rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches 3.5t WoMo für Familie mit 2 Kindern?"

Marco82 am 22 Jun 2013 22:58:54

Wir sind eine junge Familie mit zwei kleinen Kindern. Ich besitze die FS Klasse B. Welches WoMo könnt ihr mir empfehlen. Es sollten 4 Schlafplätze vorhanden sein, auch wenn die Kinder mit einem gewissen Alter im Zelt schlafen sollen. Sind noch total unerfahren und auf eure Tipps angewiesen. Danke im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Jun 2013 23:10:13

Leicht wird das nicht, aber unmöglich ist es auch nicht.

Schau mal hier rein. Hier sind viele 3.5t benannt und wie viel Zuladung sie noch haben. --> Link
z.B.
"Rimor katamarano 1 light
gewogen mit Wasser, 2 x Gas, Markise, Campingausrüstung,
vollem Tank, Futter und Teinken, Klamotten, 4 Fahrräder,
2 Erwachsene und 2 Kinder
3.347kg"
und
"Mein Dethleffs A522 Bj95 mit Solar, Markiese, Satelitenanlage, Dachbox (incl 2 Schlauchbooten), Dachreling mit Kajakträger, Fahrradträger 4fach, Gepäckträger hinten mit Box, Anhägerkupplung, 2. Aufbaubatterie, Luftfederung, Wechselrichter, vollgetankt (Wasser (100l) & Diesel), ca. 40l (!) Getränke und Zeug für 2 Erwachsene und zwei Kinder (10 & 12) für 3 Wochen := > 3450 kg bei 2400kg (Leer und Trockgewicht), 3,5t zGG "

reisejunkies am 22 Jun 2013 23:46:40

Hallo,

ich würde dir ein Alkhoven mit franz.Heckbett empfehlen. Unterm Heckbett eine große Garage für Spielsachen, Hobby o.ä. Für 4 Mann sollte es ein großer Kühlschrank sein. Zumindest wenn es Richtung Süden gehen soll. Lass die Finger von Hubbett und dergleichen Notlösungen. Jeden Tag Betten bauen, Tisch abräumen, Sitze drehen und verstellen, keine TV möglichkeit wenn Bett unten, teilweise verengter Zugang zur Aussentüre usw.) Der Alkhoven ist ein toller Spielplatz, Rückzugsmöglichkeit, Stauraum für unterwegs oder tagsüber (für Sachen die oft gebraucht werden, aber nicht rumliegen sollten.Bücher, Spielesammlung, Laptop, Jacken, Schlafanzüge usw), Aussichtspunkt und großes Bett.
Marke und Grundriss des Aufbaus und Fahrzeughersteller ist Geschmackssache und eine Frage des Geldes.

Anzeige vom Forum

reisejunkies am 23 Jun 2013 00:20:05

Ach ja,

mach dich nicht verrückt wegen dem Gewicht. 3,5 t steht in der Zulassung. Du darfst ihn fahren und mehr geht leider nicht. 3,5 t tatsächliches Gewicht mit 4 Personen werden nur die allerwenigsten schaffen. Und die fahren dann ohne Fahrräder im August nach Spanien ( wo alle 4 zu 95% die Badehose tragen, jeder 1 lange und 1 kurze Hose und 3 T-shirts trägt sowie eine 5 Kg Gasflasche ausreicht ) und suchen einen Campingplatz der direkt neben einem Supermarkt liegt. Es ist eigentlich unmöglich die 3,5 t einzuhalten. Traurig aber war. In der Vor- und Nachsaison mit genügend Wechselklamotten für saukalte, kalte, warme, nasse Tage, 22 Kg Gas, Vorzeltteppich, Markiesenseitenteil, TV, Lieblingsnahrungsmittel der Kids ( die es evtl. im Ausland nicht gibt oder schwer zu bekommen sind) Vorrat, Kinderwagen, Buggy, Bobycar, Laufrad usw sowie Spielsachen für drinnen und draußen sprengen einfach den Rahmen. Und wenn ich die Hälfte zuhause lassen muss, macht Camping kein Sinn mehr. Also Womo kaufen, mit Verstand Gewicht sparen wo es geht, dann Augen zu und los.
PS.: auch ein z.B. 5 t Wohnmobil für 150.000 € hat das gleiche Problem. Die Herstellerangaben zu Leergewicht und Zuladung ist eine Frechheit und grenzt an böswilliger Täuschung.

Gast am 23 Jun 2013 00:58:34

Aus Erfahrung empfehle ich Euch -> Ford (sind leichter wie Fiat !).
Schaut nach Ford Rimor Katamaramo, Brig,Europeo -> mit Zwillingsbereifung und nicht so viel Pille palle dran wie, Solar , autom Sat , fette Gel Akkus etc. etc. , dann kommt Ihr mit 3,5 to super hin -> 80 % die das Gewicht einhalten fahren einen Ford und das mit 500-700 kg Zuladung .
wie gesagt -> Die Ausstattung ist entscheidend,

thorti2005 am 23 Jun 2013 07:25:29

Hallo
Die Frage ist erst mal wie alt sind deine Kinder schon?
Wir Fahren zu dritt,2 Erwachsene + 1 Kind mit 8 Jahren.
Mein Zwerg will jeden erdenklichen Schrott mitnehmen,der allerdings vor der Abreise wieder heimlich ausgeräumt wird.
Wir fuhren davor einen Dethleffs A532 mit Alkoven und dieser war mir zu dritt einfach zu klein.Ständig die Sitzgruppe zum Bett umbauen hat einfach genervt.Wir haben uns dieses Jahr einen Hymer C644 gekauft.Die Raumaufteilung ist ein Traum.Hinten ist eine ich nenne sie mal Heckgarage (Mopped passt leider nicht rein,da die klappe zu klein ist) da bringst du sämtliche Sachen unter.Gewicht kann ich dir leider nicht genau sagen,muss da erst mal zum wiegen.
Aber schau wirklich um ein Fahrzeug wenn ihr zu 4. fahrt mit Alkoven und Heckbett.Die Kinder werden den Alkoven lieben.

soletti1 am 23 Jun 2013 07:42:50

Hallo Marco82,

mit 4 Personen und dem ganzen Gerödel für die Kid's wird's schon schwierig die 3,5t einzuhalten :? .

Womo mit Stockbetten und Alkoven wäre gut, ansonsten wie die Vorredner schon schrieben, Heckfestbett mit Alkoven, den Umbau nervt mit der Zeit :ja: .

Eine Überlegung wäre doch auch einen kleinen Anhänger mitzuführen für die ganzen Sachen wie Räder, Spielzeug usw. machen auch viele weil sie sonst überladen wären :wink: .

Gast am 23 Jun 2013 08:05:57

Kenne mich mit den neuen Führerscheinklassen nicht so aus, aber bevor ich ein zu kleines Wohnmobil kaufen würde um alles in 3,5t packen zu können würde ich eher ein ausreichend großes anschaffen und einen (kleinen) Anhänger dran hängen. Denke dran, die Kinder werden grösser, und damit die mit zu nehmenden Dinge schwerer. Haben wir alles durch, sind letztes Jahr genau deswegen vom Wohnwagen auf ein Wohnmobil umgestiegen. Und im Frühjahr oder Herbst möchte ich bei nasskaltem Wetter meine Kids nicht in ein Zelt schicken müssen.

westppe am 23 Jun 2013 08:47:06

Hallo,
wir haben einen Hymer camp 524 SL. ist momentan bei Mobile ein super-Schnäppchen für 32000 drin.Zuladung ist nicht optimal ,aber wie schon erwähnt haben das Problem fast alle mit 3,5 Tonnen u. 4 Personen. Ich find die Einteilung, Fahrkomfort und Stauraum einfach super optimal,wir sind sehr zufrieden.
Viel Spass bei der >Suche
LG westppe

dieterk am 23 Jun 2013 08:56:45

Hallo,
4 Personen mit 3,5T ist natürlich schon eine Aufgabe. Da musst Du wirklich schauen, dass Du einen der leichten Wagen nimmst. Und nicht gleich den größten in der 3,5T Klasse, größe hat i.d.R. auch immer mehr Gewicht.
Kommt nun darauf an, wie lange die Kids noch mitfahren und im Womo schlafen, wieviel Arbeit Du Dir machen willst (umbaubare Sitzgruppe im Ti oder Alkoven).
Dann kommt es auch darauf an, wie hier ja auch schon geschrieben wurde, zu welcher Jahreszeit Du wohin fährst, da kann man sich schon auf eine Gasflasche, oder auch auf eine 5Kg-Flasche beschränken, oder fahren mit reduziertem Wasservorrat und vor Ort auffüllen.
Beispiel: mein Carado T345 habe ich letztes Jahr wiegen lassen. Alle Schränke waren voll, da wir Richtung Nordsee unterwegs waren. Beide 11Kg-Gasflaschen waren voll, der Wassertank (112 Liter) war voll und der Tank war voll (90 Liter Diesel). Desweiteren waren 2 Räder auf dem Ständer und ein kompletter Sack Hundefutter im Stauraum. Die Kiste Flens will ich auch nicht unterschlagen.
Was noch fehlt war meine Holde, die Hunde, sowie der Kühli war noch leer. Auf der Waage beim TÜV brachte der Carado genau 3300 Kg.
Ist natürlich ein Ti. Heisst, Du musst bei dem die vordere Sitzgruppe jeden Abend runterbauen zum schlafen. Ob man sich das antun möchte, ist vermutlich eine Frage des wie Oft. Ich z.B. würde mir mit Kids sowas nicht antun, dann wäre ein Alkoven wesentlich besser.
Entscheiden muss Du und die Vor- und Nachteil abwägen.
Schau mal bei Sunlight oder Carado und auch den anderen Herstellern in die techn. Daten, da kannste ja mal vergleichen.

Dieter

danny79 am 23 Jun 2013 14:18:47

Wir stehen gerade vor dem gleichen Problem ein Womo zu finden nicht über 3,5t mit 2 Kindern...

Was gibt es denn für Anhänger die man hinten dran machen kann,welche sind das dann?

lg ela

Bergbewohner1 am 23 Jun 2013 14:32:31

Mein Rapido wiegt mit 2 Erwachsenen und 2 normalen Kindern, mit dem Üblichen , was man zum Campen braucht nicht über 3,5 Tonnen, erst richtig auf munitioniert wiegt er 3,75 T.

JoergausBonn am 23 Jun 2013 14:40:10

Wir haben mit 3 Kindern (8,6 und fast 3) ein gebrauchtes Mobil gekauft. Ist ein Fiat Ducato / SEA Nobel Art A700.

Wir kommen Prima hin und die 3,5 Tonnen haben wir bisher nicht erreicht.

Ich habe jetzt auf den Fahrradträger (da wir Ihn nicht nutzen) eine Box gebaut - da passen dann auch noch Sachen rein.

Anbei ein Bild

garagenspanner am 23 Jun 2013 14:42:21

schau Dir mein WoMo (siehe mein Profil) an , dann weisst Du , wovon Crsten (meier923) und ich reden.
Alkovenbett und 2 Stockbetten , 2er Dinette und 4er Dinette , Heckbad , L-Küche.
Leergewicht 2700 Kg. Diesen Grundriss findest Du ebenfalls im aktuellen Rimor Katamarano Sound

Jan

FastFood44 am 23 Jun 2013 15:05:00

Wir fahren eine Dethleffs A5581 das so neu nicht mehr hergestellt wird.
Fahren es seit Jahren und die Kinder sind inzwischen 10 und 15. Also auch keine kleinen Fliegengewichte mehr.
Letztes Jahr sind wir in Norwegen mit vollem Tank und Wassertank, großen Lebensmittelvorräten und ganzer Mannschaft auf eine Waage gefahren und waren erstaunt:
bis 3,5t war noch gut Luft.

Wir lieben unsere kompakte Kiste. Halbdinette (spart Gewicht und Platz und gaaaanz wichtig: ALLE sehen während der Fahrt was) Stockbetten und Alkoven

GRUSS PETRA

Marco82 am 23 Jun 2013 15:06:34

Danke für eure Tipps. Werd die tage mal zu einem Anbieter in unserer Region fahren. Der führt unterschiedliche Marken und Modelle

FastFood44 am 23 Jun 2013 15:14:33

Guck, so eines haben wir.

--> Link

berni1 am 23 Jun 2013 15:58:45

Hallo marco,

das war meiner (danke für den Hinweis raidy...) :

raidy hat geschrieben:"Mein Dethleffs A522 Bj95 mit Solar, Markiese, Satelitenanlage, Dachbox (incl 2 Schlauchbooten), Dachreling mit Kajakträger, Fahrradträger 4fach, Gepäckträger hinten mit Box, Anhägerkupplung, 2. Aufbaubatterie, Luftfederung, Wechselrichter, vollgetankt (Wasser (100l) & Diesel), ca. 40l (!) Getränke und Zeug für 2 Erwachsene und zwei Kinder (10 & 12) für 3 Wochen := > 3450 kg bei 2400kg (Leer und Trockgewicht), 3,5t zGG "

ich hab in in YOUTUBE stehen lassen... --> Link

Hallo Jörg,

wir haben jetzt einen Dethleffs A701 und mit unseren zwei Kindern 11 & 13 kommen wir jetzt auf 3,760 t Reisegewicht - alles voll, natürlich. Das Gewicht in Fahrfertigem Zustand soll laut Katalog bei 2841 kg liegen. Tatsächlich in der Dethleffs Homologation : 3034 kg ! - OK - bei 7,38m Länge und dem unglaublichen Platzangebot und dem Wissen, was meine Frau so alles einpackt - für die nicht mehr ganz so kleinen - hab ich ihn gleich auf 3,85t zugelassen. Dann kam der Moment vor unserem Pfingsturlaub : Auf die Waage : 3,760 t - Glück gehabt - dann das Angebot vom Wiegemeister : Vorderachse : 1660 kg (mög. 1900 kg) und Hinterachse : 2100 kg (mög. 2000kg).

Watt nun ? - klar der enorm lange Überhang ist wie ein Hebel auf den Hinterachse und entlastet die Vorderachse ! - Also möglichst nicht alles nach hinten räumen - auch wenn der Platz es anbietet. Unsere einzige Möglichkeit jetzt : Goldschmitt Luftfederung mit neuen Reifen und Felgen => Auflastung der Hinterachse auf 2240kg = 2.700 EUR !!!

JoergausBonn hat geschrieben:

Mein Tipp :

such Dir und Deiner Familie ein kurzes Fahrzeug. Die älteren sind meistens leichter.
Ich fahr zwar jetzt schon den zweiten Dethleffs und bin sehr zufrieden - aber mein jetziger wurde bei LMC gebaut und die gehören ja nun zu Hymer. Die sind für Leichtbau bekannt. Schau doch mal dort vorbei...

Christian

Globi am 23 Jun 2013 16:03:32

auch mit 4 Personen kann man unter 3,5 to unterwegs sein und trotzdem ein paar Klamotten für alle mitnehmen. Was wiegen eigentlich 4 x Jeans, T-Shirts, Pullover und Schuhe? 15kg vielleicht.

Die Kinder können ein paar Spielsachen mitnehmen, wenn Papi seine zuhause lässt: Werkzeugkasten, Akkuschrauber, Kohlegrill mit 10kg Kohle, Gasgrill mit 5kg Flasche, Grillgut für 3 Wochen Dauergrillen, 2 Kisten Bier, Stromaggregat, Motorroller, Schlauchboot mit Außenborder, Surfbrett, Angelausrüstung, 400KW Akkus, 200 Liter Frischwasser, 40Zoll Bildschirm, 5 Bildschirme im Cockpit, Fotoausrüstung, Laptop, Tablet, Ebook, Senseo + 2KW Wechselrichter usw.
Natürlich Lebensmittel und Getränke für mind. 4 Wochen. Gibts ja wo anders nicht, Dürfte mind. 1 Tonne wiegen. Wenn Urlaub dann keinen Spaß mehr macht, hat man natürlich ein Problem ...

Peter N

Gast am 23 Jun 2013 16:45:43

Globi hat geschrieben::Kohlegrill mit 10kg Kohle, Gasgrill mit 5kg Flasche, Grillgut für 3 Wochen Dauergrillen, 2 Kisten Bier, Stromaggregat, Motorroller, Schlauchboot mit Außenborder, Surfbrett, Angelausrüstung, 400KW Akkus, 200 Liter Frischwasser, 40Zoll Bildschirm, 5 Bildschirme im Cockpit, Fotoausrüstung, Laptop, Tablet, Ebook, Senseo + 2KW Wechselrichter usw.

Wer will denn darauf schon verzichten? :gruebel:

911gt1 am 23 Jun 2013 19:02:55

Kann aus eigener Erfahrung zum Carado A361 raten. Genug Platz für 4 Personen und 3,5t fähig.

Gast am 23 Jun 2013 19:18:19

danny79 hat geschrieben:Was gibt es denn für Anhänger die man hinten dran machen kann,welche sind das dann?

lg ela

na einen Anhänger halt.... muß man nicht erklären, oder. Du hast eine eingetragene Anhängelast, die darfst du halt nicht überschreiten....

garagenspanner am 23 Jun 2013 19:41:58

kleiner Koffer-Anhänger (abschliessbar !)

--> Link

Jan

koding am 23 Jun 2013 20:22:26

Hallo!

Wir (zwei Erwachsene, zwei Kinder 1&3Jahre) haben einen Dethleffs A5880.
Alkovenfahrzeug, hinten Stockbetten mit Heckgarage.
ZGG ist 3500kg. Damit kommen wir hin, denn wir können ca. 600kg zuladen.

Bilder sind in meinem Profil hinterlegt.

tobi02 am 23 Jun 2013 20:22:54

Ich denke Du gehst falsch an die Sache ran (obwohl Du fragst hier vorher. Und das ist schon mal gut! :D )

3,5t mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern ist eine durchaus sportliche Aufgabe.
Was willst du mit dem WOMO machen und wo wollt ihr hin? Und wie lange gedenkst du damit zu fahren. Die Kinder werden auch mal grösser (Ne das Gewicht ist dann ehr weniger das Problem aber der Platz im WOMO)

Sind die Urlaubsziele unter 1000Km zu erreichen kann man zur Not auch mit einem Anhänger arbeiten. Ich weiss allerdings nicht wie das mit deinen Führerscheinen aussieht. Ausserdem ist eine Überladung sofern sie in den Toleranzgrenzen liegt nicht das Problem. Das bekommt man meist erst im Ausland wenn man auf die Wage geschickt wird. Wirklich schnell fährst du mit deinem WOMO eh nicht. Du hast einen CW-Wert wie eine Schrankwand. Selbst wenn du reichlich Leistung hast musst du wie ich bei 150 Km/h das Radio lauter stellen - damit du das laute Gluckern vom Tank übertönst! Fiat weiss schon warum sie die Anzeige des Momentanverbrauchs auf 25 Liter nach oben begrenzt haben :lol: :lol: :lol: :lol: Also der Geschwindigkeitsunterschied zwischen WOMO 3,5t über 3,5t oder mit Anhänger ist nicht so gravierend.

uU macht es wirklich Sinn auf die 3,5t zu verzichten und was grösseres zu kaufen. Schau dir erst einmal an was du mit dem Auto machen willst. Danach engt sich der Kreis der Aufbauten die in Frage kommen ohnehin schon ein. Viele Fragen beantworten sich dann ganz von selbst.
Vergiss das mit dem Anhänger ich hab nicht gesehen das du nur B hast. Oder darf man damit ungebremst bis 750 Kg fahren??? Ich blicke bei dem neumodischen Buchstabensalat nicht mehr durch...

rkopka am 24 Jun 2013 00:19:44

911gt1 hat geschrieben:Kann aus eigener Erfahrung zum Carado A361 raten. Genug Platz für 4 Personen und 3,5t fähig.

Das relativ niedrige (angegebene) Leergewicht war auch für mich ein Argument. Ich bin allerdings noch nicht auf der Waage gewesen.

Das Modell ist übrigens ab 2012 kürzer geworden. Inwieweit sich das auf das Gewicht ausgewirkt hat, weiß ich nicht.

RK

dieterk am 24 Jun 2013 09:21:22

rkopka hat geschrieben:
911gt1 hat geschrieben:Kann aus eigener Erfahrung zum Carado A361 raten. Genug Platz für 4 Personen und 3,5t fähig.

Das relativ niedrige (angegebene) Leergewicht war auch für mich ein Argument. Ich bin allerdings noch nicht auf der Waage gewesen.

Das Modell ist übrigens ab 2012 kürzer geworden. Inwieweit sich das auf das Gewicht ausgewirkt hat, weiß ich nicht.

RK

Hallo,
wiegt glaube ich als 2013er fahrfertig 2850 KG. Fahrfertig: mit Fahrer (75Kg), eine Gasflasche 11Kg, reduzierter Wasservorrat, voller Dieseltank.

Dieter

rje am 24 Jun 2013 10:16:45

Moin Marco82,

wir fahren mit zwei Erw. und zwei Kindern (15+13) einen Sunlight A68, zGG 3,5to. bei 6,96m Fahrzeuglänge.
Das Fahrzeug hat einen Alkoven, hinten Stockbetten (quer) und eine 4er Dinette. Wir sind super zufrieden, kommen sowohl mit dem Platz als auch mit dem Gesamtgewicht klar und das auch bei drei Wochen Urlaubsfahrt.

Viel Erfolg bei der Suche
Viele
Ralf

Frostbite am 24 Jun 2013 11:40:09

Hallo,

viele Tipps habt ihr ja nun schon bekommen. Aber: einen kann ich euch noch geben: lasst euch Zeit mit dem Kauf! Denn das richtige Wohnmobil finden ist in etwa mit einem Schuhkauf vergleichbar; auch wenn der Schuhkauf deutlich schneller geht. :D
Denn: drückt der Schuh, dann passt er nicht richtig. Stört dich eine Kleinigkeit oder auch mehrere Kleinigkeiten an dem Womo, dann passt es auch nicht. Denn man fährt ein Womo nicht gerne, in dem einen Details stören. Gut, manches kann man ändern, aber für so viel Geld, dass man für den Kauf in die Hand nehmen muss, sollte schon alles passen.
Und für vier Personen wird ein 3,5t Mobil schon eng. Also, es gibt sie natürlich! Z.B. T.E.C. Der Freetec ist als Leichtbauweise gebaut worden und ist im fahrbaren Zustand gerade mal 2770 kg schwer. Da könnt ihr noch ordentlich zuladen! Andere Mobile können damit nicht gerade protzen. Ihr solltet also auf die Zuladung ganz besonders achten.
Ich kann nur noch den Tipp geben, Ende August auf den Caravan-Salon nach Düsseldorf zu fahren. Dort sind wirklich alle Anbieter vorhanden. Einen besseren Überblick findet ihr nicht.

911gt1 am 24 Jun 2013 20:14:25

rkopka hat geschrieben:

RK

2011er mit 6,96m laut Prospekt 2.960 KG
2012er mit 6,63m laut Prospekt 2.850 KG

Außenlänge 33cn weniger, und 3,80m Radstand statt 4,00m. Wir haben den 2012er und vermissen die "fehlenden" Zentimeter nicht.

rkopka am 24 Jun 2013 20:35:12

911gt1 hat geschrieben:2011er mit 6,96m laut Prospekt 2.960 KG
2012er mit 6,63m laut Prospekt 2.850 KG

Außenlänge 33cn weniger, und 3,80m Radstand statt 4,00m. Wir haben den 2012er und vermissen die "fehlenden" Zentimeter nicht.

Für mich war es sogar ein kaufentscheidendes Merkmal. Zu der Zeit hatte ich noch einen Parkplatz, der nicht mehr an Länge erlaubte. Inzwischen leider kein Thema mehr :-(

Ich hatte mir auch einen Dethleffs A5881 angeschaut. Allerdings bin ich dann irgendwann über die Angabe Zuladung: 365kg gestolpert. Wenn man da noch Markise etc. abrechnet, reicht das höchstens noch für 1 Person und Gepäck, aber nie für 4 geschweige denn 6 Personen.

RK

DJMatou am 01 Jul 2013 11:27:06

Hi Freunde
Ich wollte euch als Newbie, der ähnliche Anforderungen hat (nur 1 Kind, aber auch lieber 3,5 Tonnen, da viele lange Reisen geplant sind --> Mautkosten!)
und gerade in der Recherchephase ist noch folgende Modelle nennen: Rimor Katamarano 8 (bietet 650 kg Zuladung) oder ein Chausson Flash 1 (auch 700 Kilo Zuladung, noch dazu unter 5,99 m --> günstig auch afu Fähren). Aber lest euch auch die Infos zu den dort verwandten Ford Fahrgestellen durch, die haben so ihre Macken...
lg Holger

Gast am 01 Jul 2013 11:58:01

Eura Profila 675 VB

brainless am 01 Jul 2013 13:31:59

DJMatou hat geschrieben:............oder ein Chausson Flash 1 (auch 700 Kilo Zuladung, noch dazu unter 5,99 m --> günstig auch auf Fähren).
lg Holger

Hallo Holger,

für dich, aber auch für die anderen "Kurzwohner":
Bei den Fähren wird oft "nachberechnet". Es gilt immer die tatsächliche Länge - nicht die in den Fahrzeugpapieren.
Ich habe schon erlebt, daß für eine Anhängekupplung oder auch für einen Fahrradträger an der Rückwand, kräftig draufgezahlt werden mußte. Wenn Anbauten über die Stoßstange hinausragen, wird das in den Papieren angegebene Längenmaß überschritten und es ist vorbei mit der günstigen Fährpassage.
Gerade bei den kurzen Mobilen ist oft wenig Stauraum. Zusätzliche Träger, teils mit Kästen oder Boxen, müssen dann Abhilfe schaffen.
Dann lieber gleich auch mehr Platz und Bewegungsfreiheit im Innenraum durch größere Fahrzeuglänge,

Volker :wink:

Acki am 01 Jul 2013 14:24:39

Volker
Wo fährst Du Fähren?
Mein Fahrzeug wurde noch nie nachgemessen, ich musste noch nie einen Fahrzeugschein zeigen.
Nach meinen Angaben habe ich bisher immer mein Ticket erhalten!
War allerdings in den letzten Jahren nur im Mittelmeer auf Fähren ... :nixweiss:

brainless am 01 Jul 2013 14:45:47

Moin Acki,

einmal von Piombino nach Olbia mit Tirrenia Lines (Fahrradträger, der rund 40 cm über die Stoßstange hinausragte) und das andere Mal von Calais nach Dover (Anhängekupplung, ca 20 cm).
Beide Male habe ich nix von "nachmessen" gesehen.
Die werden wohl die "6,98" oder "5,99" auf dem Ticket gehabt haben und dann hat ein Schlaumeier gesehen, daß etwas über die Fahrzeugkontur hinausragte. :oops:

Volker :wink:

911gt1 am 01 Jul 2013 21:17:46

rkopka hat geschrieben:
911gt1 hat geschrieben:Für mich war es sogar ein kaufentscheidendes Merkmal. Zu der Zeit hatte ich noch einen Parkplatz, der nicht mehr an Länge erlaubte. Inzwischen leider kein Thema mehr :-(

RK

Wir hatten die Wahl zwischen einem 2011er Vorführer und einem 2012er Bestellauto. Da der 2012er dann zum gleichen Preis angeboten wurde vom Händler hat das Pendel in diese Richtung ausgeschlagen. Jetzt sind wir froh, denn das ist das perfekte Auto für uns (hatten vorher einen 5,54m Camp Swing 544K). Genug Platz für vier Personen und allen Krempel, den man meint mitnehmen zu müssen. Und wenn das Wetter mal wirklich zu schlecht sein sollte, tritt man sich auch nciht gleich auf die Füße.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Infos zu Hymer B644
Preisfindung Alu - Gasflaschen 11kg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt