aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zu Vollintegrierten Mobilen

Gast am 19 Jun 2013 09:39:18

Hallo zusammen,

wenn es um die Aufbauvariante geht, dann wogen die Meinungen ja ordentlich hin und her.
Zwei Dinge sind mir in den ganzen Diskussionen zu den VI immer noch unklar:

1. Isolierung der Fahrerhausverglasung.
Sicherlich hat hier noch kein VI Eigner vorne im Mobil im Winter gefroren. Das wird zumindest in den einschlägigen Threads immer wieder betont.
Aber ist es nicht immer noch so, dass die Scheiben im Fahrerhaus kein Isolierglas sind, um Verzerrungen durch Doppelscheiben zu vermeiden? Zumindest habe ich das mal als Begründung dafür gelesen, dass die Fahrerhausscheiben im Wohnmobil unisoliert sind. Die eindeutige Aussage, dass es nicht (mehr) so ist, habe ich aber auch noch nicht gefunden. Manche Posts hier zur Isolierung im VI lassen mich das aber vermuten. Jetzt wüsste ich es gerne ganz genau.
Dass es tolle Rollos mit super Isoliereigenschaften gibt, ist mir bekannt. Mir geht es um die Scheibe als solche. Denn als einer der Vorteile des VI wird ja immer die gute Aussicht gepriesen. Die ist aber schnell dahin, wenn ich ein gut isolierendes Rollo brauche.
Hätte ich Thermopenscheiben wie im Haus, könnte ich trotzdem rausgucken in den Schnee. Also: Gibt es solche Thermopenscheiben für VI?

2. Das Hubbett: Nach meinem Verständnis kann man im herabgelassenen Hubbett allenfalls durch eine eventuell vorhandene Dachluke lüften. Oder gibt es eine mir bisher verborgene Möglichkeit der Querlüftung, wie z.B. im Alkoven mit zwei Seitenfenstern?

Ihr müsst mich von nichts überzeugen, ich habe meinen Alkoven und bin glücklich damit. Ich möchte es nur wissen. Und da ich im WoMo leben werde in ein paar Wochen kann ich auch nicht so einfach mal eben meinen ganzen Hausstand zum Testen in einen gemieteten VI verlagern, bin also auf eure Erfahrungen angewiesen.

Mit dankbarem
CarbonUnit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 19 Jun 2013 09:58:43

Hallo CarbonUnit,
meines Wissens 2 x NEIN.

Michael

Gast am 19 Jun 2013 10:05:59

Frage 1) Für Frontscheiben sind mir kene Themoverglasungen bekannt (Seitenscheiben sind Thermoverglasung, zumindest bei unserem Flair)
Frage 2) Ich kenne lediglich die Dachbelüftung, Seitenfenster im Hubbett habe ich noch nie gesehen.

Grüßkes

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jun 2013 10:07:47

Hallo carbonunit
[quote="carbonunit"...
1. Isolierung der Fahrerhausverglasung.
Sicherlich hat hier noch kein VI Eigner vorne im Mobil im Winter gefroren. Das wird zumindest in den einschlägigen Threads immer wieder betont.
Aber ist es nicht immer noch so, dass die Scheiben im Fahrerhaus kein Isolierglas sind, um Verzerrungen durch Doppelscheiben zu vermeiden? .......[/quote]

Ich kann mich eigentlich nur zu diesem Punkt äußern, da ich in letzter Zeit mich sehr für VI Fahrzeuge interessiert habe.

Du hast mit Deiner Annahme nur teilweise rcht. Es gibt und wird auch in Zukunft, so meine Ansicht, keine Doppelverglasung der Frontscheibe geben, wegen der schon angesprochenen Verzerrungen. Die Seitenscheiben eines VI-Fahrerhauses sind sehr wohl als Isolier(=Doppel-)verglasung zu haben. Ich hab solche Aussagen aus Fahrzeugbeschreibungen von Eura, Frankia, den beiden C´s und PhoeniX sowie Morelo.
Da mich bei meiner Suche Dethleffs und Bürstner nicht so wirklich interessiert haben, kann ich zu diesen Marken keine Aussage treffen. Die von mir als geprüfte Info gezeichneten Marken bieten i.R auch noch isolierte, meist elektrisch angetriebene, Frontrollos, in den Zwischenräumen zwischen Frontscheibe und Rollo sind meist auch noch Heizungsausströmer angeordnet. Zu Morelo kann ich noch ausfürhern, dass selbst die isolierten Seitenscheiben mit Iso-Rollos versehen sind. Nur der Keil zwischen A-Säule und dem Rollo der Seitenscheibe ist dort mit den bekannten Faltblenden abzudunkeln.

elwoko am 19 Jun 2013 10:25:18

Aus eigenen Erfahrungen mit unserem VI kann ich folgendes beitragen:

Zur Verglasung:
Die Frontscheibe ist einschichtig und wird es wohl auch bleiben. Hier ist eine Isolierwirkung nur durch andere Maßnahmen, z.B. die schon erwähnten Isolierrolläden, zu erreichen. Die Seitenscheiben, auch in der Tür sind als Isolierscheiben zu bekommen. Liegt halt am Hersteller, ob er es anbietet/einbaut.

Zur Lüftung:
Für die Lüftung ist prinzipiell tatsächlich die darin befindliche Dachluke zuständig. Wer eine "Querlüftung" will, müsste das über Fahrerhaustür-Fenster bzw. auf der Beifahrerseite mit dem Schiebefenster (sofern vorhanden) erledigen. Aber vielleicht erfüllt ja auch die "Längslüftung" ihren Zweck?

Wolfgang

mv4 am 19 Jun 2013 11:13:29

wie schon richtig geschrieben...die Frontscheibe gibt es nicht als Isolierverglasung...um beim VI, durch die größere Frontscheibe bedingte Kältebrücke zu vermeiden, sind bei den meisten VI direkt vor der Frontscheibe verlaufende Heizkörper, die mit der Fahrzeugzusatz-heizung mit beheizt werden können.
Das funktioniert sehr gut...zusätzlich gibt es noch innen "Rollos" zum verdunkeln...und als gleichzeitiger Wärme/Kälte Schutz.

Das Hubbett geht in den VI soweit runter das eine zusätzliche belüftung (wie zb. beim Alkoven teilweise üblich) nicht notwendig sein dürfte...ausserdem ist das Hubbett nach vorn (fahrtrichtung) nur durch einen Stoff begrenzt...ist also auch etwas Luftdurchlässig.

Gast am 19 Jun 2013 11:15:14

elwoko hat geschrieben:...
Zur Verglasung:
Die Frontscheibe ist einschichtig und wird es wohl auch bleiben. ....

Da lass ich doch mal schnell den Klugschei..r raus.
Natürlich ist auch die Frontscheibe nicht nur eine Scheibe, sondern, wie im allgemeinen Fahrzeugbau durchgesetzt, eine Verbund-Scheibe. D.h., zwei Glasscheiben sind durch PVB-Folie miteinander verbunden ( Polyvinylbutyral - Folie wird durch Einwirkung von Hitze und leichtem Überdruck klar und "kleberig" und hält so die beiden Scheiben dicht zusammen. Die Verbundscheiben werden in Autoklaven zusammengefügt.).
Diese Art Verglasung ist aber nicht mit einer Isolierglasscheibe vergleichbar ( ich vermeide hier den Markennamen Thermopane, weil es auch noch andere Bezeichnungen für die gleiche Produktionskette gibt. Ist aber halt der bekannteste Produktname, ähnlich Tempo für Papiertaschentuch.)

Interessanterweise gleicht diese eingebrachte Folie die Verzerrungen von zwei Scheiben annähernd aus.
Schön wäre eigentlich so eine Isolierverglasung, die mit UV-Filterung und so 8 mm Scheibenabstand ausgestattet wäre. Aber da ist wg. der optischen Verzerrungen die zuständige Zulassungsbehörde noch dagegen.

elwoko am 19 Jun 2013 12:54:43

rundefan hat geschrieben:
Natürlich ist auch die Frontscheibe nicht nur eine Scheibe, sondern, wie im allgemeinen Fahrzeugbau durchgesetzt, eine Verbund-Scheibe. ... usw. usw.

War mir schon klar, dass es mindestens einen geben wird, der das nicht so stehen lassen kann. Habt ihr nichts besseres zu tun? Oh je.

Wolfgang

Gast am 19 Jun 2013 13:06:02

elwoko hat geschrieben:War mir schon klar, dass es mindestens einen geben wird, der das nicht so stehen lassen kann. Habt ihr nichts besseres zu tun? Oh je.

Also ich fand die Erklärung aufschlussreich.
Auch sonst ist mir jetzt alles klar.

Vielen Dank
CarbonUnit

Gast am 19 Jun 2013 13:10:00

Alles auf der Welt hat Vor- und Nachteile.
Ja, die große Scheibe eines VI ist im Winter eine Kältebrücke, weswegen ein Plissee oder Rollanden Sinn macht.
Dafür ist das Fahrerhaus wesentlich besser isoliert wie bei einer Original Fahrerkabine, was dies mehr als wett macht.
Ich sehe das Problem eher im Sommer: Ohne Plissee oder Rollladen heizt ein VI extrem auf, was sehr unangenehm werden kann.
Auch kann ein oben gelassenes Hubbett im Sommer extrem aufheizen, weshalb man es mind. 1/2 Stunde vor Benutzung schon mal 10cm herablassen sollte.
Leider habe ich kein Fenster über dem Hubbett, weil dort mein PV-Modul ist, schön wäre es aber gewesen.
Seitlich ginge es bei mir sogar, da ich ein Schiebefenster habe, müsste dann aber dort den Stoff abnehmen.
Ich behelfe mir mit einem kleinen Lüfter, der von Kurbeldach ins Hubbett bläst.

Die Eierlegende Wollmilchsau wurde leider noch nicht erfunden. :nein:

#elwoko: Ich fand die Erklärung von rundefan über den mehrschichtigen Aufbaus einer Frontscheibe richtig und gut und verstehe deinen Kommentar nicht wirklich.

Lancelot am 19 Jun 2013 13:13:26

raidy hat geschrieben:Dafür ist das Fahrerhaus wesentlich besser isoliert wie bei einer Original Fahrerkabine, was dies mehr als wett macht.

:gruebel:

Was aber in der Praxis keine Rolle spielt : im Original-Fahrerhaus hältst Du Dich ja nicht auf .. (außer beim fahren).

Gast am 19 Jun 2013 13:26:00

ät Lancelot: Wir haben da unsere Schiebetür zwischen Aufbau und Fahrerhaus, die machen wir zu und dann kann es da vorne heiß oder kalt sein, wie es will.
Aber ich wollte wirklich nicht die Vor- Und Nachteile zum x-ten Mal ausbreiten. Nur nach manchen Post in den einschlägigen Diskussionen war mir das mit der Frontscheibe nicht wirklich klar.
Auch was ich zur Belüftung im Hubbett bisher nur vermutet habe, hat sich bestätigt.

CarbonUnit

Lancelot am 19 Jun 2013 13:35:18

carbonunit hat geschrieben:Wir haben da unsere Schiebetür zwischen Aufbau und Fahrerhaus, die machen wir zu und dann kann es da vorne heiß oder kalt sein, wie es will.

Schon schon ... aber es ist halt ein konstruktiver Unterschied, ob das Fahrerhaus

- zum Wohnraum zählt ----> gut isolieren gegen Kälte UND Hitze
- nur zum fahren dient ---> spielt Iso keine große Rolle, eher schon wegen Motorlärm

Die Belüftung des "Huppbetts" ist modellabhängig, gibt durchaus welche mit Heki drüber :)

(Wir hatten gerade eine "Planungsphase", in der wir uns auch - mal wieder - mit VI beschäftigt haben. Iss nix für uns ... )

Gast am 19 Jun 2013 13:50:43

raidy hat geschrieben:... Ich fand die Erklärung von rundefan über den mehrschichtigen Aufbaus einer Frontscheibe richtig und gut ...

Hallo raidy,
Ich hab elwoko in einer KN meinen beruflichen Hintergrund, Ing. in der Fertigung von Autoverglasung vor vielen Jahren, erklärt. Ich denke, dass es für ihn nun klar ist, warum ich mich nochmals zu seinem Posting melden "musste" :D .
Das war ja für mich quasi ein "Elfmeter", zumal ich in der Anfangszeit mich fast ein Jahr mit der Entwicklung verschiedenster Frontscheibensystemen befassen konnte. ( Antennenscheiben, heizbare Frontscheibe, verschiedene Bruchstrukturen bei Einscheiben Sicherheitsglas, ESG mit auf der Innenseite angebrachter Splitterschutzfolie, die leider nie in ein Auto eingebaut wurde, obwohl ich die Idee für die weitaus bessere Lösung als die VSG sehe. )

Das ich nach 1976 "nur" noch in der Produktion von Verpackungsgläsern tätig war, hindert ja nicht, sich an sein ehemaliges Wirkungsfeld zu erinnern.

pool2004 am 19 Jun 2013 14:22:31

Auch ich habe mich interessenhalber ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt.
Die größere Anzahl der Befragten haben mir bestätigt, das ein VI durchaus mehr Isolierung benötigt , als ein TI
Grund : große Frontscheibe , gerade im Sommer heizt es sich hier extrem auf , ohne zusätzliche Isolierung.
Aber auch im Winter ist kein großer Unterschied zum TI.
Dieses sind Erfahrungen aus Anfragen bei diversen Händlern und WOMO Nachbarn.

Eine Seitenbelüftung im Hubbett habe ich bis dato auch noch nicht entdeckt.
Viele
Uwe

willi_chic am 19 Jun 2013 14:26:06

raidy hat geschrieben:Ich sehe das Problem eher im Sommer: Ohne Plissee oder Rollladen heizt ein VI extrem auf, was sehr unangenehm werden kann.

Plissee oder Rollo (innen!) nutzen im Sommer herzlich wenig, weil sich diese hinter der Scheibe kräftig aufheizen (weit über Außentemperatur) und die Wärme nach innen weitergeben. Hilfreich ist es dagegen im Sommer außen! eine reflektierende Folie auf die Scheibe zu legen und somit den Glashauseffekt zu unterbinden.

im Winter taugt ein isolierter Rollo was, wenn er mittig auf einem Konvektor sitzt und von beiden Seiten mit warmer Luft beheizt wird. Ansonsten Themofolie außen drauf

grüße klaus

motzki30 am 19 Jun 2013 16:04:03

pool2004 hat geschrieben:Aber auch im Winter ist kein großer Unterschied zum TI.

Moin
Dann solltest du bei diesen Händlern nicht kaufen weil sie keine Ahnung haben. Ein TI wo das Führerhaus mitgenutzt werden muss ist natürlich kälter als ein VI da die Blechtüren null Isoliert sind. Beim Alkoven spielt das Führerhaus keine Rolle wenn es nicht mitgenutzt wird.

Tschöööö Dirk

gerhardo am 19 Jun 2013 18:38:20

Hallo,

auch wenn carbonunit schreibt alles sei schon klar, hier ist mein Senf.

Isolierung Fahrerhaus:
Aus meiner Sicht hat ein VI Vorteile gegenüber TI (ohne Alkoven) da besser isoliert. Auch beim TI zählt das Fahrerhaus zum Wohnraum. Die Frontscheibe wirkt bei beiden annähernd gleich negativ in Bezug auf Kälte/Hitze.
Ich fahre einen VI Exsis, der ist etwas schmaler als viele VI's. Die Seitenscheiben habe ich in Thermoglas bestellt. Vorhänge an den Seiten und Faltverdunkelung vorn.
Die Trumaheizung heizt auch den Zwischenraum Scheibe/Faltverdunkelung, das Fahrerhaus und das Podest auf dem man sitzt. Für ganz heiße oder kalte Tage gibts noch Isomatten (haben sehr viele TI's und VI's)

Einzig Alkovenmodelle mit Abschottung zum Fahrerhaus haben hier einen Vorteil, insbesondere gegenüber TI. allerdings geht etwas Länge für den Wohnraum verloren. Ich möchte übrigens die gedrehten Sitze des Fahrerhauses nicht missen. 1. Die bequemsten Sitze überhaupt an Bord und 2. die idealen Fernsehsessel mit den anderen Sitzgelegenheiten als Fußauflage.

Hubbett:
Vorteil gegenüber Alkoven ist aus meiner Sicht die tiefe Absenkung und der daraus resultierende leichte Einstieg über Seitensitz ohne Leiter und die angenehme Höhe zum Dach. Bei mir gibts eine Miniheki überm Hubbett und ein Stück weiter das große Panorama-Dachfenster, beide zusammen bewirken eine hervorragende Lüftung (jedenfalls ist das meine Erfahrung).

gerhardo

reisemobil.online.cx am 19 Jun 2013 20:19:37

Hallo "gerhardo",
keine schlechten Argumente, gefällt mir! :bindafür:

Zumal die Vollintegrierten fast immer praktische und isolierende Rollos an der Frontscheibe haben. Wir hatten im Alkoven und im TI leider serienmäßig nur Vorhänge und das Gefummele mit den Thermomatten ist auch nicht so der Hit. Mag aber bei neuen Mobilen besser sein.

Michael

Gast am 19 Jun 2013 23:03:27

motzki30 hat geschrieben:
pool2004 hat geschrieben:Aber auch im Winter ist kein großer Unterschied zum TI.

Moin
Dann solltest du bei diesen Händlern nicht kaufen weil sie keine Ahnung haben. Ein TI wo das Führerhaus mitgenutzt werden muss ist natürlich kälter als ein VI da die Blechtüren null Isoliert sind. Beim Alkoven spielt das Führerhaus keine Rolle wenn es nicht mitgenutzt wird.

Tschöööö Dirk

:daumen2:

Ganz meine Meinung !

--> Link

Das Isolierglas ( Aufpreis ) an den Seiten ist Gold wert und macht den VI erst richtig nutzbar, Temperaturmäßig und Geräuschmäßig gesehen !

Für die große Scheibe haben wir die große silberene Reflexismatte oder wir ziehen zu das wirkt auch, ansonsten klar kommt durch die große Scheibe viel Sonne herein ist doch logisch. Aber die tolle Aussicht möchte ich nicht missen, deswegen habe ich ja ein VI.

gerhardo hat geschrieben:Aus meiner Sicht hat ein VI Vorteile gegenüber TI (ohne Alkoven) da besser isoliert. Auch beim TI zählt das Fahrerhaus zum Wohnraum. Die Frontscheibe wirkt bei beiden annähernd gleich negativ in Bezug auf Kälte/Hitze.
Genau, wir wollten auch ein relativ kurzes WOMO und da kam nur ein VI in Frage, wo das Führerhaus voll mitgenutzt wird, auch als zweiter großer Schlafplatz ( Hubbett )

Auch wegen des Hubbettes muss alles vernünftig Wärme und Schallisoliert sein.

pool2004 am 21 Jun 2013 14:46:04

motzki30 hat geschrieben:

Moin

Tschöööö Dirk

Hallo Dirk , ich dachte bei Eröffnung des Themas ging es um die Frontscheiben :)
Uwe

Gast am 21 Jun 2013 14:59:23

pool2004 hat geschrieben:Hallo Dirk , ich dachte bei Eröffnung des Themas ging es um die Frontscheiben :)
Uwe

Stimmt, aber das ist ja geklärt: Sie darf nicht isoliert sein wegen Verzerrungen. Wie gut oder wie schlecht alles darum isoliert ist, steht auf einem anderen Blatt.
Es sollte gerade nicht darum gehen, welche Aufbauform nun am besten isoliert ist, ich wollte nur diese Frage geklärt haben, weil in manchen Posts zu VI der Eindruck bei mir aufkam, dass auch die Frontscheibe isoliert wäre.

CarbonUnit

pool2004 am 21 Jun 2013 15:24:14

danke

Uwe

ganderker am 21 Jun 2013 15:36:05

raidy hat geschrieben:Dafür ist das Fahrerhaus wesentlich besser isoliert wie bei einer Original Fahrerkabine, was dies mehr als wett macht. .

tja, da wäre ich vorsichtig :) mein Kumpel, mit dem ich gerade in Korsika war, hatte die Jungfernfahrt dorthin mit neuem Womo, WEIL er seinen Hymer (1 Jahr alt) wandeln konnte, weil die Fahrertür keinerlei Isolierung aufwies (wegen Scheibenheber usw usw), aber in den Prospekten es großmundig hieß, dass die Gesamtisolierung des womos vergleichbar sei mit xxcm massiver Hauswand (dies ist die Kurzfassung).

Dass der das wegen einer solchen Sache hinbekam (mit sehr großzügigem Entgegenkommen von Hymer, was seine Einbauten am gewandelten Womo anging), hätte ich nie für möglich gehalten.

eaglesandhorses am 21 Jun 2013 16:45:45

Kleine Verständnisfrage (hatte bislang nur Alkoven und Kastenwagen): es wird das Argument gebracht, daß das Raumgefühl und die Aussicht im VI so prima seien. Im gleichen Atemzug wird angeführt, daß man mit Rollos und Thermomatten hantiert wegen der grossen Scheibe bei Hitze und Kälte. Frage: wo bleibt die Aussicht?....und kommt man sich so verrammelt nicht "eingeknastet" vor??? :nixweiss: :nixweiss:

wolfherm am 21 Jun 2013 16:46:34

Ja.

thomas56 am 21 Jun 2013 17:00:26

eaglesandhorses hat geschrieben:Im gleichen Atemzug wird angeführt, daß man mit Rollos und Thermomatten hantiert wegen der grossen Scheibe bei Hitze und Kälte. Frage: wo bleibt die Aussicht?

Genau das ist der Knackpunkt......zumindest für mich.
Da die Rollos auch teilweise gleichzeitig die Sonnenschutzblende sind, kommen sie logischerweise von oben. Wenn man sich noch gegen die Glotzer abschotten will, braucht man noch ein Zusatzrollo von unten. :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schnelle Hilfe bei Truma
Hat jemand einen Tipp für mich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt