xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 6002 Abdeckung

Pandatom am 20 Nov 2005 22:26:16

Hallo....

ich habe in meinem WoMo eine Truma 6002 die unter unserem Heckbett im Kofferraum verbaut ist. Dumm ist nur dass sich die Anlage genau unter dem Kopfteil des Bettes befindet was natuerlich nachts mehr als unangenehm ist durch ihre abstrahlende Wärme nach oben. Schaltet man die Truma nachts ab hat man morgens kein Warmwasser mehr.

Jetzt habe ich die Idee eine wärmeisolierende Platte oberhalb des Ofens zu legen. Kann man dies tun ohne zu riskieren dass es einen Wärmestau geben könnte? Wie ist das bei anderen WoMo-Modellen gelöst?

Bin fuer jeden Tipp dankbar denn mit einem "heissen Kopf" schläft es sich doch recht unangenehm.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eva b. am 21 Nov 2005 10:03:10

Pandatom hat geschrieben:Jetzt habe ich die Idee eine wärmeisolierende Platte oberhalb des Ofens zu legen. Kann man dies tun ohne zu riskieren dass es einen Wärmestau geben könnte?

Hallo Tom,
ohne einen zusätzlichen Ventillator, der die warme Luft aus dem Keller befördert, würde ich das nicht machen. Wir haben auch die 6002 und brauchen morgens warmes Wasser: kurz aufstehen, Heizung anmachen, noch mal ins Bett und 15 Minuten später ist das Wasser warm. Geht wirklich ruckzuck und spart Gas :) Alternativ: vielleicht kannst Du (nur) im Kopfbereich eine Isomatte unter die Matratze legen.

Pandatom am 21 Nov 2005 10:13:20

Hallo....

danke fuer die Antwort. Ich wollte ja nur im Kopfbereich eine Isolation vornehmen aber dann ist auch schon die Öffnung nach oben zu.

Lüfter ja ok....aber da haette ich dann wieder eine Geräuschkulisse mehr zumal ein WoMo mit dem vielen Holz ein grosser Resonanzkoerper ist.

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Nov 2005 10:56:55

Pandatom hat geschrieben: Schaltet man die Truma nachts ab hat man morgens kein Warmwasser mehr.

Moin,

die 6002 lässt sich doch auf nur "Warmwasserbetrieb" umschalten....

Scout am 21 Nov 2005 11:21:41

Hallo Tom!
Bei mir ist die Anlage in einem kleinen Raum unter dem Kleiderschrank untergebracht, wobei die Außenseite isoliert ist. Der Raum wird nur „Gut warm“. Wenn deine Truma in der Garage untergebracht ist, hat sie ein größeres Luftvolumen und größere Wandflächen für die Wärmeabgabe zur Verfügung.
Probiere es doch! Kopfteil isolieren, Heizung in Betrieb nehmen und kontrollieren ob es um die das Heizgerät zu warm wird.

Wolfgang

Pandatom am 21 Nov 2005 11:26:41

Hallo Dakota,

die 6002 lässt sich doch auf nur "Warmwasserbetrieb" umschalten....

:oops: Öhm.....dann springt de Truma dennoch nachts an und produziert Wärme. Der Thermostat wird fuer die Heizung selbst eh runtergedreht.

@Scout: Danke fuer den Tipp! Ich werde es mal ausprobieren. Notfalls die Seitentuer zum Kofferraum offenlassen.....sieht man ja im Wohnraum nicht :wink:

Pandatom am 21 Nov 2005 11:50:09

Hallo nochmal....

ich habe zum besseren Verständnis mal Bilder gemacht.

So sieht das von oben am Kopfteil des Bettes aus:

Und so sieht man die kpl. Truma im Kofferraum wenn die Matratze hochgefahren ist:

Ich dachte mir dass ich einfach eine wärmeisolierende Platte oben aufsetze.

Kerli am 22 Nov 2005 02:22:13

Hallo Tom,

könnt ihr denn nicht einfach die Liegeposition wechseln ?

Lieber warme Füße als einen warmen und dadurch evtl. dicken Kopf !

Vielleicht hilft auch eine sogenannte "Rettungsdecke" aus dem Autozubehör-Bereich bzw. aus dem bordeigenem Verbandskasten.

Einfach diese "Rettungsdecke" seitenverkehrt unter der Martratze befestigen bzw. unter dem Lattenrost.

Wir haben z.B. im Alkovenbett unter dem Lattenrost diese "Rettungsdecke"
seitenverkehrt ausgelegt und an den 4 Ecken festgetackert !

Mit vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

Gast am 22 Nov 2005 07:36:10

Gast hat geschrieben:Wir haben z.B. im Alkovenbett unter dem Lattenrost diese "Rettungsdecke" seitenverkehrt ausgelegt und an den 4 Ecken festgetackert !
Ob das so eine gute Idee ist...? Ich könnte mir vorstellen, dass sich darunter Feuchtigkeit sammeln könnte und da es durch diese Aludecke auch nicht ordentlich verdunsten kann, sich eventuell Stockflecken bilden könnten.

Pandatom am 22 Nov 2005 09:25:51

@Gast: Wechseln der Liegeposition geht leider nicht. Der Tipp mit der Decke ist nicht schlecht....wäre ein Versuch wert. Danke dafuer!

@BossCatOne: Ich glaube nicht dass sich da Feuchtigkeit sammeln wuerde denn es ist ja alles "offen"

Gast am 22 Nov 2005 11:02:30

Pandatom hat geschrieben:@BossCatOne: Ich glaube nicht dass sich da Feuchtigkeit sammeln wuerde denn es ist ja alles "offen"

Gast schreibt vom Alkoven, wie kann da denn alles offen sein? :roll: Ich sehe das so, dass Gast die Aludecke im Alkoven unter seinem Lattenrost ausgebreitet hat (so schreibt er ja auch), diese an den Ecken angetackert hat. Dann ist doch darunter nicht alles offen, jedenfalls nicht im Alkoven. Es ist zwar das Fahrerhaus drunter, aber dazwischen ist ja noch eine feste Decke bzw. Boden.

Aber ich möchte nicht weiter vom eigentlichen Thema des Threads abweichen.

Pandatom am 22 Nov 2005 11:09:52

@BossCatOne: :oops: Ähm.....ich sprach dabei von meinem WoMo und das ist kein Alkoven

Gast am 22 Nov 2005 11:19:46

Pandatom hat geschrieben:@BossCatOne: :oops: Ähm.....ich sprach dabei von meinem WoMo und das ist kein Alkoven
So schnell kommen Mißverständnisse auf und ich dachte Du meintest das auf Gast's Womo bezogen :wink:

Bei Dir sehe ich da keine Probleme, bei Dir ist ja in der Tat alles offen darunter. Nur glaube ich nicht, das diese Aludecke eine wirkliche Besserung bringt. Wenn die Aludecke nur unter der Matratze liegt, nimmt sie M.E. nur die Wärme auf und verteilt sie, aber schützt nicht direkt davor. Ich würde eventuell Styropor oder ähnliches benutzen. Das wird sicher mehr Erfolg bringen. Bin allerdings auch kein Fachman auf diesem Gebiet, ist nur meine persönliche Einschätzung.

Beduin am 22 Nov 2005 13:49:02

Wobei ich dann jetzt denke, der Mensch hat so um die 37° und verliert 2-3 Liter Wasser in der nacht. Die können nach unten dann auch nicht mehr weg und die Matratze könnte schaden nehmen und/oder anfangen zu müffeln.
Den so ist da ja auch keine richtige Unter-Durch-Lüftung mehr möglich.

Denke auch das das bei Gast zu Problemen führen könnte.

Gast am 22 Nov 2005 14:32:01

..... einen Verbesserungsvorschlag habe ich nicht :wink:

Aber ich bewundere hier mal wieder die äußerst praxisgerechte und alltagstaugliche Konstruktion der Reisemobilhersteller/Entwickler. Die Truma direkt unter den Kopfbereich des Bettes zu planen/bauen - :respekt:

Da hat sich doch das Studium bezahlt gemacht :kuller:

Beduin am 22 Nov 2005 14:45:18

Und das ist für Kaltschläfer wirklich unangenehm.

In der Beziehung heul ich meinem Cristall da überhaupt nicht nach.
Der Hatte ja ne Alde drinn und der grösste Konvektor war auch unter dem Bett am Kopfteil. :?

Wat ein Drama im Winter, Uwe seine Kinder schlafen gerne warm und da wurde der Alkoven nicht richtig warm und uns wars über der Heizung zu warm

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasanschlussschlauch; Carrie Chef Barbecue Grill
Heizung Truma 3002 keine Regelung mehr möglich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt