:52

Hallo Isa,

fahr einfach auf einen Stellplatz, dann wirst du schon sehen wie es funktioniert, falls du einen Fehler machst kommt bestimmt ein "freundlicher" :mrgreen: Stellplatznachbar und weist dich darauf hin. Aber die meisten sind sehr nett und hilfsbereit.

Auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt Euch beiden :kette:

haballes am 26 Feb 2013 08:52:23

Einen Tipp hätt ich.
Solltest du einen Forenaufkleber sichten, schemenhaft auf einem mitgeführten Computer dieses Forum erkennen, oder laufen gar Weißhaarige über den Stellplatz......

.....dann flüchte!!!

Es sei denn, du hast starke Nerven und Humor. :D

pipo am 26 Feb 2013 09:08:39

isa1805 hat geschrieben:Wie ist das denn mit den Stellplätzen ( hab den ADAC Stellplatzführer und eine total hammer super Handy App) ,

Hallo Isa,
ich empfehle die pm APP Mobil life. Kostenlos und wirklich sehr gut.

Ansonsten eine drauf los fahren und die mobile Freiheit geniessen. Mit jedem gefahrenen Kilometer wirst Du mehr Selbstsicherheit bekommen und ganz sicher öfter mal frei stehen.

Viel Spass!

peter

brainless am 26 Feb 2013 16:22:20

Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Rollhaus, Isa!

Mach nur nicht die Fehler, die wir bei der ersten Ausfahrt (Fahrzeugüberführung von Norddeutschland nach BaWü) machten:
- wir hatten nicht genug Münzen für Parkautomat, Elektrosäule und Wasserhahn
- einen Wasserschlauch hatten wir mit - aber nicht die passende Schlauchkupplung
- unser Stromkabel hatte zwar 25m Länge - aber keinen Adapter von Schukostecker auf CEE-Stecker

Damit aber noch nicht genug:
Da wir während der Fahrt heizten, war es im Mobil schön warm. Abends auf dem Stellplatz hatten wir auch Wasser zum Kochen, Spülen und konnten uns vor dem Zubettgehen waschen, weil der Frischwassertank ja beheizt war.
Als aber am nächsten Morgen -bei aufgedrehten Hähnen- kein Wasser floß, kamen meiner Frau ernste Bedenken, ob das Wohnmobilleben für uns/sie wohl das richtige sei..........
Die Lösung war ganz einfach: Wegen der sinkenden Temperatur im Laufe der Nacht, öffnete das Sicherheitsventil am Wassertank und ließ den Inhalt nach draußen ablaufen.
Hätte ich mal bei der Einweisung unseres Händlers besser aufgepasst, hätte ich gewußt, daß das automatische Sicherheitventil bei ca. 7 Grad Celsius öffnet, um Schäden durch gefrorene Leitungen vorzubeugen.

Das ist aber mittlerweile Jahre her und alle Zweifel sind -auch bei meiner Frau- restlos verflogen.
Ein bißchen "Abenteuer" ist ja auch nett, oder??

Viel Spaß,

Volker :wink:

deedee am 26 Feb 2013 17:05:45

Don't worry, Isa,
alle habens schon gesagt, iss überhaupt kein Problem.
Sping einfach ins "kalte Wasser" ... und Du wirst sehen, soooo kalt iss das Wasser gar nicht.
Wir standen letztes Jahr auch erstmal vor dieser scheinbar unüberwindbaren Frage... und es hat sich alles von allein erklärt und geklärt.
Hingahren - gucken - erkennen - und wenn was unklar ist, dann antwortet jeder gern auf Fragen. So durfte ich es erleben, und so wirst Du es auch erleben.

Bon voyage - have a nice trip - gute Fahrt dann .....

Kleiner Tipp: fahr doch erstmal nen Stellplatz ganz bei Dir in der Nähe an, wo Du zur Not auch wieder umkehren kannst, wenn Du (noch) nicht das erforderliche Equipment (Elektro, Wasserschlauch usw.) dabei hast ... so zum Üben.....

Roman am 26 Feb 2013 17:36:15

deedee hat geschrieben:Kleiner Tipp: fahr doch erstmal nen Stellplatz ganz bei Dir in der Nähe an, wo Du zur Not auch wieder umkehren kannst, wenn Du (noch) nicht das erforderliche Equipment (Elektro, Wasserschlauch usw.) dabei hast ... so zum Üben.....

Die Idee ist vielleicht gar nicht mal soo schlecht. Das gibt Dir etwas mehr Sicherheit im Umgang mit Stellplätzen. Hab gerade mal geschaut, was es da um Dortmund so gibt. Wie wär es denn mit diesem:

--> Link

Es wurde ja schon mehrfach gefragt, auch in Deinem Begrüßungsbeitrag. Was fährst Du denn nun ??? Wir sind neugierig hier :lach: . Daran musst Du Dich gewöhnen... ;D

Viele
Roman

isa1805 am 26 Feb 2013 22:20:39

Hallo zusammen,

wooooooow, ich bin tooootal begeistert wie viele nette Antworten ich bekommen habe ...... :gut:

Alsooooo..... vielleicht sollte ich erstmal so anfangen... SORRY das ich mich erst jetzt ( 3 Tage später) wieder melde, eigentlich so gar nicht meine Art, aber meine Schwägerin lag 2 Tage im Krankenhaus, meine Nichte ist aber erst 4 Monate und wird eigentlich voll gestillt, durfte aber jetzt nicht also 1. versuche von Flaschenkost, mein Bruder war total in sorge um seine beiden Mädels und die letzten 2 Nächte haben wir abwechselnd ein immer wieder weinendes Baby durch die Wohnung getragen...... :cry: :sleeping: :freak:

So, weiter gehts..... ok ich habe kapiert....... los fahren, keinen riesen Kopf machen ,einfach drauf freuen.... alles weitere wird sich zeigen. :autofahren: ;D Hab letztes Wochenende den Wetterbericht gesehen, und da haben sie eigentlich gesagt das es bei uns Do, Fr und Samstag 10-12 Grad und sonnig werden soll, da hatte ich schon gedacht, wenn es so ist, könnte ich ja vielleicht die erste kleine Fahrt machen. Dachte vielleicht an den Möhnesee, der liegt eine Stunde fahrt von mir entfernt und ich könnte mal testen wie alles so klappt ( und dazu kann man da sehr schön mit dem Hund laufen). Aber irgendwie sieht es ja nicht nach Sonne und 10-12 Grad aus, hmmmmmm vielleicht tut sich ja noch was......

@ Roman: Vielen Dank für deinen Link, das " Ding" da in Bergkamen sieht natürlich auch sehr gut aus, und da war ich noch nie im Gegensatz zum Möhnesee...... Da ist der Abenteurfaktor bestimmt größer :lach: hmmmmmmmmm, da muss ich nochmal überlegen was ich mache.

@ Horus: Danke für den Buch Tip, werde gleich morgen mal nach suchen...... kann ja nicht schaden :top:

@ Pipo : Genau die App meinte ich, hab nur die 2, 50 Euro ausgegeben für die Vollversion, und finde die App bisher ( war ja noch nicht unterwegs, hab aber schon gaaaaaanz viele Orte und Routen gesucht) wirklich toll.

@ Brainless : DANKE !!!! Die Story mit dem Sicherheitsventil find ich spitze! Das könnte mir auch passieren!!!! So was in der Art ist auch schon passiert. War ein paar Tage immer wieder im Womo zum einräumen, putzen usw..... Dabei hatte ich immer volles Licht an und Radio. An einem Abend kam ein guter Freund und wollte sich das Womo anschauen, und da ich an dem Tag bei Obelink war zum " Womo Gedöns" kaufen, hab ich Ihn gleich eingebunden mir beim tragen und einräumen zu helfen. Dabei hatten wir dann auch wieder volles Licht und Radio an und dazu die Heizung. irgendwann wurde dann das Licht immer schwächer, Radio ging aus....... Batterie leer! Ich konnte nicht verstehen warum, hab ich doch extra eine Solaranlage einbauen lassen, damit ich halt relatic unabhängig sein kann. Die halbe nacht hab ich vor dem Internet verbracht, um zu verstehen wie so eine Solaranlage genau funktioniert, wo der fehler sein könnte, ab ich das irgendwie selber raparieren kann usw. Ich hab mir wirklich einen riesen Kopf gemacht, weil ich dachte die Werkstatt die das Eingebaut hat hat mich bestimmt über den Tisch gezogen. Am nächsten Tag wieder sofort zum Womo....... immer noch alles aus, Batterie leer..... es war zwar richtig Kalt an dem Tag aber sonnig, also eigentlich hätte sie laden MÜSSEN!!!! Nachdem ich erstmal schon geheult habe, bin ich dann aufs Dach gekrabbelt weil ich dachte, vielleicht seh ich ja zumindest das das Panel gebrochen ist oder so...... Naja ich traute meinen Augen kaumTage geschneit, und natürlich lag der Schnee nicht nur auf dem Boden sondern auch auf dem Womo Dach..... und natürlich auch auf dem Solarpanel..... ICH TROTTEL!!!! DA HAB ICH EINFACH NICHT DRAN GEDACHT !!!! Ich hab dann das Panel frei gefudelt und alles war gut....... :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Ein Gutes hat es ........ DAS PASSIERT MIR NUR EINMAL IM LEBEN !!!!!!

Ach so jaaaaa was fahre ich...... also natürlich hab ich ein gebrauchtes Womo gekauft, da mein Budget für ein Womo echt klein war, nix besonderes..... eher ein altes kleines Schätzchen. Es ist ein Dethleffs A 5831 , Fiat Ducato 2,5 TDI von 2006. Ich wollte gernen einen Alkhoven haben weil ich das soooooooo gemühtlich da oben finde, und der hatte nur 2 Vorbesitzer, war sehr gepflegt, neue Reifen, 87 000 km gelaufen.... also ich glaube alles ok soweit ..... hoffe ich.... !!! Hab dann noch eine Solaranlage und Rückfahrkamera einbauen lassen.

Soooooo, hoffe hab erstmal alle Fragen beantwortet..... wenn nicht sorry, einfach nochmal fragen......nochmal DANKE für Eure Antworten, das beruhigt mich echt..... DAAAAANKE :dankeschoen: !!!! Und schönen Abend noch.... :daumen2:

isa1805 am 26 Feb 2013 23:17:56

Sorry, eins hab ich noch vergessen..... Bald sind ja Osterferien. Wie sieht es denn in den Ferien mit Stellplätzen aus? Muss ich innerhalb der Ferien davon ausgehen das es grundsätzlich viel viel voller ist auf den Stellplätzen und es schwierig wird überhaupt einen Platz zu finden, oder kann man das gar nicht so allgemein sagen, kommt immer auf den Stellplatz an ????

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!

tuga am 27 Feb 2013 01:17:53

Sag mal isa1805, warst Du schon einmal bei uns angemeldet? Mir kommt Deine Schreibe so bekannt vor.
Ist nur ’ne höfliche Frage, sorry :)

eaglesandhorses am 27 Feb 2013 01:33:09

8-) 8-) :-)

wohmoh am 27 Feb 2013 09:32:05

isa1805 hat geschrieben:...
.. Muss ich innerhalb der Ferien davon ausgehen das es grundsätzlich viel viel voller ist auf den Stellplätzen und es schwierig wird überhaupt einen Platz zu finden...
...

Neeeee .... Die anderen sind doch alle im Urlaub unterwegs. . . Die Plätze sind deswegen alle total leer ...
:lol:

Viele

proudbadener am 27 Feb 2013 13:57:31

isa1805 hat geschrieben:Sorry, eins hab ich noch vergessen..... Bald sind ja Osterferien. Wie sieht es denn in den Ferien mit Stellplätzen aus? Muss ich innerhalb der Ferien davon ausgehen das es grundsätzlich viel viel voller ist auf den Stellplätzen und es schwierig wird überhaupt einen Platz zu finden, oder kann man das gar nicht so allgemein sagen, kommt immer auf den Stellplatz an ????

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!

Da kann ich Dir nur mit einem Glasklaren JEIN :D antworten !!

Die frage kann man dir so nicht beantworten, denn da kommt es darauf an wo liegt ein Stellplatz, wie ist das Wetter und so weiter und so fort.

Bei gutem Wetter und einem Stellplatz in einer Tourismusregion oder Stadt/Gemeinde wird sicherlich viel los sein wobei bei anderen in etwas weniger Touristischen Regionen wenig bis nichts los ist.

proudbadener

Gast am 27 Feb 2013 15:09:59

Hallo Isa,

es wurde ja schon fast alles gesagt, nur noch nicht von Allen. Deine Vorstellung habe ich auch gelesen, demnach bist du Herrin über deine Zeit und kannst fahren, wann es dir passt. Dann nutze das auch und bewege dich ein bisschen antizyklisch. Natürlich wirst du in D keinen schön warmen Badesee finden, wenn alle zum Skifahren wollen und eine beschneite Piste findest du auch nicht, wenn alle beim Baden sind.
Aber zwischen diesen Extremen gibt es genug Möglichkeiten. Ostern sind viele unterwegs. Wenn du dann in eine weniger touristische Region fährst, wirst du dort auch immer einen Platz finden. Die Touristenecke siehst du dir dann nach den Osterferien an.
Wer nicht auf die Ferien angewiesen ist, der muss ja auch nicht im August nach Frankreich, wenn auch alle Franzosen Ferien haben, nur mal als weiteres Beispiel für antizyklisches Reisen.

CarbonUnit

Roman am 27 Feb 2013 17:41:51

isa1805 hat geschrieben:..... Bald sind ja Osterferien. Wie sieht es denn in den Ferien mit Stellplätzen aus? Muss ich innerhalb der Ferien davon ausgehen das es grundsätzlich viel viel voller ist...

solange du nicht vorhast, an die Mosel zu fahren :D , solltest Du fast überall mal noch ein Plätzchen finden.

Aber wie CarbonUnit schon geschreiben hat. In DEINEM Fall würde ich es mir an Ostern zu Hause gemütlich machen, genüsslich in den Nachrichten die Berichte über kilometerange Staus auf den Autobahnen anschauen und anschießend die wieder wunderbar freien Stellplätze unsicher machen. :ja:

Roman

wagner1 am 27 Feb 2013 19:29:38

paulinchen48 hat geschrieben:Sag mal isa1805, warst Du schon einmal bei uns angemeldet? Mir kommt Deine Schreibe so bekannt vor.
Ist nur ’ne höfliche Frage, sorry :)

War mir grad auch so.
Juhu.. und noch viel Spass im Forum

isa1805 am 27 Feb 2013 21:11:52

Hi,

nee ich war hier noch nie angemeldet, hab ja auch jetzt gerade erst seit ein paar Wochen das Womo. Vielleicht habe ich einen unbekannten Doppelgänger........ :nixweiss: :schreiben: , Ich hab hier noch nie geschrieben, oder war unter anderem Namen eingelogt, ich schwöhre hoch und heilig ganz ganz gaaaaaaaaaaaaaaanz ehrlich nicht !!!!

Das mit dem antizyklischen fahren ist ein guter Tipp, hatte ich mir auch schon so in der Art vorgestellt....... stehe von meinem naturell eh nicht so auf total volle Strände, Menschenmassen und ganz dolles gewimmel...da bin ich eher so der "eigenbrödler" :irre: :zwinker: .

Seit Ihr eigentlich auch im Winter mir dem Womo unterwegs? Habt Ihr dann alles super abgedichtet ( keine ahnung doppelter Boden usw.) oder geht es auch so? Ab welchen Temperaturen meint Ihr kann man denn wohl so relativ unbeschwert los düsen?
Dann hätte ich noch 2 Fragen...... Ist es notwendig das ich noch einen Wasserschlauch kaufe? Habe jetzt so 2 15 Liter faltbare Wasserkanister, die kann ich auch voll noch ganz gut ein Stück tragen. Hab eigentlich vor nicht unbedingt 14 Tage komplett auf einem Campingplatz zu stehen sondern vorallem auf Stellplätzen und dann ( sag ich mal) drei Tage zu bleiben wenn es mir gefällt, oder mal einen Tag und dann weiter, halt einfach das machen und da bleiben wo ich es schön finde, und wenn ich es nicht so doll finde dann bleib ich vielleicht auch nur eine Nacht. Ist dann ein Wasserschlauch nötig oder von Vorteil? Ist es richtig das ich ( wenn ich fahre) den Wassertank nie richtig voll mache um Sprit ( Gewicht) zu sparen oder ist das falsch gedacht?

Und die 2. Frage, habt ihr ein extra Navi gekauft für Wohnmibile ( LKWs) bei dem man die Daten vom Womo eingeben kann, damit ich nicht plötzlich vor einem zu niedrigen Tunnel, zu kleiner mini Straße stehe, oder so. Ich kann bei meinem Navi ein extra Update dafür runterladen, allerdings kostet dieses Update 80 Euro....... Bin mir unsicher ob ich mir das Geld nicht besser sparen kann...... ????

Hoffe Euch geht es ansonsten allen gut, und habt noch einen schönen Abend

brainless am 27 Feb 2013 21:37:34

Hi Isa,

"relativ unbeschwert losdüsen" kannst Du immer, wenn der Motor mal angesprungen ist: Die heutigen Heizungen sollten dein 6m-Mobil warm halten können. :)
Im Laufe der Zeit würde ich ohnehin an deiner Stelle den Bereich "Dinette" vom "Fahrerhaus" mit einer Schiebetür abtrennen.
Die Fahrerhauskälte, bedingt durch die mangelhafte bis nichtexistente Isolierung von Boden und Glastüren, bleibt dann "draussen". 8)

Zudem würde ich dann auch die Sitzbanklücke zwischen Bank (gegen Fahrtrichtung) und Längsbank (rechts) durch zusätzliche klappbare oder herausnehmbare Polster schließen: Voila, eine schöne und große L-Sitzgruppe mit wenig Aufwand.

Einen Wasserschlauch und passende Kupplungen brauchst Du, um den Frischwassertank an einer V/E füllen zu können - oder willst Du mit 'nem faltbaren Kanister den Tank voll machen?

Wenn Du an deinem Fahrtziel eine V/E weißt, kannst Du mit wenig Frischwasservorrat fahren - ansonsten voll machen und das 0,0436895 l Spritdefizit ignorieren. Ist einfacher, als am Ziel ohne Wasser dazustehen...........
Es sei denn, Du hättest ein Problem mit Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts bei vollem Wassertank, glaube ich aber nicht.

Für Motorrad, Pkw und Womo nutzen wir das identische (Pkw-)Navi seit Jahren.
Updates werden regelmäßig zur "Datenmodernisierung" gemacht.
Upgrades auf spezielle Womo-Belange halte ich für unnötig. Noch kann ich vor Durchfahrten, Engpässen, Tunnels o.ä. qualifizieren, ob das Womo durchpasst oder nicht.
Am Armaturenbrett habe ich einen zusätzlichen Aufkleber mit tatsächlichen Maßen für Breite (inclusive Spiegel) und Höhe (incl. Antennen, Solarpanels, etc.).
Ein bißchen "Abenteuer" ist ja auch nett, oder??

Noch ein Tipp zu Ferienzeiten: Wenn Du nicht "antizyklisch" reisen willst, reicht es meist auch, ein oder zwei Tage früher auf dem gewünschten Stellplatz zu sein.
Wir können auch ohne Zeitzwänge reisen, bevorzugen aber, das "antizyklisch" zu tun,

stern58 am 27 Feb 2013 21:45:52

Halo Isa,
unter 10° Temp. ist bei mir nicht da ich zu sehr friere ergo bleibt das Wohnmobil im Winter stehen und da ich mit mein bisschen Luft keine Skitouren mehr machen kann erübrit sich das. Wasserkanister mit Hahn habe ich auch 1x 5 Liter für Kaffee, kochen usw. Nur für Toiettenspülung und händewaschen nehmen wir das Wasser aus dem Tank. Schleppen ist mir zu doof also habe ich mir einen Kofferroller gekauft. Wasserschlauch mit verschiedenen Anschlüssen von Gardena für Frischwasser. Es kommt draufan ob du auf Campingplätze, Stellplätze oder wild stehen möchtest denn danach befüllst du deinen Tank. Wichtig ist eine Kabelrolle einschl. CEE Stecker damit man abends nicht im dunkeln sitzt. Ich habe ein Garmin Nüvü aber den Lkw Modus habe ich noch nie benutzt mir dafür aber einen Zettel am Armaturenbrett aufgeklebt mit der Höhe des Fahrzeugs.

Gast am 27 Feb 2013 21:59:13

Hallo Isa,

also wegen Winter: Kann man schon machen. Doppelter Boden und gute Isolierung sind schon nützlich. Im Alkoven kannst du auch eine dicke Decke als Vorhang zum Alkoven reinhängen, wenn keine Tür zum Fahrerhaus drin ist. Minus 20 Grad kann man durchaus aushalten, volle Batterie oder Landstrom vorausgesetzt. Strom wirst du brauchen, vor allem für das Heizungsgebläse. Und natürlich Gas für die Heizung. Nach zwei bis drei Tagen ist in der Regel eine 11kg-Flasche leer im Winter bei Dauerheizung. Und wenn es wirklich -20 Grad ist, solltest du das auch machen, damit kein wasser einfriert.

Schlauch: Die meisten Versorgungssäulen an Stellplätzen geben pro Geldeinwurf mehr als 30 Liter. Da verschenkst du ohne Schlauch eine Menge Wasser fürs Geld, das kommt auch durch vielleicht 50kg weniger Gewicht nur bedingt wieder rein.

Navi: So ein Dethleffs-Alkoven wird 3m, vielleicht 3,20m hoch sein. Auf die Schilder musst du sowieso achten und Brücken, die dafür zu niedrig sind, gibt es nicht viele. Ich habe hier im Forum gelernt: Wenn es eine öffentliche Straße in Deutschland ist und es steht keine Höhenbegrenzung dran, ist die Durchfahrt mindestens 4m hoch. Also das Truck-Navi braucht man nicht unbedingt, ich bin 15 Jahre mit einem 3m hohen WoMo ohne ausgekommen. Weil ich natürlich zu Anfang auch Angst hatte, irgendwo hängen zu bleiben, habe ich mir damals extra den Trucker-Atlas (noch auf Papier :eek: ) mit Höhenangaben zu Weihnachten gewünscht. Das Trumm war so riesig und schwer, dass ich den kaum wirklich benutzt habe.

CarbonUnit

Gast am 27 Feb 2013 22:01:04

Hallo isa1805,

ich würde mir einen Wasserschlauch kaufen, so ca. 10 m lang, es gibt auch so fertige Schläuche,die ganz flach aufgerollt werden können. Sind aber sicher nicht ganz billig. Dazu verschiedene Gardena Anschluss-Stücke, die sind in unterschiedlichen Durchmessern zu bekommen. Dazu dann noch einen sogenannten "Wasserdieb" das ist so ein Teil, was man über einen Wasserhahn ohne Gewinde stülpen kann. Am anderen Ende ist dann ein Gardena-Anschluss. So etwas Amazon Link .

So wäre ein Flachschlauch Amazon Link

hier noch die Daten von Gardena

Hahnstück 21 mm (G 1/2") Hahnstück 21 mm (G 1/2") (900)
System-Anschluss für Wasserhähne mit Gewinde
Hahnstück 26,5 mm (G 3/4") Hahnstück 26,5 mm (G 3/4") (901)
Hahnstück 33,3 mm (G 1") Hahnstück 33,3 mm (G 1") (902)
Sehen alle eigentlich fast identisch aus, nur der Bereich. der an den Wasserhahn angeschlossen ist, ist schlicht größer.

Zu Wintertouren:
Wir fahren bei fast jedem Wetter, machen aber dabei kein Wintercamping, sondern wandern oder fahren mit dem Rad. Gegen kalte Füße haben wir, da auch kein Doppelboden bei unserem Womo vorhanden ist, auch ganz simpel uns mit Schaffellen beholfen. Die halten auch schön warm.

Zum Navi:
Fürs Navi kann man, nach kostenloser Anmeldung, bei Amazon Link sich die entsprechenden POIs wie Brückenhöhen usw. herunterladen. Ich hab mir ein 7" China-Navi gekauft, darauf Igo Primo und dort die Daten meines Mobils eingetragen. Ich hab bisher nur festgestellt, dass mich das Programm zwar darauf hinweist, dass einige Strassen nicht zugelassen wären, ich kann aber trotzdem die Nutzung zulassen. Außerdem hab ich den Eindruck, dass nur die Fahrtzeiten länger dargestellt sind.

frankjasper8 am 27 Feb 2013 22:04:05

Hallo Isa,

zu Deiner Frage, ob Du Dir noch `nen Wasserschlauch kaufen solltest, denke ich, dass der Kauf sicherlich sinnvoll
wäre. Du möchtest ja sicherlich nicht die ca. 100 Liter Frischwasser mit den 15-Liter-Kanistern aus der Wasserleitung zum Womo schleppen, zumal es nicht auf jedem Stellplatz auch `nen Wasserhahn gibt.

Bei den V+E-Anlagen kann man oft nicht zwischendurch den Wasserhahn zudrehen, das Wasser läuft dort z.B. eine Minute und die Zeit läuft auch weiter, wenn der Hahn zugedreht ist.

Es sollte aber ein Schlauchstück von ca. 5 Metern reichen, dazu noch die Anschluss-Stücke. Du brauchst z.B ein 3/4" Hahnstück (die V+E-Anlagen haben meist 3/4"-Anschlüsse), dann ein Übergangsstück von 3/4" auf 1/2" und auch ein Hahnstück in 1/2"Zoll, einen 1/2"-Schlauchstück. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es gut wäre die Anschluss-Stücke gleich mehrfach zu kaufen, da die Dinger gern mal vergessen werden.
An den meisten V+E-Anlagen auf den Camping- oder Stellplätzen ist k e i n Wasserschlauch vorhanden (!!!)

Das mit dem Volltanken des Wassertanks während der Fahrt musst Du nach Deiner Empfindung regeln. Was brauchst Du täglich an Wasser und wofür... Es ist vielleicht besser das Wasser zum Kaffeekochen immer frisch
zu holen und nicht das schon tagelang im Tank stehende Wasser dafür zu nehmen...

Zu dem Navi kann ich nix genaues sagen, es gibt auch Navi´s, wo man z.B. einen LKW-Modus einstellen kann, dann scheucht es dich auch nicht durch "unmögliches Terrain". Allerdings gibt es auch Navi-Programme mit extra programmierten Womodaten wie Stellplätze oder Campingplätze etc. Auch hier musst Du sehen, was Du brauchst oder nicht brauchst.

Übrigens würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt in den Zeiten der Schulferien fahren, denn ausserhalb der Ferien ist meist auf den Stellplätzen nicht so viel los und man bekommt in der Regel immer ein Plätzchen. Ausserdem ist ausserhalb der Ferien auch das Wetter immer besser. :D :D :D

Na denn, ich wünsche Dir eine schöne Reisesaison. Bald wird das Wetter besser, dann kann es losgehen. :D :D

isa1805 am 27 Feb 2013 22:39:21

Ok, also denke ich, ich sollte so einen Schlauch kaufen, hab schon bei Ebay geschaut und da war ein Angebot für so einen 3 Kammer Flachschlauch von 15 Metern für 12 Euro. Das das Wasser da manchmal weiter laüft wusste ich nicht, dann ist das mit der Kanister Taktik ja eher doof. Dann muss ich nur noch nach diesen ganzen Anschlüssen schauen, irgendwo hatte ich mal so ein komplett Set gesehen, da waren gaaaanz viele Anschlüsse zusammen drin, vielleicht finde ich das ja nochmal.

Ein 50m Stromkabel hab ich schon, mit so extra Anschlüssen, hab zwar die Solaranlage, aber besser ist besser denke ich.

Ich glaube das mit dem Navi warte ich dann erstmal noch ab, aber so einen Zettel mit der Womo Höhe, den mache ich mir auf jedenfall noch. Leider hab ich noch so eine hohe Dachbox da oben drauf, ich glaube die mache ich ab, die brauche ich glaube ich gar nicht und ich finde die ist echt nochmal ganz schön hoch.

So ich werd dann jetzt mal ins Bett gehen...... schlaft alle gut und Danke für die schnelle Antwort von Euch!!!!

tuga am 27 Feb 2013 23:00:16

So, jetzt müsste dann die nächste Frage kommen.

Wie leere ich meine Toilette…. :D :D :D

brainless am 27 Feb 2013 23:22:49

Wie leere ich meine Toilette….

Gaaaaaanz vorsichtig,

brainless am 27 Feb 2013 23:30:32

Isa,

einen Flachschlauch kann ich nicht empfehlen.
Sowas ist ein kompletter Set,gibt's auch im "Sofortkauf" und auch vor Ort im Baumarkt:

Link zum eBay Artikel

,

thatslife am 28 Feb 2013 00:52:58

paulinchen48 hat geschrieben:So, jetzt müsste dann die nächste Frage kommen.

Wie leere ich meine Toilette…. :D :D :D

ich glaub, ich hab 'nen Déjà-vu :gruebel: 8)

thatslife

Tipsel am 28 Feb 2013 00:53:50

Büddebüdde benutzt die Suche. Kein neues Sch...Thema :roll:

maredo am 28 Feb 2013 01:08:16

Das mit dem Volltanken des Wassertanks während der Fahrt musst Du nach Deiner Empfindung regeln. Was brauchst Du täglich an Wasser und wofür... Es ist vielleicht besser das Wasser zum Kaffeekochen immer frisch
zu holen und nicht das schon tagelang im Tank stehende Wasser dafür zu nehmen...

Das tanken während der Fahrt würde ich eh nicht empfehlen. :lol:

maredo

proudbadener am 28 Feb 2013 08:42:48

brainless hat geschrieben:Isa,

einen Flachschlauch kann ich nicht empfehlen.
Sowas ist ein kompletter Set,gibt's auch im "Sofortkauf" und auch vor Ort im Baumarkt:

Link zum eBay Artikel

,

Hallo Isa,

von dem Gardena Spiralschlauch kann ich Dir nur abraten, denn der Querschnitt ist viel zu klein :!:
Ich hatte mir einen gekauft und nach der ersten benutzung sofort wieder zurück gebracht, denn mit dem Spiralschlauch wurde mein Wassertank nicht voll, bei der V+E Station in meinem Ort bekomme ich für 1€ 5min. Frischwasser damit habe ich meinen Leeren 150 Litertank immer voll bekommen und ich konnte noch 1,5 10 Liter Kanister befüllen, mit dem Gardenaspiralschlauch war der gerade mal dreiviertel gefüllt :eek:

Kaufe Dir einfach 5-10 Meter guten Wasserschlauch der sich nicht knickt und verdreht z.b. von Gardena amt der passenden Adapter und Kupplungen, von denn Adaptern kauf sicherheitshalber gleich 2-3 den die vergisst man gerne beim Wasserfassen und steht dann ziemlich Dumm da wen Mann/Frau es erst beim nächsten Wasserfassen merkt.

proudbadener

Gast am 28 Feb 2013 11:28:16

Hallo,

so ein Flachschlauch ist auch nicht zu gebrauchen. Der macht sich zwar schön klein, ist aber aus Gewebematerial, das gerne jeden Dreck annimmt. Und ist man alleine, kann man es beim Aufrollen gar nicht vermeiden, dass der über den Boden schleift. Ein ganz normaler Gartenschlauch, wie vom stolzen Badener schon beschrieben, zwischen 5m und 10m lang mit Gardenakupplung und Gardena Adaptern für die verschiedenen Wasserhähne, das sollte reichen. Zusätzlich vielleicht so ein Wasserdieb für Wasserhähne ganz ohne Gewinde.

CarbonUnit

Horus am 28 Feb 2013 16:05:54

Während der fahrt Wasser zu Tanken hab ich noch nicht geschaft

Ichmach das immer in stehen-

Ich habe zum Wasser Tanken und Stomkabel immer einen

kurzen und einen langen Schlauch und Kabel dabei . Meistens

benutze ich immer die kurzen

Horus am 28 Feb 2013 16:06:20

Während der fahrt Wasser zu Tanken hab ich noch nicht geschaft

Ichmach das immer in stehen-

Ich habe zum Wasser Tanken und Stomkabel immer einen

kurzen und einen langen Schlauch und Kabel dabei . Meistens

benutze ich immer die kurzen

isa1805 am 01 Mär 2013 00:43:31

Hi,

ok DANKE(!!!!! :top: ) also wird es kein Flachschlauch sondern der gute 08/15 Schlauch ...... Vielen Dank für den Link, ja genau sowas meinte ich , so ein Komplettset. Ich glaube ich hatte es damals bei Obelink gesehen..... da fahr ich natürlich nicht nocmal extra hin, aber ich werde es sicher auch hier irgendwo bekommen.

NEIN ,KEINE PANIK!!!!! WERDE KEINE FRAGEN BEZÜGLICH DER TOILETTE STELLEN....... !!!! Das muss ja ein oft gefragtes Thema sein.......

Aber ich hätte noch eine andere Frage..... :oops: :cry: :roll: ..... Wenn ihr bei solchen Temperaturen los fahrt, und das Womo total ausgekühlt ist, stellt ihr dann die Womo Heizung wärend der Fahrt an? Darf man das überhaupt? Also meine Heizung läuft über die Gasflschen ( weiß nicht ob es da noch andere Möglichkeiten gibt, nur als Info für Euch), oder nutzt ihr halt erst das ganz normale Autogebläse und wenn ihr dann vor Ort seit und es nötig ist, dann wird geheitzt?

Ich sag jetzt schonmal entschuldigung wenn das genau so eine doofe Frage ist wie das Toilettenthema, wenn es euch echt nervt, dann einfach überlesen und bitte nicht böse sein.....

Schlummselt gut, und gute Nacht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ultrakompakte Vollintegrierte z.Bsp. Knaus Van I 550
weiter gehts: adac & schutzbriefe usw
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt