aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Süd-/Mittelnorwegen 2013 - Ein Reisebericht 1, 2, 3

arco1111 am 17 Jun 2013 00:03:06

Eben bin ich von einer Geschäftsreise zurückgekommen. Das Wohnmobil steht vollgetankt und gefüllt mit Wasser und Gas vor der Tür. Morgen früh gehts los. Ziel ist Südnorwegen (Fähre Hirtshals) und dann soweit hoch wie es geht in den zur Verfügung stehenden 3 Wochen. Ich werde, sofern es geht, jeden Tag berichten und Euch mit Bildern den Mund wässrig machen.
Also, gehen wir es an.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nordlicht99 am 17 Jun 2013 11:48:04

Na dann berichte mal schön.
In 3 Tagen werden wir uns an die Verfolgung machen. Auch Hirtshals und auch Schwerpunkt Südnorwegen (es sei denn, das Wetter wird dort schlecht).
Dann werde ich jetzt mal noch 2 1/2 Tage neidisch auf deine Berichte warten...

arco1111 am 17 Jun 2013 21:45:12

Montag, 17.06.2013
Wir fahren gegen 9:00 Uhr los. Über Würzburg-Kassel-Hannover-Hamburg erreichen wir Sehestedt, wo es direkt am Nord-Ostsee-Kanal einen Stellplatz geben soll, von dem aus man Schiffe kucken kann.
Wir kommen am späten Nachmittag auch dort an, jedoch ist der Stellplatz bis auf den letzten Platz mit „Kuschelcampern“ belegt, sodass wir schnell das Weite suchen

In Schleswig soll es einen Platz für 60 WoMo’s geben, direkt an der Schlei, mitten im Ort. Also fahren wir dorthin, da wird ja noch ein Plätzchen für uns frei sein. Aber weit gefehlt, alles total belegt, und so schön ist es dort auch nicht. Also fahren wir weiter nach Jagel.
Dort stehen wir jetzt auf einem schönen Stellplatz mit 5 weiteren Wohnmobilen hinter einer Wohnmobilvertretung. Der Stellplatz kostet 12 € incl. Strom.

Nicht weit weg gibt es ein deutsches Restaurant und einen Italiener. Wir haben uns für den Italiener entschieden.

Gefahrene km: 812

Anzeige vom Forum

xj-inside am 18 Jun 2013 12:37:49

Hallo Uwe

wir fahren am Freitag los, ebenfalls Hirtshals (Fähre geht am Montag).
Ebenfalls aus dem Schwobäländle mit Kennzeichen WN-... und einem Eura Profila TI auf Fiat.

Vielleicht sieht man sich ja, Zufälle solls ja geben. :wink:

hasslinghauser am 18 Jun 2013 15:27:26

Noch ACHT mal früh aufstehen (ich bin morgens immer müde :sleep: )

Wir starten mit Mietmobil (Knaus Van TI) am Samstag, den 29. Juni :autofahren: , und am 1. Juli geht´s auf den FjordCat :ertrink:

Drei Wochen Urlaub; das tut gut :ja:

von Ines & Thomas

arco1111 am 18 Jun 2013 22:30:52

[size=150]Dienstag, 18.06.2013
Heute Nacht hat es mal ganz leicht genieselt, aber ansonsten haben wir eine sehr ruhige Nacht verbracht.

Wir frühstücken schon um 7.00 Uhr, denn wir wollen endlich ans Meer.

Nach etwas mehr als 4 Stunden erreichen wir Hirtshals und fahren direkt zum Campingplatz am Leuchtturm.

Die Rezeption hat Mittagspause, aber um 14.00 Uhr können wir einchecken und ergattern sogar einen der seltenen Plätze in der ersten Reihe direkt am Strand.
Jetzt erstmal was essen, der Magen knurrt schon.
Dann geht's auf Entdeckungstour zum Leuchtturm, der über 150 Jahre alt und 35 m hoch, aber bis heute noch in Betrieb ist.

Wir werfen einen Obolus in die Kasse und steigen die 144 (wenn ich mich nicht verzählt habe) Stufen empor. Ein wunderbarer Ausblick eröffnet sich.

Bei dem herrlichen Sonnenschein und 22 Grad muss es natürlich noch an den Strand gehen.

Gegen 17:00 Uhr läuft die Fjordline express, eine Mehrrumpf-Schnellfähre, mit lautem Getöse in den Hafen ein.

Mittlerweile ist es 22:00 Uhr, die Sonne steht immer noch am Horizont und zaubert eine traumhafte Stimmung.

Morgen geht’s mit der Fähre nach Kristiansand/Norwegen.

Gefahrene km 399
[/size]

walter7149 am 18 Jun 2013 23:37:06

Hallo Uwe und Gattin,
wünsche euch eine schöne urlaubsreise, immer schönes wetter, hoffentlich nur positiv empfundene urlaubserlebnisse in Norwegen und bin schon gespannt auf deinen fast-live-reisebericht mit vielen schönen fotos.
Bleibt mit eurer tourplanung flexibel, beobachtet den wetterbericht und fahrt dorthin wo die schönwetterperioden sind - ihr seid ja mobil :D .
Vielleicht kommt ihr ja doch weiter nördlicher wie eigentlich geplant. Mittelnorwegen endet nördlich an der Fylkesgrenze zu Nordland, der geographische mittelpunkt von Norwegen liegt bei GPS 63°59´28"N und 12°18´28"O (ca. 25km nordöstlich von Steinkjer unweit der schwedischen grenze).
Solltet ihr in unsere nähe kommen, dann bitte kontakt aufnehmen :ja: - würden uns freuen :!:

Frostbite am 19 Jun 2013 11:46:23

Ach, da freue ich mich doch auf noch mehr Bilder und Berichte... :) Denn in 4 1/2 Wochen geht es bei uns auch los! Freu! :dance2:

knipperdollink am 19 Jun 2013 12:37:16

Hallo zusammen,
Ich verfolge auch die "LIVE"-Berichte von Uwe, weil wir ab 23. Juli auch Richtung Norwegen Touren wollen. :D Ganz besonders interessant ist für mich, wie sind die Tagesabschnitte, welche Erfahrungen in welchen Regionen(Straßenzustände, Maut und Fähren) ihr schon als Vorab-Info mir da zukommen lassen könnt. Unsere Route soll über Grenaa, Varberg, Oslo, Hamar, Lillekammer, Alesund, Bergen, Stavanger und Kristiansand zurück nach Deutschland gehen. Ich wünsche euch jedenfalls eine gute, gesunde und erholsame Tour mit dem entsprechendem Wetter.
Glück auf aus BOT

arco1111 am 19 Jun 2013 19:42:57

Mittwoch, 19.06.2013

Nach dem Frühstück steht Entsorgung und Wasserauffüllen an.
Danach fahren wir hoch zum Leuchtturm, in dessen Nähe ein Geocache sein soll, den wir auch schnell ausfindig machen und uns eintragen.
Jetzt will noch der Dieseltank gefüllt werden, aber an der ersten Tankstelle funktioniert keine unserer Kreditkarten, an der zweiten Tanke klappt dann alles und wir können runter zum Hafen, um uns in die Wartespur zur Fähre einzustellen. Nebenan werden LKW, WoMo und PKW vom Zoll durchleuchtet und mit Spürhunden abgesucht. Ein willkommenes Unterhaltungsprogramm, um die Wartezeit zu verkürzen.
Um 12:00 Uhr können wir die Rampe erklimmen und an Bord gehen.

Während der Überfahrt wird das Wetter immer schlechter.
Unterwegs kommt uns das Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff“ von TUI entgegen.

Als wir nach 3 Stunden in Kristiansand ankommen und das Schiff verlassen können, empfängt uns strömender Regen bei 14 Grad.
Wir nehmen die rote Spur um unseren mitgebrachten Alkoholvorrat zu verzollen und bezahlen dafür 320 NOK.

Unser heutiges Ziel ist Evje, weltberühmt durch sein Mineralienvorkommen ( über 60 unterschiedliche Mineralien).

Jetzt stehen wir mitten im Wald an der Grube "Landsverk I", wo wir die Nacht verbringen werden. Es regnet immer noch.

Gefahrene km: 75 und Fähre

hasslinghauser am 20 Jun 2013 16:08:27

Nebenan werden LKW, WoMo und PKW vom Zoll durchleuchtet und mit Spürhunden abgesucht. Ein willkommenes Unterhaltungsprogramm, um die Wartezeit zu verkürzen.

Wir nehmen die rote Spur um unseren mitgebrachten Alkoholvorrat zu verzollen und bezahlen dafür 320 NOK.

Hallo Uwe,
also wird doch fleißig kontrolliert? :eek:

Und verzollen? Dürfen wir mal fragen wieviel Ihr dabei hattet, so dass Ihr 43,- EUR löhnen musstet?

von Ines & Thomas.

arco1111 am 20 Jun 2013 21:08:28

Wir hatten 80 Dosen Bier, 2 Flaschen Wein und 2 Flaschen Schnaps dabei.

arco1111 am 20 Jun 2013 21:24:15

Donnerstag, 20.06.2013

Gestern Abend waren wir nicht alleine. Begünstigt durch den Regen und die nahen Moore schwirrten unzählige Stechmücken um uns herum, in der Absicht, jederzeit zustechen zu wollen. Lediglich das schwedische Mittel "Mygga", mit dem wir uns Gesicht, Hals und Hände eingestrichen hatten, hielt sie davon ab.

Der Regen hat aufgehört und beim Aufstehen empfängt uns blauer wolkenloser Himmel und Sonnenschein.

Wir fahren auf dem Riksvei 9 durch das interessante Setestal, immer entlang des Flusses Otra, der sich immer ausweitet zu einem See, hier auch Fjord genannt, obwohl keine Verbindung zum Meer besteht. Diese Seen sind mit Schleusen verbunden. Hier die alte Schleuse am Storestraum.

Wir kommen am Reiarsfossen, einem über 200 m hohen Wasserfall vorbei, der mit lautem Getöse ins Tal donnert.

In Ose entdecken wir dieses alte Haus. Die Temperatur hat mittlerweile 26 Grad erreicht.

Bei Skalen biegen wir ab auf eine schmale Schotterstraße, die uns nach ca. 7 km bergauf zu einem total ungesicherten Aussichtspunkt über die Ravnejuvet, die über 300 m unter uns liegt, bringt.

Zum Glück haben wir keinen Gegenverkehr, denn die Schotterpiste ist schon sehr schmal.

Nach weiteren 7 km Bangen erreichen wir die breitere E 134.

In Heddal besichtigen wir die Stabkirche, die mit 20 m Länge und 26 m Höhe die größte ihrer Art in Norwegen ist.

In Kongsberg wechseln wir auf die Strasse 40 Richtung Geilo.

Jetzt stehen wir auf einem Schotterplatz hoch oben in der Hardangervidda, haben eben gegrillt ung genießen die abendlichen Sonnenstrahlen.

Gefahrene km: 430

Gast am 20 Jun 2013 21:26:17

Na dann reisen wir gerne mit, da es dieses Jahr bei uns zwecks Zeitmangel nichts wurde. Wir kommen gerade von unserem 2 1/2 wöchigen Haupturlaub aus Kroatien zurück. Auch schön, aber das gewisse Etwas fehlte :| Nur das Wetter machte wenigstens keine Probleme :wink:
Bin gespannt, wo ihr überall landen werdet...

fjordrocker am 20 Jun 2013 21:31:53

Moin Uwe
habt ihr 0,33l Bierdosen oder halbe Liter verzollt,über 4,7 Umdrehungen!?
Da wir auch schon am packen sind würd ich mich über eine Antwort freuen.
Viel spaß noch Heinz

arco1111 am 20 Jun 2013 22:02:08

Hallo Heinz,
60 x 0,3 und 10 x 0,5 ergibt 23 Liter Bier zu 5,4 %.

Sicher gibt's jetzt einige, die meinen "ganz schön bescheuert und freiwillig anmelden" . Ok. Jeder soll machen was er will, aber wenn ich mich darüber aufrege, wenn "ausländische Mitbürger" unsere Gesetze missachten dann möchte ich mit gutem Beispiel als Gast in Norwegen vorangehen. Und ich fühle mich gut dabei.

JoergausBonn am 20 Jun 2013 22:17:04

Ich wünsche euch viel Spass und vielen Dank für die super Bilder... Da bekommt man richtig Lust auch so ne Tour zu machen.

Passt auf euch auf.

Gast am 20 Jun 2013 22:27:08

arco1111 hat geschrieben:Hallo Heinz,
Sicher gibt's jetzt einige, die meinen "ganz schön bescheuert und freiwillig anmelden" . Ok. Jeder soll machen was er will, aber wenn ich mich darüber aufrege, wenn "ausländische Mitbürger" unsere Gesetze missachten dann möchte ich mit gutem Beispiel als Gast in Norwegen vorangehen. Und ich fühle mich gut dabei.

:top: Das ist die richtige Einstellung!!

fjordrocker am 20 Jun 2013 23:05:21

Uwe,danke für deine Antwort
deine Einstellung ist schon Richtig und auch die Meinige,habe,da ich gern Bier trinke
bis dato immer 5l an Bord gehabt und wenn die aufgebraucht waren wurde das
gute Hanse Pilz (Grüne Dose) gekauft sixpack 0,5l= 15Euro war ok.
Dank deiner Info werd ich jetzt in ausreichender Menge laden und verzollen.
Dein Bericht und die Bilder.....hab voll die Sehnsucht,danke dafür.
Ein paar Tage noch dann geht's für uns auch wieder ganz nach oben!
Heinz

Mal gucken ob rechts oder links rum....machts"Gut"

heidchen am 21 Jun 2013 18:24:08

Schöner Bericht, Uwe, vielen Dank. Wir folgen Euch in 2 Wochen. :ja:

arco1111 am 21 Jun 2013 19:49:21

Freitag, 21.06.2013

Die Nacht war ruhig, obwohl wir keine 30 m neben der Strasse geschlafen haben. Als die Sonne hinter den Bergen hervorkommt, tauchen auch Wolken mit auf. Ob wohl das schöne Wetter weiterhin anhält?

Wir fahren los Richtung Geilo, dort werde ich im Werkverkauf des Messerherstellers "Brusletto" einige Klingen kaufen, um weitere Messer basteln zu können.

Zuerst entsorgen wir jedoch im Industriegebiet an einer Station, die von der Gemeinde Geilo betrieben wird. Super sauber und bestens ausgestattet, das Beste was ich bisher in Norwegen gesehen habe.

Die Berghänge um Geilo sind zerpflügt von Skipisten uns Liftanlagen. Nicht gerade ein schöner Anblick jetzt ohne Schnee.

Wir fahren weiter über Gol - Fagernes - Dokka nach Lillehammer.

Die ganze Strecke heisst es Obacht geben, freilaufende Schafe tauchen wie aus dem Nichts auf und betrachten die Strasse als ihre Spielwiese.

An der Statoil-Tankstelle holen wir uns unseren "Freikaffee" ab. Diesen bekommen wir deshalb, weil wir gestern schon die Aluminium-Jahrestasse 2013 für 10 € gekauft haben. Diese Investition lohnt sich, beinhaltet sie doch kostenlosen Kaffee für das ganze Jahr (Dank an Walter für diesen Tipp).

Das Wetter wird zusehends schlechter, es regnet mehr und mehr. Als wir in den Peer-Gynt-Veien einbiegen schüttet es wie aus Kübeln und die Sicht geht wegen Nebel gegen Null.

Wir stehen irgendwo im Nebel mitten in der Landschaft und warten auf Wetterbesserung.

Es schüttet jetzt schon seit Stunden. Wir bleiben über Nacht hier stehen.
Es ist sehr ruhig, lediglich ab und zu kommt ein norwegisches Fahrzeug, meistens mit Hänger hier vorbei. Ich nehme an, die wollen alle in ihre Sommerhäuser zum Midsommer feiern.

Gefahrene km: 300

walter7149 am 21 Jun 2013 20:47:55

Hallo Uwe, schau mal auf den wetterbericht :!: :!: :!:
Es sind Extremniederschläge angesagt und man überlegt im Gudbrandsdal schon wieder vorsorglich einige siedlungen zu evakuieren.
- --> Link
- --> Link

arco1111 am 21 Jun 2013 21:14:20

Hallo Walter, vielen Dank für Deine Warnung. Ich hoffe, wir schaffen morgen die Strecke von Vinstra nach Otta, um dann über Lom, Grotli, Stryn, Nordfjordeid ans Meer zu kommen.
Bitte halt mich auf dem Laufenden, wenn irgendwo auf meiner Route die Welt untergehen sollte.
Danke und liebe

Gast am 21 Jun 2013 22:57:50

Irgendwie kommen mir die Bilder vom Peer-Gynt-Veien sehr bekannt vor...hatten dort das gleiche miese Wetter :(

Drücke euch die Daumen, das das Wetter sich bessert.So ist eben Norwegen im Original..... :wink:

camper01 am 22 Jun 2013 16:51:42

Hallo Uwe!
Mit dem Wetter kann ich dir nicht viel Hoffnung machen.
Wir kommen gerade von Lom und sind die 55 Richtung Sogndal gefahren im Gebirge nur Nebel und Regen.
Hoffentlich kommt die Sonne bald wieder durch.
LG. Hans-Jürgen

walter7149 am 22 Jun 2013 17:02:53

Hallo, bleibt doch mal optimistisch und beobachtet die wetterkarte

- --> Link

animation starten, reinzoomen bis auf den jeweiligen aufenthalsort oder die geplante route und dann entsprechend weitere route planen - ihr seid doch mobil :D .

knipperdollink am 22 Jun 2013 17:13:01

Hallo Walter,
danke für diesen Link, das ist sehr hilfreich und kann für weitere Planungen bestens eingesetzt werden.
Glückauf aus BOT

Engis am 22 Jun 2013 17:24:49

Wie seid ihr den Internetmässig unterwegs??
Welcher Anbieter?
Oder sucht ihr euch freie Wlans?

Engis

arco1111 am 22 Jun 2013 21:10:20

Ich habe mir letztes Jahr eine Telenor Prepaid-Karte gekauft und 20 € Guthaben draufgespielt. Damit war ich letztes Jahr 3 Wochen im Internet und auch dieses Jahr wieder. Das Teil ist unheimlich.

arco1111 am 22 Jun 2013 21:59:52

Samstag, 22.06.2013

Heute ist Midsummer - Sonnwend - St. Hans-Day, der längste und hellste Tag des Jahres.
Momentan sieht das jedoch anders aus, nämlich düster von Regen und Nebel.
Nichts desto trotz nehmen wir den restlichen Peer-Gynt-Veien in Angriff. Das Auto sieht mittlerweile aus wie Sau, aber weiter gehts.

Plötzlich taucht eine weitere Zahlstelle auf und wir werfen unseren Obolus in den Kasten.

Kaum sind wir wieder auf der normalen Strasse, taucht schon ein Schild auf, dass diese wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Google übersetzt, dass am Wochenende frei ist und ein Einheimischer bestätigt das, ermahnt uns jedoch, sehr aufzupassen. Wir fahren los und sehen bald einige Erdrutsche und abgebrochene Strassenteile. Ob die aufgestellten Leitkegel weitere Abbrüche verhindern können? Wir fahren ganz am Hang entlang und kommen gut durch.

Als wir ins Gutbrandsdal hinunterkommen, sehen wir, dass der Fluss Otta sein Flussbett an einigen Stellen schon verlassen hat und weite Flächen überschwemmt.

In Otta steuern wir eine Statoil-Tankstelle an, um die cm-dicke Dreckschicht vom Peer-Gynt-Veien vom Auto zu waschen. Als Belohnung für die Anstrengung gibts einen "Freikaffee".

Weiter geht's nach Lom. Der Parkplatz an der Stabkirche ist gefüllt mit WoMo's.

In Gotli sehen wir am Hotel ein sehr gut erhaltenes Flugzeugwrack aus dem 2. Weltkrieg, wohl zum Abtransport vorbereitet.

Wir biegen ab auf den Gamle-Stryn-Veien nach Stryn. Am Anfang ist dieses Strässchen nur schmal, aber dann kommt der Nebel mit einer Sichtweite von unter 20 m so ab 1000 m Höhenlage hinzu. Es ist die Härte.

Wir schaffen es heil bis ins Tal und folgen der Strasse 15 bis nach Maloy, wo wir nach Refvik abbiegen. Wir stehen auf einem Stellplatz direkt am schneeweißen Sandstrand und warten drauf, dass das meterhoch aufgeschichtete Holz als Sonnwendfeuer entzündet wird.

Gefahrene km: 408

miko am 23 Jun 2013 10:58:16

arco1111 hat geschrieben:
An der Statoil-Tankstelle holen wir uns unseren "Freikaffee" ab. Diesen bekommen wir deshalb, weil wir gestern schon die Aluminium-Jahrestasse 2013 für 10 € gekauft haben. Diese Investition lohnt sich, beinhaltet sie doch kostenlosen Kaffee für das ganze Jahr (Dank an Walter für diesen Tipp).

Kann mir das mit dem Freikaffee auch jemand erkläen ? Denn wir fahren am 8.Juli los !

JoergausBonn am 23 Jun 2013 11:10:31

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe kauft du dir an der Statoil Tankstelle diese "TASSE" und kannst dann an jeder Statoil Station immer wieder warme Getränke wie Kaffe, Tee etc. kostenlos nachfüllen. Wenn man viel unterwegs ist lohnt sich das.

Jörg

arco1111 am 23 Jun 2013 18:46:15

Es ist genauso wie Joergausbonn erklärt hat.
Einmal 10 € für die Tasse bezahlen und für den ganzen Urlaub, bzw. für das ganze Jahr kostenlos Kaffee nachfüllen.

arco1111 am 23 Jun 2013 19:14:50

Sonntag, 23.06.2013

Es hat immer wieder geregnet die Nacht, aber während des Frühstücks kommt plötzlich die Sonne raus.

Wir fahren ein sehr schmales Strässchen, dessen Ausweichbuchten meistens nur für PKW' s reichen, zum Kannestein, einem Felsen am Strand, der von den Wellen so bearbeitet worden ist, dass er an einen Sektkelch erinnert.

Auf der Rückfahrt kommt uns zum Glück kaum was entgegen und wenn doch, dann an den breiteren Ausweichbuchten.
Unter der Brücke von Måloy entdecken wir eine Entsorgungsstation und benutzen sie.

Wir nehmen die 618 nach Selje. Das Wetter wird immer besser und der Sonnenschein lässt die Farben von Himmel und Meer leuchten.

Vor Eide biegen wir rechts ab auf die 620 Richtung Vestkapp, immer am Vanylvsfjorden entlang.
Nach ca. 30 km stehen wir unterhalb des Kapps, der nächste Ort heißt sinnigerweise Honningsvåg, genau wie am Nordkapp.
Im Jahr 2010 waren wir am Südkapp, 2011 am Nordkapp, jetzt am Westkapp. Und wo bitte ist das Ostkapp? Das könnte ja Grense Jakobselv sein, und da waren wir 2011 auch.

Das Wetter wird wieder schlecht und es ist kaum Sicht. Wir fahren zurück über Eide und dann auf die 61 bis Koparnes, wo uns die Fähre nach Arvik aufnimmt.

Weiter gehts nach Hareid, um die nächste Fähre Sulesund zu ergattern. Diesmal zahlen wir nur rund die Hälfte des Preises der letzten Fähre, obwohl die Überfahrt viel länger geht.

Es schüttet wie aus Kübeln, als wir Ålesund erreichen.
Direkt am Wasser auf dem Bobilplatz finden wir ein Plätzchen.
Mitten in der Vorbereitung des Abendbrots heult ein Schiffshorn los. Das Hurtigrutenschiff "Vesterålen" steuert seinen Kai gerade mal 200 m neben unserem WoMo an.

Gefahrene km: 248

Paule2 am 23 Jun 2013 22:43:26

Hallo arco1111,

da haben wir uns wohl knapp verfehlt. ;)

Ich habe vor, morgen das Westkap anzusteuern.

Zur Zeit stehe ich noch in Selje auf dem Campingplatz.

Ich wünsche euch weiterhin eine schöne und erlebnisreiche Fahrt,
Paule2

j.jaques am 24 Jun 2013 15:03:33

Hallo arco1111

Ja, mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen. Dein Bericht ist sehr lesenswert. Auch die herlichen Fotos machen spaß auf mehr. Ich werde in 4 Wochen richtung Südnorwegen aufbrechen und kann es kaum noch abwarten.
:?: Was mich noch interessieren würde ist welchen Internet Provider nutzt du? Hast du eine Norwegische Sim-Card? Welchen Provider kannst du für Norwegen empfehlen?

J.J.

Gast am 24 Jun 2013 16:06:12

Hallo Uwe ( arco1111 ),

Mann, Mann, Mann kann ich da nur sagen! :( Warum seid Ihr denn an Runde vorbeigefahren? Wenn man auf der 61 von Arvik etwa 20 Kilometer fährt, gabelt sich die Strasse, der linke Zweig geht ab nach Fosnavag/Runde, der zweite Ast geht ja für Dich bekanntermaßen, weil ja gerade gefahren, vorbei an Ulsteinvik nach Hareid. Naja, selbst Schuld, wenn ihr keine Papageientaucher sehen wollt :D .

Ne schöne Tour habt Ihr Euch ausgedacht!

Wir hatten in Alesund mal so´n Wetter, das war 2010 und unser Auto sah danach aus, als käme es, trotz ca. 7500 km auf der damaligen Runde, frisch aus der Lackierstrasse :)

ät " j.jaques ", hat arco doch geschrieben, "Telenor PrePaid mit 20 € aufgeladen"

arco1111 am 24 Jun 2013 17:39:44

Hallo Werner,
Wir haben uns Deine Lieblingsinsel ausgespart, weil uns dafür die nötige Zeit fehlt. Anhand Deiner Berichte weiß ich ja, dass man dafür mehrere Tage einplanen sollte. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben !!!!
Wir werden das in die nächsten Planungen mit aufnehmen.

Hallo j.jaques,
Ja ich hab mir letztes Jahr auf Empfehlung von Walter aus Selbu eine Prepaid-Karte von Telenor gekauft. Von den 250 NOK Guthaben hatte ich nach dem Urlaub noch 210 NOK drauf.
Dieses Jahr bin ich nun seit 1 Woche im Internet, habe die ganzen Berichte mit den Bildern hochgeladen, mehrmals täglich den Wetterbericht abgerufen und mein momentanes Guthaben ist 160 NOK. Ich weiß nicht, wie das geht, aber es ist einfach so und ich will mich darüber keinesfalls beschweren. :D :D :D

arco1111 am 24 Jun 2013 20:53:40

Montag, 24.06.2013

Kurz nach Mitternacht legt die "Nordnorge" neben uns an. Wir haben auf das sonst übliche Schiffshorn gewartet, aber aus Rücksicht auf die fortgeschrittene Zeit wurde das wohl unterlassen.
Dafür trötet die "Nordkapp", die während unseres Frühstücks anlegt, um so lauter.

Die Fähre Vestnes - Molde schlägt mit 383 NOK ordentlich zu Buche.

In Molde angekommen, finden wir am Hafen einen Parkplatz direkt neben einem Cache, der natürlich gleich geloggt wird. Ein weiterer ist an der Domkirche, auch dieser muss dran glauben.

Wir bummeln durch die kurze Hauptstrasse, die Strandgata, bevor wir an zwei Skisprungschanzen vorbei auf den Varden, ein Aussichtsplateau 400 m hoch über Molde mit der Varde-Stua, einem urtümlichen Restaurant, fahren.

Ein fantastischer Blick über Molde und Fjordlandschaft empfängt uns. Bei schönem klarem Wetter soll man von hier oben über 80 Gipfel sehen können.
Wir versuchen erst gar nicht, dies nachzuzählen, die Wolken hängen viel zu tief, um mehr als die paar in der Nähe sehen zu können.

Eben läuft die "Polarlys" tief unter uns in den Hafen ein.

Gefahrene km: 77

Gast am 24 Jun 2013 22:53:40

arco1111 hat geschrieben:Montag, 24.06.2013
Ein fantastischer Blick über Molde und Fjordlandschaft empfängt uns. Bei schönem klarem Wetter soll man von hier oben über 80 Gipfel sehen können.
Wir versuchen erst gar nicht, dies nachzuzählen, die Wolken hängen viel zu tief, um mehr als die paar in der Nähe sehen zu können.

Der Blick von da oben ist wahrlich ein Genuss!!! Wir konnten letztes Jahr gar nicht genug davon bekommen :ja:

Hier extra für euch ein "Schönwetter-Bild"

Es macht übrigens wieder sehr viel Spaß, eure Berichte zu lesen!!
Danke

Frostbite am 25 Jun 2013 00:09:02

j.jaques hat geschrieben:Ich werde in 4 Wochen richtung Südnorwegen aufbrechen und kann es kaum noch abwarten.
J.J.

Na dann werden wir in vier Wochen mal die Augen nach einem belgischen Mobil offenhalten. :D
Sind dann auch nach Südnorwegen unterwegs.

Gast am 25 Jun 2013 00:24:01

Schöner Bericht, macht echt Spaß mitzulesen.

donnerbalken am 25 Jun 2013 08:57:46

Hallo, auch von meiner Seite noch viel Spaß im Urlaub und danke für den LIVE Bericht !

Wir waren bereits 3 mal in Norge und hoffen das es dieses Jahr auch klappt. Die ersten drei Oktober Wochen sind angedacht. Nach Mai+Juli 2010/11+12 was ganz neues für uns.
Trotz der 3 Urlaube in Norge, bezeichne ich mich immer noch als "Neuling" und freue mich über Berichte wie Deine sehr !

Speicherst Du die Stellplätze per GPS Daten ? An dem ein oder anderen Platz hätte ich interesse 8)

Das mit der SIM Karte wollte ich mir dieses Jahr auch mal vornehmen. Ist die Jahre über immer untergegangen. Muss mich aber erst schlau machen wo man diese bekommt und was dazu benötigt wird.
Habe mal gehört das man eine Norwegische Adresse angeben muss ?

Also Herzliche nach Norge ,schönen Urlaub noch und bitte weiter Berichten !!!

arco1111 am 25 Jun 2013 09:13:09

Hallo Klaus,
Danke für das Bild, genauso hatten wir uns das auch vorgestellt. :D

Hallo Donnerbalken,
Die Stellplätze sind alle im Reiseführer von Schulz beschrieben.
Für die Telefonkarte brauchst Du ne norwegische Personalnummer. In meinem Fall hat der Verkäufer einfach seine eingegeben. War halt ein lieber junger Mann.

j.jaques am 25 Jun 2013 09:51:14

Frostbite hat geschrieben:Na dann werden wir in vier Wochen mal die Augen nach einem belgischen Mobil offenhalten. :D
Sind dann auch nach Südnorwegen unterwegs.

Meine Planung sie so aus, das ich am 01.08. um 10 Uhr von Hirthals nach Kristiansand übersetzen werde. Von dort plane ich erst Oslo und anschließend Trondheim an zu fahren. Und dann ganz, ganz langsam wieder zurück in den Süden bummle.

J.J.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähren in Norwegen - Kulanz bei Womo-Länge?
Anfänger Camper und Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt