rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil kippt um

[Admin] am 11 Nov 2005 12:49:24

10.11.2005 04:55
Wohnmobil kippt um
Sechs Verletzte bei nächtlichem Unfall auf Bundesstraße 311

Zimmern

Zimmern (feu) Sechs Insassen eines Wohnmobils sind am frühen Mittwochmorgen bei einem Unfall nahe Zimmern zum Teil schwer verletzt worden. Das Fahrzeug kam von der Bundesstraße 311 ab und kippte an einer Böschung um. Als Unfallursache schließt die Polizei Übermüdung des Fahrers nicht aus. Die Bundesstraße musste wegen des Unfalls für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Kurz vor 3 Uhr war das Wohnmobil, in dem sich neben dem Fahrer noch fünf weitere Männer befanden, von Freiburg kommend in Richtung Tuttlingen unterwegs. Noch ehe das Fahrzeug die Ortsdurchfahrt Zimmern erreicht hatte, kam es auf der geraden Strecke nach links von der Fahrbahn ab.

Im weiteren Verlauf fuhr der Wagen auf einer Gesamtlänge von rund 50 Metern die dortige Böschung hinauf. An der Steigung kippte das Wohnmobil schließlich zur Seite.

Alle Insassen waren nach dem Unfall im Wohnmobil eingeklemmt. Sie wurdne später durch die nach und nach eintreffenden Rettungskräfte der Feuerwehren und des Rettungsdiensts geborgen. Nach der Erstversorgung durch die Notärzte wurden alle Verletzten in die umliegenden Kliniken Tuttlingen, Donaueschingen und Schwenningen eingeliefert. Alle sechs Männer hatten vom Morgen des Vortags bis zu ihrer Abfahrt gegen Mitternacht in Freiburg gearbeitet und waren auf der Rückfahrt in den Raum Ulm.

Weshalb der Fahrer mit dem Wohnmobil nach links von der Straße abgekommen ist, konnte durch die Polizei noch nicht vollständig aufgeklärt werden. "Eine Übermüdung des Fahrers wird bislang nicht ausgeschlossen", so Polizeisprecher Wolfgang Schoch. Weil alle anderen Mitinsassen schliefen, konnten sie den Unfallhergang im Nachhinein nicht schildern. Am Fahrzeug entstand bei dem Unglück Totalschaden.

"schwer verletzt"...........durch´s Umfallen? Was zeigt uns das wieder?
Während der Fahrt nicht angeschnallt im Womo schlafen = Leichtsinn hoch 10.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Nov 2005 14:01:45

Mit deiner Aussage das es leichtsinnig ist, während der Fahrt unangeschnallt zu schlafen gebe ich dir recht. Ob dies im vorliegenden Fall jedoch der Fall ist, erschließt sih mir aus dem Bericht nicht.

[Admin] am 11 Nov 2005 14:13:05

Dies schlußfolgere ich daraus, daß es kein, mir bekanntes, Wohnmobil gibt, welches über 6 Sitze mit Gurten verfügt. Möglicherweise gibt es da was in der Vario-Klasse, aber

1.) verformt sich so ein teures Teil nicht so, daß die Leute rausgeschnitten werden müssen
2.) kamen die Leute von der Arbeit - und dies sicher nicht mit Vario oder Alpha

Es wird sich also eher um ein kleines, älteres Womo gehandelt haben, welches als Arbeitstransport-und-Unterkunftsfahrzeug genutzt wird. Da glaube ich einfach nicht an 6 gesicherte Sitze...............da glaube ich nicht mal überhaupt an 6 Sitze. Da waren 2 im Alkoven, 2 im Heckbett bzw der Dinette und einer saß neben dem Fahrer.

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Nov 2005 14:33:51

Dirk hat geschrieben:Dies schlußfolgere ich daraus, daß es kein, mir bekanntes, Wohnmobil gibt, welches über 6 Sitze mit Gurten verfügt. Möglicherweise gibt es da was in der Vario-Klasse, aber

Tja Dirk. so kann man sich täuschen.. Mein Hymer Swing hat in der Tat 6 Sitzplätze mit Gurten gesichert. !!!
Davon die Wandseitigen mit 3Punkt und die Gangseitigen wie im Flugzeug mit Becknegurt. Im Fahrerhaus natürlich 3 Punkt...

Tja.. was es so alles gibt.. Auch ohne Vario Klasse... ;-)

Hast Du eigetnlich schon mal ein weisses Womo gesehen..?? Oder sind die alle grün wie Deins ;-)

Tipsel am 11 Nov 2005 14:40:19

Na wenn wir schon mal bei den Sitzplätzen sind: selbst unser kleiner Knaus hat 6 Gurtsitzplätze 8)

Seekater am 11 Nov 2005 14:44:21

vielleicht saß auch einer während dem "Umfallen" auf der Toilette........ :D :eek: , doch ich sehe das genauso.

Was z.Zt. an Baustellen an WoMo's als Arbeitsfahrzeugen rumsteht....... (meist stehen die auf der Baustelle, kein Wasser im Tank, keine Gasflasche drin, die haben ja Ihren Baucontainer/Bauhütte dafür, wirklich nur zum Schlafen und eben "Mannschaftstransport"). Mich würde sowieso schon lange mal interessieren, wieviele WoMos von den ca. 300.000 in BRD zugelassenen überhaupt noch nie oder eher selten als "Freizeitfahrzeug" genutzt wurden.... Ich glaube die Anzahl ist erheblich.

Seekater

[Admin] am 11 Nov 2005 14:52:57

Tipsel hat geschrieben:Na wenn wir schon mal bei den Sitzplätzen sind: selbst unser kleiner Knaus hat 6 Gurtsitzplätze 8)

Wo? Noch vor der Dampfdusche oder neben der Kühltruhe am Slide Out?

Gast am 11 Nov 2005 15:01:34

Wundert mich wo die Leute eingeklemmt werden konnten.
Normalerweise zerlegt sich ein Wohnmobil als folge des umfallens in hunderte von Stücken.... :(
Werden wohl die Personen in der Führer- Kabine gewesen.

@ Dirk: mein Joxy wäre theoretisch auch für 6 Personen zugelassen.....

wäre....... denn die Zuladung beträgt lediglich noch 280 kg.......und da könnten ja höchsten noch 5 Leichtgewichte neben mir ins Womo steigen. :oops:

FrankM am 11 Nov 2005 15:02:19

"Alle sechs Männer hatten vom Morgen des Vortags bis zu ihrer Abfahrt gegen Mitternacht in Freiburg gearbeitet und waren auf der Rückfahrt in den Raum Ulm."

Laßt uns lieber raten welche Nationalität die Leute haben :D

Frank

Gast am 11 Nov 2005 15:05:29

Waren wohl aus P oder T .-..

[Admin] am 11 Nov 2005 15:07:01

klar Markus! War doch einfach! Wenn die aus C gekommen wären, wäre es sechzig gewesen :D

achimHH am 11 Nov 2005 15:22:14

Hallo Ihr.......

was sind das denn für Texte
über unsere lieben Nachbarn...tz,tz,tz!

an das Multi-Kulti usw...müsst Ihr Euch wohl noch gewöhnen...

in einigen Jahren, fahren die aus D in P und CZ sowie TR usw...
mit 60 Personen..... :D

ach übrigens,
der La Strada von Baumgartner (Sprinter)
hatte auch 6 eingetragene Sitzplätze mit Gurt :roll:

vom achim

nurmi am 11 Nov 2005 15:23:17

gibt es kein pickups die 6 sitze haben :?:

Gast am 11 Nov 2005 16:04:29

Ich frage mich nur : wie lange so etwas noch funktioniert ???????

Ist schon komisch da kommen Menschen aus den erwähnten Ländern und ernten Gemüse und Früchte zu Löhnen welche unter jeglichem Existenzminimum liegen.......

Alles Gemüse verdirbt und alle Früchte faulen , wenn nur niemand mehr bereit wäre zu Sklavenbedingungen gute Arbeit zu verrichten.
Sollen sich doch Aldi und Lidl ihre Produkte selber vom Felde holen!!!!!

Gast am 11 Nov 2005 17:30:51

In meiner Familie hatte auch jemand mal ein Womo mit 6 Sitzen inkl. 6 Gurten, allerdings waren zwei davon nur Beckengurte. Aber es waren 6 ;-)

Oloeschi am 11 Nov 2005 17:56:56

ÜBERSCHLAG: :(

MichaelW am 11 Nov 2005 19:28:54

Habe auch 6 gesicherte Sitzplätze, vier mittels Dreipunktgurt und 2 in rückwärtiger Fahrtrichtung( :?: ) mit Beckengurt.................trotdem möchte ich keinen Unfall damit haben :eek: :( :!:

Rob1 am 11 Nov 2005 20:43:54

Wohne im Kreis Tuttlingen und habe das Unfallfahrzeug gesehen.
So wie das aussah haben auch Gurte auf den hinteren Sitzplätzen nicht viel geholfen. Der ganze Aufbau hat sich in seine Einzelteile aufgelöst.
Die besten Plätze in einem Alkovenaufbau : Fahrer und Beifahrer, der Rest hat schlechte Karten.

achimHH am 11 Nov 2005 21:25:38

Rob1 hat geschrieben:Wohne im Kreis Tuttlingen und habe das Unfallfahrzeug gesehen.
So wie das aussah haben auch Gurte auf den hinteren Sitzplätzen nicht viel geholfen. Der ganze Aufbau hat sich in seine Einzelteile aufgelöst.
Die besten Plätze in einem Alkovenaufbau : Fahrer und Beifahrer, der Rest hat schlechte Karten.

Klar, der hat sicher so ausgesehen,
wie oben auf dem Foto von Olaf..... :eek:

aber wenn man sich die Bauweise mal ansieht.
wie soll da was halten oder abhalten....

ich habe schon öfter einmal verunglückte Wohnmobile gesehen,
da wird einem ganz anders.... :?

ich wollte eigenlich noch was zum anschnallen sagen,
aber ich schluck´s lieber runter.... :D

vom achim

Gast am 11 Nov 2005 22:14:43

unser Rimor, aber auch unser alter Dethleffs, haben, bzw. hatten auch sechs Sitze mit Gurt :!:

[Admin] am 11 Nov 2005 22:22:30

ja, is ja gut - ich habe beim Verfassen meines Textes auch nicht wirklich mit Beckengurten gerechnet - die hatte ich vollkommen verdrängt...

Jürgen2808 am 11 Nov 2005 22:27:20

Nur mal so zur Info:

Mein Flair hat folgende 8!!! Gurtsitzplätze:
Fahrer
Beifahrer
2 Dreipunktgurte hinten in Fahrtrichtung
2 Beckengurte mit Kopfstützen gegen die Fahrtrichtung
2 Beckengurte an der Längssitzbank

Jürgen

austriaka am 12 Nov 2005 09:15:38

Dirk hat geschrieben:ja, is ja gut - ich habe beim Verfassen meines Textes auch nicht wirklich mit Beckengurten gerechnet - die hatte ich vollkommen verdrängt...

Bürstner A532-2 (also ein "Kleiner") hat 6 Sitzplätze mit 3-Punktgurten! Bürstner baut in den letzten Jahren 3-Punktgurte serienmäßig auf allen Sitzen. Nur wenn ich mir die Bilder so ansehe, werden die im Zweifel nicht viel bringen...
KArin

Zausel05 am 12 Nov 2005 23:39:32

Habe in meinem TEC auch 6 Gurte. Ich fühle mich beim Anschnalle der Kinder auf dem Radkasten sehr unwohl nachdem meinem Nachbarn ein Reifen unter der Küchenzeile geplatzt ist. Diese Ünfälle wie auf dem Bild sind ein Risiko dem wir immer leben müssen.

Eddy am 13 Nov 2005 21:14:33

Da die Polizei Übermüdung nicht ausschließt, sollte man neben der ordnungsgemäßen Absicherung mit Gurten, lieber auf einen ausgeruhten Fahrer setzen. Denn der ist im Grunde, eher der Unsicherheitsfaktor. Ich möchte mich mit meinem Womo auch nicht überschlagen.
Für solche Unfälle sind Womos eben nicht gut genug ausgesteift, wie soll das auch gewichtsmäßig aussehen.

Eddy

wiebke am 13 Nov 2005 22:01:35

genauso sehe ich das auch

ein ausgeruhter fahrer ist das allerwichtigste; wir haben ja die möglichkeit anzuhalten + zu schlafen.

wenn z.B. ein reifen platzt, siehts natürlich anders aus, möchte ich gar nicht dran denken. Dann sollte man schon angeschnallt sein.

Gibts eigentlich Statistiken wie häufig im Verhältnis WoMos an schweren Unfällen beteiligt sind?

aus Erlangen
Wiebke

Wilder Herzbube am 13 Nov 2005 22:47:42

Jetzt will ich aber auch:

Mein Logomobil hat ebenfalls sechs Gurt-gesicherte Plätze, alle mit
3-Punkt-Gurt.

So, jetzt habe ich auch richtig auf die K..... gehauen.

Aber wie Dirk schon schrieb, es ist wirklich unverantwortlich,
ohne Sicherung, während der Fahrt im WOMO zu schlafen.

Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kauf von WOMO-Zubehör in Holland
Ob der sein Wohnmobil wohl verkauft?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt