rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fähren in Norwegen - Kulanz bei Womo-Länge?

chriznchriz am 17 Feb 2011 12:58:51

Hallo zusammen! Wir wollen dieses Jahr nach Norwegen und da habe ich eine Frage zu den Inlandsfähren:
1. Der Preis für das Fahrzeug berechnet sich immer aus Fahrzeug incl. Fahrer, oder?
2. Die magische Grenze für die Preise beim Auto liegt bei 6m, darüber wirds oft fast 3x so teuer. Unser Womo hat nun (mit abmontiertem Fahrradträger) ca. 6,06m. Wie kulant sind denn die Fährgesellschaften da? Habt ihr Erfahrungen? Muß man da tatsächlich immer den vollen 7m-Preis zahlen? Nach was gehen die denn bei der Längenberechnung? Messen sie nach oder muß man das selbst angeben oder wollen sie den Fahrzeugschein (was blöd wäre, hier steht die Länge mit Fahrradträger drin...das sind dann doch noch 25cm mehr)?

Danke vorab für Eure Hilfe/Infos!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Feb 2011 13:11:51

Na ja, du kannst natürlich 5,99m angeben. Du wirst wahrscheinlich teilweise damit durchkommen, bei uns haben sie nie nachgemessen. Es blieb bei einem prüfenden Blick. Allerdings ist unser Womo 7.35m lang...
Da ging es nur um 7,00m oder darüber :D

Preis ist immer 1 Fahrzeug incl. 1 Person, das ist richtig.

LowCostDriver am 17 Feb 2011 13:53:55

Das Thema ist sicherlich nicht neu.
Schau mal hier: --> Link
und: --> Link
als Beispiel.

Grundsätzlich: i.d.R. hat das Personal dort an den kleinen Inlandsfähren wie auch auf den internationalen Fähren ein sehr gutes Augenmaß, darüber hinaus finden sich nicht selten auf dem Boden entsprechende Markierungen, die 6 Meter anzeigen.

Für gewöhnlich gilt im Zweifelsfalle die im Fahrzeugschein eingetragene Länge als abrechnungsrelevant.
Anbauten wie Radträger werden i.d.R. nicht mit einbezogen, es sei denn sie sind in den Fahrzeugpapieren bereits eingetragen.

Eine eindeutige Antwort wirst du aber nicht bekommen.
Einige Fährbetreiber machen es so, andere so und wieder andere machen es ganz anders.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Feb 2011 14:06:34

LowCostDriver hat geschrieben:Eine eindeutige Antwort wirst du aber nicht bekommen.
Einige Fährbetreiber machen es so, andere so und wieder andere machen es ganz anders.

Diese Formulierung könnte von einem Politiker kommen :D

..aber passt schon!

Gogolo am 17 Feb 2011 16:48:19

Bei uns wurde auch nie nachgemessen und das Gogolobil hat 6,15m. Ich wurde auch nie nach der Länge gefragt, sondern ich bin (bis auf einmal) immer mit 6m geschätzt worden. Allerdings habe ich mich nach Möglichkeit hinter einem ganz langen Womo an der Fähre angestellt, dann hat mein Fahrzeug optisch kürzer gewirkt. :D

Habe die Ehre

Gogolo

euraklaus am 17 Feb 2011 16:52:50

zählt der rollerträger eigentlich mit ...den hab ich aus versehen immer vergessen ... :eek:

Gast am 17 Feb 2011 18:10:11

Darf ich mal ganz naiv fragen - wir wollen dieses Jahr evtl auch nach Norwegen - ich dachte 7m wäre die "magische Grenze"??? Wir sind mit unserem Womo extra unter 7m geblieben!? :cry:

dschaps am 17 Feb 2011 18:22:52

Hallo chriznchriz!
Ich würde nichts falsches erzählen.
Wir mussten einmal die Fahrzeugpapiere zeigen,da der Kassierer nicht glauben wollte,daß unser Womo unter 8 mtr (774cm) ist.
Im übrigen kostet mehr als 6 mtr nicht das dreifache sondern meist 20 % mehr.
Ich halte es für Unsinn,sich ein Womo unter 6 mtr zu kaufen, sich auf die Füsse zu treten und bei Regen Platzangst zu kriegen,nur weil die Fähren oder sonst etwas bei 7 mtr teurer ist,aber das ist anderes Thema.

dschaps

RaiWo am 17 Feb 2011 18:31:17

Guude!

Bei uns (7,4 m) haben die Kassierer mal gefragt und mal nicht. Gefragt war bis 8 m zu zahlen, im anderen Fall haben sie das Fahrzeug immer auf 7 m geschätzt.
Papiere sind nie eingesehen worden.
CU
Wolf

oldie2002 am 17 Feb 2011 18:53:22

ich habe immer 7 m angegeben, d.h. 10 % skonto abgezogen, nur einmal wurde mir nicht geglaubt und der kassierer hat per schrittlänge abgemessen, da musste ich dann 8 m bezahlen; ich habs überlebt. so knauserig sind die nicht und die sehen genau, ob ein fahrzeug unter oder über 6 m lang ist, halten sich aber nicht mit peanuts auf, wie mit deinen 6 cm mehr ;-)

Gast am 17 Feb 2011 19:18:14

fionasmama hat geschrieben:Darf ich mal ganz naiv fragen - wir wollen dieses Jahr evtl auch nach Norwegen - ich dachte 7m wäre die "magische Grenze"??? Wir sind mit unserem Womo extra unter 7m geblieben!? :cry:

Oft (weiß nicht, ob grundsätzlich) ist 7,01m die nächste Preisklasse..
Siehe z.B. hier --> Link

Knuffel am 18 Feb 2011 00:38:56

Und da sieht man ganz gut, z.b. SKARBERGET - BOGNES, bis 6m 89 NOK, 6 - 7m 219 NOK. Danach gents pro meter nur noch knapp 20% rauf. Wir sind damals mit unserem Mietwomo (6,60m) knapp zur hälfte als bis 6m geschätzt worden.
Gemein ist der Nordkapptunnel, da wird gern versucht für Womo über 6m länge den höheren Tarif zu nehmen.

LowCostDriver am 18 Feb 2011 10:48:55

Für die Inlandsfähren (von Tide betrieben) stimmt die Info von Knuffel.
Hab mal eben auf unsere Tickets unserer Norwegenreise 2010 geschaut.
Alle Tickets sind u 6 Meter ausgestellt.
Danach scheint es in 1- Meter- Schritten weiter zu gehen.

Nordkaptunnel stimmt auch.
6 Meter = erste Staffel
Danach kommt ab 6 Meter bis 12 Meter.
Wir mussten damals für 6,80 den 12 Meter Tarif bezahlen.
Könnte mich heute noch darüber aufregen.
Nicht, weil es Geld kostet, aber weil es ein Tunnel ist und ich mich frage, was da die Länge ausmacht.
Bei einer Fähre macht Länge Sinn, keine Frage, aber bei einem Tunnel?
Anyway: Dies ist hier ja nicht das Thema.

Also für Fähren in N haben wir die Erfahrung gemacht: Bis 6 Meter = ein einheitlicher Womopreis, danach in 1- Meter Schritten.

Björn

Gast am 18 Feb 2011 11:30:06

Knuffel hat geschrieben:Gemein ist der Nordkapptunnel, da wird gern versucht für Womo über 6m länge den höheren Tarif zu nehmen.

wieso versucht????

ist es nicht vollkommen normal und gerecht daß größere Womos entsprechend ihrer Länge tarifiert werden?

schließlich weiß ich bereits bei der Kaufentscheidung was auf mich zukommt
als wir in 2009 mit unserem Womo (7,30m) nur zu den Lofoten gefahren sind war ich mir bewußt daß das teurer wird, und so haben die Fährkosten (nur die kurzen Fähren entlang der Küste!!! letzendlich über 800 € betragen)

auf die Frage nach der Länge habe ich oft nur gegrinst und gesagt: "schätzen sie mal", somit sind wir oft als 7 m durchgerutscht

grüße klaus

Knuffel am 18 Feb 2011 11:57:58

willi_chic hat geschrieben:
Knuffel hat geschrieben:Gemein ist der Nordkapptunnel, da wird gern versucht für Womo über 6m länge den höheren Tarif zu nehmen.

wieso versucht????

ist es nicht vollkommen normal und gerecht daß größere Womos entsprechend ihrer Länge tarifiert werden?

schließlich weiß ich bereits bei der Kaufentscheidung was auf mich zukommt
als wir in 2009 mit unserem Womo (7,30m) nur zu den Lofoten gefahren sind war ich mir bewußt daß das teurer wird, und so haben die Fährkosten (nur die kurzen Fähren entlang der Küste!!! letzendlich über 800 € betragen)

auf die Frage nach der Länge habe ich oft nur gegrinst und gesagt: "schätzen sie mal", somit sind wir oft als 7 m durchgerutscht

grüße klaus

Na weil es verkehrt ist ;)
Der Tarif heisst offiziell bis 6m / 3,5t (wobei Wohnwagen / Anhänger nicht bei der Länge berechnet werden) und die nächste Stufe ist über 6m. Da wir aber damals 6,6m bei 3,5t hatten wollten die von uns auch erst den höheren Tarif haben, weil halt über 6m lang. Nachdem ich dem Personal dann den Ausdruck einer eMail an den Betreiber (auf norwegisch) mit der Frage, welcher Tarif denn für Fzg. über 6m, aber unter 3,5t gilt in der mir bestätigt wurde das in dem Fall der niedrigere Tarif gilt, weil halt unter 3,5t hat der "Kassierer" erstmal blöd geguckt, mit seinem Kollegen geredet und hat dann nur noch den niedrigen Tarif haben wollen. Auf der Rückfahrt fast das gleiche, allerdings reichte da dann dem "Kassierer" mein Hinweis das wir doch unter 3,5t sind (vielleicht kannte der uns noch :D ).
Gewicht würde ich ja verstehen, aber ein Tunnel nach der Länge des Fzg. zu berechnen wiedersetzt sich meinem logischen denken (übrigens auch ein Grund warum ich niemals in F die Autobahn nutzen würde, weil wir 3,05m hoch sind.) Aber ab 30.06.12 fällt die Maut ja eh weg.

matkalainen am 18 Feb 2011 18:34:32

Hallo chriznchriz,

wenn der Kassierer kommt und prüfend an deinem Wohnmobil langschaut, sagst du ganz locker: bilen min er inntil 6 m lang. Vi er förer og en voksen (og et barn - falls vorhanden). Wenn das grammatisch auch alles nicht ganz richtig sein sollte - es klappt aber 100 prozentig. Anschließend - mange takk - und fertig.

von Rolf

eaglesandhorses am 18 Feb 2011 19:29:56

und wenn ich diesen Satz so (wahrscheinlich total falsch) runterstotter, zahl ich dann wahrscheinlich für einen Dreissigtonner...

Bild

Gogolo am 18 Feb 2011 19:40:23

matkalainen hat geschrieben:...sagst du ganz locker: bilen min er inntil 6 m lang. Vi er förer og en voksen (og et barn - falls vorhanden). Anschließend - mange takk - und fertig.

Und was bedeutet das übersetzt? Nicht dass es heisst: "meiner ist 6m lang und wenn du da mithalten kannst..." :oops: :oops: :oops:

Habe die Ehre

Gogolo

Knuffel am 18 Feb 2011 20:24:19

Gogolo hat geschrieben:
matkalainen hat geschrieben:...sagst du ganz locker: bilen min er inntil 6 m lang. Vi er förer og en voksen (og et barn - falls vorhanden). Anschließend - mange takk - und fertig.

Und was bedeutet das übersetzt? Nicht dass es heisst: "meiner ist 6m lang und wenn du da mithalten kannst..." :oops: :oops: :oops:

Habe die Ehre

Gogolo

Nein, das heißt "Mein Auto ist unter 6m lang. Wir sind Fahrer und ein Erwachsener (und ein Kind - falls vorhanden) ;)

Knuffel am 18 Feb 2011 20:25:15

Achso und anschliessend "Vielen Dank" :)

Gogolo am 18 Feb 2011 20:27:24

Danke für die Übersetzung. Also doch nicht wie ich gedacht habe (schäme mich - obwohl.... :D :D :D )

Habe die Ehre

Gogolo

chriznchriz am 19 Feb 2011 01:06:18

Hallo zusammen! Danke für die vielen Anregungen.
Denke ich werde dann mal mit den 6m rechnen und die paar cm drüber einfach mal ignorieren... Und mein norwegisch werde ich versuchen zumindest so weit voran zu treiben das ich diesen einen Satz hinkrieg! :D
Kann bestimmt nicht schaden.

Gast am 19 Feb 2011 01:25:06

Gogolo hat geschrieben:Danke für die Übersetzung. Also doch nicht wie ich gedacht habe (schäme mich - obwohl.... :D :D :D )

Habe die Ehre

Gogolo

Du Schelm!!!

Arno :D

sigi-Wolfgang am 19 Feb 2011 02:00:44

wir haben sehr viele fähren benutzt. teilweise wurde der wagen geschätzt oder wir mußen die papiere zeigen. bei mautstraßen auch elektronisch vermessen. Zentimetergenau wurde der wagen beim tunnel nordkapp gemessen. unser wagen ist nur 5,98 und teilweise haben wir bis das dreifache weniger bezahlt als andere. (Stand Mai - August 2010)

matkalainen am 22 Feb 2011 11:47:20

LowCostDriver hat geschrieben:Für die Inlandsfähren (von Tide betrieben) stimmt die Info von Knuffel.
Hab mal eben auf unsere Tickets unserer Norwegenreise 2010 geschaut.
Alle Tickets sind u 6 Meter ausgestellt.
Danach scheint es in 1- Meter- Schritten weiter zu gehen.

Nordkaptunnel stimmt auch.
6 Meter = erste Staffel
Danach kommt ab 6 Meter bis 12 Meter.
Wir mussten damals für 6,80 den 12 Meter Tarif bezahlen.
Könnte mich heute noch darüber aufregen.
Nicht, weil es Geld kostet, aber weil es ein Tunnel ist und ich mich frage, was da die Länge ausmacht.
Bei einer Fähre macht Länge Sinn, keine Frage, aber bei einem Tunnel?
Anyway: Dies ist hier ja nicht das Thema.

Also für Fähren in N haben wir die Erfahrung gemacht: Bis 6 Meter = ein einheitlicher Womopreis, danach in 1- Meter Schritten.

Björn

Hallo Norwegenfans,

der Tarif für den Nordkaptunnel hat historische Gründe. Früher gab es hier keinen Tunnel und man mußte die Fähre nehmen. Hier wurde nach Fahrzeuglänge bezahlt. Dann wurde der Tunnel gebaut und das Fährtarifsystem wurde übernommen. Ich habe irgendwo gelesen, daß der Tunnel jetzt bezahlt ist und die Gebühr ganz wegfallen soll. Zeitpunkt ??

von Rolf

Gast am 22 Feb 2011 12:25:24

Vermutlich 06.2012

Wenn erhöhtes Verkehrsaufkommen bis dahin, evtl. sogar etwas früher.

Knuffel am 22 Feb 2011 12:34:40

matkalainen hat geschrieben:Ich habe irgendwo gelesen, daß der Tunnel jetzt bezahlt ist und die Gebühr ganz wegfallen soll. Zeitpunkt ??

30.06.2012 soll der letzte Tag sein.
Er ist nicht jetzt, sondern 2 Jahre früher als geplant "abbzeahlt" und die 6m stimmen ja auch nicht für den Tunnel.

cludic am 09 Jul 2013 23:45:04

[quote="dschaps"]Hallo chriznchriz!

Im übrigen kostet mehr als 6 mtr nicht das dreifache sondern meist 20 % mehr.
Irrtum,
dschaps, dass mit "nur" 20% ist doch zu irreführend und könnte jetzt leicht dazu verleiten, das thema zu beerdigen, aber ich hab herausgefunden, dass sich die Preise deutlich um das 2-fache erhöhen.

berny2 am 10 Jul 2013 00:10:14

cludic hat geschrieben:ich hab herausgefunden, dass sich die Preise deutlich um das 2-fache erhöhen.

Das ist von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordkapp - Ein Reisebericht
Süd-/Mittelnorwegen 2013 - Ein Reisebericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt