|
Eine Frage an die Fernsehgucker:
Am WE haben wir zum ersten Mal unsere neue Fernsehtechnik ausprobiert. Ging bis auf eine Ausnahme auch prima. Aber diese Ausnahme macht uns schon stutzig: in Wilhelmshaven auf dem Fliegerdeich, nichts sollte den Sat-Empfang stören - Richtung Süden alles frei. Unsere Nachbarn rechts und links lümmeln sich vor dem Fernseher, und bei uns sucht sich der Auto-Finder dumm und dusselig :roll: Weil wir nicht am Strom hingen haben wir nach 5 Min. abgebrochen. Waren wir zu ungeduldig oder ist eine so lange Suchzeit normal? Hab mir sagen lassen, daß der Auto-Finder evtl die Batt. so belastet, daß der "Saft" nicht mehr zum Strat für den TV reicht?? Waren die Bordbatterien voll??
:?: Hallo,
meine Erfahrungen zeigen, daß es ein erheblicher Unterschied zwischen dem Ausrichten der Sat-Antenne bei analogem und digitalem Empfang besteht. Deshalb haben einige auch einen analogen Reciever zum Grobausrichten, dann wird auf digital umgeschaltet und feinausgerichtet . Die Ausrichtung einer digitalen Sat-Anlage mit Sat-Finder ist wesentlich zeitaufwendiger und feinfühliger. Georg350
Ja, die waren voll (zumindest bevor der Finder anfing zu rödeln :( ).
Dann hätte die Schüssel ja wenigstens mal in der richtigen Position anhalten müssen. Die hat sich aber ständig gedreht. Vielleicht ists wie beim Fotoapparat: Wenn die Battereie schwach wird, fährts Objektiv ständig ein und aus
Der Receiver kann sowohl als auch (es werden ja noch viele Sender analog ausgestrahlt). Wenn wir also unseren analogen Sender WDR Bielefeld suchen, dann sollte das doch dann keine Probleme geben, oder :roll:
Hi Tipsel, die Idee ist gar nicht so schlecht! Als wir am Strom hingen gab's keine Probleme. Vielleicht reicht die Batteriekapazität einfach nicht aus (selbst wenn sie voll geladen sind). Das werden wir noch mal mit/ohne Strom am selben Standort ausprobieren :) Hi Eva,
meine Sat-Schüssel (Oyster) spinnt auch wenn nicht ausreichend Strom da ist.... aus dem Grund habe ich ein Extra Kabel mit einem größerem Querschnitt an den Reciver gelegt... und vorher lange den Fehler gesucht, der ab und dann aufgetreten ist... vom achim Mein Bekannter hat auch einen Auto-Finder. Der braucht aber nicht analog suchen um umzustöpseln. Das funzt gleich per Digital.
Dies dachte ich wäre nur bei Suchen von Hand nötig?? Frieder Ps. achimHH liegt mit seiner Diagnos sicher richtig. Ich hatte mit meinem TV auch das Qurschnittsproblem .
Hallo Achim, Dank für den Tip (unsere ist auch eine Oyster :wink: ), scheint ja wirklich (nur) ein Stromversorgungsproblem zu sein. Das werden wir hoffentlich in den Griff kriegen. Ich hatte mit der Automatikantenne von Kathrein ein ähnliches Problem. Trotz voller Batterien signalisierte der Fernseher nach einem Suchlauf "Batteriespannung zu niedrig". Wie gesagt, 2 volle Bordbatterien a 80 Ah.
Die Fehlerursache war, dass der "Fachbetrieb" der die Anlage montiert hat, im Kleiderschrank 12 Volt angezapft hat und die restlichen 9 m Anschluß-Kabel zu einem Ring gewickelt hat und in einen Hohlraum geschoben hat. Ich habe dann ein 6 mm2 Leitung von einer Bordbatterie zum Steuergerät gelegt und alle Probleme waren beseitigt. mfg Jeepbastler Meine Oyster hatte diese Ausfälle auch gelegentlich - obwohl die Batts voll waren. Sie hatte sich aufgehängt :? , Wenn man kurz die Stromzufuhr unterbrach funkte sie wieder...... :P
Viellciht hat ja Bill Gates die Software entwickelt :kuller: Ich habe festgestell das digitale Satanlagen sehr empfindlich im Empfang reagieren wenn der Satmast nicht völlig senkrecht ausgerichtet ist, was bei festinstaliertem Satsystem und unebenen Stellplatz manchmal nicht zu verhindern ist.
@ DAKOTA Genau so macht sich Unterspannung(Spannungsabfall am Gerät) amReciver bemerkbar. Bei 11.5V Batterie kam bei 8m Kabel noch 11V am Reciver an, sind einfach zu empfindlich, meiner hat dann immer das letzte Signal der Fernbediennung wiederholt. War ganz lustig mit den "Geistern" . Da ich sowiso einen 220Volt Fernseher benutze lasse ich jetzt auch den Reciver wieder über 220Volt laufen(Spannungswandler) und schon gibts kein Aufhängen mehr. Der Wandler sitzt ganz nah bei den Batterien (300Ah) und fängt erst bei 10.5V an Alarm zu melden, und dann ist sowiso Schluß mit TV. Mario Hallo allerseits...
ich bin mir nicht sicher ob ich dieses nicht schon einmal von meiner Oyster berichtet hatte.. bei mir war nachdem ich das Kabel ausgetauscht hatte, der Fehler behoben.......so dachte ich :oops: doch nach einigen Tagen trat der Fehler wieder auf... :eek: erst nachdem im inneren der Oyster, einige weitere Kabel die von der Steckkontakt an der Bodenplatte zur Platine gehen, ausgetauscht wurden.... und alle Steckverbindungen mit WD40 eingesprüht waren, war der Fehler total behoben :wink: die Kabel habe ich später aufgeschnitten.... sie waren total schwarz........ so wie ausgeglüht....oderso .... ich weiß übrigens von 3 weiteren verschiedenen Oystern, bei denen der Fehler auch hier lag. vom achim
dann haben sie Feuchtigkeit bekommen
Hallo und guten Tag, ich wollte das auch so machen, also bei schlechtem Empfang mit analogen Reseiver die Antenne ausrichten, dann den Empfang durch digital Reseiver verbessern. Klappte aber nur wenn der Empfang mit dem analogen Reseiver schon recht gut war, bei schlechtem Empfang, also wo Bäume im weg standen, meldete der digitale Reseiver "Kein Signal", abwohl der analoge Reseiver noch ein, wenn auch schlechtes, Bild brachte. Braucht der digitale Reseiver ein stärkeres Empfangssignal als ein Analoger ? Oder stimmt mit meinem digitalen Reseiver etwas nicht ? Olaf Ein digitaler Receiver liefert immer ein perfektes Bild ... bis zu einer bestimmten Signalstaerke. Faellt diese unter den Wert X, gibt's kein Bild mehr. (auch wenn ein analoger durchaus noch "etwas" empfangen wuerde)
Digital halt ....entweder 1 oder 0 ... :D "schlechtes Bild" wie beim analogen gibt's nicht.
Soetwas haben wir schon öfters bei Nachbarfahrzeugen (Mobis) bemerkt . Da nudelte die Antenne wie verrückt auf dem Dach rum . Entnervt hatten die Besitzer dann die Antenne wieder eingefahren . Dieses Problem haben wir nicht mit unserem "handbetriebenen Gelenkmast" und unserer Kathrein Antenne . Ganz schnell ist der SAT gefunden und wir können Fernsehen . :tanz::tanz::tanz: Mit meiner Kathrein BAS60 und dem Shapeq-Mast manuell in 2 Minuten Dank dem Satfinder Bild und Ton.Habe einen Schwaiger(analogen Receiver).Wollte bisher wegen zuvorgeschriebenen Problemen keinen Digitalen.Wenn es nächstes Jahr in den Süden geht werde ich aber wohl meine Premierebox mitnehmen,die ist Digital. Muß mir dann einen Stellplatz ohne viel Bäume aussuchen. Hallp eva,
was für eine digitale Satanlage hast du? Wir hatten und haben mit der Kathrein B..60 auch dieses Problem. Manchmal hilft schon 1-2 m weiterfahren und der Empfang ist da. Manchmal kreist sie wie wild auf dem Dach herum und findet garnichts. Letztes Jahr haben wir von Südspanien den Hersteller angerufen und um Rat gefragt.Seit dieser Zeit richten wir bei jedem neuen Standort die Antenne neu aus über das Menue,machen ein sog. upgrade,machen Receiver und TV für 20 sec. aus ,dann wieder an und lassen suchen. Meistens findet er dann nach 2-3 Min.den Astra. Oft wollte schon mein Mann alles zum Fenster rauswerfen,aber spätestens beim ersten Sport-Bild u. Ton-Empfang war alles wieder gut. Aber trotzallem: die manuelle Sat-Einrichtung war, trotz manchmal schlechtem Bild,schneller,weniger nervenaufreibend,aber dafür schweißtreibender(weil der Gelenkmast schwer zu drehen war). Nun haben wir die verdammt teure,digitale Satanlage und müssen damit zurechtkommen,was auch meistens geht,wenn genug Strom vorhanden ist,Platz genug da ist um 1-5 m vorwärts und rückwärts fahren zu können, wenn nicht,wird ein anderer Platz angefahren. Beruhigend für mich jetzt,daß es anderen auch so ergeht. Trix Ich richte die BAS60 für den Digital-Receiver manuell aus, wobei ich die Empfangsstärke auf dem Display mit Balkenanzeige angezeigt bekomme.
Schritt 1: Ich kucke auf die Tabelle wieviel Kurbelumdrehungen zum Aufrichten der Antenne je nach Standort notwendig sind. Das reicht zunächst einmal aus. Schritt 2: Nun schwenke ich den Mast mit dem Schwenkgriff in Richtung Süden, was nie ein Problem ist, man kann sich auf dem CP ja die Position auch von den Nachbarn abgucken. Schritt 3: Nun bewege ich mich mit ganz feinen Schwenkschritten dem Sender, den ich am Receiver eingestellt habe. Schritt 4: Habe ich ersteinmal den Sender erwischt, dann ist es ein Kinderspiel mit Hilfe des Empfangsbalken am Display die max. Empfangsstärke mit Mastschenken und den Kurbelumfrehungen einzujustieren. Das wars dann schon..., hat nur wenige Minuten gedauert. Hallo,
ich hatte bisher in meinem Dethleffs A 532 die Kathrein Flachantenne (analog) benutzt. Das Ausrichten per Hand funktionierte auch prima und lediglich mit dem Kompass ( von Norwegen bis Süditalien). Ich hatte lediglich einmal die Erfahrung gemacht, dass nach dem Genuss von 2 Bier bei dem Ausrichten Probleme auftraten .... :oops: :oops: - das lag jedoch nicht an der Antenne. Aus diesem Grund richtete ich also sofort nach der Ankuft an einem schönen Platz für meine Familie die SAT-Antenne aus und machte es mir dann gemütlich. Bei unserem neuen Wohnmobil (Bürstner Lervanto A 576), welches wir auf der Caravan-Messe in Düsseldorf bestellt haben, griffen wir auf ein "Messeangebot" von Bürstner zurück, in welchem eine vollautomatische Digital-Satanlage mit 17-Zoll Flachbildschirm enthalten war. Zu einem wirklich tollen Preis. Ich hoffe nur, dass die 50 cm-Antenne für unsere Fahrten ausreicht. Na ja, wenn alles klappt, dann können wir unsereren WoMo-Traum noch vor Weihnachten beim Händler abholen und die Sache ausprobieren. Ich melde mich dann wieder. Übrigens BPHennek ....... eine tolle Web-Seite. Viele Thomas
Hallo, gestern abend habe ich dank dieses Eintrags mal genau bei meinem neuen Gebrauchten nachgesehen, weil ich exakt das gleiche Problem hatte. Und .. 9m Schleife fanden sich hinter dem Schrank! 8,75m abgeschnitten und das Problem war beseitigt!! Die Antenne dreht sich auch nach 2 Tagen auf Batteriebetrieb munter, auch wenn der Fernseher via Wechselrichter mit 230V läuft. Danke, danke, danke :-)))). /Detlef Hallo
Nachdem ich mich hier durchgelesen habe werde ich noch nicht auf Digital umstellen und meinen Analog-Receiver sehr schonend behandeln.Manchmal ist ein schlechtes Bild besser als keins wir hatten in unserem hymer camp 55 eine bas 60 mit mast und kathrein digi receiver - per hand innerhalb von 2 min. ausgerichtet.
digital benötigt etwas mehr feingefühl, aber, man gewöhnt sich schnell dran. diese kombi ist sehr zu emfehlen und würde ich auch analog immer vorziehen. jetzt, in unserem hymer b, haben wir eine kathrein cap 100 (bas60, auto positionierer) mit kathrein udf170 (digi receiver). für den suchvorgang genötigt der positionierer viel strom, fällt hier die spannung auch nur leicht ab, kommt entweder eine fehlermeldung oder er sucht sich dumm und dusselig. abhilfe ist recht simple. einfach direkt bei ankunft die "schüssel" ausfahren und suchen lassen, denn jetzt sind die batterien i d r von der fahrt noch rand voll. in wenigen sekunden steht der empfang. wenn die antenne nun, weil bspw nicht gebraucht wird, wieder eingefahren wird, geht sie zügig beim wieder ausfahren in die letzte position zurück - was wenig strom benötigt, ergo auch keine 100% vollen batterien - und schon kann weiter in die glotze geschaut werde. wir haben uns damals immer gefragt warum einige, kaum sind sie am platz angekommen, sofort die schüssel ausfahren. "haben die nix besseres zu tun, also sofot fernsehen zu schauen...?" jetzt wissen wir warum und machen es oft genauso, auch wenn wir letztlich doch gar kein fernsehen (eigentlich fast nie) schauen :) hoffe das hilft. grüße o. ps: b ei fehlermeldungen kan übrigens auch helfen den receiver mal für 30sec aus und dann wieder einzuschalten. Hallo,
ich habe eine Alden Sat-Antenne und hatte in WHV, allerdings auf dem neuen, sehr schönen Stellplatz am Freizeitbad (ehemals Eisstadion) das gleiche Problem. Ewig lange suchte die Anlage. Nach studieren der Anleitung, in dieser steht " es kann nach Überwinden einer größeren Strecke Minuten dauern bis die Anlage ausgerichtet ist und gespeichert ist", habe ich es nochmals probiert und siehe da sie hat alles gefunden. Ja ich hatte die Anlage vorher an der Eifel ausgefahren und dann in WHV. Vielleicht findet ihr einen ähnlichen Hinweis. Was mich hier allerdings wundert ist die Diskusion über den Stromverbrauch, meine Baterie war voll, klar ich war gerade gefahren, und nach dem Suchen zeigte mein Check-Panell immer noch voll. Wolfgang Empfangsprobleme mit meiner Oyster 85 Digital treten aus unerklärlichen immer Gründen mal wieder auf. Die Empfangslinie ist völlig frei, kein Baum und in erst in 50 m Entfernung etwas Buschwerk. Radioempfang = 0 und Fernsehsender alle gestört. 3x runter und raufgefahren mit Ausschalten des Receivers, ohne Wirkung. Das WoMo 50 cm vorgefahren und alles ist perfekt! Warum ? Über eine Fach-Info würde ich mich freuen. Gruß elresy Der threat auf den Du Dich beziehst ist aus 2009. Bernd Manchmal hängt auch der LNB Arm und klappt nicht ganz runter, dann kann so was passieren. Sonst ist meist ein Hindernis im Weg zum Satelliten. Das Hinderniss können auch Hagelwolken/Gewitter am Horizont sein. Über dir ist der Himmel Klar. Sat Empfang ist kein Kabel-TV!! Gruß Andreas Vielen Dank für die Tipps. Da die Schüssel mehrmals rauf und runtergefahren wurde, scheidet LNB wohl eher aus. Zumal 50cm weiter normaler Empfang gegeben war. Es war aber tatsächlich ein Gewitterabend und zum Zeitpunkt des Ausfalls fast blauer Himmel über uns. Durch den Einfluss des Winkels zum Horizont und evtl. Gewitter-/Hagelwolke könnte das eine vorstellbare Ursache sein. Gruß elresy Sind ja schließlich auch ca. 36.000 km zwischen deiner Schüssel und dem Satelliten, da kann schon mal was dazwischen sein, was man am ersten Blick nicht sieht. Hab ich zuhause bei der stationären Anlage auch schon mal. Hallo, ich kenne das Problem an meiner Qyster 85 Vision auch. Nur bei mir kommt, wenn nichts gefunden wird Fehler LNB. Versetze ich das Wohnmobil um wenige Zentimeter, findet die Anlage sofort den Astra und alles ist wieder normal. Hallo, die Hauptursache kann auch an einen nicht Waagerechten Stand liegen. Dann dauert die Suche deutlich länger, weil er ja von der letzten Position ausgeht und sich in einer Richtung korrigiert, bevor er dann die andere Richtung ausprobiert. Wenn man dann 50 cm vor oder zurück fährt ändert sich die Schräglage und der Satellit wird gefunden ... :ja: |
Anzeige
|