xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ringanker Carthago

robert-b am 28 Jun 2013 14:21:02

Hallo zusammen,
ich bin an einem Carthago M-Liner 52 interessiert.
Das Womo ist bereits 10 Jahre alt.
Wie meine Recherche hier ergeben hat, scheinen alle Hersteller deren Aufbauten aus Alu bestehen Probleme mit Alufraß zu haben.
Bei Carthago soll der Ringanker betroffen sein.
Ich habe mir o.g. Fzg. angesehen und Alufraß an den Seitenschürzen festgestellt.
Den Ringanker konnte ich jedoch nicht sehen.
Hat jemand einen Tip an welchen Stellen am Fzg. man den Ringanker begutachten kann? Muss man dafür Möbel oder Seitenschürzen abbauen?

Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 28 Jun 2013 15:03:25

Hallo Robert,

schau mal hier:

--> Link

Da hat Du jede Menge zum Thema zu lesen. :wink:

Roman

robert-b am 28 Jun 2013 16:24:14

Danke Roman für den Link aber die Beiträge habe ich bereits gelesen.
Mit geht es bei meiner Frage darum, wie man den Ringanker erkennt.
Ich habe mal ein Bild eingefügt auf dem die Seitenschützen als auch eine darüber befindliche Leiste zu sehen ist (Pfeil).
Handelt es sich hierbei bereits um diesen Ringanker oder ist das nur eine aufmontierte Leiste unter der sich der Ringsnker befindet?

Robert

hmmm..., keine Ahnung wie ich hier Bilder hochlade?
Hat jemand einen Tip?

Anzeige vom Forum

Lancelot am 28 Jun 2013 16:31:00

robert-b hat geschrieben:hmmm..., keine Ahnung wie ich hier Bilder hochlade?
Hat jemand einen Tip?

Schau mal DA : --> Link

Roman am 28 Jun 2013 16:32:56

robert-b hat geschrieben:hmmm..., keine Ahnung wie ich hier Bilder hochlade?
Hat jemand einen Tip?

Und schon wieder ein Link: --> Link

Wichtig ist, dass Du nachdem das Bild hochgelanden ist, den URL-Code in Deinen Text kopierst. Erst dann erscheind das Foto in Deinem Beitrag.

Roman

Roman am 28 Jun 2013 16:33:47

Mensch Wolfgang......... :D

Roman

Roman am 28 Jun 2013 16:42:02

Und noch einer:

--> Link

Obwohl ich keinen Carthago fahre, denke ich, sieht man auf dem Foto in dem Link den "Ringanker" recht gut. Nach meinem Verständnis ist es das Aluprofil, das die Wand und den Boden aufnimmt und so verbindet und aussteift. Demnach kann man sagen, dass man diesen schon teilweise sieht.

Roman

willi_chic am 28 Jun 2013 18:17:21

möglicher Alufraß ist nicht alles, bei -16 grdC Außentemperatur bringt der Ringanker soviel Kälte in den eigentlich gut isolierten Carthago, daß im Stauraum Eis entsteht

grüße klaus

robert-b am 28 Jun 2013 21:27:07

Danke für die Unterstützung.
Den letzten von Roman eingefügte Link = Bild von einem Ringanker, hatte ich in der Google-Bildersuche schon gesehen, allerdings war bei dem Carthago den ich mir angesehen habe unter den Klappen kein Alu festzustellen.

Jetzt versuch ich das nochmal mit dem Bild und dann kann mir ja vielleicht einer sagen, ob das Teil auf den der rote Pfeil zeigt, einen Ringanker darstellt oder ob das nur eine Abdeckleiste ist.

Klaus, ich denke der Ringanker ist zwar eine Kältebrücke aber der Frost zieht schon über die Stauraumklappen in den Unterboden. Die Klappen sind ja kaum isoliert und die Stauräume sind nicht ggü. dem Zwischenboden abgeschottet. Macht man die Klappen auf kann man im Wohnmobil, in den Schränken ins Freie schauen. Hat mich sehr überrascht sowas bei einem Premiumhersteller wie Carthago zu sehen aber bisher habe ich lediglich Amerikaner gefahren, insofern habe ich keine Erfahrung mit deutschen Womo's. Sind die anderen deutschen Hersteller denn besser?

Robert

robert-b am 29 Jun 2013 23:14:10

hmmm...

bisher wurde der Beitrag 431 x gelesen und das Forum ist voll von Horrorgeschichten zum Thema Ringankerkorrossion, insbesondere an Carthagos, aber keiner kann meine Frage abschließend beantworten.

...komisch

Robert

hexagon am 29 Jun 2013 23:42:37

Hallo Robert,
dies ist lediglich eine "Zierleiste" !!!

robert-b am 30 Jun 2013 00:05:35

Hallo Jürgen,

danke für den Hiweis, weißt Du wie die Leiste abmontiert wird damit man den darunterliegenden Ringanker begutachten kann?
Als ich daran gerüttelt hatte, hat sich nichts bewegt.

Robert

hexagon am 30 Jun 2013 13:24:50

Hallo Robert,
ich habe mir vor ca. 2 Jahren auch einen Carthago Bj. 2005 gekauft. Bei diesem sind an der großen Heckklappe auf dieser Leiste auch 3 kleine Erhebungen (Alufraß ??). Diese sind bis heute nicht schlimmer geworden. Dort sind an den Stirnseiten der Leisten Kunstoffkappen mit Schrauben befestigt. Diese Schrauben hat der Vorbesitzer schon ausgetauscht und seitdem ist Ruhe. Ich denke wenn man die Kappen entfernt kann man die Leiste ( Profil ) rausziehen . Ist aber nur ein Gedanke.

Gast am 30 Jun 2013 21:07:08

Hat jemand einen Tip an welchen Stellen am Fzg. man den Ringanker begutachten kann? Muss man dafür Möbel oder Seitenschürzen abbauen?

Stell doch mal User "Mückenstürmer" diese Frage per PN :D

schimmi am 02 Jul 2013 05:43:36

Dies ist keine zierleiste, sondern so weit ich das auf dem foto erkennen kann, der ringanker.

schorsche51 am 02 Jul 2013 09:34:53

schimmi hat geschrieben:Dies ist keine zierleiste, sondern so weit ich das auf dem foto erkennen kann, der ringanker.

Falsch...Ist eine Zierleiste, wurde an meiner Kiste (Carthago Mondial) damals auf Garantie wegen "Alufrass" ern. jetzt seit jahren i.o.

schimmi am 02 Jul 2013 10:35:26

nö, wie Du siehst, ist dies keine "Zierleiste"...ich habe davon gehört, das man eine leiste drüber setzt. ein austausch ist ohne weiteres nicht möglich.

schimmi am 02 Jul 2013 10:37:09

hexagon am 02 Jul 2013 20:13:12

Hallo schimmi,
das Bild ist mir aus einem anderen Thread bekannt. Es zeigt einen Ringanker der allerdings nicht von Carthago ist. Siehe doch mal auf der Carthago homepage nach dort wird der Ringanker (farbig hervorgehoben ) im Schnitt dargestellt. Ebenso die Leiste von der hier geschrieben wurde . Diese hält nur die Seitenschürzen und wird in den Ringanker eingeschoben.

die-womofahrer am 03 Jul 2013 18:17:53

Hallo Jürgen,

mag sein, dass Carthago heutzutage die auf deren Homepage dargestellten Ringanker verbaut. Bei den Mondialmodellen wurden aber seinerzeit Ringanker verbaut, wie sie auf dem von Schimmi eingestellten Bild zu sehen sind.

Peter

schimmi am 16 Feb 2015 12:25:46

Habe gerade mein Wohnmobil aus aulendorf wieder abgeholt, die Ringankerproblematik
scheint gelöst. Der Ringanker wird,ich hoffe, ich schreibe das sachlich richtig, gewissermaßen abgeschliffen
und danach mit einer Leiste versiegelt. Sieht gut aus und verhindert weitere Oxidation(?)...
Bin jedenfalls sehr zufrieden und frohen Mutes, dass das Thema vom Tisch ist.
Der Kundenservice war extremst bemüht und sehr freundlich...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Haken bleibt in meinem Hymer kleben
Plastikteil aus Badtürverriegelung ausgebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt