rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung Truma 3002 keine Regelung mehr möglich

AB am 13 Nov 2005 16:39:36

Ich habe folgendes Problem: Meine Heizung Truma 3002 heizt, obwohl ich sie auf "1" eigestellt habe, immer mit voller Leistung. Wer hat schon ein ähnliches Problem gehabt, bzw. kann mir eine Lösung nennen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gorm am 13 Nov 2005 18:39:55

Haste mal ganz simpel geprüft, ob der Drehknopf bzw. der Ring drumherum in der richtigen Stellung sind? Sonst glaubst Du, du heizt auf 1 aber deine Heizung ist ganz anderer Meinung :lupe:

eva b. am 14 Nov 2005 11:16:14

Hallo AB,
wir hatten das gleiche Problem mit der Truma C 6002. Der Temperaturfühler war nicht angeschlossen! Der sitzt bei uns (und vielleicht auch bei Dir) oben im Check-Panel. Schau doch mal nach, ob sich da das Kabel gelöst hat.

Anzeige vom Forum

IngolfSW am 15 Nov 2005 09:50:55

AB hat geschrieben:Ich habe folgendes Problem: Meine Heizung Truma 3002 heizt, obwohl ich sie auf "1" eigestellt habe, immer mit voller Leistung. Wer hat schon ein ähnliches Problem gehabt, bzw. kann mir eine Lösung nennen.

Mit dem Problem war ich auch schon in der Werkstatt :(
Kabel am Poti hatte sich gelöst :(
Beim Zusammenbau der unteren Preisklasse ist nicht gerade sorgfalt an der Tagesordnung.

Lothar May am 15 Nov 2005 11:03:01

Ich komm hier nicht so ganz mit. Es ist doch die Rede von einer SL3002 von Truma, oder?
Die hat meines Wissens weder einen externen Temperaturfühler noch irgendwo ein Poti.
Da dreht man mit nem Knopf (Einstellung glaub ich:1-10) mehr oder weniger Gas auf und dann wirds eben mehr oder weniger heiß.
Das einzig elektrische an der ganzen Heizung ist der Zünder, und der arbeitet mit Mignonzellen.
Als Zusatzteil haben die meisten 3002 Heizungen ein Trumavent-Gebläse
angeschlossen. Das hat dann einen Thermostaten, der die Drehzahl des Gebläses regelt, aber eben auch nur die und nicht die Heizleistung der 3002.
Wenn jetzt also schon bei Stellung 1 die Heizung maximal heizt, kann es m.E. nur am Gasregelventil liegen. Oder der Zahlenring ist wirklich lose und die Skalierung stimmt nicht.
Lothar

AB am 15 Nov 2005 19:19:26

Richtig,

es ist eine Skala von 1 bis 10.

Die Skala ist nicht verschoben.
Habe auch an die Regelung gedacht, das dort etwas nicht in Ordnung ist.

Anderas

Gast am 16 Nov 2005 18:09:35

Bei der 3002 ist unten wo Dein Gestänge vom Drehknopf reingeht eine Art Kulisse für die Temperaturregelung (Termostat) könnte klemmen. Wenn Du die Blechverkleidung abnimmst siehst Du auch noch den Temperaturblechausdehnungsfühler (etwa Fingergroß) dessen Kappilarleitung zum Termostat geht, der könnte kaputt sein (undicht), glaube ich aber nicht.

Wenn Du keine zwei Linken Hände hast nimmst Du die Kulisse auseinander und schaust ob der Stift vom Termostat beweglich ist.
Das Prinzip erkennst Du wenn es zerlegt ist , ist wirklich nicht kompliziert.
Könnte durch Schmutz verklemmt sein und eine Reinigung schadet auf keinen Fall. Ansonsten Trumaservice sind relativ günstig und auch kompetent.

Mario

Clou am 22 Nov 2005 20:49:52

...ich hatte es vor ca. 2 jahren..immer volle heizleistung..bei mir war der
regler defekt..
Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 6002 Abdeckung
Truma 6002 Nur Heizung